Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Bauberichte inklusiv Feedback => Thema gestartet von: Dergl am 28 Dezember 2017, 17:33:32

Titel: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 28 Dezember 2017, 17:33:32
Hallo Forum,

schon seit vielen Jahren habe ich mir vorgenommen, ein Schiff als Schnittmodell zu erstellen. Erste Versuche habe ich mit einem Minenjäger in 1:72 gemacht. War aber nicht so wirklich gut.

Da die 3D-Drucktechnik nun zu erschwinglichen Preisen verfügbar ist, habe ich mich endlich durchgerungen und für ein U-Boot vom Typ XXVII "Seehund" entschieden.
Die Enscheidung für den Seehund basiert darauf, daß sowohl gute Literatur verfügbar ist, als auch Anschauungsobjekte z.B. in Whv, Bremerhaven oder München. Außerdem ist durch die Größe (oder eher die geringe Größe des Originals) der Aufwand im Inneren noch halbwegs überschaubar.

Als Maßstab habe ich mich für 1:20 entschieden. So wird das Modell noch handhabbar und diverse Teile, Kabel oder Rohre können manuell erstellt werden. In diesem Maßstab wird das Modell ca. 600mm lang, bei einem Durchmesser des Druckkörpers von 64mm.

Den Schnitt durch das Modell habe ich noch nicht festgelegt. Zuerst wird das gesamte Modell in 1:20 in CAD konstruiert. Erst nachdem alles fertig ist werde ich einen Ausschnitt durch den Druckkörper festlegen. Vielleicht auch in der Bug- und Hecksektion. Dann erst werden die einzelnen Teile der CAD-Konstruktion für die Fertigung im 3D-Drucker vorbereitet.

Als kleines Extra werde ich meinem Seehund im Modell eine voll bewegliche Ruderanlage spendieren. Wie im Original soll durch eine einzelne Führungsstange und in 2 Richtungen bewegliche Ruderhebel die Höhenruder und das Seitenruder angesteuert werden.
Auch möchte ich einen kleinen E-Motor einbauen und die dem Original entsprechende Beleuchtung. Ich denke da an einen Sockel für das Modell, in dem ein Batteriesatz und ein paar Schalter enthalten sind.

Ich habe bereits ca. 60 Stunden bei Recherchen und für die erste CAD Konstruktion von groben Geometrien verbracht. Ein paar Details sind auch schon drin, z.B. das Sehrohr oder der Dieselzuluftmast. Im Laufe der Zeit werde ich wohl einige hundert Stunden in die CAD Konstruktion stecken. In diesem Baubericht werde ich also zunächst hauptsächlich CAD Bildchen zeigen; später dann die eigentliche Bautätigkeit.

In den ersten Konstruktionstagen habe ich schon festgestellt, daß auch trotz vieler Quellen nicht eindeutig alle Maße und Angaben für mein Projekt verwendet werden können. Ich habe mit sehr viel Vergnügen und noch mehr Respekt das Buch "Die SEEHUNDE" von Klaus Mattes gelesen. Die Schnittzeichnungen sind sehr gut! Jedoch selbst hier stimmen nicht alle Maße, wenn man es in 3D-CAD überträgt. Auch habe ich mir die Plastikmodelle vom BRONCO (1:35) und von Revell (1:72) besorgt. Bei diversen Details oder sogar Hauptgeometrien unterscheiden sich alle 3 Quellen teilweise deutlich. Ich halte mich bei meiner Konstruktion nun weitestgehend an das Buch und diverse Fotos aus derm Internet... und werde mir entsprechende Freiheiten erlauben. Wenn selbst BRONCO und Revell das machen, darf ich es auch.

Ich werde demnächst auch nach Bremerhaven fahren und ein paar Stunden um den dortigen Seehund herumschleichen. Wahrscheinlich braucht es sogar mehrere Besuche vor Ort, weil man erst bei der Nachkonstruktion auf Details aufmerksam wird, die man bisher nicht beachtet hat.
Kleines Beispiel: wie ist der Dieselmotor auf dem Rahmen verankert? Wie sieht die Stützkonstruktion der vorderen Batterien aus? Wie sind Treibölbunker oder Tauchzelle konstruiert?

Wie ihr seht, habe ich mir einiges vorgenommen. Der eigentliche, spätere Zusammenbau ist wahrscheinlich der kleinste Teil.
Parallel zu meinen anderen Bauprojekten wird es hier aber Fortschritte geben.
Wer Details eines Typ 127 (XXVII A) kennt oder Fotos hat, darf mir gerne helfen.

Anbei die ersten  Bilder aus der CAD Konstruktion.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: kalli am 28 Dezember 2017, 17:39:47
ich bin gespannt. Du überraschst mich immer wieder aufs Neue. top
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 28 Dezember 2017, 17:54:08
Hallo Detlef,
tolles Projekt  :TU:)
Wenn Du nach Bremerhaven fährst der Hinweis:
Vom Museum erhielt ich die Auskunft auf dort vorhandene Unterlagen
Zitat-Vorläufige Betriebskunde Seehund (Kopie DIN A 5)   34 Seiten + 15 Faltpläne   VII 2 II
-Betriebsanleitung Lufterneuerungsanlage (Original?)       III A 1344/9
-Risszeichnung auf Fotonegativ, Gesamtansicht (von oben, unten, seitlich)   Gesamtansicht (von oben, unten, seitlich)   III A 1972/24
-Risszeichnung auf Fotonegativ, hintere Bootshälfte (von oben, unten, seitlich)   hintere Bootshälfte (von oben, unten, seitlich)   III A 1972/24a
-Risszeichnung auf Fotonegativ, vordere Bootshälfte (von oben, unten, seitlich)   vordere Bootshälfte (von oben, unten, seitlich)   III A 1972/24b
-Schreibmaschinenmanuskript Klaus Mattes Klein-Uboot Typ XXVII B5 SEEHUND 'Allgemeine Beschreibung' (vgl. Mattes 1995)   21 Seiten + 1 Generalplan   III A 3343
Es lohnt sich im Vorwege dort anzufragen.

Ein unerschöpfliche Quelle ist natürlich auch Klaus Mattes, der kennt scheinbar jede Schraube  :-D


Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 28 Dezember 2017, 18:07:19
Hallo Beate,

super Tipp, danke. Ich werde mich mal vorab in Bremerhaven melden.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: juergenwaldmann am 29 Dezember 2017, 09:55:03
Hallo Detlef ,
ein sehr interessantes Projekt , dass Du da begonnen hast !
http://nazarovanton.blogspot.de/
Hier einige Schnittzeichnungen vom Typ II .
LG  Jürgen
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 29 Dezember 2017, 10:35:29
Hallo ,
der am besten   rekonstrueirte SEEHUND steht in München
noch unter Mitwirkung des Seehundfahrers Schedler und Otto Grim, der den Typentwurf des SEEHUND im K-Amt erstellt hat
als Schnittmodell 1:1  :-D
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=dkm&where_value=431
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: juergenwaldmann am 29 Dezember 2017, 11:49:28
Hier einige U-Boote als Museumsboote , darunter auch ein Seehund :

http://forums.airbase.ru/2009/04/t63739_3--lodki-muzei.html

LG  Jürgen
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: desertfox am 29 Dezember 2017, 13:48:10
Hallo Dergl

Interressantes Projekt bin schon gespannt wie geil das teil wird.

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: juergenwaldmann am 29 Dezember 2017, 14:23:35
Einige Fotos und Zeichnungen vom Seehund :

http://mikro-mir.at.ua/publ/u_boat_type_xxviib_seehund/5-1-0-190

LG  Jürgen
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 01 Januar 2018, 09:53:22
Hallo Forum,

danke für die Links zu Fotos und auch PM´s mit weiteren Informationen und Tipps.

In den letzten Tagen habe ich an Details des Motors gearbeitet. Ich muss mich immer wieder zusammen reißen, um nicht noch mehr ins Detail zu gehen als daß man es später noch sehen (und würdigen) kann. Ich bin noch lange nicht fertig mit der Antriebseinheit, habe aber alleine hier schon ca. 8 Stunden verbracht.

Es sind nun die ersten druckfähigen Teile des Rumpfes in Arbeit. Bisher waren es nur die Flächen der Außenhülle, damit ich die verfügbaren Bauräume habe. Nun aber ist in das Teil der Bugsektion mit den Spanten grob modelliert und hat einen vorab-Fertigunstest bestanden. Es mussten noch kleinere Änderungen vorgenommen werden, damit das Volumenteil mit dem Druckkörper passt. Teilweise ging es um Änderungen im Bereich von 0,2 mm. Immerhin arbeite ich ja nur nach groben Zeichnungen und aus Fotos abgeschätzten Maßen. Da passt dann nicht alles gleich auf Anhieb.
Für die Montage werde ich die Bugsektion noch in der Mitte halbieren, damit man z.B. die Innengeometrien bearbeiten und anmalen kann.

Auch ist die vordere Sektion des Druckkörpers in Arbeit. Hier geht es ebenfalls recht eng zu, damit die Spanten und die Halterung der Batterien nicht kollidieren. Eins der Hauptprobleme dabei ist immer wieder, daß ich Mindestmaße der Fertigung einhalten muss. Eine Wanddicke für das Material "Strong&Flexible" sollte 0,7mm nicht unterschreiten, was einem Realmaß von 14mm entspricht. Da die Originalmaße des Druckkörpers z.B. nur 4mm waren, sind diese Maße im Modell also überdimensioniert und mir fehlt dieser Platz.
Wie bei der den anderen Rumpfteilen habe ich den Druckkörper halbiert. Das ist nicht nur für die Fertigung wichtig, sondern vor allem für die spätere Montage der Innenteile. Hilfreich ist die sektionsweise Auftrennung des Seehundes. Wenn ich das aus diversen Fotos richtig interpretiert habe, gab es eine vordere, mittlere und hintere Sektion, welche durch einen Verschraubungsring verbunden waren.

Ein Problem werde ich noch mit den Rorhleitungen bekommen, die (möglichst alle) ins Modell kommen sollen. Hier fehlen mir noch viele Informationen und Fotos.

Bisheriger Aufwand in der Recherche und CAD Konstruktion ca. 70 Stunden.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Ritschwumm am 01 Januar 2018, 12:06:55
Moin und gutes Neues! Sehr geile Arbeit bis hier her, denke das wird das bisher beste CAD Modell das ich gesehen habe. Schick mir mal deine Mail per PN, ich hab ein paar Pläne über die Jahre gesammelt, evtl ist was für dich dabei.



Gruß

Sascha
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 01 Januar 2018, 14:47:03
Hallo Sascha,

danke für die Info. Kannst Du den Link bitte aus dem Beitrag entfernen?
Als ich auf eins der jpg geklickt hatte, kam eine Windcows-Security Warnung. Scheint was Übles zu sein.

Grüße
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: habichtnorbert am 01 Januar 2018, 18:32:58
Hallo Detlef,

eine Baustelle noch nicht ganz Fertig und schon beginnst Du die nächste Baustelle,
bei den Maßstab, welchen Du da vorgesehen hast, da kannst Du ja fast drin sitzen und selber übern Teich fahren  :-D

ich weiß nicht welches Virenprogramm Du hast, ich hab mit Avira keine Probleme mit dem Link von Sascha, eventuell kennt Deiner kein russisch :?
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Ritschwumm am 01 Januar 2018, 18:43:33
ZitatKannst Du den Link bitte aus dem Beitrag entfernen?
Als ich auf eins der jpg geklickt hatte, kam eine Windcows-Security Warnung. Scheint was Übles zu sein.

Kein Problem, erledigt!

Sascha
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 02 Januar 2018, 07:31:09
Hallo Sascha,
danke. Sicher ist sicher :-)

Hallo Norbert,
das mit dem übern Teich schippern ist gar nicht einmal so weit hergeholt. Ich hatte schon daran gedacht, eine RC Version zu erstellen. Natürlich muss an diversen Stellen umkonstruiert werden, z.B. bei der Rudern. Oder bei einem Zugang zum Inneren. Aber generell ... mal sehen.

Grüße
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: habichtnorbert am 02 Januar 2018, 18:14:57
Moin, moin, Detlef,
erst mal wünsch ich Dir ein gesundes neues Jahr,

ich denk mal, 1:20 vieleicht doch noch etwas klein, oder müßte es dann schon 1:10 sein um damit selber mit fahren zu können,
:MG:
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: juergenwaldmann am 03 Januar 2018, 13:02:53
Hallo Detlef ,
mir persönlich gefällt das kleine ru U Boot Delfin sehr gut .

(http://fs1.directupload.net/images/180103/8kmx7qiu.jpg) (http://www.directupload.net)


Von diesem niedlichen U Boot , so meine Enkel , fehlt leider ein Bausatz .
Der Seehund sieht da anscheinend zu nüchtern und technisch aus , es
gibt aber davon ein Plastik Modell .
LG  Jürgen
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 03 Januar 2018, 15:24:07
Hallo,
das Marinearsenal Wilhelmshaven hat einige SEEHUNDE restauriert
Vom Originalzustand einige "Schnittbilder " 1:1
Dank an @Red Baron  :MG:
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 03 Januar 2018, 17:28:47
Hallo Beate,

super - vielen Dank!
Genau bei den Batterien und deren Halterungen bin ich gerade dran  :-D

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 07 Januar 2018, 13:13:09
Hallo Forum,

es geht voran, ist aber recht mühsam  :BangHead:

Auch wenn man genug Pläne und Fotos hat, ist der 3D-CAD Nachbau nicht einfach.
- Alte Pläne (soweit vorhanden) sind in 2D "manuell" gezeichnet und widersprechen sich teilweise selbst in den Ansichten
- Übertrag selbst bekannter Maße in 1:20 kann nicht immer vorgenommen werden, weil z.B. Mindestmaße des 3D-Drucks eingehalten werden müssen oder die Montage berücksichtigt werden muss oder eine Funktion des Modells ein Mindestmaß braucht, damit ein Teil nicht bricht.
- Viele Maße müssen geschätzt werden. Wenn dann z.B. andere Teile im engen Bauraum erstellt werden, muss immer wieder angepasst werden.
- Viele Geometrien müssen wegen fehlernder Fotos oder Details geschätzt werden. Zusätzlich muss eine Anpassung vorgenommen werden, wenn eine Geometrie in der Praxis nicht machbar gewesen wäre.
- Bisher fehlen mir noch Informationen zu Rohrverläufen und Kabeln. Mindestens die Halterungen müssen vorgesehen werden. Das erfordert ggf. wieder Änderungen an bereits erstellten Teilen.

