Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Bauberichte inklusiv Feedback => Thema gestartet von: MANatwork am 18 Dezember 2005, 18:14:11

Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 18 Dezember 2005, 18:14:11
Hallo liebe Forumsgenossen !
Mein Name ist Stefan und wollte hier an dieser Stelle mal mein doch etwas kühnes Vorhaben darstellen!
Zur Vorgeschichte:
Eigentlich komme ich aus der RC Kettenfahrzeugfraktion, also alles was mit Panzern oder Halbkettenfahrzeugen zu tun hatt !
Schaut ihr hier: www.rc-mm.de

Da wir, also die Mitglieder von RC-MM, uns 1 mal im Jahr zu einem Militärfahrzeugtreffen in Rottau treffen (Bilder und Links zu diesem Treffen findet ihr bei RC-MM), und es da auch schon mal etwas feucht fröhlich zu geht, kam es, wie sollte es anders sein, vor 2 jahren aus einer Bierlaune heraus, zu einem verhangnissvollem Bauvorhaben !
Es wurde halt über ein mögliches, simuliertes Landungsmanöver spekuliert!
So kam es dann, das ich mich entschlossen habe, einen Marinefährprahm im Maßstab 1:16 zu bauen. Passend halt zu meinen anderen Modellen !
Aus dieser Bierlaune entstand übrigens auch Halbkettes Bauvorhaben des Schnellbootes im Maßstab 1:15 !

Dank eines Freundes, der in der nähe von Freiburg wohnt, gelangte ich an einige Rißzeichnungen aus dem Bundesarchiv, die wesentlich genauer sind, als der von VTH angebotene Bauplan !(scale ist was anderes)
Auch Ingura konnte mir vor einiger Zeit im Schlachtschiff-forum schon ein wenig weiterhelfen!

Den großteil des Rumpfes habe ich bereits nach vielen Recherchen in Acad zeichnen können!
Was mir aber fehlt, sind Details der Decksaufbauten und des Laderaumes!
Das viele Fotomaterial, das ich gesammelt habe bezieht sich leider hauptsächlich auf den Typ A!

Im Maßstab 1:16, immerhin ca.3,1meter, sollte ich wohl sehr viel Wert auf Details legen, damits nicht einfach wie ne Badewanne aussieht!

Über jegliche Hilfe eurerseits, würde ich mich sehr freuen !

Ach ja, das ganze Modell soll aus Poly in 3 Teilen enstehen ! Von wegen Transport und so! Spantenbau mit Kabelrohren zur verstärkung des rumpfbodens !
Selbstverständlich mit 3 unabhängig voneinander steuerbaren Motoren!
Funktionen der Waffenanlagen, wie heben, senken und drehen der einzelnen Geschütze sollen realisiert werden, ebenso wie das Landen über die Bugklappe! Da zu fehlen mir allerdings auch wieder einige details, wie z.b. Ansichten oder Bildmaterial der Heckanker, die kurz vor der Landung zu Wasser gelassen wurden !
Ich denke sogar darüber nach, die funktion des Beibootes zu realisieren!
In 1:16 bestimmt machbar :roll:

Gruß Stefan
Titel: MFP Typ D
Beitrag von: Peter K. am 20 Dezember 2005, 00:27:44
Servus STEFAN!

Ein sehr ambitioniertes Projekt hast du da laufen ... und ein interessantes dazu!  :lol:

Über MFP´s gibt´s ja schon grundsätzlich wenig Material, aber vom Typ D wahrscheinlich noch weniger!

Ich nehme an, das Standardwerk über deutsche Landungsverbände hast du? Ich meine

Randolf Kugler
Das Landungswesen in Deutschland seit 1900
ISBN 3-926409-52-5

Dein Plan und natürlich deine Fotos würden mich übrigens auch sehr interessieren! ;-)

Ich  hänge ´mal drei Skizzen aus Hadeler´s Kriegsschiffbau an - vielleicht helfen die weiter ....

Grüße aus Österreich
Peter K.
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 20 Dezember 2005, 18:32:50
@Peter: Das Landungswesen in Deutschland seit 1900? nein, hab ich noch nicht, ist aber notiert und auf der Weinachtswunschliste  :D
Einen der 3 scans kannte ich noch nicht, und zwar die des D-typs 1. Ausführung! Sehr Interessant !
Bezüglich der Pläne schick ich dir mal ne PN
Fotos geht auch klar, aber ich denke, das du das meiste davon wohl selber hast! die meisten sind ausm netz oder aus Peter schenks ``Kampf um die Ägäis !
Die dürften ja bekannt sein , oder ?
http://www.schlachtschiff.com/projekte/stammtisch_2004_schuck.asp

Gruß Stefan
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: Peter K. am 20 Dezember 2005, 22:04:15
Servus STEFAN!

