Forum Marinearchiv

Technik und Waffen => Schutzeinrichtungen => Thema gestartet von: oldenburger67 am 19 Oktober 2013, 15:18:57

Titel: Seit wann gibt es Rettungsinseln ?
Beitrag von: oldenburger67 am 19 Oktober 2013, 15:18:57
Hallo maritimes Forum,

angestoßen durch den Baubericht von Wilfrieds Schullfregatte in unserem ehemaligen Nachbarforum stellt sich mir die Frage, wann die Rettungsinseln eingeführt wurden , und wo zu erst

http://www.kartonbau.de/forum/artillerieschulfregatte-f213-scharnhorst-1-250-eine-herausforderung-ab-1945/board5-schiffe/board287-graue-flotte/t29625-f291/index6.html#post486479 (http://www.kartonbau.de/forum/artillerieschulfregatte-f213-scharnhorst-1-250-eine-herausforderung-ab-1945/board5-schiffe/board287-graue-flotte/t29625-f291/index6.html#post486479)

Heute sind die Rettungsinseln in ihren tonnenartigen Ummantelungen Gang und Gäbe, aber wann kamen sie auf?
Offen gestanden war ich verblüfft, sie zu einem so frühen Zeitpunkt wie zu Beginn der 60er Jahre auf einem Schiff zu sehen.

Könnt Ihr mir diese Frage beantworten ?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Der Oldenburger
Titel: Re: Seit wann gibt es Rettungsinseln ?
Beitrag von: RonnyM am 19 Oktober 2013, 16:46:10
Moin Oldenburger,

ich meine, die Inseln sind schon Ende der 50ger Jahre aufgetaucht. Da wurden schon die größeren Einheiten der BuMa mit ausgerüstet.

Grüße Ronny

PS Ich war aber keine Seeziege. :wink:
Titel: Re: Seit wann gibt es Rettungsinseln ?
Beitrag von: Trimmer am 19 Oktober 2013, 17:03:04
Rettungsinseln - nun da wäre doch wohl zuerst zu klären was man darunter versteht. Soweit ich es gelesen habe gab es Rettungsinseln schon im 2.WK - natürlich nur sehr weit entfernt von dem was wir heute darunter verstehen - nannte sich aber auch schon Rettungsinsel z.B. im Kanal für abgeschossene Flieger

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Seit wann gibt es Rettungsinseln ?
Beitrag von: RonnyM am 19 Oktober 2013, 17:08:36
Moin Achim,

Oldenburger sprach von den "tonnenartigen Ummantelungen", er meinte also die aufblasbaren Inseln. :-D

Hau wech
Ronny
Titel: Re: Seit wann gibt es Rettungsinseln ?
Beitrag von: Trimmer am 19 Oktober 2013, 17:45:38
Ist mir schon klar Ronny - aber sieh Dir mal das Bild an und dann verstehst Du auch meine Antwort

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Seit wann gibt es Rettungsinseln ?
Beitrag von: Peter K. am 19 Oktober 2013, 17:51:59
Das Thema Udet-Bojen (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,17280.msg191456.html#msg191456) hatten wir schon einmal kurz ...
Titel: Re: Seit wann gibt es Rettungsinseln ?
Beitrag von: RonnyM am 20 Oktober 2013, 11:50:04
Hier mal ein Beispiel unter dem Motto: Wir fuhren die ältesten Pötte, aber mit den modernsten Rettungsmitteln... :-D top :MG:

Grüße Ronny
Titel: Re: Seit wann gibt es Rettungsinseln ?
Beitrag von: habichtnorbert am 20 Oktober 2013, 14:08:19
bei den Seestreitkräften der DDR wurden die Rettungsinseln ab Ende 1958 eingeführt, die Ausrüstung damit zog sich nach Auskunft älterer Kameraden bis Anfang 1960 hin, dafür wurden die Rettungsflöße von Bord gegeben,