Bisher habe ich dank Urlaub in den letzten Wochen ca. 97 Stunden in das CAD-Modell gesteckt.
Das Museunsarchiv in Bremen hat schon auf meine Anfrage geantwortet. Da bekomme ich vielleicht Pläne. Bei der Gelegenheit einer Abholung werde ich dort auch Fotos vom Seehund machen. Ich muss nur aufpassen, mich nicht in zu vielen Details zu verlieren, wenn ich noch mehr Material bekomme.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Mike2018 am 01 Mai 2018, 17:02:57
Hallo Detlef,
ich bin heute erst auf Dein sehr interesantes Projekt gestossen.
Ich sammle schon seit ca. 30 Jahre alles was ich über die Seehunde bekommen kann.
Besucht und fotgrfiert habe ich: den Seehund in Münschen, Koblenz und Speyer.

Mit welcher Software arbeitest Du?
Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße Mike
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 01 Mai 2018, 19:08:44
Hallo Mike,

freut mich, wenn´s gefällt.

Sobald ich mit den ersten Geometrien sicher bin, werde ich einige Druckaufträge erstellen und alles häppchenweise zusammen bauen. Es juckt schon jetzt in den Fingern. Natürlich wird es hier dann alles gezeigt.

Allerdings habe ich vor einigen Wochen vom DSM Pläne bekommen, die mich zunächst alles beiseite legen ließen. Ich muss noch mehr Info zu den Rohrverläufen haben, bevor ich im Schnittmodell loslege. Wäre blöd, wenn ich teuer drucken lasse und dann später durch zusätzliche Fotos feststelle, daß meine Annahmen falsch sind. Ich muss bereits jetzt viel anfangen. Inzwischen habe ich die Torpedos angefangen, um wenigestens ein kleines Erfolgserlebnis zu haben. Aber auch hier sehe ich schon, daß ich noch mehr Details brauche.
Ich kenne bisher nur den Seehund aus Whv recht gut. Ende Mai geht´s für vor-Ort Recherche nach Dresden ins Militärhistorische Museum. Im Juli dann endlich mal wieder ins DSM, auch extra für den Seehund.
Bin natürlich für alle Info dankbar  :-D

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Mike2018 am 01 Mai 2018, 20:04:12
Hier ein paar Bilder  :-)
(https://abload.de/thumb/dsci0030hrs4k.jpg) (http://abload.de/image.php?img=dsci0030hrs4k.jpg)

(https://abload.de/thumb/dsci00313ps4l.jpg) (http://abload.de/image.php?img=dsci00313ps4l.jpg)

(https://abload.de/thumb/dsci00410nslt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=dsci00410nslt.jpg)

(https://abload.de/thumb/dsci0042p9sl8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=dsci0042p9sl8.jpg)

(https://abload.de/thumb/seehund-koblenz2r2s6y.jpg) (http://abload.de/image.php?img=seehund-koblenz2r2s6y.jpg)

(https://abload.de/thumb/seehund-koblenz5zmst7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=seehund-koblenz5zmst7.jpg)

München und Koblenz.
Ich habe leider mehr auf das Äussere geachtet, als auf das Innenleben :cry:

Vielleicht fahre ich nach Pfingsten mal schnell nach München :-) schaun mer mal.

Grüße

Mike
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 01 Mai 2018, 20:38:17
Zitat von: Dergl am 01 Mai 2018, 19:08:44
Ich kenne bisher nur den Seehund aus Whv recht gut. Ende Mai geht´s für vor-Ort Recherche nach Dresden ins Militärhistorische Museum. Im Juli dann endlich mal wieder ins DSM, auch extra für den Seehund.
Bin natürlich für alle Info dankbar  :-D

Hallo Detlef,
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,27868.msg336715.html#msg336715
ZitatSchifffahrtmuseum Bremerhaven (DSM) schließt zum 01.07.2018.
ist bekannt?

In Dresden ist nur die Mittelsektion ausgestellt , der Rest eingelagert
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=dkm&where_value=50
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 02 Mai 2018, 06:32:53
Hallo Beate,
hallo Mike,

danke für die Fotos und die Info.

Ich habe bereits ein paar Fotos der Mittelsektion aus Dresden. Ist trotzdem interessant hinzufahren, weil ich aus Sicht eines Modellbauers anders schaue (und fotografiere) als andere Besucher.
Tatsächlich war mir die Schließung vom DSM nicht bekannt. Muss mich dann wohl beeilen. Danke für den Tipp.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: kielwasser am 02 Mai 2018, 11:48:11
Moin,

das DSM wird nicht geschlossen ;-)
http://www.dsm.museum/presse/stellungnahme-des-dsm-zum-beitrag-das-museum-macht-dicht-nordsee-zeitung-21.6688.de.html (http://www.dsm.museum/presse/stellungnahme-des-dsm-zum-beitrag-das-museum-macht-dicht-nordsee-zeitung-21.6688.de.html)

Gruß
Tino
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: beck.Schulte am 02 Mai 2018, 14:19:16
Einfach mal lesen was da steht: Das "Koggen-Haus", das Café und der Eingangsbereich bleiben geöffnet. Das Gebäude wird kernsanieret.   Ausstellung, Foto-Karten-usw-Archiv und Bücherei gehen in den Fischereihafen..... und das für längere Zeit. Ich richte mich auf 2 Jahre ein. Bücherei wird wohl irgendwie zugänglich sein, das Foto Archiv wohl kaum. Alles mehr für die Studierenden der FHS BHV.
Man sollte sich mit dem neuen Konzept des DSM vertraut machen. In Zukunft geht es kaum noch um die "Bremen IV" schon gar nicht um den "Seehund",  sondern mehr um "Das frühkapitalistische Gesellschaftsbild der Flößerei auf dem unteren Euphrat unter Nebukadnezar II" .  Wer es noch nicht wissen sollte:   "Leibniz-Gemeinschaft verbindet 93 selbständige Forschungseinrichtungen.....Leibniz-Institute widmen sich gesellschaftlich, ökonomisch und ökologisch relevanten Fragen.  "  :roll:

Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Axel Niestle am 02 Mai 2018, 15:54:39
 top

Mit den besten Grüßen

Axel Niestlé
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 14 Juli 2018, 18:09:41
Hallo Forum,

auch wenn ich hier nicht viel geschrieben habe, ist es in der Zwischenzeit etwas weiter gegangen.
Nachdem ich in Bremen war, habe ich einen viel besseren Eindruck von dem, was ich mir vergenommen habe: mein Respekt vor der selbstgestellten Aufgabe ist noch größer geworden!

Damit ich wenigstens einen ersten Teilerfolg für den Modellbau bekomme, habe ich mir die Torpedos vom Typ G7e vorgenommen. Ganz schon ambitioniert auch hier: zum G7e gibt es ziemlich wenig Material (der G7a ist deutlich besser dokumentiert). Auch haben sich verschiedene Quellen und Zeichnungen wiedersprochen.
Also habe ich einen G7e in 1:20 konstruiert auf Basis dessen, was ich bekam und auch in Bremen sehen konnte. Alleine für die Konstruktion der Torpedos habe ich 24 Stunden gebraucht, inklusive Recherche. Unklar ist beispielsweise immer noch, wie die Hängewarzen genau aussehen. Im Modell kann man sie zwar nicht sehen, aber interessiert hätte es mich schon. Auch die Vorrichtung zum Start der Motoren ist für mich bisher nirgendwo nachvollziehbar.
Nun ja - das sind Details, die im späteren Modell eh nicht sichtbar sind. Auch musste ich aus Gründen der Fertigung sowieso hier&da grober arbeiten und kann selbst in 1:20 nicht alles zeigen.

Auch musste ich in der Konstruktion entscheiden, welche Fertigungsverfahren und Materialien ich verwende. Eine der Alternativen war, den mittleren Teil (Batterietrog) aus einem billigen Kunststoffrohr herzustellen. Dazu müsste ich den Durchmesser des gesamten Torpedos unmaßstäblich anpassen und hätte außerdem nicht so viele Details zeigen können. Also wird der Mittelteil nun ebenfalls in hochdetailliertem 3D-Druck erstellt, auch wenn dieses Teil alleine 40€ kostet.

Aktuell habe ich den Druckauftrag zum 3D-Druck erteilt. Je Torpedo kostet der Spaß 100€. Nun ja  :roll:

Anbei ein paar Bilder aus der Konstruktionsphase der Topedos.
Ab jetzt geht es wieder an den "Rest" des Seehundes. Ich fürchte ich muss erst mal eine Extrarunde drehen und viel ändern, um die bisherige Konstruktion an meinen neuen Wissensstand anpassen. Ich gelobe Besserung und etwas mehr Berichte aus der Konstruktion.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: t-geronimo am 14 Juli 2018, 23:33:08
Gelobe nicht Besserung über deine Arbeit, denn die ist wie üblich hervorragend.
Gelobe höchstens Besserung über deine Zeitplanung, denn wir hätten uns treffen können. :OuuO:
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 15 Juli 2018, 07:30:02
Hallo Thorsten,

me culpa  :cry:

Na dann bessere ich mich am besten sofort: vielleicht kann man sich im IMMH in Hamburg zu den Internationalen Schiffsmodellbautagen am 14.+15. September (https://www.imm-hamburg.de/internationale-schiffsmodellbautage-hamburg/) treffen.
Ich bin einer der Aussteller. Zu erkennen an MINERVA und EVERSAND auf Deck 4.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Schorsch am 15 Juli 2018, 09:51:50
Hallo Detlef,

nur für den Fall, dass ihr euch tatsächlich verabreden wollt: die Veranstaltung findet im September statt!

Mit freundlichen Grüßen

Nachklapp: <nachdenk> Eigentlich ist ja Hamburg gar nicht so weit weg und immer eine Reise wert. </nachdenk>
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 15 Juli 2018, 13:42:57
stimmt, Schorsch. Hab´s korrigiert.
Machen wir doch ein kleines Forumstreffen draus  :-D.
Ich kann aber erst Abends ... tagsüber muss ich meine Modell bewachen.
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Mike2018 am 15 Juli 2018, 14:20:05
Hallo Detlef,

der Torpedo - aller erste Sahne  :TU:)

Grüße
Michel
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 21 Juli 2018, 10:47:54
allo Forum,

die Torpedos sind heute geliefert worden.

Aber ach... vielleicht hätte ich die Bestellung nicht am Abend nach einem Gläschen Wein machen sollen:
Daß ich versehentlich 4 anstatt nur 2 Baugruppen mit Heckfinnen, Gefechtspistole und Propeller bestellte, habe ich ab nächsten Tag gesehen. Also schonmal 20€ in den Sand gesetzt.
Daß in dieser Baugruppe ein kleiner Konstruktionsfehler drin stekte, war auch nicht schlimm. Kann ich nachbessern.
Aber dann ... in der Hecksektion fehlen alle diese kleinen Details der Regelung und Anschlüsse! Da habe ich doch tatsächlich eine alte Datei für den 3D-Druck hochgeladen.  :-o Wat´n Ärger. Neubestellung würde 40€ kosten. Ich glaube ich spare mir das.

Ansonsten sind die Drucke in Ordnung.
Die Teile lassen sich perfekt mit leichten Druck ineinander fügen. Hier hatte ich vorab auf Toleranzmitte konstruiert, so daß sich Übergangspassungen ergeben.
Auch sind meine Befürchtungen zum Verzug des überlangen Batterietrogs nicht eingetreten; alles schön zylindrisch. Immerhin habe ich hierfür ja extra innenliegende Längsstreben eingebaut.
Die Wanddicken von 0,8mm sind auch gut; man kann an den mittleren Stellen zwischen zwei Spanten nur mit etwas Gewalt eindellen. Dickeres Material wäre nicht nötig gewesen.

Endlich habe ich mal wieder was zum basteln.
(fällt mir gerade ein, daß ich einen Beitrag zu meinen CAD Arbeiten am Motor des Seehundes erstellen wollte)

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 22 Juli 2018, 08:50:12
Hallo Forum,

wie versprochen hier endlich einmal ein Update zur Konstruktion des Seehund.

Nachdem ich diverse weitere Fotos in Whv, Bremen und Dresden selbst geschossen und auch von Anderen bekam, musste ich zuerst mal ändern. Alleine das hat 10 Stunden gedauert, die bisherigen Annahmen durch halbwegs richtige Geometrien und Maße zu ersetzen.

"Halbwegs" schreibe ich deshalb, weil ich in verschiedenen Quellen immer wieder unterschiedliche Angaben fand. Ein Beispiel ist der Motor Büssing NAG LD-6: hier habe ich Fotos mit nur einem Keilriemen und auch mit zwei Keilriemen. Oder Bilder mit der Situation unten-vorne an der Ölwanne: eine Version ist eckig, eine andere Version ist gerundet (sogar innerhalb einer Zeichnung gibt es beide Varianten!).
Generell ist der Motor leider nicht gut dokumentiert. Also versuche ich eine Version aus Detailfotos zusammen zu stückeln. Nur gut, daß es nur sehr wenige Spezialisten gibt, welche die von mir gewählten Freiheiten erkennen.
Mit dem Motor bin ich immerhin schon etwas weiter gekommen. Es sind nun Kupplungen drin, ein paar mehr Rohre, Einspritzpumpe, Umdrehungszähler.

Interessant auch der Maßstab 1:20. Ich habe noch nicht viel Bauerfahrung damit und erst bei den gestern gelieferten Torpedos die ersten Eindrücke der Details bekommen. Man kann bis hinunter auf ein einzelnes My konstruieren und bis in 0,05mm in 3D drucken ... aber man kann´s nicht sehen. Also muss ich noch mehr darauf achten, mich nicht in Details zu verlieren. Als Beispiel kann ich eine M8er Sechskantschraube mit 13er Schlüsselweite nennen: SW0,65 ist darstellbar, aber wenn dann noch Farbe drauf kommt, kann man kaum unterscheiden ob die Geometrie rund oder eckig ist. Und ich habe im CAD-Modell teilweise soch eine Scheibe mit 0,15mm Dicke drunter gesetzt  :-o Damit muss nun Schluß sein. Sonst werde ich nie fertig.

Auch muss ich bei der Konstruktion aufpassen, daß ich nicht in einen Domino-Effekt rutsche: kleine Anpassungen an die Druckbarkeit, Fertigung und Montage müssen sein. Aber wenn man mal anfängt etwas zu ändern, sind später andere Änderungen erforderlich, usw.  Beispiel ist die Ruderanlage: Im Original ist die Ruderstange ca. 50mm außer Mitte. Für die Funktion in meinem Modell musste ich die Ruderstange mittig legen und größer dimensionieren. Aber deshalb passt der im Original mittig liegende Peilstab des Motors nicht mehr. Also habe ich diesen im Modell seitlich verlegt. Nun passt aber nicht mehr das Gestänge der Notstopfbuchse ... usw.

