Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Royal Navy => Royal Navy - Schiffe => Thema gestartet von: Manfred Heinken am 11 März 2016, 16:59:24

Titel: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 11 März 2016, 16:59:24
Moin zusammen,
im Dezember 1987 besuchte das letzte britische amphibische Landungsschiff, die HMS Intrepid L 11, Bremen.
Das Schiff ist am 11. März 1967 in Dienst gestellt worden. Sie verdrängte 12.120 t, war 185,5 m l, 24,4 m b und ging 6,2m t.
Zwei Dampfturbinen mit je 11.000 PS verliehen dem Schiff eine Geschwindigkeit von 21 Knoten.
Eingesetzt wurde das Schiff weltweit. Der letzte Einsatz waren die Falklandinseln, danach war sie nur noch Ausbildungsschiff.
1991 wurde sie in die  Reserveflotte geschickt. 1999 wurde sie außer Dienst gestellt und im September 2008 in Liverpool abgebrochen.
Quelle hierfür Wikepedia

Die Fotos zeigen das Schiff im Bremer Überseehafen, der damals noch nicht zugeschüttet war.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 13 März 2016, 16:10:09
Moin zusammen,
im August 1988 war die HMS Amazon F 169 in Bremen zu Gast.
Die Amazon war Typschiff einer Reihe von 8 schnellen, baugleichen Fregatten, die alle auf engl. Werften gebaut wurden.
Die Amazon war 117 m l, 12,6 m b und ging 6 m t. Sie hatte eine Verdrängung von 3.250 t. 2 Rolls-Royce Gasturbinen verliehen ihr eine
Geschwindigkeit von 32 Knoten.
In Dienst gestellt wurde die Fregatte im Mai 1974. Außer Dienst gestellt wurde sie im September 1993 und  nach Pakistan
verkauft. Ob sie da noch im Dienst ist, kann ich nicht sagen.
Quelle hierfür Wikipedia.

Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: kalli am 13 März 2016, 16:57:28
Pakistan: Babur, ex Amazon

Status: in active service, as of 2016

laut: https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Amazon_(F169)
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 13 März 2016, 17:17:10
Moin Kalli,
besten Dank dafür. 8 Fregatten waren es. 2 sind im Falklandkrieg durch argentinische Bomben versenkt worden.
Alle Fregatten des Typs sind wohl nach Pakistan gegangen, sind denn alle Schiffe noch am fahren?

Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: kalli am 13 März 2016, 17:31:12
Wenn der Wiki-Eintrag zur pakistanischen Marine stimmt und aktuell ist, fast ja.

PNS Babur, ex HMS Amazon (F169)
PNS Shah Jahan, ex HMS Active (F171)
PNS Tariq, ex HMS Ambuscade (F172)
PNS Khaibar, ex HMS Arrow (F173)
PNS Tippu Sultan, ex HMS Avenger (F185)

(PNS Badr decommissioned.)
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 13 März 2016, 17:39:30
Auch dafür besten Dank.

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: RonnyM am 13 März 2016, 19:13:55
Moin Manfred,

ich glaube, nur die Wenigsten wissen, wie unermesslich deine Schatzkiste ist. Bitte lass sie offen und uns daran teilhaben. :O/Y :MG: top

Grüße über die Weser

Ronny
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 15 März 2016, 16:46:23
Moin zusammen,
im August 1988 war die "Commandant Blaison" F 796 aus Frankreich in Bremen zu Gast.
Die Fregatte wurde im April 1982 in Dienst gestellt. Sie ist 80,50 m l. 10,30 m b und geht 5,60 m tief.  2 Dieselmotoren mit 12000 Ps verleihen ihr eine Höchstgeschwindigkeit von 24 Knoten.
Ob sie noch in Fahrt ist, kann ich nicht sagen
Quelle hierfür. www.defence.gouv.

Von der Fregatte "Le Bourguignon"F 789, die ich 1957/58 in Kiel fotografiert habe, hätte ich gerne die Daten
Besten Dank im Voraus.

Bevor die Franzosen zu Gast waren, hatte Bremen Besuch von einem ganz neuem russischen Forschungsschiff, die "Akademik Federov" IMO 8519837.  Hier fährt sie noch unter der Flagge mit Hammer und Sichel. Nach Bremen ist das Schiff nicht mehr gekommen. In Bremerhaven war sie häufiger Gast. Eben ein tolles Schiff. Schade, nur eine Gegenlichtausnahme, nicht so herzhaft anzusehen.

Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 15 März 2016, 16:58:51
Hier die Fregatte die oben fehlt.
Nu isse da.

Gruß

Manfred heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 15 März 2016, 19:26:50
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 15 März 2016, 16:46:23
Von der Fregatte "Le Bourguignon"F 789, die ich 1957/58 in Kiel fotografiert habe, hätte ich gerne die Daten. Besten Dank im Voraus.
Es war F 769, aber nicht schwer zu finden : https://en.wikipedia.org/wiki/Le_Normand-class_frigate (https://en.wikipedia.org/wiki/Le_Normand-class_frigate)

In Deinem Bild "hinter" der Fregatte, d.h. auf der anderen seite der Pier ein USN-Zerstörer
https://de.wikipedia.org/wiki/Forrest-Sherman-Klasse (https://de.wikipedia.org/wiki/Forrest-Sherman-Klasse)

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 15 März 2016, 19:41:18
Moin Urs,
besten Dank dafür.

Frage: warst Du einmal mit den Schnellbooten in Bremen?

Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 15 März 2016, 20:34:02
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 15 März 2016, 19:41:18
Frage: warst Du einmal mit den Schnellbooten in Bremen?
Fast :-D :wink:
Ich war zweimal, einmal als IWO, einmal als Kdt, mit "meinem" Boot bei Lürssen in Vegesack.

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 15 März 2016, 20:41:59
Hallo Urs,
sagst Du mir welches Boot das war?
War das eines von den Booten, die wir auf der Scheer immer als Decksladung mitgenommen haben?

Gruß
Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 15 März 2016, 20:45:50
moin
Frühjahr 1978 - Frettchen
Sommer 1980 - Wiesel
Decksladung: meines Wissens nein.

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 18 März 2016, 13:54:47
Moin zusammen,
im Dezember 1988 war ein kleinerer Minensuchverband  in Bremen zu Gast.
Es waren dies die "Düren" M 1079 mit ihren Seehunden, die "Tübingen" M 1074,
Aus GB kam HMS "Sheraton" M 1181, aus Belgien die "Dufour M 903., aus Dänemark zwei mir  unbekannte Schiffe.
Was ist aus den Schiffen geworden?. Die "Düren" ist ins Ausland verkauft worden. Die "Tübingen" ist unter beibehaltung ihres Namens an einem Investor aus Italien verkauft worden, der sie zu einer Motoryacht umgebaut hat. Heimathafen ist nun Gibraltar. Z.Zeit soll sie wohl in Amerika unterwegs sein.
Was aus den anderen Schiffen geworden ist, kann ich nicht sagen.


Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Trimmer am 18 März 2016, 14:22:25
Hallo Manfred - das sollen wohl Bilder vom Ende der " Sheraton " - M 1181 sein. Leider kann ich meine eigene Handschrift nicht mehr lesen  ob die Bilder nun von 1992 oder 1997 sind  :BangHead:

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 18 März 2016, 14:37:33
Moin Achim,
kommt es auf ein oder zwei Jahre an?, ich glaube nicht.
Wenn ich mir meine Bilder so betrachte und die Aufnahmedaten sehe, wird mir auch nicht besser.
Dann merke ich doch wie jung ich geworden bin.
Von all den Schiffen die ich fotografiert habe, ist ein großer Teil schon in die Ewigkeit gegangen.
Ein Beispiel: in der Anlage zwei Fotos von der "Emden" und der Vulkanwerft. Zur Zeit der Aufnahme noch alles bestens, da wurde noch fix gearbeitet. Heute absolute Funkstelle, bei der "Emden" und auf der Werft-
Da kannst Du nichts machen, das ist ebenso.

Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: RonnyM am 18 März 2016, 15:27:01
Moin,

ist der Minensucher DÜREN nicht in Südafrika "verendet" :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 18 März 2016, 15:48:52
Hallo Ronny,
richtig, die Düren ist nach Südafrika verkauft worden. Inzwischen ist das Schiff aber in private Hände.

Beste Grüße

Manfred Heinken.
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: RonnyM am 18 März 2016, 16:16:44
...hast recht Manfred, habe ich mit dem Minensucher KONSTANZ verwechselt... :O/S

Grüße Ronny
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 18 März 2016, 16:19:30
Hallo Ronny,
das sieht ja schrecklich aus. Wie ist daa passiert?

