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Medien => Bücher => Bücher von Forenmitgliedern => Thema gestartet von: Asahi.3 am 26 Mai 2016, 12:16:46

Titel: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Asahi.3 am 26 Mai 2016, 12:16:46
Liebe Marinefreunde!

Ich erlaube mir erneut auf ein kleines Büchlein hinzuweisen, das ich soeben zu einem marinehistorischen Orchideenthema veröffentlicht habe: ,,Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 der Deutschen Kriegsmarine: Konzept, Einsatz und Verbleib." (Softcover, 12,- Euro, 116 Seiten, DIN A5 quer, durchgehend S/W-Abbildungen).
Das auch Marineexperten kaum bekannte Serienbauprogramm der Schwarzmeer-Einheitsschiffe (SME) geht in seinen Wurzeln auf das Jahr 1942 zurück und wurde parallel zum laufenden Programm der Kriegstransporter (KT) gestartet. Der Bedarf an Frachtschiffen im Schwarzen Meer war 1942/43 hoch, die deutschen Nachschublinien per Bahn im Küstenbereich waren hoffnungslos überfordert, Schiffsverluste konnten nicht ausgeglichen werden.
Der Bauplan der SME stammte von der Werft D.W. Kremer Sohn in Elmshorn bei Hamburg, die auf Küstenmotorschiffe spezialisiert war. Wichtigste Werft bei der Bauausführung war die Schiffswerft in Korneuburg an der Donau. Insgesamt 12 SME-Baunummern wurden vergeben, keines der Schiffe wurde vor Kriegsende fertiggestellt. Mit dem Verlust des Zugangs zur Schwarzmeerküste im August 1944, nach dem Umschwenken von Rumänien und Bulgarien, verlor das Programm seine Grundlage, die Schiffe wurden auf der Donau stillgelegt.
Alle 12 Schiffe kamen nach dem Zweiten Weltkrieg für die Sowjetunion bzw. Rumänien in Fahrt. Ihr vorwiegendes Fahrgebiet war in den Nachkriegsjahren dann tatsächlich das Schwarze Meer, die modernen Schiffe waren z.T. bis in die 1970-er Jahre im Einsatz. Auch eine Serie von Motorfrachtschiffen, die in den 1950-er Jahren in Budapest gebaut wurde, dürfte grundsätzlich auf den Bauplänen der SME beruhen.
Die Aufmachung des Buches ist ganz an mein KT-Buch angelehnt, es enthält auch eine Kurzfassung in englischer Sprache.
Ich hoffe, ein paar wirklich hartgesottene Shiplover hier im Forum wird auch dieses extrem ausgefallene Thema interessieren.
Mit besten Grüßen aus Österreich,
Asahi.3 (Wilhelm M. Donko)

https://www.amazon.de/Die-Schwarzmeer-Einheitsschiffe-SME-Deutschen-Kriegsmarine/dp/384429919X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464256606&sr=8-1&keywords=donko+sme

Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Darius am 26 Mai 2016, 13:47:02
Hallo Asahi.3,

werde mir das Büchlein mal auf die Liste setzen.

:MG:

Darius
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Asahi.3 am 28 Mai 2016, 10:32:53
Danke Darius  :-)
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Peter K. am 02 Juni 2016, 20:40:07
Das Buch ist heute bei mir angekommen und es schließt, ebenso wie das KT-Buch (https://www.amazon.de/Die-Kriegstransporter-KT-Deutschen-Kriegsmarine/dp/3737531277/ref=pd_sim_sbs_14_1?ie=UTF8&dpID=51ekc23RLvL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=A8JD1746HEDPQXFR6H4T) des Autors, eine Lücke in der martimen Literatur. Besonders bemerkenswert fand ich beim Durchblättern den abgedruckten Generalplan dieses Schiffstyps, aber auch einige interessante Luftaufnahmen der Korneuburger Schiffswerft.
:MG:
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: MarkusL am 06 Juni 2016, 22:16:03
Hallo,
habe das Buch heute erhalten.
Schön, dass sich ein versierter Autor diesem "Kleinschiffthema" widmet. Dazu, unter Berücksichtigung der unglaublichen Recherchearbeit die hinter einem solchen Thema steht, sehr preiswert. Dazu als "Beigabe" nicht nur die Luftbilder der Werft in Korneuburg sondern auch der Werftplan. Plus Auszug aus der Originalbautenliste. Da wünsche ich mir eine so fundierte Veröffentlichung zur Werftgeschichte. Gerne auch gleich zusammen mit der Linzer "Schwesterwerft".
Gruß
Markus
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Asahi.3 am 07 Juni 2016, 19:26:15
Freut mich, dass Dir das Buch gefällt, danke für die freundliche Beschreibung!
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: MarkusL am 07 Juni 2016, 22:00:36
Hallo,
das Buch hat, wie auch der in der dankenswert 2. erw. Auflage erschienene KT Band, eine echte Lücke in meinem "Wunschzettel" geschlossen. Dazu die, sicher erstveröffentlichten, Luftbilder der Werft Korneuburg. Zusammen mit Linz die produktivsten "deutschen" Schwarzmeerwerften.
Sehr obskur immer noch die Rolle der kleinen Kremer-Werft in Elmshorn, fast am anderen Ende des "Reiches", als "Sektionsbauwerft".
Da fällt mir, reines Bauchgefühl, nur als Erklärung "Zufallsauswahl mit freier Kapazität" ein. Die schiffbauliche Kapazität von Korneuburg für den Bau derartiger, echter, Hochseeschiffe dürfte sehr begrenzt gewesen sein und kaum der erweiterten Hellgenkapazität entsprochen haben.
Wirklich schönes Buch top
Herzlicher Gruß
Markus
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Peter K. am 07 Juni 2016, 23:00:53
Die Werft Korneuburg ist im "Interpretation Report No. S. 114" vom 27.01.1945, der auch im genannten Buch auf Seite 68 erwähnt wird und aus dem der auf Seite 69 abgedruckte Werftplan stammt, recht gut beschrieben. Nach dem Anschluß 1938 wurde die Hellgenkapazität durch vier neue Hellinge mit je drei Stapelplätzen auf der sogenannten Werftinsel bis etwa 1940 praktisch verdreifacht, 1941 folgte eine neue Schiffbauhalle mit 100 m Länge. Heute sind von diesen Hellingen nur noch Teile zu erahnen, aber die alte, stadtseitige Hellgenanlage ist samt Kran noch immer vorhanden.
Weitere Details zur Korneuburger Werft sind zu finden in:
Franz PISECKY, 150 Jahre Eisenschiffbau an der österreichischen Donau, ISBN 3-85320-510-0
Franz DOSCH, Donauwerften mit Geschichte, ISBN 978-3-86680-886-7
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: MarkusL am 08 Juni 2016, 21:38:22
Hallo,
beide genannten Bände sind schön bebildert und insbesondere das Pisecky-Buch eine tolle schiffbaugeschichtliche Arbeit.
Schöne Bilder finden sich auch im Band "Korneuburg 1890 - 1960". Dazu, quasi als "Abgesang" auf den Standort, das Bändchen "Wir ÖSWAG" von 1992.
Leider bringt keiner der Autoren echte "Bautenlisten". Für 1939 bis 1945 gibt das gute alte "Strandgut" einen schönen Überblick, der allerdings nicht die Tiefe des im SME wiedergegebenen Auszuges hat.
Hatte immer gehofft, dass eine "Gesamtliste Korneuburg", ebenso wie "Linz", irgendwann einmal den Weg in eine Publikation, die ich mit Freude erwerben würde, findet.
Gruß
Markus
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Peter K. am 08 Juni 2016, 22:44:48
ZitatHatte immer gehofft, dass eine "Gesamtliste Korneuburg", ebenso wie "Linz", irgendwann einmal den Weg in eine Publikation, die ich mit Freude erwerben würde, findet.