Aktuell habe ich 176 Stunden am Seehund Projekt gearbeitet, darin
- 26 Std. Recherche
- 20 Stunden CAD Konstruktion Torpedos
- 36 Stunden CAD Antrieb und Motor (inkl. der Änderungen)

Ich werde noch weitere Änderungen basierend auf neuer Dokumentationsverfügbarkeit vornehmen, z.B. bei der Anzahl und Lage der Spanten, Abschluß des Batterietrogs oder Größe und Form des Propellers. Auch ist die Abgasführung außerhalb des Druckkörpers noch unklar (alleine hier habe ich 3 verschiedene mögliche Versionen an Fotos).

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: torpedo mixer am 22 Juli 2018, 09:54:06
Hallo Detlef,

Hut ab! :MG: Man kommt ganz ins Schwärmen.

Und - das wird mind. auch ein Lehrmodell zu "wie baue ich ein U-Boot".
Hast Du schon einmal daran gedacht, das Modell nachher für Mürwick/technische Uni's etc. "für den guten Namen" als Leihgabe anzubieten?

Hatte die Abgasleitung des Motors dann 2 Ventile?  Traute man einer Letung nicht?

Gruß - TM

Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 22 Juli 2018, 10:42:10
Hi Torpedomixer,

das mit dem Lehrobjekt weiß ich noch nicht. Die Frage einer Leihgabe stellt sich wohl erst in 3-4 Jahren :-D

Ja, die Abgasleitung hatte 2 Ventile: inneres und äußeres Abgasventil. Dazwischen sind zwei Rohrleitungen zwischen den Ventilen für das Ausblasen mit Diesel. Anbei meine Fotos aus Bremen, wo man das erkennen kann. Im aktuellen CAD-Modell fehlen die noch.

Immerhin habe ich so gerade eben nebenbei in dem Materialfundus eine Schnittzeichnung des Abgasventils gefunden ... na toll ... muss ich das auch noch umkonstruieren  :roll:

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Mike2018 am 22 Juli 2018, 11:08:30
Hallo Detlef,

genau das ist das Problem,
wenn man alle ganz genau machen will  :BangHead:
Aus diesem Grund dauert der Seehund auch schon 30 Jahre bei mir und es gibt noch kein Boot zum anfassen, sonder nur im Kopf  :roll:

Grüße

Mike
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: torpedo mixer am 22 Juli 2018, 19:09:28
Hallo Detlef,

ich hatte erst gedacht das 2 Ventile für die Sicherheit verbaut wurden. das mit dem Ausblasen ist mir dann nicht in den Sinn gekommen. Wieder mal was gelernt ...

Gruß - TM

Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Natter am 25 Juli 2018, 11:28:37
I don't understand all the german text, but regarding the torpedoes, these are the types used on Seehund:

G7e(TIIIc) with Kb, Kb1 or Kb2 warhead and Pi2f pistol and netcutters
G7e(TIIIe) "Kreuzotter" with Kc1 head and TZ 5 pistol (no netcutter)

From your drawing I noticed errors in the hatch for the gyroscope-compartment (and I assume you have the same error in the battery-hatches). This is common for many modelmanufacturers unfortunately...
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 25 Juli 2018, 14:11:44
Hi Natter,

many thanks for the info.
For my own 2 models it´s too late I´m afraid. But I removed the geometry from the CAD model so that future prints will be more correct.
In fact I had some issues creating the CAD model for the G7e as I missed lots of information. So if your helpful note is the only one ...  :-D

BR
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Natter am 25 Juli 2018, 23:15:47
Zitat von: DerglIn fact I had some issues creating the CAD model for the G7e as I missed lots of information. So if your helpful note is the only one ...
I made a lot of drawings/measurements a few years ago for a friend who created Google Sketchup-models of the G7a(TI) + the post-war modofied T1 mod 1, and G7e(TIII) + the Marder II midget sub (I have access to two Marder II with G7e(TIII) torpedoes that are located at the naval base where I work).

My initial impression from the photos you have posted are that the torpedoes look ok, besides the before mentioned hatches. Also, I think the propellers look a little big (just a hunch without checking referance-photos).
I also have copies of the Kriegsmarine G7e handbook with drawings of the torpedo that I can consult.
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 26 Juli 2018, 08:26:58
Hi Natter,

I think I have found the G7a Sketchup models in the net and used this as a reference for my CAD model.
But I am still interested in more details such as the G7e handbook. I´ll send a PM with my email.

BR
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 26 Juli 2018, 13:58:16
Zitat von: Dergl am 14 Juli 2018, 18:09:41
. Unklar ist beispielsweise immer noch, wie die Hängewarzen genau aussehen. Im Modell kann man sie zwar nicht sehen, aber interessiert hätte es mich schon.
Hallo Detlef,
in dem "midget submarine film" ist in Blaukoppel ein Biber zusehen, der auf den Transportwagen mit Torpedos gezogen wird. Da kann man m.E. eine "Hängewarze" sehen (rot markiert).
Da könnte auch von @natter  :MG: erwähnte "netcutter" (blau markiert) zu sehen sein.
Das "Gegenstück" zur Hängewarze  ist auf dem Foto  eines Seehundsegment in Surendorf sichtbar  https://www.iwm.org.uk/collections/item/object/205160267 © IWM (A 28972)
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 26 Juli 2018, 14:25:03
Hallo Beate,
danke für die Fotos. Da bin ich bei den Hängewarzen schon sehr nah dran, denke ich.
Der Transportwagen ist auch interessant, auch wenn da ein "Biber" drauf steht. Ob es dazu wohl noch mehr Fotos gibt? Das wäre ein schöner Sockel, zuerst für meine Torpedos und später den Seehund .
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 26 Juli 2018, 14:36:39
Hallo Detlef,
schau mal im Film https://archive.org/details/gov.archives.arc.13092
kann man auch runterladen
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 26 Juli 2018, 15:31:18
Halle Beate,
ja, man kann gut den Transportwagen sehen. danke.
Und ... hurraaa ... bei 07:19 die detaillierte Aufnahme einer Hängewarze am Torpedo  :-D

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Natter am 31 Juli 2018, 19:08:06
Netcutters on the aftsection and the head:
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Natter am 31 Juli 2018, 19:23:22
Zitat von: DerglUnd ... hurraaa ... bei 07:19 die detaillierte Aufnahme einer Hängewarze am Torpedo
Note that the "hängewarze" for the torpedoes used on Marder I/Marder II was different from the ones used on the Biber (as well as the standard from the G7a(TI) when used on surface ships - ref attached photos).
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 31 Juli 2018, 20:34:46
Hi Natter,

many thank for the pictures. In fact I thought the "Hängewarze" was a part of a removable cylindric cover.
Now having the details seen at your pic I need to change my CAD model again in order to pass on more accurate data to our successors  :| :-D

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Natter am 01 August 2018, 00:42:17
These are the torpedoes used on the german midget submarines (ie the types that reached operational status before the war ended):
* G7e(TIIIb): Used on Marder I and II (had two hängewarze of a uniqe design).
* G7e(TIIIc): Used on Biber, Hecht, Molch and Seehund (special hängewarze for each submarine, ref the original german description: "jeweils besondere Hängewarzen- anordnung". I have no information confirming they had two pieces, but I assume so - otherwise they would not be able to hang on the rail. An exeption for the Biber though, as it had a "sling"-arrangement holding the front part of the torpedoes, only neededing one hängewarze on the machine-section).
* G7e(TIIIe) "Kreuzotter": Used on Molch and Seehund (no information available, but presumably the same hängewarze-arrangement as on the TIIIc)

It's noteworthy that the other G7e variants (in total there were 20 different G7e torpedoes, including 9 versions of the G7e(TIII)), were not equipped with hängewarze due to only being launched from the smooth submarine tubes. Possible exeptions are the G7e(TIIId) "Dackel" and the G7es(TVa) "Zaunkönig I" (both were launched from S-boote), which I presume might have been equipped with one hängewarze of the same type as used on the G7a(TI).

The G7e battery chamber was not as robust as the G7a airtank, with much thinner material. For a hängewarze to be fitted, the hull would have been modified with a thicker part making it possible to establish the needed mounting-holes for the hängewarze screws. This is basically the only structural difference between the G7e torpedoes suited for the midget submarines and the other variants.
The main difference though was the reduced weight of the TIIIb (1352kg), TIIIc (1342kg) and TIIIe (1345kg) compared with the original TIII (1608kg). This was achieved through removing one battery package which in turn lead to a lower performance to keep up the same distance of 5000m (the midget-submarine torpedoes ran with only 17,5Kn speed compared to 30kn of the TIII, and developing only 30Hp compared to 110Hp on the TIII.
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 12 August 2018, 14:14:30
Hallo Forum,

die Torpedos sind fertig.

Nun ja: nach Bestellung der 3D-Drucke kamen noch Detailinfos rein, die ich nicht mehr berücksichtigen konnte.
Außerdem gab es bei der Montage an den Flossen bei einem Torpedo etwas Bruch. Für die Reparatur fehlt mir momentan der supoerflüssige Kleber.
Aber sonst ...  :-D

Die Hängewarzen sind noch nicht eingeklebt, sondern nur gesteckt. Sicherheitshalber. Wer weiß, wie groß die C-Schiene zur Aufhängung wird. So kann ich bie Bedarf leicht ändern.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 07 Oktober 2018, 15:20:56
Hallo Forum,

in den letzten Wochen habe ich mich mit diversen Wartungsluken des Seehunds beschäftigt. Diese Details sind wichtig, aber sooo öde  :roll:
Es ist deutlich absehbar, daß mein Projekt alleine im CAD noch sehr viel Arbeit braucht.

Wie bei den Topedos habe ich mir also ein kleines Unterprojekt ausgesucht, damit ich auch mal wieder was basteln kann: mein Seehund bekommt einen Trailer!

Das ist für mich ein komplett neues Fachgebiet. Also habe ich mir einen 1:24 Trailer Baukasten von ITALERI besorgt, um die generelle Konstruktion zu verstehen und möglichst viele Teile zu verwenden. Auch im Internet habe ich etwas recherchiert. Nun ja; die Konstruktion in den 40ern sah wohl anders aus als das, was man ggf. vom Bausatz verwenden könnte. Außer den Radreifen werde ich wohl nichts verwenden können.

Hier der Zwischenstand nach ca. 3 Wochenenden (zusammen ca. 15 Stunden) mit der Grobkonstruktion des Trailers und einer ersten virtuellen Standprobe.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Natter am 07 Oktober 2018, 19:49:15
Zitat von: Natter am 25 Juli 2018, 23:15:47Also, I think the propellers look a little big (just a hunch without checking referance-photos).
Some details.
You should be able to figure out the measurements by extrapolating the measurement of the tailfin (total height = the diamtre of the torpedo = 533,4 mm):
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: wulfing am 07 Oktober 2018, 20:31:47
Hi Dergl,
wow, that is a really nice rendering of the Seehund trailer.
I shall follow this thread more carefully.
Thanks for sharing,
^^Wulfing
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 07 Oktober 2018, 20:47:09
Hi Natter,

many thanks for the detailed propeller drawings.
Particularly the table of the angles is valuable for me.
I´ll rework the propellers. Maybe a future project will participate from this.

BR
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 27 Oktober 2018, 11:09:22
Hallo Forum,

beim Trailer habe ich nun den Stand erreicht, daß ich alle restlichen Teile bestellen konnte.
Die Platten, Profile und Verbindungselemente kommen von AeroNaut. Felgen und Kleinteile lasse ich drucken.
Den Rest habe ich bereits, z.B. die Radreifen von Revell, plus die Blattfedern und das Walzenlager.

Es fehlt noch etwas Gehirnschmalz bei der Bremszugleine. das mache ich aber beim Bau. plus noch ein paar Details.
Endlich gibt es wieder etwas zu basten (und einen guten Grund, vorher mal die Wert aufzuräumen).

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 27 Oktober 2018, 15:46:40
Hallo Detlef,
bekommt der Trailer auch ein Gestell für die "Tarnung" ?
https://www.iwm.org.uk/collections/item/object/205160270
© IWM (A 28975)
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 27 Oktober 2018, 17:39:41
Hallo Beate,

bin ja noch nicht fertig.  :-D
Das Gestell ist eine gute Idee, zumindest die Halterungen dafür. Aber die Zeltbahnen werde ich bestimmt nicht aufziehen. Eigentlich ist der Trailer nur als ein etwas schönerer Bootsständer geplant.
Vielleicht kommen auch die Torpedoschinen noch dazu. Da bin ich aber noch unsicher, weil ich Fotos mit/ohne gesehen habe.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 27 Oktober 2018, 20:38:05
Hallo Detlef,
mit Plane könnte man ja auch nix sehn  8-)
Ich kenne kein Foto vom Seehundanhänger mit kompletten Gestell , nur vom Biber
https://de.wikipedia.org/wiki/Biber_(U-Boot)#/media/File:The_British_Army_in_North-west_Europe_1944-45_BU429.jpg
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 04 November 2018, 15:37:15
Hallo Forum,

auch wenn es nur einfache Arbeiten sind (die niemanden vom Hocker holen) hier ein paar Fotos aus der Erstellung des Trailer Rahmens.

Wie man sehen kann, beginnt alles mit 1mm ABS Platten. Daraus erstelle ich die erforderlichen U-Profile und I-Profile.
Diese werden zuerst grundiert, nochmal geschliffen, zum Rahmen zusammengesetzt und noch einmal geschliffen. Danach kommt die zweite Grundierung und die endgültige Farbe.
Ich denke ich werde den Trailer in einem dunklen grau streichen.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: s142 am 04 November 2018, 16:41:26
Hallo Detlef

Saubere Arbeit  :MG:

MfG
Chris

(Du hast eine PN)
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 11 November 2018, 17:05:59
Hallo Forum,

mittlerweile sind die von mir konstruierten Felgen gedruckt worden und angekommen.
Auch ein paar andere Kleinteile sind dabei, sowie die U-Profile für die Aufhängung der Blattfedern. Da die Blattfedern vorgespannt eingebaut werden habe ich lieber die etwas stabilen gedruckten U-Profile verwendet.

