Forum Marinearchiv

Seekrieg allgemein => Zweiter Weltkrieg => Thema gestartet von: TD am 24 Juni 2015, 01:01:46

Titel: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: TD am 24 Juni 2015, 01:01:46
Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.

Hallo zusammen,
beim suchen zum 40 000 t Dock 1940 in Gotenhafen dachte ich an diese Liste.
Schwimmdocks und Hebewerke sind doch eine Sache für sich und es ist nicht so einfach etwas zu den Bauwerften und Daten zu finden.

Viel Spaß

Theo
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 27 Juni 2015, 11:09:04
Hallo Theo,
Docks, Hebewerke und -pontons sind, schon aufgrund der relativ hohen Zahl, wirklich ein schwieriges Thema.
Zu den beiden MAN-Schwimmkranen Nr. 191 und 219:
191 soll bei MAN noch in Fertigung begonnen worden sein, 219 ursprünglicher Russenauftrag, beide Aufträge sind nicht mehr zur Ausführung gekommen.
Gleiches gilt auch für Nr. 199, Dock der Aalborg Vaerft, dort Bau-Nr. 69.
Insofern dürfte das Listen-Baujahr i.d.R. gleich Jahr des Auftrages sein.
Herzlicher Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: SchlPr11 am 06 April 2016, 09:33:26
Hallo,
am 04.11.2003 lag im Rostocker Überseehafen ein Schwimmdock mit verladenen Schrottkaskos. Es soll sich auf Überführung zur Verschrottung im Baltikum befunden haben. Es hieß angeblich aus Dänemark (Svendborg???) kommend nach Klaipeda. Doch dieses ist unbestimmt und Näheres war auch von den Personen aus PKWs mit Hamburger Kennzeichen nicht zu erfahren.
Damit habe ich damals diesen ungeklärten Vorgang auf sich beruhen lassen.
Neue Forschungen lassen die Vermutung wach werden, daß es sich hierbei um das frühere polnische Schwimmdock handeln könnte, welches zu Kriegbeginn 1939 von Stukas im Hafen von Hela neben dem Minenleger GRYF versenkt wurde. Es lag mindestens bis 1942/43 auf dieser Position und könnte dann von den Walterwerken 1944 bei der Erprobung von U 792 und U 794 in Hela eine neue Verwendung gefunden haben.
Späteres Schicksal unbekannt. Überführung nach Westen nicht unwahrscheinlich.
Für das Dock Hela sprechen die Abmessungen, die genietete Bauausführung, einzelne Kranbahn an Steuerbord und gewisse Aufbautendetails. Der Kran ähnelt dem von 1939, wurde allerdings 1946 bei MAN gefertigt (Ersatzneubau??).
Wer kann Angaben zur Herkunft dieses Dock im Jahr 2003 zur Verschrottung im Osten machen? Vergleichsfotos um 1939 willkommen!
Im Anhang eine Bildauswahl vom Rostocker Zwischenstopp.
REINHARD
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 06 April 2016, 10:37:53
Hallo,
schöne Fotos.
Von den MAN sollen 1946 unter der Werk-Nr. 48160 zwei 2,5t Kräne mit 14m Ausladung für Flender-Lübeck geliefert worden sein.
Dann käme als Dock eines der Flender-Bauten Nr. 382/383 in Betracht.
Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 06 April 2016, 10:50:33
...noch ergänzend zu den beiden Docks:
Bauzeit 1944 bis 1947, 1800t Hebefähigkeit, 90x14,3 m.
Beide nach 1947 in Lübeck verblieben.
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: SchlPr11 am 06 April 2016, 12:07:46
Hallo Markus,
schade, dieser Bau fällt damit für das Heladock aus.
Hat Flender ein ähnliches Dock in den Abmessungen und mit einem Kran schon früher (1920er-1930er Jahre), möglicherweise auch für Polen, gebaut?
REINHARD
