Hallo,
die Seite http://www.optimaladyk.se/english/article/120531-molch-articel-eng.html
berichtet von einem versenkten Transporter für Molche im Kattegatt,
der am 9/10.4.1945 um 2.25h von allierten Bombern in der Nähe der Insel Läsö angegriffen und ca. 20 min später versenkt wurde. Der Name des Schiffes wir nicht genannt.
Bei Helmut Blocksdorf (http://books.google.de/books?id=0ZjWAAAACAAJ&dq=Blocksdorf+Kleinkampfmittel&hl=de&sa=X&ei=bI5VU6jLH8XItQb76IHYCA&ved=0CD4Q6AEwAg)(S.97) findet sich der Hinweis, das die K-Flottille 416 im März/April 1945 nach Norwegen verlegte. Als Schiffe werden genannt das Fährschiff "Preußen" und der Dampfer "Friedericia".
Über "Friedericia" wird berichtet, das diese nach "Minentreffer" sank. Die Geräte auch 15 Marder gingen verloren, die Mäner konnten gerettet werden.
Die Frage stellt sich ,welches Schiff wurde im Kattegatt gefunden und gibt es mehr Informationen zum Untergang der "Friedericia"?
Grüsse
Beate
Hallo,
das einzige was ich bisher über den Angriff in dem Zeitraum finden konnte
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/45-04.htm
Britische Flugzeugen versenken am 10.4 im Kattegatt südöstlich laesö das Torpedoboot T13 und beschädigen T16,
aber nichts von einem Frachter
Grüsse
Beate
Hallo Beate
Hansa I sind am 10 april 1945 gesunken, und hatte 6-8 Molch anbord. Wrack liget auf ca. 80 meter tiefe.
T-13 hatte Hansa I eskortiert und liegt südlich von ihr.
Feodosia haben Neger oder Marder anbord, Vieviele ???
Grüsse Flemming :MG:
Hallo Beate,
die Ausführungen stammen aus dem dritten Teil der von Leutnant z. S. Hans-Joachim Schenck veröffentlichten Darstellung "Die Geschichte der K-Flottille 416 (6. Molch)" (MOH-Nachrichten 1954, S. 13, 19. 39). Schenck war Gruppenführer in der K-Flottille 416. Auf S. 40 führt er aus:
"... Am 6.4. war der erste Preußen-Transport in Sola-See eingerichtet. Einige Tage später folgten der 2. und 3. Törn, wobei der 2. auf dem Schiff `Fridericia´ [Achtung: Schreibweise], auf dem außerdem noch 15 Marder waren, unterwegs absoff. Den 3. Törn hatte wieder die `Preußen´ transportiert, ebenfalls die später aus Saeby von der sich verkleinernden K-Flottille 413 (kann auch 414 gewesen sein) erhaltenen Ersatzboote. Die auf der `Friedericia´ [Achtung: Schreibweise] gewesenen Leute der Flottille 416 wurden alle gerettet. ... Am 10.4. wurde Oblt. (Ing.) Kaub [Flottillen-Ing.] in Stavanger beigesetzt. ...".
Viele Grüße
Violoncello
Es könnte sich um die dänische Fähre "Fredericia" der DFDS aus Kolding handeln, 1930 gebaut, 693 BRT.
Zitat von: kgvm am 22 April 2014, 21:15:08
Es könnte sich um die dänische Fähre "Fredericia" der DFDS aus Kolding handeln, 1930 gebaut, 693 BRT.
diese ist aber 1945 nicht gesunken...