Nun ist das Drehgestell mit der vorderen Achse fast fertig. Es war eine kleine Kniffelei die axialen Muttern einzubringen, so daß die Felgen sich noch gut drehen. Auch wenn der Maßstab deutlich mehr Details zulässt ist wohl gut erkennbar, daß ich eigentlich Funktionsmodelle baue  :-D

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 21 November 2018, 09:40:55
Hallo Forum,

die Arbeit am Rahmen des Trailers macht Fortschritte. Ich komme gut voran und fühle mich zeitweise an mein 2. Lehrjahr erinnert, wo ich 1 Monat in der Werstatt im Anlagenbau war.  :-D

Bisher habe ich am Trailer ca. 68 Stunden verbracht:
- ca.   3 Stunden Recherche
- ca. 33 Stunden CAD Konstruktion
- ca. 32 Stunden Bau

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 25 November 2018, 15:40:52
Hallo Forum,

die zweite Achse ist nun drauf und auch die Deichsel ist fertig.
Es fehlen noch die Befestigung des Drehkranzes, die Holzauflage des Boorskiels, die seitlichen Stützen zum Bootskörper, der Bremszug und die Halterungen für die Plane.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 02 Dezember 2018, 08:58:32
Hallo Forum,

nach der kleinen Zwischenepisode mit dem Trailer geht es mit dem Boot weiter: in den letzten Tagen habe ich den Turm fertig konstruiert. Aber ich muss da wohl noch mal dran, um die neue Fertigungsmethode für die Teile zu berücksichtigen. Ich bin nämlich seit Samstg der stolzer Besitzer eines eigenen 3D-Druckers!  :-D

Hier ein paar Impressionen meines ersten Teils. Ich dachte mir "besser klotzen als kleckern" und habe mir als erstes Teil den Motorblock vorgenommen. Zuerst
musste ich mich mit der Steuerungssoftware des 3D-Druckers vertraut machen, was aber nicht so kompliziert war. Auch habe ich zunächst die Basiseinstellungen verwendet, z.B. Pausenzeiten zwischen den Layern. Nur die Layerdicke habe ich auf den kleinsten Wert gestellt, um die bestmögliche Oberflächenqualität zu bekommen. Bie den Stützkonstruktionen war ich übervorsichtig und habe wohl zu viel gemacht. das gab dann später etwas Kniffelei beim putzen.

Aber sonst ....  :-D :-D :-D

Detlef


Das Material ist ganz gut, wenn auch etwas spröde.
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: s142 am 03 Dezember 2018, 22:00:44
Ahoi Detlef

Ich denke der Tip zum Drucker hat sich gelohnt. :MZ:
( Spart Geld ) (shapeways)
Hast du Fragen zum " Drucken"...einfach eine PN...

MfG
Chris


Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: IRON am 04 Dezember 2018, 08:09:03
Hallo Detlef, tolle Ergebnisse die zu da zaubern last, da hst Du dich schnell reingefuchst.

LG

Christian
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 09 Dezember 2018, 10:48:26
Hallo Forum,

endlich ging es auch mit dem Turm weiter: die Konstruktion ist fertig. Noch fehlende Details werden nicht im CAD gemacht, sondern direkt am Modell.

Mir ist bei den vorliegenden 53 Fotos des äußerem Turmaufbause aufgefallen, daß sich kaum zwei davon in den Details gleichen. Dies kann aus meiner Sicht viele Gründe haben, z.B. :
- unterschiedliche Typen (es ist bekannt daß immer wieder während der nur kurzen Einsatzzeit Änderungen vorgenommen wurden, die sofort in die Ausführung kamen)
- Bau der Seehunde auf verschiedenen Werften
- Mögliche Freiheitsgerade in den Fertigungsvorgaben bei der genauen Platzierung von z.B. Nieten
- Umbauten im Betrieb (speziell der Seehunde, welche nach Kriegsende in Frankreich verwendet wurden)
- Unterschiedliche Rekonstruktionen der in Museen ausgestellten Boote

Diese Gründe, und diverse Notwendigkeiten in meiner Konstruktion zu notwendigen unmaßstäblichen Modellgeometrien, der Fertigung oder der Modellmontage zeigen immer mehr, daß ich meinen Seehund baue und ganz bestimmt nicht einen Anspruch auf eine historisch genaue Nachbildung legen kann.

Für die Konstruktion meines Seehundes habe ich deshalb einige Änderungen für das Modell vorgenommen:

Rahmen für den Turmaufbau
Im Gegensazu zum Original habe ich einen inneren Rahmen als Skelett vorgesehen. Die Originale haben einen Blechaufbau, der auf dem Druckkörper besfestigt ist und sich selbst trägt. Für meine Montage ist dieser Rahmen wichtig, um die einzelnen Bleche zu tragen. Auch möchte ich im fertigen Modell den kompletten Turmaufbau abnehmen können. Hier ist eine eigenständige strukturelle Integrität erforderlich.
Auch musste ich den Rahmen in der Dicke der L-Profile massiver ausführen, um Mindestdicken beim 3D-Druck einzuhalten.

Bleche im Turmaufbau
Die Blechdicke ist massiv größer als im Original. Dies ist bedingt durch das Fertigungsverfahren und die im Modell erforderliche Stabilität.
Die Nieten sind dem Verlauf des darunter liegenden Rahmens angepasst. So sind gegenüber dem Original einige Nietenreihen anders platziert, passen aber dafür konstruktiv zum unterliegenden Rahmen.

Den Rahmen habe ich nun bei Shapeways bestellt. Mein eigener 3D-Drucker ist dafür zu klein, kann nicht das gewünschte Material drucken und hat leider auch keine gute Maßhaltigkeit bei großen Teilen. Zusätzlich zum Rahmen habe ich mir ein Segment des Druckkörpers als Montagehilfe gegönnt.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Mike2018 am 21 Dezember 2018, 19:51:22
Hallo Detlef,

Dein Turm finde ich sehr gelungen  top

weiter so und schöne Feiertage

Grüße
Mike
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 27 Dezember 2018, 09:03:57
Hallo Forum,

endlich geht es neben dem Bau des Turms, des Motors und der Fertigstellung des Trailers (Fotos folgen demnächst) auch mit der allgemeinen Konstruktion weiter: ich habe mir endlich die Halteflossen der Torpedos, die Torpedoschienen und die Auslösevorrrichtung vorgenommen.

Die Halteflossen erschienen mir zunächst kompliziert in ihrerm Aufnau und der Konstruktion der Oberfläche. Bei Betrachtung der Fotos aus dem Marinemuseum in Wilhelmshaven hatte ich noch gar keine Idee zum inneren Aufbau der Halteflossen und der Flügelgeometrie der Haube. Beides brauchte ich aber, um eine Konstruktion in 1:20 zu erstellen. Immerhin konnte ich die Flossen von unten sehen, wo Flutschlitze erkennbar sind.

Als ich dann die Funktion der Halteflossen erkannte, wurde es einfach. Die Flossen sollen die Torpedos am "schlackern" hindern. Also des Wackeln links/rechts verhinden, das die Haltewarzen abbrechen oder verkanten würde. Am Rumpf ist eine Holzschiene angebracht, um die Torpedos dort zu stabilisieren. Außen stützen die Halteflossen.

Bei den Fotos aus Bremerhaven wurde es dann deutlicher, als die Blechschrauben zur Befestigung der Flossenhauben erkennbar wurden. Ganz offensichtlich wurde es bei den Fotos aus Dresden. Hier ist die unrestaurierte Mittelsektion eines Seehundes zu besichtigen. Auch sind hier die oberen Flutschlitze der Flossen erhalten.

Bei meiner Konstruktion in 1:20 habe ich zuerst den unteren Bogen erstellt, darüber dann eine querliegende Strebe zum auffangen der eigentlichen Kräfte. Auch im Modell muss ich zusehen, daß bei z.B. Transport die Flügel nicht zerdeppert werden. Also ist die Konstruktion deutlich stabiler vorgenommen als es der Maßstab erfordert. Über den eigentlchen Halter kommt dann noch die Haube inkl. der angedeuteten Blechschrauben.   

Die Konstruktion der Torpedohalter haben ca. 7 Stunden Aufwand gebraucht, inkl. Recherche und diverser Handskizzen zur eigenen Verdeutlichung der Funktion und Geometrien.
Insgesamt stecken in meinem "Seehund" aktuell ca. 380 Stunden für Recherche, Konstruktion und Bau der ersten Teile.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 01 Januar 2019, 14:26:53
Hallo Detlef,
Deine Arbeit eröffnet mir immer wieder den Einblick in Details, die mich bisher nicht interessierten  :MG:
"Halteflossen" mit "Haube"  :?
nun auch gefunden auf einem Foto , mit und ohne Haube
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Mike2018 am 01 Januar 2019, 14:51:07
Hallo Zusammen,

da kann ich mich Beate nur voll und ganz anschliessen.
Einfach ganz großes Kino.

@ Beate, danke für das Foto.

Grüße

Mike
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 01 Januar 2019, 15:46:16
Hallo Beate,

danke für´s Foto.
Scheint so als ob ich mit meinen Annahmen richtig lag  :-D

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 06 Januar 2019, 12:23:09
Hallo Forum,

der Trailer ist fertig ... oder zumindest habe ich das Teil als "fertig" deklariert. Die Kabel habe ich mir beispielsweise gespart aber dafür eine bewegliche Bremsanlage eingebaut. Zusätzlich habe ich meiner Interpretation des Trailer noch ein paar Kisten spendiert, plus die Haken zur Befestigung einer Plane.

Ein Aufwand von knapp 85 Stunden (3h Recherchen + 37h Konstruktion + 45h Bau), nur für den Ständer eines Modells. Hatte ich auch noch nicht.  :roll:

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: kawa1705 am 06 Januar 2019, 19:54:53
Sehr schöne Arbeit! Immer weiter so..... top top top

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 10 Februar 2019, 15:32:54
Hallo Forum,

wie man an meinem Beitrag vom 9. Dezember sehen kann, ist die Konstruktion des Turms schon etwas länger fertig.

Den inneren Rahmen, das "Spantengerüst" des Turmaufbaus, habe ich bei Shapeways drucken lassen. Dies war unumgänglich, weil der Rahmen zu groß für meinen Drucker ist und auch maßlich gut sein musste. Zusätzlich habe ich ein Rumpfsegment drucken lassen, um eine Halterung für die Montage des Turms zu haben. Auch kann ich an diesem Rumpfsegment sehen, ob und wie ich die inneren Spanten des Rumpfes oberflächlich behandeln muss.

Mittlerweile habe ich die Blechsegmente des Turms gedruckt und auch hier wieder einiges gelernt. Wir schon beschrieben ist die Lage eines Teils im 3D-Druckraum wesentlich für ein gutes Ergebnis. Leider is mein kleiner, preiswerter Drucker hier wieder nah an die Grenzen gestoßen. Die Oberflächen sind nach einigen Versuchen mit der Druckorientierung nun ganz passabel, aber hier&da gibt es "Dellen". Ich nehme an daß es mit Schwindung im Material zu tun hat. Auch scheint die Vertikalführung bei Z=30mm Spiel zu haben.
Aber ich finde die kleinen Ungenauigkeiten fast schon gut: das ergibt ein recht realistisches Blechbild.

Mittlerweile bin ich auch wieder bei der Konstruktion und habe die Elektrik der Sektion III angefangen.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: s142 am 11 Februar 2019, 20:41:04
Hallo

Solche Teile M1:20 sollten schon mit deinem Drucker gelingen .
Filigrane Teile  selbst Fumos 1:100  funktionieren auch   :?
Wenn du weiter Probleme hast bitte PN und ich leite dich weiter
.
MfG
Chris
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 12 Februar 2019, 15:19:18
danke Chris,
werde ich mir für den nächsten Druckerdurchlauf merken :-)
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Ede Kowalski am 14 Februar 2019, 12:40:57
Hallo Detlef,
worauf führst Du die Ungenauigkeiten zurück? Unglückliche Anordnung der Teile im Drucker, Justage des Druckers?
Gruß Ralf
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 14 Februar 2019, 15:35:06
Hallo Ralf,

ich vermute daß die Platzierung im Drucker einen starken Einfluss hatte und die eher sparsame Verwendung von Stützgeometrien.
Speziell bei den Stützgeometrien hatte ich bewusst wenige an den Endkanten gesetzt. Bei den ersten Blechen hatte ich Beschädigungen beim Ablösen von den Druckplatten. Hier waren selbst die kleinsten Stützgeometrien stabiler als die Bleche. Das wollte ich vermeiden und habe experimentiert. Ist halt auch ein Lernprozess, wie dünn man Bleche drucken kann.

Grüße
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 03 März 2019, 17:19:03
Hallo Forum,

endlich geht es in der Konstruktion meines SEEHUND in 1:20 weiter. An den letzten Wochenende habe ich an diversen Stellen konstruktiv nachgearbeitet, nachdem ich bessere, neue Fotos vom SEEHUND aus dem Deutschen Museum in München hatte.

Auch wenn ich der hervorragenden Arbeit der Restaurateure allen Respekt erweise, habe ich festgestellt, daß man leider den ausgestellten Booten nicht immer blind trauen sollte: ich habe etwas extra Recherchezeit gebraucht, um mir "komisch" vorkommende Detailrekonstruktionen zu verifizieren. Der Münchener Seehund hat z.B. einen falsch herum eingebauten Schwimmer am Zuluftmast, einer der Torpedo-Auslöser ist fälschlicherweise spiegelbildlich montiert und diverse Rohre in der vorderen Sektion sehen anders aus als das was man in verfügbaren Fotos und den Booten aus Bremerhaven, Wilhelmshaven oder Hamburg sehen kann.

Die Konstruktion meines 1:20er Modells hat aktuell ca. 325 Stunden gebraucht. Plus ca. 34 Stunden für reine Recherchen, plus ca. 60 Stunden für den Bau von Turm, Torpedos und Trailer.

Nächste Schritte wird die Vervollständigung der Kabel und Rohre in der vorderen Sektion sein.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 31 März 2019, 10:36:39
Hallo Forum,

"mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"... stimmt. Es geht nur langsam voran.

Die Batterieanlage ist nun fertig, inkl. der Batteriekabel. Entgegen der ersten Konstruktion mit nur angedeuteten und im 3D-Druck eingegossenen Kabeln auf den Batterien bekommt mein Modell nun noch richtige Kabel spendiert. Ich denke das ist bei dem Maßstab von 1:20 Pflicht. Immerhin haben die Kabel im Original einen Durchmesser zwischen 10mm bis 20mm. Also habe ich mich seit langem mal wieder mit dem "Cabling" Modul des CAD System beschäftigt, damit z.B. die Kabelbiegungen möglichst realistisch berücksichtigt werden.

