Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => Kleinkampfmittel => Thema gestartet von: bettika61 am 03 Juni 2014, 18:06:31

Titel: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 03 Juni 2014, 18:06:31
Hallo,
http://www.britishpathe.com/video/various-shots-of-war-activities/query/midget+submarine
ab 4:00 min Inspektion von Molch und Biber durch Britische und Deutsche Offiziere

ZitatVarious shots of several officers, some German officers, inspecting a midget submarine, barracks in background. Officers talking, including Germans - probably German submarine with Germans demonstrating it. Several shots of the long line of torpedoes and midget submarines on field. British and German officer inspecting them. Word 'Seekatze' written on one. Long line of artillery guns on field. More shots of the torpedoes. Another midget submarine. British officer enters it as he talks to German officer

kürzer aber mit Ton ab 2:10min http://www.britishpathe.com/video/news-spotlight

Von Interesse ist der Fundort, ich vermute irgendwo in Dänemark.
Kann jemand den Fundort genauer benennen?

Grüsse
Beate
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: OWW am 03 Juni 2014, 20:05:17
Hallo Beate,
sehr schönes Video ! Die Aufnahmen sind im Norden von Seeland am Lynaesfort entstanden. Siehe auch hier: http://www.din-bog.dk/Hundested/Hundested_01/
Da gibt es noch weitere Bildserien im Netz habe ich aber spontan nicht gefunden.

Gruß
Oliver
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: ARANTALES am 03 Juni 2014, 20:10:33
Hallo Beate,

Die Molch und Biber im Film ähneln solche die zu sehen sind in IWM-Bilder (negatives A28685 - A28686 - A28687 - A28705) und wenn meine IWM-Notizen stimmen wurden diese Bilder gemacht in Denemarken, im "LYNAES (SJAELLAND) FORT". Vielleicht ist das auch dem Ort wo der Film die Molch/Biber zeigt???

Met vriendelijke groeten,
Walter
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 03 Juni 2014, 22:58:54
Hallo Oliver, Hallo Walter,
vielen Dank für die Aufklärung, :MG:
das Lynaes-Fort  (http://www.kulturarv.dk/1001fortaellinger/da_DK/lynaes-fort) lässt sich damit leicht lokalisieren.

Kennt jemand  "Gefechtstand Silkeborg Bad", von Dan Mouritzsen?
der Autor hat hier (http://www.nordisk-forum.dk/viewtopic.php?f=3&t=28541) (Beitrag 25.9.2010)  auszugsweise über K-Verband und MEK  bei Silkeborg berichtet.


Grüsse
Beate


Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: Violoncello am 04 Juni 2014, 22:07:07
Hallo Beate,

der Bericht von Dan Mouritzsen ist hochinteressant! Schade, dass jeder Hinweis auf die Quellen seiner Erkenntnisse fehlen. So hat es ein "Marine-Einsatz-Kommando (MEK) 463 (oder 436)" sicherlich nicht gegeben - und schon gar nicht im Januar 1945. Zu diesem Zeitpunkt hat sich das z. B. das MEK 60 zur Auffrischung in Dänemark befunden, um zumindest eine der Ziffern mit einem tatsächlich existierenden MEK in Verbindung zu bringen. Die Angaben zur Kraftfahrzeugausstattung wiederum passen zu einem MEK, während die Personalstärke für diesen Zeitpunkt des Krieges wiederum viel zu hoch ist. Mit nachvollziehbaren Quellen lasse ich mich natürlich gern eines Besseren belehren.

Zu dem genannten Zeitpunkt "5. Januar 1945" könnte sich die K-Flottille 366 (Marder) an Ort und Stelle befunden haben. Die K-Flottillen 415  und 417 sind erst im April 1945 dort nachgewiesen.

(PRO HW 11/27, S. 107f.)

Warten wir also auf PRO DEFE 3.

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 04 Juni 2014, 22:38:04
Hallo Hartwig,
das mit dem "Marine-Einsatz-Kommando (MEK) 463 (oder 436)" war mir auch aufgefallen, daher meine  Frage, ob das Buch jemand kennt  :wink:
Meinst du mit fehlenden Quellenangaben das Buch von Mouritzen oder den verlinkten Auszug ?

In einem Bericht über Gelbkoppel (http://www.avlg.dk/MommarkMarineskole.htm)
ist u.a. als Quelle:
" Tysk dagbog fra en MEK-mand fundet i Silkeborg efter krigen. Fra Dan Mouritzsen, Silkeborg"
angegeben. Das könnte eine von ihm verwendete Quelle sein.

Grüsse
Beate
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: TD am 05 Juni 2014, 00:47:17
Hallo Beate,

bin ja wieder auf eine schöne Sache gestoßen.

Ist ja schon interessant das auch in Dänemark fleißig die Historie gepflegt wird.

Ich habe die Quelle gerade nicht greifbar in welcher auf den letzten Seiten eine kleine Darstellung  vorhanden ist zum
Auslaufen der  Fahrzeuge des Kommandos der Kleinkampfverbände nach einen kleinen dänischen Hafen April/Mai 1945 und der wohl
erzwungenen Rückkehr der Schiffe nach Deutschland.

