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Technik und Waffen => Schutzeinrichtungen => Thema gestartet von: harold am 20 September 2005, 21:39:52

Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: harold am 20 September 2005, 21:39:52
Ich hab mir da  so ne Skizze erstellt, wie ich unsren fiktiven Fleuzer bei verschiedensten Trefferlagen schwimmend erhalten kann -
und gleichzeitig, welche Lüftungen für die Motoren, welche Revisionszugänge und Bauluken, welche Munitionsluken das so braucht...
Ist natürlich, wie üblich, die erste Schnapsidee - und ein paar Verbesserungsmöglichkeiten - v.a. in der Motorenanordnung- sehe ich auch schon.
Aber wir können dieses fiktive Beispiel hernehmen, um mal Unterteilungen etc. etwas genauer unters Licht zu nehmen....
...was wir drüber wissen, was wir davon halten, wie wir´s verstehen oder besser machen würden.

MfG
Harold
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: schiffbauer am 21 September 2005, 17:24:09
Hallo Harold,
Deute ich Deine Zeichnung richtig, dass das Schiff 3 Wellen hat, jeweils angetrieben durch 4 Diesel, die über je zwei Sammelgetriebe auf die Wellen arbeiten ?
Wenn das so ist, ist die Stb-Welle natürlich sehr lang.
Insgesamt gesehen erscheinen mir die Andimoträume (Antriebsdieselmotorenräume) als sehr eng. irgendwo müssen da auch noch die Hilfsaggregate für die Diesel hin (Zentrifugalfilter, Treibstoffpumpen, Kühlwasserpumpen, der ganze andere Kladeradatsch.

Mein Vorschlag wäre, die Längsschotten außerhalb der Maschinenräume etwas weiter nach außen zu setzen, um so wenigstens querschiffs etwas mehr Platz zu schaffen.
Das Mittellängsschot im vorderen Teil kann bei Flutung einer Seite zu erheblichen Krängungen führen. Hier muß sichergestellt werden, dass die andere Seite gleichzeitig geflutet wird. (durch sogenannte Brechschotten, die bei einem gewissen Wasserstand auf der einen Schottseite durch den Wasserdruck brechen und so eine gleichmäßige Flutung über die Schiffsbreite herstellen).

Gruß
Wolfgang
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: harold am 21 September 2005, 20:56:46
Servus Wolfgang,

ja, gerade um solche Dinge besprechen zu können, stelle ich diesen Beitrag ja rein...

1) zur  Stb-Welle, natürlich, aber ich Faulpelz hab nun erst einfach Peter´s Skizze hergenommen und maßstäblich verkleinert und um 2 Motoren kastriert als "Raumplan" hergenommen (allerdings schon von vorneherein entsprechenden Platzbedarf beim "Design" angenommen - soo blauäugig bin ich denn doch nicht).
Mit dem Platzbedarf in  der Quere hast du recht, wahrscheinlich läufts auf einen Querschnitt wie bei der "Deutschland"-Klasse hinaus, so dass der etwa 3 Decks hohe Maschinenraum in der oberen Hälfte sich um etwa 4 m einzieht; unten jedoch breiter als in Peter´s Entwurf ist (ca. 13.5m).

2) Das mit den Mittel-Längsschotten ist schon so eine Sache... Amerikanische, englische sowie deutsche Konstrukteure hatten einen (offensichtlich begründeten) Horror davor,  in japanischen Konstruktionen begegnen sie einem immer wieder.
Warum eigentlich?
(da unser Entwurf ein deutscher ist : keine Mittel-Längsschotten.)

3) Und jetzt zum den vielen Fragen, die sich mir so aufdrängen:

- Abgas-Sammler .  Wo und wie asymmetrisch zum Rauchfang führen? Unter Panzerdeck (und damit Schotten durchbrechend) / über Panzerdeck (und damit Deckspenetrationen vermehren)?

- Zuluft-Führungen .  Auch hier die gleichen Fragen, -vielleicht geben die GZ-Querschnitte, die ich mir neulich bei Peter nur sehr husch-husch angeschaut habe, Aufschluss über eine deutscherseits gefundene Lösung.

- Sollten die Motorenräume nicht für Ausbauten über Luks zugänglich sein? Wo positionieren, um die Anzahl gering, die Funktionalität jedoch hoch zu halten (nicht vergessen, wir haben ein Hangar- und ein Flugdeck noch drüber. Zugang übers Hangar (=Ober-)deck?

- Munitionsluken für die SA; für die Flak. Ebensolche Überlegungen.

