Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Bauberichte inklusiv Feedback => Thema gestartet von: Dergl am 16 Dezember 2016, 16:22:59

Titel: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 16 Dezember 2016, 16:22:59
Hallo Forum,

nun ist es endlich soweit, daß ich den Baubereicht des BiMi anfange: die Post brachte heute den 3D-Druck des Rumpfes.  :-D

Es soll die MINERVA in 1:40 werden, zum Gedenken an einen verstorbenen Kameraden, der auf ihr fuhr bevor er zu mir auf die LINDAU versetzt wurde.
Ich werde mir jedoch für meine MINERVA ein paar Freiheiten nehmen. Die Kenner werden Abweichungen in Details der Rumpfform sehen.

Ich hatte ja schon etliche Stunden in die CAD-Konstruktion gesteckt. Als vorgezogene Projekte im 3D-Druck kamen neben dem Rumpf auch die Bofors und OGR7 (Baubericht hier (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26095.0.html)), die Winsch (hier (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26965.msg304649.html#msg304649)), der Rollenbock, das Räumgeschirr (hier (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26453.msg303203.html#msg303203)) oder die große Kabeltrommel dabei heraus.

Eigentlich wollte ich mit dem Rumpf noch warten, um weitere Details einzubringen, z.B. für funktionsfähige Davids. Als dann aber eine 25% Rabattaktion bei Shapeways kam, habe ich ad-hoc noch ein Wochenende in die Konstruktion gesteckt und dann den Druck des Rumpfes beauftragt. Das kostete trotzdem noch fast 800€ für die beiden Rumpfsektionen.
Wenn man die bereits recht teueren Details von Winsch, Kabeltrommel, Räumgeschirr usw. sieht, plus die in das Modell einzubauende Technik und die nach längerer Lieferpause wieder verfügbare Fernsteuerung Robbe/Futaba F-14 die ich mir extra für den BiMi zugelegt habe, wird das mein mit Abstand wertvollstes Modell.

Dieser Baubericht wird uns in den kommenden ca. 2 Jahren den Fortschritt des Modells zeigen.

Viel Spaß
Detlef

Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 16 Dezember 2016, 16:34:58
Hallo Forum,

ein paaar Worte zum Rumpf in 3D--Druck von Shapeways.

Ich habe mich wieder für "White Strong and Flexible" als Material entschieden. Das Material hat sich schon bei meinem V-Boot (Baubericht hier (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24611.0.html)) bewährt und dem ACTUV (Baubericht hier (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26371.0.html)).

Ich habe jedoch ein paar Sachen geändert, bzw. aus den vorigen Projekten gelernt:
- Wanddicke nun 1,2mm (anstelle 1,0mm wie im ACTUV)
- mehr Spanten und Querverstrebungen, plus Verrundungen zur Bordwand
- tiefere Einkerbung der CWL, um auch nach dem Schleifen noch die Linie zu sehen
- keine Erhebungen auf dem Rumpf, um das Schleifen zu erleichtern. Der Kiel und die Schlingerkiele werden also einzeln gefertigt und eingesetzt sowie auch die Scheuerleisten oder die Wellenstützen erst später angeklebt. Das hätte zwar alles leicht in den 3D-Druck einbezogen werden können, aber man kommt so gar nicht an die Ecken.
- stärkere Klebeflächen der beiden Rumpfhälften, verglichen zum ACTUV
- vordefinierte Verstiftungen für die Zusammenführung der Rumpfhälften, um beim Kleben zu arretieren
- eigenständiger Motorhalter mit gekippter Rückwand
- verbesserte und geplante Auflager für die Technik, z.B. Empfänger, Servos und Fartenregler
- Verstärkungen und Einbuchtungen für die Rumpfdurchbrüche z.B. für die Kühlwasseraustritte

Hier die Fotos der vorderen Sektion.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 16 Dezember 2016, 16:36:46
Hier die Fotos der hinteren Sektion
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Redfive am 16 Dezember 2016, 18:04:08
 top

Hast ne PM  :wink:
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Karsten am 16 Dezember 2016, 18:51:04
Ganz ganz großes Kino! Nicht billig zwar, aber das Druckergebnis ist beeindruckend.
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: t-geronimo am 17 Dezember 2016, 03:09:37
Nicht nur die Art und Weise des Baus, sondern auch der Dokumentation: immer wieder eine Augenweide!  :TU:)
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 17 Dezember 2016, 07:47:29
Hallo Forum,

auf Anfrage hier ein paar Hauptabmessungen (nun auch als Zeichnung im ersten Beitrag):
- Länge Heckspiegel bis Bugspitze = 947,5mm
- Tiefgang CWL bis Unterkante Rumpf = 52,5mm
- Breite über Rumpfseiten = 207mm
- Freibord am Heck = 67,5mm
- Höhe Unterkante Kiel bis Oberkante Steuerstand = 220mm
- Verdrängung = 4400 Gramm

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 17 Dezember 2016, 12:08:29
Hallo Forum,

bevor es an die Arbeit mit dem Rumpf geht, habe ich noch ein paar Unterbaugruppen fertig zu stellen.
Hier der Rollenbock auf dem Achterdeck in 3D-Druck Material "Ultra Frosted Detail".

Alle Rollen sind frei drehbar und der obere Rollenrahmen kann umgeklappt werden.
Die wichtigste Funktion ist jedoch die Verriegelung des Achterdecks, wobei er gesamte Rollenbock vor- oder zurückgeschoben werden kann.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 17 Dezember 2016, 14:47:37
moin,
top :MG: top :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 10 Januar 2017, 17:52:46
Hallo Forum,

parallel zum Rollenbock habe ich neulich die Kabeltrommel konstruiert.

Es gab kaum detaillierte Fotos der BiMi-Kabeltrommel von vorne oder Bb-Seite. So musste ich etwas improvisieren und habe den reichlichen Foto-Fundus der SM-Boote genutzt (Dank an die Kameraden hier im Forum, die ebenfalls viel geholfen haben). Nach 3-maliger Umkonstruktion der Kabeltrommel auf Bb-Seite und am Antrieb kam über die Facebook Kameraden der Miniensuchergruppe doch noch rechtzeitig was rein.

Die Kenner der Materie werden sehen, daß ich beim Antrieb nur optisch am Original geblieben bin und die Maße etwas freier interpretiert habe ... aber dafür passt da nun ein Motor rein und meine Kabeltrommel funktioniert!  8-)
Sobald ich die Belegung der Fernbedienung festgelegt habe, wird der Motor noch mit Fahrtregler angesteuert oder nur einfach per Vorwärts/Stopp/Rückwärts Schaltung.

Eigentlich sollte die Bestellung des 3D-Drucks noch etwas warten. Das Teil ist schon reichlich teuer und ich brauche es im aktuellen Baufortschritt nicht. Aber dann konnte ich nicht anders und wollte es wissen. Nun hat Shapeways also "meine" Kabeltrommel geliefert: ich bin verliebt!  :roll: :-D
Die Qualität ist sehr gut. Nur die obere Hälfte des Gehäuses wird etwas Nacharbeit brauchen, siehe Fotos.

Ich lasse den Rumpf des BiMi also nun liegen und mache mit der Montage der Kabeltrommel weiter. Fotos folgen.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Redfive am 10 Januar 2017, 22:18:11
Feine Arbeit Detlef, bin schon gespannt wie es im Original aussieht.  :-D  top
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 14 Januar 2017, 16:28:14
Hallo Forum,

die Kabeltrommel ist fertig. Gar nicht mal so schlecht, denke ich in aller Bescheidenheit  :-D

Obwohl ich alles selbst konstruiert habe, musste ich bei der Montagereihenfolge sehr aufpassen und habe gelegentlich in der CAD-Konstruktion nachgesehen. Immerhin habe ich bei dieser Gelegenheit das eine oder andere Zehntel an Toleranz hinzugefügt. Kann ja sein, daß ich die Kabeltrommel noch einmal ausdrucke und mein altes SM-Boot pimpe.

Generell denke ich mittlerweile, daß ich die Details und Feinheiten für ein Fahrmodell etwas übertreibe.

Jetzt kann es beim Rumpf weiter gehen.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 15 Januar 2017, 09:52:09
...ich staune nur noch... :MG: top

Grüße Ronny
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Redfive am 15 Januar 2017, 11:11:57
und ich finde es Genial was Detlef aus der neuen Technik raus holt.  top
Der Maßstab ist Brutal, man kann und muss so ins Detail gehen, aber es sieht bei dir Super aus Detlef.

Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 08 Februar 2017, 18:13:17
Hallo Forum,

nach einer kleinen Schreibpause (aber nicht Bastelpause), hier ein paar Bilder zum Fortgang meines BiMi.
Der Rumpf ist mittlerweile fertig!

Es hat sich sehr bewährt, daß ich bereits Erfahrungwerte aus anderen Projekten eingebraucht habe.
So waren die Schleifarbeiten eher schnell und einfach, weil ich beim 3D-Rumpf keine vorspringenden Geometrien hatte. Beispielsweise ist die CWL als umfaufende Nut und nicht als Wulst. Auch habe ich Scheuerleisten und Kiel erst nach dem Scheifen angesetzt. Das alles spart die Fitzelecken beim schleifen.
Als sehr gut für das 3D-Druckmaterial "Strong&Flexible" hat sich der gute alte Porenfüller von AeroNaut herausgestellt. Ich hatte zuerst etwas Bedenken, ob der Porenfüller nicht die Oberfläche auflöst - aber kein Problem. Das hat mir bestimmt 2-3 Schleif/Lackier-Durchgänge gespart. Auch sorgt der Porenfüller für gefüllte Poren  :-D ... das "Strong&Flexible" ist eigentlich nicht wasserdicht.

