Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Motoren & Dampf => Thema gestartet von: Manfred Heinken am 12 November 2017, 17:36:32

Titel: Passagierschiff Mikhail Kalinin
Beitrag von: Manfred Heinken am 12 November 2017, 17:36:32
Moin zusammen,

die VEB Mathias-Thesen-Werft in Wismar baute unter der Baunummer 101 für die Sowjetunion das
Passagierschiff "Mikhail Kalinin":
Kiellegung war 1956, der Stapellauf 1958, die Übergabe und Indienststellung ebenfalls 1958.
122,15 m war sie lang, 16,03 m ging sie tief und hatte eine Vermessung von 5.243 BRZ
Bereedert wurde das Schiff von der sowjetischen Ostseerederei in Leningrad.

In Bremerhaven sollte das Schiff modernisiert werden. 2 Jahre lag sie an den Kajen der Lloyd-Werft,
passiert ist aber gar nichts.
1994 ging es auf die letzte Reise nach Alang um dort sang- und klanglos abgebrochen zu werden

Beste Grüße
Manfred Heinken

Das Foto ist von mir, auch mein Copy.
Der Zeitungsausschnitt vom 15. Juli 1958 ist aus meiner Sammlung.




Titel: Re: Passagierschiff Mikhail Kalinin
Beitrag von: smutje505 am 13 November 2017, 14:46:28
Hallo Manfred sehr schöne Aufnahme,wenn ich zu Hause bin suche ich das Bild wo ich die "Kalinin "in Yalta gesehen habe.
Titel: Re: Passagierschiff Mikhail Kalinin
Beitrag von: Manfred Heinken am 13 November 2017, 14:52:52
Moin
darauf freue ich mich jetzt schon.
Für Dich in der REHA weiterhin alles Gute.
Beste Grüße
Manfred Heinken