- Im Gegensatz zu meiner gestrigen Probierzeichnung : 1 T-Schott wird reichen, denke ich.

- Die übrigen Abteilungen muss ich mir noch etwas genauer anschauen - und da ich noch allerlei Plastikschrott in meiner Reserve-Kiste gefunden habe, gibts -wenn hier genügend Informationen sich verdichten- in einem Anfall von Wahnsinn den Fleuzer auch noch als "Innenmodell".

Auf deine Ideen zu den Lukenanordnungen und Rohrführungen bin ich neugierig!

MfG
Harold
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: Huszar am 21 September 2005, 21:35:02
Ich habe langsam die bedründete Idee, dass wir das Schiff nächstes Jahr bei der Vulcan-Werft in Auftrag geben, und mit ihm in den Pazifik dampfen.

Natürlich rein aus Forschungszwecken.... :D


mfg

alex
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: kalli am 21 September 2005, 21:49:55
Lieber Huszar,
ich hätte da noch was im Keller, was man anschrauben könnte :
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/1058433/3333386261323339.jpg)
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: Huszar am 21 September 2005, 21:51:15
Leider sehe ich da nix.


mfg

alex
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: kalli am 21 September 2005, 22:00:17
jetzt auch nicht ?
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: Chrischnix am 21 September 2005, 22:46:35
Also ich kann es sehen,
das Schild der Stettiner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft
Vulcan 1910
Nr302.
Sieht toll aus
Gruß:
Chrischnix
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: Scharnhorst66 am 21 September 2005, 23:01:42
das kleine weisse Schild kann ich nicht ganz entziffern ..
unten steht auf jeden Uruguay 1909-1951   richtig ??
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: Scheer am 21 September 2005, 23:17:54
@Kalli

Kanonenboot URUGUAY ???
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: Chrischnix am 21 September 2005, 23:43:05
Ich könnte mit folgender Erkennung dienen:

Placa de Sala De Maquinas
Perenencio Al
Crucero "Urugay"
1909 - 1951

Eventuelle Lesefehler bitte verzeihen!
@Scheer
Könntest Recht haben.
Grüße:
Chrischnix
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: harold am 22 September 2005, 00:03:42
Na ihr seids mir ja so Romantiker!

"Träumen von der Südsee", tsss.
Zuerst braucht der Kahn mal ne Maschinenanlage!
Und die braucht Zuluft, Abgasführungen, ne brauchbare Unterteilung...

Ich fang schon mal an zu bauen, danit wir zumindest nach Uruguay kommen.... :)

MfG
Harold
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: DHEO am 22 September 2005, 06:49:42
@ harold

ich stelle hier mal noch was aus eienem anderen Thread ein:

Zitat von: DHEO@ harold

Auf Seite 9 dieht Deine zeichnung vor, die Schnellboote hintereinander im Hangar zu lagern.

Warum nicht eine ca. 45° Version nach hinten gerichtet, NEBENEINANDER, mit Rampen, auf denen die Boote rückwärts heruntergleiten. die Rampen können dann auch gleichzeitig den Rumpf verschließen, ähnlich wie bei einer Fähre. Zum anbordbringen würde ich Schleppseile an Bojen auslassen, die dann von der Schnellboot-Crew aufgenommen und eingehakt werden könnten, um so die boote wieder in den hangar zu ziehen. so wie ich mir das vorstelle, könnte das ganze ablaufen, ohne daß der Fleuzer anhalten muß.

Vorteil: noch mehr Hangarplatz für Flugzeuge (wenn auch nur ein paar Meter), schnellerer Start der Schnellboote.

Die beiden Torpedowerfer würde ich, ähnlich wie bei der Admiral Scheer, heckwärts vorsehen, somit wären Kasemattierungen oder Überdruck-Beschädigungen ausgeschlossen und zusätzlich mehr Platz für Flugzeuge vorhanden.

Grüße

Dirk

nochmals Grüße

Dirk
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: DHEO am 22 September 2005, 07:09:30
Übrigens schicke ich die ganzen Posts mal per e-mail an Blohm und Voss mit einer angegliederten Preisanfrage  :lol:  :lol:  :wink:

Gruß

Dirk
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: kalli am 22 September 2005, 08:13:28
zum Kreuzer Uruguay :
http://forum-marinearchiv.de/smf/viewtopic.php?t=53&postdays=0&postorder=asc&start=45
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: schiffbauer am 22 September 2005, 08:30:16
Hallo Harold,
1.Abgasführung, Zuluftführung ist hier ein großes Problem, da sich die Maschinenanlage über einen nicht unerheblichen Teil der Schiffslänge hinzieht. Schottdurchbrüche für diese Leitungen sollten nicht unterhalb des Schottendeckes vorgesehen werden, weil sonst die Sinksicherheit nicht mehr gegeben ist. Außerdem denke ich, dass in den Maschinenräumen über den Dieseln, aber noch unter dem darüberliegenden Deck dafür nicht austrichend Platz ist. By the way, gibts für den Dampfer auch mal einen Längsschnitt, oder hab ich wo was verpasst?
Also mir fehlt da jetzt auch die allumfassende Lösung. Aber ich vermute (befürchte), dass wir mit einem Schornstein nicht auskommen werden, da sonst die Abgasleitungen einfach zu lang werden.
2. Montageluken. Wenn für jeden der Maschinenräume Montageluken vorgesehen werden, die für den Einbau / Ausbau der diversen Diesel benützt werden sollen, können dies nur eingeschweißte Deckel sein. Im Falle von verschraubten Deckeln würde das entsprechende Deck im Bezug auf die Längsfestigkeit kaum einen Beitrag liefern können, da es wie ein Schweizer Käse aussieht. In jedem Falle (auch bei verschweißten Luken) muß dieses Deck in Längsrichtung zusätzlich versteift werden durch relativ hohe Längsunterzüge, die wiederum den Freiraum unter diesem Deck (also über den Dieseln einschränkt! (Platz für Abgas- oder Zuluftleitungen!)
@DHEO Da hier der Verantwortliche von Blohm+Voss für die Abgabe von Angeboten mitliest, ist B+V schon am arbeiten :lol:  :wink:
Aber ich sage Euch, Euer Taschengeld wird nicht ausreichen! Vielleicht ist ein Flugticket nach Uruguay billiger! :mrgreen:
Übrigens: die "Urugay" war ein kleiner  kleiner Kreuzer.

Ich würde gerne hier auch mal die eine oder andere Zeichnung reinstellen, weiß aber nicht, wie das geht.
Irgendeine Erleuchtung ?
Gruß
Schiffbauer
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: DHEO am 22 September 2005, 08:58:28
@ Schiffbauer

da eder Fleuzer ja für eine "Forschungsreise" entwickelt und gebaut werden soll  :lol:  sollten wir vielleicht mal nach Zuschüssen fragen, aber wohl doch eher in den Niederlanden  :D

Gruß

dirk
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: Spee am 22 September 2005, 09:07:03
@schiffbauer,

unter dem Textfenster ist ein Button "Attachment". Diesen klicken und danach erscheint ein neues Fenster. Dort ist unter "Attachment" ein Button "Durchsuchen". Damit suchst du deine Zeichnung auf deinem Rechner und dan rein damit. Aber nicht zu groß formatieren (glaube 200kb oder so).
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: DHEO am 22 September 2005, 10:16:48
@ Schiffbauer

da haben wir wieder was gemeinsam, ich bin hier auch die Angebotsabteilung, allerdings für Aluminium-Rolläden und Tore, die man halt nicht so gut beim Schiffe-bauen benötigt :lol:

Gruß

Dirk
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: schiffbauer am 22 September 2005, 11:52:23
@ Spee,
danke für den Tip. Schon wieder was dazugelernt!
@Dheo
Für "innovative" Schiffe gibt der Bund was hinzu. Und unser Fleuzer ist doch sicherlich innovativ !

Gruß
Schiffbauer
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: harold am 22 September 2005, 16:20:53
@ Wolfgang,

mir scheint, ich lerne so scheibchenweise gewaltig dazu ... !

Dass der von Peter vorgeschlagene Maschinenraum nach zwei Schornsteinen maunzt, dämmert mir auch schön langsam (und mithin gibts auch schlagartige Erleuchtung z´wegn der 2-Schornsteiner auch bei kleineren Einheiten des Z-Plans...).

Aber stur wie ich bin, versuche ich jetzt doch noch alle Möglichkeiten auszuprobieren, bevor ich´s aufgebe :) .

Einen schematischen Längsschnitt durch die Maschine gibts noch nicht -
hoffentlich komm ich am Wochenende dazu ... und ansonsten, wenns nicht geht, verschrotten.

Macht aber gewaltig Spass, endlich mal die Komplexität einer Planung "nachzuvollziehen" - jenseits von willfährigen schnellen Computerprogrammen, denen ich ja immer ein bisschen misstraue.

-Zu den Zeichnungen: max. 800 pixel breit (sonst geht die scrollerei los, was für´s Lesen der Beiträge nicht so fein ist), und unter 200 kb bleiben.
Bin schon gespannt!