Die Durchbrüche der Bordwand habe ich separat drucken lassen, als "Frosted Ultra Detail". Diese dann nach dem schleifen eingesetzt.

Wer den Rumpf genau ansieht, kann sehen, daß die Oberfläche im Unterwasserschiff im vorderen Drittel einen kleinen Knick hat. Bei der 3D-CAD Konstruktion hatte ich an dieser Stelle einen Übergang der Flächen und nur eine Tangentialität eingestellt. Ich dachte, daß sich das rausschleift. Eigentlich. Nun weiß ich es besser und werde künftig mit Krümmungsstetigkeit konstruieren, auch wenn das aufwändiger ist.

Mittlerweile habe ich den Antrieb eingebaut, meine neue F-14 aufgerüstet und weitere Details fertig konstruiert, z.B. die Davids, die Schotten, die Bullaugen und die Rettungsmittel inkl. deren Halterungen. Fotos dazu aber später.

wird fortgesetzt

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: s142 am 09 Februar 2017, 05:57:27
Ahoi

Eine Frage ?  Was denkst du was das Modell im  fertigem Zustand  an  Druckkosten  " kostet "
Eigentlich ja nur zeichnen und drucken lassen ?
Die filigranen  Bauteile sind natürlich Klasse. Ein Rumpf  ??? zu drucken ??

MfG
Chris
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 09 Februar 2017, 08:46:27
Hi Chris,

an 3D-Druckkosten für ein einzelnes Modell rechne ich mit ca. 2.500,-€:
der Rumpf alleine kostete im 3D-Druck ca. 1.200,-€. Die großen Kleinteile, wie Winsch, Bofors, Kabeltrommel zusammen noch mal 500,-€. Die kleineren Kleinteile wie Davids, OGR7, Bullaugen, Rollenbock, Rettungsmittel, Räumgeschirr usw. noch mal 500,-.

Dazu kommen ja noch die anderen Teile, z.B. Empfänger, Fahrtregler, Wellen, Servos, Kabel, Klebstoffe, Farben usw. mit weiteren 500,-.

Die Konstruktionskosten sind eine andere Sache. Ich habe bisher ca. 120 Stunden gebraucht. Plus Bauzeit von aktuell ca. 80 Stunden. Rechnet man 50€ je Stunde als ein mir bekannter Mittelwert aus der Industrie, wären das bisher 10.000,- ... und ich bin noch nicht fertig.

Wieso fragst Du ... willste kaufen ?  :-D 8-)

Grüße
Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: IRON am 09 Februar 2017, 08:56:40
Detelef - Ich bin beeindruckt von der gesamten Rumpkonstruktion und die integrierte Funktionalität in der Winde. Statische Details zeichnen ist leicht(er), die Technik so komplett reinzukonstruieren ist klasse - hut ab.

Preise sind halt eben noch so wie sie sind, Modelle zu bauen die es auf dem Markt noch nicht gibt und die man bauen möchte - unbezahlbar

LG

Christian
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: s142 am 10 Februar 2017, 04:44:43
Ahoi Detlef
Das ist eine klare Aussage .  Nein ich kaufe nicht  :-D

Sehen uns hoffentlich wieder in Gelsenkirchen  :ML:

MfG
Chris
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 11 Februar 2017, 16:44:32
Hallo Forum,

bei dem BiMi gibt es anscheinend immer mal wieder kleine Nebenprojekte: hier Bilder von meinem ersten Schott, konstruiert in 3D-CAD und dann als 3D-Druck von Shapeways mit dem Material "Frosted Ultra Detail".
Aus "Spaß an der Freud´" hatte ich im Dezember sogar zwei zusätzliche Schott-Typen konstruiert, wie sie auf einem Minenjäger verbaut sind. Mich reizte die Herausforderung, die Innengeometrie des Gestänge darzustellen, aber zusätzlich auch eine kleine funktionierende Mechanik für´s Modell vorzusehen. Da kann man ja wunderbar Schalter und sowas verstecken.

Heute konnt ich nicht anders und wollte mal sehen, ob das BiMi-Schott funktioniert wie geplant:
Immerhin musste ich bei der Konstruktion beispielsweise abwägen, wie klein ich die Scharniere machen kann, so daß es maßstäblich passend wirkt, aber trotzdem im Modell noch hält.
Auch war der Verrschlußriegel etwas kniffelig, weil er bei geöffnetem Schott nicht sichtbar sein sollte aber bei geschlossenem Schott gut klemmt.
Nicht zu unterschätzen auch immer die bereits in der CAD-Konstruktion vorab zu berücksichtigenden Toleranzen. Bohrungen müssen dabei 0,05mm größer ausfallen, damit Messing-Stäbe hineinpassen, hier im Schott der Riegel oder die Scharneire.

Bin soweit ganz zufrieden  8-)

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 11 Februar 2017, 16:51:00
moin,

Zitat von: Dergl am 11 Februar 2017, 16:44:32
Bohrungen müssen dabei 0,05mm größer ausfallen, ..

Bin soweit ganz zufrieden  8-)
:TU:)3  top3  :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 10 März 2017, 18:14:09
Hallo Forum,

hier mal ein kleiner Fortschritt - aber nur ein gaaaaz kleiner  :wink:

Für das Achterdeck des BiMi habe ich mir überlegt, die Riffelbleche möglichst maßstäblich darzustellen.
Als Test habe ich zunächst nur 1 Reihe als "Frosted Extreme Detail" drucken lassen. Da jede Reihe 13-15 € kostet, wollte ich vor einer Bestellung aller Platten sicher gehen.

Was soll ich sagen ... sieht schon recht ordentlich aus. Zum staunen hier die Maße eines einzelnen Riffels: 0,5mmx0,3mm bei 0,1mm Höhe.   8-)

Ich werde nun diverse Typen der Platten erstellen, z.B. mit eingebetteten Handgriffen bei den Mannlöchern oder unterschiedlicher Bemusterung der Riffel. Dann wird Platte für Platte auf dem Achterdeck verlegt.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 12 März 2017, 09:29:05
Hallo Forum,

für die Bofors auf der Back habe ich den Mechanik-Rahmen erstellt.
Mein Plan war es, den kompletten Rahmen mit Servos und Zahnradsatz als Einheit zu erhalten. So kann ich bei Bedarf alles ausbauen.

Nach Montage der Mechanik im Rumpf wird der Seilzug zur Höhenverstellung in das Rohr eingefädelt, die Bofors aufgesetzt und das Ende des Seilzuges am Hebel des Servo eingehakt. Als Seilzug verwende ich einen Nähfaden und plane einen unten angesetzten Silberdraht.

Die Mechanik-Box ist 55x50mm groß - sieht auf den Fotos größer aus.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Redfive am 12 März 2017, 13:46:13
Feine Arbeit Detlef.  top

Hoffe ich werde das gute Stück dieses Jahr noch zu sehen bekommen. ;)
Deine spielerein an deinen Modellen sind immer interessant, mal sehen ob ich diesmal wieder angst hab was kaputt zu machen.  :-P

Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 18 März 2017, 17:14:24
Hallo Forum,

endlich habe ich eine schon länger gebrütete Ideee umgesetzt: Dank Urlaubs hatte ich Zeit, ein Schlauchboot in 1:40 in 3D-CAD zu konstrukieren.  Der 3D-Druck des Schlauchboots wird zwar auch nicht billig, aber wenn ich meinen BiMi weiter so detailiert baue, darf das Schlauchboot nicht hintenan stehen. Ich hatte früher schon Schlauchboote unterschiedlicher Hersteller für andere Projekte gekauft, die waren aber nicht nach meiner Zufriedenheit.

Auch habe ich meine Entscheidung, den BiMi sehr detailliert zu bauen, nun konstruktiv in den Aufbauten weiter umgesetzt. Ich glaube die Bullaugen des Steuererstands hatte ich schon vorgestellt. Mittlerweile habe ich die Rückseite der Aufbauten für den 3D-Druck fertig gestellt, die Rettungsinseln samt Halterung, Rettungswesten, Halter für das Schlauchboot, Stützen für die Handläufe und diverse Klappen.

Und endlich habe ich auch eine Idee umgesetzt, die Decksplanken realistischer zu gestalten. Damit die Kalfaterung sichtbar wird (aber nicht allzu massiv, sondern immer noch Maßstabsgerecht) habe ich folgendes getan:
- Planken einzeln vorgeschliffen: Oberseite und beide Seiten
- Planken seitlich schwarz angestrichen
- Planken eingepasst und aufgeklabt
- Oberdeck mit 20er Schleifpapier trocken geschliffen
Sieht schon ganz gut aus, denke ich.  :-D

Aktuell habe ich das Deck gewässert, um die Fasern aufzurichten. Morgen wird dann mit 400er geschliffen und vielleicht schon die erste Schicht Klarlack aufgetragen.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 18 März 2017, 17:24:27
...also Detlef, ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Du bringst es noch fertig, Pötte und Pann samt Geschirr und Bestecke in 3 D auszudrucken. :O/Y

Das ist unbezahlbar... :O-_
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 18 März 2017, 17:26:40
moin,

schlicht und einfach Wiederholung :
Zitat von: Urs Heßling am 11 Februar 2017, 16:51:00
  :TU:)3  top3  :MG:

Ansonsten fehlen mir die Worte ... und das kommt selten vor  :wink: :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 30 März 2017, 18:49:46
Hallo Forum,

die gedruckten Platten für das Achterdeck sind da!
Zur Erinnerung: die einzelnen Riffel sind 0,3mm breit und 0,1mm hoch.

