Hallo an alle,
hat jemand von euch mehr Informationen zu den Schiffen dieses Convois oder vielleicht sogar Photos
Vielen Dank
Nap
moin,
http://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?96402
Gruß, Urs
SALPI = Frachter (20/2710 BRT), Peninsulare, Genua;
versenkt 9.2.1942 bei Kap Ferrat (Sardinien) durch Minensperre HMS RORQUAL
NIRVO = Frachter (19/5164 BRT), Scinicariello, Neapel;
versenkt 24.5.1943 bei Olbia durch Fliegerbombe.
ALBISOLA = Frachter (27/4097 BRT), Corrado S.A., Genua;
versenkt 31.3.1943 in Cagliari durch Luftangriff.
Foto: http://collections.slsa.sa.gov.au/resource/PRG+1324/593
LOREDAN = Frachter (36/1357 BRT), Adriatica S.A., Venedig;
eingesetzt als Hilfskreuzer D.19; Verbleib siehe Antwort #1 (Urs)
Klasse,vielen Dank für die schnellen Antworten,ich habe das gesamte Netz durchforstet,aber nie ein Bild der Salpi(ex.Vittoria,ex.Ariele,ex.Escambia) gefunden,vielleicht gibt es ja eine Aufnahme während der Operation Grog im Hafen von Genua?
Viele Grüsse
Nap
Zitat von: divetime am 14 April 2016, 19:48:43
... nie ein Bild der Salpi(ex.Vittoria,ex.Ariele,ex.Escambia) gefunden
Leider auch kein Bild der 4 genannten Schiffe in der Bibliothek für Zeitgeschichte.
TW
Vielen Dank für den Check
Viele Grüsse
Nap
moin,
zu
Zitat von: TW am 14 April 2016, 00:29:35
NIRVO = Frachter (19/5164 BRT), Scinicariello, versenkt 24.5.1943 bei Olbia durch Fliegerbombe.
gibt es http://www.clydeships.co.uk/view.php?ref=9515
Gruß, Urs
Und Nirvo unter italienischer Flagge ...
Super ,vielen Dank,hoffentlich laesst sich von der Salpi noch was finden,ich habe ein Foto von dedomenico erhalten,aus einem italienischen Wrackbuch,die Aufloesung laesst aber keine wirkliche Identifikation zu und es ist noch fraglich,ob es wirklich die Vittoria ist,welche dann in Salpi umbenannt wurde.http://i64.tinypic.com/vmqi4o.jpg
Viele Gruesse und nochmals vielen Dank
Nap
Ciao aus Sardinien,
bin immer noch auf der Suche nach einem Foto der Salpi,habe im Aidmenforum einen Hinweis auf ein Buch von Erich Groener gefunden"Die Handelsflotten der Welt 1942 und Nachtrag 1944",vielleicht gibt es dort einen Eintrag oder eine Abbildung der Salpi?Koennte jemand der im Besitz dieses Buches ist,einen Blick werfen?
Vielen Dank fuer die Hilfe und vorweihnachtliche Gruesse
Nap
SALPI scheint ein beliebtes Ziel für Wracktaucher zu sein.
http://www.morgandiving.com/wrecks.php?id=7
http://sabine-kerkau.com/wp-content/uploads/2013/06/2012-08-22+WNP9-Sardinien.pdf
Ciao Kalli,
ich bin der deutsche Tauchlehrer bei MorganDiving,deshalb bin ich so interessiert an der Geschichte rund um unsere Wracks,was mir bisher fehlt ist ein Foto der Salpi,werde wahrschinlich ins Ufficio Storico nach Rom fahren muessen,ich suche seit einem Jahr in mehreren Foren,bisher noch nicht fuendig geworden,im Datensatz wird die Convoy NR.09 erwaehnt,gibt es dazu naehere Informationen?
Viele Gruesse
Nap
Die Angabe 09 bezieht sich auf das Abreisedatum. Es handelt sich um einen Konvoi, der am 9. des Monats von Civitavecchia nach Cagliari fuhr.