Gruß

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: kalli am 18 März 2016, 16:30:30
HMS SHERATON M1181

http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=435559
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 18 März 2016, 16:42:24
Moin Kalli,

besten Dank dafür. Werde ich ausdrucken und abheften.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: RonnyM am 18 März 2016, 16:55:04
Moin Manfred, kurze Schilderung zum Bild:

Während einer Übung wurde die KONSTANZ von einem Versorger ins Übungsgebiet Pandora, ca. 50 sm südlich des Kaps Gute Hoffnung geschleppt, als Zielschiff verankert und mit 2 Seeziel Exocat MM 40 zerstört. Selbstverständlich wurden vorher alle schädlichen Stoffe sorgfältig entfernt.

Da ja Holz bekanntlich schwimmt, sieht die Umgebung verheerend aus.

Grüße Ronny
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 18 März 2016, 20:06:49
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 18 März 2016, 13:54:47
im Dezember 1988 war ein kleinerer Minensuchverband  in Bremen zu Gast.
Es waren dies die "Düren" M 1079 mit ihren Seehunden, die "Tübingen" M 1074,
Aus GB kam HMS "Sheraton" M 1181, aus Belgien die "Dufour M 903., ...
Binnen von der Sheraton (d.h. an der Pier) liegt die niederländische Alkmaar (M 850) ein Minenjäger der Tripartite-Klasse, https://de.wikipedia.org/wiki/Tripartite-Klasse

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 18 März 2016, 22:15:49
Hallo Urs,
besten Dank für den Namen des Niederländers.
Von dem Schiff müsste ich eigentlich noch ein Foto haben, im Moment finde ich es nur nicht.

Beste Grüße
Manfred Heinken
PS: Die Schnellboote mit der "Neckar", A 66, sind schon fast in Bremen.
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 20 März 2016, 15:26:10
Moin zusammen,
im Juni 1989 waren die Schnellboote mit ihren Versorgern in Bremen zu Gast.
Die Schnellboote hatten sehr viel zulauf von den Bremern und auch aus der  Umgebung kamen eine Menge Besucher.
Aber wenn ich das so sehe, fahren auch nicht mehr viele Schiffe von den Besuchern unter deutscher Flagge.
Im einzelnen:
Bild 1 "Meersburg", Bild 2 "Neckar", Bild 3 außen die "Falke" P 6112, Bild 4 "Falke" P 6112, Bild 5 außen die "Geier" P 6113, Bild 6 P 6119 Habicht.

Beste Grüße

Manfred Heinken

Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: RonnyM am 20 März 2016, 18:02:03
...zum 1. Bild die MEERSBURG: So sahen u. a. die Geschütze aus, wenn sie "eingemottet" wurden. :-D

Grüße Ronny
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 20 März 2016, 22:58:36
Moin Ronny,
vielleicht wird das Geschütz kurzfristig ausgebaut.
Ein Foto von mir zeigt die "Meersburg" im August 1995 ohne Geschütz auf der Back in Bremerhaven.

Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 22 März 2016, 11:14:47
Moin Ronny,
noch einmal zur "Meersburg"
1968 in Dienst gestellt und  im Jahr 2004 AD gestellt.
Somit hat sie 36 Dienstjahre geschafft.
Deshalb wurde sie wohl, wie auf meinem Foto zu sehen, frühzeitig desarmiert.

Beste Grüße
Manfred Heinken


.
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 22 März 2016, 14:42:10
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 22 März 2016, 11:14:47
Deshalb wurde sie wohl, wie auf meinem Foto zu sehen, frühzeitig desarmiert.
Zehn Jahre vor Außerdienststellung ?
Vielleicht war der Grund, daß die Breda 40 mm-Doppellafette nach Verkauf bzw. Verschrottung der Hamburg-Zerstörer (-1994), der Köln-Fregatten (-1989), der Thetis-U-Jäger (-1992) und immerhin 4 von 8 Lüneburg-Versorgern (-1994) sowie angesichts der weggefallenen Bedrohung durch den WP aus der Logistikkette genommen wurde.

