Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Thema gestartet von: Whinigo am 06 August 2017, 22:21:52

Titel: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Whinigo am 06 August 2017, 22:21:52
Ich habe nur Minenschiffe 1939 - 1945 von Kutzleben, Schroeder und Brennecke. Gibt es noch andere Literatur, die die Minenunternehmen des Jahres 1940 detaillierte beleuchten?

Danke für Tipps.

Lg
Nick
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: TW am 08 August 2017, 13:57:11
Minenunternehmen in welchen Gewässern? durch welche Nationen? auch durch Flugzeuge?
Vielleicht kannst Du Dein Interesse etwas eingrenzen.
Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Whinigo am 09 August 2017, 07:29:06
Oh Entschuldige, mit Deinen Einwänden hast Du recht. Ich suche Infos zu Deutschen Minenunternehmen rund um England / Nordsee. Vor allem im Zeitraum August bis Oktober 1940 an denen das Torpedoboot T6 beteiligt war.

LG
Nick
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Urs Heßling am 09 August 2017, 10:17:29
moin,

in der Chronik des Seekriegs findest Du im September 1940 http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/40-09.htm
4 Eintragungen mit Beteiligung von T 6, 2-mal als Sicherung, 2-mal als Minenleger.

Als "detaillierte Literatur" über Kutzleben & Co. hinaus kann ich mir nur das KTB der 2. T-Flottille vorstellen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Bergedorf am 09 August 2017, 14:02:23
Moin Nick,

interessieren auch die Sperrbefehle? In irgeneiner Akte (Gruppe West oder Seebefehlshaber West) meine ich da was zu haben. Muss aber schauen, ob genau diese Unternehmungen dabei sind.

Gruß

Dirk
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Whinigo am 09 August 2017, 14:24:36
Zitat von: Urs Heßling am 09 August 2017, 10:17:29

Als "detaillierte Literatur" über Kutzleben & Co. hinaus kann ich mir nur das KTB der 2. T-Flottille vorstellen.

Gruß, Urs

Hallo Urs,

ich glaube, ich hatte schon mal danach gefragt und das scheint es nicht zu geben? Oder hatte ich da etwas falsch verstanden. Danke für den Link, da hatte ich auch schon nachgelesen.

Hallo Dirk,

nur wenn es keine Umstände macht. Interessieren würde es mich natürlich.

Danke für Eure Mühen
LG
Nick
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Bergedorf am 09 August 2017, 15:46:27
Hallo Nick,

ich schau heute Abend mal nach. Nach meinen Erinnerungen gibt es zumindest die KTBs der einzelnen Boote (ich hatte da was ausgewertet). Ich werde da auch mal nach schauen.

Gruß

Dirk
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Whinigo am 09 August 2017, 16:22:28
Danke Dirk für Deine Mühe.

LG
Nick
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: t-geronimo am 09 August 2017, 18:16:54
Zitat von: Whinigo am 09 August 2017, 14:24:36
...ich glaube, ich hatte schon mal danach gefragt und das scheint es nicht zu geben? Oder hatte ich da etwas falsch verstanden...

Vermutlich. ;)

Bei NARA:
KTB 1. T-Flottille, ]ul 1940-Aug 1941: PG 7000-025, rolls 3061-62
KTB 2. T-Flottille, Jun-Dec 1940: PG 70026-037, rolls 2962-63

Nur hat diese Rollen wohl noch niemand.
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Bergedorf am 09 August 2017, 19:31:04
Hallo Nick,

Zwischenstand meinerseits:

Ich habe jeweils das September KTB der 1. T.-Fl (RM  57/16) und der 2. T.-Fl. (RM 57/ 31) in Papierform. Nehmen zusammen aber ca. einen halben Aktenordner ein... mal eben einscannen, klappt also leider nicht... einzelne Unternehmen könnte ich ggf. nach und nach einscannen.

Sperrbefehle finden sich beim Seebefehlshaber West (rolle 4072). Schick mir mal per PM Deine Email, dann schicke ich sie Dir rüber.

Gruß

Dirk

P.S.: Worauf kommt es Dir denn wirklich an?