Würde mich ja auch sehr interessieren ob die Dänen das Einlaufen der beiden KFK mit Hochseebesegellung melden.

Geht ja bei allen Aussagen immer noch hin und her seitdem ich vor vielen Jahren die ominös Versenkung der Kutter am gleichen Tag ohne Überlebende
in Zweifel gezogen hatte, besonders da ein Kommandant noch vor Kriegsende andere Unternehmen leitete und einer der KFKs noch vor Helgoland strandete.

Gruß


Theo


Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 05 Juni 2014, 06:29:25
Hallo Theo,
bei der von Dir genannten Aktion könnte es sich um die geplante Verlegung des
LK 300 von Neustadt um den 27.04.1945 nach Grasten (Gravenstein) gehandelt haben. Beteiligt waren die Frida Horn, Meteor, einige KFK und Flugsicherungsboote.
(Mattes S.167). Wegen des "offen abweisenden" Verhaltens der dänischen Bevölkerung verließ der Verband Grasten wieder. Die Seehunde nach Surendorf, die großen Einheiten nach Neustadt (Mattes S.169/170).

Welche Schiffe genau dabei waren bleibt offen.

Grüsse
Beate
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: Violoncello am 05 Juni 2014, 21:13:22
Hallo Beate,

ja, hier wäre eine Primärquelle hilfreich, um etwaige Hör- oder Übersetzungsfehler nach Möglichkeit auszuschließen. Marin Reimers, der die wirklich lesenswerte Zusammenstellung über "Gelbkoppel" (und danach eine sehr schöne Broschüre über "Nordkoppel") verfasst hat, hat mir etwa 2010 den Kontakt zu Dan Mouritzsen vermittelt, da mich damals schon der Inhalt des Tagebüchleins Johann Kruses sehr interessiert hat. Zu Bedenken ist aber, dass Kruse erst im April 1945 zur MEK-Ausbildungsabteilung  und von "Gelbkoppel" nach Silkeborg weiter kommandiert worden ist. Interessant wäre in der Tat, welcher Einheit Kruse vor April 1945 angehört hat.

Um das Tagebuch einsehen zu können, müsste man aber wohl den Weg nach Silkeborg suchen.

Viele Grüße

Violoncello 
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 06 Juni 2014, 11:09:08
Zitat von: bettika61 am 05 Juni 2014, 06:29:25
Hallo Theo,
bei der von Dir genannten Aktion könnte es sich um die geplante Verlegung des
LK 300 von Neustadt um den 27.04.1945 nach Grasten (Gravenstein) gehandelt haben. Beteiligt waren die Frida Horn, Meteor, einige KFK und Flugsicherungsboote.
(Mattes S.167). Wegen des "offen abweisenden" Verhaltens der dänischen Bevölkerung verließ der Verband Grasten wieder. Die Seehunde nach Surendorf, die großen Einheiten nach Neustadt (Mattes S.169/170).

Welche Schiffe genau dabei waren bleibt offen.
Hallo,
bei Blocksdorf   (http://books.google.de/books?id=0ZjWAAAACAAJ&dq=Blocksdorf+Kleinkampfverb%C3%A4nde&hl=de&sa=X&ei=24GRU--dD4jl4QShhICYCA&ved=0CB0Q6AEwAA)(S.123) finden sich ergänzend die Angaben
ZitatVorpostenboot "VS 517" (Kommandant Kapitänleutnant Paul Masch)
Kriegsfischkutter 203 (Leutnant Otto Klaehn) und 204 (Leutnant Alfred Laon)

Das Schicksal der KFK 203 und 204 war schon mal Thema http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19972.0.html

Grüsse
Beate
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: OWW am 06 Juni 2014, 18:49:19
Hallo,

das Buch habe ich. Da sind ganz ordentliche Quellenangaben vorhanden, 2 Seiten Literatur und eine halbe Seite Archivangaben. Auf 5 Seiten berichtet er über Linsen und Molch, darunter auch über das MEK 463. Hauptquellen sind wohl die beiden 2002 in Silkeborg bei einer Hausrenovierung gefundenen Tagebücher des Leutnant zur See Johann Kruse aus Oldenburg. Seine Feldpostnummer war M. 61242. Eine Seite des Tagebuches ist abgedruckt. Dort steht unter dem 2. Mai 1945: Sturmgewehr geschossen, Ansprache durch Buschkämper, Einteilung der M.E.K.

Ansonsten bei weiteren Fragen mal Dan anmorsen über das Silkeborg Bunkermuseum.

Gruß
Oliver
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: Violoncello am 06 Juni 2014, 20:28:27
Hallo Beate, hallo Oliver,

das ist eine tolle Gemeinschaftsleistung! :MG:

Ab jetzt wird es schwierig. Kannapin, N.: Die deutsche Feldpostübersicht 1939-1945 Band III Nrn. 41992-87919, S. 242, weist die Feldpost-Nummer 61242 nur einmal aus. Nach der Feldpostübersicht vom 5. Januar 1945 war sie der K-Flottille 463zugewiesen. Ab dem 11. April 1945 war Johann Kruse in "Gelbkoppel" und spätestens ab den 13. April zur MEK-Ausbildungsabteilung (Feldpost-Nummer M 04804) kommandiert (s. Tagebuch).