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 06 April 2016, 13:46:39
Hallo Reinhard,
das 500t Dock für "Walter Kiel/Hela" ist die Deutsche Werft Bau-Nr. 276, fertig April 1940, bei Kriegsende in Flensburg.
In Gotenhafen/Gdynia dazu noch das "polnische" 400t (teilweise auch mit 500t angegebene) Dock. 1939 versenkt und rasch wieder gehoben, bei Kriegsende unbeschädigt wieder durch die polnischen "Erstbesitzer" weiterverwendet.
Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: SchlPr11 am 06 April 2016, 16:59:16
Hallo Markus,
danke für Ergänzungen und Fingerzeig. Bekanntermaßen wieder kompetent und Inhaltsreich von Dir.
Das Dock Hela lag mindestens bis 1942/43 noch gesunken neben der GRYF im Hafenbecken. Leider noch keine Bergungshinweise gefunden. Im Mai 1942 lag dann noch aufgerichtet WICHER daneben, bevor er vor die Molen gelegt wurde.
REINHARD
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 06 April 2016, 17:43:42
Hallo Reinhard,
versenkt und nie gehoben wurde das 1938 von der GHH (Ref-Liste Nr. 32) gelieferte und am Bestimmungsort montierte 5.000t Dock.
Anbei Kurzvideo vom Stapellauf.
https://www.youtube.com/watch?v=Suz4xOCMjCk
Dies dürfte noch lange gesunken in Gdynia/Gotenhafen gelegen haben. Angaben zu einer eventuellen Teilhebung und/oder Verschrottung sind mir da nicht bekannt.
Diese halte ich für sehr wahrscheinlich, das Dock hatte, soweit mir bekannt, eine Vielzahl von Bombentreffern/-schäden.
Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks Johannsen & Sörensen Flensburg
Beitrag von: bettika61 am 25 April 2016, 21:31:59
Hallo,
ZitatDie Flensburger Maschinenbau-Anstalt Johannsen & Sörensen war eine 1905 gegründete Schiffswerft in Flensburg...
Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs errichtete man eine weitere neue Betriebsstätte vor dem Kraftwerk im Flensburger Außenhafen, die ausschließlich für Schiffsreparaturen bestimmt war. Der neue Betriebsteil nahm im Frühjahr 1943 seinen Arbeit auf und wurde schon im Mai 1943 bei einem der ersten Luftangriffe auf Flensburg schwer in Mitleidenschaft gezogen. Mitte 1944 ließ Johannsen & Sörensen ein im Freihafen erbautes 500-Tonnen-Schwimmdock zu Wasser.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flensburger_Maschinenbau-Anstalt_Johannsen_%26_S%C3%B6rensen
Gibt es zum Bau dieses Schwimmdocks weitere Informationen?
1944 befand sich im Freihafen der U-Boot Stützpunkt Flensburg.
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21191.0.html#lastPost
wie passt das zusammen mit dem Bau eines Schwimmdocks dort?
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 26 April 2016, 17:58:47
Hallo Beate,
in Flensburg (wahrscheinlich 1944) gelandet ist das 500t Dock Bau-Nr. 276 Deutsche Werft für OKM/Walter, gebaut 39/40.
Da hat der unbekannte Wiki-Schreiber wohl was durcheinandergeworfen.
Das Dock hat mindestens noch bis in die 50er Jahre bei der genannten Flensburger Werft seinen Dienst getan.
Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: bettika61 am 26 April 2016, 18:28:58
Hallo Markus,
wiki ist nicht so schlecht wie hier gerne behauptet  :-)
Ich habe das schon mit der DSM Datenbank überprüft https://sdl.dsm.museum/ship.php?shipId=919822.01
Zitat
Bauort
Flensburg
Baudatum
1944
Identifikatoren
Schwimmdock
Bauwerft
Flensburger Masch.-Anstalt Johannsen & Sörensen

