Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Bauberichte inklusiv Feedback => Thema gestartet von: Dergl am 17 Februar 2014, 17:32:59

Titel: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 17 Februar 2014, 17:32:59
Hallo Forum,

als mein neues Projekt habe ich mir das Ölauffangschiff EVERSAND (Y1644) ausgesucht.
Das ist die BOTTSAND-Klasse 738 (hier bei Wikipedia (http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93MQivfLEtLTUvNI8vYzMnLTitMQMvfycxNK0tMQ8_YJsR0UA3rPJsg!!/)).

Das Modell wird in 1:40 gebaut und soll folgende Besonderheiten haben:
- Rumpfhälften klappbar (0 - 75 Grad)
- Mehrere Beleuchtungs- Lichtkreise Innenräume
- Mehrere Beleuchtungs- Lichtkreise Positionsleuchten (mindestens unterschiedliche Schaltungen für ein-/ausgeklappt)
- Radar 2x
- Freifallrettungsboot auslösbar
- Freifallrettungsboot steuerbar
- Fluttanks

Die Hauptmerkmale des Modells sind:
- Gesamtlänge       1.217,5mm
- Gesamtbreite         300   mm
- Tiefgang                  67,5 mm
- Verdrängung      ca. 9,2 Kg

In diesem Beitrag und den folgenden Aktualisierungen möchte ich Euch zuerst die Konstruktion in CAD zeigen. Einge kennen ja schon meine Vorliebe für Pro/ENGINEER, welches nun "Creo" heißt. Schließlich arbeite ich beim Hersteller  :-D
Aktuell bin ich schon recht weit im generellen Design der Hauptfunktionen und -Abmessungen. Da habe ich in den letzten 3 Wochenenden zusammen ca. 30 Stunden verbracht. Ab jetzt kommt "nur" noch die Fleißarbeit der Konstruktion, wie z.B. schon bei den Spanten Stb begonnen. Erst beim eigentlichen Bau werde ich wie immere die kurzfristig benötigten benötigten 2D-Zeichnungen vom 3D-Modell ableiten. Damit habe ich immer die Geometrien aufgefrischt im Gedächtnis. Zwischen Konstruktion und einzelnen Teilen des Modells wird bestimmt 1-1,5 Jahre liegen.

Die Klappvorrichtung ist im Modell natürlich ein besonderes Merkmal. Hierbei sind ziemlich große Kräfte im Drehpunkt aufzunehmen und an die Rumpfhälften abzuleiten. Für mein bevorzugtes Material ABS eine ziemliche Heruasforderung.

Auch ist der Verstellmechanismus an sich eine konstruktive Herausforderung, weil ich den Mechanismus nur mit "Bordmitteln" erstellen kann, also ohne große Werkzeuge wie z.B. eine Drehbank. Ich denke, daß eine 4mm Spindel hier ausreicht, um die Kräfte aufzunehmen. Diese treibt einen Hebel an, welcher die Bb-Rumpfhälfte wegdrückt. Bei der Aufnahme der axialen Kräfte werde ich 2 Axial-Rillenkugellager einsetzen. Alles Material dazu habe ich in diversen Katalogen schon gefunden - könnte klappen.

Im zusammengeklappten Zustand soll das Modell wie beim Original im Bug verriegelt werden. Für eine bessere Gewichtsverteilung habe ich den Dorn am Modell an Stb geplant, also den Mechanismus der Verriegelung an Bb. Im Original ist das genau anders herum. Die Arretierung im ausgeklappten Zustand werde ich mir sparen.
Der Antrieb des Verstellmechanismus soll über Endschalter gesichert werden und ein Servo die Schaltungen auf/zu plus die Entriegelung der Verriegelung im Bug.

Wer den Tiefgang des Modells mit dem des Originals vergleicht, wird feststellen, daß ich hier etwas gemogelt habe: mein Modell soll nicht zu schwer werden, damit ich es noch transportieren kann. Also habe ich den Tiefgang reduziert auf das Maß der Schottelpropellertiefe. Damit muss ich nicht so viel Ballast reinpacken. Die erste Konstruktion mit maßstäblichem Tiefgang hätte ein Gewicht von ca. 18Kg bedeutet.

Als weitere Maßnahme habe ich nach der Reduktion des Tiefganges noch 2 Flutkammern je Rumpfhälfte vorgesehen. Ich möchte hier ohne Pumpen oder Ventile arbeiten, sondern einfach mit diversen Öffnungen im Boden und Abluftkaminen. An Oberdeck sind eh genug Lüfter vorhanden, so daß ich diese gleich funktionell nutzen kann. Durch die gesamten Maßnahmen komme ich nun auf ein mögliches Gesamtgewicht von 9 kg. Die Verhältnisse von Schwerpunkt des verdrängten Wassers zu Modellschwerkunkt sind fast zusammenfallend. Mit der Lage der Bleibatterien kann ich eh noch ausgleichen.

Der Antrieb hatte mir zuerst etwas Kopfzerbrechen bereitet: wie wird so ein Schiff angetrieben, wenn es normale Wellen hat, aber ausgeklappt ist?  :?
Ich habe bei den ersten Recherchen herausgefunden, daß das Original wohl Schottelantriebe hat. Et Voilá - schon klar! Also habe ich die Konstruktion um den Schottel herumgebaut, welchen ich beriets in meinem Hohlstab verwendet habe. Passt ganz gut auch wenn es manchmal um ´nen Millimeter in der Konstruktion geht.

Das ganze Unterwasserschiff ist mir unbekannt. Ich habe nur Fotos von der Hecksektion über Wasser, an der man einen Radius erkennt und die schräg abfallende Form am Heck. Also war ich kreativ - was ich ja sowieso mag - und habe selbst einen Rumpf entworfen. Das Hauptmerkmal dabei sind die einfachen geometrischen Formen. Diese ermöglichen mir den Bau des Rumpfs unter Verwendung von 1mm ABS-Platten, wie schon in einigen anderen meiner Modelle, z.B. zuletzt im TF-Boot. Ich weiß, daß "mein" Rumpf im Bug gegenüber dem Original voller ist. Dafür kann ich´s aber gut bauen.
Darf ich ausdrücklich darum bitten, mit KEINE Fotos des Unterewasserschiffes zu schicken, falls jemand welche hat? Sonst muss ich nämlich nochmal ändern  :wink:

Da sind auch schon ein paar Fragen, wo ihr mir vielleicht helfen könnt:
Kennt jemand einen Hersteller, der mir Rumpf und Abdeckung eines Freifallrettungsboots in 1:40 (oder 1:35) verkauft?

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit den Fotos vom CAD-Modell.

- wird fortgesetzt -

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 17 Februar 2014, 22:47:24
moin

Das ist Spitze !  top3  :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 18 Februar 2014, 12:26:57
...da schließ`ich mich Urs seinem hoch 3 doch glatt an... :MG:

Grüße Ronny
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 23 Februar 2014, 17:25:44
Hallo Forum,

kleines Update zur Konstruktion:
- die Grobkonturen der Aufbauten sind fertig
- das Gestell des Freifallrettungsboots ist grob fertig

Allerdings muss ich an den Konturen der Spanten und des Rumpfes noch einmal anpassen. Bei den Aufbauten habe ich x-mal hin&her geändert, bis es optisch nach den Fotos passte. Ich merke sehr deutlich, daß mir Pläne fehlen mit den gröbsten Maßangaben. Beispielsweise ist mir noch nicht ganz klar, wie die Vorderkante des Achterdecks aussieht.

In Hoffnung, daß die Eversand beim Wochenende an der Jade (03.-06.07.2014) dabei ist, habe ich mir schon ein Hotel ausgesucht. Mal sehen, ob ich meinen Bastelbock bis dahin zügeln kann, um zuerst noch die Eversand zu besuchen und anschließend zu ändern.

Detlef

- wird fortgesetzt -
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 02 März 2014, 09:45:10
Hi Forum,

etwas Fleißarbeit ist erledigt und die Aufbauten sind in den Außenkonturen und den tragenenden Elementen fertig.
Kleinere Versteifungen habe ich nicht in CAD konstruiert. Die mache ich dann beim Bau, um z.B. größere Wandelemente zu verstreben. Bei ABS von 1mm Dicke habe ich festgestellt, daß man bis ca. 65mm freier Fläche ohne Verstrebung auskommt. Darüber hinaus wird eine Wand zu instabil.

Auch habe ich einen Freiraum von 1mm zwischen den Rumpfhälften vorgesehen. Bei der Länge von über 1000mm von Drehpunkt bis Bugspitze erwarte ich kleinere Ausbeulungen an den Kielplatten. Damit die Rumpfhälften am Bug aber zusammenliegen sollen, ist nun der Freiraum für die Beulen verfügbar.

Aktuelles Konstruktionsgewicht ist 7400 Gramm. Noch 2000 Gramm bis zur CWL. Also reichlich Reserve für weitere Konstruktionen im Modell, wie die Lagerung der Drehmechanik, weitere Details, Kabel, Kleber usw.

Der Schwerpunkt liegt aktuell längs ganz gut und fast in der Mitte; klar, weil die Batterien verschiebar sind. In der Höhe ist der Schwerpunkt ca. 17mm über der CWL. Wenn ich noch 1Kg mehr Gewicht bekomme, dann wird er wohl ca. 10mm über der CWL bleiben. Bei Brassfahrt wird sich das Modell also aus der Kurve herauslegen... aber sooo schnell werde ich wohl kaum fahren  :-D

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 02 März 2014, 16:48:16
Hi Forum,

wenn´s in den Fingern juckt, kann man halt nicht wiederstehen: habe mal die Abluftleitungen der Fluttanks modelliert  :-D

Ich verwende dazu Silikonschläuche 5mm Innendurchmesser und Schlauchverbinder von AeroNaut.
Unter Verwendung der minimalen Biegeradien der Schläuche habe ich zuerst die Schlauchverbinder platziert. Ein paarmal musste ich die Platzierung ändern, weil sonst der Schlauch abgeknickt würde. Nun aber liegen die Schläuche gut und ich kann die Aussparungen an den Spanten entsprechend legen.