Kennt jemand eine K-Flottille 463???

Viele Grüße

Violoncello


Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 09 Juli 2014, 23:32:01
Zitat von: bettika61 am 05 Juni 2014, 06:29:25
Hallo Theo,
bei der von Dir genannten Aktion könnte es sich um die geplante Verlegung des
LK 300 von Neustadt um den 27.04.1945 nach Grasten (Gravenstein) gehandelt haben. Beteiligt waren die Frida Horn, Meteor, einige KFK und Flugsicherungsboote.
(Mattes S.167).
Hallo,
zwischenzeitlich bin ich der Überzeugung, das die Seehunde in der Nacht 2./3.Mai 1945 Neustadt verlassen haben. Die Angabe steht bei Lange "Cap Arcona".
Auch bei  Mattes findet sich der Hinweis im weiteren Text,  das sich ,  bei Verlassen der Seehunde
aus Neustadt , die Cap Arcona Katastrophe anbahnte. 
Das Datum 27.4 oder 29.4.1945  findet sich in den Erinnerungen des Seehundfahrer Schedler,der bei der Fahrt sein Boot bei Großenbrode nach Bordwaffenbeschuß duch britische Jagdflugzeuge auf Grund legte.

Grüsse
Beate
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 19 April 2016, 17:30:45
Hallo,
Nach einem Hinweis aus Dänemark könnte im
Kriegstagebuch vom Wehrmachtsbefehlshaber Dänemark (RW /38/184)
am 28.4.1945 mehr Informationen zu finden sein , Inhalt in etwa
"Verlegung Teile der Kleinkampfmittelschule der Kriegsmarine nach Aarhus auf Landstrasse. Wird vom Marinebefehlshaber Dänemark/MOK OST geregelt und versorgt."

Helfen könnte auch Kriegstagebuchs des Marinebefehlshabers und des Admiral Skageraks von April und Mai 1945.

Hat jemand die o.g. KTB aus der Zeit und könnte mir damit weiterhelfen?
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: JensA am 19 April 2016, 22:45:59
Hallo Beate,

Leider ist kein KTB jünger als Februar 1945 erhalten.

Übrigens war Marinebefehlshaber Dänemark und Admiral Skagerrak dieselbe Dienststelle. Die Bezeichnung Adm.Skagerrak wurde ab April 1944 verwendet, so es ist etwas überraschend, dass es noch April 1945 vorkommt.

Mfg.
Jens
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 19 April 2016, 23:00:43
Hallo Jens,
Danke für die Antwort,
die Angaben sind aus dem Gedächnis meines Kontaktes aus Dänemark,
ZitatLeider ist kein KTB jünger als Februar 1945 erhalten
da war die Info auch 
ZitatLeider fehlt uns der grösste Teil des Kriegstagebuchs des Marinebefehlshabers und des Admiral Skageraks von April und Mai 1945
Da habe ich mich hier (https://books.google.de/books?id=OM8qpZNByxcC&pg=PA26&lpg=PA26&dq=Wehrmachtsbefehlshaber+D%C3%A4nemark&source=bl&ots=dD3kpO-1Qo&sig=TR1cYfGl5Amlrg06iFqGucdcSOc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjtwdCvypvMAhXkNpoKHXFjCEQQ6AEISTAG#v=onepage&q=Wehrmachtsbefehlshaber%20D%C3%A4nemark&f=false) bei der Quellenangabe 57 "
Zitatvgl auch KTB Wehrmachtsbefehlshaber 03-05.1945
fehlleiten lassen
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: s142 am 21 April 2016, 20:50:44
Hallo Beate

Mein Bekannter  " ein noch lebender Molchfahrer" ist  in "Dänemark"... in kanadische Kriegsgefangenschaft geraten . Es gibt noch Zeitzeugen...

MfG
Chris
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: Besitzer am 23 April 2016, 12:47:09
Moin, ist ja super Interessant! top+ :MG:
Bin gespannt wie es weiter geht........................................ :OuuO:


Gruß Uwe
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: JensA am 11 Mai 2016, 20:55:07
Das KTB des W.B.Dän. ist hier zu finden.
http://museumscenterhanstholm.dk/viden-om/dokumenter-1940-45/den-tyske-haers-oeverstkommanderende-i-danmark/krigsdagbog-for-den-tyske-oeverstkommanderende-i-danmark,-1943-45.aspx

Jens
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 12 Mai 2016, 19:51:51
Hallo Jens,
Danke für den aufschlußreichen link :MG:
War zwar nicht das gesuchte dabei, aber ein interessantes Zeitdokument.