Ich lasse die Bilder mal für sich alleine sprechen  :-D

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 09 April 2017, 12:32:12
Hallo Forum,

es geht voran: die so nebenbei konstruierten Luken der Mannlöcher sind innerhalb einer Woche gedruckt und geliefert worden.
Bin ganz angetan von den Details und auch der erstmals ausprobierten Lösung, ein Scharnier fertig zu drucken und die Teile nur einzurasten  :-D
Ich muss mich echt zusammenreißen, die Luken nicht schon einzukleben. Aber ach - ich würde bei der weiteren Arbeit am Modell wahrscheinlich einen gewissen Flurschaden verursachen, wenn ich z.B. mal mit einem Ärmel hängen bleibe. Also zunächst zurück ins Tütchen und noch ein Jahr warten.

Auch habe ich die Grundkonstruktion der Aufbauten fertig. Es ist noch nicht alles ausdetailliert aber ich gehe das Risiko ein und will endlich mal wieder richtig basteln. So habe ich also den inneren Rahmen der Aufbauten angefangen mit 5mm ABS-Hohlprofilen. na ja - ein paar Details für die Aufbauten habe ich natürlich als 3D-druck vorgesehen und heute bestellt.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 17 April 2017, 14:19:31
Hallo Forum,

endlich konnte ich die Aufbauten soweit bearbeiten, daß ich bereit war für die interessanteste Aufgabe: die Geometrie des Steuerstandes!

Nachdem der Rahmen für die Aufbauten fertig war, kamen die Wände. War nicht wriklich eine Herausforderung, nur Fleißarbeit. Sehr gut hat geholfen, daß ich für jedes Wandsegment eine eigene Ansicht in der Zeichnung erstellt hatte.

Dann aber der Steuerstand.
Hier ist kaum ein rechter Winkel auf den Wandsegmenten zu finden. Selbst kleinste Abweichungen im Zuschnitt haben auch direkte Auswirkungen auf die Ecken. Ganz zu schweigen von der Notwendigkeit, daß alles mit den Wänden der Aufbauten passen muss.
Ich habe mir nur ein einfaches Grundgerüst gebaut auf dem mit kleinen Stegen die Neigungswinkel der Wände festgelegt wurden.
Danach kam die Rückwand: immerhin senkrecht zum Grundgerüst. Dann kam die vordere Wand mit den 3 Bullaugen.

Ab da wurde jedes Wandsegment zunächst verglichen, wie die Maße der Zeichnung mit der Realität zusammen passen. Da war dann schon mal 1/2mm Versatz drin, der im Zuschnitt gleich berücksichtig werden konnte.

Alles zusammen bin ich ganz stolz auf den Steuerstand, bereits im Rohbau. Immerhin ein sehr markantes Merkmal der BM-Boote.

Detlef
 
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: IRON am 18 April 2017, 09:05:58
Detlef,

das ist schon extreme saubere Arbeit. Sieht sehr gut winklig und stimmig aus. Großartig

lg

Christian
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 18 April 2017, 11:09:19
...Mensch Detlef, mich würde es nicht wundern, wenn eines Tages die Uhrmacher von A. Lange & Söhne aus Glashütte in Sachsen bei dir vor der Tür stehen, um dich zu shangheien... :MLL:

Mach weiter so. :MG: top

Grüße Ronny
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 13 Mai 2017, 17:34:38
Hallo Forum,

einen wirklichen Fortschritt kann man kaum sehen, obwohl ich viel Zeit ins Modell stecke.
Aber die Details machen halt sooo einen Spaß!  :-D

Hier mal ein paar Impressionen von den Aufbauten.
Mach beachte die Leuchten: jede bestehend aus 3 Teilen.
Auch recht schick die Relingführungen, obwohl mir bei der Montage diverse Teile davon abgebrochen sind.
Und dann habe ich mir auch ein Schott für´s Peildeck geleistet.

Keinen Erfolg hatte ich mit dem erstmal ausprobierten transparenten Material des 3D-Drucks. Der Druck war erfolgreich, aber das Material ist nicht durchsichtig genug und hat auch Riefen. Ich werde also die Windabweiser irgendwie herkömmlich zusammen bauen.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: ziege am 15 Mai 2017, 18:37:20
Hallo Detlef,
:TU:) :TU:) :=D> :=D> :=D>.
Ich wünschte, meine Aufbauten wären auch schon soweit.
Super Arbeit !!!

Grüsse,

Uwe
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: juergenwaldmann am 16 Mai 2017, 09:07:09
Hallo Detlef ,
es macht auch Spass dem Baubericht zu folgen !
Ein sehr moderner Modellbau und sehr gut das Ergebnis !
Gruss  Jürgen
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 22 Mai 2017, 17:48:50
Hallo Forum,

nachdem der Test von "transparentem" 3D-Druck ziemlich in die Hose ging, musste ich die Windabweiser und Scheiben der Bulleyes nach alter Väter Sitte erstellen.
Das Material ist 1mm von AeroNaut. Die Windabweiser wurden über ein Alu-Rohr gebogen, mit feundlicher Unterstützung eines Heißluftföns. Danach viel Anpassungsarbeit mit dem Messer. Die mittleren und seitlichen Streben sind allerdings aus dem 3D-Druck.
Die kreisrunden Scheiben der Bulleyes wurden mit der Schere ausgeschnitten und eingepasst.

Gerade sind die Kleinteile für das Peildeck in Bestellung ... dann wird´s wieder interessanter.

Grüße
Detlef

Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: IRON am 22 Mai 2017, 22:49:46
Sehr Großes Kino Detlef bin begeistert - das wird ein einzigartiges Model, Fertig für Gelsenkirchen?
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 23 Mai 2017, 11:27:36
Hallo xrz,

Gelsenkirchen nächstes Jahr - hm ... könnte klappen.
Dieses Jahr gibt es doch nichts in Gelsenkirchen habe ich woanders gehört, richtig?

Grüße
Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: IRON am 23 Mai 2017, 16:15:42
Na dieses mal gibt es nur ein Bootstreffen im kommenden Jahr dann wieder Flottentreffen, aber es gibt ja noch andere Termine wo Boote in knallgrau auftreten (siehe kalender) kommt natürlich drauf an wo Du wohnst.

LG

Christian
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 28 Mai 2017, 16:57:44
Hallo Forum,

die Details für das Peildeck sind angekommen: 3 Ausdrucke in 3D mit Rettungswesten, Nock, Lüftern, Telefonen, E-Kästen, Schaltern, BÜ-Anschlüssen, Peildioptern usw.

Ich glaube jetzt ist so ällmählich die Grenze erreicht von dem, was in ein Fahrmodell rein soll, auch wenn man die Möglichkeiten hat.
Auch kann ich nicht alles anmalen, was an Details einkonstruiert wurde.

Aktueller Stand der Details: alles per Sprühdose grau grundiert, erster grauer Anstrich per Pinsel und diverse Details schwarz oder weiß abgehoben. Es fehlt noch der zweite graue Anstrich, um z.B. kleine Ungenauigkeiten oder Klebestellen zu kaschieren.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 28 Mai 2017, 18:35:51
moin, Detlef,

Zitat von: Dergl am 28 Mai 2017, 16:57:44
die Details für das Peildeck sind angekommen: ... Telefonen, .. BÜ-Anschlüssen, Peildioptern usw.
top top top :O-_ :O-_


Zitat von: Dergl am 28 Mai 2017, 16:57:44
Ich glaube jetzt ist so ällmählich die Grenze erreicht von dem, was in ein Fahrmodell rein soll,
:-D :-D  ja, es sieht so aus :O/Y

Gruß, Urs
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 28 Mai 2017, 19:00:53
...also Detlef, Löffel; Messer und Gabel traue ich dir noch ohne weiteres zu... Bei den präsentierten Feinheiten... top :MG:

Grüße Ronny
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: IRON am 28 Mai 2017, 19:27:50
tolle Sache Detlef einziigartig
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: t-geronimo am 28 Mai 2017, 20:04:57
Ich kann mich nur wiederholen: ganz großes Kino!!  :TU:)
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 05 Juni 2017, 10:47:32
Hallo Forum,

auch wenn die Fortschritte nur klein sind (im wahrsten Sinne des Wortes!) geht es so allmählich voran.
Endlich sind die Details des Peildecks drin, so daß ich mit dem Unterbau für die OGR7 und den Mast anfangen kann.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: desertfox am 05 Juni 2017, 19:38:07
Einfach nur geil  top

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: s142 am 05 Juni 2017, 21:02:09
Tach auch

:TU:) sauber
Leider werden immer weniger Bauberichte gepostet.
Echt schade wenn man sich so unter Modellbauern so umsieht.
Kein Nachwuchs mehr :?