Trotz vieler Fotos und einiger weniger Zeichnungen konnte ich den Verlauf der Kabel vom Batterieraum 1 zum unteren Klemmbrett nicht klar definieren. Es gibt auf diversen Fotos gut erkennbar 2 Durchbrüche im Boden des Druckkörpers bei Spant 6,6 im Fußraum des Kommandanten. Also für die 2 Kabel der vorderen Batterie des Trogs. Aber die Kabel der hinteren Batterie im Trog habe ich auf keinem der ca. 1.200 Fotos gesehen. Auch die Detailfotos des Klemmbretts vom Münchner Seehund zeigen nur 2 eingehende Kabel. Allerdings frage ich mich, warum es dann überhaupt ein Klemmbrett brauchte, wenn nur 2 Kabel rein und dann wieder raus gehen. Also habe ich zunächst alle 4 Kabel des Batterieraums 1 in das Klemmbrett gelegt ... in der Hoffnung auf spätere, neue Erkenntnisse.

Mittlerweile habe ich die Entlüftung der Batterieräume angefangen. Das ist eine sehr durchdachte Konstruktion. Mein Respekt vor den frührren Konstrukteuren wächst immer weiter. Ich werde hier im Forum die Entlüftung zeigen und erklären, wenn fertig.

Aktueller Aufwand ca. 465 Stunden. Darin ca. 10% für Recherchen die immer aufwändiger werden, je mehr ich ins Detail gehe.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Mike2018 am 31 März 2019, 11:05:06
Hallo Detlef,
einfach nur der (https://www.smiliesuche.de/smileys/hammer/hammer-smileys-0006_smiliesuche.de.gif) (http://www.smiliesuche.de/hammer/)

Grüße
Mike
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: thommy_l am 31 März 2019, 11:12:48
Detlef, ich bin einfach nur sprachlos!

Thommy
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Urs Heßling am 31 März 2019, 12:08:59
moin,
12 x  :TU:) :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: IRON am 01 April 2019, 18:07:31
Respekt, großes Kino
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 19 April 2019, 15:53:15
Hallo Forum,

endlich habe ich mich mal wieder an den Basteltisch gesetzt: die Motorbaugruppe ist fertig.
Die Baugruppe hat auch ein schönes Gewicht, kommend vom eingebauten Motor.
Es sind zwar ein paar Unsauberkeiten aus dem 3D-Druck enthalten, aber alle unten wo ich wahrscheinlich eh keinen Durchbruch im Schnittmodell haben werde.
und beim Rest drücke ich mal´n Auge.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Mike2018 am 19 April 2019, 18:48:34
Hallo Detlef,

läuft der mit Modell-Diesel?  :roll:

Das Teil ist wirklich der Hammer!

Grüße Mike
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 20 April 2019, 14:32:24
Hallo Forum,

wie versprochen hier eine Übersicht und das Schema zur Entlüftung der Batterieräume im SEEHUND.

Beachtenswert hierbei daß der Diesel keine direkte Zuluftleitung hat. Die die Verbrennungsluft wird über die Raumluft gezogen oder im Umlauf durch die Luftzirkulation durch die beiden Batterieräume.

Unklar blieb bei den Recherchen die Anschlußlage des Druckmessers der Entlüftungsleitungen: Mir liegen Dokumente und Skizzen vor, die den Anschluß sowohl vor als auch nach dem Ventil zeigen. Ich hab´s zunächst vor dem Ventil angeordnet. 

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 05 Mai 2019, 17:48:05
Hallo Forum,

die Lufterneuerungsanlage ist konstruktiv fertig.
Schon recht interessant, wenn man sich in solche Details eines Bootes reindenkt.

Ich werde später beim Bau sowohl 0,5mm Messingdraht als auch gedruckte Rohre einsetzen.
Keine Ahnung, wie ich das alles montiert bekomme. Bereits jetzt geht es im CAD Modell sehr eng zu.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: wreckdiver am 24 Mai 2019, 12:10:43
Moin,
sehr interessantes Projekt.

So einen Seehund habe ich vor kurzem mal betaucht und ein kleines Video davon gemacht. Ich weiß, hier sind kaum Details zu erkennen - aber vielleicht hilft es ja trotzdem:
https://youtu.be/6l9hFYAFsPc (https://youtu.be/6l9hFYAFsPc)

Gruß
Jörn
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 24 Mai 2019, 12:47:39
Hallo Jörn,
:MG: schön endlich auch einen Film von diesem (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21124.msg341683.html#msg341683) Seehund zu sehen.
Ich hoffe, alle Taucher gehen damit rücksichtsvoll um .
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 24 Mai 2019, 18:43:15
Hallo Jörn,
auch wenn nur wenige Details. Trotzdem gutes Video!  :-D
Danke
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 25 Mai 2019, 18:08:48
Hallo Forum,

die Schmieranlage ist fertig.

In Höhe des Kdt-Sitzes war eine mechanische Fettpresse, angebracht an der Stb. Regelzelle.
Über einen Verteilerbaum mit Ventilen wurden die Fettstellen versorgt: Sehrohrbuchse, druckfestes Rohr Durchgang für Ruderwelle, Kupplung und Wellenstopfbuchse.

Für das CAD Modell habe ich ca. 13 Stunden gebraucht. Fast 1/4 der Zeit brauchte ich für die Sichtung der Fotos auf der Suche nach einem Rohrverlauf. Leider sind viele der Museumsboote ohne diese kleinen Rohre rekonstruiert, besonders unterhalb des Motors. Und wenn es mal ein Rohr gab, war es durch die kleinen Wartungsluken nicht klar erkennbar  :BangHead:
Ein weiteres 1/4 der Zeit brauchte ich für die Nachkonstruktion zur Auflösung der Kollisionen im CAD. Manchmal ging es dabei nur um 0,5mm Versatz. Wird bestimmt noch viel interessanter, wenn es an die nächste Rohrbaugruppe geht.

Aktuelle Projektzeit 499 Stunden.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 08 Juni 2019, 15:23:27
Hallo Forum,

hier das Seekühlwassersystem für den Dieselmotor Büssing NAG LD6.
Die Rohre sind zu komplex für den Einsatz von Messing und manuelles Biegen. Also werden sie gedruckt, teilweise gemeinsam mit den Ventilen.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Urs Heßling am 08 Juni 2019, 16:08:58
moin,
einmal mehr  :TU:) :TU:) :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 06 Juli 2019, 18:36:15
Hallo Forum,

die Treibölanlage ist fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar Halterungen zur Befestigung von Rohren an der inneren Bordwand.
Aber sonst...
In den letzten 3 Wochen habe ich ca. 18 Stunden damit verbracht, die Teile zu erstellen und die Rohre zu verlegen. Plus ca. 1,5 Stunden Recherche an Fotos zur Erkundung des Rohrverlaufs, plus 2,5 Stunden für kleine Nacharbeiten an Motor und Tauchanlage, weil es Kollisionen gab. Teilweise waren es nur 0,5mm Unterschied, aber immerhin soll es ja später zusammen passen.

Einige der Rohre sind ziemlich lang. Bei der Montage werde ich wohl hier&da die Rohre durchtrennen müssen um sie zu montieren. Das werde ich dann ad-hoc mit Befestigungsschellen kaschieren.

Aktuelle Recherche/Konstruktions/Bauzeit ca. 540 Stunden.

Tipp nebenbei: im Schiffshebewerk in Henrichenburg läuft noch bis September eine Sonderausstellung "U-Boote". Ich bin extra wegen des ausgestellten Vordersegments des SEEHUND hingefahren. Das hat sich gelohnt, weil es nicht restauriert ist und man viel besser die Details erkennen kann. Ich werde wohl am Rumpf meines Modells noch Kleinigkeiten ändern. Das Mittelsegment des Bootes liegt übrigens im Museum in Dresden, sagt die Infotafel. Da war ich schon.
Apropos "Infotafel": wer sich mit deutscher U-Bootsgeschichte etwas auskennt und zusätzlich leicht cholerisch veranlagt ist, sollte sich die Ausstellung vielleicht nicht antun. Die Informationstafeln stimmen soweit ich einschätzen kann. Aber mir ist aufgefallen, daß durch starke Weglassung von Informationen ein sehr negatives Bild heraufbeschworen wird.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 07 Juli 2019, 17:50:31
Zitat von: Dergl am 06 Juli 2019, 18:36:15...
...
Tipp nebenbei: im Schiffshebewerk in Henrichenburg läuft noch bis September eine
Sonderausstellung "U-Boote". Ich bin extra wegen des ausgestellten Vordersegments des SEEHUND hingefahren. Das hat sich gelohnt, weil es nicht restauriert ist und man viel besser die Details erkennen kann. Ich werde wohl am Rumpf meines Modells noch Kleinigkeiten ändern. Das Mittelsegment des Bootes liegt übrigens im Museum in Dresden, sagt die Infotafel. Da war ich schon.
Hallo Detlef,
Danke für den Hinweis  :MG: wurde in die ESDM übernommen
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=dkm&where_value=50
ZitatApropos "Infotafel": wer sich mit deutscher U-Bootsgeschichte etwas auskennt und zusätzlich leicht cholerisch veranlagt ist, sollte sich die Ausstellung vielleicht nicht antun. Die Informationstafeln stimmen soweit ich einschätzen kann. Aber mir ist aufgefallen, daß durch starke Weglassung von Informationen ein sehr negatives Bild heraufbeschworen wird.
Kann ich verstehen, besonders wenn ich  den letzten Satz  lese:
ZitatDer verrosteten Bug eines Klein-U-Boots vom Typ Seehund. Dieser Typ war für eine Besatzung von zwei Mann konzipiert. Um die mehrtägigen Einsätze durchzustehen, putschten sich die Steuermänner mit Pervitin auf. Häufig war eine Rückkehr nicht eingeplant - ohne das Wissen der Besatzung
https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/schiffshebewerk-henrichenburg/sonderausstellung/u-boote
Selbstmordeinsätze, verbrämt als "Totaleinsatz" ,"Winkelriede"  gab es beim KdK , aber bei den SEEHUNDEN ist kein derartiger Einsatz bekannt und ich bezweifle, das dem Museum anderslautende Quellen vorliegen.

Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 25 Juli 2019, 15:09:30
Hallo Forum,

nachdem ich durch den Besuch beim Schiffshebewerk die innere Struktur der Bugsektion genau anschauen konnte, hat es mich nicht mehr losgelassen.

Also habe ich in den letzten Wochen die Bugsektion komplett neu konstruiert.
Der Aufwand war ca. 28 Stunden. Aber für sinnfreies Verschwenden von Zeit ist ein Hobby schließlich da  :-D

Die neue Konstruktion ist sehr viel näher an den Originalen. Sie besteht aus einem Spantengerüst und den einzeln zu druckenden Platten mit den darauf angedeuteten Nieten. Bei der Montage der Platten werde ich kleine Ungenauigkeiten bekommen. Jedoch wird dies originalgetreuer aussehen, wie ich es bereits beim Turm feststellen konnte.

Auch habe ich die Nieten bei der Bugsektion etwas anders gestaltet. Beim Turm sahen sie mir zu "flach" und unscheinbar aus, obwohl die Maße streng nach Original herunterskaliert wurden. Für die Bugsektion habe ich die Nieten um 0,1mm höher gestaltet und etwas stärker gewölbt. Ich möchte im Modell schließlich auch was erkennen. Mal sehen, wie´s aussieht.

Auch wenn ich noch weiter konstruieren muss und erst viel später entscheide, welche Wand ich "aufschneide" kann ich nun endlich wieder was drucken und bauen. Später kann ich immer noch entscheiden die eine oder andere Bugplatte wegzulassen.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: smutje505 am 25 Juli 2019, 15:14:46
Hallo Detlef   :TU:) die Freude über dein Werk lassen die vielen Stunden verschwinden  :MZ:
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: s142 am 25 Juli 2019, 20:00:37
Hallo   

Eine absolute Hausnummer  top :MG: :TU:)

Weiter so  :=D> ::Y> :O-_

MfG
Chris
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 04 August 2019, 08:22:38
Hallo Forum,

nachdem das Spantengestell eingtroffen ist, kommt endlich mein eigener 3D-Drucker wieder zu Ehren: an den letzten 2 Wochenenden habe ich die meisten Bugplatten erstellt. Dabei konnte ich einiges über das Drucken von großen, flachen Teilen lernen. Notgedrungen.
Bei diesen speziellen Teilen gab es diverse Abweichungen, so daß ich in verschiedenen Versionen die Lage im Druckraum verändern musste, die Unterstützungsgeometrien, die Druckparameter oder gelegentlich auch das Material.

Nach der Entscheidung, die Platten einzeln und hochdetailliert mit Nieten zu fertigen, fühle ich mich bestätigt. Es wird bei der Anpassung der Platten und der Montage noch zu kleinen Abweichungen im Zehntelbereich kommen. Ich denke jedoch daß genau dies zu einer weiteren Deteiltreue führen wird.

Aktuelle Projektzeit: 578 Stunden.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Ede Kowalski am 04 August 2019, 10:51:26
Hallo Detlef,
ganz hervorragendes Ergebnis. Bewundernswert Deine Akribie und Ausdauer. Ich baue meine Boote eher in dem Zustand kurz vorm Abwracken.  :-D
Gruß
Ralf
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 01 September 2019, 11:36:13
Hallo Forum,

die Erstellung des Bugbereiches zieht sich, ist aber fast fertig.

Meine Entscheidung die Bugplatten einzeln zu erstellen und damit im Modell besser sichtbar zu machen, finde ich immer noch richtig.
Aber "ach herrje": sooo deutlich sollte es eigentlich nicht werden.
Der Spantenrahmen wurde mit einem verzugfreien Verfahren gedruckt, die Platten jedoch zu Hause mit einem Materialverzug von 2-3%, je nach Platzierung im Druckraum. Bei der Baugruppenhöhe von ca. 70mm habe ich einen Spalt erwartet, der dann auch eingetreten ist. Ich habe bewusst die Platten von oben nach unten montiert, um das tatsächliche Fehlmaß zu bekommen. Die untere Bugplatte wurde entsprechend modifiziert. Der neue Druck läuft bereits.