Das einzige, das möglicherweise auf KdK hinweisen könnte.
Zitat24.4.45: Befehl zur  Aufstellung  eines  Lehrgangs  für  Sonderausbildung ,,Eidechse" als einzelnen Stosstruppkämpfer für Kdo.Unternehmen

Schon mal jemand was von Sonderausbildung  "Eidechse" gelesen?
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: Trimmer am 13 Mai 2016, 10:18:10
Hallo Beate - es gibt eigentlich nur einen Befehl vom 24.04.1945 zur Aufstellung eines Lehrgangs zur Sonderausbildung " Eidechse" - Ausbildung als einzelne Stosstruppkämpfer für Kommando-Unternehmen . In wie fern dieser Befehl noch realisiert wurde ist nicht ersichtlich

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 24 September 2017, 17:22:26
bitte diese Thema zu Kleinkampfmittel verschieben  :MG:
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: t-geronimo am 24 September 2017, 17:45:11
 :MG:

:O/Y
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 19 September 2020, 13:09:40
Hallo,
es gab in Dänemark noch weitere Standorte von Kleinkampfmitteln
https://www.skagenkrig.dk/445801626
übersetzt (https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=da&u=https://www.skagenkrig.dk/445801626&prev=search&pto=aue)
ZitatDie meisten von ihnen wurden in die größeren norwegischen Hafenstädte und ein kleinerer Teil nach Dänemark verlegt. Nach der Kapitulation wurden diese Mini-U-Boote nördlich von Sæby in Langtved, Gerå und in Vejlby nördlich von Århus sowie in Lynæs auf Seeland gefunden. Die Mini-U-Boote waren jedoch im Herbst 1944 beobachtet worden,und die dänischen Geheimdienstleute schrieben so über ihre Beobachtungen, dass am Samstag, dem 7. September 1944, ein Güterzug mit etwa 45 Wagen, die mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen beladen waren, am Bahnhof von Skagen ankam.

http://www.vendsysselunderbesaettelsen.dk/126507035 mit Fotos
ZitatDeutsche Mini-U-Boote in Vendsyssel.

Im Januar 1945 gab es wahrscheinlich 50 kleine Ein-Mann-U-Boote "Marder" in Geraa und Asaa.

Es gibt einen Aufsatz
ZitatWunderwaffen i Vendsyssel : tyske miniubåde 1944-45
von Jens Andersen  :MZ:

Kennt den Aufsatz jemand und kann mehr über die Kleinkampfmittel in Dänemark berichten?
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 19 September 2020, 13:27:43
Die Britische Auswertung "German Small Battle Unit Operations"
benennt "Biber" in "Oesterhurup " und "Aarhus" ,
60 "Marder" und 12 "Hechte"  in Aasa für den November 1944
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 27 September 2020, 17:02:52
Zitat von: Violoncello am 06 Juni 2014, 20:28:27

Ab jetzt wird es schwierig. Kannapin, N.: Die deutsche Feldpostübersicht 1939-1945 Band III Nrn. 41992-87919, S. 242, weist die Feldpost-Nummer 61242 nur einmal aus. Nach der Feldpostübersicht vom 5. Januar 1945 war sie der K-Flottille 463zugewiesen. Ab dem 11. April 1945 war Johann Kruse in "Gelbkoppel" und spätestens ab den 13. April zur MEK-Ausbildungsabteilung (Feldpost-Nummer M 04804) kommandiert (s. Tagebuch).

Kennt jemand eine K-Flottille 463???

Hallo,
" Meereskämpfer Einheit - Det Tyske Frømandskorps Artikel af Civilingeniør John Genart 01-02-2012
http://genart.eu/hass/meereskampfer.html
übersetzt (https://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fgenart.eu%2Fhass%2Fmeereskampfer.html)
bringt Licht ins Dunkel  8-)
ZitatKosmos

Am 5. Januar 1945 traf auch eine der deutschen Spezialkampfeinheiten des deutschen K-Verband "Marine Einsatz Kommando 463" (MEK 463) im Hotel Ludvigslyst in Svejbæk bei Silkeborg ein. Was die MEK 463 im Vergleich zu anderen K-Verband-Einheiten zu etwas Besonderem machte, war die Tatsache, dass die MEK 463 das geheime wissenschaftliche Personal der K-Verband-Einheiten mit dem Codenamen "Kosmos" dabei hatte. Der Kosmos hatte Ingenieure, Geographen, Geologen, Meteorologen, Unterwasserexperten, Ärzte und Dolmetscher. Mit ihnen hatten sie eine große Sammlung von Archiven, die u.a. Dazu gehörten Karten, Küstenbilder, Luftbilder, Reiseführer und Fernerkundungsgeräte. Es wird angenommen, dass Hans Hass im Kosmos gedient hat, obwohl diese Informationen noch nicht verifiziert wurden.

Die Aufgabe des wissenschaftlichen Personals war u.a. die anderen K-Verband-Einheiten vor einem ihrer Angriffe zu orientieren. Das Personal informierte über alles, von Küsten-, aktuellen und Bodenbedingungen bis hin zur Wettersituation in dem Gebiet, in dem die Truppe operieren sollte.
MEK 463 hatte auch einige leistungsstarke Motorboote vom Typ "LINSE"
....
MEK 463 übte bei diesen Angriffen täglich bis zum Abend des 4. Mai täglich auf Julsø vor Ludvigslyst.
Über KOSMOS und deren Aufgaben gibt es einen Hinweis bei 
M. A.-V. Tappe, Article in SØVÆRNSORIENTERING NR. 5, DECEMBER 1999
Er schreibt, das der Leiter von  "Cosmos" der Kurator vom Wissenschaftsmuseum in Dresden war

Mit Ludvigslyst könnte gemeint https://ludvigslyst.com/historie/ sein
ZitatDie fröhliche Zeit in Ludvigslyst endete abrupt mit der deutschen Besetzung Dänemarks im Zweiten Weltkrieg. 1944 kaufte der Staat unter starkem Druck der Deutschen Ludvigslyst, das das deutsche Militär als Erholungsheim für deutsche Marinesoldaten errichtete.