MfG
Chris

Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 25 Juni 2017, 16:43:59
Hallo Forum,

endlich habe ich mal wieder etwas Bastelbock gehabt.
Da die 3D-Drucke zum Kranausleger des Schwimmer Null neulich gekommen sind, habe ich mich um den Ausleger gekümmert.

Die Funktionen sind:
- auf und abschwenken des Auslegerarms (gesteuert mit einzelnem Seil per Servo und verlängertem Hebelarm)
- auf und ablassen des Schwimmers mit 2 Seilen (gesteuert durch Getriebemotor mit Fahrtenregler)

Weitere Kommentare in den Bildern.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: IRON am 26 Juni 2017, 11:30:03
einfach tolle Arbeit sowohl 3D technisch als auch die einzelnen Komponenten wie Du sie in die Teile reindesigned hast - großer Respekt
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: s142 am 27 Juni 2017, 23:18:38
Tach auch

top 3 D sowieso  aber auch die Erklärung ( Seitenbohrung... Druckfeder)

Bis 2018 in Gelsenkirchen  :MG:

MfG
Chris

Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 04 Juli 2017, 19:06:50
Hallo Forum,

das Schlauchboot ist fertig.
Ich habe eine Version gewählt, die ich selbst in den 80ern gefahren bin. Das ist mit hölzerner Back und Alu-Führung mit Rolle für Seile. Bei den Recherchen habe ich mehrere Versionen gesehen, z.B. mit kleinem "Zelt" als Back, ohne Back, ohne Halterungen für Paddel, mit oberen Kammerventilen, mit großen Flurplatten usw.

Übrigens: Auch wenn man Teile per 3D-Druck bekommt, ist die Arbeit nicht unerheblich.
Für das Schlauchboot habe ich ca. 4 Stunden gebraucht, um
- Teile säubern
- kleine Grate entfernen
- Grundierung
- Voranstrich
- Vormontage
- Anstrich
- Lackierung
- Montage

Es wäre bestimmt 1 Stunde weniger geworden, wenn ich nicht gelegentlich die kleinen abgebrochenen Scheisserchen hätte suchen und wieder ankleben müssen. MERKE: Auch wenn man bis zu 0,3mm kleine Geometrien drucken kann, man kann es nicht immer handhaben oder unversehrt montieren. Nie wieder aufgetaucht sind ein Propellerblatt des Außenborders und einer der inneren Handgriffe.

Auch hat mich ca. 1 Stunde gekostet, kleine Druckfehler auszugleichen. Es war das erste Mal daß ich mit dem Material "Frosted Ultra Detail" Probleme hatte. An einigen Stellen war das Wachs nicht ausgehärtet und noch butterweich. Speziell bei der Heckplatte musste ich nacharbeiten.

Aber sonst ... ich lasse die Bilder mal für sich sprechen  8-)

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Krinor62 am 05 Juli 2017, 07:47:47
Einfach nur Wahnsinn! Da kommt einem der eigene Modellbau doch ziemlich mickerig vor. Respekt!

Viele Grüße

Jan
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: IRON am 05 Juli 2017, 08:08:03
Tolle details, das mit dem Einklemmen der Ruder, super gemacht auch die Einlegeböden sehr scale
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 05 Juli 2017, 18:48:06
Hallo Forum,

endlich sieht man mal wieder einen Fortschritt: der Mastsockel mit OGR7 ist fertig.

Das ist eine wichtige Baugruppe, weil ich von innen nach außen arbeitend nun auch den rest des Peildecks fertig stellen kann, z.B. die Reling, die Nock, die Lüfter usw.
Auch habe ich am CAD bereits den Mast in Arbeit. Zuerst hatte ich vor, den Mast wie üblich zu erstellen. Nun aber, mit dem Blick für´s Machbare im 3D-Druck, wimmelt es im Mast von Geometrien, die unbedingt dargestellt werden wollen. Kaum zu glauben, was man früher einfach weggelassen hat. Nun habe ich also den Mastkopf (wo sich die 3 Säulen treffen) als ein recht komplexes Bauteil erstellt, das ich drucken lasse. Dazu demnächst mehr.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 05 Juli 2017, 19:34:47
moin,
Brücken- und Richtsäulendetails  top :MG: top :MG: top :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 15 Juli 2017, 15:47:39
Hallo Forum,

weil der Schwimmer Null nun einen funktionierenden Kran hat, musste ich den Schwimmer selbst noch einmal umkonstruieren und neu erstellen.
Die erste Version des Schwimmer Null war ein hochdetaillierter 3D-Druck, aber leider viel zu leicht und sehr emfindlich.

Die neue Version des Schwimmer Null soll möglichst schwer sein, damit er im Kran gut ausläuft.
Auch soll der Schwimmer Null gut im Wasser liegen und braucht deshalb Ballast.
Zusätzlich ist der Schwimmer für einen Kranbetrieb stabiler zu erstellen, z.B. mit Bügeln aus Messing.
Nicht zu unterschätzen die Heckpartie mit den Flossen. Auch hiere musste stabiler gebaut werden, z.B. mit 1mm ABS und Querstreben aus Messing.

Ich habe deshalb einen neuen Rumpf konstruiert, der aus der Rumpfschale und einem unteren Einsatz besteht.
Die Rumpfschale hat keine vorspringenden Geometrien, so daß ich als Material "Strong and Flexible" wählen konnte, das imprägniert und geschliffen wurde.
In der Rumpfschale ist ein Boden, welcher 4 Kammern für Bleiballast hat. Laut Berechnung mussten 2 Kammern mit 5 Gramm bzw. 8 Gramm befüllt werden, um sowohl die nötige Schwere zu bekommen, passable Schwimmeigenschaften zu erhalten als auch und einen guten Trimm.

Hat alles geklappt, wie geplant  :-D
Hier nun ein paar Fotos.

Grüße
Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 21 Juli 2017, 08:06:51
Hallo Forum,

kleiner Zwischenbericht zu den Aufbauten: die Reling ist drin und ich habe die Namensschilder fertig.

Bisher hatte ich solche Schilder mit aufgeklebten Messing-Ätzbuchstaben erstellt.
Hier ein Versuch mit einer Matritze mit hervorgehobenen Buchstaben, plus einer blauen Kulisse.
Im CAD muss man darauf achten, die freiliegenden Innenteile von z.B. "R" und "A" mit der restlichen Geometrie zu verbinden. Das habe ich mit einer kleinen Brücke gelöst. So kann man die Kleinteile auch gemeinsam mit dem Rest der Kulisse anmalen. Aber dann müssen die kleinen Teile herausgelöst und aufgeklebt werden. Ziemliche Kniffelei.

Nun ja - es funktioniert mit 3D-Druck. Ich denke aber die "alte" Methode war besser.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: 1/100renown am 21 Juli 2017, 12:47:00
Hallo Detlef!

Die Bautempo und die unglaubliche Präzision sind Ansporn und Frustrationsquelle gleichermaßen ;-)

Hammer, wie schnell Du so filigrane Details zauberst!!

Bewundernde Grüße!

Joachim
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Redfive am 21 Juli 2017, 13:19:25
Moin Detlef,

sieht gut aus, kannst bei der Lösung bleiben.
Einiges kommt mir nach der persönlichen Führung sehr bekannt vor.  :wink:

Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40 (Rohbau des Masts)
Beitrag von: Dergl am 23 Juli 2017, 16:15:18
Hallo Forum,

nachdem mir der Mast zuerst viele Stunden Grübelei eingebracht hat, hier nun ein kleiner Zwischenstand.

Wie mir mache Modellbauer nachfühlen können, ist der Mast immer so eine Sache. Diese Baugruppe steht an exponierter Stelle auf dem Modell und soll sowohl detailliert sein, als auch stabil. Dann sind da noch Funktionen zu berücksichtigen, z.B. die Beleuchtung, drehbares Radar oder die Frage, ob man den Mast für einen Modelltransprt umlegen können sollte.
In meinem speziellen Fall kommt noch dazu, daß bewährte Materialien und Verfahren teilweise nicht verwendet werden können: ich bin nicht gerade ein begnadeter Löter.
Aber in kann 3D-Druck  :-D

Als feststand, daß ich einen zum Modell passenden, detaillierten Mast bauen will, kam die Überlegung zu den Teilen, welche im 3D-Druck erstellbar sind. Zuer das Mestkreuz, damit die 3 sich treffenden Säulen aus ABS-Rohren akkurat zusammen passen. Irgendwie kam dann immer mehr Geometrie und Details in dieses Bauteil hinein.

Auch musste ich die Montagereihenfolge beachten und vordenken. Beispielsweise musste zuerst der Kabelkanal des Radar montiert werden, bevor die direkt darunter leigende Rahe aus Messing eingebaut werden kann.

Es kommen noch viele Kleinteile dazu, z.B. Kabel, Signalleinen oder Leuchten. Aber das ist "nur" noch Fleißarbeit, wenn auch ein Großteil der Arbeitszeit.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 23 Juli 2017, 18:51:22
Mein lieber Detlef,

wenn ich mich hier nicht mehr melde...

Der Grund ist, ich bin einfach sprachlos... :MG: top

Grüße Ronny
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 06 August 2017, 15:57:00
Hallo Forum,

bin ganz verliebt in meine Lösung der Positionslichter und der Leuchten im Mast  :-D 8-)

Bisher hatte ich in meinen Modellen die Standard-Leuchten aus z.B. Messing. Etwas zu grob für meinen BiMi.