Viele Grüße
TW
Hallo TW,
vielen Dank fuer die Info,apropos Abkuezungen habe bei Llyods zu den Angaben des Schiffes 1Dk 2TrB gefunden,Dk meint wohl Deck,aber wofuer steht 2TrB?Gibt es bei Groener Handelsflotten der Welt Infos zum Schiff?Vielen Dank und viele Gruesse aus Italien
Nap
Gröner Handelsflotten schreibt: SALPI (ex) 1920 DA 2710 BRT; 91m x 12,9m; ITA Peninsulare ... Genua; /1s1/ -- Kennst Du dich mit den Gröner-Kürzeln aus?
Salpi (1939) ex Escambia, ex Ariele ex Vittoria
Schau mal hier: http://regiamarinaitaliana.forumgratis.org/index.php?&showtopic=1050&st=30
Autsch, das ist ja von Dir (Nap). Zeigen die Bilder nicht die Vittoria/Escambia ?
Ciao TW,
ich hatte schon gehofft es wuerde sich bei Groener eine Abbildung finden.Das einzige Foto des Schiffes,bleibt das Foto der Vittoria,hier nochmal der link http://i64.tinypic.com/vmqi4o.jpg ,allerdings ist das ein Foto des Schiffes 20 Jahre vor seinem Untergang.Wenn kein anderes Foto der Salpi existiert,wie kann man sicher sein dass diese Vittoria wirklich die umbenannte Salpi ist.Wir haben von fast allen Schiffen,die hier bei uns vor Sardinien gesunken sind aussagekraeftige Fotos.Ich hoffe ja immer noch ein Foto der Salpi im Hafen von Genua waehrend der Operation Grog zu finden.Salpi und der Frachter Garibaldi wurden dort schwer beschaedigt http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=10603.5;wap2 .Die Suche bleibt in jedem Fall spannend.
Die Abkuerzung 2Tr bei Lloyds ist mir immer noch ein Raetsel,ein italienischer Experte meinte "Tiers" liegen wir da richtig?
Vielen Dank fuer die Mithilfe und Gruesse aus Sardinien
Nap
moin,
Zitat von: divetime am 18 Dezember 2016, 19:29:37
.. aber wofuer steht 2TrB?
Zitat von: divetime am 18 Dezember 2016, 22:42:50
Die Abkuerzung 2Tr bei Lloyds ist mir immer noch ein Raetsel
Hier
http://www.shipsnostalgia.com/showthread.php?t=15604 (http://www.shipsnostalgia.com/showthread.php?t=15604)
finden sich dieselben Abkürzungen unter der Überschrift "Decks" : 1dk 2trB
eine
mögliche (!!) Erklärung wäre
1 dk = ein einziges Oberdeck (d.h. in gleicher Höhe)
2 tr = 2 durchgehende Decks
unter Deck und B = ?
Gruß, Urs
divetime, wo hast Du bei Lloyd's für "Salpi" die Abkürzung 2tr gefunden?
Ich finde da überall nur 1Dk!
Aussagekräftiger (und Zweifel an der Identität des undeutlichen Fotos erweckend) ist die Rumpfform:
P 37' Q 65' B 16' F 35'
Ciao kgvm,
entschuldige bitte den Lapsus,die Decksangabe 2Tr interessierte mich im allgemeinen und war nicht auf die salpi bezogen,Allerdings haben mich genau die Angaben zur Rumpfform,die du erwaehnt hast,erst zu dieser Recherche bewogen.Die Daten in Llyods lassen wohl eher auf einen Schiff dieses Typs schliessen.Siehe Anhang.
Das Foto der Vittoria erinnert eher an ein Three island Ship(auch im Anhang).Vielleicht kann man noch mehr aus dem Foto herauslesen ?
Viele Gruesse aus Cagliari
Nap
Hier eine Seite mit Abkürzungen aus Lloyds Register 1935/36
2 trB = 2 tiers of Beams with or without decks on them
Gröners Formel /1s1/ bedeutet: Steiler Bug, Mast, Schonstein, Mast, Yacht-Heck
Schornstein hinten (wie in Deiner Grafik) ist also nicht richtig.
Ciao Tw,
vielen Dank,alles klar,was mich aber noch stutzig macht sind das lange Quarterdeck(was genau bedeutet Yacht-Heck bei Groener) und das sehr kurze Bridgedeck.Nach Groener liegt der EngineRoom also mittschiffs,unter dem Schornstein?Und noch eine Sache,gibt es Laderaeume und wenn wo?
