Britischer Kreuzer CUMBERLAND 1914 vor Duala
Hallo zusammen,
direkt bei Kriegseinbruch am 1914 kam der britische Kreuzer CUMBERLAND vor den damals deutschen Hafen Duala zum Einsatz.
Da in den überwiegenden deutschen Schiffs- und Reedereilisten der Ausdruck
Wird in Duala nach Kriegsbeginn 1914 interniert
gebraucht wird habe ich versucht den Ablauf vor Duala ( wie war er vor anderen deutschen Kolonialhäfen ?) aufzuhellen.
1.8.1914 beim Kriegsausbruch in der deutschen Kolonie Kamerun angetroffen. Das afrikanische Kolonie-Schutzabkommen bestimmt die Neutralität der britischen, französischen und deutschen Kolonien bei einem Krieg in Europa zwischen den Ländern.
10.8.1914 Ein erstes deutsche Schiff wird von der Royal Navy ( Kreuzer Cumberland) beschlagnahmt und als Blockschiff in der Hafeneinfahrt von Duala versenkt.
15.8.1914 wird der Hafen durch weitere beschlagnahmte deutsche Schiff blockiert (auch Cumberland)
27.8.1914 Der britische Kreuzer CUMBERLAND bringt das im Hafen Duala liegende deutsche Schiff als Prise auf.
( Es kann also nie von Internierung gesprochen werden, wie soll ein deutsches Schiff auch in einen deutschen Hafen interniert werden können ! )
Leider habe ich bis heute noch nicht den genauen Titel und Text des
afrikanische Kolonie-Schutzabkommen bestimmt die Neutralität der britischen, französischen und deutschen Kolonien bei einem Krieg in Europa zwischen den Ländern
finden können.
Zu diesen Abkommen und Duala sowie Cumberland speziell bin ich an Daten und Fakten sowie genaue Links und sonstige Quellen sehr interessiert.
Vielen Dank
Theo
Das mit der Neutralität beruht auf der Kongo-Akte von 1885:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kongokonferenz
Und hier muß sich auch der Vertragstext befinden (irgendwo ab S. 1640):
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt3_k6_bsb00018455_00000.html
Danke schon erst einmal gleich fürs Erste Klaus Günther.
Da sucht man Stunde für Stunde und lässt sich immer wieder ablenken !
Es gibt ja zu den Kolonien und Schutzgebieten ganz schöne Sachen im Internet.
Jetzt würde nur noch ein KTB der Cumberland oder ein deutscher Bericht zu den Vorgängen 1914 in Duala fehlen.
Gruß
Theo
P.S.: Hat ja auf jeden Fall eine Menge deutscher Schiffe gegeben in Duala bei Kriegsausbruch 1914 !
Bin beim Umziehen, kann daher nicht in meinem Unterlagen recherchieren...
Hallo TD,
hier mal das, was ich gefunden habe zu Kamerun:
Kongoakte 1885 wurde schon angesprochen von KGVM. Deutschland war so einfälltig und hat an diese Verpflichtung geglaubt, keine Kriegshandlungen der Weißen untereinander in den Kolonien auszutragen (mal einfach zusammengefaßt). Frankreich zuckte leicht, England hat sich in bewährter Weise großzügig über die Abmachung hinweggesetzt - nichts neues, der Zweck heiligt die Mittel. Belgien machte auch mit.
Am 1.8. Kamerun über Sender Kamina/Togo an Großfunkstelle Duala über Kriegsausbruch in Europa benachrichtigt worden.
5.8. Erklärung des Kriegszustandes für Schutzgebiet (durch Meldung über Kamina).
Ab 5.8. vorrücken franz. Truppen. Mitte Aug. engl. Truppen über nigerianische Grenze bei Jola. Danach folgte Belgien vom Kongo aus.
Etwa Mitte August Sperrung Kamerunfluß (Wuri) bei Duala durch Versenkung dt. Dampfer und Boote durch Befehl Gouverneur von Kamerun. Mitte Sept. Versuch der Engländer, Duala über den Kamerunfluß zu besetzen, was bis Ende September gelang. 27.9. Duala bedingungslos übergeben.
Der Kreuzer Cumberland tauchte Anfang Sept. zusammen mit dem Kanonenboot Dwarf zur Sperrung und Eindringen in den Hafen von Duala auf. Erst gegen Ende des Monats gelang der Einbruch dann, wobei auch franz. Truppen und Schiffe ihren Beitrag leisteten.
Will nochmal weiter suchen, ob noch was über HMS Cumberland zu finden ist.
Zitat von: Alberich am 25 Juli 2012, 22:35:28
Am 1.8. Kamerun über Sender Kamina/Togo an Großfunkstelle Duala über Kriegsausbruch in Europa benachrichtigt worden.
5.8. Erklärung des Kriegszustandes für Schutzgebiet (durch Meldung über Kamina).
Moin,
Duala war nur eine Küstenfunkstelle ( Reichweite 1500 km ), im Endausbau war Kamina ( Togoland ) als Grossfunkstelle ab Ende Juli 1914
im Einsatz ( Reichweite 5500 km )
Gruss
bekoe
Grundsätzlich richtig. Duala nur im kleineren! Umkreis tätigkeit möglich. Wollte auch nichts anderes Aussagen. Ändert aber nichts an der Verbindung Nauen - Kamina - Duala. Kamina war die Funkstelle mit der größten Reichweite.