Baunummer
101
Betreiber
Flensburger Maschinenbau Anstalt
Volumina, Gewichte, Kapazitäten
Deadweight [t]
500

Welche Schwimmdocks hatte denn die FSG ?  Auf dem LuBi 1943 bei fold3 vom o.g. Angriff kann ich 2 erkennen
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 26 April 2016, 22:17:29
Hallo Beate,
sollte keine Wiki-Kritik sein, eher im Gegenteil. Ist in den allermeisten Fällen sehr sorgfältig recherchiert und eine feine Sache.
Schönes Bild aus dem Targetfolder.
Würde vom 2.200t Dock Bau-Nr. 129/130 sowie entweder Bau-Nr. 460 (KM I/39) oder 488 (KM I/41), 2.700/5.500t Dock, oberes, mit den zwei im Schlagschatten erkennbaren Portalkränen, ausgehen. Beide Docks sinnigerweise fast gleichlang, im Bild gut erkennbar
Die Datenbankangabe DSM für das Dock und die Werftbautätigkeit im Jahre 1944 halte ich, bei allem Respekt vor der tollen Arbeit auf diesem Gebiet, für fragwürdig.
Schon die Angabe tdw macht hier wenig Sinn. Möglicherweise hat die werft das Dock nachträglich für 1944 als (Bilanz-) Zugang gebucht.
Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: bettika61 am 27 April 2016, 22:26:23
Hallo Markus,
Danke für die Antwort.
Die Herkunft des 500t Tonnen Docks bleibt damit offen.

Könnte jemand in den bei wiki als Quelle angegebenen Büchern
Detlefsen, Gert Uwe: Vom Ewer zum Containerschiff.
Boie, Cai: Schiffbau in Deutschland 1945-52.
  nachsehen?, Es interessiert mich schon  ,woher die Geschichte vom Schwimmdock aus dem Freihafen kommt.
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 27 April 2016, 23:03:36
Hallo Beate,
im genannten Boje wird unter Bau-Nr. 101 von 1947 der Fischkutter "Heinrich" mit 16 BRT aufgeführt.
In Bojes Kompendium "Von der Hansekogge zum Containerschiff" führt dieser bei der "Flensburger Maschinenbauanstalt" an
"Im Jahr 1943 nahm dieses Unternehmen die Schiffsreparatur auf, 1944 baute es dazu ein 500 t Schwimmdock".
Schlichtweg "Fehlannahme"/Textirrtum Dockzugang = Bau? Cai Boie hat ja leider die Veröffentlichung des, mich immer noch sehr beeindruckenden, Werkes nicht mehr erleben dürfen.
Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 23 Juli 2016, 22:15:36
Hallo,
bin zufällig bei diesen Bildern Königsberg gelandet.
http://footage.framepool.com/de/shot/301852825-pregel-schlacht-um-koenigsberg-koenigsberg-ostpreussen-schlacht-um-ostpreussen
Vielleicht schon bekannt, aber für mich die ersten "bewegten" Bilder des Schichau-Betriebes an diesem Standort.
Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: bettika61 am 07 Oktober 2016, 17:02:49
Zitat von: MarkusL am 26 April 2016, 22:17:29

Schönes Bild aus dem Targetfolder.
Würde vom 2.200t Dock Bau-Nr. 129/130 sowie entweder Bau-Nr. 460 (KM I/39) oder 488 (KM I/41), 2.700/5.500t Dock, oberes, mit den zwei im Schlagschatten erkennbaren Portalkränen, ausgehen. Beide Docks sinnigerweise fast gleichlang, im Bild gut erkennbar
Hallo,
BauNr.488 (KM I/41) wurde im Juli 1943 durch Bombentreffer in Flensburg beschädigt und wurde im Oktober 1943 zur Beseitigung der Schäden nach Kiel überführt. Im April 1944 wurde es dort durch Bombardierung versenkt.
Ist bekannt was mit dem Dock nach der Versenkung passierte?

Datenbank DSM führt das Dock unter "Betreiber Germaniawerft".
Auftraggeber  war am 1.5.1941 die Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven.