Das Feldpost-Verzeichnis enthält desweiteren

61 182   5.1.1945 K-Flottille 461.
61 228   5.1.1945 K-Flottille 462.

Mein Dank für die Unterstützung an JensA, OWW und SES  :MG:
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 27 September 2020, 17:41:42
Zitat von: bettika61 am 19 September 2020, 13:09:40

Es gibt einen Aufsatz
ZitatWunderwaffen i Vendsyssel : tyske miniubåde 1944-45
von Jens Andersen  :MZ:
Hallo ,
Dank an den Autor  :MG:
Er enthält indirekt auch Hinweise auf die o.g. wissenschaftliche Dienststelle
Zitat...Es geht aus einigen deutschen Originaldokumenten hervor, die sich heute im Freedom Museum befinden. Das Material befand sich in einem Koffer, der im Sommer 1945 auf Æbelø an der Nordküste Fünens an Land trieb. Es ist nicht klar, wem das Material gehörte, aber es ist klar, dass es zu den K-Einheiten gehörte, da es u.a. enthält Karten der Küsten in Dänemark, Norwegen, den Niederlanden und Norddeutschland mit Beschreibungen der Möglichkeiten, die Schiffe ins Wasser zu setzen. Das Material enthält sogar Fotos und Beschreibungen von Port Elisabeth an der Ostküste Afrikas....
...
Interessant ist in diesem Zusammenhang ein 60-seitiges Dokument mit dem Titel "Einsatzfunktionen und Anfahrtswege für Kleinkampfmittel an der Verwaltung von Nordjütland". Das Dokument ist, wie aus dem Titel hervorgeht, ein Handbuch mit Orten an den Ufern Nordjütlands, an denen Sie die Schiffe ins Wasser stellen können, und mit detaillierten Routenbeschreibungen. Insgesamt wurden in dem Bericht 35 geeignete Strände und sieben Häfen auf der Strecke vom Thyborøn-Kanal bis zum östlichen Eingang zum Limfjord ermittelt.
übersetzt mit google
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: JensA am 17 Dezember 2020, 11:37:56
Hiermit ein Link zu dem ganzen Artikel mit Illustrationen und Karten:
https://bunkermuseumhanstholm.dk/media/2464/jens-andersen-wunderwaffen-i-vendsyssel-vendsyssel-%C3%A5rbog-2004.pdf

Leider ist der Text in Dänisch, aber einer meinem deutschen Bekannten behauptet, dass Dänisch nur eine Plattdeutsche Dialekt ist .... :zz:

Jens
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: Violoncello am 17 Dezember 2020, 19:25:25
Hallo Jens,

vielen Dank für den tollen Link - Dein Bekannter hat in der Tendenz recht: Mit etwas Übung geht alles!

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 10 Januar 2021, 22:05:54
Zitat von: bettika61 am 09 Juli 2014, 23:32:01
Zitat von: bettika61 am 05 Juni 2014, 06:29:25
Hallo Theo,
bei der von Dir genannten Aktion könnte es sich um die geplante Verlegung des
LK 300 von Neustadt um den 27.04.1945 nach Grasten (Gravenstein) gehandelt haben. Beteiligt waren die Frida Horn, Meteor, einige KFK und Flugsicherungsboote.
(Mattes S.167).
Hallo,
zwischenzeitlich bin ich der Überzeugung, das die Seehunde in der Nacht 2./3.Mai 1945 Neustadt verlassen haben. Die Angabe steht bei Lange "Cap Arcona".
Auch bei  Mattes findet sich der Hinweis im weiteren Text,  das sich ,  bei Verlassen der Seehunde
aus Neustadt , die Cap Arcona Katastrophe anbahnte. 
.......
Hallo ,
zeitlich dazu passen könnte aus DEFE 3 ZTPG-578
"1240/3/5/45
BP46 an LK 300 : verlassen Surendorf 12.30h mit 20 Seehunden und 70 Mann Bodenpersonal, vermutliche Ankunft 20.30 h"
Könnte man es in 8 h  bis Grasten (Gravenstein) mit den SEEHUNDEN und
Begleitschiff Bergeprahm schaffen ?
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: Urs Heßling am 11 Januar 2021, 13:52:12
moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 10 Januar 2021, 22:05:54
BP46 an LK 300 : verlassen Surendorf 12.30h mit 20 Seehunden und 70 Mann Bodenpersonal, vermutliche Ankunft 20.30 h"
Könnte man es in 8 h  bis Grasten (Gravenstein) mit den SEEHUNDEN und
Begleitschiff Bergeprahm schaffen ?
Die Strecke beträgt ca. 38 sm. Das ist mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von weniger als 5 kn zu schaffen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 11 Januar 2021, 19:48:07
Danke Urs  :MG:
auf Deine fachkundige Unterstützung hatte ich gehofft  :O/Y
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 10 Mai 2023, 13:13:18
Zitat von: bettika61 am 05 Juni 2014, 06:29:25
....
bei der von Dir genannten Aktion könnte es sich um die geplante Verlegung des
LK 300 von Neustadt um den 27.04.1945 nach Grasten (Gravenstein) gehandelt haben. Beteiligt waren die Frida Horn, Meteor, einige KFK und Flugsicherungsboote.
(Mattes S.167). Wegen des "offen abweisenden" Verhaltens der dänischen Bevölkerung verließ der Verband Grasten wieder. Die Seehunde nach Surendorf, die großen Einheiten nach Neustadt (Mattes S.169/170).
Hallo,
eine Bestätigung über die Anwesenheit des LK 300 in Grasten könnte eine Akte des Bundesarchivs in Ludwigsburg geben
ZitatB 162/25043 Tötung dänischer Widerstandskämpfer am 5.5.1945 in Gravsten/Gravenstein (Dänemark) durch Angehörige des aus deutschen Marinesoldaten bestehenden Kommandos der Kleinkampfverbände -
Lehrkommando 300         1963 - 1964
Enthält u.a. :
Einstellungsverfg. StA Hamburg 141 Js 159/64 gg. Rasch u.A. vom 30.6.1964
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/5998e117-80e7-4c80-9a24-52d64b953cc2/
Bei dem in der Akte genannten Rasch dürfte es es ich um KpLt. Hermann Rasch, Leiter des LK 300 handeln.