Zitat von: TD am 25 Juli 2012, 07:43:09
1.8.1914 beim Kriegsausbruch in der deutschen Kolonie Kamerun angetroffen. Das afrikanische Kolonie-Schutzabkommen bestimmt die Neutralität der britischen, französischen und deutschen Kolonien bei einem Krieg in Europa zwischen den Ländern.
10.8.1914 Ein erstes deutsche Schiff wird von der Royal Navy ( Kreuzer Cumberland) beschlagnahmt und als Blockschiff in der Hafeneinfahrt von Duala versenkt.
HMS Cumberland war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor Ort und ein aufgebrachtes deutsches Schiff in der Einfahrt nach Duala zu versenken macht ja nun überhaupt keinen Sinn für die Briten --> Aussage ist falsch
Zitat von: TD am 25 Juli 2012, 07:43:09
15.8.1914 wird der Hafen durch weitere beschlagnahmte deutsche Schiff blockiert (auch Cumberland)
Richtig ist hier dass die Einfahrt nach Duala durch mehrere versenkte Schiffe blockiert wurde, allerdings wurden diese durch die Deutschen selbst versenkt und weiterhin eine Minensperre von ca 40 Seeminen ausgebracht. Die Versenkung der Blockschiffe erfolgte so dilettantisch das HMS Challenger und HMS Dwarf in den Hafen von Duala eindringen konnten ( 20 Feet Wassertiefe ) HMS Challenger wurde zu diesem Zweck geleichtert.
Zitat von: TD am 25 Juli 2012, 07:43:09
27.8.1914 Der britische Kreuzer CUMBERLAND bringt das im Hafen Duala liegende deutsche Schiff als Prise auf.
HMS Cumberland war nicht im Hafen von Duala wegen zu grossem Tiefgang ( Blockschiffe ) Die
Enterung der neun grossen deutschen Dampfer erfolgte durch HMS Challenger und HMS Dwarf am 27. September 1914.
Gruss
bekoe
Hallo zusammen,
ich weiß auch nicht warum der Zusatz CUMBERLAND zu den Selbstversenkten Blockschiffen gekommen ist.
Unter habe ich alles zu Kamerun und Duala aufgeschrieben was in eine alten Liste zu finden war.
Vielleicht gibt es dazu noch Infos, vielleicht gibt es unter uns auch Sammler von Verlusten 1914 bis 1918 ?
Für mich waren eure Infos auf jeden Fall sehr gut !
Dank dafür
Theo
9. 8. 14
D da Ereko 10 454 + B/- Duala S
17. 8. 14
D da Ado 02 383 + B/- Duala S
D da Anna Woermann 93 2396 + B/- Duala S
D da Eggo 09 453 + B/- Duala S
26. 8. 14
D da Lome 06 159 p B/- Lome
7. 9. 14
D da Henriette Woermann 03 2426 p B/CH Cumberland v Duala
8. 9. 14
D da Kamerun 13 5861 + B/CH Cumberland Kamerunfluß S
10. 9. 14
D da Epe 00 324 + B/CH Cumberland Duala S
15. 9. 14
D da Ondo 01 271 + B/CH Cumberland Duala S
D da Oyo 00 326 + B/CH Cumberland Duala S
16. 9. 14
D AS Nachtigal 95 249 + B/PC Dwarf Bimbiafluß/Kam.
21. 9. 14
D da Itolo 03 299 + F/PG Surprise Corsica Bay/KamerunA
22. 9. 14
D da Arnfried 11 2899 p B/CH Cumberland v Duala
7. 9. 14
D da Henriette Woermann 03 2426 p B/CH Cumberland v Duala
8. 9. 14
D da Kamerun 13 5861 + B/CH Cumberland Kamerunfluß S
10. 9. 14
D da Epe 00 324 + B/CH Cumberland Duala S
15. 9. 14
D da Ondo 01 271 + B/CH Cumberland Duala S
D da Oyo 00 326 + B/CH Cumberland Duala S
16. 9. 14
D AS Nachtigal 95 249 + B/PC Dwarf Bimbiafluß/Kam.
21. 9. 14
D da Itolo 03 299 + F/PG Surprise Corsica Bay/KamerunA
22. 9. 14
D da Arnfried 11 2899 p B/CH Cumberland v Duala
26. 9. 14
D dy Herzogin Elisabeth 02 548 + B/- Kamerunfluß S
27. 9. 14
D da Aline Woermann 10 3133 p B/CH Cumberland Duala
D da Erna Woermann 02 5528 p B/CH Cumberland Duala
D da Fullah 13 367 p B/CH Cumberland Duala
D da Hans Woermann 01 4059 p B/CH Cumberland Duala
D da Haussa 13 387 p B/CH Cumberland Duala
D da Jeanette Woermann 93 2286 p B/CH Cumberland Duala
D da Kuka 05 602 p B/CH Cumberland Duala
D da Lome 88 2583 p B/CH Cumberland Duala
D da Max Brock 07 5267 p B/CH Cumberland Duala
D da Paul Woermann 98 2238 p B/CH Cumberland Duala
D da Renata Woermann 12 3824 p B/CH Cumberland Duala
D YC Soden 90 43 p B/- Duala
Die Verluste vom 7. bis 22. September tauchen doppelt in Deiner Liste auf, Theo.
