Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - U-Boote => Thema gestartet von: Flaschenpost am 26 Februar 2018, 15:26:27

Titel: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Flaschenpost am 26 Februar 2018, 15:26:27
Guten Tag die Damen und Herren!

ich hab eine Flaschenpost gefunden. Laut der Nachricht aus einem deutschen U-Boot. Er schreibt sie sind aufgebracht worden und er verfasst die Nachricht vor dem Ausstieg. Sie enthält Koordinaten einer Personenübergabe an ein anderes deutsches U-Boot ein paar Tage vorher und ist mit grünem Stempel aus der Reichskanzlei gestempelt und mit Rotem Wachs und Siegel verschlossen gewesen mit zwei weiß gewaschsen Knoten an den Kordeln die den Brief gerollt zusammengehalten haben. Aber die Datierung stimmt nicht mit dem was man bei Wikipedia lesen kann übereinander. Es verschiebt sich um 30 Tage in den Mai.  Soweit ich weiß gab es Quadratkarten aber ich kann nicht die passende finden von den letzten Monaten um die Koordinaten zuweisen zu können.
Hat jemand Quadratkarten aus April / Mai 1945 oder weiß wo man die einsehen kann?

Ihr seht, ich finds spannend und würde gerne herausfinden was da lief. Leider haben bislang die Museen alle eher Wutausbrüche bekommen als sie die Post gesehen haben. Keiner hat geholfen aber ein Abtretungsvertrag der Rechte an der Post sollte ich unterschreiben.

Daher versuche ich es hier mal.
Beste Grüße!
Titel: Re: U-Boot Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: jost_brune am 26 Februar 2018, 17:11:55
Hallo Flaschenpost

Beim Naval Grid Calculator kannst Du PQ's und Koordinaten eingeben.
http://www.navalgrid.com/find

Stell doch mal ein Foto Deiner Flaschenpost ein, vielleicht auch ein paar Daten zum mitknobeln. Bootsnummer Datum. Gruß J
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Flaschenpost am 27 Februar 2018, 16:39:00
Hier ein paar Bilder der Flaschenpost. Den Rest seht man ja.

Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Flaschenpost am 27 Februar 2018, 16:39:56
2.
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Schorsch am 27 Februar 2018, 17:29:41
Hallo Flaschenpost,

mal ganz abgesehen davon, dass die Art der Angabe der Position ungewöhnlich ist (zuerst kommt im Regelfalle die Breitenangabe, dann erst die Länge, Kplt. Cordes hätte das eigentlich wissen müssen, wäre er am 06. Mai 1945 nicht schon tot gewesen), liegt die Position mitten in Frankreich (ca. 50 km südwestlich von Paris). Schwierig, dort mit einem U-Boot hinzukommen, Marinequadrate hin oder her...

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Flaschenpost am 27 Februar 2018, 17:34:25
Ja, das stimmt. Daher die Frage nach den Quadratkarten oder einer Verschlüsselungsmethode oder etwas, das sowas ggf. erklären kann. Vielleicht ist es nur Murks, vielleicht aber auch nicht. Daher ja die Frage hier an die ganzen Fachleute.
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: kalli am 27 Februar 2018, 17:47:42
Murks
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Lothar W. am 27 Februar 2018, 17:48:10
Hallo zusammen,

ob es nun Murks ist, mag ich nicht beurteilen. Ich persönlich sage, das es Murks ist.

Kapitänleutnant Ernst Cordes ist am 06.04.1945 mit U 1195 im englischen Kanal  unter gegangen. Ja und U 166 (vielleicht meinte der Schreiber auch was anderes) wurde bereits am 30. Juli 1942 im Golf von Mexiko versenkt.