Hat jemand Informationen, vielleicht auch von dänischer Seite, zu den Tötungen der dänischen Widerstandskämpfern?
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 10 Mai 2023, 17:26:41
Zitat
Hat jemand Informationen, vielleicht auch von dänischer Seite, zu den Tötungen der dänischen Widerstandskämpfern?
Hallo,
Aus Dänemark kam prompt eine Antwort, Dank an Kurt aus Silkeborg  :MG:
Die getöteten Freiheitskämpfer waren der Maurer Hans Feddersen aus Gråsten und der Bauer Christian Clausen aus Svejrup.
Ein bericht von Jörgen Jorgensen :
https://www.egernsund.dk/info/historie/5_maj_45.htm
ZitatDer Hafen in Egernsund war voller deutscher Marineboote. An der Egernsund-Schule gab es eine deutsche Abteilung mit sehr jungen Offiziersanwärtern. Sie waren sehr fanatisch und kriegerisch. Sie hatten keine Zeit gehabt, die Schrecken des Krieges kennenzulernen.....
In Gråsten, wie auch anderswo im Land, begannen die Freiheitskämpfer, Menschen zu verhaften, die den Deutschen geholfen hatten oder mit ihnen in Kontakt standen. Die Festgenommenen wurden in der deutschen Schule in Gråsten versammelt. Dies ist das Gebäude, das viele Jahre lang eine Polizeistation war. An der Kreuzung und am Gebäude wurden Wachposten aufgestellt.
Als die Offiziersanwärter der Egernsund-Schule davon hörten, wurden sie aktiv. Um 18 Uhr hielten sie den Bus aus Sønderborg an der Schule an. Die Passagiere wurden gezwungen auszusteigen. Ein Dutzend bewaffneter deutscher Kadetten stiegen ein, und auf dem Dach wurde ein Maschinengewehr mit einem Schützen platziert. Dem Fahrer wurde befohlen, nach Gråsten zu fahren. Meine Frau, die damals sieben Jahre alt war, kann sich noch an die Angst erinnern, die alle erfasste, als der Bus durch die Stadt hinunter zur Fähre fuhr. Auch ein paar Marineboote fuhren in Richtung Gråsten.   
Als der Bus an der deutschen Schule in Gråsten ankam, eröffneten die Deutschen ohne Vorwarnung das Feuer auf die Wachposten. Zwei Wachen wurden getötet. Bei den Getöteten handelte es sich um Hans Feddersen aus Alnor und Hans Clausen aus Svejrup bei Felsted...
Zu vermuten ist , daß es sich bei den "jungen Offiziersanwärtern" um Angehörige des LK 300 handelte.
Den Toten wird in Grasten zum Tag der Befreiung noch immer gedacht
https://ugeavisen.dk/soenderborg/graasten-markerer-danmarks-befrielse-i-1945-2022-12-4
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 11 Mai 2023, 18:49:06
Zitat von: bettika61 am 10 Mai 2023, 13:13:18
ZitatB 162/25043 Tötung dänischer Widerstandskämpfer am 5.5.1945 in Gravsten/Gravenstein (Dänemark) durch Angehörige des aus deutschen Marinesoldaten bestehenden Kommandos der Kleinkampfverbände -
Lehrkommando 300         1963 - 1964
Enthält u.a. :
Einstellungsverfg. StA Hamburg 141 Js 159/64 gg. Rasch u.A. vom 30.6.1964
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/5998e117-80e7-4c80-9a24-52d64b953cc2/
Bei dem in der Akte genannten Rasch dürfte es es ich um KpLt. Hermann Rasch, Leiter des LK 300 handeln.

