Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Bauberichte inklusiv Feedback => Thema gestartet von: tirpitzpeter am 09 Juli 2014, 23:43:02

Titel: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 09 Juli 2014, 23:43:02
Ich möchte hier über mein Bauvorhaben zur SMS Vulkan berichten.
Ich möchte das Modell des U-Boothebeschiffes als Fahrmodell bauen was an sich schon eine gewisse Herausforderung darstellt, weiter ist mein Ziel das Modell mit meinen Mitteln so gut und Detailiert als möglich zu bauen.
Anregungen,Lob und freundliche Kritik ist gern willkommen den Rest brauche ich nicht!
Der Bau wird sich sicher aus div. Gründen länger hinziehen so das es zu Pausen kommen wird.
Soviel vorab jetzt noch 2 Bilder
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: halina am 10 Juli 2014, 13:47:12
Moin tirpitzpeter ,

Für Dein hochinteressantes Bauprojekt wünsche ich Dir viel Erfolg , für diejenigen unter uns die etwas an Informationen
zu diesem Schiff wünschen , zu finden unter "Spezialschiffe der Kaiserlichen Marine" .
                                                                                                                                                                     Gruss  halina
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: Olaf am 10 Juli 2014, 21:59:24
Das hört sich nach einem sehr ambitioniertem Projekt an. Ich wünsche viel Spaß und gutes Gelingen.

Vielleicht schaust Du Dir den Baubericht von Jim Baumann (http://www.shipmodels.info/mws_forum/viewtopic.php?f=59&t=154091) mal an. Der Maßstab passt zwar nicht, aber Jim ist ja für seinen Detailreichtum bekannt, was nicht zuletzt auf gute Recherche zurückzuführen ist. Er teilte mir mal mit, dass Pläne und vorhandene Modelle doch z. T. weit von dem abweichen, was man auf Fotos sieht.

Happy modelling ~ Olaf!
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: Turbo-Georg am 11 Juli 2014, 09:40:35
Hallo Peter,
endlich mal wieder ein Modellbau-Thema im Forum.
Ich freue mich auf deinen Bericht und wünsche dir viel Erfolg.
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: juergenwaldmann am 11 Juli 2014, 09:44:56
Hallo Peter ,
ich freue mich , dass Du das " Zwillingsschiff " mit den zwei Rümpfen ,
als Fahrmodell baust . Vielleicht ein U - Boot dazu !?

(http://s1.directupload.net/images/140711/o5wxe8ad.jpg) (http://www.directupload.net)

Den Zeppelin würde ich weglassen !
Frohes Schaffen
Jürgen
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 11 Juli 2014, 21:27:37
Ja Jürgen ein kaiserliches U-Boot Modell hab ich noch nicht wird aber sicherlich noch kommen (U-9 ist ja mein liebstes  :-D)
Heute gings an dem Rumpf weiter, spachteln ,schleifen usw.... die Trockenphanse hab ich genutzt um die 4 Stützen der Kranbrücke herzustellen und mal Probeweise zusammenzubauen, hierfür habe ich eine super Vorlage ,den Plan und mittlerweile über 100 Fotos die mir beim weiterbau eminent helfen. Die H-Profile habe ich schon letztes Jahr in Friedrichshafen besorgen können, zum zusägen hilft mir meine Minikreissäge......
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 12 Juli 2014, 18:25:32
Und gleich mal richtig in die Tonne gegriffen  :BangHead:
Der Träger war zu schmal!! Tja messen müsste man können  :lol:
Aber geändert wars ja schnell und so konnte ich heute den ersten grundierten Träger in den Händen halten (fertig ist er noch nicht ganz), das Maß passt aber ,nun können die 3 anderen gebaut werden während die schleiforgie am Rumpf weiter geht.....
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 07 Oktober 2014, 23:02:25
Und weiter gehts, der Rumpf wird bald fertig sein und die Kranbrücke macht auch gute Fortschritte.
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: juergenwaldmann am 08 Oktober 2014, 09:04:25
Hallo Peter ,
das wird ein sehr interessantes Fahrmodell , da werden wenige
Modellbauer wissen , was das für ein Schiff war und wozu !!
Frohes Schaffen
Gruss  Jürgen
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: Baunummer 509 am 08 Oktober 2014, 09:31:59
Hallo Peter,

tolles Projekt, werde ich weiter verfolgen  :-)
Bin gespannt wie das dann auf dem Wasser aussehen wird.