Passenderweise hat die Eversand diverse Lüftersäulen. Eine davon wird gleich entsprechend verwendet, um das Ende des Silikonschlauchs zu tarnen.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 16 März 2014, 16:07:55
Hallo Forum,

ich konnte es nicht abwarten und habe gestern die ersten Teile bestellt. Mal sehen, ob ich so gegen Ostern "ins Material" gehen kann  :-D

Parallel ist die Konstruktion weiter vorangeschritten:
- Details der Aufbauten erstellt
- Scharniere der Drehmechanik erstellt
- Motor der Drehmechanik geändert: nun ein Getriebemotor
- Entlüftungsstutzen der Fluttanks geändert: nun 3 statt nur 1 Stutzen
- Schalter der Drehmechanik erstellt: per Servo wird die Entriegelung betätigt und kurz danach die Mikorschalter zur Motorsteuerung aktiviert

Konstruktiv bin ich nun fast fertig und kann die ersten 2D-Zeichnungen zur Fertigung aus dem 3D-Modell ableiten. Vielleicht platziere ich vorher noch ein paar Elektrokomponenten, z.B. die Fahrtenregler. Zur Sicherheit möchte ich noch sehen, wie die Kabel liegen um ggf. Durchbrüche in den Spanten vorzusehen.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 06 April 2014, 16:03:02
Hallo Forum,

am Freitag wurden die bestellten Teile beim Händler meines Vertrauens abgeholt: viele ABS-Platten, diverse ABS-Profile, 2 Schottel, 3 Motoren, Empfänger, Kleinkram ... und auch die Rumpfschale eines Rettungsbootes von AeroNaut.

Ich konnte mich nur mit Mühe davon abhalten, gleich am Wochenende ins Material zu gehen. Zuerst musste die Konstruktion des Freifallrettungsbootes erstellt werden. Dazu brauchte ich zuerst die Rumpfschale - was auch sehr gut war darauf zu warten. Laut katalog ist der Rumpf "ca. 140mm" lang. Nun ja liebe Freunde von AeroNaut: für Modellbauer ist die Abmessung des eigentlichen Rumpfes viel interessanter als die Abmessung des Rohlings  :wink:

Die große Herausforderung bei diesem Modell ist nämlich das Gewicht: das Freifallrettungsboot passt leicht in eine Handfläche  :-o

Die gekaufte Rumpfschale wird also laut meiner Konstruktion zuerst halbiert und um 20mm breiter gemacht. Diese Verbreiterung wird auch noch um 5mm tiefer gelegt, um mehr Auftrieb zu erhalten. (irgendwo muss es ja herkommen, wenn der Rumpf drastisch kürzer ist als eigentlich geplant). Insgesamt ist der geplante Auftrieb damit 150 Gramm und die Wasserlinie noch ca. 1-2mm unterhalb des Dollbords.

Als Material meiner Konstruktion habe ich ausschließlich Teile verwendet, die eh noch in diversen Grabbelkisten liegen: Fahrtregler, Motor, 2,4 GHz Empfänger, Micro-Servo. Kaufen werde ich nur einen 7,2V Block-Akku.

Das Konstruktionsgewicht ist aktuell noch unterhalb der 150 Gramm. Hier werde ich noch etwas sparen, wenn ich z.B. die dicken Kabel des Fahrtenreglers stark kürze. So bekomme ich nóch Reserven für kleine Poller oder Handläufe.

Interessant dürfte die Auslösevorrichtung am Gestell sein: per Ruderausschlag des Rettungsbootes wird ein Hebel die Arretierung lösen. ("Geniale Lösungen sind einfach!" hat ein ehemaliger Konstruktionsleiter als Leitspruch gehabt. Recht so!  :-D

Die ersten Zeichnungen des Rumpfes habe ich auch schon angefangen. Kann also bald losgehen, sobald irgendwelche Heinzelmännchen endlich einmal meine Werft aufräumen  :roll:

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 14 April 2014, 10:33:45
Hallo Forum,

die Heinzelmännchen waren am Sonntag Vormittag endlich mal in meiner Werft und haben aufgeräumt  :wink:

Kaum fertig konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe den Rumpf des Freifallrettungsbootes gebaut.
Begonnen mit der Längsteilung des Kutter-Rumpfes von AeroNaut, habe ich dann den Zwischenbereich von 25mm als "dicken Kiel" erstellt. Ich brauche ja etwas mehr Auftrieb.
Durch die Spanten und das Deck kam eine recht gute Stabilität zustande. Entgegen der ersten Konstruktion habe ich beim Kiel statt 0,5mm doch lieber 1mm dicke ABS-Platten verwendet.

In den Fotos kann man den Vergleich der Konstruktion (mit den dickeren ABS-Platten) und dem wirklichen Rumpf sehen.
Bin erstaunlich nah dran  :-D

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 19 April 2014, 12:51:53
Hi Forum,

kaum hat mal mal einen Tag frei, geht es voran: die Technik ist eingepasst.
An diversen dicken Kabeln (z.B. beim Fahrtenregler) habe ich stark gekürzt. Als Ergebnis habe ich ca. 20 Gramm gewonnen. Diese sind teilweise in zusätzliche Streben an der Aufbauschale und in eine Wanne für die Batterie geflossen.
Außerdem werde ich ein paar Gramm eine Ruderhacke investieren, damit ein Gegenlager für die Krafteinwirkung bei der Auslösevorrichtung vorhanden ist.

Erster Trimmtest im Waschbecken (bisher kein Modell gehabt, das nicht in die Badewanne musste!) zeigt, daß es Hecklastig ist ... klar, wenn man sich die Geometrie ansieht.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Baunummer 509 am 19 April 2014, 13:18:24
Hi,

Für mich bist Du der Meister der Funktionsmodelle. Macht Spaß Dir zuzuschauen :-)

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: halina am 19 April 2014, 18:40:38
Moin Dergl , eine tolle Detailarbeit die Du uns hier zeigst , eine exellente handwerkliche Kunst  top top top , damit unsere User
mal eine Vorstellung haben vom Original , hier noch einige Fotos , für Dich gutes Gelingen bis zur Fertigstellung .
                                                                                                                                                                                   Gruss  Halina

Bild # 1  + 2 ,  Fotos vom 7.8.2009 , Urheber : yetdark , Ölauffangschiff "Bottsand" , Lizenz: CC-BY-2.0 amerikanisch (nicht portiert)

Bild # 3          Das Ölauffangschiff "Bottsand" in aufgeklappten Zustand ,  Quelle : Presseabteilung   Deutsche Marine

Anm.  Die "Bottsand" ist ein Schwesterschiff der "Eversand" aus Wilhelmshaven , und fahren unter Bundesdienstflagge
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 20 April 2014, 14:19:15
Hallo Forum,

das Freifall-Rettungsboot ist fertig.
Bauzeit: 24 Stunden.

Ein Teil des Oberdecks mit dem Steuerstand kann entfernt werden. Dieser Deckel wird an Bb eingehakt und an Stb-Seite mit einem innen liegenden Hebel gesichert. Zugänglich ist der Hebel durch das Einstiegsschott. Dieses wird wie im Original durch Vorreiber geschlossen.

Für die Farbgebung habe ich "Leuchtorange" genommen. Die Deckkraft ist eher schlecht, also habe ich zur Vermeidung von Schlieren mein altes Airbrush-Set reaktiviert. War keine gute Idee, weil nach ersten guten Farbaufträgen gab´s eine Menge "Rotz". Also habe ich zuerst die Airbrush endlich ganz aussortiert und dann x-mal gestrichen. Kann man leider an einigen Stellen sehen.

Das Gewicht des Bootes liegt noch gut unter dem Maximalgewicht von 150 Gramm. Damit bekomme ich ca. 1mm mehr Freibord. Das Boot ist immer noch hecklasstig. Ich lasse das zunächst so, damit ich auf dem See kleinere Wellen nehmen kann. Vielleicht kommt ja noch etwas Ballast hinzu - sehen wir mal was die erste richtige Testfahrt zeigt.

Im ersten Test hatte ich das Boot ca. 1 Stunde ohne erkennbar Einbußen an der Batteriekapazität.
Die Manövriereigenschaften sind gut - soviel ich im Waschbecken feststellen konnte. Immerhin habe ich eine Wende auf diesem kleinen Platz geschafft.  :-D

Allerdings muss man seeehr gefühlvoll mit dem Gashebel umgehen, weil es ein kleiner "Flitzer" ist. Wahrscheinlich das erste Rettungsboot, daß Ambitionen für einen vorderen Platz in einem ECO-Rennen hätte  :-o
In niedrigen Drehzahlbereichen läuft alles sehr geschmeidig. Im mittleren Bereich gibt es ganz üble, laute Vibrationen, oben dann wieder normal.

So; nun kann der eigentliche Bau der EVERSAND beginnen.

Danke an Sebastian und Halina für´s Lob.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 27 April 2014, 15:26:18
Hallo Forum,

gestern gab es die Kiellegung.
Kann man in diesem Fall sogar sehr wörtlich nehmen, weil die Kiele zunächst platt auf dem Werktisch liegen.

