Forum Marinearchiv

Boardleben => Off Topic => Thema gestartet von: kalli am 29 September 2017, 11:20:13

Titel: Konzentration im europäischen Schiffbau
Beitrag von: kalli am 29 September 2017, 11:20:13
Dem Vernehmen nach, soll der Verbund zwischen der italienischen Fincantieri (Jahresumsatz von rund 4,5 Milliarden Euro) und der französischen STX France (Jahresumsatz von rund 2 Milliarden Euro) nunmehr klar sein.

Ist das jetzt der Beginn des Aufbaus des schon seit Jahren diskutierten europäischen Werftenverbundes a´la Airbus? Nun aber vorerst ohne deutsche Beteiligung...
Titel: Re: Konzentration im europäischen Schiffbau
Beitrag von: RonnyM am 01 Oktober 2017, 12:19:17
...das wird aber eine ernst zu nehmende Konkurrenz. Noch ist Meyer für ein Paar Jährchen ausgebucht. Aber auf Dauer :? :? :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Konzentration im europäischen Schiffbau
Beitrag von: The Voice am 03 Oktober 2017, 08:41:49
Moin,

einige Quellen munkel, dass der Zusammenschluss von Fincantieri mit STX eine Gegengewicht zu dem Joint Venture von tkMS und Kongsberg schaffen will.
Das wäre im Hinblick auf den militärischen Schiffbau durchaus vorstellbar.

Gruß: Uwe