Auf dem Luftbild von fold3 kann das Dock BauNr.460 nicht zu sehen sein,denn es wurde 1941abgeliefert.
ZitatBauwerft: FSG, Flensburg
Baunummer: 460
Baujahr: 1941
BRT: 2 700
Reeder: Deutsche Kriegsmarine
Stapellauf: 30.08.1940
Ablieferung: 11 05. 1941
Verbleib?
unbekannt http://www.stadtarchiv-flensburg.findbuch.net/php/main.php?ar_id=3663#58495620466f746f2042x7406
Foto (http://www.stadtarchiv-flensburg.findbuch.net/php/view.php?ar_id=3663&link=58495620466f746f2042x7406#&path=6cc7c76bd3dc6b69ddc76bf7d03cfdedefe1c76bf7d0f63f3a30fec76bf7d33bfd3bfec76bf7fd34f6353cfe6b64da636bd33bfd6bdcc76bf764da63c1d33bfd3bc1dcc1e1efede1e3c739f13fc9e0e0efe4efece3)
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 08 Oktober 2016, 20:17:52
Hallo Beate,
soweit mir bekannt ist Bau-Nr. 460=I/39, danke für den ergänzenden Hinweis bezüglich der Baudaten im Stadtarchiv Flensburg (auch wenn 2700 BRT etwas fantasievoll ist, ebenso Reeder KM), als KM-Dock bei der Bauwerft verblieben. Dort auch nach dem Krieg. Dürfte insofern das im Targetfolder erkennbare Dock sein.
Bau 488=I/41 soll am 20.04.43 vom Stapel gekommen sein. Bei Beschädigung in Endausrüstung im Juli und Überführung nach Kiel im Oktober dürfte vollständige Kranausrüstung in Flensburg eher unwahrscheinlich sein.
Gelistet für Kiel ist ein Dock der Bauart, mir nur bekannt bei Howaldt. Da war allerdings die Germaniawerft schon in Liquidation/Abbruch/Demontage.
Da alle 2.700/5.500t Docks Bestellungen der KM waren dürfte lediglich die Zuordnung zu Privatwerften erfolgt sein.
Wie mit einer Vielzahl der übrigen Docks/Hebewerke/Pontons für KM-Zwecke auch.
Gruß
Markus

Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: bettika61 am 09 Oktober 2016, 23:35:55
Hallo Markus,
Danke für Deine Unterstützung  :MG:
Die Aussage BauNr. 460 bei der FSG verblieben, war mir neu und findet sich nicht im Buch von Dethlefsen "750 Schiffe aus Flensburg".
Dann  müssten aber  auf dem Lubi fold3 vom 13.9.1943 3 Docks zu sehen sein ,wenn 129/130 auch da war.