Erst jetzt bekomme ich einen wirklichen Eindruck von der Größe des Modells. Das Modell wird ja noch länger als die Kiele, wegen des V-förmigen Einschnitts am Heck.

Ich habe die Zeichnung aus dem 3D-Programm zunächst manuell mit Bleistift auf die 2mm Platten übertragen. Ich verwende Bleitstift weil die Linien sehr dünn sind. Als erste Maße wurden Hilfsmaße eingezeichnet, z.B. alle 200mm. Hiermit habe ich mehrere Kontrollmöglichkeiten, auch wenn alle Maße einzeln bemaßt sind.

Auch wenn konstruktiv für die Erstellung der Kielbleche nicht erforderlich, sind Ansatzmaße angezeichnet, z.B. die Lage der Spanten. Dies wird später sehr nützlich sein, wenn es an die Montage geht.

Nach der Anzeichnung mit Bleistift ziehe ich immer einzelne Linien mit wasserunlöslichem Stift nach. Bleistift ist zwar sehr dünn und präzise, kann aber auch durch die Handhabung im Laufe des weiteren Baus verwischt werden. Da ich bei der Erstellung der Spanten immer wieder an den Kielen Maß nehme, würde Bleistift nicht lange halten. Natürlich zeichne und schreibe ich mit dem schwarzen Stift nur auf Bereichen die später nicht sichtbar sind.

- wird fortgesetzt -

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 11 Mai 2014, 10:40:30
Hallo Forum,

die achterliche Hälfte der Spanten beider Sektionen ist schon fast fertig.

In den Fotos kann man sehr gut meine Vorgehensweise erkennen: auf den Tankboden werden die Spanten geklebt und auch schon dicht verfugt. Von da geht es immer weiter mit dem Anbau weiterer Teile. Parallel wird immer wieder die so entstehende Unterbaugruppe an den Kiel angehalten, um die Maßhaltigkeit zu prüfen.

Zur Sicherheit habe ich den "Deckel" des Fluttanks mit Streben versehen, um eine höhere Steifigkeit zu erhalten.
Gut zu erkennen sind auch die inneren Abdeckungen der Tank-Entlüftungen an der Kielplatte.

Macht gerade richtig Spaß, weil es gut vorwärts geht  :-D

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 18 Mai 2014, 14:51:38
Hallo Forum,

anbei die Fotos der Spanten des Stb Rumpfes:
- Mittelsektion
- Bugsektion und
- nach der Montage das Spantengerüst des Stb. Rumpfes.

Nach einiger Überlegung habe ich eine Rohrleitung in den Bug verlegt. Natürlich zuerst im CAD alles durchdacht und dokumentiert.
Mit dieser Rohrleitung habe ich die Option den Stb-Löschmonitor funktionsfähig zu machen. Eine Pumpe habe ich noch, die eh aus der Parat raus muss. Die Pumpe ist allerdings recht groß und schwer und ich werde zuerst die Trimmtests abwarten, bevor ich mich endgültig entscheide.
Die Rohrleitung kann man in den Fotos im Bereich des Ballasttanks gut erkennen: sollte es an den Verbindungsstellen zu Leckagen kommen, so ist wenigstens nichts passiert.
Auch werde ich das Ansaugrohr der Pumpe direkt aus dem Fluttank bedienen: ich brauche im Zweifelsfall ja nur ein Loch im Boden.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 01 Juni 2014, 18:54:43
Hallo Forum,

die Bb-Spanten sind fertig und ich habe die ersten Platten des Rumpfes angebracht.

Ich wollte nicht mit dem Heißluftfön direkt auf die ABS-Platte halten. Deshalb ist die erste Platte mit dem Radius R=20mm durch Rollen über einem kleineren Rohr erstellt. Nennen wir es einmal "Kaltverformen". Hier habe ich reichlich Muskelschmalz investiert, so daß eine andere Lösung her musste.

Schließlich kam ich nach ein paar Tagen Überlegung während einer Dienstreise auf die Idee ein Rohr zu erwärmen, daß damit etwas sanfter die Platte verformt. Also etwas zwischen Kalt- und Heißverformt. Dazu habe ich ein Rohr an die Stirnseite meines Werktisches geschraubt, um nach dem Erwärmen beide Hände frei zu haben.
Klappt super! So sind also schon weitere große Rumpfplatten entstanden.

Nächste Woche muss ich unbedingt mal in den Baumarkt um Silikon zu kaufen. Die Fluttanks sollen sicherheitshalber eine Kehlnaht bekommen.

Eine kleine Statistik des Bauprotokolls auch in den Fotos.
Aktuell sind es 64 Stunden, inkl. der 24 Stunden vom Rettungsboot.

Macht gerade echt Spaß!  :-D

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 10 Juni 2014, 10:59:55
Hallo Forum,

die Beplattung des Bb-Rumpfbodens geht gut voran.

Zuerst habe ich eine Kehlnaht aus Silikon gezogen, um den Fluttank zusätzlich abzudichten. Sicher ist sicher.
Dann auch noch Zwischenspanten eingezogen, um dem Boden etwas mehr Stabilität zu geben. In der Praxis hat sich gezeigt, daß bis ca. 60mm Abstand zwischen den Spanten sich eine 1mm dicke Platte gut verhält. Da die Spanten der Eversand aber ca. 120mm Abstand haben, mussten so kleine Zwischenspanten rein.

In jedem der Fluttanks habe ich eine 10mm Bohrung an der Unterseite des Rumpfes angefertigt und mit Streben abgesichert. Zusätzlich ist auch noch ein feinmaschiges VA-Netz angebracht, um den Fluttank vor kleinen Teilen zu sichern.
Mit diesen zusätzlichen Flutöffnungen möchte ich die Fluttanks schneller auffüllen und leeren.

Auch ist der "Brunnen" des Schottelantrieb fertig. Leider hatte ich nur noch ein kurzes Stückchen des passenden Rohres verfügbar. Also wurde der Brunnen mit der nächst größeren Röhre gebaut und oben und unten nur ein kleines Stückchen des passenden (schwarzen) Rohres zur Zentrierung verwendet. Zusätzlich kam eine 50x50mm Platte an der Rumpfunterseite dazu. Weil hier der Rumpfboden und der Brunnen zusammen kommen, fand ich eine zusätzliche Platte erforderlich, um das Risiko von kleinen Rissen und damit Wassereinbrüche zu vermeiden.

Aktuelle Bauzeit laut Bauprotokoll ist 77 Stunden.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 20 Juni 2014, 08:55:48
Hallo Forum,

der Bb-Rumpf ist fertig ... und dicht!  :-D
Und das sogar nur nach der einfachen Beplankung, noch ohne Spachtel an den Übergangsstellen, Farbe und Klarlack.

In den letzten Tagen habe ich die Rumpfplatten angebracht. Wie erwartet waren die Übergänge im Bugbereich besonders problematisch, weil die Platten in 2 Richtungen zu formen waren.
Hier habe ich im Bereich des längsseitigen Radius kleine Segmente einzeln angepasst und eingesetzt. Bei der größeren Bodenplatte im Bugbereich sind Entlastungsschnitte gesetzt worden.

Der erste Test in der Badewanne war auch erfolgreich: nur an einer kleinen Stelle an der Innenseite des Fluttanks gab es sehr wenig Wasser. Habe ich gleich mit einer Raupe Silikon abgedichtet.

Der Trimm ist wie errechnet. Ich habe die Bleibatterie testweise eingesetzt und nach vorne getrimmt. Da ist noch Reserve, weil achtern das Deckshaus kommt, Motor und Schottel und nicht zu vergessen das Freifallrettungsboot.
Ganz wichtig ist die nicht vorhandene Krängung: würde jeder einzelne Rumpfteil krängen, würde dies zwar vom Drehgelenk aufgefangen, hätte dort aber überflüssige Kräfte aufnehmen müsssen.

Auch sind die ersten Decksplatten drauf, in der Kuhl und auf dem Achterdeck.

Aktuelle Bauzeit: 89 Stunden.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 24 Juni 2014, 16:52:03
Hallo Forum,

dank Urlaub hatte ich die Zeit, heute einen Löschmonitor zu konstruieren.

Leider gibt es da wohl nur schwer noch welche zu kaufen, zumal nicht im Maßstab 1:40.
Also habe ich mir meine verfügbaren Rohre, Handräder, Muttern und Scheiben angesehen und mit dieser Halbzeug-Liste einen Monitor selbst konstruiert. Einige Maße sind also dementsprechend auf das verfügbare Material stark angepasst.

Außerdem soll der Monitor ja sein. In den Screenshots vom CAD kann man die rot eingefärbten Bauteile sehen, welche drehbar sind. Der graue Sockel (leider eckig, weil kein passenden Rohr im Lager) ist die obere Lagerung. Diue untere Lagerung des durchgehenden Rohres liegt in den Spanten.
Alles Drehbare basiert auf dem zentralen 10mm Rohr. In diesem Rohr wird ein Silikonschlauch geführt, der in sich flexibel ist und gedreht werden kann. Die Pumpe steht achtern im Stb.-Rumpf und es liegt ja auch schon eine Rohrleitung in der Spantenkonstruktion zum Vorschiff. Die Drehbewegung wird durch einen Standard-Servo erreicht.

Am CAD habe ich nun ca. 3 Stunden verbracht. Es kommt noch die Zeichnungsableitung der einzelnen Bauteile und natürlich die eigentliche Bauzeit dazu.