Da stimme ich dir gerne zu, glaube mich aber zu erinnern, dass zumindest von Korneuburg in einem alten "Marine - Gestern, Heute" - Heft eine Teil-Bauliste veröffentlicht worden ist.
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Asahi.3 am 09 Juni 2016, 09:37:45
Interessant, habe bisher in ,,Marine-gestern, heute" nicht gesehen; ich habe viele, aber nicht alle Ausgaben. Ich habe die Listen jedenfalls vom stets hilfsbereiten Fritz Marschner erhalten, den Du auch kennst.
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: MarkusL am 09 Juni 2016, 21:15:28
Hallo,
für "Marine, gestern, heute" konnte ich finden:
"Die Baunummern der Schiffswerft Korneuburg" von Helmut Pemsel in Heft 1, 1985,  kommt einer "Bautenliste" recht nahe.
Sowie "Schifffahrt und Schiffbau an der Donau im Zweiten Weltkrieg" von Herbert Winkler, Heft 3, 1988. Zu den SME der Kremer (dort Krämer) Werft die mutige Angabe "Die bei Hamburg gebauten Schiffe kamen noch im April 1945 zerlegt an die Donau, bei Kriegsende zwei Einheiten in der Nähe von Dürnstein versenkt."
Halte ich für sehr gewagt, allenfalls April 1944, wäre dann Baubeginn in Elmshorn 1943, für denkbar.
Gruß
Markus
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Peter K. am 09 Juni 2016, 22:07:37
Zitat"Die Baunummern der Schiffswerft Korneuburg" von Helmut Pemsel in Heft 1, 1985,  kommt einer "Bautenliste" recht nahe.
Dazu schreibt der inzwischen leider schon verstorbene Helmut PEMSEL:
Leider sind die Baunummern 1 bis 276 nicht mehr vorhanden, erst ab der Nummer 277, das ist von 1927 bis heute, sind die Nummern lückenlos erhalten.
Die Liste bringt neben der Baunummer, das Baujahr, den Schiffstyp, den Namen, den Auftragsgeber und an technischen Daten die Länge und teilweise die Antriebsleistung in PSi und die Gerschwindigkeit in km/h.
Dazu PEMSEL:
Die technischen Angaben waren allerdings schwer zu vereinheitlichen und sind auch nicht immer überliefert. Es wurden daher nur die wichtigsten Angaben aufgelistet.
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Asahi.3 am 10 Juni 2016, 21:11:01
Markus und Peter, danke für Eure komplementären Nachforschungen. Die Information, dass die SME aus Elmshorn noch vor Kriegsende an die Donau kamen, stammt grundsätzlich aus Gröner, Band 7, S. 141.

Gröner schreibt: ,,1944/45 zerlegt zur Donau überführt", im Stadtarchiv Elmshorn (Werftunterlagen), die Gröner ziemlich sicher vorlagen (er erwähnt nämlich ähnliche Details) heißt es: ,,1945 zerlegt in den Donauraum überführt" und bei Herbert Winkler in ,,Marine – gestern, heute", Heft 3, 1988, S.123 heißt es: ,,kamen noch im April 1945 zerlegt an die Donau, bei Kriegsende zwei Einheiten in der Nähe von Dürnstein versenkt.". Diese beiden Versenkungsangaben findet man auch bei Gröner (a.a.O) als ,,5.45 2 Einheiten unfertig (†) Donau km 2007,7 Rossatz". (Rossatz liegt direkt gegenüber von Dürnstein). In Summe glaube ich, dass alle Informationen zur Überstellung an die Donau auf der Quelle des Wirtschaftsarchivs Elmshorn beruhen, die Gröner zur Verfügung stand.

Ich persönlich bezweifle aber sehr die inhaltliche Richtigkeit dieser Quelle, konkret bezweifle ich, dass die vier SME nach dem August 1944 wirklich zerlegt an die Donau überführt wurden (den April 1945 schließe ich völlig aus). Während das Schicksal der acht in Korneuburg gebauten Schiffe nachvollziehbar ist, gibt es keinerlei Hinweise auf den weiteren Verbleib der vier Elmshorner SME. Sie wären nach Kriegsende irgendwo an der Donau ,,aufgetaucht", wenn sie wirklich hier gewesen wären. Archivmäßig belegen kann ich das aber nicht. Meine persönlichen Zweifel an der Überstellung an die Donau habe ich in meinem Buch S. 73ff auch klar geäußert.