Also habe ich etwas überlegt, selbst konstruiert und drucken lassen. Eingangsparameter war, daß die Standard-Glühbirnen passen sollen (3mm Durchmesser, 6 Volt). Bei der Konstruktion bin ich bei den Wanddicken mal wieder an die Mindestmaße von 0,3mm des 3D-Drucks heran gegangen ... aber es hat funktioniert.

Heraus kam ein 3D-Drucksatz mit 2 Typen von Sockeln, einem Standard-Typ des Deckels und 2 Typen an Prismen. Wenn zwischen Pisma und Glühbirne eine Farbfolie eingelegt wird, kann man zusätzliche Varienten in rot/grün bekommen. Suuuper modular.

Speziell die Prismen waren ein Experiment: Ich bin davon ausgegangen, daß das normale Material von "Frosted-Ultra-Detail" in seiner dünnen Form lichtdurchlässig genug ist. Hat sich bewahrheitet. Mal sehen, wie die Alterungsbeständigkeit aussieht, aber bisher bin ich echt zufrieden.

Hier nun Fotos

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: desertfox am 06 August 2017, 19:49:36
Morgen ist bei mir Müllabfuhr und wenn ich das hier so sehe sollte ich mit dem Modellbau aufhören und alles entsorgen

Höchster Respekt  :TU:)

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 06 August 2017, 21:44:58
 :sonstige_154:
Titel: Binnenminensucher in 1:40 (die Back)
Beitrag von: Dergl am 25 September 2017, 11:57:30
Hallo Forum,

der Mast ist immer noch nicht fertig.
Weil ich aber mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis brauchte, habe ich die Baugruppen auf der Back in CAD modelliert, drucken lassen, geputzt, geklebt und bemalt. Hat zusammen nur zwei Wochenenden gebraucht.
Nur schade, daß ich noch nichts aufkleben kann. Es sind noch zu viele Arbeiten am und im Rumpf fällig, so daß die Back wahrscheinlich halb zerdeppert wäre, bevor ich insgesamt fertig werde. Also habe ich mir nur eine kleine Stellprobe gegönnt und die Teile dann eingetütet.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: smutje505 am 25 September 2017, 14:40:41
Hallo Detlef einfach nur  :TU:)
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 30 Oktober 2017, 12:50:35
Hallo Forum,

einer meiner Angstbaugruppen hat sich als ebenso problematisch herausgestellt, wie befürchtet:
Ich werde die Platten des Achterdecks wohl noch einmal neu machen. Die große Decksplatte des Unterbaus kann ich wegwerfen, als auch die aufgeklebten Platten mit dem Riffelblech. Das kostet mich zunächst ca. 10 Stunden am CAD als auch noch mal 120€ für die 3D-Drucke.

Aber der Reihe nach.

Zuerst habe ich ein 12x12mm Raster für die Decksplatten festgelegt und eine Zeichnung erstellt. Auf der Zeichnung wurde die Standardplatte"mit einen "X" gekennzeichnet. Die Sonderplatten haben jeweils eigene Identnummern bekommen. Im CAD habe ich dann die Standardplatte konstruiert und jede einzelne der Sonderplatten.

Als nächstes kam die Überprüfung der erstellten Einzelplatten im Gesamtzusammenhang. Weil das Achterdeck in 2 Richtungen gekrümmt ist, habe ich jede Platte einzeln plaziert, um der örtlichen Lage zu folgen. So hat eine Standarplatte in einer der vorderen Reihen einen anderen Längswinkel, als eine Platte weiter achtern. Das gleiche dann zur Seite mit dem Querwinkel.

Danach wurden jeweils 3 Reihen von Platten in eigenen Baugruppen zusammengefasst. Gerne hätte ich das gesamte Achterdeck in einem Rutsch drucken lassen, aber der 3D-Drucker hat die Maximalmaße von 50x50x200mm. Also wurden die einzelnen Platten nun noch einmal platziert, dieses Mal aber flach, also stirnseitig plan zueinander. Zusammen waren es 8 Baugruppen, die ich drucken ließ. Die Qualität war sehr gut.

Nun wurden die 8 Baugruppen mit super dünnflüssigem Sekundenkleber stirnseitig zusammengefügt. Die dadurch entstandene große Platte des Achterdecks sah recht gut aus, auch nachdem die Oberfläche silber gesprüht war.

Dann aber kamen die Probleme: das Aufkleben der Decksplatten funktionierte nicht. Einerseits gab es große Blasen weil der Kleber nicht anzog. Anderseits gab es Dellen in der Mitte einiger Platten, wo ich angedrückt hatte. Dazu dann noch Verwerfungen an den Stirnseiten der einzelnen Plattenbaugruppen.

Ich werde also die Platten in einer anderen Baugruppenkonstellation zusammen fassen: 2-reihig längs in 16 Baugruppen. Das ermöglicht es mir beim kleben besser aufzupassen. Natürlich besteht durch die größere Anzahl von Klebestellen die größere Gefahr von ungenauen Stirnseiten.
Auch werde ich die Platten nun aus Vollmaterial machen und auf der Unterseite nicht mehr hohl. Das kostet zwar extra Material (und macht den 3D-Druck ca. 30€ teuerer, wird aber dem Kleber mehr Angriffsfläche geben. Wie sich das auf die Langkrümmung auswirkt? Mal sehen.
Zusätzlich wird der Unterbau geändert und an den Kontaktstellen verkleinert, so daß bei einem neuen Verzug immer noch genug Freiran bleibt, das Achterdeck leicht einzusetzen.

Zusammen gefasst: netter Lerneffekt  :|   :roll:

Grüße
Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Redfive am 30 Oktober 2017, 22:49:39
 :wink:  :TU:)

wie immer gut Detlef, kleine Rückschläge gehören dazu, kennen wir ja.
Viel Spaß weiterhin, hoffe du bist nächstes Jahr dann mit deinem BIMI in Gelsenkirchen zu sehen, Termin steht ja schon. ;)

Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 31 Oktober 2017, 08:30:45
Hallo Sven,

bin sicher, daß die zweite Version besser wird. Hoffentlich auch gut.
In Gelsenkichen bin ich gerne dabei, wenn es nur irgendwie geht. Kannst Du den Termin bitte hier nennen?

Grüße
Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Flottenparade am 31 Oktober 2017, 10:16:21
Zitat von: Dergl am 31 Oktober 2017, 08:30:45
bin sicher, daß die zweite Version besser wird. Hoffentlich auch gut.
In Gelsenkichen bin ich gerne dabei, wenn es nur irgendwie geht. Kannst Du den Termin bitte hier nennen?
Hallo Dergl,
Der Termin für Gelsenkirchen ist der Samstag den,30.Juni 2018
Gruß,
Peter
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 12 November 2017, 17:15:20
Hallo Forum,

in der Wartezeit zur Fertigung der neuen Alu-Bleche des Achterdecks habe ich die Elektrik angefangen und immer mal wieder zwischendurch an der Besatzung herumgemalt.

Wie üblich machte mir die Pinselei an den Figuren nicht wirklich Spaß. Muss man doch jede Figur x-mal in die Hand nehmen, um die Farbübergänge halbwegs passabel hinzukriegen. Ein Lichtblick wenigstens die neu gefundenen Figuren von Tamiya. Das sind eigentlich Panzersoldaten, aber im Schnitt der Uniformen ähnlich dem AGA.

Bei der Elektrik habe ich lange hin&her überlegt, was-wie-wo gesteuert wird. Problem waren die Motoren der Winden, für die ich zunächst keine Lösung fand, diese mit dem Multi-Decoder anzusteuern. Hat sich aber dann erledigt, als ich das Transistor-Umpolmodul für Multi-Swicht von Krick entdeckte (Art-Nr. ro8249).

Für die Anschlüsse der Aufbauten habe ich bereits in der Konstruktionsphase entsprechende Durchbrüche an dem nach innen verlängerten Süll vorgesehen. Die Beleuchtung wird über einfache Bananenstecker angeschlossen. Motor der Winde für Schwimmer-Null und die beiden Servos mit entsprechenden Steckern. Beide Anschlußgruppen sind in Leisten zusammengefasst, so daß ich nur 2x hinlangen muss, wenn die Aufbauten aufgesetzt werden.

Die Batterie ist bisher nur lose eingesetzt. Später kommt noch ein Batteriekasten hinzu, der in Rasten am Rumpfboden in Längsrichtung verschoben werden kann. Ich kann immer noch entscheiden, ob 1 oder 2 Batterien eingesetzt werden, nebeneinander oder hintereinander, stehend oder liegend. Das lässt eine Menge Spielraum für die Trimmung. Sobald diese feststeht, wird der Batteriekasten gebaut. Ich habe wie in den letzten Modellen das Ziel auch hier wieder ohne Ballast auszukommen.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 02 Dezember 2017, 15:23:46
Hallo Forum,

ich glaube ... ich glaube ... könnte sein ... daß die Aufbauten fertig sind.  8-)
Jedenfalls ist der aktuelle Stand halbwegs akzeptabel und ich höre auf, hier noch mehr Zeit reinzustecken.

Irgendwann ist ein Detaillierungsgrad erreicht, der für ein Fahrmodell zu viel wird. Sonst wird je Fahrstunde mehr Zeit für Reparaturen des Transport- und Betriebsbruchs gebraucht, als Zeit auf dem See verbracht wird.