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 22 März 2016, 14:48:23
Moin Urs,
das war ja nur eine Vermutung von mir.
Du wirst mit deinen Erklärungen sicher richtiger liegen.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 28 März 2016, 15:03:12
Moin zusammen,
Im Juni 1989 war die Fregatte "Bremen" beim Hafenfest ihrer Patenstadt zu Gast. In Bremen war die "Bremen" ein gern gesehener Gast.
Ihre Taufpatin, Frau Christine Koschnick, ein Kindergarten, für den die "Bremen" eine Patenschaft übernommen hatte, sowie sehr viele Besucher
besichtigten die Fregatte.
Einige Bilder:
Bild 1 und 2 Die "Bremen" zu Gast in Bremen.
Bild 4 Im Juli 2005 war die "Bremen" noch einmal zu Gast in Bremen.
Die Abschiedsreise beginnt:
Bild 5 hier liegt sie noch beim Hafenfest in Bremerhaven, und zeigt dem Rest der Welt die Zähne.
die junge Dame auf dem Vorschiff träumt wohl von der "Titanic". Aber das konnte die "Bremen" ja nicht sein.
Bild 6 Auf dem Weg nach Bremen.
Bild 7 Das War es. Der Besuch in Bremen ist beendet. Aus der Traum von der Seefahrt auf allen Meeren dieser Wellt.
Ein wirkliches, aber sehr schönes Arbeitstier geht in den Ruhestand.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 03 April 2016, 18:23:40
Moin zusammen,
im Oktober 1989 hatten wir hier in Bremen besuch von 3 Minensuchern aus Frankreich.
Ob die Minensucher noch im Dienst sind kann ich nicht sagen, ich hätte es aber gerne gewusst.
Besten Dank im Voraus.

Bild 1 M 713 "Calliope"
Bild 2 M 715 "Circe"
Bild 3 M 749 "Phenix".

Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 03 April 2016, 18:43:29
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 03 April 2016, 18:23:40
Ob die Minensucher noch im Dienst sind kann ich nicht sagen, ich hätte es aber gerne gewusst.
Die Antwort lautet: nein.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_anciens_navires_de_la_Marine_nationale_depuis_1945 (https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_anciens_navires_de_la_Marine_nationale_depuis_1945)

Alle 5 Circe-Boote gingen 1998 an die Türkei und fahren dort als Engin-Klasse.
https://turkishnavy.net/engin-class-circe/

Die Phénix lag (liegt?) als Museumsschiff in Cherbourg
http://www.alabordache.fr/marine/espacemarine/desarme/dragueurcotier/phenix-dragueurcotier/forum.php

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 03 April 2016, 18:51:38
Moin Urs,
besten Dank für die Auskünfte.
Weiterhin alles Gute

Manfred Heinken

Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 09 April 2016, 18:42:45
Moin zusammen,
im April 1990 war ein Minensuchverband mit der "Lindau" M 1072, den Niederländern "Ommen" M 813, der "Hoogeveen" M 827, der "Iris" M920 aus Belgien, sowie die HMS "Hurworth"  M 31 aus England in Bremen zu Gast.

Bild 1  zeigt die "Lindau". Die "Lindau" war das Typschiff einer Reihe von 18 Küstenminensuchbooten die bei der Traditionswerft Burmester, die Werft gibt es auch nicht mehr, in Bremen Lesum gebaut wurden. Stapellauf war der 16. Februar 1957 und am 24. April 1958 wurde die "Lindau" von der Bundesmarine in Dienst gestellt.
Nach der Außerdienststellung im Oktober 2000 ging sie an die estnische Marine und wurde als "Sulev"in Dienst gestellt. Im März 2009 beendete sie ihre aktive Seefahrerzeit und legte sich im Museum in Tallin zur Ruhe und lässt sich jetzt bewundern.

Bild 2 zeigt die "Lindau mit den beiden Niederländern Ommen M 813 und der "Hoogeveen" ; M 827

Bild 3 Die "Iris" aus Belgien M 920, dahinter könnte die "Dianthus" M 918 liegen.

Bild 4 zeigt die britische HMS "Hurworth" M 39.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 16 April 2016, 15:50:18
Moin zusammen
im September 1990 war ein gemischter Verband aus Schweden und den Niederlanden in Bremen zu Gast.

Aus Schweden kamen der Minenleger M 02 "Alfsborg" mit den längsseits liegenden Ubooten HMS "Stergotland" und HMS "Najad".
Das zweite Schiff aus Schweden war das Ubootbegleitschiff "Belos"
Aus den Niederlanden waren die "Philips Van Almonde" F 823 und die "JAN VAN BRAKEL" F 825 dabei.