Na, hoffentlich bekomme ich wenigstens den bestellten Kran  :roll:

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 28 Juni 2014, 10:39:59
Hallo Forum,

eigentlich war die Anfertigung der beiden Löscshmonitore nicht so aufwändig: gerade mal 7 Stunden  :-) (ohne Konstruktionszeit am CAD)

Entgegen der geplanten Konstruktion habe ich in der Praxis noch Details geändert, z.B.
- in der wasserführenden Leitung im 90-Grad-Knick eine Gehrung statt der Biegung
- Oberkante des Sockels direkt mit dem runden Aufsatz statt einer planen Oberfläche
Ist ja bei vielen Prototypen so, daß man in der Praxis noch ändert, wenn man das Material in der Hand hat.

Ich habe 2 Monitore erstellt: nur der Stb.-Monitor wird funktionsfähig sein. Deshalb das Rohr für den Einbau am Bb.-Monitor schon montiert.
Für den Stb.-Monitor habe ich die Ansteuerung auch schon fertig. Durch einen einfachen Servo wird ein Schwenkbereich von ca. 90 Grad erreicht. Problem war der geringe Bauraum im Rumpf, weil der Hebel am drehbaren Rohr sehr nah am Bugbreich liegt. Deshalb habe ich die Lage des Monitors noch ewas nach außen und hinten verlegt.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 07 Juli 2014, 13:31:17
Hallo Forum,

der schon lang geplante Besuch zum "Wochenende an der Jade 2014" hat sich gelohnt: die EVERSABD war da und auch zur Besichtigung geöffnet  :-D

Für mich sehr interessant war die gute Unterhaltung mit den beiden Maschinisten. Beide haben sich viel Zeit für mich genommen: herzlichen Dank noch einmal dafür! Auch der "Alte" (bitte nicht böse sein wegen des Titels, auch wenn´s der Jüngste an Bord ist  :wink:) war sehr zuvorkommend.

Meine Annahmen zur Rumpfform waren soweit akzeptabel. Im Wasser wird man nicht sehen, daß ich eine Schräge eingebaut habe und den Tiefgang reduziert - beides wegen der Verringerung des Modellauftriebs. Hier werde ich also nichts ändern.

Auch werde ich nichts am Antriebs- und Klappmechanismus anpassen: die Eversand hat nämlich vorn in jeder Rumpfhälfte einen Jet. Diese Jets sind um 360 Grad drehbar und wird sowohl für die Öffnung/Schließung des Rumpfes verwendet als auch zum Antrieb beim "Räumen". Nur gut, daß ich dies nicht vorher wusste - sonst hätte ich das wohl genauso konstruiert, was natürlich recht aufwändig wäre.

Bei den bei mir noch nicht gebauten Hauptbaugruppen des Oberdecks werde ich aber noch stark ändern, z.B.:
- David des Freifallrettungsboots - ablassbarer David in U-Führungen
- Ankerwinsch
- Ausstattung des Hauptdecks mit jeweils einer Übergabestation und den großen Schläuchen
- Stb-Deckshaus liegt ca. 40cm über dem Achterdeck: hier sind z.B. Schockabsorber integriert und man kann die Aufbauten abnehmen um z.B. an die Maschinen heranzukommen.
Nicht ändern werde ich die Löschmonitore: aktuell sind auf der Eversand ganz kleine Monitore verwendet, welche keine Rohre mehr haben. Ich habe nämlich keine Lust die dritte Version der Monitore zu bauen ... also bleibt´s bei den größeren.

Anbei ein paar ausgewählte Fotos meines Besuchs, also aus Modellbauer-Sicht. Interessant dabei die Innenseiten der Rumpfhälften mit den Zentrierungen und Abstandhaltern.

Ich freue mich schon auf die weiteren Bastelschritte und den neuen Kontakt zu den bieden Maschinisten - man baut dort in der Freizeit an einer 1:50 Version  :-)

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 14 September 2014, 18:02:29
Hallo Forum,

in den letzten 10 Wochen habe ich endlich den Stb.-Rumpf fertig bekommen  :-D
Sowas mag ich ja gar nicht: Rümpfe 2x bauen.

Prompt habe ich für die Stb-Hälfte auch noch deutlich mehr Zeit gebraucht, als mit der Bb-Hälfte. Eigentlich dachte ich, daß mit etwas mehr Übung die zweite Hälfte schneller gehen würde - tja. Dazu kam auch noch, daß diese Rumpfhälfte mittlerweile 4x in der Badewanne war und ich jedesmal dachte die Leckagen wären endlich beseitigt. Deshalb auch bei der Stb-Hälfte im hinteren Drittel sowohl dicke Lagen von Silikon als auch stützendes Stabilit - ich hatte irgendwann einmal die Nase voll und damit auf ultimative (aber eben nicht so elegante) Mittel zurückgegriffen.
Wenn das jetzt nicht dicht ist, werde ich die innen liegenden Ballaststanks vergessen und den Rumpf außen dicht machen. Das braucht dann zwar ca. 8 Kg Ballast aber dann ist Ruh. Wäre halt schade für die konstruktive Eleganz.

Weil sich das mit dem Rumpf hinzog (auch wegen kleinerer Änderungen aufgrund des Besuches in Whv), habe ich als kleine Erfolgserlebnisse die Niedergänge auf der Back gebaut und auch die Ankerwinden.

Zusätzlich habe ich festgestellt, daß sich die Rumpfhälften im Wasser sehr träge bewegen. Das macht es unwahrscheinlich, daß der Klappmechanismus im Heck den Bugbereich so weit zusammendrückt, daß die Verriegelung einhakt. So habe ich im Stb-Niedergang der Back einen starken Servo versteckt, der einen zusätzlichen Fanghaken verbirgt, um die letzten 12 mm zu schließen und die Verriegelung einzuhaken.

kleine Statistik aus dem Bauprotokoll:
- aktuell 188 Stunden Bauzeit (inkl. Freifallrettungsboot, aber ohne Pläne, 3D oder Zeichnungen)
- an insegesamt 48 Tagan gebaut seit dem 13. April 2014

- wird fortgesetzt -
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 19 Oktober 2014, 14:18:42
Hallo Forum,

auf der Back habe ich nun ein paar Fortschritte gemacht:
Die beiden Niedergänge sind fertig, inklusive des Masts am Stb-Niedergang.
Im Stb-Niedergang habe ich einen Fanghaken untergebracht, um die letzten 12mm der Rümpfhäften zu schließen.

Und endlich kommt es wieder zu sichtbaren Fortschritten: ich habe die Bb-Aufbauten angefangen. Zuerst musste der Bb-Rumpf noch gedeckt und ein Süll an den Rand angepasst werden. Danach dann eine meiner Lieblingstätigkeiten: Platten zuschneiden, anpassen und Strukturen bauen, die leicht und trotzdem stabil sind.

Ein paar Zahlen zur Statistik:
- aktuelle Bauzeit 256 Stunden (ohne Konstruktion und Zeichnungen)
- gebaut wurde an 56 Tagen seit April

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: H.Bleichrodt am 08 November 2014, 11:10:23
Wie immer sehr gut gebaut, detailreich und saubere Arbeit.

Find ich klasse von dir  :MG:

Alex
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 23 November 2014, 15:40:20
Hallo Forum,

als alter 42er konnte ich damals nie nachvollziehen, was die 11er-Kameraden antrieb. Jetzt weiß ich es: der Drang etwas grau anzumalen, kann übermenschlich sein  :roll:

Ich habe nämlich an den Bb-Aufbauten immer weiter gemacht, um endlich mal wieder etwas fertig zu bekommen - oder wenigstens einen deutlichen Schritt zu sehen.
Dazu gehört auch die Ablaufbühne des Freifallrettungsbootes. Es sieht schon ganz passabel aus, wie das Rettungsboot auf den Rollen liegt. Auch konnte ich die Auslösevorrichtung etwas kleiner gestalten und beide Hebel kombinieren. Zur manuellen Handhabung und dem Einrasten des Bootes habe ich einen Zapfen auf die obere Bühne gelegt. Was das in der Praxis sein könnte, habe ich mal für mich unbeantwortet gelassen.
Das Freifallrettungsboot liegt sicher in den Schienen und lässt sich auch gut auslösen. Hier hat meine Ideee also schon mal funktioniert.
Bin schon auf den ersten Freifall gespannt. Es besteht ja die Gefahr der Kopflastigkeit, so daß das Boot zu stark  kopfüber eintaucht.

Auch ist die Öffnungsmechanik der beiden Rumpfhälften eingebaut. Hier habe ich eine direkte Kopplung der Gewindestange zum Motor vorgenommen. Das spart die separat geplante axiale Lagerung... allerdings hört man jede Umderhung, weil die Spindel nicht ganz fluchtet.

Aktuelle Bauzeit: 240 Stunden ohne Konstruktion und Zeichnungen.
Oben am 19.10.2014 steht fälschlicherweise "256 Stunden" - richtig wäre "216 Stunden"

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 23 November 2014, 18:45:00
...oh Mann Detlef, jetzt wird es aber Zeit, mit dem Käpt`n der EVERSAND Kontakt aufzunehmen. :MZ: So langsam steht aber mal ein Bordbesuch an. top

Motto: Wo ein Wille...

Hau wech
Ronny
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 24 November 2014, 14:01:24
Hallo Ronny,

war schon im Juli an Bord  :-D
Der "alte" hat mir dabei sein selbst gebautes Lego-Modell in Größe eines Schuhkartons gezeigt. Ich war echt beeindruckt.
Auch 2 der Maschinisten sind dabei ein Modell in 1:50 zu erstellen und wir haben uns dazu ausgetauscht.

Definitiv bin ich in 2015 wieder beim "Wochenende an der Jade" wenn die Eversand hoffentlich wieder dabei ist.
Wenn nicht - habe mir schon die V-Boote als nächstes Projekt ausgesucht.