Schön, daß doch ´was dabei war .... ;-)

Viel Glück bei der Suche nach Kugler´s Buch - ist leider schon selten zu bekommen!
Schenk´s "Kampf um die Ägäis" hab´ich, aber DANKE!

PN folgt!

Grüße
Peter K.
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 21 Dezember 2005, 18:41:21
Hallo Peter

Hmm, scheint wirklich vergriffen zu sein, aber ich geb die suche nicht auf  :D
Falls ich noch was für dich finde, bekommst du Bescheid  :wink:

Gruß Stefan
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: Peter K. am 22 Dezember 2005, 23:34:25
Alles klar, STEFAN! ;-)
... weiterhin VIEL Glück und DANKE im voraus!

Peter K.
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 23 Dezember 2005, 17:54:11
@peter: ich hab da was für dich !
Hast e-mail  :wink:
Iss zwar nich übern MFP, dafür original und vom LCT 159

Gruß Stefan
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: Peter K. am 24 Dezember 2005, 20:49:09
Besten Dank, STEFAN!

Ich hab´ auch ´was für dich, nämlich die seltene Gelegenheit einen "Kugler" zu erstehen ... zugegebenermaßen nicht ganz billig:
http://www.prolibri.de/?i=OR2519147

Schöne Feiertage & LG aus Österreich
Peter K.
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 27 Dezember 2005, 17:24:00
:shock: 140 tacken sind doch nen bißl arg viel !
Da werd ich wohl noch en bißl warten auf nen günstigeres angebot  :wink:

Gruß Stefan
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 07 Januar 2006, 15:59:30
Hallo zusammen,
Ich befasse mich gerade mit den ersten Konstruktionszeichnungen des Decks!
Dafür könnt ich mal wieder eure Hilfe brauchen !
Ich suche Fotomaterial, auf denen die seitlichen Lüfter des Laderaumes zu sehen sind!
Sonstiges Fotomaterial übern Typ D nehm ich natürlich auch sehr gerne an  8)

Gruß Stefan
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 06 März 2006, 20:44:04
So, nun langsam gehts los, aber seht selbst ! :wink:
http://www.rc-mm.de/wbb2/thread.php?postid=8974#post8974

Gruß Stefan
Titel: Bau des Hecks
Beitrag von: MANatwork am 17 März 2006, 19:37:02
So , mädels und jungs, Bilder vom ersten Bauabschnitt des MFPs !
Datt Kölsch da drinne dient nur zum Größenvergleich, nicht zum Zubehör :)

Erster Bauabschnitt des Hecks, mit aufnahme der Ruderanlage!

Gruß Stefan

(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/9675_dsc00177_uperid_39.jpg)

           (http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/9638_dsc00176_uperid_39.jpg)
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/2297_dsc00178_uperid_39.jpg)
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: Chrischnix am 17 März 2006, 21:49:30
@MANatwork

Sehr gut, sehr sehr gut ...... datt Kölsch :D

Spaß beiseite,
auf das Endergebniss bin ich gespannt!

Grüße:
Chrischnix

Ps.:
Ich stehe mehr auf Duckstein, das erinnert mich immer an einen Kindervers:
Duckstein, Duckstein, alles muß verschluckt sein...äh,oder
so ähnlich :mrgreen:
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: t-geronimo am 18 März 2006, 02:24:20
Und wenn das Kölsch weg muß, weil es im Weg ist, muß es weg...(http://www.mysmilie.de/smilies/nahrung/1.gif)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Deinem Modell und bin gespannt auf mehr Fotos! :)
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: Chrischnix am 18 März 2006, 02:43:53
@TG
Erkläre mich sofort mit Dir Solidarisch,
Können wir Diese Gefahr, sie wird in flüssiger Form auftreten, irgendwie bändigen?
Ich fürchte das schlimmste :D,aber zwei Tage später soll es einem ja besser gehen
:D
Grüße:
Chrischnix
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: t-geronimo am 18 März 2006, 02:48:56
Zitat von: ChrischnixIch fürchte das schlimmste :D

Biergrippe???  (http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/3/61.gif)
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: Chrischnix am 18 März 2006, 15:11:08
Ja,
das Grauen hat mehrere Namen:
Biergrippe oder Hohlraumsausen und ist nur mit Extremcouching
zu bekämpfen.