Aber auch noch etwas ziviles war im September 1990 in Bremen zu sehen: nämlich das DSR Schiff "Karl-Marx-Stadt", die kurz nach Bremerhaven auslief und beim kurzzeitigen wiederkommen nach Bremen nun nur noch "Cottbus" hieß. Mit dem Namenswechsel des Frachters begann auch für die Seeleute der DSR Schiffe eine neue, mit Sicherheit nicht einfache Zeit der Wiedervereinigung.
Die "Cottbus gibt es längs nicht mehr.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 16 April 2016, 17:36:37
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 09 April 2016, 18:42:45
Bild 3 Die "Iris" aus Belgien M 920, dahinter könnte die "Dianthus" M 918 liegen.
Es ist ein Tripartite-Minenjäger ... aber kein belgischer.
Die Ausführung der Rumpfnummer (nur weiß, ohne "Schattierung", leicht "eckig") deutet auf eine niederländische Einheit (vergleiche mit den dahinter liegenden, älteren Booten).
Außerdem: die NL-Boote führen an der Frontseite der Brücke unter den Fenstern ein Wappen.
Es handelt sich also aller Wahrscheinlichkeit nach um die Middelburg [M 858].

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 16 April 2016, 18:19:11
Moin Urs,
jetzt sehe ich auch den Unterschied bei der Nummerierung.
Also hast Du das wieder Klasse gesehen.
Wie kann ich das ändern?

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 16 April 2016, 18:31:16
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 16 April 2016, 18:19:11
Wie kann ich das ändern?
Meinst Du Deinen Beitrag vom 09. April 2016, 18:42:45  ?
Es gibt bei "neuen" Beiträgen die Möglichkeit, sie wiederaufzurufen und dann das "Ändern"-Feld anzuklicken.
Das macht in diesem Fall aber keinen Sinn mehr, da ja sonst mein Beitrag keinen Bezug hätte.
Außerdem geht es nicht, wenn eine bestimmte Frist (die ich jetzt nicht auswendig weiß) vorbei ist.

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: t-geronimo am 16 April 2016, 19:25:41
96 Stunden.  :wink:
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 16 April 2016, 20:21:10
Besten Dank, dann lassen wir es so stehen.
Mein Fehler.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 23 April 2016, 17:20:56
Moin zusammen,
im März 1990 war ein britischer Minensuchverband zu Besuch in Bremen.
Angeführt von dem Minensucher M 37 HMS "CHIDDINGFOLD" und 3 weiteren Booten, die sich aber so dicht aneinander gekuschelt haben, das ich ihre taktischen Nummern nicht lesen konnte .Also keine Namen.
Aufgefallen ist mir außerdem, das kein Seemann an Deck zu sehen war, nicht einmal eine Wache.
Vielleicht waren sie aber auch alle in der Neustadt beim spülen von grünen Flaschen, die es da ja reichlich gibt.

Eine Frage hätte ich noch: was bedeutet der rote Löwe im Schornstein der Boote?.

Bild 1 M 37 die "CHIDDINGFOLD"
Bild 2 - 3 - und 4 nicht zu benennen.

Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 23 April 2016, 23:42:44
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 23 April 2016, 17:20:56
... und 3 weiteren Booten, die sich aber so dicht aneinander gekuschelt haben, das ich ihre taktischen Nummern nicht lesen konnte .Also keine Namen.
Von 1989 bis 1991 gehörte Chiddingfold zum für kurze Zeit gebildeten 2. Minensuchgeschwader (Rosyth), zu dem auch noch Atherstone, Brecon, Cattistock, Cottesmore und Hurworth gehörten.
Siehe http://www.naval-history.net/xGW-RNOrganisation1947-2013.htm (nach unten scrollen)
Bei Nr. 2 von außen könnte man daher aufgrund des sichtbaren Wappens auf http://www.royalnavy.mod.uk/our-organisation/the-fighting-arms/surface-fleet/minehunters/hunt-class/hms-hurworth schließen.

