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Zivile Schifffahrt => Motoren & Dampf => Thema gestartet von: halina am 02 Februar 2018, 17:40:10
Mit einer Bauzeit von nahezu 5 Jahren von 2012-2017 kann nun die Samsung-Werft in Südkorea für sich in Anspruch nehmen , das bisher weltweit grösste ( Schiff ? ) ohne eigenen Antrieb gebaut zu haben mit einer Länge von 488 m
und einer Breite von 74 meter .
An dem ca. 12 Milliarden US $ kostenträchtigen Objekt sind neben dem Haupteigner die SHELL- Australien auch
noch Unternehmen aus dem Offshore-Bereich an der "PRELUDE" beteilligt , die als mobile LNG-Station über dem
bereits erschlossenem grossen Prelude-Gasfeld ca. 400 Km nordwestlich der Küste Australiens stationiert wurde .
Bei dem Bau der Einrichtung mit Doppelhüllen-Konstruktion wurden ca. 260.000 t Stahl verarbeitet , bei voller
Auslastung der LNG-Bunkerkapazität erreicht dieser Koloss eine Verdrängung von nahezu 600.000 t .
Für die Ausbeutung des Gasfeldes werden ca. 25-30 Jahre veranschlagt , wobei die jährliche Produktion 3,6 Mill. t
LNG betragen soll und zusätzlich noch ca. 1,7 Mill. t Erdöl und andere Kondensate .
Momentan läuft noch der Probebetrieb , in der 2. Jahreshälfte 2018 soll dann der reguläre Betrieb aufgenommen
werden mit einer Besatzung von ca. 300 Personen .
:MG: halina
Edit : Warum nun einer mobilen Station mit einem so grossem Aufwand gegenüber einer festen Plattform der
Vorzug gegeben wurde ist mir nicht ganz verständlich , es wäre durchaus sinnvoll , wenn die "Prelude"
auch auf mehreren Gasfeldern positioniert würde , was wohl nach einer Liegezeit von ca. 25-30 Jahre über
dieses Prelude-Gasfeld infolge Materialermüdung kaum möglich sein dürfte . Ein Grund hierfür könnte sein
die enorm hohen Kosten beim Rückbau einer festen Offshore-Plattform gegenüber einer mobilen Station .
Noch einige interessante Fotos hierzu , Quelle : Shell-Group Australia
Bild # 1 Die "Prelude" verlässt im November 2013 das Baudock und verlegt in den Ausrüstungshafen
Bild # 2 Hier eine Aufnahme vom März 2017 im Ausrüstungshafen liegend
Bild # 3 Die fertiggestellte "Prelude" ca. Mai 2017 , gut zu sehen auf Steuerbordseite der LNG-Übergabebereich
an dem die Grosstanker anlegen werden
Bild # 4 Der Schleppverband verlässt am 29.6. den Samsung-Hafen und erreicht am 25.7. das Prelude-Gasfeld
vor Australien
Bild # 5 Hier eine Computer-Simulation die zeigt , mit welch grossem technischen Aufwand die Ausbeutung des
Gasfeldes erfolgt . Je 6 Förderbohrungen mit ihren Bohrköpfen sind über Leitungen mit einem Verteiler
verbunden , von dem aus je 2 Stränge zur LNG-Station führen die 57 meter über Meeresboden liegt
Bild # 6 Um mal einen Grössenvergleich zu haben , ist hier die "Prelude" in einer Fotomontage auf der Themse
neben dem Houses of Parliament zu sehen , ein sehr eindrucksvoller Vergleich
...danke Günter, frei nach Toyota: Nichts ist unmöglich... top
Grüße Ronny