Was ist außerdem  mit dem  dritten 2.700t Dock Bau Nr.465 " Danzig"  ebenso wie 460 mit
Angabe "Betreiber Kriegsmarinewerft Kiel" , passiert?
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 10 Oktober 2016, 22:09:37
Hallo Beate,
das "alte" Dock Bau 129/130 war in der Ursprungsausführung ein "Offshore" L-Dock. Nach den mir bekannten Abbildungen mit "Landverbindung". Habe leider keine Abbildung aus den 30er oder 40er Jahren, Dock war dann Kriegsverlust. Falls das Dock in seiner "Ursprungsbauart" bis zu seinem Ende im Einsatz war, ist es keins der beiden im Folder erkennbaren U-Docks. Dann kämen nur Bau 460 und, sozusagen fast fertig, Bau 488 in Betracht.
Bau 465 "Danzig", unwahrscheinlicher Name für einen Dockbau, soll für die Holmwerft in Danzig vorgesehen gewesen sein.
Eventuell zwischenzeitlich auch bei Schichau in Königsberg.
Nicht unwahrscheinlich, dass dieses Dock dann als einziges dieses Bauart in Polen verblieben ist.
Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 10 Oktober 2016, 22:15:19
...oh, noch kurz ergänzend, Bau 460 dürfte in der 1990er Ausgabe von Rösslers "Die deutschen Uboote und ihre Werften" auf S. 241 erkennbar sein. Dort auch auf S. 236 Angaben zur  Zuordnung des 2.700t (und 6.000t) Marine-Docks.
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: bettika61 am 10 Oktober 2016, 22:28:58
Hallo Markus,
Danke für Deine Bemühungen weiterhin  :MG:
Ich kann Dir mal die Angaben im Buch von Dethlefsen zukommen lassen, weiß aber nicht wie gut die recherchiert sind.
Was  auch nicht passt ist Stadtarchiv (http://www.stadtarchiv-flensburg.findbuch.net/php/view.php?ar_id=3663&link=58495620466f746f2042x4571#&posX=-0.090625&posY=0.084375&path=6cc7c76bd3dc6b69ddc76bf7d03cfdedefe1c76bf7d0f63f3a30fec76bf7d33bfd3bfec76bf7fd34f6353cfe6b64da636bd33bfd6bdcc76bf764da63c1d33bfd3bc1dcc1e1ede6efe0c739f13fc9e0e0e3e3e6efef)
Zitat
FSG, Alte Werft.
Ablieferung des Schwimmdocks nach dem II. Weltkrieg.
das würde für Deine Angabe verbleib eines 2700 t Dock sprechen.
Das 129/130 war es nicht, das hatte zumindest auf dem Foto 1912 keine Kräne http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/als-die-werft-an-der-werftstrasse-lag-id195975.html
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 10 Oktober 2016, 22:54:56
Hallo Beate,
das wirklich schöne "750 Schiffe aus Flensburg" steht schon bei mir im Bücherschrank. Dort auf S. 133 auch Bilder vom Einsatz des Offshore-Docks. Vielen Dank für den interessanten Link. Dürfte relativ klar die beiden Sektionen 129/130 als "falsches" U-Dock zeigen. In den Werftgeschichten zum 100 und 110-jährigen finden sich einige Abbildungen des Docks. In der Tat ohne Kräne.
Das bei der FSG verbliebene 2.700t "Marinedock" war sicherlich 1945 formell Kriegsbeute. Möglicherweise, insofern dann korrekte Angabe des Stadtarchivs Flensburg, zur "Ablieferung" vorgesehen. Wahrscheinlich ganz profan deshalb nicht realisiert, weil Dock bauartbedingt (Torpedobootsdoppeldock) für UK und USA uninteressant.
Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: bettika61 am 23 Oktober 2016, 18:48:22
Hallo Markus,
weiß nicht, ob es mehr Klarheit bringt :
In einem "Übersichtsblatt  der Ausrüstungswerft" zum "Kostenanschlag vom 21.6.1945" sind zwei Docks "Ufer Dock 2000t" und "Doppeldock 2700 t Dock " mit Dockgrube eingetragen.
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 24 Oktober 2016, 20:39:29
Hallo Beate,
schöner Plan.
Korrespondiert exakt mit dem Plan der "britischen Gegenseite".
Gruß
Markus
Titel: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 22 August 2017, 22:46:25
Hallo,
puzzle irgendwie noch immer an den Schwimmdocks, Hebewerken und Dockpontons für die Kriegsmarine herum. Sorry, sicher nur ein Nebenthema. Kaum irgendwo behandelt, außer hier im Forum. Insofern ein schwarzes Loch, dass mich schon länger beschäftigt.
In einigen Fragmenten habe ich Auszüge aus den Auflistungen "Ablieferungstermine der bei den Werften z. Zt. in Bau befindlichen Betriebsfahrzeuge und schwimmenden Betriebsmittel" vorliegen.
Leider zu Docks, Pontons und Hebewerken nur sehr spärlich. Bin hier natürlich sehr an den Listenteilen interessiert, die Angaben zu den Schwimmdocks etc. enthalten.
Wäre jemand, sofern vorhanden, bereit, diese zur Verfügung zu stellen?
Natürlich auch gegen (Un-) Kostenersatz. Mir ist selbstverständlich bekannt, dass in insbesondere vordigitaler Zeit  derartige Listenkopien nicht unbedingt preiswert erhältlich waren.
Erst einmal herzlicher Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: bettika61 am 13 September 2017, 20:04:37
Hallo,
ich weiß nicht ob es zeitlich zum Thema passt.

Ein Schwimmdock versunken im Alsensund vor Sonderburg http://www.bubblewatcher.de/schwimmdock/
möglicherweis in den 80'er Jahren.
Dazu könnte eine Geschichte passen, die man mir beim Besuch des Docks in Marstal erzählte, (ohne Gewähr )
Vor dem Kauf des jetzigen Docks 1990 kam vorher ein altes Schwimmdock aus Büsum ? nach Marstal, das aber wegen Mängel nicht gekauft wurde und auf der Rückreise versank.