Delef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 25 November 2014, 09:18:21
... top :MG:...

Klasse :O/Y
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 09 Dezember 2014, 10:30:07
Hallo Forum,

das Ablaufgestell des Freifallrettungsbootes ist fertig.
Ich habe mich entscheiden, das Gestell fest mit den Bb-Aufbauten zu verkleben. Zur Sicherheit habe ich am oberen Knick der Ablaufbahn noch Verstärkungen angebracht. Weil dies die schwächste Stelle ist und abzubrechen droht, wenn man die Aufbauten mit Gestell abnimmt, wollte ich hier sicher gehen.

Aktuell bin ich bei den Innenräumen angekommen. Weil die Fenster so groß sind, soll innen etwas sichtbar sein. Leider habe ich beim Rundgang nicht auf die Raumaufteilung Bb geachtet. Also kommt bei mir kurzerhand die Kombüse und die Messe rein. Natürlich auch entsprechende Innenbeleuchtung.

Aktuelle Baudauer: 250 Stunden

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 09 Dezember 2014, 11:33:45
... Hut ab... :MG: top Das ist Spitze!

Grüße Ronny
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 29 Dezember 2014, 16:41:48
Hallo Forum,

die Bb-Aufbauten sind nahezu fertig.

Endlich habe ich mir die Zeit genommen, um die Elektrik in den Bb-Aufbauten einzubauen und die Innenräume zu bauen. Ja genau... Innenräume!  :-D
Weil die Fenster so groß sind, habe ich mich entschlossen die Innenräume grob darzustellen, um eventuell sehr nah herankommenden Betrachtern etwas zu bieten. Besonders bei eingeschalteter Innenbeleuchtung wäre sonst der Rohbau innen erkennbar.

Also habe ich im vorderen Bereich der Aufbauten eine Messe mit umlaufenden Bänken und einer Back gebaut. Daran anschließend eine Pantry mit Durchreiche zur Messe.
(Nur gut, daß ich bei meinem Besuch an Bord nicht gefragt hatte, was Innen liegt - sonst wäre mein Aufwand im Modell womöglich noch größer geworden).

Als Beleuchtung in den Bb-Aufbauten sind 4 Regelkreise mit 3 Schaltern fertig:
- Innenbeleuchtung (2 Leuchten mit Schalter und Regler)
- Außenscheinwerfer (3 Scheinwerfer mit Schalter und Regler)
- Topleuchten am Galgen des Freifallrettungsbootes (2 Leuchten mit Schalter und Regler)
- Positionsleuchte Bb (nur Regler - wird gemeinsam mit Bb geschaltet)
Die Schalter sind hinter einer Lüftungsklappe versteckt. Generell schaltet man ja nicht so oft auf dem See ein- und aus. Deshalb manuell. Bei Bedarf kann ich den Schalter-Block irgendwann mal umstecken und per Fernsteuerung schalten.

Auch der Kran ist fertig sowie ein paar Kisten und Mannlöcher für Bb und Stb.
Beim Kran habe ich einen Bausatz von Italerie gekauft, der eigentlich für Trucks geplant ist. Vom Maßstab her passt dieser Kran einigermaßen, aber ich musste natürlich reichlich anpassen. Immer noch besser, als alles selbst konstruieren und zu bauen (hatte ich beim Modell meiner LINDAU mal gemacht und weiß, wie aufwändig das werden kann).
Der Kran ist mit 2 Bewegungsoptionen gebaut: drehen und kippen. Vielleicht werde ich diese Funktionen mal nachrüsten. So bin ich wenigstens schon vorbereitet.

Aktuelle Bauzeit 277 Stunden an 76 Bautagen.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 18 Januar 2015, 17:46:54
Hallo Forum,

in den letzten Wochen war nicht viel los... viel Kleinkram und ich habe kaum das Gefühl weiter zu kommen.
Schön, daß es hier ein Bautagebuch gibt, um die Fortschritte nachzuverfolgen  :-D

In den letzten Wochen habe ich die Halterung der Bb-Aufbauten fertig gestellt und die Reling auf Bb-Seite. Natürlich musste ich dazu vorher ein paar mal an den Rechner, um z.B. Abstände der Stützen festzulegen oder auch die großen Rohe mit Halterungen und Treppe zwischen den Rumpfhälften... jetzt weiß ich, wo die Zeit geblieben ist  :-o

Um auf Stb-Seite die Reling beginnen zu können, musste ich zuerst das Deck fertig machen. Vorher auch  den Antrieb einbauen und den Kabelbaum im Drehpunkt planen und einziehen. Das mit dem Kabelbaum war gar nicht mal so einfach: musste ich doch fast die gesamte Verkabelung durchdenken, die Verknüpfung von z.B. Schaltern, dann die Anzahl und Größe der Kabel und die spätere Lage und Befestigung des E-Brettes.

Heute nun endlich die 24 unterschiedlichen Kabel eingezogen und das Deck drauf gesetzt. Als nächstes dann endlich die Stb-Reling.

Aktuelle Bauzeit: 294 Stunden (ohne Pläne und Zeichnungen)

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 18 Januar 2015, 18:14:42
Mein lieber Detlef,

ich bewundere deine Ausdauer bei dem Bau eines "so kleinen Schiffes". top
Klasse!

Ich wär`schon längst inne Weser gesprungen. :-D

Alle Daumen drückend
Ronny
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Baunummer 509 am 19 Januar 2015, 13:46:19
Hey Ronny,

glaub mir, sowas kann für den einen oder anderen die reinste Entspannung sein.
Ein paar Stunden in der Werkstatt sind für mich immer wie Urlaub, ich könnte mir denken dass es Detlef genau so geht.
Meine Frau schüttelt immer nur ungläubig mit dem Kopf und zeigt mir den Vogel wenn ich ihr erzähle dass mir das Kleinteilgefummele oder Geschleife richtig Spaß macht.

@Detlef: Bin gespannt ob und wie die Konstruktion funktioniert, ich bleibe dran.

Gruß Sebastian
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 19 Januar 2015, 14:15:23
Hey Ronny,

tatsächlich ist das für mich pure Entspannung, wie Sebastian schreibt (vom wiederholten spachteln/streichen/schleifen von Rümpfen mal abgesehen). Interessant auch, daß ich konstruktive Probleme oder Reihenfolgen der Fertigung am liebsten beim zu Bett gehen durchdenke ... und prompt einschlafe  :-D

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 19 Februar 2015, 13:04:05
Hallo Forum,

wenig zu zeigen in den letzten Wochen. Ich habe zwar weiter gebaut aber keine "wirklichen" Fortschritte, weil ich noch auf eine Lieferung von Magneten warte.
Ich habe mir von Italeri einen Container gekauft. Der ist zwar in 1:35 passt aber gut als Deckslast. Der Container soll mit Magneten befestigt werden, welche ins Deck eingelassen und mit (sogar im Original vorhandenen!) Mannloch-Deckeln kaschiert werden. Erst dann kann ich die Rumpfhälften grundieren und streichen und komme so richtig weiter.
Bis dahin also Überbrückungsarbeiten:
- Reling der Rumpfhälften
- Rohrleitungen auf dem H-Deck (mit Halterungen für Schläuche)
- stehende Rohrstutzen auf dem H-Deck
- Niedergänge und Halterungen für die großen Fender
- Einbau und Anschluß der bugseitigen Positionslichter und Decksstrahler

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 08 März 2015, 15:51:41
Hallo Forum,

viel Kleinkram in der letzten Zeit: diverse Lüfter, Reling, Pläne für die Verkabelung, Vorbereitung des Senders ... sowas halt.
Aber endlich auch mal wieder etwas, das den Bau weiter bringt: der Rumpfanstrich ist fertig  :-D. Die Innenfläche der beiden Rümpfe ist dabei schwarz, der rest wie gehabt in Fehgrau mit abgesetztem Oberdeck.

Jetzt kann ich die beiden Rumpfhälften zusammenbauen und die Verkabelung anfangen.
Leider kommen die vielen kleinen Unterbaugruppen erst zum Schluß drauf: ich weiß aus Erfahrung, daß es sonst einen üblen Flurschaden gibt.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: pamir am 08 März 2015, 21:07:21
Hallo,
wieder ein tolles Modell von Dir aber ich habe eine Frage und zwar
welche Buchstabentyp hast Du für die Kennung genommen.

Gruß Peter
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 09 März 2015, 07:01:26
Hallo Peter,

das sind die weißen Aufkleber in 22mm Schrifthöhe von AeroNaut Best.-Nr. 7961/11.
Den Schlagschatten habe ich manuell mit Pinsel zugefügt.

Wenn Du ein Muster  brauchst, schicke ich Dir gerne was, wenn Du mir Deine Adresse per PM gibst.

Grüße
Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 17 März 2015, 17:44:51
Hallo Forum,

habe mal angefangen, mir ein paar Gedanken zum Elektro-Kram zu machen.

Da ich mich entschlossen habe, einen zusätzlichen Decoder am Empfänger anzuschließen, sind es nun ein paar mehr Schaltkreise geworden. Ich glaube da sind nun ca. 40 Glühbirnen geplant, plus Pumpe, plus Drehmotor, plus 4 Servos.