Hier nun ein paar Fotos.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 02 Dezember 2017, 18:55:27
moin, dergl,
einmal mehr  :TU:) :MG: :TU:) :MG: :TU:) :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: smutje505 am 02 Dezember 2017, 19:50:23
Hallo Detlef Super  :TU:)
hier das Orginal und das Schild der Atlantis
machts du das Schild auch noch dran 7 Minensuchgeschwader
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: t-geronimo am 02 Dezember 2017, 19:56:02
Zitat von: Dergl am 02 Dezember 2017, 15:23:46
...halbwegs akzeptabel...

Das könnte die Untertreibung des Jahres sein.  8-)  :TU:)
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: desertfox am 02 Dezember 2017, 20:30:39
Mal wieder ganz grosse Kunst top

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Smutje Peter am 02 Dezember 2017, 20:31:57
Hallo Detlef

Es heißt zwar "Perfektionismus ist der größte Feind des Glücks" aber Du bist hier echt nah dran!

top
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 03 Dezember 2017, 10:11:58
Zitat von: smutje505 am 02 Dezember 2017, 19:50:23
machts du das Schild auch noch dran 7 Minensuchgeschwader

Mal sehen. Anmalen wird dabei eine kleine Herausforderung  :roll:
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: t-geronimo am 03 Dezember 2017, 12:40:17
Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen: :-D

Echte Diamanten entstehen doch nur unter sehr hohem Druck.  :angel:
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 10 Dezember 2017, 08:08:24
Zitat von: smutje505 am 02 Dezember 2017, 19:50:23
Hallo Detlef Super  :TU:)
hier das Orginal und das Schild der Atlantis
machts du das Schild auch noch dran 7 Minensuchgeschwader

Hi Smut,

bei der nächsten Lieferung von diversen Anbauteilen wird das Wappen dabei sein.  :-D

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: ujo am 11 Dezember 2017, 23:45:43
Hallo Detlef,

leider geht das letzte Boot zum Altholz. Die Atlantis aus Dresden wird über die Vebeg verkauft. Schade.

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suchen.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_MATGRUPPE=1310&SHOW_AUS=1803490&SHOW_LOS=1

Gruß Karsten
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 12 Dezember 2017, 09:11:09
...erinnert mich an das S-Boot STORCH, dass langsam vergammelt in Bremerhaven lag... flop

Hätte nie gedacht, dass in Dresden auch so vorgegangen wird. Alle nicht lernfähig  :? :? :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 12 Dezember 2017, 10:02:02
moin, Ronny,

Zitat von: RonnyM am 12 Dezember 2017, 09:11:09
...erinnert mich an das S-Boot STORCH, dass langsam vergammelt in Bremerhaven lag...
Du warst ja vor Ort  :MG: ... aber ... war das nicht der Kranich ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: beck.Schulte am 12 Dezember 2017, 10:12:02
Der Kranich war immer ein "unerwünschter Gast" beim DSM und - so wird gesagt - man war mehr als froh als das Ding zum Abbruch ging. Nun ist man mit dem Segler auch so weit, dass die erste Schätzung von über 30.000.000 € für eine Erhaltung anstehen. Wird nicht aufzubringen sein (Betrag erhöht sich ja bei solch Projekten immer ). Seefalke und Rau 9 sind aus Eisen. die bleiben uns wohl noch erhalten.  :-D
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 12 Dezember 2017, 10:31:44
...ach lieber Urs, bei den Langschnäblern komme ich immer durcheinander... :-D

Grüße Ronny
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 12 Dezember 2017, 10:53:03
mein lieber Ronny,

dann bleibt mir nur zu wünschen ..
.. daß Du sowohl die Geburtstage P 6083 (Kranich) als auch P 6085 (Storch) erlebst  :TU:)

Gruß, Urs
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Ede Kowalski am 17 Dezember 2017, 12:36:04
Moin moin,
könnte man das Boot, das von der VEBEG zum Abbruch angeboten wird, auch als Privatmann kaufen? Wäre doch ne schöne Yacht!
Hat Jemand eine Ahnung, wie hoch die Betriebskosten für so ein Boot waren?
Wieviel wird die VEBEG für das Boot bekommen?
Gruß Ralf
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: smutje505 am 17 Dezember 2017, 13:13:38
Hallo Detlef Suuuper  :TU:)
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 24 Dezember 2017, 15:26:24
Hallo Forum,

kleiner Zwischenbericht nach einer Schaffenspause.

Für die Reling hatte ich mir zusätzliche Relingstützen bestellt. Bisher hatte ich sehr gutes Material von Robbe. Leider hat man bei Krick (unter Beibehaltung der Bestellnummer!) die Maße geändert. Ich nehme an, daß die "alten" Relingstützen von Robbe aufgebraucht sind und nun nachgefertigt wurde. Leider, leider sind die neuen Maße aus meiner Sicht keine Verbesserung. Also musste ich überlegen, wie ich mit einer Kombination von "guten" (alten) und "schlechten" (neuen) Relingstützen klar komme.
Es hat mit der Entscheidung und Fertigung etwas gedauert, bis ich die "alten", massiveren Relingstützen mit Streben verlötet hatte. Nun bin ich also endlich wieder am Modell dran.

Außerdem sind noch weitere Kleinteile von Shapeways geliefert worden. Bilder demnächst hier, speziell von den Ventilen und Rohrleitungen an Oberdeck. Auch eine schwimmfähige Räumbezeichnungsboje habe ich mir gegönnt. Wenn die Kräne schon funktioneiren, sollen sie auch was zu tun bekommen.

Ach ja: auch die neu gefertigten Riffelbleche sind angekommen und auf dem Achterdeck aufgebracht. Besser als in der ersten Version. Es hat sich beim Verlegen allerdings gezeigt, daß die Kachelung der ersten Version besser war. Aber ich werde nun nicht nochmal 120€ für eine dritte Version ausgeben. das bleibt jetzt mal so.

Detlef 
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Redfive am 24 Dezember 2017, 17:46:32
Sieht sehr gut aus Detlef, bin gespannt ob ich es nächstes Jahr in Gelsenkirchen dann auch in original sehen kann.  :wink:

Schönes Weihnachtsfest wünsch ich dir noch.


Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 31 Dezember 2017, 12:54:22
Hallo Forum,

bis auf ein paar kleine Nacharbeiten ist die Back fertig.
Es gab noch Kollateralschäden bei der Befestigung der Bofors und den Seiltrommeln. Merke: nicht alles, was man herstellen und anmalen kann, kann man auch montieren.

Ähnlich war es bei einem Experiment mit Rohrleitungen: die Ventile sind für 1:40 entweder zu klein zur Handhabung und Montage oder wirken zu grob, wenn man sie etwas größer entwirft.
Im Modell belassen habe ich eine Kraftstofftank-Entlüftungsleitung und eine Feuerlösch-Rohrleitung. Bei der Entlüftungsleitung beachte man den Flanschsockel auf dem Deck und das Abschlußventil am Rohrende (beide mit Verschraubungen!).
Ich denke, daß damit die vertretbaren Grenzen in 1:40 erreicht sind und höre hier mit den Rohrleitungen auf. Es kommen noch ein paar Feuerlöschventile auf das Achterdeck, ähnlich der Ventile an der Back.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 31 Dezember 2017, 14:48:34
Bravo Detlef, top im nächsten Jahr fängst du dann mit dem Essbesteck für die Besatzung an gelle???

Du bist der geborene Vermessungsbeamte. Für dich gibt es keine Grenzen... :MG:

Hochachtungsvolle Grüße
Ronny
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Dezember 2017, 15:14:59
moin, Detlef,
top :TU:) :MG: top :TU:) :MG:

Die Farbmarkierung der Rohrleitungen, die Leinen  :angel:

Allerdings fehlen noch die Frischwasser(?)-Schläuche auf den Schlauchhalterungen ..
.. wie konnte Dir das nur passieren ?  :-D :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: smutje505 am 31 Dezember 2017, 15:26:15
Hallo Detlef auch von mir dieses Jahr noch ein 3 faches  :TU:) :TU:) :TU:)
Guten Rutsch ins Jahr 2018 und viel Erfolg mit deinem Modell
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: thommy_l am 31 Dezember 2017, 22:13:12
Hallo Detlef,

ich bin einfach nur platt! Wirst du die Brillen der Besatzungsmitglieder auch 1:40 abbilden? Es würde mich nicht wundern!

Grüße
Thommy

PS: bei mir sind es R -11,25  -1,50
                          L -12,75 - 1,25
Bitte Kommandant Thommy mit dieser Brille auf die Brücke setzten.
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: jockel am 01 Januar 2018, 09:14:42
Respekt! Das ist der helle Wahnsinn!  top


Gruß
Klaus
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 18 Februar 2018, 15:30:10
Hallo Forum,

endlich geht es weiter!

Ich musste zunächst einige Probleme mit der Drehrichting der OGR7 und dem Motor der Kabeltrommel klären, um die Motivation zurück zu bekommen.