http://www.bobleroi.co.uk/ScrapBook/MVFredericia/MV_Fred.html
Hallo,
danke für Eure Unterstützung :MG: da sind ja viele neue Informationen zusmmengekommen
ZitatFeodosia haben Neger oder Marder anbord, Vieviele
Das könnte diese http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18150.0.html #4
gewesen sein , dank an Theo :MG:
ZitatD FEODOSIA 22/3075 Hapag, Hamburg DHHV
14. 7./ 14. 8. 39 Kingston/Jamaica - Hamburg, 17. 8. Dockung
9. 8. 40 Seelöwe Transporter "Ro 44"
29./ 30. 7 41 Stettin - Turku
10. 5 43 vor Vardö Schäden durch Luftangriff
1943/44 im Norwegen-Verkehr
9./10. 3. 45 Gotenhafen - Swinemünde
25./30. 3. 45 Oslo - Aarhus - Larvik
4. 4. 45 im Kattegat durch Luftangriff gesunken
ZitatEs könnte sich um die dänische Fähre "Fredericia" der DFDS aus Kolding handeln, 1930 gebaut, 693 BRT
diese "Fredericia" (http://www.broadcasting-fleet.com/fredericia.htm) ? leider kein Hinweis auf Minentreffer
Die Fähre "Preussen" könnte noch mehr Transporte mit Kleinkampfmittel durchgeführt haben
aus 100 Jahre Königslinie Sassnitz-Trelleborg 1909 - 2009 (http://books.google.de/books/about/Zwischen_Gestern_und_Morgen.html?id=iprKSAAACAAJ&redir_esc=y)
dank an REINHARD :MG:
Zitat23.03.1945 ....zum Bestimmungshfen Arhus ausgelaufen
26.3.1945 Mit einer Ladung von Kleinst-U-Booten im nowegischen Moss eingelaufen...Insgesamt fünf geleite im Norwegenverkehr
Grüsse
Beate
Hallo Beate
Siehe bitte alte Tread beim Warsailors:
http://warsailors.com/forum/read.php?1,5634,5634#msg-5634
Die bilder im artikel stammt von Wrack der Hansa I
Grüsse aus Danemark :-) Flemming
Hallo Flemming,
eine gute Quelle :MG: und bekannte Namen :MLL:
Grüsse
Beate
Hallo Flemming
http://warsailors.com/forum/read.php?1,5634,5634#msg-5634
ZitatOn the wreck a Ships bell with the Name "Ingrid Horn" was found. WHY ???
The Ingrid Horn was sunk in 1944 in Kiel and briken up at the place after the war.
Regards Flemming
Die Geschichte auch mit einem Foto der Glocke findet sich hier (http://www.u2359.com/Billeder/Aage/HNM_gaar_i_dybden.pdf) :MG:
Woher kommen Deine Informationen über die Zahl der Molche von "Hansa I"
und über die "Neger" oder "Marder" auf der "Feodosia" ?
Es gibt noch viel mir unbekanntes von "mini u-bade" (http://ryeflyveplads.dk/tidslinie/luftwaffe/mini-ubade/) in Dänemark :MZ:
Grüsse
Beate
Hallo zusammen,
ich möchte mich Beates Frage anschließen. Die bisherige, wie ich meine eindrucksvoll erfolgreiche, Aufarbeitung des Themas scheint mir ebenfalls noch nicht abgeschlossen. Folgt man Schenck (siehe Antwort #3), so wurde die K-Flottille 416 unter Oberleutnant z. S. d. R. Breckwoldt in 3. Törns nach Norwegen verlegt.
1. Fahrschiff "Preußen" lief am 31. 3. 1945 um 00.30 Uhr von Aarhus aus und erreichte Oslo am 2.4.1945. Die beiden anderen Törns folgten "einige Tage später".
2. Zu dem 2. Törn gehörte die "Fri(e)dericia", die hier im Forum als "Feodosia" identifiziert werden konnte. Die "Feodosia" sank am 4.4.1945 und hatte über Personal und / oder "Molche" der K-Flottille 416 auch 15 Marder an Bord.
3. Der 3. Törn wurde danach wieder von der "Preußen" überführt.
Danach wurde die "Preußen" noch eingesetzt, um die von der K-Flottille 414 (K-Flottille 413 scheidet aus, da sie in den Niederlanden eingesetzt werden sollte) für die K-Flottille 416 übernommenen Ersatzboote für die eingetretenen Verluste von Saeby nach Norwegen zu überführen.
