Neueste Beiträge

#1
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von Wiking - Heute um 15:42:16
Zitat von: Big A am Heute um 15:00:16Danke für die überaus freundliche Belehrung.

Axel

Mach ich doch gerne..... :O/Y

Ob nun 8,5 oder 6,7 kts ist für das tragische Resultat akademisch.

Nicht ganz, um 1:27 Uhr und 25 Sekunden meldete der Schiffslotse: Die "Dali" habe einen Stromausfall und steuere direkt auf die Brücke zu.
Um ungefähr 1:29 Uhr rammte das Containerschiff trotzdem einen Stützpfeiler der Brücke.

Die "Dali" hatte zuvor noch den Anker geworfen, um abzubremsen

Es blieben also nur ca. 95 Sekunden um die Brücke zu sperren, eventuell hat noch das Manöver mit dem Backbordanker  Menschenleben gerettet.

Siehe hier....https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/baltimore-brueckeneinsturz-102.html

Zitat.... Fairman stand mit ihrem Auto quasi in erster Reihe, um die Brücke über den Patapsco River zu überqueren - als sie von einem Polizeibeamten gestoppt wurde 

Wiking :MG:
#2
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von Big A - Heute um 15:00:16
Hätte schreiben sollen " signifikant" auch bei Fahränderung, die Kollision war unausweichlich.
Ob nun 8,5 oder 6,7 kts ist für das tragische Resultat akademisch.

Hatte selbst als WO auf F 122 im Fahrwasser auslaufend WHV Abschaltung des Fahrcomputers, der Antrieb ging in 'neutral' und schon rauschte das Schiff bedrohlich nahe an Rand des Fahrwassers.
Die Vorwärtsbewegung ohne Antrieb bei einer "leichten" Fregatte aus ca. 10 kts Fahrt war schon beachtlich. Umso größer dürfte der Effekt auf diesem Schiff gewesen sein

ZitatDen Schieberegler auf Anfang und dann einfach mal genau hinschauen.

Danke für die überaus freundliche Belehrung.

Axel
#3
Kriegsmarine / Aw: Schnellboot Italeri 1:35 S...
Letzter Beitrag von Big A - Heute um 14:49:12
 :TU:)  :TU:)  :MG:

Schlichte Begeisterung  :MG:

Axel
#4
Kriegsmarine / Aw: Schnellboot Italeri 1:35 S...
Letzter Beitrag von Schappi1976 - Heute um 14:43:22
Um später im Bedarfsfall besser an die Ruderanlage zu kommen, wurde die hintere Abdeckung mit einem 0,5er Fräser ausgefräst. Um den Schlitz zu kaschieren, wird um die Abdeckung herum 0,5 Polystyrol angeklebt und beigeschliffen. Der Rahmen, welcher ja verloren gegangen ist wird später durch ein Ätzteil ersetzt. So ist dann im geschlossen Zustand auch kein Schlitz mehr sichtbar.
Für die anderen Öffnungen habe ich aus vollem Alu entsprechende Süllränder gefräst und von unten ans Deck geklebt.
#5
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 27. Spieltag
Letzter Beitrag von oleg69 - Heute um 14:42:08
  Leipzig      -Mainz         2:0
  Leverkusen   -Hoffenheim    2:0
  Frankfurt    -Union Berlin  2:2
  Gladbach     -Freiburg      2:1
  Bremen       -Wolfsburg     2:2
  Bayern       -Dortmund      3:1
  Augsburg     -Köln          2:0
  Stuttgart    -Heidenheim    2:0
  Bochum       -Darmstadt     2:1
#6
Kriegsmarine / Aw: Schnellboot Italeri 1:35 S...
Letzter Beitrag von Schappi1976 - Heute um 14:35:33
Anbei ein paar Bilder der Anlenkung und Antriebskonfiguration.

Bei den Außenmotoren hatte ich ursprünglich auch Brushless vorgesehen. Leider wurde daraus nichts, da ich die Bauhöhe der Motoren beim Einbau der Stevenrohre nicht berücksichtigt habe. Hätte ich sie trotzdem eingebaut, wären sie um einiges weiter vorne im Modell gewesen. Aber so lange Wellen wollte ich auch nicht einbauen. Also kamen 2 Maxon-Glockenankermotoren zum Einsatz. Die Außenmotoren dienen hauptsächlich nur dazu, das Modell auf der Stelle drehen zu lassen. Die Mittelmaschine macht genug "Bums" um standesgemäß fahren zu können.
Als Akku kommt ein 12V 4Ah LiFePo 4 zum Einsatz.