Weiß jemand mehr über Herkunft und Alter des Docks?
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: bettika61 am 20 Oktober 2017, 18:13:38
Hallo,
aus dem Magnussen Bildarchiv https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
ZitatSchwimmdock im Scheerhafen

Beschreibung:
DDR-Schlepper haben zwei alte Schwimmdocks aus Rostock in den Scheerhafen gezogen, wo über ihre Weiterverwendung oder Verschrottung entschieden werden soll. Im Vordergrund links der Schlepper GRABOW.

Datierung:
12.1976
gib es dazu Informationen über die Geschichte der Docks?
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 20 Oktober 2017, 20:51:05
Hallo Beate,
sehr wahrscheinlich Schwimmdock Bau 292 der Neptun Werft. Zwei Sektionen a 40,66 x 24,61/19,2 (innen/außen), 2,56 m Absenktiefe, 3000t (Werftgeschichte nennt allerdings auch drei Sektionen 2a 1000t plus 1a 500t (mittig) dann 2500t, so auch im Werftplan eingezeichnet, dann auf den Bildern evtl. nur die beiden Endsektionen) I.D. 13.4.1904.
Nach Bombentreffern 1943 oder 1944 eine Sektion (1000t) versenkt, 1951 gehoben und repariert. 
1976 in Hamburg verschrottet (zumindest nach Werftgeschichte(n)). Im "Schiffsregister" der Werft von 1985 Detailbild auf S. 34, wo insbesondere die Skalierung innen in Ft.
erkennbar ist.
Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: SchlPr11 am 20 Oktober 2017, 21:15:31
Hallo,
Zwei Dockteile sind Huckepack in Rostock angekommen. Nach Fluten zweite Hälfte aufgeschwommen und die mitgelieferten Seitenteile einer Seite aufgebaut.
Bei Ankunft liegt die umgebaute und verlängerte Fähre FRIEDRICH FRANZ IV zweischornsteinig im Hintergrund. Dieser Umbau mit Probefahrt am 11.03.1907 beendet.
Die Baunr. 292 war da schon gut beschäftigt.
Klärungsbedarf auch hier, was wir in Kiel sehen.
Wegen erheblicher technischer Mängel ging DOCK 1 außer Dienst und nach Hamburg zum Verschrotten.
REINHARD
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: habichtnorbert am 20 Oktober 2017, 21:45:39
Moin, moin,
hät ich das vor vielen Jahren gewußt, das man von den Schwimmdocks der Neptunwerft bessere Fotos und eine Datensammlung später, also heute, gebrauchen könnte, hätte ich mir damals mehr mühe gegeben,
mein Bild: R11 wird neben einer Krake eingedockt, neben dem Dock liegt noch ein weiteres Dock,
:MG:
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: SchlPr11 am 20 Oktober 2017, 23:19:04
Hallo,
dieses mit dem KRAKE ist das große und bekrante Dock 2 der KM, das von der KM für die Werft angeschaft wurde. Das mehrteilieg Dock 1 lag gegenüber dem Kabutzenhof.
REINHARD
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: bettika61 am 21 Oktober 2017, 13:08:33
Zitat von: SchlPr11 am 06 April 2016, 09:33:26
Hallo,
am 04.11.2003 lag im Rostocker Überseehafen ein Schwimmdock mit verladenen Schrottkaskos. Es soll sich auf Überführung zur Verschrottung im Baltikum befunden haben. Es hieß angeblich aus Dänemark (Svendborg???) kommend nach Klaipeda.
Lieber Reinhard,
Dazu eine Geschichte aus Marstal, die mir vom Dockmeister berichtet wurde. In Kurzform: Die Werft in Marstal übernahm ein Schwimmdock in Büsum, das dort gesunken im Hafen lag, Nach Überführung und Reparatur in Nakskov kam es nach Marstal, dort konnte man es aber wegen des schlechten Zustands nicht gebrauchen.Dann zurück nach Nakskov, wo man es auch nicht mehr wollte  :-D
Auf offener See kam es noch zur Havarie mit einem Schlepper...
Als die dänischen Behörden eingriffen, kam es nach Rostock zur Verschrottung .
Die Angaben zum Schwimmdock , Flenderwerft 1947

Das passt zu den Angaben von Markus  :MG:
ZitatDann käme als Dock eines der Flender-Bauten Nr. 382/383 in Betracht.
noch ergänzend zu den beiden Docks:
Bauzeit 1944 bis 1947, 1800t Hebefähigkeit, 90x14,3 m.
Beide nach 1947 in Lübeck verblieben.

