Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Rote Flotte und die russischen Marinen => Die Rote Flotte und die russischen Marinen - Allgemein => Thema gestartet von: Trimmer am 12 Dezember 2008, 11:25:58

Titel: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Trimmer am 12 Dezember 2008, 11:25:58
Habe gerade fuer 6 Euros den Bildband " Die deutsche Kriegsmarine 1935-1945" von Ulrich Elfrath u.a.gekauft. Frage: Bei Leichtem Kreuzer "Nuernberg" und "Leipzig" steht im Text- 1946 2. Januar Auslaufen Wilhelmshaven nach Libau,dort Ankunft am 6.Januar. Dann Dienst als "Admiral Makarov". Wer von beiden Schiffen war es nun? Oder gab es zeitgleich/Datum gleich den selben Namen ? Eigentlich nicht erklaerbar.
Gruss Trimmer-Achim
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Wilfried am 12 Dezember 2008, 11:34:56
Moin Achim,

zumindest die NÜRNBERG wurde zur ADMIRAL MAKAROV; am 2. Januar 1946 ist sie - nach Koop/Schmolke - mit russischer Besatzung nach Libau ausgelaufen.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: aru am 12 Dezember 2008, 12:33:28
Hallo
Der Kreuzer Leipzig war zum Kriegsende in einen so schlechten Zustand,das er mit Giftgasgranaten
von den Alliierten in der Nordsee versenkt wurde und somit eine Zeitbombe ist.

Gruss
Aru
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Teddy Suhren am 12 Dezember 2008, 18:20:25
Hai

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,606.0.html

Gibts was neues zur Leipzig?
Giftgas? Munition? Ja? Nein? Normal oder hoch im Wasser bei der Versenkung?
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Trimmer am 12 Dezember 2008, 18:37:46
 Nun mache ich aber doch etwas die "Staune"- Wer war den dann die "Admiral Makarow" 1946 ?
Gruss Trimmer-Achim
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Peter K. am 12 Dezember 2008, 19:03:05
Wie WILFRIED schon schrieb, legte der Leichte Kreuzer NÜRNBERG am 02.01.1946 um 17.00 Uhr von der Dritten Einfahrt in Wilhelmshaven ab und marschierte unter dem Kommando von Kapitän zur See Helmuth GIESSLER im Geleit von englischen Zerstörern zusammen mit dem Zerstörer ERICH STEINBRINCK, dem Zielschiff HESSEN, dem modernen Torpedoboot T 33, dem alten Torpedoboot T 107, dem Fernlenkboot BLITZ und dem Uboot-Begleitschiff OTTO WÜNSCHE nach Libau. Am 05.01.1946 um 15.25 Uhr kam der Verband vor Libau an und NÜRNBERG ankerte bei schwerem Wetter auf Reede. Erst am 08.01.1946 lief das Schiff im Kriegshafen von Libau ein und am nächsten Tag wurde der Kreuzer an den ersten sowjetischen Kommandanten, Garde-Kapitän II. Ranges (Fregattenkapitän) WORKOW, übergeben.
Am 13.02.1946 wurde die NÜRNBERG gemäß dem Befehl Nr. 049 des Volkskommissars der Seestreitkräfte der UdSSR, Vizeadmiral KUSNEZOW, in ADMIRAL MAKAROW umbenannt.
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Alex Shenec am 13 Dezember 2008, 00:21:46
Hallo.

Zitat von: Peter K. am 12 Dezember 2008, 19:03:05
Wie WILFRIED schon schrieb, legte der Leichte Kreuzer NÜRNBERG am 02.01.1946 um 17.00 Uhr von der Dritten Einfahrt in Wilhelmshaven ab und marschierte unter dem Kommando von Kapitän zur See Helmuth GIESSLER im Geleit von englischen Zerstörern zusammen mit dem Zerstörer ERICH STEINBRINCK, dem Zielschiff HESSEN, dem modernen Torpedoboot T 33, dem alten Torpedoboot T 107, dem Fernlenkboot BLITZ und dem Uboot-Begleitschiff OTTO WÜNSCHE nach Libau.

http://navsource.narod.ru/photos/02/098/02098018.jpg

Das Foto des Kreuzers "Admiral Makarov".

http://navsource.narod.ru/photos/02/098/index.html

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Trimmer am 14 Dezember 2008, 09:29:35
Vielen Dank fuer Eure Antworten. Nehme jetzt den Loeschstift und streiche etwas in dem Bildband rum.Ich finde es immer wieder prima so schnell undso gut von vielen Seiten Auskunft zu erhalten.
Gruss nach allen Himmelsrichtungen Trimmer-Achim
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Alex Shenec am 13 Juni 2009, 17:10:49
Hallo.

Noch ein Fotos.

Die Kollektion B.Aisenberg.
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Makarow am 04 Oktober 2009, 12:21:29
@Peter K.

Soweit ich weiß sind diese Angaben absolut korrekt.
Mein Vater Horst Karow war einer der Besatzungsmitglieder, die die Nürnberg nach Libau gebracht haben.
Für die russische Marine waren die deutschen Schiffe HighTech und einige Deutsche wurden einfach dazu gebraucht.
Im Gegenzug konnten die Männer "problemloser" wieder nach Deutschland zurück.

