Forum Marinearchiv

Medien => Bücher => Thema gestartet von: Rheinmetall am 17 Dezember 2016, 17:07:01

Titel: Cajus Bekker Bücher: "...und liebten doch das Leben" & "Einzelkämpfer zur See"
Beitrag von: Rheinmetall am 17 Dezember 2016, 17:07:01
Guten Abend in die Runde !

Da ich mich in letzter Zeit wieder vermehrt mit dem Thema "deutsche Kleinkampfmittel" beschäftigte und die nächste Reise auf dem Plan steht, wollte ich Euch um Rat bei zwei Büchern bitten.

Und zwar handelt es sich um die beiden Werke von Cajus Bekker, welche nur noch antiquarisch zu beziehen sind.

Zum einen wäre das: "...und liebten doch das Leben" und "Einzelkämpfer zur See"
Das erst genannte Werk hat in der gebundenen Ausgabe 236 Seiten, das andere Buch 210 Seiten.

Kann mir vielleicht jemand weitere Unterscheidungsmerkmale nennen oder mir eines der beiden Werke mehr oder weniger empfehlen ?
Wie ist Cajus Bekker als Autor vom Schreibstil und Wortwahl in seinen Büchern her ?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.  :-D

Euer,
             Matze
Titel: Re: Cajus Bekker Bücher: "...und liebten doch das Leben" & "Einzelkämpfer zur See"
Beitrag von: Urs Heßling am 17 Dezember 2016, 17:26:21
moin,

Zitat von: Rheinmetall am 17 Dezember 2016, 17:07:01
Zum einen wäre das: "...und liebten doch das Leben" und "Einzelkämpfer zur See"
Das erst genannte Werk hat in der gebundenen Ausgabe 236 Seiten, das andere Buch 210 Seiten.
Soviel ich weiß, ist das zweite eine Neuauflage des ersten, ein Kauf beider wäre also eher sinnlos.

Gruß, Urs
Titel: Re: Cajus Bekker Bücher: "...und liebten doch das Leben" & "Einzelkämpfer zur See"
Beitrag von: Violoncello am 17 Dezember 2016, 18:52:20
Hallo Matze,

Urs hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Es handelt sich um das gleiche Buch. Egal, welches du wählst: der journalistisch geschulte Hans Dieter Berenbrok, der seine Bücher unter dem Pseudonym Cajus Bekker veröffentlicht hat, war aus meiner Sicht ein guter Erzähler und Rechercheur, der Anfang der 1950er Jahre zahlreiche ehemalige Angehörige des Kommandos der Kleinkampfverbände interviewt hat. Das Lesen lohnt sich!

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Vielen Dank !
Beitrag von: Rheinmetall am 18 Dezember 2016, 16:25:41
Hallo Ihr beiden !

Herzlichen Dank für die sehr nützlichen Informationen.
Dann begebe ich mich mal auf die Pirsch nach einem guten, gebrauchten Exemplar.  :TU:)

Danke nochmal.

Matze
Titel: Re: Cajus Bekker Bücher: "...und liebten doch das Leben" &
Beitrag von: der erste am 18 Dezember 2016, 18:19:07
Das Buch von Bekker wurde 1958 auch in Moskau verlegt. In der DDR erschien 1961 zur selben Thematik das Buch von Günther Pöschel "Froschmänner, Torpedoreiter, Zwerg-U-Boote".