Eine Information, die Gröner nicht hatte, war, dass der Reiko See 1944 entschied, dass die beiden in Korneuburg fast fertigen Motorschiffe SPESSART und TAUNUS (SME 2 und 7) von der Reederei Schiffahrt GmbH Hamburg noch übernommen werden sollten (am 22.11.1944) und nachfolgend sogar noch in das ,,Seeschiffsregister auf den Namen des Reiches vertreten durch den Reichskommissar für die Seeschiffahrt" eingetragen wurden. Eine skurrile Sache, aber zumindest interessant.

Abschließend noch ein Hinweis auf einen Druckfehler, für den ich eigentlich nichts kann. Aus mir nicht verständlichen Gründen hat die EDV des Verlages das Sonderzeichen ,,č" nicht erkannt und einfach ausgelassen, obwohl es noch bei meinem Probedruck (1 Stück) zwei Wochen davor problemlos erkannt worden war! So wurde aus ex-SME 1 ,,Pečora" leider die ,,Pe ora" (S. 87 und S.106). Ich ersuche daher die Besitzer des Buches, das Zeichen ,,č" einfach per Hand einzufügen. Pečora ist ein russischer Fluss, ich werde künftig für russische Namen aber verstärkt die deutsche Transkription verwenden, also einfach ,,Petschora", damit solche Fehler nicht passieren können.

MbG, Asahi.3
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: TD am 11 Juni 2016, 09:13:18
Hallo Markus,


als kleine Info kann ich dir mitteilen dass z. B. für die Schiffswerft Linz eine Bauliste für die Kriegszeit teilweise mit dreifacher Belegung der Baunummern praktisch fertig ist.
Renato hat noch einige seiner guten Berichte zur Werft in Arbeit und ich habe die Bauliste der Werft praktisch fertig.
Bei der Linzer Werft ist ja das Problem Neubau und Zusammenbau sehr groß.
Viele der als Neubauten aufgeführten Schiffe wurden z.B. in den Niederlanden schon zu Wasser gelassen und später wieder auseinander genommen nach Linz überführt und dort wieder zusammen gebaut.
So habe ich etliche MFP streichen müssen welche angeblich in Linz erbaut wurden.
Durch die Auswertung der Geschäftsberichte, Baumeldungen usw. konnte ich die mit Neubaunummern erbauten Schiffe genau festlege und, wie unten etwas zu sehen ist, viele Daten wie Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Ablieferung usw. sammeln.
Die genaue Ausarbeitung der Zusammenbauten in Linz ist noch nicht fertig, vielleicht werde ich Neubauten und Zusammenbau in verschiedene Arbeiten teilen.
Für die ganzen Donauwerften sind ähnliche Schiffslisten und Material hier vorhanden, besonders die Schiffswerft Korneuburg ist mit Unterlagen so gut wie Linz vertreten.
Viel Material ist auch schon von etlichen alten Donaukapitänen gesammelt worden und ich kann nur hoffen alles im PC zu bekommen.

Gruß

Theo



Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Urs Heßling am 11 Juni 2016, 09:38:40
moin,

Zitat von: TD am 11 Juni 2016, 09:13:18
.. dass z. B. für die Schiffswerft Linz eine Bauliste für die Kriegszeit teilweise mit dreifacher Belegung der Baunummern praktisch fertig ist. Renato hat noch einige seiner guten Berichte zur Werft in Arbeit und ich habe die Bauliste der Werft praktisch fertig.
Ich wäre sehr an den Daten der Schnellboote interessiert, die in Linz für den Schwarzmeereinsatz zusammengebaut und von dort zurückkommend repariert bzw. mit Kalotte ausgestattet wurden.