Ciao,
Harold
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: schiffbauer am 22 September 2005, 16:57:57
@ Harold,

Gib mir etwas Zeit mit einer Zeichnung, ich bin erst mal auf Reisen die nächsten Tage.
Gruß
Wolfgang
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: harold am 23 September 2005, 01:42:01
Aba Wolfgang, bittäscheen,
nie nix Termindruck!
Die besten Ideen kommen sowieso aus der Muße.

Ciao,
Harold
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: harold am 26 September 2005, 02:14:49
Nach bestem laienhaften Wissen und Gewissen hier nun das Maschinenlayout für´n Fleuzer (für das Wiener Projekt).

Die Schottungen sind eher übervorsichtig gehalten, und richtig!, es gibt auch ein Mittel-Längsschott (eine historische Planungsparallele zur OPQ).
Die Maximal-Längen der Abgaswege dürften sich grad noch für einen Ein-Schornsteiner ausgehen.
Die Zuluft-Wege habe ich versucht möglichst kurz zu halten.

Rund um die Diesel-Aggregate sind jeweils mindestens 1.5m Raum; oberhalb der Hauptmotoren ist 3.8m Höhe, um Wartungsarbeiten durchzuführen. Sämtliche Rohrleitungen sind mindestens 1,5m unter dem Panzerdeck.

Mit der Gewichtsverteilung bin ich allerdings noch nicht zufrieden : zwischen SA und Maschine gibt es eine arg auftriebige Zone, die an die atlantik-geplagte Schwachstelle der K-Kreuzer erinnert.
Werd das aber hoffentlich noch hinkriegen...

Bitte um Kritiken!

MfG
Harold

edit : die Maschinenanlage als solche ist etwas erkennbarer reingestellt unter
http://forum-marinearchiv.de/smf/viewtopic.php?p=6649&sid=da9a9a9d5732ffbae132e1a4541fcdab#6649
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: Huszar am 26 September 2005, 17:45:17
Harold:

In diese Lücke könnten wir die T-Rohre+Reservetorpedos einbauen (unters Hangardeck), und da auch der vordere Aufzug sowie die Katapulte in diesen Abschnitt fallen....

mfg

alex
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: harold am 26 September 2005, 19:28:38
Huszar:

Drüber sind Schiffsführung, Katapulte, die vordersten 3 127mm-Flak und vordere Werkstattbereiche.

Naheliegend, unter das Pz-Deck in diese drei Abteilungen zu verpacken:

Ari-Rechenstelle, Flak-Rechenstelle, -Leitzentralen, Umformer für SA, 127mm-Magazin, vorderes T-Magazin, Leckwehr-Zentrale, Funkraum, Kühlräume, Flugbenzin-Tanks, Ersatzmotoren, ...
...förderlich ist ja auch die Zugänglichkeit über Luken an Oberdeck.
Meinst Du nicht auch?

Die T-Rohre lass ich bei meinem Entwurf mal schön dort wo sie sind -einfach aus Sturheit oder Faulheit oder weil der Entwurf schon zu weit gediehen ist.
Die vordere 4-er-Gruppe ist (als partieller Gewichtsausgleich) Bb auf dem gleichen Spant wie der Aufzug Stb (auf Höhe des vordersten Motorenraumes); die achtere liefert an Stb ein Gegengewicht zum leicht nach Bb aus der Mitte versetzten achteren Aufzug.

-Wie schaun denn die Innereien des "magyar csata-repülni-hajó" :) inzwischen aus? Mach mal fax, ich versuch meinen maroden Scanner ein letztes Mal zu überlisten...

MfG
Harold
Titel: Abteilungen - am Beispiel "Fleuzer"
Beitrag von: Huszar am 27 September 2005, 18:48:34
@Harold:

Habs nur anhand eurer Dieselanlage versucht vorzustellen. Leider fehlen mir die genauen Amessungen der Kessel.

Grundsätzlich würde ich sagen (von achtern vorwärts):

Dieselraum mit 4*Grossdiesel, 2 Hilfsmaschinen (zwei auf die Mittelwelle, je einer auf die Aussenwellen)
Genaratorenraum mit 4 Dieselgenartatoren
Getrieberaum mit den Getrieben
Turbinenraum mit den Turbinen
Kesselraum 1-3 mit je zwei Kesseln (oder Kessleraum 1-2 mit je 3 Kesslen - hangt von der Breite ab)
Kesselraum 4 mit einem Kessel und 4 Generatoren.

Von der Länge her dürfte der Maschinenraum nicht unbedingt länger sein, als mit Dieseln.

mfg

alex