Generell sind die Verzüge der Schwindung in den Griff zu bekommen, aber leider nicht ganz wenn mehrere gedruckte Teile aufeinander treffen. Speziell bei den Rändern von Platten gibt es hier&da Ungenauigkeiten und Verzüge. Irgendwie sieht es aber so aus wie "richtige" Bleche, allerdings nach einer Sturmfahrt. Diesen Effekt hatte ich ja bereits bei den Platten des Turms. Würde ich eine Firma für solche Modellschiffe gründen, könnte der Name "Wrack ab Werft" sein  :-D

Ein weiterer Lerneffekt war daß ich für einzelne Platten bis zu 4 Druckversionen brauchte. Damit ich den Überblick behielt, habe ich die Teile beschriftet und in einer Tabelle die Versionen bewertet. Durch Veränderung des Harzes, der 3D-Druck Stützkonstruktionen, der Druckparameter und der Lage im 3D-Druckraum konnte ich damit die Fehlerquellen ausräumen. Zwischen Version zu Version lagen manchmal mehrere Tage oder zumindest 3 Stunden, was eine gewisse Herausforderungen für einen ansonsten eher ungeduldigen Menschen ist.  :roll:

Aktuelle Projektaufwand ca. 606 Stunden
darin alleine für Neukonstruktion, Druck und Bau der Bugplatten bisher ca. 60 Stunden. 

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: IRON am 02 September 2019, 12:20:50
was für ein Baubericht - Große Klasse inklusive Qualitätsstudie
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 15 September 2019, 09:48:08
Hallo Forum,

nachdem die Bugsektion mit den neuen Platten fertig ist, habe ich mich an die Sektion 3 gemacht.
Kernstück hierbei der Rahmen und die 6 Batterietröge.

Die Montage war auch hier nicht einfach. Weil ich mit zwei unterschiedlichen Druckverfahren und deren unterschiedlichen Schwindungen gearbeitet habe, musste ich viel anpassen. Selbst bei den selbstgedruckten Teilen im gleichen Druckverfahren gab es nicht vorhersehbare Schwindungen (oder manchmal nicht).

Auch war die Nacharbeit bei den Druckluft- und Sauerstoffflaschen nicht ohne: die mittlere Naht sollte verschwinden, was mehrere Schleifrunden bedeutete.

Zum Schluß habe ich noch 0,6mm dicke Kabel verlegt. War ebenfalls eine Kniffelei.

Es fehlen noch diverse weitere Rohre und Stangen, welche durch die Trennwand geführt werden, z.B. Kraftstoffrohr, Anblaseleitungen, Gestänge zur Tauchzelle usw.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 09 November 2019, 09:48:12
Hallo Forum,

nach dem kleinen Intermezzo mit der Neukonstruktion und dem Bau der Bugsektion habe ich in den letzten Wochen an der undankbaren Aufgabe der diversen Rohrleitungen im Inneren konstruiert.
Zur Feier der 700. Projektstunde hier ein kurzer Zwischenstand der Arbeit der letzten Wochen.

Die Trimmanlage ist fast fertig, bis auf den Verlauf eines Rohres aus der Trimmzelle 2 das sich in sämtlich mir vorliegenden Fotos versteckt bzw. in den meisten restaurierten Booten kurzerhand weggelassen wurde.

Die Lenzanlage ist ebenfalls fast fertig. Jedoch sind die Restaurationen der vorhandenen Boote auch aufgrund der verschiedenen Bauformen stark unterschiedlich. Ich denke jedoch daß meine Version halbwegs vernünftig ist. Mal sehen, wie sich die offenen Enden der fehlenden Rohre finden.

Die Tauchanlage ist fertig. Es ging hierbei oft nur um 1/10mm bei der Verlegung der Rohre. Wegen der Modellbau bedingten unmaßstäblich dicken Rohre ist es im Bauraum etwas kniffeliger als im Original.

Fleißarbeit auf der Stb-Seite sind noch die Steuerungen und Anzeigen des Motors beim LI. Die Sitze von Kdt. und LI sind kein Problem, genauso wie die Auslösevorrichtung der Torpedos beim LI. Recht viel Arbeit wird noch die Bb-Seite mit den Kabeln und Klemmenkästen. Jedoch denke ich daß mein Schnittmodell auf der Bb-Seite geöffnet wird und ich damit diverse Kabel nicht darstellen werde.

Detlef

Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: desertfox am 10 November 2019, 16:41:11
Einfach gesagt Modellbau vom feinsten  :TU:) :TU:) :TU:)

Respekt und Grüße vom Desertfox
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 10 November 2019, 17:01:23
danke Desertfox  :-D

Hallo Forum,

als kleine mentale Entspannung gab es heute nur Fleißarbeit: einige Schweißnähte am Rumpf sind hinzugekommen.
Dies brauchte wieder etwas mehr Recherche, weil bei diversen Restaurationen die Schweißnähte weggeschliffen sind.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 15 November 2019, 11:25:26
Hallo Forum,

spasseshalber hier mal zwei gerenderte Ansichten.
Gelegentlich erstelle ich sowas, weil die Schatten und Kontraste besser sind und Fehlstellen aufzeigen.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Urs Heßling am 15 November 2019, 11:42:21
moin,

1a* top

Gruß, Urs
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: IRON am 15 November 2019, 12:23:17
Saubere leistung - Respekt
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: smutje505 am 15 November 2019, 13:03:41
Detlef Super  :TU:)
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: t-geronimo am 15 November 2019, 13:36:20
Kannst Du das jetzt nicht direkt durch den 3D-Drucker jagen? Dann hast Du die ganz Friemelei und den Klebstoff an den Händen nicht.  :-D
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Ede Kowalski am 15 November 2019, 14:01:39
Hallo Detlef,
ganz großes Kino!
Ich bin schon froh, wenn man mein konstruiertes Schlauchboot als solches erkennen kann.
Gruß
Ralf
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 15 November 2019, 16:26:14
Zitat von: t-geronimo am 15 November 2019, 13:36:20
Kannst Du das jetzt nicht direkt durch den 3D-Drucker jagen? Dann hast Du die ganz Friemelei und den Klebstoff an den Händen nicht.  :-D
hm... wäre eine Produktidee:
ein 3D-Drucker mit 0,05mm Auflösung, Flächen polish, mehrere Farben, eingebettete Kabel, Lampen direkt eingegossen, Material wählbar für unterschiedliche Komponenten in Kunststoff oder Messing oder Gummi, bewegliche Teile mit Spiel, usw.

Muss ich wohl noch 1-2 Jahre warten bis sowas bezahlbar angeboten wird  :-D

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: ziege am 15 November 2019, 18:06:54
Hallo Detlef,

wie immer  :TU:) :TU:) :TU:) :MG:.
Ich wünschte, ich käme auch so schnell voran.

Grüsse,

Uwe
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 18 Dezember 2019, 16:06:16
Hallo Forum,

dank Urlaub komme ich auch hier mal weiter: die Sitze sind fertig und auch die Auslösevorrichtung der Torpedos.

Bei den Sitzen habe ich fast verschüttete CAD Kenntnisse ausgegraben und an den Sitzflächen "gezupfelt": da sind sogar Sitzdellen drin :-).
Mal sehen, ob es beim 3D-Druck raus kommt.

Die Auslösemechanik der Torpedos habe ich noch mal umgebaut: nach dem Besuch der WTS in Koblenz habe ich endlich eine Version, welche realistisch erscheint. Bei den Restaurierungen der anderen Boote hatte ich schon Unterschiede festgestellt, was meine Konstruktion erschwerte. Wahrscheinlich hatte jemand die Teile auseinander genommen, gesäubert und dann das Puzzle irgendwie zusammen gesetzt, ohne die Funktion. Die Restauration in der WTS erscheint mir die Beste und hat mich auch in der Funktion überzeugt. Deshalb die Umkonstruktion.
Zuletzt kamen noch die Auslösehebel mit Bock hinzu. Interessanterweise passte die neue Geometrie sehr gut in meine Konstruktion, obwohl es wegen der Sitze und Rohre sehr eng wurde. Ich musste nur minimal an einem Rohrverlauf der Seekühlwasserleitung ändern.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 28 Dezember 2019, 11:14:14
Hallo Forum,

in den letzten Tagen habe ich einige der schon länger aufgeschobenen lästigen Kleinarbeiten erledigt. Es gab diverse Kollisionen zu lösen und z.B. Halterungen für Ventile oder Pumpen zu erstellen.

Sichtbare Fortschritte gab es in der Sektion 1 bei der Motorsteuerung: Dank meiner Fotos aus der Wehrtechnischen Studiensammlung konnte ich diverse Wissenslücken dieser Sektion schließen. Meine Konstruktion ist nicht 100% Scale, aber die Grundfunktionen von Gashebelzug und Kupplung sind erkennbar. Auch habe ich die Entwässerungen der Dieselabgasleitung eingebracht und genug Info gefunden für den Seilzug und den Griff der Notstopfbuchse.

Viel interessanter ist der nun festgelegte Ausschnitt für das Schnittmodell!
Der Ausschnitt geht vorne bis zum Batterieraum 2 und hinten so weit daß der Motor gut sichtbar ist. Oben wird die Rumpfmitte verwendet, wobei der Turm und die Heckfinne fest bleiben. Die Unterkante des Ausschnitts wird leicht von den Torpedohalterungen überlappt, was die entfernbare Rumpfhülle an dieser Stelle fixieren soll. Mein Plan ist nämlich daß man ein Teil der Rumpfhülle abnehmen kann, um den Ausschnitt frei zu legen. An diesem abnehmbaren Teil werden auch einige Komponenten befestigt, die sonst den Einblick verdecken würden, z.B. Regelzelle Bb oder Umschaltkasten des E-Motor.

Jetzt wo der Ausschnitt festgelegt ist, kann ich noch fehlende Details des Rumpfes konstruieren und die ersten Großteile drucken. Nach einigen Monaten des Stillstandes komme ich endlich mal wieder in meine Werft.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 18 Januar 2020, 10:30:32
Hallo Forum,

die Teile des Druckkörpers sind da!
Ich habe bei Shapeways drucken lassen, weil mein 3D-Drucker nicht diese Größe schafft. Außerdem ist das Material "Strong&Flexible" von Shapeways genau das, was der Name aussagt und außerdem verzugsfrei.
Die Wanddicke ist mit 0,8mm deutlich oberhalb des Maßstabs aber die Mindestdicke für den Druck.

Der erste Test zum Zusammenbau mit den Batterien im Vorschiff und dem Motor sieht schon recht gut aus.
Heute werde ich an einem Testteil die Oberflächenbehandlung der Innenseiten testen. Zwischen den Spanten kann ich nicht schleifen. Deshalb muss ich mit unterschiedlichen Farbaufträgen herausfinden, wie es farblich deckt und zum Schluß eine gute weiße Oberfläche ergibt.

Ab jetzt kann ich neben der reinen Konstruktion auch endlich mal wieder basteln  :-D

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Ede Kowalski am 18 Januar 2020, 12:49:58
Hallo Detlef,
wie immer allererste Sahne!
:TU:)
Gruß
Ralf
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Mike2018 am 18 Januar 2020, 19:01:54
Hallo Detlef,
das nenne ich mal einen "Bausatz"  :roll:  :TU:)

Grüße

Michael
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: IRON am 20 Januar 2020, 13:01:07
das ist ja schön geworden Detlef, tolle Leistung und schön, wenn man dann eben das digitale in den analogen Händen halt  8-)

LG

Christian
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 27 Januar 2020, 09:46:07
Hallo Forum,

nachdem die Teile des Druckkörpers innen und außen angemalt sind, kann man viel besser die Details und Konturen sehen.

Außen habe ich zuerst in grau grundiert, geschliffen und noch einmal in grau grundiert. Die finale Farbe kommt später, sobald alle Teile des Druckkörpers zusammen geklebt sind.

Innen hatte ich an einem Testteil einige Versuche angestellt um eine gute Oberfläche zu erhalten. Problem war daß die "getrommelten" Teile zwar händisch glatt scheinen, aber bei einem Farbauftrag etwas aufquellen und rauher werden. Außen konnte ich schleifen, aber innen geht das wegen der Spanten nicht. Zu viele Farbschichten wollte ich auch nicht, weil sonst die Details verdeckt werden.
Meine Lösung ist: grau grundieren und 2x weiß spitzen. Ohne Schleifen.
Zufrieden war ich zunächst nicht mit den "Schatten" an den Spanten. Aber dann habe ich es genau so gemacht und die Schatten geben einen schönen Kontrast.

Keine Ahnung was mich veranlasst hat, die Verschraubungen der 3 Sektionen im Detail darzustellen: was für eine Fummelei! Weil keine Sechskantschrauben in M1 im Netz auffindbar waren, habe ich diese selbst gedruckt. Trotzdem bleibt die Montage eine Quälerei  8-)

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: winni am 27 Januar 2020, 11:10:28
Sieht super aus.  :TU:)
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: IRON am 27 Januar 2020, 12:11:04
Hallo Detelf,

tolle Ausführung, darf ich mal fragen wie Du in Rhino die unregelmässigen Schweißnähte hergestellt hast?

bis denne

Christian
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 27 Januar 2020, 16:01:21
Hallo Christian,

ich arbeite mit Creo.
Jedoch denke ich daß die Schweißnähte in Rhino ähnlich machbar sind:
- Linie als Spline auf einer Ebene skizzieren
- Linie auf die gebogene Fläche projizieren (es entsteht eine Kurve auf der Fläche)
- Kreis (oder Ellipse) auf die Kurve legen und entlang ziehen
Und das Naht für Naht.

Grüße
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: IRON am 27 Januar 2020, 17:37:26
Danke Detlef, ich denke auch das Rhino das auch kann...mal sehen
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 16 Februar 2020, 09:56:29
Hallo Forum,

endlich sind die ersten Segmente des Druckkörpers außen und innen fertig und zusammengeklebt. So kann ich mit dem Innenausbau beginnen.
Dazu werden sehr viele Kleinteile gedruckt und dann am Druckkörper "von außen nach innen" montiert.

Die Konstruktion ist zwar noch nicht abgeschlossen, speziell die ganze Elektrik fehlt mit diversen Komponenten der Bb. Innenseite, aber ich habe nun die Wahl entweder am Rechner zu sitzen oder in der Werft. So habe ich das Gefühl voran zu kommen. Immerhin möchte ich als Aussteller bei den Internationalen Schiffsmodellbautagen in Hamburg am 18.-20. September 2020 schon was zeigen.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: ziege am 18 Februar 2020, 19:09:34
Hallo Detlef,

:=D> :=D> :=D> :TU:) :TU:) :MG:

Grüsse,

Uwe
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Krinor62 am 19 Februar 2020, 08:58:49
Klasse!
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 07 März 2020, 16:26:37
Hallo Forum,

endlich kann man auch mal ein Ergebnis sehen: die vorderen Akkus sind in die Sektion 3 eingesetzt.
Nun kann es endlich bei der Verlegung der Rohre weitergehen, da die Trennwand als Referenz feststeht. Viele der "dickeren" Rohre ab 1,2mm Durchmesser sind bereits gedruckt, diverse Ventile sind auch vorbereitet und die bestellten Messingstangen von 0,5mm und 0,8mm für die dünneren Rohre sind auch angekommen.