Auch habe ich heute den Schaltbaustein für den Motor der Drehvorrichtung bekommen und musste das natürlich mal schnell ausprobieren. Das Kabelgewusel in einem der Bilder ist also der Teststand für den Decoder und denn Schaltbaustein und nicht ein ausgekippter Elektro-Mülleimer  :-D

Anbei auch meine Skizzen:
- Belegung meiner F14 mit den Kanälen und Schaltern.
- Kabelbaum zwischen den beiden Rumpfhälften
- Idee einer E-Tafel für den Einbau unter die Stb-Aufbauten
- Verkabelung der Stb-Aufbauten
- Verkabelung der Bb-Aufbauten (ist schon fertig, wird aber nochmal geändert, damit ich alles per Decoder steuern kann)

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 17 März 2015, 18:23:39
...also Detlef, wenn ich mal nen`Elektriker brauch`, sach ich Bescheid... :MG: top

Gutes Gelingen weiterhin. :O/Y

Grüße Ronny
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 30 März 2015, 15:31:06
Hallo Forum,

die Elektrik aller aktuellen Baugruppen ist fertig.
Auch sind die Rumpfhälften nun verbunden. Für den leichten Freilauf habe ich Messingbuchsen mit 5mm Innendurchmesser eingesetzt.

Es gab in der Bb Bugsektion einen Fehler in der Verkabelung, weil die Pole am Positionslicht vertauscht waren. Das hat mich ein paar Stunden gekostet, bis ich den Grund für das seltsame Verhalten zweier Stromkreise gefunden und repariert hatte. Wie immer war´s nur eine Kleinigkeit, die aber dummerweise an der ungünstigsten Stelle saß  :roll:

Wie man sehen kann, habe ich ein Hauptschaltpult im Zugangsschacht des Stb-Rumpfes gebaut. Die wichtigsten Merkmale sind:
- Akkus Bb und Stb können getrennt werden, z.B. für die Ladung
- guter Zugang zu den Hauptkomponenten, z.B. auch für den Empfängerquarz
- Schaltpult kann geklappt werden, für Zugang zum Rumpf
- Alle Kabel können getrennt werden, um bei Bedarf das Schaltpult abzunehmen oder auch die Kabel zum Bb-Rumpf zu ziehen und die Rumpfhälften zu trennen

Es muss noch das Kabelgekröse aufgeräumt werden, damit der Traveller für die Drehmechanik gut frei läuft. Die Platzverhältnisse sind dramatisch eng mit teilweise nur 1-2mm Freiraum.

Weil ich endlich mal ein Fortkommen sehen wollte, habe ich auch die vorgefertigten Unterbaugruppen angebracht. Es fehlen noch etliche Details, wie die Takelung des vorderen Masts, die Rettungsmittel, diverse Kisten und Tampen und natürlich die gesamten Aufbauten Steuerbord.

Aktuelle Bauzeit 374 Stunden.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 30 März 2015, 17:12:32
...bisher 274 Stunden :? UNBEZAHLBAR... :O/Y

Hau wech
Ronny
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 30 März 2015, 18:36:30
374 Ronny  :-D

hatte neulich ein Gespräch mit meinem Versicherungsvertreter zum Thema des Wiederbeschaffungswertes meiner "Flotte" von aktuell 15 Booten.
Würde bei einem größeren Schaden am Haus oder einem Diebstahl nicht nur der Materialwert von durchschnittlich 1.000 Euro angesetzt, sondern auch die Arbeitszeit (der Aufwand für Konstruktionen mal ganz außen vor gelassen), würde es sehr teuer.
Um es kurz zu machen: ich bin eher unterversichert :-D

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 30 März 2015, 18:56:17
...sorry, vertippt Detlef. :angel:

Klar, die Prämien kann ein "Normalo" nicht bezahlen. Aber lass` ma, wird schon schiefgehen. top

Grüße Ronny
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Baunummer 509 am 31 März 2015, 07:57:36
Hi Detlef,

wenn ich mir die Ausrüstungsgegenstände an Deck der EVERSAND anschaue, dann denke ich, dass Du Deine Bauqualität nochmal deutlich gesteigert hast  top

Und nun die Frage der Fragen: Funktionierts? (also die Rumpfteilung)

Gruß Sebastian
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 31 März 2015, 10:28:41
Hi Sebastian,

danke für´s Lob.
ja, ich denke so allmählich muss ich mal aufhören, ins Detail zu gehen. Ist schon schwer, wenn man konstruktiv die Details kennt, die dann aber nicht darstellt. Vielleicht habe ich ja einen Grund, wenn ich Gewicht sparen will. Dann also doch keine Innenräume in den Stb Aufbauten, sondern nur ein paar Vorhänge in die Fenster hängen.
Beim Wiegen der beiden ausgerüsteten Rumpfhälften habe ich eh schon einen Unterschied von ca. 500 Gramm auf Stb-Seite. Wenn dann noch das Schaltpult dazu kommt und die schwereren Aufbauten, ist es leicht 1 Kg unterschied, was auf Bb-Seite ausgetrimmt werden müsste.

Die Rumpfteilung ist zwar fertig, aber noch nicht getestet. Alle Komponenten und Servos funktionieren: der Motor, der Hebel, der Fanghaken und der Auslöser der Verriegelung. Meine Badewanne hat zwar ein Übermaß, ist aber nicht groß genug für einen Test. Mal sehen, ob ich ein Gestell mit Rollen baue, um´s auf dem Fußboden zu testen.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 20 April 2015, 08:21:47
Hallo Forum,

bevor ich an die letzte Hauptbaugruppe der Aufbauten Stb. gehe, wollte ich zuerst den ganzen Kleinkram erledigen, wie Rettungsmittel, Poller und sowas. Sonst schiebe ich das vor lauter Baufieber immer weiter vor mir her und am Ende wird´s gar nicht mehr gemacht. Speziell die Doppelpoller haben mich genervt: 8 Stück von Hand erstellt. Also 16 Einzelpoller aus Rohr abgelängt, Deckel drauf, verschliffen, zu Doppelpollern zusammengeklebt und 3x angestrichen.

Bis auf die Takelung am Vormast ist nun also alles drauf. Aber das sind nur ein paar Minuten, sobald das bestellte Takelgarn kommt.

Auf den Fotos kann man also den (fast) fertigen Bauzustand sehen, natürlich ohne die noch fehlenden Aufbauten. Auch ist das Freifallrettungsboot nicht auf den Fotos. Wollte mich gestern um das Quietschen kümmern, was mir letztes Jahr auf dem See aufgefallen ist. Aber was für´n Ärger: der Sender (Futaba T6EX) gibt keinen Pieps mehr von sich. Batterie ist geladen und Spannung im Innern liegt an. Bin sowas von genervt, weil bei evtl. Ersatz muss ich 6 Boote umbauen, um die Empfänger neu abzugleichen. Gerade beim Freifallrettungsboot ist das sehr ärgerlich, weil der Empfänger nur durch Abriss der Aufbauten erreichbar ist.

Aktuelle Werte:
382 Stunden Bauzeit an 103 Bautagen seit dem 15. April 2014.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Albatros am 20 April 2015, 16:45:00
Ab und an muss ich es immer wieder mal sagen, deine Modelle einfach...... :TU:)

:MG:

Manfred
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 20 April 2015, 19:08:38
...siehste Detlef, darum heißt es ja: Kleinvieh macht auch Mist...

Das hält ganz schön auf. :MZ:

Grüße Ronny
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 03 Mai 2015, 12:16:26
Hallo Forum,

seit dem letzten Beitrag habe ich die Drehvorrichtung fertig gebaut und die beiden Rumpfhälften verbunden.
Für einen Test wurde ein 2-teiliges Schiffsgestell gebaut, das auf Rädern läuft. Der Test war erfolgreich, auch wenn man dem Drehmotor anhört, wie schwer er arbeiten muss.
Auch wurden die letzten Kleinteile der Decks eingebaut sowie die Abdeckungen der Zugangsöffnungen eingepasst. Für einen einfachen Zugang werden die großen Lüfter um ca. 90 Grad gedreht, um die Verriegelung zum Deck zu lösen.

Also konnte ich mit dem Bau der Stb-Aufbauten anfangen. Da kriegt man endlich mal wieder so richtig was geschafft, daß man auch einmal ein Ergebnis sehen kann.

Entgegen meiner üblichen Bauweise habe ich die Seitenwände fast vollständig fertig gestellt. Das bringt mir eine deutlich verbesserte Handhabbarkeit bei den Details. Bisher habe ich früher zunächst ein Grundgerüst gebaut, also die "nackten" Vierkantprofile aus 5x1 mm. Diese wurden dann mit den Wänden versteift und danach kamen die Details. Also früher von grob nach fein, innerhalb der gesamten Unterbaugruppe.
Nun der Versuch mit den Wänden als eigenständige Baugruppe mit fast allen Details, den inneren Verstrebungen und auch mit der grauen Grundierung. Nach dem Zusammenbau soll dann der Endanstrich die Klebestellen verdecken.

Nach dem verlängerten Wochenende zum 1. Mai habe ich an 3 Bautagen mit 12 Stunden Bauzeit bereits 2 Wände und das B-Deck fertig.

Aktuelle Bauzeit 398,5 Stunden

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 31 Mai 2015, 16:03:16
Hallo Forum,

die Stb-Aufbauten sind im Grundaufbau fertig.
Es fehlen aber noch viele Unterbaugruppen, z.B.
- Mast
- Innenräume
- Peildeck mit Radar
- Elektrik, usw.

Angefangen habe ich schon mit dem Steuerstand. Der ist wegen der vielen Fenster schon seit Beginn eine meiner Herausforderungen.
Ich habe mich deshalb entschieden, die Fenster nicht einzupassen wie beim Schwalbennest, sondern innen vorzukleben. Als Verblendung kommt innen dann noch eine Auflage in weiß. Zusammen sind das dann 3mm Wanddicke mit Außenwand+Fenster+Verblendung, jeweils 1mm dick. Im Original wären das 120mm Wanddicke, was mit der Außenwand, Isolation und den Kassetten sogar passen könnte.