Hallo,
Die Anklage ist auch wie o.g im Staatsarchiv Hamburg archiviert
https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2764213
Die Angeklagten
Rasch, Hermann u.a. wegen Totschlag; § 212 StGB,
Geburtsdatum: 26.08.1914
Geburtsort: Wilhelmshaven

mitangeklagt:
Ustorf, Werner Karl Hans
Geburtsdatum: 09.04.1923
Geburtsort: Hamburg

Das Verfahren wurde eingestellt.
Die Tötungen fanden statt am 8.5.1945 18h, seit 8h morgens hatte Deutschland kapituliert und es galt eine Waffenruhe in Dänemark.

Leutnant (?) Werner Ustorf soll der Leiter des Kleinkampfverband in Egernsund gewesen sein. Ist über ihn und seine Laufbahn mehr bekannt?
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: Urs Heßling am 11 Mai 2023, 22:42:35
moin,

Zitat von: bettika61 am 10 Mai 2023, 13:13:18
KpLt. Hermann Rasch, Leiter des LK 300
Kptlt Hermann rasch (https://www.uboat.net/men/rasch.htm)

Zitat von: bettika61 am 11 Mai 2023, 18:49:06
Leutnant (?) Werner Ustorf soll der Leiter des Kleinkampfverband in Egernsund gewesen sein. Ist über ihn und seine Laufbahn mehr bekannt?
Der Name steht nicht in der Rangliste 1944.

Gruß, Urs
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 13 Mai 2023, 11:39:11
Zitat von: Urs Heßling am 11 Mai 2023, 22:42:35

Zitat von: bettika61 am 11 Mai 2023, 18:49:06
Leutnant (?) Werner Ustorf soll der Leiter des Kleinkampfverband in Egernsund gewesen sein. Ist über ihn und seine Laufbahn mehr bekannt?
Der Name steht nicht in der Rangliste 1944.

Gruß, Urs
Danke Urs fürs suchen  :MG:
Wenn Ustorf 1945 Leutnant war,
von welcher Crew könnte er sein,
gab es auch eine Rangliste 1945?
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: Violoncello am 13 Mai 2023, 16:45:56
Hallo Beate,

in der Verwendungskartei des Marinepersonalamtes "Marineoffiziere Kommando der Kleinkampfverbände" (BArch RM 17-III Nr. 5) habe ich Werner Ustorf nicht gefunden.

Die Archivalie B 162/25043 werde ich hoffentlich kurzfristig auswerten können. Der mir bislang nicht bekannte Fall ist der zweite, in dem gegen Angehörige des Kommandos der Kleinkampfverbände wegen der Tötung von Zivilisten in den letzten Kriegstagen nach dem Krieg ermittelt wurde. Ich melde mich, wenn ich die Informationen habe.

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Re: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: Violoncello am 26 Mai 2023, 11:10:04
Hallo zusammen,

zunächst zur Terminologie: In dem Fall der Tötung von zwei Zivilisten in Gravsten am 5.5.1945 hat es keine Angeklagten gegeben, sondern zwei Beschuldigte. Es handelte sich um den Chef des Lehrkommandos 300, Hermann Rasch, und den am 1.7.1942 zum Leutnant (Ing.) d.R. ernannten Angehörigen des Kommandos Werner Karl Hans Ustorf. Eine Anklage vor dem zuständigen Landgericht Hamburg ist von der Staatsanwaltschaft Hamburg nicht erhoben worden.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat das Verfahren mit Verfügung vom 30.6.1964 eingestellt. Kurz zusammengefasst war hierfür maßgeblich, dass die Beteiligten zum Zeitpunkt der Aktion noch keine Kenntnis von der inzwischen eingetretenen Kapitulation hatten. Zudem gingen sie davon aus, dass von dänischen Zivilisten deutsche Ostflüchtlinge gefangen gehalten würden. Da keine Anzeichen der gesetzlichen Merkmale für Mord vorlagen, kam die Staatsanwaltschaft zur Überzeugung, dass die Tat allenfalls als Totschlag zu ahnden gewesen wäre, sofern sie nicht als strafrechtlich irrelevante rechtmäßige Kriegshandlung hätte betrachtet werdn müssen. Diese Frage musste aber nicht mehr geklärt werden, weil die Strafverfolgung für Totschlag bereits seit dem 8.5.1960 verjährt war.
(B 162/25043, Einstellungsverfügung StA Hamburg Geschäfts-Nr. 141 Js 159/64 vom 30.6.1964)