Vielen Dank fuer eure Hilfe und Gruesse aus Cagliari
Nap
Mit dem Schornstein hat Thomas recht, Maschine achtern wird bei Lloyd's ja auch immer erwähnt!
Betreffend Yacht-Heck, in meiner Gröner Ausgabe steht für / einfach "Heck, normal" (bzw. beim Bug: "Bug, Normal").
Hallo,
vielleicht dieses Schiffes ?
mfG
Maurice
Danke, Maurice, ist allerdings genau das Foto, das divetime schon verlinkt hatte.
Ciao Kgvm,
vieled Dank fuer eure Hilfe,koenntest du mir noch zeigen,wo ich den Hinweis auf die Maschine achtern finde?
Herzlichen Dank und viele Gruesse
Nap
Als Beispiele in der Seite aus Lloyd's Register 1930 die "Eros" ex "Ebenezer" und die "Errington Dunford".
Zitat von: kgvm am 19 Dezember 2016, 15:43:34
Mit dem Schornstein hat Thomas recht, Maschine achtern wird bei Lloyd's ja auch immer erwähnt!
Betreffend Yacht-Heck, in meiner Gröner Ausgabe steht für / einfach "Heck, normal" (bzw. beim Bug: "Bug, Normal").
Zu meiner Terminologie:
Normal war bis in die 30er Jahre der Steilbug. Der nach nach hinten eingezogene Bug "\"kam ja erst in den 30er und 40er Jahren auf und war dann in den 50ern der Normalbug. Derzeit versucht man sich ja schon wieder an den nach vorne hin ablaufenden "Ramm"-Bugs. Bei den Heckformen kenne ich mich nicht gut aus. Es gab keine "Epochen" wie beim Bug. Ich kenne das runde Heck, es geht glatt runter bis zur Wasserfläche (bei Gröner symbolisiert mit "Klammer zu") und das "schick" geformte Yacht-Heck, ähnlich wie ein Fragezeichen "?" hinten überstehend, dann scharf eingezogen und dann leicht achterwärts hinablaufend. Als "normal" empfinde ich beide Heckformen.
Viele Grüße
Thomas
Ciao aus Cagliari,
ersteimal herzlichen Dank fuer eure Einschaetzungen und die Infos zu Groener und Llyods.Ich habe im Anhang nochmal die Salpi bei Llyods hinzu gefuegt Heisst also 1Dk ,no machinery aft.
Was mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet,sind die Angaben zu den Decksangaben.
Ein ueber 20 meter langes Quarterdeck,liegt das poopdeck darueber? liegt das Bridgedeck(nur wenig ueber 5 meter) davor oder darueber?Und wo waere der hintere Laderaum.Ich habe versucht Schiffe mit aehnlichen Decksangaben zu finden,habe aber nichts gefundenVielleicht kennt einer von euch ein Schiff mit aehnlicher Bauart.
Und als letzte Frage,passt das Foto der Salpi zu den Decksangaben oder ist einfach zu wenig zu erkennen.
Vielen Dank fuer eure Mithilfe und herzliche Gruesse
Nap
Ich kann mit Decksangaben nicht helfen. Auf den Bildern erkenne ich in der Regel nicht genug.
Für mich ist bei der Identifizierung immer viel wichtiger, wo der Schlot sitzt. Sitzt er unmittelbar hinter der Brücke (Thielbek) oder ist ein gewisser Abstand erkennbar (Baltonia) Gibt es kompakte Mittelaufbauten, in die der Schornstein integriert ist (Werner Vinnen). - Eine andere Frage ist die nach der Backlinie. Bildet sie eine durchgehende Linie oder gibt es markante Unterbrechungen.
Zur Beurteilung der Decks braucht man ja Bilder aus der erhöhten Perspektive (von einer Brücke zum Beispiel). Die gibt es nicht oft.
Viele Grüße
Thomas
Ciao au Cagliari,
erst einmal frohes,neues 2017.
Vielen Dank nochmal fuer eure Einschaetzungen,ich werde mal versuchen weitere Infos in der Fototeca des Ufficio Storico zu finden,melde mich auf jeden Fall,wenn es etwas neues gibt.
Viele Gruesse
Nap