"Renata Woermann" ist in "Renata Amsinck" zu korrigieren.
Die Angabe gekapert durch HMS "Cumberland" findet sich übrigens auch bei Kludas, Die Schiffe der deutschen Afrika-Linien, der für "Arnfried" und "Henriette Woermann" den 27. September angibt. Würde passen, da wurden die anderen großen Dampfer ja auch aufgebracht.
Alles eine Folge der Konzentration der dt. Schiffe in der Heimat ! die Briten konnten das noch für Agitation nützen. " Der Tirpitz/ der Kaiser, die haben die Schiffe in der Nordsee, weil sie uns einfältige Briten eines Tages überfallen wollen "
Lt. Flottengesetz bestand die Auslandskreuzerflotte aus 8 + 2 großen Kreuzern(2 matReserve) und 10 +4 kleinen Kreuzern (4 mat Res).
Leider wurde die Materialreserve 1912 "gekapert", um das 5 Geschwader der Hochseeflotte zu bilden, was die Briten schon wieder für Propaganda nützen.
Der Version von 1908 richtig umgesetzt hätte den Kolonien und der Flotte viel gebracht.
24 Kreuzer für 8 Kolonien, hätte jede durchschn. 3 Kreuzer erhalten. Angeblich war doch alles da.
7 neuere Gazellen und 7 Berlin als kleine Auslandskreuzer. Kein Problem, die hochseeflotte braucht sie nicht. 3 lahme Gazellen = 1. schulkreuzerdivision
Alle Panzerkreuzer VOR GNEISENAU( 1+3+2) die hochseeflotte braucht sie nicht. Gneisenau, Scharnhorst dagegen hätten mit Blücher eine AG gebildet. 1. Schulpanzerkreuzerverband oder so.
Dafür die 4 Herthas als Auslandskreuzer für flachere Häfen wie Duala.
Das hätte den britischen Verbänden gar nicht geschmeckt !
Nix Cumberland im Hafen, aber möglicherweise Cumberland mit 7 Treffern 21cm im Tauchprozeß !
Der größte Gefallen für die Briten : das dt . Altzeug gegen Lion = 28. August dt. Bucht, das britische Altzeug erobert dt. Kolonien und jagt dt. Handelsflotte !
Perfekte Fehlstationierung ! Wieso klagt da keiner ? Tirpitz = dummer Stratege ? Ist er doch schon, wenn er mit der Hochseeflotte(teilweise nagelneu !) sich mit der Grand fleet messen will.
Was soll Frauenlob da machen ? Ja, Duell mit den neuen brit. Kreuzern vor Helgoland !
Aber Frauenlob vor duala, bei swakopmund ?
Bei der brit. Vorliebe von two keels to one schicken sie gegen die 14 kleinen 28 eigene Kreuzer! Was heißt das für die Jagd auf Handelsschiffe ? Wenn die Häfen gehalten werden, wie kommt dann der Feind ? Wüstenmarsch ?
Das wäre die richtige Anwendung der Idee von Adm. Galster : die Geschütze der alten großen Kreuzer in den Kolonien aufstellen.
Hier nur ohne Ausbau und Beton. Beweglicher Küstenschutz.
Frage : Was hätte die RN gegen die Herthas eingesetzt, die schwächsten "großen " - die eigenen schwächsten Kent- Klasse ? viele 15 cm gegen 2 x 21 cm ?
Gegen die 5 Prinzen - alle 6 Cressy oder noch mehr ?, gegen Fürst Bismarck - 2 Good hope
Wenn Duala, Swakopmund, Lüderitzbucht, Tanga, Daressalam 1916 noch erreichbar sind, da nicht erobert, was bedeutet dies für den Handelskrieg.
Welche Uboote haben Fahrbereich bis Duala ?
Wieso klagt damit keiner Tirpitz an ?
Weil dann...
DER MYTHOS der sorgsam den Krieg planenden deutschen Marine sterben muß !
Habt ihr je gelesen, was zb. der Flottenverein gefordert hat ? 1 Flottille große Auslandstorpedoboote - bescheiden.
Was hat die Marine ? 2 überalterte TB in Tsingtau. Was sollte im September 14 als Ersatz hin ? 2x S 120, wie bescheiden !
Was wäre gewesen, wenn S 102 - S119 auch schon Auslands Tb gewesen wären von Lome bis Apia Samoa. ??? Jahrgang 1900-02- Bestelljahr.
Wer es nicht weiß : TB 12 Jahre Lebensdauer im Flottengesetz seit 1906, dh. 1914 wurden die 6 Boote von 1902 fällig, das sind S 114-119.
Was passierte in der Nordsee ? Herbst 14 und S114ff ?
Klagt keiner ? Heute !
Tirpitz läßt Boote fahren, deren Ersatzbau seit April 14 läuft. Nimmt sie der Flotte nicht weg, TÜV und AU abgelaufen, Motor undicht, Ölflecken.
Falls einer nicht weiß, wieviel Flotillen die HSF hatte- 7 in 1914, Endziel 9, Material für 3 in Reserve = 12 je 12 Boote also144 Stück, in brit. Begriff 144 Torpedobootzerstörer !
An Ubooten 72 in 6 Flotillen geplant, aktiv 5, plus 1 Mat Res.