Die OGR7 hat dummerweise entgegen der Drehrichtung der Bofors gedreht. Grund war mein "platzoptimierter Einbau" des Drehservos in den Aufbauten, ohne vorher die Auswirkungen in der Gesamtkonstruktion zu prüfen. Dummerweise hatte sich dadurch die Drehrichtung der OGR7 umgekehrt. Der Umbau wäre bei OGR7 als auch Bofors erheblich geworden. Glücklicherweise habe ich einen elekronischen Inverterbaustein für Servos gefunden. Den musste ich nur in eins der Servokabel zwischenschalten.

Bei der Kabeltrommel habe ich auch nachbessern müssen. Zunächst hatte ich zu Baubeginn geplant, den Motor der Kabeltrommel über einen Fahrtenregler anzusteuern. So wäre die Drehgeschwindigkeit unter Kontrolle. Als dann aber die Belegungen des Senders festgelegt wurden, war kein Knüppel oder Drehregler mehr frei. So habe ich den Motor der Kabeltrommel nur über ein/aus Schalter angesteuert. Mit dem Ergebnis daß der Motor sofort auf "volle Kanne" lief ... seeehr unmaßstäblich schnell. Ein einfacher Spannungsregler hat hier geholfen.

Die Davids sind alle drehbar vorgesehen, aber nur an Bb-Seite auch funktionsfähig. Hierzu wird im Inneren des David eine Hohlwelle gelagert. Durch die Hohlwelle wird ein Seil geführt, das durch eine im Bootsboden liegende Winde betrieben wird. Die Hohlwelle selbst kann gedreht werden. Durch einen aufgeschobenen Hebel wird per Seilzug ein Drehwinkel von ca. 110 Grad erreicht.
Ein Ende des Seils wird zu einem Servo geführt, um den David außenbords zu drehen. Das andere Ende des Seilzuges ist mit einer Zugfeder versehen und zieht den David bei Entlastung des Zugservos zurück. Problematisch dabei ist die Lage direkt an der Rumpfseite, was die Platzverhältnisse dramatisiert. Aber es reicht so gerade.

Da nun sowohl Davids, Winsch und Kabeltrommel fertig waren, kam die Reling des Achterdecks.
Hierzu habe ich mir als kleines Extra die detaillierte Konstruktion und den 3D-Druck der Klappnocken neben dem Rollenbock gegönnt. Natürlich ist die Nock klappbar.

Nun kann es endlich weiter gehen und das vor fast 2 Jahren angeschaffte Räumgeschirr kommt endlich auf das Achterdeck.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 18 Februar 2018, 15:42:15
...wie immer: Ein 3-fach BZ... :MG: top

Grüße Ronny
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: smutje505 am 18 Februar 2018, 16:47:20
Hallo Detlef fast identisch  :TU:)
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 18 Februar 2018, 22:10:33
Hallo Smut,

danke für´s Foto.
Du wirst nicht glauben wie lange ich (eher vergeblich) nach verwertbaren Bildern von Winsch und Kabeltrommel von Bb Seite gesucht habe.
Nun ist da eins und ich sehe schon gleich, was ich an der Winsch hätte anders machen müssen, damit die linke Seite nicht so "nackig" ist wie in meinem Modell  :-o

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Krinor62 am 19 Februar 2018, 07:42:47
Super diese Details!!! top top top

Viele Grüße

Jan
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: kawa1705 am 19 Februar 2018, 21:57:53
 :-o Hut ab, einfach klasse  :TU:) :TU:) :TU:)

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 04 März 2018, 14:39:29
Hallo Forum,

hier ein paar Impressionen vom Achterdeck: das Räumgeschirr ist drauf.
@Smut: auch das Wappen ist nun dran. (ziemliche Kniffelei, das anzumalen  :roll: )

Es fehlen nur ein paar Rohrleitung und die Mannschaft. Dann könnte ich mich schon fast auf´n See trauen.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: habichtnorbert am 04 März 2018, 19:00:00
Moin, moin, Detlef,

das lütte Boot sieht bis jetzt schon super aus, wird wenns Fertig ist ein richtig schönes Boot,
wenns jetzt in 1:50 wäre, könnt ich mich fast darin verlieben,
:MG:
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 04 März 2018, 19:59:40
Hallo Norbert,

danke für´s Lob.
Der Maßstab 1:40 ist schon genau richtig für mich: man kann noch schöne Details reinbringen, muss aber nicht.
Auch ist 1:40 noch stabil genug. Als ich spasseshalber die Bofors und die OGR7 in 1:50 verkleinert hatte und drucken ließ, gabs zu viel Bruch. Vieeel zu filigran, wenn man es maßstäblich machen wollte, oder viel zu grob wenn man es als Fahrmodell noch handhabbar haben will.
Also keine Chance für Dich, daß ich wechsel  :-D :wink:

Grüße
Detlef
Titel: Binnenminensucher in 1:40 fertig
Beitrag von: Dergl am 02 April 2018, 15:21:39
Hallo Forum,

sieht so aus, als ob mein BiMi fertig ist.
Insgesamt stecken 2 Jahre Arbeit am CAD und in der Werft drin. Plus ca. 3.000€ Materialkosten, größtenteils wegen der intensiven Nutzung von 3D-Druck.
Dazu kommt noch eine neue Vitrine für´s Wohnzimmer, extra beim Schreiner bestellt.
Ist es mir aber wert  8-)

Fehlt nur noch der erste Trimmtest in der Badewanne und der entsprechend passende "Schlitten" für die Akkus.

Hier nun die Fotos mit Besatzung.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: smutje505 am 02 April 2018, 16:17:12
Hallo Detlef große Klasse wie im Orginal  :TU:) :TU:) :TU:)
Hier der Vergleich mit der Atlantis.Ich werde dieses Jahr versuchen in Tallin im Marinemuseum die M414 Kalev ex Minerva aufzusuchen.
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: didi1 am 02 April 2018, 16:27:36
Moin Detlef,
das ist einfach Spitzenklasse  top top top
Wenn ich nicht so alt wäre könnte ich mich für dieses Hobby interessieren.
Bei Original zum Modell sehe ich kein unterschied.
Bin begeistert einfach toll.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 02 April 2018, 17:23:52
Hallo Ditmar,

danke für´s Lob.
Dochdoch, da sind ganz bestimmt Unterschiede. Aber ich sage nur unter Zwang, wo ich geschummelt oder geschludert habe  :roll: :-D

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: didi1 am 02 April 2018, 20:27:00
Moin Detlef,
auch wenn Du geschummelt hast,trotzdem Spitze.
Ich sehe es nicht kenne mich mit Schiffen nicht aus ich war bei den Marinefliegern.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 03 April 2018, 09:21:27
...also, wenn ich deine 3D-Liste sehe, manohman, da steckt wirklich viel Herzblut drinne. top

Zu Bild 7 fiel  mir spontan ein: "Hein, duck di, da kommt nen`dicken Dampfer...

Detlef, du bist unerreichbar  :MG: top BZ

Grüße Ronny
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 03 April 2018, 18:27:32
Hallo Ronny,

danke für´s Lob von so renomierter Stelle.

Problem bei den Figuren war, daß ich diese Wk2 Panzerleute zwar in passende Uniformen stecken konnte, mir aber bei der Körperhaltung was einfallen lassen musste. Sind im Original halt Stoppelhpser, die Munition transportieren oder was reparieren. Aber Leckwehrbalken tun´s im Zweifelsfall auch.
Natürlich habe ich bei der Körperhaltung aufgepasst: man beachte den Obermaaten (rauchend), die Gasten (Balken schleppend und auf´s A-Deck nach oben wuchten) und den Maaten (Balken annehmen, da die physikalisch anstrengende Arbeit schon verrichtet wurde). Der Dienstgrad ist halt immer wichtig!  :-D
Bei den Figuren war ich tatsächlich über die hohe Qualität von Tamiya erfreut. Da sind der Kommandant und der Meister leider aus einer anderen Liga. Aber wenigstens in richtigem Schnitt der Uniformen.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: neg am 03 April 2018, 21:44:58
Hallo Detlef,

schickes Boot  top!
Der Preis von 3k€ ist natürlich kein Pappenstiel. Leider ist der Versandkostenanteil immer noch sehr hoch.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist der Großteil aus "strong & flexible"?!  Kannst du etwas zur Alterung dieses Materials sagen? Wird das spröde oder verändert sich auf andere Art und Weise?
Druckst du ausschließlich bei Shapeways oder auch bei Sculpteo?
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 04 April 2018, 11:45:00
Hallo Robert,

danke.

Tatsächlich sind die meisten Teile "Frosted Ultra Detaill". Nur die großen Rumpfteile bzw. der schwimmfähige "Schwimmer Null" sind in "Strong&Flexible"... aber das waren die teuersten.
Bisher habe ich fast nur mit Shapeways gearbeitet. Vor etwas 3 Jahren hatte ich mal einen Test unterschiedlicher 3D-Dienstleister und deren Material. Gewonnen hatte Schapeways, nicht nur wegen den Materialeigenschaften. Auch die Prozesse, Druckvalidierungen oder die Varianz der verfügbaren Materialien sprachen mich an. Dazu kam die Möglichkeit eines Shop, wo ich anderen modellbauern die Gelegenheit geben konnte, an meinen Teilen teilzuhaben.
Innerhalb eines Jahres habe ich festgestellt, daß "Strong&Flexible" nachdunkelte, wo es unbehandelt war. Das reine weiß wurde etwas blasser. Mein ältestes Modell mit einem Rumpf aus diesem Material ist nun 3 Jahre alt, bisher ohne spürbare mechanische Einschränkungen, z.B. Versprödung. Hier wird es wohl noch etwas mehr Zeit brauchen, bis man was sagen kann. Außerdem werden die Rumpfteile mit Porenfüller imprägniert und mehrfach gestrichen. Ich hoffe damit auf eine zusätzliche Altersbeständigkeit.
Also abwarten und toi toi toi. Im Zweifensfall wird aus dem Fahrmodell ein Standmodell.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: neg am 05 April 2018, 13:58:19
Hallo Detlef,

danke für die Info.
Hast du auch Erfahrungen mit PA12 (Nylon) gemacht?
Es wirkt recht stabil, leider kann man es nicht im Shop anbieten.

