Forum Marinearchiv

Boardleben => maritime Reiseberichte => Thema gestartet von: Hastei am 08 Juli 2017, 09:37:22

Titel: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 08 Juli 2017, 09:37:22
Hallo,
mein Urlaub ist rum ! Wir waren 3 Wochen mit dem Wohnwagen unterwegs. 10 Tage Kieler Woche , also in Schleswig-Holstein, eine Woche in Markgrafenheide,also Meck-Pom und eine Woche an der Havel, nähe Potsdam, also Brandenburg. Und da habe ich so einige Fotos gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Am Freitag sah ich paar Graue sich Kiel nähern.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 08 Juli 2017, 09:45:34
Das erste Wochenende mit "open ship" ist für mich immer das Wichtigste an der ganzen Kieler Woche und da bin ich alleine, soll heißen, "freies Manöver" Bin also Samstag und Sonntag da gewesen. Wetter - super !
Zuerst gehe ich immer in die O-Messe, mich stärken. Nackensteak und ein Bierchen. Gediente wissen : ohne Mampf-kein Kampf. :-D
Von dort oben hat man auch den totalen Überblick.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 08 Juli 2017, 09:50:44
 ich habe nicht die Namen der Schiffe notiert (hätte ich meine Sekretärin mitnehmen müssen - wollte ich aber nicht ) Habe mich nur einfach an dem Ausblick erfreut.

Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: didi1 am 08 Juli 2017, 10:14:08
Moin Hastei,
Jeder Urlaub geht mal zu Ende,hast Dich hoffentlich gut erholt.
Schöne Fotos.
Willkommen wieder an Bord.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Urs Heßling am 08 Juli 2017, 11:26:27
moin,

Bilder 18, 20, 27 und 31
- im Vordergrund 4 RN-Ausbildungsboote der https://en.wikipedia.org/wiki/Archer-class_patrol_vessel (https://en.wikipedia.org/wiki/Archer-class_patrol_vessel)
- im Hintergrund an der Mole
   - links die NL FK-Fregatte Evertsen [805]
   - rechts die DK FK-Fregatte Niels Juel [363]

Bilder 19, 24 und 34
hinter der MäcPom an der Mole die Niederländer
- U-Boots-Tender Mercuur [900]
- Minensucher Vlaardingen [863] und Makkum [857] der Tripartite-Klasse
dahinter 2 RN-Minenjäger https://en.wikipedia.org/wiki/Sandown-class_minehunter (https://en.wikipedia.org/wiki/Sandown-class_minehunter)

Gruß, Urs
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: halina am 08 Juli 2017, 11:27:39
Moin Hastei ,

Danke für die Einstellung der schönen Fotos von der "Kieler Woche" , es ist wohl weltweit das grösste Event ,
bei dem so viele Marineschiffe zu sehen sind und immer wieder mit neuen Eindrücken .

                                                                                                                                              Gruss  Günter
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: smutje505 am 08 Juli 2017, 12:51:27
Hallo Harald danke für die Bilder  :TU:)-schade das wir uns nicht getroffen haben-wir holen das im September nach :wink:
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 08 Juli 2017, 15:11:06
und dann bin ich losgelatscht. Herrschaften ! Das war anstrengend ! Von der Molenspitze Scheermole zur Molenspitze Tirpitzmole sollen es  7 Km sein und zurück muß man ja auch noch. Das ist für den Hastei eigentlich gar nix
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 08 Juli 2017, 15:14:51
ich habe drauf gebaut, das mir Urs beim Bestimmen der einzelnen Schiffe hilft. Danke Urs, kannst weiter machen  :-D
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 08 Juli 2017, 15:18:33
.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Manfred Heinken am 08 Juli 2017, 15:42:57
Moin Harald

letzte Bilderreihe
1. Foto ist das Landungsboot "Lachs"
2. Foto BP 25 "Bayreuth"
5. Foto: links die Fregatte "Evertsen" NL , rechts die Dänin "Niels Juel"
6. Foto die Fregatte Evertsen"  NL

