Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die US Navy => US Navy - Allgemein => Thema gestartet von: Manfred Heinken am 20 Dezember 2016, 15:25:22

Titel: Flugzeugträger "Tripoli"
Beitrag von: Manfred Heinken am 20 Dezember 2016, 15:25:22
Moin zusammen,
im November 1956 haben wir in Lemwerder, liegt an der Weser, in den ehemaligen Werkhallen der VFW noch mächtig
gearbeitet. Doch dann brachte der US Flugzeugträger "Tripoli" die ersten Flugzeuge der neuen Bundesluftwaffe nach Deutschland.
Die Anlage war noch nicht einmal fertiggestellt, Rollbahnen waren noch nicht vorhanden, aber die Flieger waren schon da.
Das war eine riesen Aufregung in allen Etagen.
Ist aber dennoch ist alles fertig geworden.
Als ich im April 1957 zur Marine ging, lief der Flugbetrieb fast schon reibungslos.
Heute ist in Lemwerder keine Bundesluftwaffe mehr, alles im grau der Geschichte verschwunden.
Die Gebäude und Hallen sind immer noch vorhanden.

Beste Grüße
Manfred Heinken