Falls jemand noch Informationen über die Besatzung der Nürnberg (Besatzungslisten etc.) für mich hat, bittte melden.

Gruß Marc Karow
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: kalli am 04 Oktober 2009, 16:48:40
Im Buch von Harnack und Sonntag ( der zum letzten Kadettenlehrgang gehörte ) ist zumindest die Liste der Offiziere der Nürnberg vom 01.01.-29.05.1945 enthalten.
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: OWZ am 04 Oktober 2009, 17:19:30
 Hallo die Gemeinde,

von den vielen Photos, die Alex in diesem Thread verlinkt hat, habe ich noch einmal eins der "Nürnberg" im Zeitrahmen ihrer Überführung nach Russland (Beginn 1946) herausgepickt, verbunden mit einer Frage. Auf dem achteren Mast befindet sich dort eine kl. "Matratze" o.ä., die ich so noch nie gesehen habe. Weiß jemand um was es sich dabei handelt u. wann das Schiff dies bekam?

http://navsource.narod.ru/photos/02/098/02098019.jpg

Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: t-geronimo am 04 Oktober 2009, 17:50:36
Sieht wie Hohentwiel-K aus:

--/>/> http://www.navweaps.com/Weapons/WRGER_07.htm
(ganz unten)
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: OWZ am 04 Oktober 2009, 19:02:14
 Vielen Dank, Thorsten für die schnelle Aufklärung. Nebenbei gesagt ist auch der Link in seiner Gesamtheit extra- top.

:MG:

OWZ
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: brueckenhein am 04 Oktober 2009, 19:28:55
Zitat von: Makarow am 04 Oktober 2009, 12:21:29

Falls jemand noch Informationen über die Besatzung der Nürnberg (Besatzungslisten etc.) für mich hat, bittte melden.

Gruß Marc Karow

Melde Dich mal über PN bei mir. Ich gebe Dir dann eine emailadresse wo Du Dich melden kannst. Der Vater meines Kameraden war I. AO an Bord von "Nürnberg" und hat das Schiff mit überführt.
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Alex Shenec am 12 Januar 2010, 23:37:41
Hallo.

Die interessante Fotografie.

Schlachtschiff "Oktjabrskaja revolutstija" schon nach der Ausnahme von den Listen der Flotte. Ungefähr 1956.
Hinter ihr den Kreuzer "Admiral Makarow" (ehemaliges "Nürnberg") und den neuen Kreuzer "Свердлов" (Projekt 68-bis).

(http://s006.radikal.ru/i215/1001/d6/4ee2831624aet.jpg) (http://radikal.ru/F/s006.radikal.ru/i215/1001/d6/4ee2831624ae.jpg.html)

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Alex Shenec am 02 Januar 2019, 16:05:22
Hallo.

Die praktische Seemannschaft an Bord des Kreuzers "Admiral Makarov" (ex-"Nürnberg"), 1957.

https://prostislav1.livejournal.com/109309.html

Schöne Grüße
Alex

Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Bugsierstefan am 02 Januar 2019, 22:23:19
Moin,

die Fotos sind ja Leckerbissen! Ich meine einen ehemaligen deutschen Zerstörer des Typs 1936 und ein Minenräumboot erkannt zu haben.
Tolle Bilder der Nürnberg.

:MG:
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Urs Heßling am 02 Januar 2019, 22:54:11
moin,
sehr interessante Bilder top

Zitat von: Bugsierstefan am 02 Januar 2019, 22:23:19
.. einen ehemaligen deutschen Zerstörer des Typs 1936 und ein Minenräumboot erkannt zu haben.
Ja , aber, mit Doppelturm vorn : Zerstörer 1936 A (Mob), denn es kann sich eigentlich nur um Provornyy ex Z 33 handeln.

Gruß, Urs
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: MarkusL am 02 Januar 2019, 23:25:51
Hallo,
und im Hintergrund nicht nur ein 100t DEMAG Schwimmkran sondern auch das Schwimmdock C.
Damit erstes mir bekanntes Bild dieser Kriegsbeute in Kronstadt.
Großartig
:TU:) top :MG:
Danke und Gruß
Markus
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: habichtnorbert am 02 Januar 2019, 23:58:02
Moin, moin, Alex,

Könntest Du eventuell rausbekommen, welche Nummer der auf dem einen Bild zusehende Minensucher vom Typ "M40" trägt?
meinen Dank schon im Voraus,
:MG:
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Alex Shenec am 03 Januar 2019, 18:23:06
Hallo Norbert.

Zitat von: habichtnorbert am 02 Januar 2019, 23:58:02
Moin, moin, Alex,

Könntest Du eventuell rausbekommen, welche Nummer der auf dem einen Bild zusehende Minensucher vom Typ "M40" trägt?

Dieses Bild?

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: habichtnorbert am 04 Januar 2019, 21:39:11
Moin, moin, Alex,

vielen Dank für die schnelle Hilfe,
jetzt kann ich die Nummer erkennen, also A134, damit kann ich arbeiten,
:MG:
Titel: Re: Leichter Kreuzer"Nuernberg" oder "Leipzig" ?
Beitrag von: Alex Shenec am 04 Januar 2019, 22:44:22
oder 136/138  :-)

https://b.radikal.ru/b43/1901/05/fb9279ed5c50.jpg

Schöne Grüße
Alex