Zitat von: Manfred Heinken am 23 April 2016, 17:20:56
Eine Frage hätte ich noch: was bedeutet der rote Löwe im Schornstein der Boote?.
der aufgerichtete rote Löwe mit dem Schlüssel ist das Wappen des 1. Minensuchgeschwaders, dem eigentlich alle Minensucher der Hunt-Klasse zugehörten (siehe oben)
Siehe http://tca2000.co.uk/?page_id=369

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 24 April 2016, 15:17:33
Moin Urs,
wiedereinmal besten Dank für die Auskünfte über die britischen Minensucher.
Das mit der HMS "BROCKLESBY" ist auch wohl richtig. Auf dem Heckspiegel kann ich auf dem Foto, wenn auch sehr undeutlich,  "M 33" erkennen. Die anderen Boote sind auf dem Heckspiegel ohne Schriftzeichen.
Prächtig auch das Wappen des Geschwaders.
Die Boote auf dem Foto sind richtig oft unterwegs. An Manövern im Mittelmeer und Schwarzem Meer haben sie, auch in der jetzt nicht ganz einfachen Zeit, teilgenommen. Aber das kennen die Schiffe unserer Marine ja auch zur Genüge. Auch unsere Schiffe sind ja mehr im Mittelmeer, als zu Hause zu finden.
Was noch interessant ist, die Boote sind aus glasfaserverstärktem  Kunststoff hergestellt. Auch die Geräte innerhalb der Schiffes sind aus nichteisenhaltigen Material gefertigt um die magnetische Kräfte auf ein Minimum zu halten. Vielleicht brauchen diese Boote ja keine Schleife mehr zu fahren.
Alle Boote sind wohl noch im Dienst.

Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 01 Mai 2016, 18:25:49
Moin zusammen,

beim Auslaufen nach einem Besuch in Bremen, konnte ich folgende Minensuchboote fotografieren.

Bild 1  die  "Minden"  M 1085 aus Deutschland

Bild 2  die  "Narciss"  M  923  aus Belgien

Bild 3  die  "Gronsund"  M 574  aus Dänemark

Bild 4  die  "Alkmar""  M 850  aus den Niederlanden

Bild 5  die HMS "Sandown"  M 101   aus Großbritannien.

Egal von welchem Platz sie aus Bremen ausgelaufen sind,
an der "Mecklenburg Vorpommern", die beim Bremer Vulkan noch in der Ausrüstung lag, mussten die Minensucher vorbei.

Beste Grüße

Manfred Heinken

Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Mai 2016, 20:09:19
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 01 Mai 2016, 18:25:49
Bild 3  die  "Gronsund"  M 574  aus Dänemark
eine wahrhaft "internationale" Klasse : http://www.navsource.org/archives/11/05idx.htm

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 08 Mai 2016, 18:16:42
Moin zusammen,
das Segelschulschiff der ecuadorianischen Marine "Guayas" war im September 2012 zu Gast in Bremen.
Die "Guayas" ist 78,40 m l, 10,60 m b und geht 4,50 m tief und verdrängt 1250 t.
Für die Marine aus Ecuador ist sie Weltweit unterwegs.
Gebaut wurde die "Guayas" in Spanien und wurde am 23. Juli 1977  in Dienst gestellt.
3 Schwesterschiffe hat sie auch noch: nämlich die "Cuauhtemoc" aus Mexiko, die "Simon Bolivar" aus Venezuela und die "Bilbao" aus Kolumbien.

Die "Guayas" war nach meinem dafürhalten das letzte militärisch geführte Schiff hier in Bremen zu Besuch.

Einen habe ich aber noch: das war aber kein Besucher, sondern es war der Ro/Ro Frachter der US-Navy "Cape Ray". Das Schiff  brachte uns das Giftgas aus Syrien, das hier in Deutschland sachgemäß vernichtet werden sollte.

Begleitet wurde die  "Cape Ray" von dem Zerstörer "Hamburg". Beide Schiffe waren total abgeriegelt, keine Besuche möglich.

Die Fotos zeigen:
Bild 1 und 2 die "Guayas" im Europahefen.
An diesen Liegeplatz liegt zur Zeit die "Alexander von Humboldt", die dann im Spätsommer an die Schlachte verholt wird.

Bild 3 die "Alexander von Humboldt"

Bild 4 und 5 die "Cape Ray" im Neustädter Hafen.

So, das war es eigentlich mit Schiffsbesuchen aus Bremen.
Vielleicht hat es ja auch gefallen.