@MANatwork
Bitte mehr Bilder der Bauabschnitte, wenn möglich.
Interessantes Bauvorhaben von Dir und die Größe
ist schon heftig!

Grüße:
Chrischnix
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 18 März 2006, 15:27:30
so, hier noch ein paar Bilder vom heutigen stand !
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/1148_dsc00181_uperid_39.jpg)
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/1224_dsc00182_uperid_39.jpg)
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/3406_dsc00179_uperid_39.jpg)

Gruß Stefan
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 18 März 2006, 15:40:33
Ah, ich verstehe. Das wird gar kein MFP sondern ein Katzenklo . :D

Nee, Spass beiseite, sieht schon ganz gut aus.
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: halbkette am 19 März 2006, 09:27:12
Hallo Stefan

Sehr schön , der MFP wächst  :shock:

Brauchst du nun Stevenrohre ? Material hab ich noch hier liegen.

Sehen dann in etwa so aus

(http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Schnellboot/S_28.jpg)

(http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/Schnellboot/S_30.jpg)

2mal Kugelgelagert , 5er Welle .........

mfg Reini
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 19 März 2006, 16:17:36
@reini: ja klar,danke, nehm ich, nur bitte mit ner 4er welle !

Gruß Stefan
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: halbkette am 19 März 2006, 16:52:08
alles klar

Reini
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 19 März 2006, 17:51:04
So, ich hab mal nen bißl weiter gemacht !
Erste teile des Laderaums, und direkt getestet, ob der Tiger passt  :D
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/5746_dsc00188_uperid_39.jpg)
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/6466_dsc00189_uperid_39.jpg)

Gruß Stefan
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 22 März 2006, 19:31:13
Erstes Ruderblatt !!!

Gefräste Profile mit gewindestangen M3 auf Maß gebracht, und mit 0,8er Poly im heißen Wasserbad eingefaßt, und anschließend verklebt!


(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/2185_dsc00184_uperid_39.jpg)

(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/9109_dsc00199_uperid_39.jpg)

Gruß Stefan
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 25 März 2006, 17:41:54
Ich bin, nach einigen Korrekturen an den Spanten, nun wieder ein wenig weiter ! Aber seht selbst  :roll:
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/8471_dsc00200_uperid_39.jpg)
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/4496_dsc00203_uperid_39.jpg)
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/4529_dsc00202_uperid_39.jpg)
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/4558_dsc00201_uperid_39.jpg)

Gruß Stefan
Titel: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 29 April 2006, 13:49:00
So, weiter gehts !
Die Stevenrohre von Reini sind da und werden natürlich direkt eingebaut  :D

(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/1426_imgx1971_uperid_39.jpg)
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/1542_imgx1970_uperid_39.jpg)
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/1633_imgx1969_uperid_39.jpg)
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/1694_dsc00215_uperid_39.jpg)
(http://www.rc-mm.de/wbb2/galerie_data/pics/1750_dsc00214_uperid_39.jpg)

Gruß Stefan
Titel: Re: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: Ferenc am 24 Dezember 2006, 14:32:26
Hallo Stefan
Bin über die Sache nach Unterlagen zu den Marinefährprahms und Marineartillerieleichter an Dich verwiesen worden.
Ist Dein Marinefährprahm schon fertig?
Ich wäre auf die Bilder sehr neugierig. Ich kenne bisher niemanden, der solch ein Modell hat.
Stellst Du, oder hast Du schon welche ins Forum gestellt?

Ferenc
Titel: Re: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: Torsten am 24 Dezember 2006, 15:07:30
Hi Ferenc,

ich erlaube mir mal,für den guten Stefan zu antworten :D
Nach dem letzten Post ist es ja eine Zeit her...Stefan hat das Modell noch nicht fetig.
Reini hatte ihm Originalwerftpläne besorgt ( habe ich gesehen....mindestens eine Tonne :)
Falls er gerade nicht hier unterwegs ist,schau mal auf unserer Seite http://www.rc-mm.de/ vorbei
Dort ist er auch als "MANatwork" unterwegs....oft auch im Chat.
Vielleicht sind die Chancen so größer :)

Gruss,
Torsten
Titel: Re: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 25 Dezember 2006, 10:11:08
 :-D Mal bin ich hier, und auch mal wieder wech  :-D

Wie oder womit kann ich dir helfen Ferenc ?