216 Einheiten die Unmengen Torpedos starten können gegen 60 Schlachtschiffe/Kreuzer, das zeigt wie sehr der Tirpitz seine alte Waffe förderte.
Dieser Flottenbauer will für jedes große Schiff grob 2 Tbz und 1 Uboot. Aber sowas !
7 Flotillen 1914 = 84 Boote. Vorhanden V1 - S24- die Lanskrüppel. im Zulauf die 13er Boote V25ff.
Brauchen wir 60 ältere. G 197 - 60 = G137( die haben 8, 8 cm Geschütze) , Für paar Monate, bis S36 fertig ist. Dann ja 12 nagelneue, schnelle, gute Boote dazu.
Also planmäßig braucht Hochseeflotte die alten Boote nicht( mehr) und deshalb will Tirpitz die S120 nach Tsingtau schicken. Nauticus 1914.
Wieso klagte keiner : so tolle 470t Boote mit 5cm Kanone ins Gelbe Meer versenden ?
Aber vielleicht hat ja das Flottenkommando intern geklagt ?
Ja, gabs keinen mit Mumm, der den Tirpitz beim Kaiser verklagt hat ??
Willy, der Kerl bricht seine Gesetze, der schafft das alte Zeug nicht weg, der hat die Auslandsschiffe in der Heimat festgebunden. Wieso liegt Friedrich karl in Kiel und nicht in Tanga ?
Wieso ist G112 noch da ? Kostet Wartung in Kiel, soll ihn doch Tsingtau haben. Wir haben einen Marinestützpunkt, der keine Uboote hat, uralte Tboote, weil die Marine in der Hand eines übergeizigen Mannes ist, der sich vom Parlament auch noch jährlich Mio-ausgaben streichen lässt !
Zitat von: TD am 25 Juli 2012, 09:54:35
Jetzt würde nur noch ein KTB der Cumberland oder ein deutscher Bericht zu den Vorgängen 1914 in Duala fehlen.
Probiers mal hier:
http://forum.oldweather.org/index.php?board=11.0
Die hatten HMS Cumberland am Wickel.
Alles Gute
Andreas
he Great War in West Africa
von Brigadier-General E. Howard Gorges
In Nigeria hired by RN 9.1914-1919:
Walrus - German Cameroon tug, captured in Duala 9.1914 (1x 3pdr)
Sokoto - German Cameroon gunboat, captured in Duala 9.1914
Daily Mirror - Tuesday 02 February 1915
The Graphic - Saturday 21 November 1914
Sunday Mirror - Sunday 19 March 1916
Sunday Mirror - Sunday 26 March 1916
The Sphere 5 June 1915
Danke Andreas !
War eben schon zu früh für einen Anruf.
Gruß
Theo
Theo!
Ich kompiliere jetzt die kolonial Flotte von Nigeria 1863-1920.
Es sieht so aus das man soll auch mit Kamerun Schiffen auseinandersetzen.
Gibt es eine Liste von kolonial Schiffen für das Jahr 1914.
Grüße
AvM
1915
moin,
Zitat von: AvM am 03 Januar 2018, 13:25:12
Gibt es eine Liste von kolonial Schiffen für das Jahr 1914.
Im "Taschenbuch der Kriegsflotten (Weyer)" von 1914 gibt es unter dem in jedem Länderkapitel am Schluß stehenden Abschnitt "Schul- und Spezialschiffe"
keinen Unterabschnitt für "Kolonialfahrzeuge".
Gruß, Urs
Ja Andreas ! Da muß man schon in den Gröner Band 7 gucken.
Zitat von: beck.Schulte am 03 Januar 2018, 14:25:49
Ja Andreas ! Da muß man schon in den Gröner Band 7 gucken.
Es sind sehr alte Daten.
Band 7 war 1990 publiziert, so die Infos sind ca 30 Jahre alt.
heute zu Tage brauch man mehr.
Z.B.
Heckraddampfer
Soden wurde
Sokoto
"Das Motorschiff und Motorboot"
5 Mai 1913
Motorschlepper Prinz Udo
1 x 32PSe Benzinmotor
14m (Deck) x 3m x 1.5m (seitenhöhe) 1m (Tiefgang)
Es soll auch Pläne geben - leider habe ich kein Zugang
http://www.bmarchives.org/it
Reference: BMA E-30.01.037
Title: "Government steamer Elisabeth. Duala."
(https://lh6.googleusercontent.com/-FHJrJcS8X_U/Tuffho58x1I/AAAAAAAAIrA/qBnI6X35cBc/s950/E-30-01-037.jpg)
http://www.bmarchives.org
Citation:
Reference: BMA QQ-30.032.0055
Title: "German and English steamers at anchor off Lagos."
Creator: Wahl, Johannes (Mr)
Date: 01.01.1894-31.12.1910
(https://lh3.googleusercontent.com/--q_0xC5iUtk/TujGOsrEwbI/AAAAAAAAgA8/P_nrtyj5Qcc/s950/QQ-30-032-0055.jpg)
The Sketch - Wednesday 07 October 1914
Illustrated Sporting and Dramatic News - Saturday 10 October 1914
The Graphic - Saturday 03 July 1915
The Graphic - Saturday 23 October 1915
Kriegsfahrten deutscher Handelsschiffe: Leistungen der Handelsmarine ...