Gruß
Lothar

Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Schorsch am 27 Februar 2018, 17:50:27
Hallo Flaschenpost,

dann meine Meinung (vielleicht nicht als Fachmann, sondern als interessierter Laie): das ist plattester Murks, angefertigt von jemanden, der von den Gepflogenheiten der Kriegsmarine im Allgemeinen und von den Gegebenheiten auf U-Booten im Besonderen herzlich wenig Ahnung hat. Als Schrift hätte der 1913 geborene Cordes mit Sicherheit nicht die ab Anfang/Ende der 1960-ern gelehrte Schulausgangsschrift verwendet, einen Stempel/ein Siegel der Reichskanzlei dürfte es an Bord ebenfalls nicht gegeben haben und auch die Datums- und Ortsangaben sind einfach nur jenseits von gut und böse. (Das Versenkungsdatum von U 166 wurde von Lothar W. ja schon erwähnt.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Hastei am 27 Februar 2018, 18:19:46
Hallo Flaschepost,
ert mal hätte ich es begrüßt, wenn Du Dich als Neuer mal kurz vorgestellt hättest. Eigentlich gebietet es die Höflichkeit, find ich.
Und dann, in meinen Augen, so einen Schwachsinn ernsthaft zu erfragen, ich weiß nicht was ich dazu dsagen soll.
Gruß Hastei
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Flaschenpost am 27 Februar 2018, 19:32:33
Hallo Herr Hastei,

sehen sie, ich habe keine Ahnung von der Marine, ich lebe heute und kann daher auch schlecht was zu Schriften oder U Boot Zeug aus der Zeit sagen. Beim Durchlesen der anderen Themen hier hab ich nicht gesehen das sich irgendwo einer vorgestellt hätte. Entsprechend ist es ganz gut, dass sie nicht wissen was sie sagen sollen, da sie der Höflichkeit entbehren welche sie von mir abfordern.

Am Ende des Tages hab ich eine Flaschenpost am Strand beim buddeln gefunden und wollte einfach eine zweite Meinung hören. Niemanden dabei auf den Fuß treten. Da ist mir die Antwort von Schorsch schon lieber und verständlich.
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Schorsch am 27 Februar 2018, 20:02:07
Hallo Flaschenpost!

Zitat von: Flaschenpost am 27 Februar 2018, 19:32:33
(...)
ich lebe heute und kann daher auch schlecht was zu Schriften oder U Boot Zeug aus der Zeit sagen.
(...)
Ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck vermittelt, dass ich irgendwie von gestern wäre... ;-)

Zitat von: Flaschenpost am 27 Februar 2018, 19:32:33
(...)
Beim Durchlesen der anderen Themen hier hab ich nicht gesehen das sich irgendwo einer vorgestellt hätte.
(...)
Guckst Du diesbezüglich --/>/> hier (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/board,239.0.html)! Es ist halt immer schön, wenn wenigstens einige Informationen offenbart werden, dass man zumindest eine Ahnung entwickeln kann, mit wem man es bei seinem Gegenüber zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Flaschenpost am 27 Februar 2018, 20:40:46
Hallo Schorsch,

Ne, alles gut. So hab ich das auch nicht aufgenommen das hier einer von gestern ist. Ich meinte damit dass, wenn man sich abgesehen von Allgemeinwissen nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat neunmal auch nicht besonders tief in der Materie ist wie Leute die das als Hobby haben.

Also gut. Zur Vorstellung: ich bin Architekt und lebe auf Sylt, da hab ich auch die Flaschenpost gefunden in Hörnum nach den Herbststürmen. Bin Mitte 30 mit Familie. Also ein ganz normaler Mensch.  Liebe Grüsse!
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Hastei am 27 Februar 2018, 22:08:25
hallo Flaschenpost,
diese kleine Vorstellung ist völlig o.k. Jetzt weiß man den Fragesteller ein bisschen einzuschätzen.
Wenn Du die Flasche selbst gefunden hast, am Strand und nicht auf irgendeinem Flohmarkt, kann man auch nachvollziehen, das man mehr darüber wissen will. An den Reaktionen auf diese Flaschenpost wirst Du schon gemerkt haben, das sich da wohl einer einen Spaß erlaubt hat. Hier in unserem Forum gibt es auf (fast) alle Fragen eine vernünftige Antwort.
Gruß Hastei
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Hägar am 28 Februar 2018, 08:08:25
Finde, dass ernst daherkommende Jokes ihren Erheiterungswert haben.
Auch der Piltdown-Mensch hat ja Fachleute beschäftigt.