Für mich stellt sich die Frage, ob die am 10.4.1945 versenkte "Hansa I" ebenfalls "Molche" und auch Personal der K-Flottille 414 oder ebenfalls noch der K-Flottille 416 an Bord hatte. Die letzten Teile der K-Flottille 416 sind unter der Führung des Oberfähnrichs z. S. von Linde-Suden schließlich erst am 20.4.1945 in Sola eingetroffen.
Um möglichen Irritationen über die Bezeichnungen der "Molch"-Flottillen entgegenzutreten:
Es geht hier tatsächlich um die K-Flottille 416. Im englischsprachigen Schrifttum (z. B. Paterson: "Weapons of desperation", S. 343 der deutschen Ausgabe) wird, soweit ich es übersehe, regelmäßig von der "K-Flottille 415 unter Oberleutnant z. S. Breckvoldt" gesprochen. Dies dürfte aus der Verwendung des Werks "United States Naval Administration History of World War II '147-E, Historical Section, COMNAVEU, Administrative History of U.S. Naval Forces in Europe, 1940-1946. Vol. 5 (London, 1946)" (Paterson, S. 371) resultieren. Hier findet sich die fehlerhaften Angaben in dem "Report on German seacoast defences, European theater" des Seacoast Artillery Evaluation Board, United States Forces European Theater, Appendix 7 Underwater defences, Section 3 Coastal defense submarines, Inclosure 67 "3d K-Division (Bergen) ... K-Flottilla 415 (Stavanger-Sola) Chief: Oblt z.s. Breckvoldt, 30 Molch, 200 Men". Abgesehen von der fehlerhaften Schreibweise des Namens Breckwoldt war der Chef der K-Flottille 415 tatsächlich Kapitänleutnant Graf zu Reventlow-Criminie. Die Angabe "K-Flottille 415" im Zusammenhang mit den geschilderten Ereignissen trifft als keinesfalls zu.
Viele Grüße
Violoncello
Die Molch auf Hansa I sind durch Film und bilder belegt. Und es sind auch belegt das es sich um einen Hansa schiff handelt. Ausserdem gibt es hier:
http://warsailors.com/forum/read.php?1,5634,5670#msg-5670
auch die beleg für K-Flotille männer auf der Hansa I. Der Taucher die der 35 minutten lange film auf der Hansa I in 2005 - 2007 gemacht haben sind am 27 November 2007 bei einen Tauchunfall im Rotes meer gestorben. In Dänemark sind am ende des Krieges mehrere Klenkampfmittel Linsen, Kleinst uboote, Spinne torpedo anlagen u.s.w.
Auf dierser seite können man gute informationen über Dänemark finden
http://www.museumscenterhanstholm.dk/viden-om.aspx
Grüsse Flemming :-)
Hallo,
Ob mit "Fredericia" wirklich "Feodosia" gemeint war?
Im Schifffahrtmuseum Marstal konnte ich kurz dieses Buch http://shop.marmus.dk/krigenemarinen/1059-sokrig-i-danske-farvande-under-anden-verdenskrig-1943-45.html ansehen. S.342 SS Feodosia ca. 300 Tote !
Passt das zu den Aussagen von Schenck?
Ein Bericht über "Marder" im Wrack der Feodosia,
http://vrag.dk/vrag/feodosia.htm
Grüsse
Beate
Hallo Beate,
ein schöner Fund! Ich gebe aber zu bedenken, dass die "Feodosia" immerhin ein zu dieser Zeit größerer und damit wertvoller Transporter mit über 3075 BRT war. Er dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach außer den wenigen Tonnen an "Molchen" und "Mardern" und wenigen Angehörigen der K-Flottille 416 auch weiteres Material und weitere Truppen transportiert haben. Aufschluss hierüber können nur konkretere Angaben zur Fracht der "Feodosia" geben. Einen Widerspruch zu den Ausführungen Schencks kann ich zunächst nicht erkennen.