Weil der Steuerstand so große Fenster hat, muss ich diesen innen ausbauen. Das sind
- Konsole mit 2 Radar (beleuchtet)
- Nav-Shap
- Schreibtisch
Das hat sogar richtig Spaß gemacht und ich musste mich zwingen, mit den Details aufzuhören.

Später bekommt der Steuerstand noch eine Beleuchtung mit Weißlicht und Rotlicht, beides schaltbar.

Aktuelle Bauzeit 435 Stunden.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 09 Juni 2015, 13:24:11
Hallo Forum,

als ich gesehen habe, daß schon wieder fast 20 Stunden am Steuerstand rumgebastelt wurden, habe ich beschlossen, mit der Detailfummelei aufzuhören. Später kommt ja noch der Deckel des Peildecks drauf und man kann eh nicht mehr sehen und würdigen, wenn ich den Steuerstand weiter ausbaue.

Eine der Maßnahmen war, daß ich die innere Verschalung nicht fertig stelle. Im Foto kann man sehen, daß die achterlichen Fenster mit weißen platten verschalt sind, vorne aber nicht mehr. Die transparenten Platten sind dort einfach grau gestrichen, wo es keine Fenster sind.

Hier nun also die Fotos des als "fertig" erklärten Steuerstandes und diesen dann auch in die Baugruppe der Stb-Aufbauten eingebaut.

Aktuelle Bauzeit 453 Stunden.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Big A am 09 Juni 2015, 13:58:00
Einfach nur toll!!!! :-o :MG: top

Axel
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Baunummer 509 am 09 Juni 2015, 14:53:44
Ja, genau, Du bist ein krasser Typ, ich mag das  :-)

Ärgerlich das mit der Funke, etwas beunruhigend da ich genau die selbe Funke habe. Bei der Gelegenheit: verwendest Du original Empfänger oder diese orange Dinger (habe ich mich bisher wegen dem FASST nicht getraut)?

Gruß Sebastian
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 09 Juni 2015, 15:11:18
moin,
Das ist SPITZE !!!  top top top :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 09 Juni 2015, 16:23:26
danke für´s Lob.
"Krass" hat mich auch noch keiner genannt  :-D

@Sebastian: ich habe die Robbe F-14 für alle meine großen Doppelschrauben-Modelle. Die ist aufgewertet durch den Navy-Twin-Stick und die Duplex-Einheit mit den 8 Schaltern. Ansonsten immer noch mit Quarzen ausgestattet. Alt aber bewährt.
Auf der Empfängerseite habe ich ausschließlich Original Robbe Teile, also Empfänger und Duplex-Dekoder.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 23 Juni 2015, 16:45:25
Hallo Forum,

nun ist der "Deckel" auf dem Steuerstand: das Peildeck ist fast fertig und angebaut. Auch bereits mit Radar.
Ich konnte nicht anders, als die Scheinwerfer zu bauen und diese auch mit LED zu bestücken.

Wie vermutet, muss man seeehr nahe an ein Fenster des Steuerstandes heran, um zu sehen, was drin ist. Mit dem bloßen Auge fast nicht zu schaffen, aber mit einer kleinen Kamera geht es.
Das Weißlicht ist gut sichtbar. Aber wenn ich das Rotlicht und die beleuchteten Radarbildschirme zur Geltung bringen will, muss es wohl zum Ende einer Nachtfahrt sein.  :roll:

Demnächst noch die Steuerkonsole auf dem Peildeck, der achtere Mast und etwas Kleinkram. Aktuell habe ich an den Aufbauten Stb. fast schon 80 Stunden gebaut. Wenn dann noch die Kammern dazu kommen, ist alleine diese Unterbaugruppe aufwändiger als einige meiner früheren Modelle.

Detlef

Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 23 Juni 2015, 17:00:08
moin,

Zitat von: Dergl am 23 Juni 2015, 16:45:25
Wie vermutet, muss man seeehr nahe an ein Fenster des Steuerstandes heran, um zu sehen, was drin ist. Mit dem bloßen Auge fast nicht zu schaffen, aber mit einer kleinen Kamera geht es. Das Weißlicht ist gut sichtbar. Aber wenn ich das Rotlicht und die beleuchteten Radarbildschirme zur Geltung bringen will, muss es wohl zum Ende einer Nachtfahrt sein. 
Unglaublich + absolute Spitze - top top top :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: t-geronimo am 23 Juni 2015, 17:18:17
 :-o :-o :-o top top top
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 21 Juli 2015, 14:00:03
Hallo Forum,

endlich geht es hier mal weiter. Bei einem weiteren Besuch der EVERSAND am Wochenende an der Jade 2015 konnte ich die fehlenden Fotos der Übergabestationen machen. Die Konstruktion dazu ist auch schon fertig.
aber...
So ganz nebenbei habe ich die Konstruktion eines Kommandantenbootes vom Typ 935 erstellt. Im Arsenal lag eins der neueren Boote und da bekam ich Lust, das mal geplante Vorhaben wieder aufzunehmen. Vielleicht gibt´s hier demnächst einen Bericht dazu.

Damit blieb nicht ganz so viel Zeit mit der Bau der EVERSAND weiter zu kommen.
So also nur der Mast. Besonders hierbei ist, daß ich im Mast 6 Leuchten unterbrachte, in 4 Schaltkreisen. Problem dabei war, die Leitungen zu sammeln und alle Kabel durch den 3mm dicken Mast zu führen. Ich hab´s so gelöst, daß ich alle + Leitungen innen zusammenführte und außen die - Leitungen. Außerdem ist der Mast klappbar. Die Vorrichtung zur Verriegelung ist im Flaggenschrank versteckt. Im Original gibt es keinen Flaggenschrank unter dem Mast ... das ist halt der Freiheitsgrad eines Modellbauers.

In den Stb. Aufbauten sind außerdem noch die Innenräume zu bauen. Aktuell habe ich bereits die Fenster der Kdt.-Kammer für Schlafraum und Bad fertig. War einfach, weil ich hier nur Vorhänge dargestellt habe, dabei einer von innen beleuchtet. Hierzu erstelle ich die Kammer inkl. der Fenster und klebe die gesamte Konstruktion von innen hinter die Aussparung der Fenster.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Big A am 21 Juli 2015, 17:14:59
 :-o

Es fehlen einem die Worte!

Toll

Axel
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: tirpitzpeter am 21 Juli 2015, 20:17:05
Modellbau in der höchsten Vollendung!
Mehr gibts nicht zu sagen  top top :MG:
Klasse Arbeit!

Grüße
Peter
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 03 August 2015, 08:08:57
Hallo Forum,

so allmählich erreiche ich die 500 Stunden Bauzeit ... und die Fertigstellung.

In den letzten Tagen habe ich noch ein paar Kisten für´s Peildeck und auch den Mutterkompass gebaut. Speziell bei der Abdeckung des Mutterkompass hatte ich mir viel Gedanken gemacht, weil der bei meinen Besuchen mit einer grauen Persenning abgedeckt war. Aber dann war´s doch ganz einfach: ich habe eine ziemlich dünne Plastikfolie übergeworfen, mit einem dünnen Tampen befestigt und dann mit "Grau Seidenmatt" eingesprüht. Das nehme ich normalerweise nur zur Grundierung. So aber hat´s den Kontrast zwischen dem matten grauen Anstrich und der etwas glänzenderen Oberfläche der Persenning. Mal sehen, wie lange das Plastik der Tüte hält, bevor es verrottet und auseinander fällt.

Nach meinen letzten Besuch in Whv hatte ich nun auch Fotos der Übergabestation Bb und den Rohren Stb.
Die Übergabestation gibt es nur an Bb-Seite auf einer Plattform. Netterweise durfte ich beim Besuch unter die Persenning und da Fotos machen. Normalerweise sind Übergabestation Bb und die Auflage an Stb mit einer Persenning abgedeckt. Für das Modell fand ich diese Details interessant, so daß ich die Persenning weg lasse.
Auf Stb-Seite hat´s auch Rohre, darüber eine Plattform. Darauf aber keine Übergabestation. Auf Nachfrage hat ein Besatzungsmitglied mir erklärt, daß dort der Greifer gelagert ist, den man am Kran befestigen kann. Dies ist ein handelsüblicher Greifer aus der Land- und Forstwirtschaft, um Treibgut aufzugreifen, wenn es sich zwischen den Rümpfen ansammelt. Den Greifer habe ich mir erspart, sondern nur die Auflage Stb aus ein paar Messingstäben erstellt. 

So sind also fast alle Details auf dem Modell. Fehlen "nur" noch die Innenräume in den Stb Aufbauten, die ich ja schon begonnen hatte.
In der Fotos ist der Kdt-Wohnraum. Hier gibt es 2 Fenster, eins nach vorne und eins nach Stb-Seite. Im Raum habe ich eine Bank dargestellt und eine Back. Eigentlich hat´s im Original eine Eckbank und in der Ecke Stb-Vorne den Notausstieg-Schacht vom Mot-Raum rauf zum Steuerstand. Wenn man aber durch die Fenster des Modells schaut, kann man dies eh nicht sehen. Also habe ich nur das gebaut, was man auch sehen kann.