Gruß, Urs
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Asahi.3 am 11 Juni 2016, 16:51:38
Lieber Urs, ich kann Theo nur Recht geben, wenn er sagt ,,Renato hat noch einige seiner guten Berichte zur (Linzer) Werft in Arbeit". Ich habe die Arbeit teilweise gesehen und dränge ihn ohnehin seit längerem zur Veröffentlichung  :-)
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Peter K. am 11 Juni 2016, 18:54:44
Dem kann ich mich nur anschließen, denn auch ich durfte nun schon vor geraumer Zeit Teile davon lesen.
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: MarkusL am 11 Juni 2016, 21:47:45
Hallo,
das wären schöne Publikationen zu den "großen" Donauwerften.
Schon der Auszug macht mir den Mund wässerig.
Gruß
Markus
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Violoncello am 11 Juni 2016, 23:20:35
Hallo zusammen,
auf Grund meiner engen Zusammenarbeit mit Renato kann ich auch nur den dringenden Wunsch äußern, dass er zum Thema "Schiffswerft Linz" (ohne in dieser speziellen Angelegenheit überhaupt Kenntnisse zu haben)  den Weg in die Öffentlichkeit wagt!
Viele Grüße
Viooncello
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: TD am 12 Juni 2016, 00:50:38
Hallo Urs,

anbei der erste Bericht der Werft Linz welcher mir z.V. steht und gleich einen guten Einblick zu den S- Booten bringt.
Ab Juni 1943 sieht es bei den S- Booten, besonders auch Räumbooten, U- Booten nicht mehr gut aus.

Gruß

Theo
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Urs Heßling am 12 Juni 2016, 22:01:48
Lieber Theo,

Zitat von: TD am 12 Juni 2016, 00:50:38
anbei der erste Bericht der Werft Linz welcher mir z.V. steht und gleich einen guten Einblick zu den S- Booten bringt.
herzlichen Dank top :MG:
Ausgerechnet die drei (40, 47, 51) hatte ich schon  :|

Gruß, Urs
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Brunn am 13 Juni 2016, 23:41:21
Ich kann mich den lobenden Worten bezüglich der Publikationen von Wilhelm M. Donko, sowohl zu den KT-Schiffen als auch zu den SME-Schiffen der Kriegsmarine nur anschließen.

Für mich steht hier besonders der Donau-Bezug bei diesen Veröffentlichungen im Mittelpunkt. Hier gebe es noch einiges zu erforschen und aus dem Dunkel der Geschichte ans Tageslicht zu holen! Ich hoffe unser Forumsmitglied Asahi.3 bleibt weiter so hartnäckig und erfolgreich am Thema daran!

Nochmals, dass preiswerte kleine und handliche Büchlein mit seinen zahlreichen Fotos und Plänen ist jeden Cent wert!

Gruß, Renato
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: kalli am 14 Juni 2016, 21:16:42
So wie die vorigen Beiträge es schon ausgedrückt haben, ist die Ausarbeitung von Wilhelm Donko ein verdienstvoller Mosaikstein zur Darstellung eines nicht so im Mittelpunkt stehenden Themas.
Zu den Verbleibangaben sind jedoch einige Anmerkungen notwendig.
In seinem Buch stützt sich Donko bei diesen Angaben hauptsächlich auf die Angaben im Gröner und auf A. S. Pavlovs Buch über die Schiffe der UdSSR 1945-1991. Die im Gröner enthaltenen Verbleibangaben sind dem damaligen Erkenntnisstand geschuldet und Pavlov hat in seinem umfangreichen Werk ja lediglich im Kapitel über die im Ausland gebauten Schiffe SME 1-8 übersichtsweise dargestellt.
Seit 2013 und 2014 liegt aber die 5-bändige Ausgabe von Trifonow/Parolow zu den sowjetischen Reparations-und Beuteschiffen vor. Diese Autoren haben sich bemüht, die betreffenden Schiffe ( also SME 1-4 und 7 und 8 ) etwas ausführlicher in ihrer Biografie und mit Angaben zu deren Verbleib darzustellen. Auch wenn zu bemerken ist, dass sie nicht alle Fragen beantworten konnten und es sicherlich noch Lücken gibt, so sind die enthaltenen Daten wohl ein zusammengefasstes Ergebnis des derzeitigen Erkenntnisstandes. Von größerer Bedeutung halte ich die jetzt erfolgten Zuordnungen von Baunummern, der deutschen und sowjetischen Namen, Standortverlegungen und a.D. -Angaben. Das war alles bisher mit einer gewissen Unklarheit behaftet. Um es voraus zu schicken - es ist mir bis jetzt nicht gelungen, die zugrunde liegenden Quellen zu erfragen.