Carl Herbert - 1934
Zur Sperrung des Hafens von Duala wurden von uns versenkt die Dampfer
,,Anna Woermann", Kapitän Breckwoldt, am 9. August 1914
,,Ondo", Kapitän Kabel, am 18. August
,,Ado", Kapitän Bettaque, am 17. August
,,Oyo", Kapitän Meyer, am 15. September
,,Epe", Kapitän Reitz, am 16. September
mit 600 Tonnen Kohlen beladene Dampfer ,,Kuka", Kapitän Weber 27. September.
Dampfer ,,Itolo", Kapitän Martens, wurde am 21. September 1914 vor Ukoko von dem von dem französischen Kreuzer ,,Surprise" in den Grund gebohrt.
moin,
Zitat von: AvM am 03 Januar 2018, 16:51:00
Title: "German and English steamers at anchor off Lagos."
(https://lh3.googleusercontent.com/--q_0xC5iUtk/TujGOsrEwbI/AAAAAAAAgA8/P_nrtyj5Qcc/s950/QQ-30-032-0055.jpg)
Zitat von: AvM am 03 Januar 2018, 22:11:25
Zur Sperrung des Hafens von Duala wurden von uns versenkt die Dampfer
,,Anna Woermann", Kapitän Breckwoldt, am 9. August 1914
...
Das Schiff im Bild im Hintergrund links könnte ein Woermann-Dampfer sein.
Gruß, Urs
Zitat von: Urs Heßling am 03 Januar 2018, 22:55:53
moin,
Das Schiff im Bild im Hintergrund links könnte ein Woermann-Dampfer sein.
Gruß, Urs
Title: "The steamer 'Lucie Wörmann'."
(https://lh4.googleusercontent.com/-QPVx_nHfigg/Tufpml9WA-I/AAAAAAAAKWQ/M0flJOuN6bk/s950/E-30-42-007.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-pTRsD0UStQU/TuffWQO6FYI/AAAAAAAAIpU/1eZ1mJwAtgQ/s950/E-30-01-028.jpg)
Reference: BMA QE-30.016.0020
Title: "Bonaku with the Wörmann steamboat."
(https://lh4.googleusercontent.com/-UHiTFKrF5q0/TugzjXFqrtI/AAAAAAAAVas/GYGEEAY7_IA/s950/QE-30-016-0020.jpg)
Auf dem Bild mit Titel "German and English steamers at anchor off Lagos" (z.B. #33) ist im Vordergrund wohl der Küstenfrachter "Haussa" oder das Schwesterschiff "Fullah" (beide Woermann) zu sehen.
:MG: OWZ
Im 1915
HMS WALRUS, ein Bewaffnete Schlepper sollte ex Woermann Schiff sein
Lieutenant Richmond RNR,
Bewaffnet 1xMaxim oder 2x3pdr
The Empire at war - Band 4 - Seite 71
Sir Charles Prestwood Lucas, Royal Empire Society, London - 1921
There was the Nigerian Government steam-yacht Ivy, under Commander Hughes : this was the flagship of the tiny fleet.1 There were two steam-tugs, the Balbus and the Walrus, the latter of which had been the property of the Woermann Company of Hamburg : these two vessels were selected specially for mine-sweeping, but at a later stage the Balbus was fitted up with three guns from the French warship Bruix
Noch ein Schlepper (powerful tug found in working order with crew on board)
Sir Frederick ex Adriane
Theo Liste ergänzt mit
"Report showing particulars of German and Austrian Mercantile Vessels in german and Neutral Ports" May 1919 (corrected to 15th may 1919)"
OU6022
und
British Registers
ZitatD da Ado 02 383 + B/- Duala S
Sank at Duala. Has been re-floated WL. 250ihp
ZitatD da Anna Woermann 93 2396 + B/- Duala S
Sunk at Duala . Has been raised. Now under British flag and called
Polanna Since sunk.
ON139452
Polanna Registered Newport #3 on 24.07.1916
Built: 1893, Register closed: 1917 TNA catalogue, BT 110/386/24
ZitatD da Eggo 09 453 + B/- Duala S
Sank at Duala. Savalge party at work. Raised and taken to Duala. HBA
ZitatD da Lome 06 159 p B/- Lome
WL. Raised and taken to Duala??? 500ihp
ZitatD da Henriette Woermann 03 2426 p B/CH Cumberland v Duala
Captured by HMS Cumberland at Duala . Now under British flag and called
Polymnia Condemned by price court. Since sunk.
ON13743
Polymnia 1530nrt Registered Liverpool #25 on 9.04.1915
ZitatD da Kamerun 13 5861 + B/CH Cumberland Kamerunfluß S
Found derelict by HMS Cumberland outsider Duala . Now under British flag and called
Cameronian Condemned by price court. Since sunk.
ON13740
Cameronian 3659nrt Registered Liverpool #23 on 6.04.1915
ZitatD AS Nachtigal 95 249 + B/PC Dwarf Bimbiafluß/Kam.
ZitatD da Itolo 03 299 + F/PG Surprise Corsica Bay/KamerunA
Sunk 21.09.1914 by French gunboat
Surprise in Corsico Bay , French Congo. WL 220ihp
ZitatD da Arnfried 11 2899 p B/CH Cumberland v Duala
Captured by HMS Cumberland at Duala 27.09.1814 . Now under British flag and called
Hunsdon Government service. Since sunk.