Das mit der "auf der Stelle drehen" klappt soweit ganz gut, wie eine erste Testfahrt zur Modellbaumesse in Erfurt gezeigt hat.
#7
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von Wiking - Heute um 14:31:18
Stimme @Q zu, keine Fahrtverringerung feststellbar

Zitat von: Wiking am 27 März 2024, 15:13:49Hier der Hergang.....
https://www.youtube.com/watch?v=sBuUyleOrdk&t=64s
In Zukunft wird man die Schlepper wohl erst nach passieren der Brücke entlassen.


Wiking :MG:


Den Schieberegler auf Anfang und dann einfach mal genau hinschauen.

Wiking :MG:
#8
Kriegsmarine / Schnellboot Italeri 1:35 S29 /...
Letzter Beitrag von Schappi1976 - Heute um 14:29:30
Moin,

jaaaaa und wieder ein Schnellboot von Italeri  :sonstige_154:

Ich möchte, wenn es die Fortschritte und Zeit zulassen über den Bau meines Schnellbootes berichten.

Letztlich habe ich mich noch nicht konkret festgelegt ob es S-29 oder S-39 werden soll.
Mit ist persönlich wichtig, das Tarnschema am Modell angebracht wird, dass mir persönlich am besten gefällt. Siehe Anhang.

S-29 ist mit vielen Detailbildern sehr gut dokumentiert.
S-39 hatte wohl auf der Back noch ein zusätzliches MG (Bild). Zumindest könnte man es so interpretieren.
Grundsätzlich hatten beide Boote damals bei dem entsprechenden Tarnanstrich noch keine 2cm-Backflak. Deshalb wäre ein zusätzliches MG wieder etwas mehr "Detail"  :wink:
Bei S-29 sieht man sehr gut, dass zahlreiche Anbauten auf dem Oberdeck mit in die Tarnbemalung einbezogen wurde. was die Lackierung erhbelich erschwert. Bei S-39 ist dies nicht dokumentiert, das heisst, man könnte tricksen und nur die Brücke wie den Rumpf "tarnmalen". :-D  Auch wenn es sehr wahrscheinlich sein dürfte, dass ebenfalls alles mit in die Tarnung einbezogen wurde.
Auch kommt es mir bei einigen Bildern von S-29 so vor, als wäre die gesamte Back auch in Tarnung gehalten gewesen.  :?

Was grundsätzlich bei den Booten der 1. S-Flotille sehr schwer ist, ist der korrekte Auftrag der Tarnbemalung. Bei jedem Boot war er etwas anders. Es wurde ja nicht mit Schablonen etc. gearbeitet. Und leider gibt es auch keine vollen Seitenansichten von allen Boots-Seiten bzw. Draufsichten. Es wurde ja damals und wird es heute meist auch nicht, auf die Bedürfnisse der zunkünftigen Modellbauer Rücksicht genommen. Letztlich hatten 7 haben alle anderen Sorgen.  :cry:


Wenn es Fragen, Anregungen oder Verbesserungen gibt, immer raus damit.  :MZ:
Ebenso bin ich dankbar, wenn es nützliche und gute Infos über Verbesserungen von Zurüstteilen gibt.
#9
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von Big A - Heute um 14:12:49
ZitatIch bleibe dabei, Satz 1 und Satz 2 scheinen sich - aus meiner Erfahrung heraus - zu widersprechen
"Bis repetas non semper placuit deos"
Nur weil es in einem anderen Forum steht wird es durch Wiederholungen auch nicht richtiger.

Und nochmal:
ZitatWenn das Schiff (117.000 tdw) tatsächlich schon 8 Knoten lief 
... und wenn, wie vorgeschrieben, überhaupt der Anker "klar zum Fallen" war 

was hätte es bringen können?

Stimme @Q zu, keine Fahrtverringerung feststellbar, auch keine signifikante Kursänderung

Axel
#10
... und wieder das gleich e Bilder-Problem.
Bei 404 kB bleibt das (Lade)Band stehen.

Neuer Versuch!Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Impressum & Datenschutzerklärung