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: smutje505 am 08 Juli 2017, 15:46:56
Hallo Foto 2 letzte Reihe Schwarzhalsgänse fast in Kiellinie  :-D
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Urs Heßling am 08 Juli 2017, 15:49:24
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 08 Juli 2017, 15:42:57
letzte Bilderreihe
1. Foto ist das Landungsboot "Lachs"
5. Foto: links die Fregatte "Evertsen" NL , rechts die Dänin "Niels Juel"
6. Foto die Fregatte Evertsen"  NL
Ergänzung :
2. Foto zeigt BP 25 "Bayreuth"
3. Foto zeigt den US-Zerstörer "John E. Williams" der Arleigh Burke-Klasse
4. Foto zeigt wie 6 die "Evertsen"

Gruß, Urs
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: kalli am 08 Juli 2017, 15:52:15
Bild 094:
Kanadagans (Branta canadensis) :-)

Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Urs Heßling am 08 Juli 2017, 16:03:17
moin,

Zitat von: Hastei am 08 Juli 2017, 15:14:51
ich habe drauf gebaut, das mir Urs beim Bestimmen der einzelnen Schiffe hilft.
Danke Urs, kannst weiter machen
YES, SIR :MG:

Bilder 35, 36 und 95
Zerstörer USS John E. Williams

Bild 63
polnisches U-Boot Bielik [296],
das hellgraue Gebirge hinter Bottsand [Y 1643] ist das US-Landungsschiff Arlington (LPD-24)

Bild 69
MSD 1 ist eine Minenjagddrohne der dänischen Holm-Klasse, Rumpfnummer unbekannt, Name ?
MSF 1 daneben ebenso, hat keinen Namen

Bild 71
Schlepper Nordstrand [Y 817]

Bild 77
Seehunde und die Nordwind

Bild 78
wieder einmal Evertsen

Bild 79
Belgisches Küstenwachboot Pollux [A 902]

Bild 88
Schlepper Nordstrand (s.o.) und Lütje Hörn [Y 812]

die anderen hatten wir schon :O/Y

Bild 94
Zitat von: kalli am 08 Juli 2017, 15:52:15
Bild 094:  Kanadagans (Branta canadensis) :-)
Auch als Wachgans (Branta custodia) einsetzbar  :O/Y

Gruß, Urs
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 08 Juli 2017, 16:13:17
ich danke Euch. Was würde ich ohne Euch machen ?   :?
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 08 Juli 2017, 16:19:06
Der große Ami war gesperrt. Da kam man nicht ran, sogar Sichtschutz war aufgestellt worden. Und als ich endlich beim "kleinen Ami " angekommen war, war die Besuchszeit vorbei. War auch irgendwie gut für mich, denn kräftemäßig war fast ich am Ende . Dabei gab es noch so viel zu sehen.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Urs Heßling am 08 Juli 2017, 16:51:30
moin,

Zitat von: Hastei am 08 Juli 2017, 16:19:06
Dabei gab es noch so viel zu sehen.
z.B. in Bild 101 die Todendorf der gleichnamigen https://de.wikipedia.org/wiki/Todendorf-Klasse (https://de.wikipedia.org/wiki/Todendorf-Klasse)

Gruß, Urs
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: halina am 09 Juli 2017, 00:13:07
Moin Hastei ,