Zu den immer noch offenen Fragen zählen für mich weiterhin die Angaben zur fertigstellenden Werft in Budapest, die Nutzung und der Verbleib der rumänischen Schiffe SME 5 – Konstanza und SME 6 – Mangalia sowie der von Donko angesprochenen SME 9-12. Vielleicht ist sein Buch Anstoß für weitere Erkundungen?

Die von Trifonow/Parolow stammenden Ausarbeitungen zu den SME können bei mir in deutscher Übersetzung angefordert werden. PN reicht und ich schicke die 3 Seiten PDF per Email zu.
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: kalli am 15 Juni 2016, 16:07:01
Könnte es sich bei der Werft in Budapest um die bereits 1835 auf der Óbuda-Insel gelegene Werft handeln (Óbuda Werft, Schiffswerft Altofen)? Während des Krieges zu den Herman Göring Werken gehörig.

Zu SME 6, die rumänische MANGALIA, habe ich als Baujahr Januar 1950 gefunden.
1950 - 1954 : Sovromtransport Constanta
1955 - 1969 : Navrom Constanta
1970 - nava de studii la IRCM Constanta (Meeresforschungsinstitut)

Zu SME 5, rumänisch Constanta, wurde auch 1950 übergeben. 1963 wurde das Schiff in Tulcea umbenannt

Im Anhang ein Bild von MS Mangalia, ohne Datierung
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Asahi.3 am 15 Juni 2016, 19:03:48
Die von Kalli bereitgestellte 5-bändige Ausgabe von Trifonow/Parolow aus 2013/14 ist in Bezug auf den Nachkriegsverbleib der SME wirklich toll und enthält neue Erkenntnisse. Danke nochmals für die Information, ich kannte die Bücher bis vor wenigen Tagen nicht,  kann leider kaum Russisch und sie sollen ja auch in einer Kleinauflage von nur ca. 100 Stück erschienen sein. Der Schwerpunkt meiner Arbeit war natürlich, wie bei den KT, auf der Kriegsmarine-Zeit der SME. Aber ich sammle jedenfalls wieder alle Details über die SME, die ich nach Veröffentlichung meines Buches bekommen kann und habe ja auch im Vorwort geschrieben, dass ich diese Arbeit nur als eine Art erste Übersicht sehe. Und ich habe noch nach jeder Veröffentlichung eines Buches neue Informationen erhalten, die ich nie bekommen hätte, wenn ich nicht zuerst veröffentlicht hätte.

Ja, die Werft in Budapest, auf der die SME nach Kriegsende fertiggebaut wurden, ist alte DDSG-Werft in Obuda, früher auch als Altofener Werft der DDSG bezeichnet. Hier wurden im 2. Weltkrieg auch vier KTs gebaut, nach dem Krieg viele Schiffe für die Sowjetunion. Die 8 SME der Schiffswerft Korneuburg liefen alle in Korneuburg vom Stapel (6 im Krieg, 2 nach Kriegsende) und wurden in Obuda fertiggebaut. Wie mir der Spezialist für Donauschifffahrt Franz Dosch sagte, wurden sie dort aber offenbar z.T. als Neubauten geführt (mit neuen Baunummern). Die mir dankenswerter Weise von Herrn Dosch zur Verfügung gestellten Baulisten in Obuda/Budapest 1945-54 (handschriftliche Abschrift) sind leider nicht ganz vollständig, er ist aber auch der Meinung, dass wohl alle 8 Korneuburger SME in Budapest fertigebaut wurden.

Die vier in Elmshorn gebauten SME bleiben offenbar auch bei Trifonow/Parolow verschollen, wie Kalli auch mit dieser neuen russischen Quelle bestätigt, über SME 9 – SME 12 gibt es keine gesicherten Belege für den Verbleib nach dem Krieg. Die laut Gröner noch im Krieg erfolgte Überstellung in den Donauraum (,,in zerlegtem Zustand") muss als definitiv nicht gesichert betrachtet werden. Da die vier Schiffe nach dem Krieg nirgendwo nachweisbar sind, könnte man z.B. als eine Hypothese annehmen, dass sie tatsächlich zerlegt und noch zumindest teilweise Richtung Donau verschifft wurden und dann das Material nach dem Krieg abgebrochen oder für andere Neubauten wurde?