Beste Grüße
Manfred Heinken


Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 08 Mai 2016, 18:42:46
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 08 Mai 2016, 18:16:42
.. der Ro/Ro Frachter der US-Navy "Cape Ray".
da der Hintergrund dazu ganz interessant ist, Folgendes :
https://de.wikipedia.org/wiki/Cape-R-Klasse (https://de.wikipedia.org/wiki/Cape-R-Klasse)
https://de.wikipedia.org/wiki/Military_Sealift_Command (https://de.wikipedia.org/wiki/Military_Sealift_Command)

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 08 Mai 2016, 18:53:51
ja, das ist eine wirklich spannende Sache.
Als die "Cape Ray" im Mittelmeer das Gift übernommen hat, war eine deutsche Fregatte in ihrer Nähe. Den Zeitungsartikel mit dem Bericht über diese Giftübernahme finde ich im Moment  nicht wieder.
Aber sehr gerne hätte ich den Namen der Fregatte erfahren.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: RonnyM am 08 Mai 2016, 18:59:00
...so aus meinem rostenden Gedächtnis heraus war es die AUGSBURG... :MG:

Grüße Ronny
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 08 Mai 2016, 19:08:40
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 08 Mai 2016, 18:16:42
Die "Guayas" war .. das letzte militärisch geführte Schiff hier in Bremen zu Besuch.
Mit lediglich aufgegeiten Segeln an der Pier :roll: :| .. und die Nockgordings nicht durchgeholt :-( :x

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 08 Mai 2016, 19:30:15
Moin Urs,
was sagt denn der Segeloffizier der "Gorch Fock" dazu?
Einfach Augen zu drücken, sieht doch alles sehr gut aus.
Dennoch das Schiff war sehr gut besucht.

Ronny, besten Dank für den Hinweis auf die "Augsburg". Jetzt habe ich auch den Zeitungsartikel von den Ostfriesischen Nachrichten vom 3. Mai 2014 wiedergefunden. Der Artikel war schon im Ordner abgelegt.
Beim Suchen in dem Ordner habe ich festgestellt, die "Augsburg" hat auch schon allerhand mitgemacht
Die Fregatten der Bremen Klasse waren oder sind noch immer prima Schiffe.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 08 Mai 2016, 19:48:11
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 08 Mai 2016, 19:30:15
was sagt denn der Segeloffizier der "Gorch Fock" dazu?
Eben das (siehe zuvor Gesagtes) :O/Y

Zitat von: Manfred Heinken am 08 Mai 2016, 19:30:15
Einfach Augen zu drücken, sieht doch alles sehr gut aus.
so 8-) ?  .. sieht gut aus ? nein, weder für ein militärisch noch ein zivil geführtes Segelschiff.

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: bettika61 am 08 Mai 2016, 19:56:02
ZitatEinen habe ich aber noch: das war aber kein Besucher, sondern es war der Ro/Ro Frachter der US-Navy "Cape Ray". Das Schiff  brachte uns das Giftgas aus Syrien, das hier in Deutschland sachgemäß vernichtet werden sollte.
Hallo Manfred,
  was in Deutschland ankam war kein "Giftgas", das darf auf deutschen Boden gar nicht ankommen, sondern Hydrolysat.
Auf der Cape Ray wurden 600 Tonnen Chemikalien zur Herstellung des Giftgases Sarin sowie Senfgas unbrauchbar gemacht. Die GEKA hat das bei der Hydrolyse angefallene Abwasser beseitigt.
http://www.dw.com/de/wo-syriens-senfgas-zu-salz-wird/a-17526691
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 08 Mai 2016, 22:11:06
Urs, Du hast vollkommen recht. So habe ich das auch noch bei keinem anderen Segelschiff gesehen.
Aber bei den Besuchern kam das alles gut an.

Beate, das habe ich so nicht gewusst. Besten Dank für die Aufklärung.

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 09 Mai 2016, 12:39:24
Moin Urs,
hier die "Simon Bolivar" aus Venezuela im April 2011 tadellos fest gemacht in Bremerhaven.
Einverstanden?