Ist über den weiteren Weg der Docks in Lübeck nach 1947 mehr bekannt?

Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 21 Oktober 2017, 15:31:21
Hallo,
Bau-Nr. 383, TNC Nr. 53, USA zugesprochen, verblieben bei Flender als Dock III
Bau-Nr. 382, TNC Nr. 52, UK zugesprochen, verblieben in Lübeck bei LMG/Orenstein & Koppel
Beide Docks wahrscheinlich noch bis mindestens bis 1980 bei den beiden genannten Werften im Einsatz.
Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: bettika61 am 21 Oktober 2017, 17:55:11
Danke Markus,
als Fotovergleich http://t.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Rauch-ueber-der-Flender-Werft
Dock Flender 1964 , der Kran hat Ähnlichkeiten
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: Manfred Heinken am 21 Oktober 2017, 23:40:54
Moin zusammen,
hier ein Artikel vom 20. 02. 2001 über die Docks von der
Flender Werft..

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: bettika61 am 22 Oktober 2017, 10:28:38
Hallo,
mit 16.000 t "etwas" größer  :MZ: wie das o.g. https://www.welt.de/print-welt/article434892/Ungetuem-blockiert-den-Nord-Ostsee-Kanal.html
Seit 1986 in Gebrauch http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32002D0632
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: bettika61 am 23 Oktober 2017, 17:14:42
Zitat von: bettika61 am 21 Oktober 2017, 13:08:33
Zitat von: SchlPr11 am 06 April 2016, 09:33:26
Hallo,
am 04.11.2003 lag im Rostocker Überseehafen ein Schwimmdock mit verladenen Schrottkaskos. Es soll sich auf Überführung zur Verschrottung im Baltikum befunden haben. Es hieß angeblich aus Dänemark (Svendborg???) kommend nach Klaipeda.
Lieber Reinhard,
Dazu eine Geschichte aus Marstal, die mir vom Dockmeister berichtet wurde. In Kurzform: Die Werft in Marstal übernahm ein Schwimmdock in Büsum, das dort gesunken im Hafen lag, Nach Überführung und Reparatur in Nakskov kam es nach Marstal, dort konnte man es aber wegen des schlechten Zustands nicht gebrauchen.Dann zurück nach Nakskov, wo man es auch nicht mehr wollte  :-D
Auf offener See kam es noch zur Havarie mit einem Schlepper...
Als die dänischen Behörden eingriffen, kam es nach Rostock zur Verschrottung .
Hallo,
diese unglaubliche Geschichte, die zum Untergang des Schleppers "Anders Werners" führte, beschäftigte in Dänemark Presse und Gerichte.
Suche slæbebåden  "Anders Werners" (https://www.google.de/search?q=sl%C3%A6beb%C3%A5den++%22Anders+Werners%22&dcr=0&filter=0&biw=1920&bih=911)
Hauptverantwortlicher der ehem. Werftdirektor von Marstal Finn Galatius  , der mit zu kleinen , nicht versicherten, nicht geeigneten, nicht zugelassenen Schleppern die Fahrt von Marstal nach Lettland versuchte.
Nach dem Seenotfall und Untergang des Schleppers  wurde das Schwimmdock von 2 Schleppern der Firma Otto Wulf geborgen und nach Rostock geschleppt.