Ja, Kalli und die Fotos von den SMS als sowjetische Motorschiffe sind natürlich super, besonders das von MS Magnalia!

Danke nochmals, mbG, Asahi.3
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Brunn am 23 Juni 2016, 14:33:18
Die im Forum geführte lebhafte Diskussion zu den bisher stiefmütterlich behandelten Donau/Schwarzes Meer-Themen ist umso wertvoller, da nur so etwas Licht ins Dunkel der Geschichte kommt. So fügt sich Stein um Stein für eine Neuauflage, auf die wir bei Asahi.3 wohl auch hoffen dürfen.
Auf eine Aufarbeitung warten hier auch noch die so genannten SS-Frachter, die ebenfalls bei Kriegsende unfertig im Bereich der österreichischen Donau lagen.

Wünschenswert wäre, dass sich in die zahlreichen noch offenen Donau-Fragen auch die übrigen stromabwärts gelegenen Donauanrainer einklinken würden, wobei ich die bestehenden sprachlichen Hürden nicht übersehe.
Aber manches wird sicher nur Überregional und mit einer breiten Diskussion zu klären sein. Als Beispiel sei hier die vorstehende fruchtbare Debatte bezüglich der Verbindung Werft Korneuburg zu Werft Obuda, beide nach 45 unter sowjetischer Verwaltung, genannt.

Ich arbeite derzeit an einer Geschichte der Schiffswerft Linz A.G., welche obwohl nicht, in den Jahren 1939-45, als quasi Marinewerft tätig war. Das große Problem sind die fehlenden Fotos bzw. Typskizzen von Neubauten der Kriegszeit, bzw. von Zusammenbauten der über Land transportierten Kriegsschiffe in Linz. Vielleicht kann im Forum jemand mit solchen Fotos etc. helfen? 

Grüße Renato

Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Asahi.3 am 09 April 2017, 18:18:37
Liebe Marinefreunde!

Der Vollständigkeit halber darf ich hier mitteilen, dass ich kürzlich unter ISBN: 978-3-7418-9804-4 eine 2. Auflage meines Buches ,,Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 – SME 12 der Deutschen Kriegsmarine: Konzept, Einsatz und Verbleib" herausgegeben habe. Es ist in Aufmachung und Inhalt weitegehend ident zur 1. Auflage vom Vorjahr, hat 8 Seiten mehr Umfang (124 statt 116) und enthält vor allem einige Nachkriegsfotos der SME als Ostblock-Frachtschiffe, die ich für die 1. Auflage leider nicht hatte.

Das Büchlein kostet auch in der 2. Auflage unverändert 12 Euro und ist bei Amazon bzw. im Buchhandel bestellbar oder direkt über www.epubli.de

Ich weiß, dass es unüblich ist, eine Neuauflage nach nur etwa einem Jahr herauszugeben, aber print-on-demand macht die Aktualisierung heutzutage so unkompliziert möglich, dass ich mich dazu entschlossen habe.

Ich kann nur wiederholen, was auch für andere Bücher gilt: ohne Publikation der 1. Auflage hätte ich nicht die Informationen zur 2. Auflage, d.h. die Nachkrieg-Fotos der SME, die ich aus insgesamt drei Quellen erhielt. Nochmals mein besonderer Dank an kalli.

Wer die 1. Auflage schon besitzt, braucht die zweite aber nicht wirklich zu kaufen, gut 95% des Buchinhaltes sind unverändert, insbesondere der gesamte Bereich zum 2. Weltkrieg, auf dem ja von Anfang an eindeutig der Schwerpunkt der Arbeit liegt.

Mit besten Grüßen,
Asahi.3 (Wilhelm M. Donko)
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: Peter K. am 09 April 2017, 18:33:42
 :TU:)
Titel: Re: Neuerscheinung: Die Schwarzmeer-Einheitsschiffe SME 1 - SME 12 von Wilhelm DONKO
Beitrag von: t-geronimo am 09 April 2017, 20:07:31
 :TU:)