Mit Stand heute habe ich ca. 910 Stunden an diesem Projekt gearbeitet, inklusive des Trailer:
-   60 Stunden Recherche
- 620 Stunden CAD Konstruktion
-   90 Stunden 3D-Druck
- 140 Stunden Bau und Montage

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: smutje505 am 07 März 2020, 19:17:24
Hallo Detlef  :TU:)
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: U 48 am 07 März 2020, 21:24:22
Moin,
:TU:) :TU:) :TU:)
Super Arbeit.

Gruß
U 48
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Darius am 07 März 2020, 21:38:21
Saubere Arbeit  :TU:)


:MG:

Darius
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: kawa1705 am 07 März 2020, 22:50:47
 :O-_ :O-_ :O-_

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 22 März 2020, 10:28:16
Hallo Forum,

die Endmontage geht voran: 284. Bautag seit dem 22.10.2017; 937 Stunden seit Projektbeginn.

Zunächst wollte ich das Gestänge des Tiefen- und Seitenruders montieren, ... aber...
darunter verlaufen die Rohre zwischen den Regelzellen und die Rohre des Seekühlwassers. Also diese vorher, ... aber ...
diese werden durch die hintere Handpumpe arretiert ... aber ...
hinter der Handpumpe verlaufen die Kraftstoffrohre ... aber ....
die Kraftstoffrohre werden durch den Kraftstoffverbrauchsbehälter und den Motor arretiert.

Dementsprechend habe ich mich von der Reihenfolge der Baugruppenseitigen Montage verabschiedet und in den letzten beiden Wochenenden diverse Kleinteile gedruckt, um nun von "außen nach innen" zu arbeiten.

Hier nun der aktuelle Montagestand.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: IRON am 22 März 2020, 11:36:00
Detlef, ganz großes Kompliment was Du da gebaut hast und über diese lange Zeit drangeblieben bist, jetzt fügt sich alles zusammen, klasse Modell.

Ist das für Dich oder kommt es in ein Museum?

LG
Christian
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 22 März 2020, 13:43:01
Hallo Christian,

für´s Museum? Ich nehme das mal als großes Kompliment.
Nur fürchte ich daß solch ein Modell bei mir zu Hause mehr gewürdigt wird.
Allerdings werde ich (falls es stattfindet) im Oktober im IMMH (https://www.imm-hamburg.de/) bei der Schiffsmodellausstellung einen Stand haben. Wer achtlos am Modell vorbeiläuft wird am Kragen gepackt und mit der Nase drauf gestoßen  :-D

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: kawa1705 am 22 März 2020, 18:41:30
Moin Detlef,

da wollte ich auch dabei sein! An deinem Modell laufe ich bestimmt nicht achtlos vorbei.
Hoffentlich findet es statt.

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 05 April 2020, 11:14:13
Hallo Forum,

der Motor ist eingebaut  :-D

Zuerst musste ich noch den "Gordischen Knoten" lösen, bei dem die einzubauenden Baugruppen irgendwie auf eine andere Baugruppe angewiesen waren.
Als aber die hinteren Stücke der Fettleitungen der Schmieranlage drin waren und der Motor seinen Gaszug und die Kraftstoffleitungen hatte, war es nur eine Sache von Minuten!

Bei den Zügen zum Gaszug habe ich jedoch etwas gemogelt: da ist eins der Zugseile durch eine 0,8mm Stange ersetzt worden. Damit bekam ich die frei schwingenden Hebel im Raum arretiert. Durch die anschließend angeklebten Kraftstoffleitungen habe ich mir die Kniffelei im eingebauten Zustand erspart.

So ganz nebenbei habe ich noch ein Rohr der Regelzelle zerdeppert. Das ist aber nur ein kleiner Preis, die Hauptbaugruppe des Motors nun drin zu haben. Ab jetzt kann ich die vielen, schon lange bereit liegenden Komponenten schrittweise einbauen.

Aktueller Projektaufwand: 954 Stunden.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Mike2018 am 05 April 2020, 11:38:41
Hallo Detlef,
einfach nur gaaaaanz großes Kino  :=D>

Grüße
aus dem sonnigen Süden

Michael
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: juergenwaldmann am 05 April 2020, 16:37:00
Das ist wirklich ein ganz toller historischer Modellbau , den Du uns hier zeigst !!
Von 10 möglichen Punkten sind es meiner Meinung nach 12 !
LG  Jürgen
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 05 April 2020, 16:43:08
danke Jürgen,
was für ein großes Lob! Freut mich sehr  :-)
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: mike_o am 05 April 2020, 20:02:07
Hi,

top Arbeit sehr sauber alles   :MG: :MG: :MG:

Grüße

mike_o
Titel: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell (1.000h Jubiläum)
Beitrag von: Dergl am 03 Mai 2020, 15:01:53
Hallo Forum,

anlässlich der tausendsten Projektstunde möchte ich ein Zwischenergebnis zeigen:
Die großen Teile des Druckkörpers sind fertig, und neben der Motorbaugruppe sind auch viele Hauptbaugruppen mit Rohren im Stb-Bereich montiert. Was für eine elende Fummelei!  :roll:
Aktuell bin ich bei der CAD Konstruktion der Verkabelung, welche hauptsächlich im Bb Bereich liegt. Konstruktiv sind Kabel im CAD komplizierter als Rohre. Jedoch wird de Verlegung deutlich einfacher (hoffe ich).

Für Freunde der Statistik hier die Aufteilung der 1.000 Projektstunden seit Projektbeginn am 22.10.2017 an 306 Bautagen:

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Urs Heßling am 03 Mai 2020, 15:42:31
moin,
:MG: :MG: :MG:  da gibt`s doch eine Weltmeisterschaft der Schiffsmodellbauer ... 

Gruß, Urs
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Darius am 03 Mai 2020, 16:05:34
Hallo Detlef,

sehr schön.

Bei der "Arbeitszeit" ist bestimmt noch die eine oder andere "organisatorische" Stunde dabei - wenn Du so ausführlich die Arbeit mitschreibst.


:MG:

Darius
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 03 Mai 2020, 16:21:27
Hi Darius,

Organisatorisches fällt mir gerade nichts ein. Wahrscheinlich sind die von Dir gemeinten Tätigkeiten in der Recherche aufgegangen.
Aber zugegeben: ich habe die Besuche der Boote in den deutschen Museen nicht berücksichtigt. Immerhin bin ich vom Niederrhein extra nach Whv gefahren, Hamburg, Bremerhaven, Henrichenburg, Dresden, Karlsruhe und München. Die jeweilige "Recherche" vor Ort war kaum mehr als 1 Stunde, aber die Fahrzeiten wären dann doch überproportional.

Detlef

Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: ziege am 03 Mai 2020, 16:53:50
Hallo Detlef,

wieder einmal der Hammer  :TU:) :TU:) :TU:)
Es wundert mich, dass Du bei dieser Sache auch noch die Zeit hast, etwas für mich zu konstruieren.

Grüsse,

Uwe
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 26 Mai 2020, 08:53:31
Hallo Forum,

dank einer Woche Urlaub bin ich weiter gekommen: die Konstruktion der (funktionierenden) Elektrik ist fertig. Nur damit konnte ich die Verläufe der Kabel sehen und die darauf notwendigen Änderungen und die Montage der unteren Heckfinne sowie für den Akkutrog vornehmen.
Ganz stolz bin ich auf die beiden Leuchten mit Sockel, Glasabdeckung und Käfig.  :-D

Auch bei der oberen Heckfinne habe ich endlich die Abgasrohre gedruckt und eingebaut.

Beim Turm habe ich mich für einen Neubau entschieden. Bei der ersten Version war ich mit den Nieten unzufrieden. In der neuen Version sind die Nieten etwas dominanter, angelehnt an die Nieten der Bugplatten.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Ede Kowalski am 26 Mai 2020, 09:41:50
Moin Detlef,
wieder meine Hochachtung!
Ich komme mit meinen Booten nur langsam weiter. Zum einen, weil mich nichts treibt. Zum anderen, weil ich nur, wenn ich Lust habe, weiter mache. Aber wenn ich mit dieser Akrebie bauen würde, käme ich überhaupt nicht voran.
Deshalb  :MG:
Gruß Ralf
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 20 Juni 2020, 16:48:14
Hallo Forum,

zusätzlich zum Turm habe ich mich entschieden, die Bugplatten neu zu erstellen.
Die bisherige Baugruppe hat irgendwie nicht gepasst. Auch waren die 3D-Drucke teilweise nicht so gut.
In der Konstruktion habe ich Hilfsspanten innen an die Platten gesetzt. Das ist nicht "scale", verhindert aber den Verzug. Mittlerweile habe ich auch mehr Erfahrung im 3D-Druck und auch die Montagereihenfolge verändert. Das erste Ergebnis ist vielversprechend.

Auch ist die Heckfinne mit der innenliegenden Mechanik schon ganz gut voran gekommen, sowie der Batterietrog.
Nebenbei habe ich die Beleuchtung fast fertig. Sobald diese im Druckkörper eingebaut ist, komme ich auch mit dem Turm weiter.

Aktuell ca. 1082 Projektstunden.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 20 Juni 2020, 18:39:34
Hallo Detlef,
wie immer  :TU:)

Woher kommt die Info mit den Ziegelsteinen in Beton in der Bugsektion ?
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 20 Juni 2020, 20:30:49
Hallo Beate,

die Info kommt sogar von Dir, glaube ich!  :-D
Du hattest mir mal Fotos des geborgenen Seehund aus dem MArs geschickt. Auf dem Bild 1999_1522.jpg sieht man den Bugbereich auf einer Euro Palette liegen. Wenn man genau hinschaut, kann man die Backsteine sehen. (da habe ich doch jetzt mal eben ca. 1.600 Fotos durchgesehen, um die Quelle zu finden).
Außerdem bin ich mir sicher, daß ich es irgendwo in einem Text oder einer Zeichnung gelesen hatte. (aber diesen Aufwand spare ich mir jetzt).

Ich weiß daß Du Dich mit den Booten gut auskennst. Vielleicht etwas ausgeholt noch etwas mehr Hintergrund für andere interessierte Leser.

Zuerst ist mir aufgefallen, daß alle Seehunde im durchfluteten Bereich vor der Tz2 einen Flutschlitz etwa in halber Höhe hatten. Aber keinen Flutschlitz ganz unten. Es machte für mich keinen Sinn, wenn da ständig Wasser drin gewesen wäre. Also Füllmaterial, war mein Gedanke. Das wurde schnell durch Fotos vom Dresdner und Münchener Seehund bestätigt, wo man Beton sehen kann. Der Münchner Seehund hat den Betonspiegel allerdings recht tief unterhalb des Flutschlitzes. 
Nun kommt dazu daß die Boote generell etwas hecklastig waren. Dies erklärte mir nebenbei auch recht schnell daß die frühen Boote eine hölzerne Heckfinne hatten. Dazu kommt noch die materielle Notlage in `44 und ´45 und Anweisung an die verschiedenen Werften, an Innereien einzubauen, was gerade verfügbar war.
Es war also wohl jedes Boot ab Werft unterschiedlich schwer und unterschiedlich getrimmt. Weil selbst kleine Gewichtsunterschieden bei diesen kleinen Booten erhebliche Auswirkungen auf die Stabilität hatten, musste speziell an dieser exponierten Stelle etwas individuelles her.

Teile der nötigen individuellen Trimmung kann man durch den Schwerspat im Kiel ausgleichen. Oder wie im Dresdner Seehund die vielen konstruktiv unnötigen Stahlplatten an den Seiten des Treiböltanks (sonst fällt mir kaum ein Grund ein, wenn ich mir das ansehe). Jedoch muss ganz vorne irgendwas rein, das bis zur Unterkante des Flutschlitzes geht. Da wäre eine Betonfüllung passend, oder wenn es schwerer sein soll wieder Schwerspat ... oder die etwas leichteren Backsteine mit Beton umgossen.

Viele Grüße
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 20 Juni 2020, 20:43:38
Hallo Detlef,
sorry, wenn ich Dir unnötig Arbeit gemacht habe,
Respekt zum Erkennen und wiederfinden  :MG:
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 21 Juni 2020, 07:37:50
Hallo Beate,

gern geschehen  :-)

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 05 Juli 2020, 09:52:25
Hallo Forum,

es geht nun Schlag auf Schlag: die Wanne ist fertig montiert, in der unteren Heckfinne ist die (funktionierende!) Ruderanlage drin und die neue Version der Bugplatten ist mir nun gut genug.

Zum ersten Mal konnte ich das Boot auf den Trailer stellen  :-D

Aktuell ca. 1092 Projektstunden.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: t-geronimo am 05 Juli 2020, 11:05:13
Unter anderem dank Dir bekomme ich erstmals einen kompletten Eindruck, wie ein Mini-U-Boot funktioniert (hat).  :TU:)
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: kawa1705 am 05 Juli 2020, 12:36:13
Sehr schön, Hut ab  :O-_ :O-_ :O-_

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 23 August 2020, 10:25:02
Hallo Forum,

da ich eigentlich im September 2020 zur Internationalen Schiffsmodell Ausstellung im IMMH wollte, musste eine Transportmöglichkeit für den SEEHUND gebaut werden. Ist ja nun auf November 2021 verschoben.

Da man bei allzu hohen Temperaturen nicht gut mit Harz drucken kann, habe ich in den letzten Wochen eine Idee zum Transport umgesetzt:
Transportkoffer für den Seehund!

Zuerst war der Gedanke an eine selbst gebaute Transportkiste. Im Baumarkt habe ich dann teure Bohrmaschinen im Koffer mit Innenfutter gesehen. Das war der zündende Gedanke an einen richtigen Koffer.
Nach einiger Recherche im Internet gab es nichts das mir gefallen hat: Sowohl Kunststoff- als auch Alukoffer waren entweder zu kurz für den Seehund oder viel zu groß. Als Zufallstreffer gab es dann einen sehr gut erhaltenen alten Koffer, den ich bei einem Trödler mit Spezialisierung auf die 50er bekommen konnte. Ich finde daß ein "vintage" Koffer sowieso besser passt.