Meine Vermutung ist, dass sich der Herr Cordes nach Leerung selbiger Flasche dem Untergang nahe sah.
Was lag da näher, als der Nachwelt mit dem erhabenen Reichskanzlei-Stempel des Führers und Reichkanzlers die eigene Versenkung in Frankreich mitzuteilen?

Merke: Der 1.April kann auf jedes Datum fallen.
Gruß - Hägar
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Rast am 28 Februar 2018, 08:20:09
Hallo Flaschenpost :birthday:
die Frage war etwas ungewöhnlich für jemanden der sich ein wenig auskennt
Um nicht zu sagen zum  :-D.
Aber laß dich nicht abschrecken von der etwas harschen Antwort, kann nicht
jeder ein Guru sein.
Also bei Fragen, immer Fragen es gibt keine dummen Fragen!!!

:MG: Rast
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Rheinmetall am 28 Februar 2018, 14:11:01
Hallo in die Runde !

Hab mir das "Dokument" auch kurz angeschaut und halte es ebenfalls für ein richtig schlechtes Fake.
Was noch nicht angesprochen worden war, ist die Abkürzung des Dienstgrades des Kommandanten Ernst Cordes.
Der Kapitänleutnant wird als Kptlt. abgekürzt, nicht mit K.Lt. !

Auch dass hätte Cordes wissen müssen.  :-D

Matze
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: jost_brune am 28 Februar 2018, 14:45:10
Vermutlich handelt es sich um das Flasche-Post Paradoxon.

Der Schreiber benötigt eine leere Flasche, besitzt aber nur eine volle, meist mit Alkoholischem Inhalt, den er nicht ungenutzt wegschütten möchte. Bei der Entsorgung des Inhalts entsteht häufig erst der schriftliche Inhalt des Briefes, der konträr zum Alkohol Gehalt zu sehen ist.
Häufig kann sich der Schreiber im nach hinein nicht erinnern, ob er die Idee zur Flaschenpost schon vor dem leeren hatte, oder erst während oder nach dem leeren der Flasche die Idee entstand.
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: wirbelwind am 08 März 2018, 19:42:52
Hallo,
was zu dieser Flaschenpost im Thread zu schreiben war, ist mitgeteilt worden. Bin gespannt, wann die nächste Fake-Flaschenpost auftaucht. Vielleicht vom obersten,,Marinesachverständigen" selbst abgezeichnet. Der Stempel der ,,Reichskanzlei" steht ja für die nächste Flaschenpost bereit. Als unbeleckter Finder dergleichen kann einem schon der Gedanke kommen, etwas Wichtiges gefunden zu haben.
MfG Wirbelwind
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Pirate am 24 März 2018, 19:48:19
eine 73 Jahre alte Flaschenpost hätte vom Zustand der Flasche mattgeschmirgelt sein müssen und innen naja mindestens nicht so trocken. Dann Zustand des Papiers und der Schrift bezüglich Verbleichens. Dann die bereits vorerwähnten Unstimmigkeiten.
Aber so ist es halt, man macht immer neue Erfahrungen
:-D
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 25 März 2018, 17:58:13
Der "Stempel" trägt die Inschrift:  Reichstag Hauptquartier.  :sonstige_154: :sonstige_154:

Typisches Guido-Knopp-Opfer...
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Besitzer am 12 April 2018, 11:56:38
Moin :MG:


Würde mich nicht wundern wenn sich diverse "Stammtischbrüder" auf Sylt, vor Lachen die Oberschenkel wund klopfen! :sonstige_154:

Da gibt es doch diese Bücher "Inselkrimmis, Küstenkrimmis,  wenn da mal nicht einer eine Vorlage geschaffen hat........... :-D