:MG:
Gruß Stefan
Titel: Re: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: winni am 25 Dezember 2006, 10:33:36
Wow...das wird ja ein riesiges Teil. :-o Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.
Schöne Feiertage noch. :wink:
Titel: Re: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 25 Dezember 2006, 19:38:31
Jo, riesig, allerdings immernoch mit einigen Problemen behaftet, die ich dank Reini nun ausbügeln kann!

Gruß Stefan 
Titel: Re: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: Ferenc am 25 Dezember 2006, 21:37:51

Hallo Stefan,
Bin auf der Suche nach genaueren Unterlagen oder Bildern von MAL  Type 1 und MFP Typ D u DM. Ich wurde an Dich verwiesen und habe bereits Dein Modellbau-Projekt bewundert.
Ich habe bereits nach einem hilfreichen Hinweis hier im Forum Modellbaupläne (Sievers) bestellt.

Vielleicht hast Du etwas genaueres, vor allem weitere Bilder von Deinem Modell (Übersichten und Details) wären interessant). Stellst Du wieder welche ins Forum?

Ein großer Unterschied zwischen MAL und MFP ist mir bereits aufgefallen (durch die  Ansicht Deiner Fotos) die MAL hatten zwei Schrauben und die MFP drei, beide jedoch 2 Steuerruder. Du hast Dich sicher weitaus mehr damit beschäftigt.
Mir geht es um wesentliche bauspezische Unterscheidungsmerkmale (Für die Identifizierung bei alten Bildern oder auch Wrackaufnahmen)

Grüße
Ferenc  :MG:
Titel: Re: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: MANatwork am 26 Dezember 2006, 11:18:08
Hallo Ferenc
Also zwischen einem MAL und einem MFP bestehen weit größere Unterschiede !
Siehe hier : http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ships/landingcrafts/nal/index.html
und hier : http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ships/landingcrafts/mfp/index.html

aber vieleicht meinst du ja einen AFP,bzw,AT, siehe hier :  http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ships/landingcrafts/afp/index.html

Googlen tut hier immer gut  :wink:

Sehr gute Infos findest du in Randolf Kuglers, Das Landungswesen in Deutschland seit 1900, oder in Gerd Dietrich Schneiders,Plattbugkreuzer.

Ein paar Fotos sind schon unterwegs zu dir incl. ein paar Seitenrisse.
Was Modellbaupläne über den MFP betrifft, alles Schrott was so zu kaufen ist!
Ich selbst hab einen Plan von VTH hier. Keine Details, nicht scale und ums kurz zu sagen, fürn Eimer!

Die besten Pläne sind immer noch die Originalen. Die kann ich aber unmöglich einscannen. Einfach viel zu viel, und vorallem viel zu groß die Bögen. Siehe Foto  :MV:

Was mein Modell betrifft, so geht es schleppend voran, da meine Zeit, arbeitsbedingt, etwas knapp bemessen ist zur Zeit! Aber sobald es was neues gibt, wirds hier zu sehen sein.  :O/S

Schönen Gruß , Stefan  :MG:
Titel: Re: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: Ferenc am 26 Dezember 2006, 22:00:34

Hallo Stefan,
Habe Deine Mails erhalten.
Herzlichen Dank dafür. Sehr viele Bilder und sehr viele Informationen. Auch die Links sind interessant.
Ich fahre morgen für ca 6 Tage nach Kroatien und Italien. Habe Randolf Kuglers "Landungswesen" als Lektüre mit.
Für die geringe Beachtung dieser (nichteinmal) Waffengattung, die aber sehr große taktische und auch strategische Bedeutung hatte (hat), muss man froh sein, dass es solch ein Standartwerk überhaupt gibt.
Es ist aber (GottseiDank) sehr umfangreich und genau, was die historischen Hintergründe betrifft. Grafiken, Pläne etc sind aber eher weniger enthalten. Deswegen sind Deine Informationen für mich sehr wichtig.
Noch einmal Danke schön.

schöne Grüße
Ferenc
:-)
Titel: Re: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: t-geronimo am 26 Dezember 2006, 23:32:43
Mal ab damit in die Bauberichte! :O/Y
Titel: Re: Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung
Beitrag von: mhorgran am 27 Dezember 2006, 15:18:21
Hallo
Is ja wirklich Klasse wie du das baust.
:-D