Beste Grüße
Manfred heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 09 Mai 2016, 13:20:59
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 09 Mai 2016, 12:39:24
.. tadellos fest gemacht in Bremerhaven. Einverstanden?
Tatsächlich nicht schlecht :MG: .
Die Vorobermarsrah (3. von unten) ist allerdings ein klein wenig "aus der Flucht" gebraßt :wink: :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: RonnyM am 09 Mai 2016, 16:55:02
...er kann`s nicht lassen... :angel:

Grüße Ronny

PS Sie waren noch am Ausmessen... :-D
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 09 Mai 2016, 20:57:24
Hallo Urs,
auch wenn wir mit der "Alex" nicht in Bremen waren, möchte ich Dir als Fachmann doch einmal zeigen wie wir die "Alexander von Humbold
an die Pier gelegt haben. Einwandfrei oder etwa nicht.
Das alles war im September 1996 vor Beginn einer mehr als großartigen Reise durch das Mittelmeer von Mallorca bis nach Piräus.

Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 09 Mai 2016, 21:00:59
moin,

Zitat von: RonnyM am 09 Mai 2016, 16:55:02
...er kann`s nicht lassen... :angel:
Na komm, Ronny, habt Ihr nicht auch die Antennen der Radaranlagen "sauber [quer] ausgerichtet", wenn Ihr mit der Fregatte im (besonders: Auslands-)Hafen an der Pier lagt ? :wink:

Zitat von: Manfred Heinken am 09 Mai 2016, 20:57:24
.. wie wir die "Alexander von Humboldt" an die Pier gelegt haben. Einwandfrei oder etwa nicht.
Als Segelschiff: einwandfrei top :MG:
Die Hecktrosse hätte man allerdings noch ein wenig durchsetzen können :-D :-D :-D

Zitat von: Manfred Heinken am 09 Mai 2016, 20:57:24
.. vor Beginn einer mehr als großartigen Reise durch das Mittelmeer von Mallorca bis nach Piräus.
Klasse  :lol: 8-) :-)

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Manfred Heinken am 09 Mai 2016, 21:34:22
Hallo Urs,
die Antwort ist einfach Klasse, gefällt mir sehr.
Die Achterleine werde ich bei Gelegenheit durchholen.
Palma war schon eine Reise wert, alleine der Yachthafen einfach spitze.
Vielleicht später einmal mehr davon.

Gruß
Manfred Heinken
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Big A am 09 Mai 2016, 22:12:16
 8-)
ZitatNa komm, Ronny, habt Ihr nicht auch die Antennen der Radaranlagen "sauber [quer] ausgerichtet", wenn Ihr mit der Fregatte im (besonders: Auslands-)Hafen an der Pier lagt ? :wink:


Wir haben sogar die Rohre der Türme / Geschütze und Hinkelsteinwerfer in gleichem Winkel ausgerichtet :MG: 8-) :angel:

Axel
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: RonnyM am 10 Mai 2016, 09:22:54
...richtig Axel, auch bei uns hatte die Null Grad Ausrichtung allerhöchste Priorität... :-D

Was bei einem kleinen S-Boot Stab nicht so ins Gewicht fällt. :O/Y

Und steht!!!
Ronny
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Big A am 10 Mai 2016, 11:41:18
WIR konnten ja auch noch richtige Breitseiten schießen! Und Axel hatte Schein....

Um dann, nach erfolgten Treffern die Rohre wieder schön in Nulllage zu bringen und mit offenen Luftschächten und singenden Turbinen abzulaufen in den wohlverdienten Hafen..

Mann, wat war dat schöin... :MLL: :MG:


Axel
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Trimmer am 10 Mai 2016, 11:59:37
Hallo Axel - was hattest Du da - " Und Axel hatte Schein...... "  :? Könntest Du mich bitte mal " Klug machen "

Gruß - Achim
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Urs Heßling am 10 Mai 2016, 12:22:18
moin,

Zitat von: Trimmer am 10 Mai 2016, 11:59:37
" Und Axel hatte Schein...... "  :? Könntest Du mich bitte mal " Klug machen " 
Ich nehme einmal an - ohne es genau zu wissen - daß Axel die Qualifikation als Artillerieoffizier hatte, um als "Batterieleiter" eingesetzt zu werden und "Vollsalven feuern" kommandieren zu können.

Gruß, Urs
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Trimmer am 10 Mai 2016, 13:39:32
Danke Urs - ja zutrauen würde ich es Axel   :-D

Gruß - Achim
Titel: Re: Flottenbesuche National/International in Bremen.
Beitrag von: Big A am 10 Mai 2016, 14:01:25
Genau ist es!
Und getroffen habe ich auch! 

Axel