Gruss  :MG: Uwe
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: wirbelwind am 12 April 2018, 20:27:51
Hallo,
nun ja, die Sylter waren wohl schon so manches Mal ein pfiffiges Inselvölkchen. Der Umgang mit den Hinterlassenschaften des 2.WK sagt einiges darüber aus.
MfG Wirbelwind
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: gr142john am 31 Juli 2018, 22:07:58
Hallo zusammen,

habe den Beitrag eben erst gelesen. Nun ja, würde ich so ein Teil finden - das wäre erst mal spannend, aber bei etwas Nachforschung ist klar. Mein Kaleu Cordes war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr am Leben. Und es ist auch nicht seine Schrift. Also leider wirklich Murks. Ich finde es nur schade, das man so eine Sache im Forum (teilweise) nicht mit etwas Nachsicht betrachten kann. Wir sollten bedenken, dass viele von uns Fachleute sind und einem Neuling der so eine (sind wir mal ehrlich) spannende Sache am Stand findet, einiges an Hintergrund voraus haben. Lasst doch einfach mal die Emotionen raus und betrachtet solche Dinge nüchtern. Und Flaschenpost - du hast mich mal wieder nachdenklich werden lassen. Im Sinne an das Gendenken der gefallenen Besatzung von U 1195 und ihrem Kommandant Ernst Cordes. Es ist "mein" Kommandant :-) und er war ein feiner Kerl.
Viele Grüße
John
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Axel Niestle am 01 August 2018, 11:06:33
Hallo,

der letzte Beitrag lässt mich sprachlos zurück. :? Erinnert mich an die vielen "U-Bootfahrer", die ich in den letzten Jahrzehnten getroffen habe. Viele davon fuhren auch irgendwann mal bei Prien mit.

Kann mir das nur durch die große Hitze am gestrigen Tag erklären. :BangHead:

Beste Grüße

Axel Niestlé
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: t-geronimo am 01 August 2018, 12:09:31
Ganz verstanden habe ich ihn auch nicht.  :/DK:
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: gr142john am 02 August 2018, 19:39:42
Hallo Männer,

sorry für die Verwirrung - und ja, es war wirklich heiß und spät. Keine Angst ich bin nicht mit Cordes gefahren. Was ich eigentlich anmerken wollte (als alter Jäger, Sammler und Forscher) - So ein Fund ist erst mal spannend. Und nach allem, was da richtiger Weise geschrieben und bemängelt wurde, kann ich bestätigen, dass es weder die Handschrift noch die Unterschrift von Cordes ist. Mein Cordes deshalb, weil ich seinen Nachlass habe und mich seit Jahren mit ihm und seinen Booten beschäftige und alles über ihn zusammentrage was ich finden kann. Hoffe jetzt ist es etwas klarer - aber immer noch so was von heiss.
Viele Grüße  John
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: t-geronimo am 02 August 2018, 23:48:48
Das erklärt es.  :TU:)
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: wirbelwind am 07 August 2018, 19:17:41
Hallo John,

habe in einem anderem Forum gelesen, dass Kaleunt Cordes auch Kommandant von U 753 war. Dieses Boot soll den Spitznamen ,,U-Noch und Noch" gehabt haben. Kannst Du dies bestätigen und wenn ja, wie kam es dazu?

MfG Wirbelwind
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Lothar W. am 07 August 2018, 20:24:52
Hallo,

Cordes war nicht Kommandant von U 753 sondern Kommandant von U 763  :-D

U 753 hatte das Maling mit Totenkopf, gekreuzte Knochen und die Inschrift "Noch-und-Noch". Warum ?  :?

Gruß
Lothar
Titel: Re: U-1195 Flaschenpost aus April oder Mai 1945 gefunden
Beitrag von: Jabo am 07 August 2018, 21:17:45
Moin zusammen,

da hat sich ja einer richtig Mühe gegeben mit der kunstvollen Verschnürung und dem Siegellack, der tatsächlich rotes Kerzenwachs ist, und dem sogar auf dem Umfang gestempelten Korken.

Tja, was man als Kommandant noch im Angesicht des Feindes so alles auf die Schnelle fertig kriegt.   :sonstige_154:

Frage mich nur warum der Fragesteller ein Teil des Briefes geschwärzt hat, wo doch jeder Name ein Hinweis hätte geben können.

Na, ich kann mir denken wer denn da auf ein anderes Boot umgestiegen ist... derjenige hat seinen Reichskanzler Stempel auf U1195 vergessen.

Fröhliches weiterspinnen des so beliebten Seemannsgarns wünscht
Jens-Michael