Aktuell heißt es ja, dass der neue Airport auch 2017 nicht eröffnen soll. :BangHead:
Aber heimlich still und leise läuft der Betrieb. :biggre:
Grüße Ronny.
:lol:
Walter hat da auch noch was zu zu sagen:
https://www.berlin.de/tourismus/insidertipps/2624358-2339440.foto.html?page=2
Aber wir haben ja fast alle unsere Themen, Elb Philharmonie, Stuttgart Hbf und da wolten wir Berliner nicht gegen anstinken.
bsi denne
Christian
Am BER stellte man jetzt fest, daß nach dem letztjährigen Sprinklerkopfwechsel die dazugehörenden Wasserleitungen im Querschnitt zu klein sind. Neben dem Türenproblem jetzt also auch die Wasserleitungen, 2019 als Eröffnungstermin ist bereits im Gespräch.
http://www.ingenieur.de/Branchen/Bauwirtschaft/Bitte-lachen-Im-Flughafen-Berlin-Wasserrohre-zu-duenn
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt. Auf dem BER wird doch längst geflogen.
Erst letzte Woche ist der Technikchef geflogen. ;D
Also, Mauern können sie irgendwie besser bauen als Flughäfen, die Berliner... Wohl zu kompliziert?
Vielleicht sollten sie sich als
consultant bei der Trump-Administration bewerben?
Zitat von: FAUN am 01 März 2017, 14:35:48Am BER stellte man jetzt fest, daß nach dem letztjährigen Sprinklerkopfwechsel die dazugehörenden Wasserleitungen im Querschnitt zu klein sind. Neben dem Türenproblem jetzt also auch die Wasserleitungen, 2019 als Eröffnungstermin ist bereits im Gespräch.
http://www.ingenieur.de/Branchen/Bauwirtschaft/Bitte-lachen-Im-Flughafen-Berlin-Wasserrohre-zu-duenn
Sieht so aus, als wäre es wirklich schneller und billiger gewesen, die Bude im Sommer 2012, als der (zweite) Eröffnungstermin nur Wochen vor der angekündigten Eröffnung platzte, abzureißen und neu zu bauen. Haben ja damals einige Bauingenieure vorgeschlagen.
In jedem Drittweltland kriegt man es geregelt, einen neuen Flughafen zu eröffnen (z.B. Quito Februar 2013), bloß in Berlin & Brandenburg nicht. Was für eine Blamage...
Da gebe ich dem Götz Recht.
Was für eine Blamage für das deutsche Ansehen in der Welt!!! :MS:
Und dann wollen deutsche Baufirmen Aufträge im Ausland an
Land ziehen. :MLL:
Gruß
Rast
Na ja, das Problem sind ja weniger die privaten Baufirmen, sondern der Bauherr.
1999 erhielt ja die Hochtief AG den Auftrag für den Bau, aber der Herr Wowereit war der Ansicht, das Land Berlin könne einen Flughafen viieel besser und billiger bauen als die bösen Kapitalisten von der Privatwirtschaft - die übrigens in Athen bewiesen haben, daß sie funktionierende Flughäfen bauen können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eleftherios-Venizelos-Flughafen_Athen
Damit begann das Desaster (in Berlin bringt man es ja ebensowenig fertig, ein paar Dutzend Kilometer zweigleisiger Eisenbahn-Hauptstrecke, die bis in die 50er Jahre in Betrieb war, wieder aufzubauen und seltsamerweise ist das Zentrum des Stillstandes der Bezirk Lichtenrade, wo W. wohnt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Berlin%E2%80%93Dresden#Wiederherstellung_der_Dresdener_Bahn_in_Berlin
Und egal, wie lange sich auch immer die Eröffnung des Willy-Brandt-Flughafens verzögern mag, der direkte Bahnanschluß über die Dresdner Bahn ist zu jedem beliebig verschobenen Termin ebenfalls immer noch nicht absehbar. Eigentlich sollte man ja meinen, nunmehr mindestens sechs Jahre Verzögerung seit dem (schon einmal verschobenen) Eröffnungstermin Mai 2012 (gegenwärtig frühester Eröffnungstermin: Sommer 2018) wäre genügend, um einige Dutzend Kilometer Eisenbahn wieder aufzubauen, zumal die benötigten Grundstücke Gott sei Dank immer noch der Bahn gehören und auch nicht entwidmet worden sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Berlin%E2%80%93Dresden#Wiederherstellung_der_Dresdener_Bahn_in_Berlin
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/dresdner-bahn
http://www.dresdnerbahn.de/
Es kursierten sogar schon Gerüchte, wonach die nächste nicht funktionierende Anlage die unterirdische Flugzeugbetankungsanlage sein könnte. Hoffentlich stimmt das wenigstens nicht...