In Antwort # 8 ist im Bild 077 zu sehen die Segelyacht  "NORDWIND" aus Wilhelmshaven mit Liegeplatz
Deutsches Marinemuseum .
                                                                                                                                     Gruss  Günter
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 09 Juli 2017, 09:14:15
Ich war ja nach gefühlten 10 Km endlich auf der Scheermole angekommen. Rechts gucken und fotografieren, links gucken und fotografieren. Mann das war anstrengend. Und :-D (fast) alles für Euch Bild 122 die Maschinenwaffe ganz vorne am Bug. Stelle mir gerade vor wie die Bedienung da bei forcierter Fahrt steht und mit den Fliehkräften kämpft.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 09 Juli 2017, 09:26:28
und hier ein polnischer Vertreter. Da war ich gar nicht begeistert, wobei das ein interessanter Schiffstyp ist . Schleppe mich da keuchend die Stelling hoch und treffe auf eine (aus meiner Sicht ) eher abweisende Postin (??? ) Posten . Nix deutsch sprechen, aber auch nix inglisssch spieken, Fotos auch nix machen !! Dabei sah die doch gut aus !! Na ja, ich als alter Kacker war eben nicht ihr Typ.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Urs Heßling am 09 Juli 2017, 09:47:49
moin, Hastei

Zitat von: Hastei am 09 Juli 2017, 09:14:15
Rechts gucken und fotografieren,
zum Beispiel Bild 115 : die Roald Amundsen [F 311] https://de.wikipedia.org/wiki/Fridtjof-Nansen-Klasse
Hast(ei) Du gut gemacht  :TU:)


Zitat von: Hastei am 09 Juli 2017, 09:14:15
Bild 122 die Maschinenwaffe ganz vorne am Bug. Stelle mir gerade vor wie die Bedienung da bei forcierter Fahrt steht und mit den Fliehkräften kämpft.
Ich nehme an, daß die nur beim Liegen auf Reede oder im Hafen aufgebaut wird.


Zitat von: Hastei am 09 Juli 2017, 09:26:28
und hier ein polnischer Vertreter. Da war ich gar nicht begeistert, wobei das ein interessanter Schiffstyp ist .
http://kriegsschiffe.eu/Level3/Lublin.htm


Gruß, Urs
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 09 Juli 2017, 16:32:11
ich muß schon sagen, die Skandinavier und Niederländer haben ganz nette "Klopper"
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: smutje505 am 09 Juli 2017, 18:39:15
Hallo Harald nochmals danke fürs zeigen der sehr schönen Bilder und vor allem deiner Arbeit(sichten und verkleinern) :TU:) :TU:) :TU:) :MG:
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: RonnyM am 09 Juli 2017, 21:06:30
...auch wenn ich im Moment an der dänischen Nordsee verweile...

Danke lieber Harald für die unsäglichen Mühen die du dir aufgehalst hast. Wir werden ja nicht jünger. :-) Ja, die Molen waren schon damals ganz schön lang, wenn man angefüllt von Land kam. :biggre:

Einen "gefüllten" Hafen gab`s zuletzt bei mir in den 60ger Jahren. Heute leider nur noch zur Kieler Woche. :cry:

Grüße Ronny
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Urs Heßling am 09 Juli 2017, 23:17:20
moin, Hastei,
auch von mir ein  :TU:) :MG:

Zitat von: Hastei am 09 Juli 2017, 16:32:11
ich muß schon sagen, die Skandinavier und Niederländer haben ganz nette "Klopper"
Alte Seefahrernationen top top

Gruß, Urs
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Manfred Heinken am 10 Juli 2017, 05:54:31
Moin Harald,
besten Dank für den tollen Bericht und die Fotos von der Kieler Woche.
Das alles hat mir gefallen.

Weiterhin alles Gute
Manfred Heinken
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 10 Juli 2017, 08:02:35
es machte mir Spaß zu fotographiere und ich freue mich nun, das es Euch gefällt.
Als ich zum Eingang ging, kam ein "Vogel" geflogen. Der Heli landete mit viel Wind. Ich habe aber nicht mitbekommen, warum er kam. Später habe ich ihn beobachtet, wie er in Zusammenarbeit mit zwei Speedbooten und Spezialkräften eine Demonstration vorführte. Ich war leider meilenweit weg und konnte nicht genaues sehen.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: RonnyM am 10 Juli 2017, 09:05:03
...aber immerhin haben se`noch einen heilen Sea King aufgetrieben... :MLL:

Grüße Ronny
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 10 Juli 2017, 09:16:38
außen an der Scheermole lag auch dieses blaue Schiff. War mir nicht besonder im Gedächnis, aber es ist ein großes, höchst interessantes Schiff. Die "Planet", in Eckernförde stationiert bei WTD 71 , glaube ich.
Das wäre doch was für den Hastei, da möchte ich anheuern. Sie waren auch sehr an mir interessiert, besonders mein Alter passte gut zur Besatzung, nur meine Fachrrichtung wäre nicht so optimal für dieses Schiff. Sie hätten momental leider keine Waffen an Bord, das könne sich aber jederzeit ändern. Ich soll noch mal in ein paar Jahren vorbeikommen und mich vorstellen. War das nicht nett von denen ?
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 10 Juli 2017, 09:26:01
.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: RonnyM am 11 Juli 2017, 10:24:05
...ja, an der Scheermole lagen wir auch mal im Februar bei Ostwind und gefühlten Minus 20°.

Um noch die Rest Kneipenwärme zu erhalten, sind wir am Anfang der Mole in die Mole abgestiegen (war ausreichend beleuchtet), ab und zu mal "aufgetaucht", um zu sehen, wo der Dampfer lag.

Jedenfalls hat der Posten ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut, als wir plötzlich vor ihm standen. :biggre:

Grüße Ronny
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 11 Juli 2017, 11:49:00
Dann fuhr ich am Montag mit dem Rad nach Laboe. Dort fand eine Kranzniederlegung mit Gottesdienst statt. Ein deutscher und ein brit. Geistlicher hielten eine (für mich lange) Andacht. Anschließend Kranzniederlegung .
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 11 Juli 2017, 11:53:38
dann sah ich die ersten Gast-Einheiten Kiel verlassen. Ich konnte hören, wie beim Passieren des Ehrenmals Seite gepfiffen wurde, der Ami machte gab sogar einen Heizerguß. Das fand ich prima !
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: smutje505 am 11 Juli 2017, 12:10:57
Hallo Harald Bild 48+50 USS Arlington
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 11 Juli 2017, 15:04:04
Unter all den "Grauen" fand ich noch diesen Exoten. Er gehört einer privaten schwedischen Gesellschaft. Sie hat das Ziel , eines dieser ehem. 12 Boote umfassenden Klasse zu erhalten.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 11 Juli 2017, 15:10:25
Montags lag es in Laboe. Dort konnte man für 50,-€ mitfahren. Dauerte , wenn ich mich recht erinnere, 1 Std. Draußen in der Förde drehten sie dann voll auf. Die Mitfahrt muß toll gewesen sein, wie ich hörte. Schon der Sound der Turbinen beim Ablegen war ein Genuß. 50,-€ ist schon was, aber dient ja einem guten Zweck.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: didi1 am 11 Juli 2017, 15:28:53
Moin,
das ist das Raketenboot R 142 Ystad. top
http://www.robotbatar.se/deutsch/

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: der erste am 11 Juli 2017, 16:34:58
3 Kameraden aus meiner Marinekameradschaft, alles ehemalige TS-Boot Fahrer, machten die Überfahrt von Warnemünde nach Kiel mit und waren begeistert.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Urs Heßling am 11 Juli 2017, 17:21:28
moin,

Zitat von: Hastei am 11 Juli 2017, 15:04:04
.. eines dieser ehem. 12 Boote umfassenden Klasse zu erhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Norrk%C3%B6ping-Klasse (https://de.wikipedia.org/wiki/Norrk%C3%B6ping-Klasse)

NATO-Parallele war die [url]http://www.schnellboot.net/dk/willemoes/vorlage/[/url :biggre:]