Edit: Nr. der Rolle korrigiert.
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Whinigo am 09 August 2017, 21:08:21
Hallo Dirk,

hab Dir eine Nachricht geschickt.

LG
Nick
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Bergedorf am 09 August 2017, 21:09:09
Hast eine Antwort :-)
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Whinigo am 10 August 2017, 17:31:59
Zitat von: t-geronimo am 09 August 2017, 18:16:54
Vermutlich. ;)

Bei NARA:
KTB 1. T-Flottille, ]ul 1940-Aug 1941: PG 7000-025, rolls 3061-62
KTB 2. T-Flottille, Jun-Dec 1940: PG 70026-037, rolls 2962-63


Gibt es denn auch das KTB nur von T6 bei der NARA?
LG
Nick
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: t-geronimo am 10 August 2017, 18:11:01
Ja, aber nur:

PG 70481: 15.-30.10.1940
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Whinigo am 10 August 2017, 18:11:37
Schade - aber danke Thorsten!
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: t-geronimo am 10 August 2017, 18:14:55
Ich weiß nicht, ob im KTB Führer der Torpedoboote auch was zu den genannten Operationen drin steht. Manchmal finden sich in solchen KTBs ebenfalls Gefechtbsberichte, aber das wäre ein Schuß ins Blaue.
Das Flottillen-KTB wäre da aller Vorraussicht nach hilfreicher.
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Whinigo am 10 August 2017, 18:47:57
Ok - aber vom 6.1.40 ist kein KTB der 2. T-Flottille vorhanden bei der Nara oder?

LG
Nick
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: t-geronimo am 10 August 2017, 18:51:27
Nein.

Irgendwie habe ich den Überblick verloren, was Du nun eigentlich suchst.  ::B)

Zitat von: Whinigo am 09 August 2017, 07:29:06
Ich suche Infos zu Deutschen Minenunternehmen rund um England / Nordsee. Vor allem im Zeitraum August bis Oktober 1940 an denen das Torpedoboot T6 beteiligt war.
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Whinigo am 10 August 2017, 18:57:20
Sorry Thorsten - ich hab mich irgendwie verhauen, wie ich vorhin feststellen musste. Also konkret nochmal mit 100% Sicherheit suche ich alle Infos, die mit T6 oder der dazugehörigen 2. Torp. Flottille zu tun haben vom 6.1.40 bis zum 14.10.40 - ich war beim Schreiben der Wast etwas durcheinander mit den Zeilen gekommen.

Danke, dass Du nochmal nachgefragt hast.

LG
Nick
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Bergedorf am 10 August 2017, 19:34:03
Zitat von: Whinigo am 10 August 2017, 18:47:57
Ok - aber vom 6.1.40 ist kein KTB der 2. T-Flottille vorhanden bei der Nara oder?

LG
Nick

Moin Nick,

beim Bundesarchiv geht es ab 22.06.1940 mit der Signatur RM 57/25 los. Da wird die Nara auch nichts anderes haben.

Gruß

Dirk
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Rudergänger am 10 August 2017, 19:41:23
Hallo,
Nach Graumann:1., 2,. 3., Torpedobootsflottille Band 1 Seite 122:

22.06.1940 2.T.-Flottille:
Beginn der KTB Führung des Flo.-Chefs,KKapt. Riede.

Danach wird es wohl kein KTB davor gegeben haben.

Gruss

Harald
Titel: Re: Gibt es gute Literatur über die Minenunternehmen des Jahres 1940?
Beitrag von: Peter K. am 10 August 2017, 20:01:05
Ebendort (Graumann:1., 2,. 3., Torpedobootsflottille Band 1) sind die Einsätze von T 6 gut geschildert, zumal das Boot erst im Juli 1940 kriegsbereit gemeldet wurde.
So war es nach einer Geleitaufgabe nach Norwegen beim Legen der Sperre "SW 3" als Sicherungsboot dabei. Danach war es als Minenleger bei Legen der Sperre "Walter" beteiligt, dann als Minenträger bei "Hannelore" und schließlich bei "Bernhard". Ab 21.09.1940 lag es in Wilhelmshaven zur Werftliegezeit und zum Brückenumbau.