Gruß Sebastian
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: kawa1705 am 08 Oktober 2014, 21:50:46
Hallo Peter,

Im Maritim-Museum in Hamburg gibt es ein schönes Modell von Günther Seherr.  top top top

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: juergenwaldmann am 09 Oktober 2014, 09:23:24
Im Logbuch ist ein sehr informativer Bericht über dieses Museum !

http://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/logbuch/aktuell/

Peter Tamm führt die Autoren persönlich durch die einzigartige Sammlung .
Wenn ich in Hamburg bin , dann versäume ich es nicht , das Museum
zu besuchen . Bei der Vielzahl der Exponate zur Seefahrt , da reicht ein
Besuch nicht , um alle Decks zu sehen . Das schöne Modell der Vulkan
ist natürlich  auch im Bericht abgebildet .
Gruss  Jürgen
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 05 November 2014, 19:18:48
Nach fast einem Monat hier ein Update.
Der Rumpf ist fast fertig und wird derzeit beplankt, die Kranbrücke ist auch auf der Zielgeraden, bald gehts an die vielen Details
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: s142 am 05 November 2014, 20:31:22
Ahoi

Tolles Modell.
Der Günther Seherr ??  :-D
Der ist hier meine ich auch im Forum  :-)
Suche mal nach " Fuzzy"

MfG
Chris
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: juergenwaldmann am 06 November 2014, 09:31:36
Hallo Peter ,
klasse finde ich , dass Du an dem interessanten Modell weiter bauen kannst .
Als Rentner habe ich ja jetzt unbegrenzte Zeit , erinnere mich aber noch gut ,
wie es war , als ich für mein Hobby keine Zeit hatte .
Frohes Schaffen
Jürgen
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: Baunummer 509 am 06 November 2014, 10:10:03
Zitat von: juergenwaldmann am 06 November 2014, 09:31:36
...snip...
erinnere mich aber noch gut ,
wie es war , als ich für mein Hobby keine Zeit hatte .
...snip...

So geht es mir andauernd  :-P
Man könnte so viele tolle Dinge bauen, wenn man nur die Zeit dazu hätte.

Schaue hier auch aufmerksam zu. Schöner Fortschritt  top
Ich glaube ich muss auch bald mal ein etwas friedlicheres Schiff bauen.

Gruß Sebastian
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 06 November 2014, 18:20:51
Zeit ja die Zeit Arbeit,Oldtimer schrauben,Schiffsmodelle, Hafenanlage usw..... :| die kann bei mir jeden Tag rar werden wenn unsere kleine auf die Welt kommt  :birthday: ich kann den Tag garnicht erwarten.
Aber wie der gute Helmut Fischer immer sagte " a bissl wos geh`d  immer!!"
Fertige Modelle hab ich ja mehr als genug und wenns mal ein wenig langsamer geht machts auch nix  :wink:
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: Baunummer 509 am 06 November 2014, 18:46:49
Das ist wohl das allerschönste Projekt von allen.  top
Wünsche euch dass alles glatt geht und gesund ist/bleibt.

Gruß Sebastian
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: H.Bleichrodt am 08 November 2014, 11:01:41
Hallo Peter,