Vielleicht können andere Forums-Mitglieder in dieser Frage weiterhelfen!
Viele Grüße
Violoncello
Hallo Violoncello
Werde die " gelisteten Fragen" ..über die Molche ...mal weiterleiten...
Mfg
Chris
Hallo Beate,
mit ist gerade beim Durchblättern des Buches von Gerhard Bracke: Die Einzelkämpfer der Kriegsmarine. Einmanntorpedo- und Sprengbootfahrer im Einsatz (Stuttgart 1981) auf S. 279 folgender Satz aufgefallen:
"Am 4.4.45 gingen beim Verlust des Dampfers "FEODOSIA" eine Ladung von 30 Mardern sowie das Personal von 300 Mann verloren."
Als Quelle wird BArch RM 7/71 vom 6.4.1945 ("Bei Vortrag Ostlage") angegeben. Leider habe ich ausgerechnet diese Seite nicht kopiert. Immerhin sind aus 15 inzwischen 30 Marder geworden. Neben den 15 Mardern könnte daher im Falle einer Ungenauigkeit in der KTB-Eintragung auch die gleiche Zahl an Molchen an Bord gewesen sein!
Viele Grüße
Violoncello
Ahoi
Habe momentan nicht weitere Nachfragen gestartet :BangHead:..zu dem Zeitzeugen.. ok meine Schuld..
habe zuviele andere Sachen... :-P
MfG
Chris
Zitat von: Violoncello am 18 Mai 2014, 15:21:13
"Am 4.4.45 gingen beim Verlust des Dampfers "FEODOSIA" eine Ladung von 30 Mardern sowie das Personal von 300 Mann verloren."
Als Quelle wird BArch RM 7/71 vom 6.4.1945 ("Bei Vortrag Ostlage") angegeben.
Hallo Hartwig,
kann ich aus KTB SKL Teil A Bd.68 bestätigen
ZitatBeim Verlust des D. "Feodosia" am 4./4. ist die Ladung von 30 Mardern und Personal in Höhe von
300 Mann verloren gegangen
Es bestätigt sich mal wieder, das Bracke mit sauberen Quellenangaben gearbeitet hat top
Ein weiterer Schiffstransport mit Kleinkampfmitteln wird vom norwegischen "intelligence department" am 1.12.1944 berichtet. Beobachtet wurde ein Transport am 2.11.1944 mit der SS Moltkefels von Aarhus nach Norwegen mit
" 30 trolleys with "one-man torpedoes"
P.S bitte das Thema zu KKM verschieben :-)
Verschoben. :O/Y
Hallo Beate,
nach einer Gegenprüfung: Ja, die Quellen sind identisch.
Viele Grüße
Violoncello
Zitat von: Violoncello am 26 April 2014, 14:25:48
Für mich stellt sich die Frage, ob die am 10.4.1945 versenkte "Hansa I" ebenfalls "Molche" und auch Personal der K-Flottille 414 oder ebenfalls noch der K-Flottille 416 an Bord hatte. Die letzten Teile der K-Flottille 416 sind unter der Führung des Oberfähnrichs z. S. von Linde-Suden schließlich erst am 20.4.1945 in Sola eingetroffen.
dazu TNA HW 11/27 (G.C.&C.S. Naval History Vol. XIV The German navy - small battle units), S. 108:
ZitatK-flotilla 416 "Molch"
arrived in Oslo an 21st April after a delay of "Hansa 1", in which the flotilla was emarked. The final Destination was Sola,Stavanger
die K-Flotille 414 war nach dieser Quelle nicht dabei , "Retired by the way of Wilhelmshaven to Wesermünde"
WEEKLY RESUME OF THE NAVAL, MILITARY AND AIR SITUATION, No. 295, 19.-26.04.1945:
Zitat[...]The train ferry Preussen left Aarhus for Norway on the 12th [M.G.: April] loaded with one-man torpedoes.[...]
:MG:
Darius