Richtig aber was der Bauherr versaut fällt auch auf die Firmen zurück.
Und ich habe von Zeugen gehört wie es da mit der Auswahl der "Fachkräfte" zuging
bei den Firmen. Kein Ruhmesblatt füe die sogenanten Personaler dieser Firmen.
Und dann die Weitergebe der Aufträge an Subuntetnehmer usw. usw. flop
Gruß Rast
Zitat von: Rast am 03 März 2017, 08:19:40Und ich habe von Zeugen gehört wie es da mit der Auswahl der "Fachkräfte" zuging bei den Firmen. Kein Ruhmesblatt füe die sogenanten Personaler dieser Firmen.
Stimmt. Unvergessen der "geniale" Konstrukteur der nirgendwo anders (warum wohl?) so ausgeführten Entrauchungsanlage, bei der der Rauch entgegen allen physikalischen Gesetzen nicht nach oben, sondern nach unten abgesaugt werden sollte. :BangHead:
Dieser angebliche "Ingenieur" entpuppte sich schließlich, als man darauf gekommen war, daß die Anlage nicht funktionierte, als Technischer Zeichner mit "gesundem Selbstbewußtsein" (vulgo: Hochstapler). :sonstige_154:
Selbstbewusstes Auftreten bei ziemlicher Ahnungslosigkeit gibt es auch anderswo:
--/>/> Lieblingsexperte der Airlines hat nicht einmal Abitur (https://www.welt.de/politik/deutschland/article158219577/Lieblingsexperte-der-Airlines-hat-nicht-einmal-Abitur.html)
...was ich nur traurig finde, dass bei diesem Dilemma viele kleine Firmen über den Jordan gegangen sind. Viele Handwerksbetriebe bekamen die Rechnungen nicht bezahlt und gingen in die Insolvenz.
Es aber auch bei der Presse keine Erwähnung fand. Wie z.B. auch die Kiosk- und Cafebetreiber. Welche auf ihre Investitionen sitzen geblieben sind. Die Banken warten nicht...
Zur Erinnerung: Am 05. Sept. 2006 erfolgte mit großem Hurra der Baubeginn des BER.
Grüße Ronny
moin, Ronny,
Zitat von: RonnyM am 03 März 2017, 12:54:10
Zur Erinnerung: Am 05. Sept. 2006 erfolgte mit großem Hurra der Baubeginn des BER.
Da fällt mir doch ein :
Die Vivats sind gebracht
Dem Zug auf allen Strecken.
Die Vivats reisen schnell,
Allein der Zug .. bleibt stecken.(Franz Grillparzer)
Gruß + schönes WE, Urs
Hallo,
einige werden sich ja schon evtl. gefragt haben, warum ich mich hier so rar mache. Ich habe ein Haus gekauft, und saniere es nun, weitgehend in Eigenleistung. Da bleibt leider nicht viel Zeit zum schreiben. Die Adresse hätte mich stutzig werden lassen müssen, habe ich aber blöderweise übersehen .... BERnsdorf, BERgstraße.... Naja, nach diversen Verzögerungen habe ich nun einen unumstößlichen letzten Fertigstellungstermin festgelegt ... 3 Tage vor Eröffnung des Willy-Brandt-Flughafens - ich denke mal, den kann ich sicher halten.
Hallo,
gibt es eigndlich Neuigkeiten zu BER :? oder ist und bleibt er die Lachnummer? :sonstige_154:
Gruß
Rast
Hallo Rast
Die Indienststellung für dieses Jahr ist erstmal vom Tisch. Als genaues Fertigstellungsdatum wird jetzt vermutlich 2018 genannt.
DER TAGESSPIEGEL Berlin vom 06.07.2017: Fluchhafen BER - beim Brandschutz hapert's immer noch. Kein Starttermin in Sicht, Eröffnung vielleicht erst 2020 (http://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-fluchhafen-ber-beim-brandschutz-haperts-immer-noch/20030234.html)
Gruß
Klaus
...hier mal ne`Momentaufnahme...
Grüße Ronny