Aktuelle Bauzeit 496 Stunden

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: kawa1705 am 04 August 2015, 21:34:33
sehr schön :-o :-o :-o

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 13 September 2015, 12:42:57
Hallo Forum,

bin gerade eben fertig geworden: die Elektrik ist drin und funktioniert, die STB-Aufbauten sind fertig und die Mannschaft hat die EVERSAND übernommen.
Insgesamt habe ich ca. 1/2 Jahr geplant und konstruiert und dann 1,5 Jahre gebaut. Der Bau dieser 1,5 Jahre war an 142 Tagen und hat 518 Stunden gedauert.

Die Hauptbaugruppen dabei waren
-   25 Std. Rettungsboot
- 120 Std. Spanten und Rumpf
-   30 Std. Drehmechanik und Antrieb
-   55 Std. Aufbauten Bb.
- 110 Std. Aufbauten Stb.
-   40 Std. Elektrik
- 110 Std. Deck und Back

Aktuell fehlt noch der erste Trimmtest in der Badewanne. Ich erwarte eine deutliche Neigung nach Stb. will aber erst einmal im Wasser sehen, wie viel das Mehrgewicht der Stb. Aufbauten im Trimm ausmacht.
Am kommenden Samstag ist in Mönchengladbach bei meinem Heimverein ein Schaufahren bis in den Abend hinein. Vielleicht schaffe ich es ja bis dahin die EVERSAND halbwegs auszutrimmen. Wäre wirklich schön eine erste Probefahrt mit Lichtern zu machen. Ich habe bisher kein Modell gehabt mit so viel Beleuchtung und verschieden schaltbaren Schaltkreisen. Mal sehen...

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 13 September 2015, 13:14:48
moin,
10 x  top :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: t-geronimo am 13 September 2015, 13:18:50
 :=D> top
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Captain Hans am 13 September 2015, 15:06:59
Hallo Detlef

wie gewohnt wieder einmal ein tolles Modell von dir - ist dir wirklich ganz toll gelungen top top top top

viele Gruesse

Hans
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Bugsierstefan am 15 September 2015, 13:11:34
 :-o Große Klasse!!! :MG:
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Sperr_UAW am 15 September 2015, 13:31:03
Hallo Detlef,

Beeindruckend. top top top

Das mit dem Trimm wird sicher noch interessant. Insbesondere die Veränderung der Schwerpunktlage durch die  Positionierung der Rumpfhälften in der "Arbeitsstellung" im Gegensatz zur "Fahrtstellung".

Ein Fall für BMX.   :wink:  ( weil ich annehme, dass das Modell komplett in Creo existiert)

Wäre ein schöner Beitrag.   :-D

Bis dann.  :MG:

Jan


Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Baunummer 509 am 15 September 2015, 13:33:15
cooooooooooooool!  top

Total beeindrucken was da aus dem Nichts entsteht!
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 15 September 2015, 14:49:40
Hallo jan,

natürlich ist alles in Creo  :-D.
Allerdings ist es mit Modellen fast so wie auf richtigen Schiffen: Du kannst alles planen, ausrechnen, stauen und festzurren - bis die erste See Dir zeigt, an was Du nicht gedacht hattest oder was nicht richtig gestaut wurde  :roll:

Deshalb lasse ich den ganzen Berechnungs-Schnickschnack weg und konzentriere mich bei meinen Konstruktionen auf nur noch zwei der wichtigsten Punkte:
Speziell bei der EVERSAND hätte die Rechnerei sehr viel Zeit beansprucht. Wie Du schon richtig erkannt hast, sind die Verhältnisse mit zusammengeklapptem Rumpf und der Arbeitsstellung höchst anspruchsvoll. Das Problem ist das Drehgelenk achtern. In meinem Modell ist das ein 5mm Messingstab in 4 Bundbuchsen. Wird hier ein zu großer Hebel wirksam, reißt´s irgendwo.
Im Idealzustand hätte jede Rumpfhälfte also einen Trimm in der Mitte und würde wie ein "Brett" in allen drei Lagen austariert sein. Auch müssten die Beschleunigungen bei Seegang gleich sein, wenn eine Welle angegangen wird. Hätte z.B. die Bb-Hälfte zwar gleiches Gewicht und gleichen Trimm wie Stb aber ein leichteres Vorschiff, würde ein erheblicher Hebel wirken.

Ich habe mich also auf die Größenverhältnisse des Originals verlassen und werde mit den Batterien trimmen. Dazu kommt noch per Definition der Einsatz nur als "Schönwetterschiff" wenn der Teich selbst für Enten zu rauh wäre.

Kannst ja zur PTCLive im November nach Stuttgart kommen. Für Dich hätte ich eine extra-Vorführung meiner virtuellen Modelle.

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Sperr_UAW am 16 September 2015, 10:49:37
Hallo Detlef,

Ich werde da sein.  Wie jedes Jahr.    :-D   Das Problem reizt mich.   :-)

Bis dahin.   :MG:
Jan

Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 18 Oktober 2015, 11:13:56
Moin Detlef,

im Forum Schiff hat der Kollege Dji beim Besuch im Stützpunkt WHV u. a. auch die EVERSAND im Übungseinsatz fotografiert. Mit seiner Erlaubnis hier die "aktiven" Bilder.

Grüße Ronny
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 18 Oktober 2015, 11:24:22
Hallo Ronny,

danke für die Fotos. Beruhigt mich zu sehen, daß die EVERSAND achterlastig liegt... mein Modell nämlich auch.
Habe sogar schon überlegt, die Pumpe für die Löschmonitoren wieder auszubauen, um mein Modell achter zu erleichtern.
mal sehen. Ich war immer noch nicht auf dem See, habe aber wenigstens schon im 3D Modell errechnet, wie viel Ballast ich auf Bb aufnehmen muss.

Grüße
Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 24 Dezember 2015, 11:23:54
Hallo Forum,

mit der EVERSAND hatte ich zwar immer noch keine Jungfernfahrt aber immerhin hat sie nun ihren festen Stellplatz bekommen:
gestern hat der Schreiner die Vitrine geliefert  :-D

Ich habe mir am Absatz der Treppe eine Vitrine mit beidseitigem Glas bauen lassen. So kann man von der Treppe in Augenhöhe schön die Details und das Unterwasserschiff sehen.

Detlef
 
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 24 Dezember 2015, 11:33:07
...feine Tischlerarbeit... top :MG:

Echt standesgemäß für die EVERSAND. :O/Y

Grüße Ronny
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Dergl am 02 April 2016, 15:51:19
Hallo Forum,

ziemlich genau zwei Jahre nach Baubeginn nun endlich der Fahr- und Funktionstest auf dem See.

Das Modell fährt ganz gut: die Höchstgeschwindigkeit ist ausreichend und der Antrieb kann fein dosiert werden. Das Modell liegt sehr stabil im Wasser, sobald die Fluttanks sich vollgesagt haben. Das Modell ist sehr wendig, was aber nicht überrascht: bei vollem Anschlag der Propeller ist sogar etwas Rückwärtsfahrt dabei. Die Lenkung ist leicht kniffelig: da die Propeller etwas Spiel im Drehwinkel haben, muß man extrem aufpassen. Mir hat´s beim ersten Anlegen den Abweiser an Bb-Seite unter dem Rettungsboot zerdeppert. Die Rohre bekommen jetzt einen Kern aus Messingdraht, bevor sie wieder angeklebt werden.

Die Sonderfunktionen funktionieren alle. Auch das Auslösen des Rettungsbootes funktionierte perfekt. Das Rettungsboots selbst ist allerdings schwer übermotorisiert und kann nur auf der kleines Fahrtstufe betrieben werden. Ich denke da kommt ein neuer Fahrtregler rein, der außerdem leichter ist.
Ich hatte auch etwas Wasser im STb-Rumpf im Bereich der Pumpe. Das war mehr als das erwartete Schwitzwassser wegen der Trimmtanks. Da muß ich noch mal schauen.

Viel wichtiger ist aber der Mechanismus zum öffnen und schließen der beiden Rumpfhälften: funktioniert perfekt!  :-D
Ich hatte etwas Bedenken wegen des Trimm der beiden Hälften, wenn man wieder schließen will. Laut Berechnung habe ich noch ca. 200 Gramm Blei im Container auf dem H-Deck versteckt. Auch der im Stb-Bugbereich eingebaute Fanghaken hat sich bewährt.
Interessant ist das Fahrverhalten auch im geöffneten Zustand. Wegen des heute auftretenden stärkeren Windes musste ich gelegentlich mehr Fahrt aufmachen, als für den ersten Test vorgesehen. Aber wenn der hintere Haken die beiden Rumpfhälften stabilisiert, kann man auch im geöffneten Zustand gut fahren und etwas lenken.

Allerdings ist die Windlast erheblich und das Modell ist im Antrieb ziemlich laut.
Auch gab es ein paar der üblichen Kollateralschäden, wenn man mit einem filigranen Modell auf den See geht: zwei Figuren und ein Rohr auf dem H-Deck sind abgebrochen und den Auslegerkran für das Rettungsboot habe ich mit einem Hemdärmel zerdeppert.     :roll:

Zusammen gefasst: ich denke damit kann ich mich auch in der Öffentlichkeit blicken lassen  8-)

Detlef
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 02 April 2016, 16:11:32
moin, Detlef,

Zitat von: Dergl am 02 April 2016, 15:51:19
ich denke damit kann ich mich auch in der Öffentlichkeit blicken lassen
"Bescheidenheit ist eine Zier,
doch besser kommt man ohne ihr"

(Wilhelm Busch (?))
Zusammen gefasst  top top :MG: :MG: :TU:) :TU:) :=D> :=D>

Gruß, Urs
Titel: Re: Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 03 April 2016, 15:21:33
...und sogar das geschlossene Rettungsboot ist steuerbar - einfach wunderbar, Detlef... top :MG:

Hutziehende Grüße

Ronny