ON139058
Hunsdon 1744nrt Registered London #254 on 14.06.1915
ZitatD da Epe 00 324 + B/CH Cumberland Duala S
Sank at Duala 19.11.1914. Savalge party at work. Raised and taken to Duala. WL 220ihp
ZitatD da Ondo 01 271 + B/CH Cumberland Duala S
Sunk at Duala. Raised and taken to Duala. WL250ihp
ZitatD da Oyo 00 326 + B/CH Cumberland Duala S
Sunk by Germans at Duala to close fairway 10.109.1914. Has been refloated. WL 220ihp
ZitatD dy Herzogin Elisabeth 02 548 + B/- Kamerunfluß S
Sunk in Cameroon River. Has been raised. Now under British flag and called
Margaret ElisabethZitatD da Aline Woermann 10 3133 p B/CH Cumberland Duala
Captured by HMS Cumberland at Duala 27.09.1914 . Condemned by prize court. Now under British flag and called
Politania Since sunk.
ON13746
Politania 1845nrt Registered Liverpool #30 on 14.04.1915
ZitatD da Erna Woermann 02 5528 p B/CH Cumberland Duala
Captured by HMS Cumberland at Duala 27.09.1914 . Condemned by prize court. Now under British flag and called
Huntscastle.
ON139107
Huntscastle registered London #338 on 24.12.1915
Built: 1902, Register closed: 1921 TNA catalogue, BT 110/538/8
ZitatD da Fullah 13 367 p B/CH Cumberland Duala
Sunk at Duala. Raised and now under British flag.
His Excellency, the Governor at Douala, M. Carde, very kindly arranged to send the small coastal steamer
Fullah to Campo 22.05.1919
ZitatD da Hans Woermann 01 4059 p B/CH Cumberland Duala
Captured by HMS Cumberland at Duala . Condemned by prize court. Sold to Britis firm called
Gold Coast. Sunk 19.04.1917
ON13789
Gold Coast 1845nrt Registered Liverpool #92 on 25.11.1915
ZitatD da Haussa 13 387 p B/CH Cumberland Duala
Sunk at Duala. Raised and now under British flagg. WL 250ihp
ZitatD da Jeanette Woermann 93 2286 p B/CH Cumberland Duala
Captured by HMS Cumberland at Duala . Condemned by prize court. Was unter British flag called
Pollentia. Sunk 01.1916 in collision 700sm of Cape Race
ON13744
Pollentia 1412nrt Registered Liverpool #26 on 9.04.1915
ZitatD da Kuka 05 602 p B/CH Cumberland Duala
Sunk at Duala to block channel. Has been raised. Now under British flag and called
Sir Hugh . Condemned by prize court.
AvM : Sir Hugh - not in British register.
ZitatD da Max Brock 07 5267 p B/CH Cumberland Duala
Captured by HMS Cumberland at Duala . Condemned by prize court. Now under British flag and called
Policastria.
ON137799
Policastria 2967nrt Registered Glasgowl #29 on 16.07.1915
Built: 1907, Register closed: 1920 TNA catalogue, BT 110/386/34
ZitatD da Paul Woermann 98 2238 p B/CH Cumberland Duala
Captured by HMS Cumberland at Duala . Condemned by prize court. Now under British flag and called
Polandia Since sunk.
ON13741
Polandia 1416nrt Registered Liverpool #24 on 7.04.1915
ZitatD da Renata Amsinck 12 3824 p B/CH Cumberland Duala
Captured by HMS Cumberland at Duala . Condemned by prize court. Now under British flag and called
Polrosa Since wrecked.
ON139072
Polrosa 1416nrt Registered London #275 on 21.07.1915
Built: 1912, Register closed: 1915 TNA catalogue, BT 110/386/53
ZitatD YC Soden 90 43 p B/- Duala
AvM:
Lome- oben ist Falsch
Lome von HA war im Duala
Sukn at Duala to block channel. Raised and now under british flag. Condemned by Prize Court . Renamed
AfricshoreON139155
Lome 1899t registered London #129 19.09.1916
Africshore registered Cape Town in 1918
Nottingham Journal - Saturday 02 October 1915
European war. Papers relating to German atrocities, and breaches of the rules of war, in Africa.
British Parlimentary Papers
Verstehe ich richtig, dass die "Fullah" demnach von den Engländern nach Hebung armiert und als Vorpostenboot o.ä eingesetzt wurde?
Grüße OWZ
Zitat von: OWZ am 04 Januar 2018, 12:14:54
Verstehe ich richtig, dass die "Fullah" demnach von den Engländern nach Hebung armiert und als Vorpostenboot o.ä eingesetzt wurde?
Grüße OWZ
Es sieht so aus!
Es sind mehrere deutsche Schiffe von Briten eingesetzt.
Siehe auch:
http://www.naval-history.net/WW1NavyBritishShips-Locations4Ops.htm
Journal officiel des territoires occupés de l'ancien Cameroun
Rapport annuel du Gouvernement français à l'Assemblée générale des Nations Unies sur . sur l'administration du Cameroun : placé sous la tutelle de la France 1921
Rapport annuel du Gouvernement français à l'Assemblée générale des Nations Unies sur . sur l'administration du Cameroun : placé sous la tutelle de la France 1921
Budget du Cameroun : exercice Cameroun.