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Aw: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ? Flugplatz Rye
Beitrag von: bettika61 am 07 Juli 2023, 13:08:00
Hallo,
Einen Hinweis auf einen Standort von Kleinkampfverbänden auf dem Flugplatz Rye gibt https://ryeflyveplads.dk/anden-verdenskrigs/mini-ubaade/
ZitatEs mag seltsam klingen, U-Boote im Zusammenhang mit einem Flugplatz zu erwähnen, und insbesondere einem Flugplatz, der mitten im Land liegt, relativ weit vom Meer entfernt. Dennoch werden U-Boote im Zusammenhang mit den deutschen Aktivitäten auf dem Flugplatz Rye häufig erwähnt...
Augenzeugen haben beschrieben, dass aus dem Hangar Klopfgeräusche und Geräusche zu hören waren und dass anschließend ähnliche Strukturen wie V1 beobachtet wurden....
Basierend auf den genannten Augenzeugenberichten und einem Foto, das offenbar den Transport eines Mini-U-Bootes durch Gl zeigt. Rye, es gibt viele Hinweise darauf, dass auf dem Flugplatz tatsächlich mit Mini-U-Booten gearbeitet wurde, und es gibt auch Gerüchte, dass bei Mossø eine Betonrampe hätte gebaut werden sollen – offenbar, um sie im See testen zu können....
Unbestätigten Gerüchten zufolge wurden Mini-U-Boote vom Betonpier der Ry Marina, den die Deutschen zu diesem Zweck gebaut haben sollten, zu Testfahrten eingesetzt. Dafür spricht auch die Tatsache, dass sich zur Zeit der Befreiung am Stadtrand von Ry Mini-U-Boote vom Typ Molch befanden...
[übersetzt mit google]
Molch könnte hierzu passen https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=21912.msg382922#msg382922
ZitatDas Feldpost-Verzeichnis enthält desweiteren

61 182   5.1.1945 K-Flottille 461.
61 228   5.1.1945 K-Flottille 462.
Über die Existenz dieser Flottillen und Stationierung ist mir bisher nichts bekannt

Hat jemand weitere Infos zu Rye und/oder den Flottillen?
Titel: Aw: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 07 Juli 2023, 13:38:25
Hallo,
Jetzt hab ich wieder gefunden wo ich das schon mal gelesen hatte  :-D
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=21912.0#msg245619
ZitatKennt jemand  "Gefechtstand Silkeborg Bad", von Dan Mouritzsen?
der Autor hat   --/>/>  Hier (https://nordisk-forum.dk/viewtopic.php?t=28541) (Beitrag 25.9.2010)  auszugsweise über K-Verband und MEK  bei Silkeborg berichtet.
Zitatich bringe nur einen kleinen Auszug aus meinem Buch ,,Gefechtstand Silkeborg Bad.....
,,Ist ein Mythos, der regelmäßig auftaucht. Er stand aller Wahrscheinlichkeit nach im Zusammenhang mit den Mini-U-Booten die nach dem Krieg in der Gegend von Ry/Gl. Ry gefunden wurden...
Eine der K-Verband-Einheiten war in den Tagen vor der Befreiung in der Gegend von Ry eingetroffen und blieb während der Befreiung in Ry Mølleskov. ..
Die Einheit in Ry Mølleskov bestand aus kleinen Mini-U-Booten vom Typ Molch. Einige Tage nach der Befreiung wurden alle Mini-U-Boote unter der Eskorte der Freiheitskämpfer in Ry weiter nach Århus gefahren und im Munitionsdepot der deutschen Marine in Vestre Enggård gelagert.

Mehrere der Anwohner im Raum Ry und Gl.Ry glaubten in der Zeit vor der Befreiung fest daran, dass es sich bei den Mini-U-Booten um deutsche V2-Raketen handelte. Mehrere Augenzeugen in der Gegend behaupteten zudem hartnäckig, dass im März und April 1945 im Hangar von Gl. Auf dem Flugplatz Ry wurden Teile für Mini-U-Boote hergestellt. Dies konnte jedoch bisher weder durch deutsche noch durch dänische Quellen bestätigt werden.
[übersetzt mit google]
Titel: Aw: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: Violoncello am 09 Juli 2023, 16:48:35
Hallo Beate,

am 11.4.1945 wurde die K-Flottille 415 ("Molch") nach Dänemark verlegt. Eine Teil-Flottille gelangte nach Rye und bildete dort den Kern für die neu aufgestellte K-Flottille 417.
(TNA HW 11/27, S. 108)

K-Flottillen 461 und 462 sind nie aufgestellt worden. Die Feldpostnummern dürften entweder vorsorglich angemeldet worden sein, oder es handelt sich bei Kannapin (Band II, S. 248) - allerdings weniger wahrscheinlich - um einen Übertragungsfehler.

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Aw: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: bettika61 am 09 Juli 2023, 17:26:36
Hallo Violoncello
Danke für die Klarstellung  :MG:
Titel: Aw: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: LeoLindberg am 14 April 2024, 18:38:35
Moin, gruss aus Dänemark, Nordburg.
Wollte nur aufmerksam machen das es gibt ein kleines dänisches buch uber Nordkobbel und Gelbkobbel. Ausbildung vom MEK40 und MEK41. Officer war ObL Prinzhorn, er wollte nur erfahren marine Soldaten haben.
Das buch ist zwar nur erhältlich beim Nordburgs Lokal historische Archiv und ist in dänisch(über Satz bar mitt Google Lens). Prinzhorns Kommando war hauptsächlich in Nord Frankreich, Belgien und Holland im einsatz.

Titel: Aw: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: Violoncello am 15 April 2024, 10:57:31
Hi Leo Lindberg,

do you refer to the two fine booklets compiled by Martin Reimers "Nordkoppel" and "Gelbkoppel"? They are really worth reading! Or is there another publication?

Best regards

Violoncello
Titel: Aw: Kleinkampfmittel bei Kriegsende: Dänemark ?
Beitrag von: LeoLindberg am 15 April 2024, 14:07:44
War mir nur mitt Nordkoppel bekannt. Und ein exzellenter buch.