Gruß, Urs
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 11 Juli 2017, 18:16:43
und dann, am folgenden samstag, wo die Tradition-Segler-Parade stattfinden soll, dann Wetterumschwung Kann man nichts machen.
Ich hatte ja mit meiner Frau eine Mitfahrt auf MZL Lachs, mit reichhaltiger Verpflegung.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 11 Juli 2017, 18:18:59
das nicht so schöne Wetter tat der Freude aber keinen Abbruch.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: smutje505 am 11 Juli 2017, 19:42:28
Hallo Harald die letzten Bilder besonders Bild 160 erinnern mich an Kieler Woche 2015.Am Samstag hatten wir fast Kaiserwetter und zur Windjammerparade war es betrübt. Auch wir hatten ein reichhaltiges Buffet und einen tollen Holländer  top (nicht nur das Schiff).
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Elektroheizer am 11 Juli 2017, 20:17:49
Zitat von: Hastei am 11 Juli 2017, 15:10:25
.... Draußen in der Förde drehten sie dann voll auf. Die Mitfahrt muß toll gewesen sein, wie ich hörte. Schon der Sound der Turbinen beim Ablegen war ein Genuß.

Zitat von: didi1 am 11 Juli 2017, 15:28:53
das ist das Raketenboot R 142 Ystad. top
http://www.robotbatar.se/deutsch/

Zu sehen und zu hören hier (https://www.youtube.com/watch?v=6Am6XV0Lo6g)
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: didi1 am 11 Juli 2017, 20:49:12
Moin Elektroheizer,
das ist ja mal Spitze. top top top
Gruß
Ditmar
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 13 Juli 2017, 15:14:48
Die Kieler Woche hat aber mehr zu bieten als nur "open ship". Viele,viele Stände, auch internationale, bieten für Jeden was. Verhungern braucht man nicht.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Manfred Heinken am 13 Juli 2017, 15:21:22
Moin Harald,
wieder schöne Fotos von der Kieler Woche.
Wie hat die Wurst geschmeckt ?.

Gibt es im Marineviertel die Kneipe "Eiche" noch.


Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 13 Juli 2017, 15:34:51
Manfred, das weiß ich nicht, kenne sie auch nicht. Danke , Wurst hat geschmeckt, war eine polnische Bratwurst, schön fettig.  :-D Dann hatte ich endlich mal Gelegenheit, mir das Denkmal für die Gefallenen der Seebattallione anzusehen. Ergänzt durch eine Platte für Marine-Soldaten 1939-1945. Mit dem Auto war ich immer vorbeigefahren weil ich keinen Parkplatz fand. Mit dem Rad geht das eben.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: smutje505 am 13 Juli 2017, 19:35:11
Hallo Harald mit der Wurst hast du recht  top
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 14 Juli 2017, 09:06:00
Ja Hartmut, ist eben Geschmacksache. Meine Frau schüttelt sich da nur. Kannste nix machen. Beim zweiten Mal hatte ich gerade in die Wurst gebissen, da sah ich die leckeren Spieße, unten im Bild . Hätte ich lieber gehabt, aber die nahmen meine Wurst nicht mehr zurück.  :-D :-D
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: RonnyM am 14 Juli 2017, 09:13:44
Moin Manfred,

galt bei uns der Spruch in den 60gern Jahren: Weiche vor Eiche und Holsten knallt am dollsten, so hatte Eiche-Bier 1979 sein Leben ausgehaucht und wurde vom Berliner Kindl übernommen.

Also wird mangels Nachfrage auch deine Kneipe nicht mehr existieren. :cry:

Grüße Ronny
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 14 Juli 2017, 09:40:59
Schiffe gab es zur Genüge, da kam Jeder auf seine Kosten
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 14 Juli 2017, 09:49:22
Erstaunlich die vielen Kreuzfahrer. Jeden Tag wechselten sie.
Tausende Passagiere wurden ausgetauscht. Und der Jockel lief und man kann sich vorstellen, was da rausgeblasen wird. Und ich mit meinem kl. Diesel, mit Euro 5 ,muß der Umwelt wegen ein schlechtes Gewissen haben ?
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 17 Juli 2017, 09:41:43
hallo,
das war`s von der Kieler Woche 2017.
Jetzt kommt mehr, aber aus Warnemünde. Dort, bzw. in Markgrafenheide waren wir anschließend. Da lagen, oder wechselten täglich einige Kreuzfahren. Dementsprechen voll war es in der Stadt. Und alle jockeln
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 17 Juli 2017, 09:45:43
Ja und dann sah ich sie, oder ihn, den Kraftprotzen. Ein imposantes Schiff, muß ich schon sagen.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 19 Juli 2017, 15:24:07
in der dritten Woche waren wir an der Havel, in Caputh - Werder- Potsdam. Da war nichts mehr mit Schiffchengucken. Zwei Örtlichkeiten waren aber ein Besuch wert. Da war das Luftwaffenmuseum Gatow. Ein nach dem Krieg von den Briten betriebener Flugplatz, jetzt das größte Luftwaffenmuseum in Deutschland mit Geräten ab der 50er Jahre.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 19 Juli 2017, 15:28:44
wie ihr seht, kamen da auf mich wieder meilenweite Wege zu.
(furchtbar)  Dort standen friedlich vereint jede Menge Flugzeuge aus Ost und West.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 19 Juli 2017, 15:34:30
Zwei Hallen waren sehr schön ausgestattet. Sie lagen natürlich genau jeweils am Ende des Flugplatzgeländes, also gefühlte 50 Km.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 19 Juli 2017, 15:40:10
zum Glück war Unterwegs viel zu sehen.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 19 Juli 2017, 15:50:52
Im ehem.Tower war eine Kantine. Dort wollte ich tanken. Schleppte mich also dahin  - und - sie war geschlossen !!! Wegen Renovierung !   Und das mir !
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: smutje505 am 20 Juli 2017, 13:12:49
Hallo Harald auch die Bilder der 3 Woche Super-DANKE- :TU:)
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 20 Juli 2017, 17:05:27
Zum Schluß meines Berichtes möchte ich Euch etwas zeigen, was weder mit Schiffen , noch mit Flugzeugen zu tun hat. ( indirekt schon)
Obwohl ich schon drei oder vier mal in der Gegend war, kannte ich es noch nicht.
Es ist der Wald der Erinnerung.
Er steht auf dem Gelände des Einsatzführungskommandos nahe Potsdam. Der Wald vereint die Ehrenhaine der Bw aus den Einsatzgebieten an einer Stelle und schafft zugleich einen Ort der persönlichen Trauer.Er ist allen Toten der Bw gewidmet.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 20 Juli 2017, 17:07:42
An vielen Bäumen sind kleine Erinnerungstafeln von Kameraden und Angehörigen angebracht.
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 20 Juli 2017, 17:12:14
Ich war schon auf sehr vielen Ehrenfriedhöfen des 1. und 2.Weltkrieges, aber hier wurde mir ganz besonders wehmütig ums Herz.
Ich empfehle Jedem, der mal in der Nähe ist, diesen Wald zu besuchen.
Hiermit schließt mein Bericht vom Urlaub 2017 und ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Manfred Heinken am 20 Juli 2017, 17:19:03
Moin Harald,
besten Dank für all die Bilder und Geschichten.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: smutje505 am 20 Juli 2017, 20:53:12
Hallo Harald auch von mir ein großes DANKE für deinen Urlaubsbericht. :TU:) :MG:
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Urs Heßling am 20 Juli 2017, 21:28:25
moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 20 Juli 2017, 17:05:27
Es ist der Wald der Erinnerung. Er steht auf dem Gelände des Einsatzführungskommandos nahe Potsdam. Der Wald vereint die Ehrenhaine der Bw aus den Einsatzgebieten an einer Stelle und schafft zugleich einen Ort der persönlichen Trauer.Er ist allen Toten der Bw gewidmet.
Zitat von: Hastei am 20 Juli 2017, 17:12:14
Ich war schon auf sehr vielen Ehrenfriedhöfen des 1. und 2.Weltkrieges, aber hier wurde mir ganz besonders wehmütig ums Herz. Ich empfehle Jedem, der mal in der Nähe ist, diesen Wald zu besuchen.
Vielen Dank für Deine Hinweise top :MG:

.. und natürlich für die Bilder :TU:)

Gruß, Urs
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: RonnyM am 21 Juli 2017, 09:12:37
Harald,  :MG:, Danke...

