Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg => Thema gestartet von: Schauf-Michelle am 22 Oktober 2016, 23:06:26

Titel: ID=6968 Name=Breker, Erwin
Beitrag von: Schauf-Michelle am 22 Oktober 2016, 23:06:26
Hallo zusammen,
seit Jahren interessiere ich mich für das Torpedoboot Iltis auf dem mein damals 19jähriger Onkel "Erwin Breker" als Matrose zu Tode gekommen war. Jetzt habe ich die Todesbenachrichtigung und ein (sehr kleines) Mannschaftsfoto aus Nachlässen der Familie zusammen tragen können und hoffe, sie hier irgendwo einzupflegen. Habe ich diese Möglichkeit? Liebe Grüße und Danke im Voraus   
Titel: Re: ID=6968 Name=Breker, Erwin
Beitrag von: bettika61 am 22 Oktober 2016, 23:12:57
Hallo
Erwin Breker ist in der Crewliste. http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ergebnis.php
Du kannst den Beitrag ergänzen http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=post;board=277.0;subject=ID=6968%20Name=Breker,%20Erwin
und  das Foto o.ä. anhängen.
Titel: Re: ID=6968 Name=Breker, Erwin
Beitrag von: Schauf-Michelle am 22 Oktober 2016, 23:48:42
3 Dokumente im Anhang
Titel: ID=6968 Name=Breker, Erwin
Beitrag von: Schauf-Michelle am 26 November 2016, 00:21:21
habe auf einer englischen Seite dieses Bild von der Iltis gefunden:
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2015/02/24/260ABD2200000578-2966832-image-a-73_1424791051461.jpg (http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2015/02/24/260ABD2200000578-2966832-image-a-73_1424791051461.jpg)

woanders habe ich auch noch einen Bericht gelesen, demzufolge es einem französischen Taucher (namens Alain Richard oder so ähnlich)
gelungen war, aus dem Wrack der Iltis die Behandlungsutensilien des Schiffsarztes (Skalpell und dergleichen) hervor zu holen.

Dieser Schiffsarzt hatte als einer der wenigen Überlebenden dieser Seeschlacht (13.05.1942) noch nach dem Krieg in Wittmund weiter praktizieren können und war natürlich hoch erfreut, diese Gegenstände wieder berühren zu dürfen.
Es muss für ihn ein sehr bewegender Moment gewesen sein.
Der Arzt ist, soweit ich das Ihrer Crewlist entnehmen konnte, 1993 in Wittmund verstorben.

Mich würde interessieren, ob der Taucher nicht noch weitere Gegenstände aus dem Schiff bergen konnte - und wenn ja, ob man sie besichtigen dürfte.
Vielleicht kann mir dazu jemand Informationen geben.

Ich selbst werde mit meiner Familie am 12.Mai 2017 in die Nähe von Wimereux (Boulogne) fahren und dort der Toten dieser Schlacht, zu denen auch mein damals 19jähriger Onkel zählte,  gedenken (75 Jahre danach)

Wir werden auch dem Friedhof Bourdon (bei Amiens) einen Besuch abstatten, weil dieser Friedhof mehrmals in Ihrer Crewlist als letzte Grabstätte einiger der Gefallenen erwähnt wird.

Vielleicht befinden sich auf diesem Friedhof ja auch Grabstätten "Unbekannter Soldaten"  -  dann könnte ich mir zumindest einbilden, das auch mein Onkel eine würdevolle letzte Ruhestätte fand und nicht in der dunklen See geblieben ist.

Über Tipps und Anregungen betreffend unserer Reiseplanung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße an alle im Forum

Michelle



Titel: Re: ID=6968 Name=Breker, Erwin
Beitrag von: Urs Heßling am 27 November 2016, 13:12:12
moin, Michelle

Zitat von: Schauf-Michelle am 26 November 2016, 00:21:21
woanders habe ich auch noch einen Bericht gelesen, demzufolge es einem französischen Taucher (namens Alain Richard oder so ähnlich)
http://www.plouf.be/forums/showthread.php/2910-Livre-PLONG%C3%89ES-EN-C%C3%94TE-D%E2%80%99OPALE (http://www.plouf.be/forums/showthread.php/2910-Livre-PLONG%C3%89ES-EN-C%C3%94TE-D%E2%80%99OPALE)

Zitat von: Schauf-Michelle am 26 November 2016, 00:21:21
Über Tipps und Anregungen betreffend unserer Reiseplanung würde ich mich sehr freuen.
1.) In deren Sichtweite wurde Iltis versenkt
http://www.geschichtsspuren.de/artikel/festungsanlagen/35-batterie-todt-audinghen.html (http://www.geschichtsspuren.de/artikel/festungsanlagen/35-batterie-todt-audinghen.html)
2.) Dies ist wohl der der Untergangsstelle nächstgelegene Ort :
http://www.france-voyage.com/frankreich-stadte/audresselles-23814.htm (http://www.france-voyage.com/frankreich-stadte/audresselles-23814.htm)
..und, wenn man dort ist, fast ein "Muss"
3.) https://de.wikipedia.org/wiki/Die_B%C3%BCrger_von_Calais#Original_und_Kopien (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_B%C3%BCrger_von_Calais#Original_und_Kopien)
4.) http://de.france.fr/de/sehenswert/kathedrale-notre-dame-amiens (http://de.france.fr/de/sehenswert/kathedrale-notre-dame-amiens)

Gruß, Urs

Titel: Re: ID=6968 Name=Breker, Erwin
Beitrag von: dirlue am 09 September 2020, 08:15:38
moin Michele,
ja die Iltis wurde von Alain Richard gefunden. Alain hat sich auf die Unterwasserarchäologie spezialisiert.
Das, was er gefunden hat hat er dem französischen Staat übergeben. Ich habe ihn 2011 besucht, er hat einige Fundstücke aus der Iltis aus dem Staatsarchiv ausgeliehen und diese mir gezeigt. Er musste diese wieder zurückgeben. Auch das Blutdruckmessgerät, das sich darunter befand.
Er hätte es mir gern überlassen.
Mein Vater war der Schiffsarzt auf der Iltis. Er hat den Untergang überlebt.