noch nicht gesehen den Bericht. Aber sehr schön was du da machst, weiter so top
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 25 März 2015, 00:10:09
So schnell vergeht die Zeit..... nicht das jemand meint der Feuerspucker währe in der Tonne verschwunden. :MZ:
ier zunächst noch ein paar Baustufenbilder
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 25 März 2015, 00:11:54
Und jetzt von der heutigen Probefahrt.
Das Wetter war Sonnig und Windstill also beste Bedingungen, etwas mulmig wars mir schon als ich die Transportkiste öffnete mehr als einen Trimmversuch in der Wanne hatte ich nicht gemacht. Bei diesem musste ich ganze 200g !!! Blei in den Bug stecken damit das Modell den Hintern nicht ganz so arg hängen lässt ;-) . als Akkus habe ich 5 Micro Zellen 1000mah genommen in 2 Packs, nicht viel.....
Also alles angeschaltet und rein ins Wasser, den Steuerknüppel leicht nach vorne und siehe da ,die Motoren reagieren wie gewünscht sehr fein und ich brauche nur wenig Gas zu geben um dem Modell genug Vorschub zu geben. Auch die beiden Ruder bringen bei vollem einschlag einen Wendekreis von ca. 1,5 Meter also alles im Lot! :D
Jetzt ging es daran die haltezeit der beiden Akkus zu Testen wobei eine Fahrzeit von insgesamt 1 Stunde und 20 Minuten zusammenkam.
Dann das Modell aus dem Wasser genommen aufgemacht und auch hier waren weder Motoren heiß noch Wasser eingedrungen.
Noch schnell ein paar Fotos und ein Fahrvideo gemacht und schon gings zufrieden nach Hause.
Jetzt muss noch etwas nachgetrimmt werden damit das Heck leichter wird und der Klarlack muss noch drauf, dann ist die Vulkan fertig
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 25 März 2015, 00:17:10
Ach ja und mein Entlein ist auch (fast) fertig  :-D wurde Quasi paralel zur Vulkan Restauriert die letzten 44 Jahre hatten Spuren hinterlassen.
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: juergenwaldmann am 25 März 2015, 08:17:18
Hallo Peter ,
Gratulation zur Fertigstellung und erster Probefahrt der SMS Vulkan !

Die Restauration der Ente wäre vielleicht ein Thema hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic

Mein Nachbar hat voriges Jahr seine Ente fahrbereit gemacht  ,
schon da habe ich gestaunt , dass davon noch Blechteile existieren .
Du hast Deinen Oldtimer wenigstens in einer herrlichen Farbe lackiert ,
Bei Dir hat der Tag tatsächlich 24 Stunden und die Nacht dazu !!
Gruss  Jürgen
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: Bugsierstefan am 25 März 2015, 09:38:27
Moin,

für beide "Modelle"  top top

:MG:
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: Albatros am 25 März 2015, 12:14:02
Die Vulkan wie die Ente, einfach..... :=D>

:MG:

Manfred
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: RonnyM am 25 März 2015, 12:33:23
...also ich würde die Trimmung so lassen. Ist doch normal, dass sie achtern ein klein wenig tiefer liegt. Für sein Werk ein 3-fach BZ  :MG: top

Grüße Ronny

PS  Aber deine Ente lass bitte nicht schwimmen... :ML:
      Warum kein H-Kennzeichen :? :? :?
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: Urs Heßling am 25 März 2015, 15:06:28
moin,
top :MG: und immer gute Fahrt (beiden) :wink:, auch dem döschehwoh :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 25 März 2015, 18:01:32
Dank euch! :wink
Die Ente kriegt schon H- Zulassung jedoch auf 07er Kennzeichen da mein 1ser Golf und die beiden Sciroccos auch bewegt werden wollen  :-D.
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: kawa1705 am 25 März 2015, 22:25:14
sehr schön  top top top

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 25 März 2015, 22:50:29
Hallo Peter

ist dir sehr schoen gelungen top top top

viele Gruesse

Hans
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: halina am 26 März 2015, 22:05:44
Moin Tirpitzpeter  ,

Mit dem Bau eines so schwierigen Fahrmodells mit anspruchsvollen Detailanfertigungen ist Dir wieder mal ein grosser Wurf
gelungen , eine tolle Modellbauleistung  top  top  top
                                                                                                                                                                 Gruss  halina
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 27 März 2015, 02:43:03
Dank euch!
Das Wetter macht mir jetzt einen Strich durch die Rechnung um der Vulkan den letzten Schliff zu geben (oder besser Klarlack :-D) . Stattdessen geht dir Restaurierung meiner alten Bismarck weiter die auch in den nächsten Tagen/Wochen fertig sein wird, das gibt aber einen gesonderten Kurzbericht :MZ: dazu muss ich erst die Fotos von vor 10 Jahren hervor holen...
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: Baunummer 509 am 27 März 2015, 08:59:21
Zitat von: tirpitzpeter am 27 März 2015, 02:43:03
...snip...
das gibt aber einen gesonderten Kurzbericht :MZ: dazu muss ich erst die Fotos von vor 10 Jahren hervor holen...

Ja, bitte  :-)
Titel: Re: SMS Vulkan als Fahrmodell in 1:100
Beitrag von: Dergl am 28 März 2015, 06:21:20
Hallo Peter,

auch von mir  Gratulation zu diesem wunderschönen Modell.
Eine hervorragende Leistung!

Detlef