Grüße Ronny
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Nauarchus am 21 Juli 2017, 09:43:04
Moin Harald!

Auch von mir recht herzlichen DANK für Deinen Bericht + Bilder!  :MG:

Zitat... waren wir an der Havel, in Caputh - Werder- Potsdam. Da war nichts mehr mit Schiffchengucken.
Nun ja, nicht ganz. Die hier hättest Du gucken können  --/>/> http://www.royal-louise.de/das-schiff.html
Machst Du dann ganz einfach das nächste mal...

Gruß Nauarchus  :-)
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Elektroheizer am 21 Juli 2017, 20:36:20
Zitat von: Nauarchus am 21 Juli 2017, 09:43:04
Moin Harald!

Auch von mir recht herzlichen DANK für Deinen Bericht + Bilder!  :MG:

Zitat... waren wir an der Havel, in Caputh - Werder- Potsdam. Da war nichts mehr mit Schiffchengucken.
Nun ja, nicht ganz. Die hier hättest Du gucken können  --/>/> http://www.royal-louise.de/das-schiff.html
Machst Du dann ganz einfach das nächste mal...
Auch von mir Danke für Bericht und Bilder   top

Und zum Abendessen an der Havel empfehle ich die "Alte Liebe"  :O/Y
http://www.alte-liebe-berlin.de/ (http://www.alte-liebe-berlin.de/)
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: smutje505 am 25 Juli 2017, 17:27:19
Hallo Manfred ...deine Frage. Gibt es im Marineviertel die Kneipe "Eiche" noch?
Aber Bierdeckel-das war noch Reklame  :TU:)
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: smutje505 am 25 Juli 2017, 17:29:16
Bierdeckel Teil 2
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Manfred Heinken am 25 Juli 2017, 18:18:55
Ja, besten Dank dafür.
Die Kneipe/Gaststätte oder Schlucktempel oder wie immer auch das Gehäuse genannt wurde, war schon eine Wucht.
Da brummte der Bär, da ging es wirklich hart zur Sache.
Tolle Erinnerungen.
Wenn wir uns jährlich treffen, ist die Eiche immer noch ein Gesprächsthema.
Alleine die Toilettenanlage war der absolute Hammer.

Für Dich weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken

Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: RonnyM am 26 Juli 2017, 09:27:31
...Mensch Hartmut, deine Sammlung kann sich sehen lassen... :MG: top

Was du für Schätze hast... :O/Y

Grüße Ronny
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: desertfox am 26 Juli 2017, 17:10:33
Hallöle

Klasse Bericht auch von mir ein großes Danke top

Hab da mal eine Frage welche Bedeutung haben die die Blau / Weißen Flaggen

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: desertfox am 26 Juli 2017, 17:12:20
Shit hatte das Bild vergessen
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: Hastei am 26 Juli 2017, 18:00:17
Das sind die Flaggen der Kieler Woche 2017
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: t-geronimo am 19 März 2020, 18:00:44
Die Kieler Woche ist ebenfalls verschoben, vorerst auf September:

--/>/> https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Wegen-Corona-Kieler-Woche-wird-verschoben,corona1078.html
Titel: Re: Kieler Woche und mehr
Beitrag von: smutje505 am 22 Juni 2020, 14:30:41
Hallo weil die Kieler Woche verschoben wurde hier Bilder vor 7 Jahren