Der Koffer wurde zunächst im 3D-CAD nachgebaut und mit 3D-"Tetris" die zu transportierenden Komponenten platziert. Das hat diverse Versionen gebraucht, bis alles untergebracht war.
Für die transportsichere Lagerung habe ich dann Schaumstoffplatten in Dicken von 10, 20 und 30mm im CAD eingepasst.

Der Zuschnitt erfolgte in einzelnen Platten, welche mit Uhu "Por" gut zu verkleben waren. Da der Zuschnitt von Schaumstoff mit einem Messer nicht so einfach ist, habe ich die zusammengeklebten Platten mit Stoff bezogen und Uhu "Textil" verklebt.

Hier nun die Fotos der Erstellung und des ersten Test: Es passt  :-D

Ich habe 12 Stunden für die CAD Konstruktion gebraucht, plus ca. 15 Stunden für Zuschnitt, kleben und beziehen.

Detlef

Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: t-geronimo am 23 August 2020, 11:20:38
Bravissimo.  :=D>
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Urs Heßling am 23 August 2020, 15:05:33
moin,
:MG: top :MG: top

Gruß, Urs
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: ziege am 29 August 2020, 16:34:22
Hallo Detlef,

was soll man da sagen ?  :MG: top top :=D> :=D>

Grüsse,

Uwe
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 05 September 2020, 15:39:13
Hallo Forum,

endlich geht es am eigentlichen Modell weiter, nachdem der Koffer fast fertig ist.

Seit dem letzten Stand sind die Torpedoschienen angebracht, inkl. der markanten "Flügel".
Auch ist der Druckkörper nun komplett, so daß die Montage des Turmaufbaus beginnen konnte.
Das Süll des Turmluk ist drauf und das Sehrohr wartet auf den Einbau.

Über die gläserne Haube im Turmluk schreibe ich später. Da habe ich eine Idee, die erst noch getestet werden will.

Aktuelle Bauzeit 1.150 Stunden an 351 Bautagen seit Oktober 2017.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: smutje505 am 05 September 2020, 16:36:09
Hallo Detlef  :TU:)
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 05 September 2020, 18:18:43
Zitat von: Dergl am 23 August 2020, 10:25:02
Hallo Forum,

da ich eigentlich im September 2020 zur Internationalen Schiffsmodell Ausstellung im IMMH wollte, musste eine Transportmöglichkeit für den SEEHUND gebaut werden. Ist ja nun auf November 2021 verschoben.

Hallo Detlef,
schade , das es dies Jahr mit der Ausstellung IMMH nichts wird.
Da hättest Du das IMMH bei der Sanierung ihres Exponat fachlich beraten können  :MZ:
https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/zahn-doktor-wird-werftarbeiter-im-urlaub-flicke-ich-einen-seehund-72368678.bild.html
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 05 September 2020, 19:30:51
Hallo Beate,

danke für die Info. Den Artikel kannte ich nicht.

Ich wurde aber auch schon gefragt ob ich z.B. Details zu den Platten der Bugsektion beitragen kann.
Auch ist demnächst etwas Urlaub fällig und ich lasse mich wahrscheinlich auf einem Kurztrip nach Whv und HH im IMM blicken. Eine lose Verabredung mit einem Mitarbeiter habe ich schon. Der Koffer für den Seehund soll ja mal eingesetzt werden  :-D

Der neue Termin der Schiffsmodellausstellung in 2021 ist schon fest. Hoffentlich klappt es. Bin als Aussteller schon eingetragen. Immerhin muss ich dann nicht unnötig hetzen, um den Seehund in einen halbwegs präsentablen Zustand zu bringen.

Grüße
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: kawa1705 am 05 September 2020, 20:45:06
Sehr schön dein Modell, Hut ab  :O-_ :O-_ :O-_
Ich hoffe wir sehen uns in Hamburg im IHMM !

:MG:

Rüdiger

Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: t-geronimo am 05 September 2020, 22:08:26
Zitat von: Dergl am 05 September 2020, 19:30:51
...um den Seehund in einen halbwegs präsentablen Zustand zu bringen...


Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz beim "Understatement des Jahres"! (https://www.mysmilie.de/smilies/sportlich/3/41.gif)
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 13 September 2020, 09:04:30
Hallo Forum,

es sind weitere auffällige Elemente eingebaut.

Turmplatten sind montiert
Es war eine gute Entscheidung, die Turmplatten am bereits montierten Rahmen auf dem Druckkörper anzubringen. So konnte ich Ungenauigkeiten aus dem 3D-Druck etwas ausgleichen und z.B. die Plattenabstände angleichen. das wäre mit dem vorherigen, eigenständig montierten Turmaufbau nicht mehr möglich gewesen.
Turmluk ist fertig
Das Problem mit der transparenten Kuppel habe ich durch die Verwendung einer tiefgezogenen, transparenten Platte gelöst. Hierzu habe ich zuerst das Verfahren getestet und dann die Konstruktion angepasst. Dann erst wurde ein eigener Tiefziehkern im 3D-Druck erstellt. Auch ist die Geometrie der Luke geändert worden so daß der zuerst geplante Dichtungsring direkt in die Luke eingesetzt ist.
Sehrohr ist montiert
Der Einsatz des Sehrrohrs war etwas kniffelig: die inneren Geometrien sind recht filigran und wurden im ersten Versuch beim Einbau im engen Bereich zerdeppert. In der zweiten Version habe ich mehrere Teile in einem einzigen 3D-Druckteil zusammen gefasst und auch die Einbaureihenfolge geändert.
Es fehlt noch der Sehrohrkopf, ist aber leicht zu drucken und zu montieren.
Kabel sind montiert
Generell ist die Verrohrung im Seehund auf Stb-Seite und die Verkabelung auf Bb. Das war auch einer der Gründe, weshalb mein Schnittmodell den Ausschnitt auf Bb-Seite hat. So konnte ich die Kabel recht einfach an der ausgeschnittenen Hülle des Druckkörpers montieren.

Aktuell überlege ich, vom 19.-22.09.2020 einen Kurzurlaub nach Whv und HH zu machen und die dortigen Seehunde mal wieder zu besuchen. Das IMMH hat bereits Interesse gezeigt, mein Modell zu sehen. Die Wilhelmshavener Sammlungsleitung dagegen scheint eher weniger enthusiastisch. 

Aktueller Projektaufwand 1.162 Stunden

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Ritschwumm am 13 September 2020, 14:29:05
Was will man dazu noch schreiben, der ist einfach on Top, da gibts nix besseres! Hut ab vor deiner Modellbauleistung und der Detailgenauigkeit!

Gruß

Sascha
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: SonarM U29 am 13 September 2020, 21:20:05
Moin Detlef,

Wahnsinn!! Tolles Modell ! Spreche aus Anerkennung und Respekt!
Freue mich dieses Seehund Modell bald mal in Augenschein zu nehmen bei Deinen Museumsbesuchen!

Weiter so!

Viele Grüße aus Wilhelmshaven
Heiko
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 22 September 2020, 16:00:55
Hallo Forum,

anlässlich des heutigen Termins zur Vorstellung meines SEEHUND im Marinemuseum Whv hatte ich gestern schon mal vorab rein geschaut.

Und was sehe ich?
Da steht doch die Antriebseinheit eines SEEHUND. Büssing NAG LD6, plus E-Motor/Generator und Kupplung. Einfach so  :-o
Was habe ich mir vor 2 Jahren einen Wolf gesucht nach Fotos und Details! Und nun... "frei Haus" alles was ich gebraucht hätte.  :BangHead:

ok: damals war das Teil noch nicht in der Ausstellung. Außerdem bin ich mit meiner Konstruktion nah genug dran, denke ich.

Der Vollständigkeit für spätere Generationen oder andere Modellbauer hier eine kleine Fotoauswahl.

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Urs Heßling am 23 September 2020, 18:53:14
moin,

Zitat von: Dergl am 22 September 2020, 16:00:55
Außerdem bin ich mit meiner Konstruktion nah genug dran, denke ich.
Bei Deinem Modell :MG: top :MG: top ... fehlt dann nur noch ... der Rost :-D :ML: :MLL:

Gruß, Urs
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell: Turmluk Dioptervisiere
Beitrag von: bettika61 am 26 September 2020, 16:31:01
Zitat von: Dergl am 13 September 2020, 09:04:30

Turmluk ist fertig
Das Problem mit der transparenten Kuppel habe ich durch die Verwendung einer tiefgezogenen, transparenten Platte gelöst. Hierzu habe ich zuerst das Verfahren getestet und dann die Konstruktion angepasst. Dann erst wurde ein eigener Tiefziehkern im 3D-Druck erstellt. Auch ist die Geometrie der Luke geändert worden so daß der zuerst geplante Dichtungsring direkt in die Luke eingesetzt ist.

Hallo Detlef,
in der Sammlung IMMH wird auch ein Original Turmluk mit Kuppel ausgestellt mit Hinweis auf Dioptervisiere
an der Kuppel zur Verbesserung des Torpedoschuss bei Überwasserfahrt, so beschrieben bei Mattes (S.31 mit Foto). Weißt Du von welchem (Museums-)-Seehund das Foto ist ?
Auf einem Foto von Molchen in Lynaes nach Kriegsende ist ähnlichen erkennbar, könnte das ein Dioptervisier sein?
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 26 September 2020, 17:41:35
Hallo Beate,

Ja: das Foto vom Molch zeigt solch ein Visier.

Das Foto im Buch auf Seite 31 ist mir bekannt, allerdings kann ich nicht mit Bestimmheit sagen, von welchem Boot das ist.
Ich vermute aber, daß es der Münchner Seehund ist:
- das Foto auf Seite 31 zeigt unter dem Riegel ein in Bootsmitte abgeschnittenes Blech. Genau dort ist der Turm des Münchner Seehundes halbiert.
- das Foto auf Seite 31 zeigt vor dem Gelenk des Turmluks zwei halbrunde Bügel. Diese habe ich auch auf einem Foto vom Münchner Seehund.
- außerdem kommt mir der Staub bekannt vor ;-)

Tatsächlich hatte ich vor einigen Tagen mit Hr. Mattes telefoniert und auch die Dioptervisiere am Turmluk angesprochen: Für einen halbwegs akkuraten Schuß musste man eine bestimmte Entfernung zum Ziel erreichen. Mit bekannter Geschwindigkeit des Torpedo, der geschätzten Entfernung und des ablesbaren Winkels über die Dioptervisiere sollte durch den Kurs des Bootes der Vorhalt vorgenommen werden. Ich war entsprechend beeindruckt, das es anscheinend irgendwie funktionierte.

Grüße
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 31 Oktober 2020, 12:44:59
Hallo Forum,

zum Abschluss noch ein paar Fotos vom fertigen SEEHUND.
Es ist zuletzt noch die Kurssteuerungsanlage hinzugekommen, ein paar Aufbewahrungskisten beim Kommandanten und Wellenteiler vor dem Turm.

Am Projekt habe ich seit dem 22.10.2017 zusammen 1192 Stunden an 367 Bautagen gearbeitet, gerechnet ohne die Fahrten und Besuche der deutschen Museen.
Man kann den Gesamtaufwand der 1.192 Stunden aufteilen in
ca. 60 Stunden reine Recherche zu Details anhand der fast 3.000 Fotos
ca. 700 Stunden Konstruktion im 3D-CAD, inkl. Trailer und Koffer
ca. 130 Stunden für 3D-Druck Vorbereitung (slicen) und Tätigkeiten rund um den Drucker bis hin zur Herauslösung der Teile und putzen
ca. 300 Stunden für den Bau, inkl. Trailer und Koffer

Das bereits begonnene Folgeprojekt ist ein Hafenschlepper LANGENESS der Lütje-Hörn Klasse in 1:40  (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,33828.0.html).

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: M-54842 am 31 Oktober 2020, 13:07:28
Respekt für Deine geleistete Arbeit und Glückwunsch zu diesem tollen Seehund.  top
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: mike_o am 31 Oktober 2020, 20:48:03
Hallo,

sehr saubere Arbeit klasse gemacht Respekt :MG: :MG: :MG:

Grüße

mike_o
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: bettika61 am 02 November 2020, 17:51:07
Hallo Detlef,
meinen Respekt  :MG: und Glückwunsch  :birthday: zum Abschluss des Projektes.
Ich kenne keinen, der sich in die Bauweise und Technik  des SEEHUNDES so reingekniet hat.
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: smutje505 am 02 November 2020, 17:57:19
Hallo Detlef  :TU:) :TU:) :TU:)
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: t-geronimo am 02 November 2020, 18:10:52
Ich finde es fast schon schade, dass das Projekt beendet ist, denn bei diesem nicht alltäglichen Bauprojekt habe ich noch lieber mitgelesen als bei deinen ganzen anderen sehr detailierten Bauberichten.  :cry: :TU:)
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: kawa1705 am 03 November 2020, 17:59:29
Sehr, sehr schön! :TU:) :TU:) :TU:)

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 18 November 2020, 11:39:09
Hallo Forum,

der Vollständigkeit halber hier das neue Zuhause des SEEHUND: direkt im Regal beim Hauseingang.
Von oben nach unten

Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: jost_brune am 18 November 2020, 12:10:29
Was eine Armada, Respekt!
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: greenarcher1 am 19 November 2020, 12:56:38
Servus Detlef,

habe dienen Baubericht mitverfolgt und kann Dir nur meinen allerhöchsten Respekt zu dem Projekt aussprechen. Sehr schöne Sammlung die du da hast.

Grüße
Reinhold
Titel: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 (Video Serie)
Beitrag von: Dergl am 27 Februar 2021, 10:48:57
Hallo Forum,

lange geplant und nun endlich begonnen: meine kleine Videoserie zum Modell des SEEHUND.
Hier in Youtube die Episode 1 (https://youtu.be/XGssohpRkRw) "Das Buch und die Museumsboote".

Weitere Episoden sind geplant, wie "Der Generalplan" oder die Vorstellung der Hauptbaugruppen. Diese jeweils mit Erläuterungen im CAD, Bildern des 3D-Druck (inkl. Ausschüssen) und natürlich am Modell.

Grüße
Detlef
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: IRON am 28 Februar 2021, 09:15:59
schön gemacht Detlef, kurz,knapp und gut mit Bildern unterlegt - freue mich auf die nächste Episode.

LG

Christian
Titel: Re: U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell
Beitrag von: Dergl am 28 Februar 2021, 15:07:12
Danke Christian,
:-D

dann wird Dir die gerade eben fertiggestellte Episode 2 "Der Generalplan" (https://youtu.be/c0wgeWEAgZc) hoffentlich auch gefallen.

Detlef