1920 p.47
Haussah 1.800
Fullah 23.180
Walrus 11.380
Iberia 8.640
1925 p.75
Haussah 22.140
Fullah 3.780
Walrus 9.720
Erna 9.020
1930 p.24
Haussah
Fullah
Duala c1900
http://www.naval-review.com/pastiss.asp
The Naval Review
Contents of 1915-1
Naval Work in the Cameroons. I 17 (28)
Contents of 1915-2
Naval Work in the Cameroons. Part II. 281 (117)
Proceedings of H.M.S. Cumberland and the Operations in the Cameroons Part I. 294 (134)
Contents of 1915-3
Proceedings of H.M.S. Cumberland and the Operations in the Cameroons. Part II. 505 (171)
Motorschiff und Motor-Boot - Band 11 - Seite 14
1914
Die Hamburger Werft von G. C. Jensen Motorboote für die hat in der letzten Zeit gleich zwei größere afrikanischen KoloniemMotorboote für unsere afrikanischen Kolonien zur Ablieferung gebracht. Das eine ist für die Hafenbauinspektion in Kamerun bestimmt, wo es in der Mündung des Kamerunflusses tätig sein soll. Dies Boot, ,,Vogel". ist 13,5 m lang und hat einen Lloyd-Motor von 40 PS, mit dem es über 9 Knoten läuft.
Deutsche Kolonie Kamerun
geschickt Duala 1907
Duala 1910
Kamerun 1899
moin,
Zitat von: AvM am 04 Januar 2018, 21:08:43
Kamerun 1899
Das Schiff links im Bild ähnelt einem Kreuzer IV. Klasse der
Schwalbe- oder
Bussard-Klasse
Gruß, Urs
Deutsches Kolonialblatt: Amtsblatt des Reichskolonialamt, Band 26
1915
Am 19 Februar brachte uns ,,Pothuau" bis vor die Kamerunflußmündung. Wir wurden mit dem früheren Lagosschlepper der W.-L. ,,Apapa", jetzt ,,Walrus", abgenommen und vom Engländer übernommen, der uns nach Duala brachte, wo wir in der Baseler Missionshandlung interniert wurden bis zum 10. März.
Apapa RSHJ Schlepper
1911 J.Th. Wilmink, Groningen , Werft No.63
40,48grt 17.08x4.53x3.00 h
2 Exp 193iPS 1 Kessel
6 Man Besatzung
Woermann Linie AG, Hamburg
Quelle: Handbuch 1914
Deutsches Kolonialblatt. v.25 1914.
S.856
"Nachtigal"-Foto (#52) top ::B)
OWZ
Zitat von: OWZ am 04 Januar 2018, 23:43:54
"Nachtigal"-Foto (#52) top ::B)
OWZ
Nachtigal war umgebaut 1901 beim Meyerwerft
Vor dem Umbau sah der Gouvernementsdampfer vermutlich so aus, wie der zweite von re. auf dem Photo in #53 (?). Dritter von rechts auf dem gleichen Bild dann wahrscheinlich die "Kamerun" xNachtigal (Bj. 1885).
OWZ
http://www.bmarchives.org/
Reference: BMA E-30.01.033
Regierungsschiffe links Mungo u. rechts Soden für Küste und Fluss."
Creator: Schkölziger, Otto (Mr)
Date: 01.01.1891-31.12.1906
(https://lh3.googleusercontent.com/-Mgau1jYngV4/TuffZrpFMAI/AAAAAAAAIpg/bnRCjKsp6-g/s950/E-30-01-033.jpg)
https://forum.pages14-18.com/viewtopic.php?f=29&t=45919&start=0
Source : Jean-Michel Roche, Dictionnaire de la flotte de guerre française de 1671 à nos jours, Rezotel-Maury 2005.
Margareth-Elizabeth, réquisitionné du 19/07/1917 au 30/08/1918.
NuméroTogo Cameroun : magazine mensuel / présenté par ... Agence économique des territoires africains sous mandat.
1930
top. Bei der franz. Kolonialverwaltung offensichtlich alle Schiffe im Marinegrau. :MG: OWZ
Duala-Schwimmdock,
Bau-Nr. 173: Blohm+Vosss
1200t
Woermann-Linie
Duala.- "Herzogin Elisabeth" im Dock
Kamerun 30.10.1904
Bundesarchiv , Bild 163-235 / Hohl, Carl / CC-BY-SA-3.0 , via Wikimedia Commons
Autor/Fotograf Hohl, Carl
http://www.v-like-vintage.com/photo/file?id=2866
Rparaturwerkstatt mit Slip, auf dem Fluß Dampfer und Hulk Cy
Bundesarchiv , Bild 163-190 / Hohl, Carl / CC-BY-SA-3.0 , via Wikimedia Commons
Autor/Fotograf : Hohl, Carl c 1901/1904
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Bundesarchiv_Bild_163-190%2C_Kamerun%2C_Duala%2C_Schiffsreparaturwerkstatt.jpg)
http://discovery.nationalarchives.gov.uk/
CO 323/718/106
Nigeria Prize Court proceedings: Max Brock, Renata Amsinck, Paul Woermann, Jeanette Woermann and Arnfried; request by Governor of Nigeria for instructions on disposal of cargoes.
CO 323/654/15
Nigeria. Ships captured at Duala: confirmation that cargo from SS Hans Woermann had been transhipped to SS Renata Amsinck.