Die deutsche Nachricht http://www.yacht.de/aktuell/panorama/daenischer-schlepper-im-fehmarnbelt-gesunken/a2182.html lässt von den Hintergründen  wenig erkennen.
Titel: Re: Dock, Docks Johannsen & Sörensen Flensburg
Beitrag von: bettika61 am 22 März 2018, 11:19:32
Zitat von: bettika61 am 25 April 2016, 21:31:59
Hallo,
ZitatDie Flensburger Maschinenbau-Anstalt Johannsen & Sörensen war eine 1905 gegründete Schiffswerft in Flensburg...
Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs errichtete man eine weitere neue Betriebsstätte vor dem Kraftwerk im Flensburger Außenhafen, die ausschließlich für Schiffsreparaturen bestimmt war. Der neue Betriebsteil nahm im Frühjahr 1943 seinen Arbeit auf und wurde schon im Mai 1943 bei einem der ersten Luftangriffe auf Flensburg schwer in Mitleidenschaft gezogen. Mitte 1944 ließ Johannsen & Sörensen ein im Freihafen erbautes 500-Tonnen-Schwimmdock zu Wasser.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flensburger_Maschinenbau-Anstalt_Johannsen_%26_S%C3%B6rensen
Gibt es zum Bau dieses Schwimmdocks weitere Informationen?
1944 befand sich im Freihafen der U-Boot Stützpunkt Flensburg.
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21191.0.html#lastPost
wie passt das zusammen mit dem Bau eines Schwimmdocks dort?
Hallo,
ein Besuch im Stadtarchiv Flensburg bringt weitere Informationen:
Aus einem Schreiben des Bürgermeisters vom 25.6.1940 wird ersichtlich, das Johannsen &Sörensen einen Liegeplatz am Hafen für  das "im Bau befindliche Dock" (sic) suchen. Dahinter steht die Kriegsmarine, die Druck machen soll. "Die Sache sei offenbar beim OKM in Berlin bearbeitet worden".

Ein Artikel im FT über die Werft vom 12.1.2000 von Gerd Uwe Detlefsen enthält u.a. die Information:
Das Dock wurde von der Fa. Louis Eilers aus Hannover gebaut, Stapellauf 21.6.1941 im Freihafen, 1943 in Betrieb gegangen, bei Luftangriff 13.5.43 versenkt, danach Bergung und Reparatur.

Detlefsen schreibt an einem Buch ,,Der Flensburger Hafen und seine Küstenschiffe" (ET Herbst 2019).
http://www.gudverlag.de/www.gudverlag.de/Startseite.html
es wird weitere Informationen über die Werft enthalten,
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: bettika61 am 22 März 2018, 11:25:12
Zitat von: MarkusL am 26 April 2016, 17:58:47
Hallo Beate,
in Flensburg (wahrscheinlich 1944) gelandet ist das 500t Dock Bau-Nr. 276 Deutsche Werft für OKM/Walter, gebaut 39/40.
Da hat der unbekannte Wiki-Schreiber wohl was durcheinandergeworfen.
Das Dock hat mindestens noch bis in die 50er Jahre bei der genannten Flensburger Werft seinen Dienst getan.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
handelt es sich dabei nur um den Rückschluß auf ein bekanntes 500t Dock oder gibt es konkrete Hinweise über den Verbleib des Walter-Docks nach Hela?
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 22 März 2018, 21:58:44
Hallo Beate,
zum Dock in Flensburg die Listung durch die TNC unter der Nr. 87.
Dazu die Angaben mit Bild bei Rössler "Die schnellen Unterseeboote von Hellmut Walter" auf den Seiten 24 und 25 sowie die Angaben in den Bautenlisten der Deutschen Werft.
Der "Überführungsfilm" im IWM wäre da natürlich ein echtes Schmankerl.
Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 17 April 2019, 21:55:00
Hallo,
dank der dänischen Museumsfreunde hier eventuell das erste zeitgenössiche Farbfoto eines Dockpontons in Dänemark.
https://samlinger.natmus.dk/FHM/asset/151630
Gruß
Markus
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: Darius am 17 April 2019, 21:57:06
Hallo Markus,

der Gruß ist in den Link reingerutscht ... musst etwas nachjustieren, sonst bekommen die Klinkfreunde eine Fehlermeldung.
--/>/>https://samlinger.natmus.dk/FHM/asset/151630

:MG:

Darius

Da warst Du schneller ...
Titel: Re: Dock, Docks, Hebewerke u. m. 1939 ff.
Beitrag von: MarkusL am 17 April 2019, 22:00:36
Hallo Darius,
danke. Manchmal merk' ich doch noch selber was  :-D. Die Tücke der Tastatur.
Gruß
Markus