Lässt du die frosted detail Sachen noch unter Tageslicht (UV) nach reagieren oder gast da nix mehr aus?

Gruß Robert
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 05 April 2018, 15:01:10
Hallo Robert,

Nylon hatte ich mal testweise in der Hand, fand es aber in der Oberfläche zu uneben und außerdem zu hart zur weiteren Bearbeitung.

"Frosted Ultra Detail" hat aus meiner Erfahrung keine Veränderung durch normales Tageslicht erfahren. Es ist ja schon hart, wenn es kommt - zusätzliches UV Licht würde es härter (und vielleicht spröder?) machen. Aber wie gesagt. bisher habe ich da nichts festgestellt.
Ausnahme war eine einziges Teil, in dem es einmal kleine Ecken ohne Aushärtung gab. Da habe ich die weichen Stellen abgekratzt, alles geputzt und weiter bearbeitet ohne Probleme.
Beim Putzen benutze ich neuerdinigs ein normale Nitro-Verdünnung und bade die FUD Teile darin. Mit einer weichen Zahnbürste komme ich auch in kleine Ecken (aufpassen: man kann evtl. mehr kaputt machen als gedacht. Alles ist sehr spröde). Die Oberfläche wird dadurch milchig matt, aber tut der Geometrie keinen Abbruch.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: neg am 05 April 2018, 21:16:03
Hallo Detlef,
alles klar!
Ich hatte mein Dingi (https://skfb.ly/6xqsQ) vor einiger Zeit drucken lassen (FUD, 1:100 - Länge knapp 4cm), so richtig zufrieden war ich mit der Oberfläche nicht. Innen lässt sie sich auch schwer verbessern.
Die Makrofotografie ist natürlich gnadenlos....
Als nächstes wollte ich einen Glasfaserradierer (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glasfaserradierer) testen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, reinigst du mit Nitro und sprühst dann Porenfüller vor dem Lackieren, oder? Deckt der Porenfüller keine Details ab?
Wie groß sind die kleinsten Strukturen die du druckst?

Gruß
Robert
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 06 April 2018, 07:44:19
Hallo Robert,

Nach der Reinigung mit Nitro und gelegentlicher Nachbesserung von Kanten mit Grat grundiere ich die Teile gleich mit Sprühfarbe. Allerdings sehr sparsam.
Ich benutze bewußt keinen Porenfüller für FUD. Die Sprühfarbe kommt aus dem Baumarkt, wobei sich hellgrau für die meisten Einsatzfälle bewährt hat. Danach kann man schon viel besser die Konturen erkennen und bei Bedarf nachbessern, auch mit einem Glasfaserradierer. Nach der Grundierung streiche ich 2x sehr dünn mit den Aqua Color Farben von Revell.

In meinen fliligransten Teilen arbeite ich bis zu 0,1mm für Geometrien herunter, was sich tatsächlich noch im 3D-Druck gut darstellen lässt. Wenn ich kleinste Grate an Kanten vermeiden will oder Ecken besser ausformen um Material abfließen zu lassen, sehe ich im CAD-Modell Fasen von 0,05mm vor.
Auch achte ich auf einen Mindestabstand zwischen Geometrien von 0,2mm, weil diese sonst im 3D-Druck und späteren Anstrich verschmelzen. Es werden also kleine Geometrien etwas übertrieben, um die Fertigung zu unterstützen. Es geht oft in meinen Konstruktionen darum, einen Mittelweg zu finden zwischen der maßstäblichen Genauigkeit und der Machbarkeit im 3D-Druck, der Handhabbarkeit beim Putzen, der Montage, der Sichtbarkeit oder Funktionen im Modell. 

Bei Deinem Dingi fällt mir auf, daß Du Hinterschnitte hast, z.B. bei den Bodenbrettern. Diese Hinterschnitte (oder auch kleine Kanten) werden "gerundet" gedruckt, bzw. sammelt sich dort gerne Material. Dazu kommt der Anstrich, welcher in Ecken ebenfalls Material sammelt. Bei solch kritischen Stellen mit Gefahr der Materialsammlung, platziere ich bewußt Fasen, um dies zu vermeiden.
Die Bodenbretter hätte ich z.B. als eigenes Teil gedruckt und anschließend eingelegt. Auch wundert mich, daß Du mit nur wenigen hundert Dreiecken auskommst. Hier hätte ich die von mir verwendeten STL Dateien im CAD hochauflösender gewählt. Muss nichts heißen, könnte aber eine Interpolation in der Druckumsetzung vermeiden.

Grüße
Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: neg am 06 April 2018, 11:40:42
Hallo Detlef,

den Tipp mit den Fasen werde ich mal ausprobieren.
Das Dingi hat aber nicht nur mehrere hundert sondern >27000 Polygone.
Ich verwende als Spray den TS von Tamyia, die Pigmente sind deutlich feiner als bei den Baumarktsprays.
Leider mußte ich feststellen, dass man 3 komplett verschiedene Modelle braucht, die sich auch nicht ohne großen Aufwand in einander konvertieren lassen.
Nr. 1 zum Drucken
Nr. 2 als virtuelles hochdetailiertes 3d Modell
Nr. 3 Lowpoly für Sketchfab
Ich werde mich bei meinen Torpedobooten aus Zeitgründen zukünftig auf Nr. 2 beschränken.

Gruß
Robert
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: greenarcher1 am 29 April 2018, 14:11:24
Hallo Detlev,

hab mir gestern und heute deinen Baubericht reingezogen, da blieben mir doch die Gesichtszüge stehen, meinen allerhöchsten Respekt und das dir das Boot lange Freude bereitet.

Grüße Reinhold
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 29 April 2018, 14:36:46
Hall Reinhold,

danke für´s Lob.

Mittlerweile habe ich einen ersten Trimmtest in der Badewanne gemacht. Der Schlitten als Batteriehalterung musste nur etwas nach achtern verschoben werden. Im Zweifelsfall kann ich immer noch mit Ballast was richten, versuche das aber seit Jahren zu vermeiden.
Na ja - mal sehen wie die dynamische Lage im Fahrverhalten ist und ob sich das Modell verhält wie angenommen.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 29 April 2018, 14:58:30
...ja stimmt Detlef, achtern ist mehr vom dunlelgrauen Anstrich zu sehen als vorn... :O/Y

Aber Hauptsache immer nen`handbreit "Freiheit" unterm Kiel. :angel:

Hau wech
Ronny
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 24 Juni 2018, 19:03:47
Hallo Forum,

der erste Test auf dem See ist dann doch immer etwas anders, als in der Badewanne zu schippern.
Die Minnie hat sich ganz passabel gefahren, braucht aber noch etwas Zuwending:
- sie liegt etwas schief. Also brauchts Ballast an einer Seite.
- sie ist sehr übermotorisiert und hat bei Vollgas die Ambitionen sich mit den auf dem See herumtollenden Schnellbooten anzulegen (und zu gewinnen!). Ich weiß noch nicht, ob ich das elektronisch regeln will und/oder kleinere Schiffsschrauben brauche.
- diverse Servors "flattern". Liegt wohl am Sender wie ich schnell herausfand, weil ich das erste Mal keine Teleskopantenne benutzte, sondern einen gewicktelten Stummel.

Auch ist ein befahrender See nicht ideal für das Ausbringen von Räumgeschirr.

Aber sonst schon mal brauchbar.

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: habichtnorbert am 24 Juni 2018, 22:22:39
Moin, moin, detlef,
der Bimi sieht doch super aus,  :TU:) :TU:) :TU:)
war das der Nummer nach, Dein Kampfblech, oder, 
:MG:
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: thommy_l am 24 Juni 2018, 22:25:33
Hallo Detlef,

allererste Sahne! Wunderbares Modell.

Grüße
Thommy
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: Dergl am 31 August 2018, 18:59:58
Hallo Forum,

zu einem fertigen Modell gehört eine Fahrt und die Anlegestelle.
Hier nun meine neue Vitrine. An bevorzugter Stelle im Wohnzimmer :-)

Detlef
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 01 September 2018, 09:20:16
Danke Detlef, den Platz hat er sich auch redlich verdient... :-D

Ganz klar, Staub wischen machst du, die Pflanzenbewässerung die Chefin... :sonstige_154:

Grüße Ronny
Titel: Re: Binnenminensucher in 1:40
Beitrag von: kawa1705 am 01 September 2018, 22:18:04
Na da hast du richtig Glück, ein Modell im Wohnzimmer! Das Thema ist bei mir abgeschmettert wurden als ich gefragt
hatte ob ich ein Platz für meine "Gneisenau" bekomme. :MLL:

:MG:

Rüdiger