Original Correspondence From: Governor General Lugard, Unnumbered telegram.
Date: 1915 May
WO 300/133
1: 15 840 Production: compiled/produced: Sunprint by Nigeria Survey without attribution on map. Index, piece 11, gives date and states "Prepared on board HT Appam". [Wrongly marked as Page 3c] Water hand-coloured blue, roads brown. MS table of conventional signs. (See WO 300 folder of small maps as below foolscap size).
Date: Sep 1914 (Date base map issued)
The Times (London, England), Friday, Jun 04, 1915; pg. 3;
The Times (London, England), Friday, Oct 02, 1914; pg. 8
The Times (London, England), Friday, Mar 21, 1919; pg. 4;
Law Notices, March 21..
Hallo AVM,
Danke für die weiterführenden Informationen! :MG:
Grüße Cord
Schiffbau 1901
http://www.opensourceguinea.org/2013/06/wirz-albert-vom-sklavenhandel-zum.html
(http://2.bp.blogspot.com/-OOyj52brh5o/UaoWrh7XHcI/AAAAAAAAIKo/swRxu4GkbZo/s1600/Bild+%252838%2529.jpg)
Douala Kamerun, Umgebauter Dampfer zu einem Hausboot
http://www.arkivi-bildagentur.de/articles/a629387#
moin,
Zitat von: AvM am 07 Januar 2018, 23:40:47
Douala ..
Auch wenn diese Schreibweise in dem angegebenen Link verwendet wird, sollten wir innerhalb des FMA bei
einer Schreibweise für
einen Begriff/Ort bzw.
eine Person bleiben.
Das hieße in diesem Fall konkret :
Duala wie Thread-Titel
Sonst wird jede Wortsuche deutlich erschwert !
Namens-Such-Ausnahmen wie diese
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26802.msg330805.html#msg330805
bestätigen die Regel :O/Y
Druß, Urs
Gegen Kamerun waren die nigerianische Schiffe tätig.
Die nigerianische kolonial Flotte hatte deutschen Aspekt
(nach Richard V. Kubicek : The Design of Shallow Draft Steamers fror the British Empire S.442)
Leider bis jetzt habe ich dem "Otto" sowie den deutsche "Daddy" nicht identifiziert
Heinrich Brandenburg, Steinwärder im Hamburger Hafen baute 1899
#138 ein Schlepper für Afrika
Badagry
c28BRT 15.24x3.66x1.83m
1 Schraube Compound Maschine 2 Cyö 1 Kessel 70iPS
gebaut für G.L.Gaiser, Hamburg
noch ein Kandidat
name "ED & Co"
#130 ein Schlepper für Elder Dempster & Co, Hamburg ( normalerweise Britische Firma)
c48BRT 17.68x4.57x2.37m
1 Schraube Compound Maschine 2 Cyö 1 Kessel 150iPS
leider in Buch über Elder, Dempster sind solche kleine Schiffe nicht vorhanden
Duala 1917
Das für Dula Kamerun bestimmte Schwimmdock a. d. Nordsee Cuxhafen Helgoland 1904
Kamerun Heckraddampfschiff ca 1890
Zumindest ED & CO. hat nichts mit Afrika zu tun. Das Fahrzeug ist bis 1964 in Hamburg nachweisbar.
BS
Schiff im Schwimmdock (Werft) von Duala.
Max von Stefenelli, Sammler
Aufnahme: 1907
historische Bezeichnung: Kamerun (Kolonie/"Schutzgebiet")
Aufnahmeort: Duala (Stadt)
Ident.Nr. VIII A 9207
Sammlung: Ethnologisches Museum | Afrika
(http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=DynamicAsset&sp=SU5mxm4Yx%2FVbg9LVP7MZLDqo6z5lhONBxez%2FYx5EhVSCZjU0bcvvsnPxkoLiFJnF9QzRY98OZwV1b%0AfnOjhdzPJCrGy%2BOIZxfXys9Yi8S8yOKxFrPEq%2FBqJNZB9DZfvgZw&sp=Simage%2Fjpeg)
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-5907/3
Ein Bild aus der Friedenszeit: Der Barredampfer »Marina« im Hafen von Lagos.
(http://gutenberg.spiegel.de/gutenb/paasche/kirsch/bilder/0008.jpg)
Entwurf des haushaltsetats fu r die schutzgebiete auf das rechnungsjahr 1914
Zitat von: AvM am 10 Januar 2018, 21:24:20
Schiff im Schwimmdock (Werft) von Duala.
Max von Stefenelli, Sammler
ich denke unten sieht man Dampfbarkasse
Pfeil.
Die deutschen Kolonialhäfen: ihre technische und wirtschaftliche Entwicklung nebst ihren Bauten.
Hafenbautechnische Gesellschaft (Germany).
Springer, 1939.
http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de
KAmerun
Hallo,
"Zitat von: AvM am 10 Januar 2018, 21:24:20
Schiff im Schwimmdock (Werft) von Duala.
Max von Stefenelli, Sammler
ich denke unten sieht man Dampfbarkasse Pfeil".
Richtig und im Dock liegt der Gouvernementsdampfer "Herzogin Elisabeth"
Gleiche Quelle
http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de
KAmerun
Dampfer Regierungsboot Jesco v. Puttkamer