Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Reichsmarine => Die Reichsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Deadline67 am 17 Februar 2011, 20:38:55

Titel: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Deadline67 am 17 Februar 2011, 20:38:55
Hallochen erstmal in die Runde...

Ein Arbeitskollege brachte mir heute zur Ansicht ein Fotoalbum seines Opas mit. Er war Besatzungsmitglied der "Schleswig". Im Album sind viele Aufnahmen
vom Einlaufen der Schleswig in Danzig vom August 1939, unter anderem auch mit dem Kommandanten beim Empfang des Obrigkeit aus Danzig.
Adolf Hitler beim Besuch in Danzig, Göring, usw. .. polnische Kriegsgefangene (dat.7.Sept.39), Bestattungsfeier des Stoßtruppführers, neuer Stoßtruppführer ....
Die Schleswig beim sogenannten Kaliber schiessen, ... und und

Der Abschnitt ist bezeichnet mit "Polenfeldzug der Schleswig-Holstein"  ,  Westernplatte, Gdingen,Hela    (Handschriftlich)

Sein Opa ist nach Ermittlung des DRK am 08.03.1945 gefallen...  Ist es möglich an Hand des Namens mehr über die person herauszubekommen ?

Er kopiert mir am Wochenende die Bilder, dann stelle ich mal was davon ein...

Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: t-geronimo am 17 Februar 2011, 21:17:48
Hallöchen und erstmal Herzlich Willkommen!

Nun, mit Namen und Rang (Offizier oder nicht) kann man schon ein klein wenig anfangen.

Des weiteren können Angehörige eine Anfrage zum militärischen Werdegang bei der WAST stellen:
--/>/> http://www.dd-wast.de/
Achtung: Das kann einige Zeit dauern, bis der Antrag bearbeitet wird (auch ein halbes Jahr oder länger!).
Danach weiß man, in welchen Abteilungen die Person gedient hat und kann dann bei weiterem Interesse über entsprechende Kriegstagebücher noch mehr Infos bekommen.

Wenn denn nicht schon solche Informationen über den Opa bekannt sind.
Uns die Frage ist natürlich auch, was man denn wissen möchte. ;)
Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Deadline67 am 17 Februar 2011, 21:38:33
sorry, hab den Namen vergessen...

Ober-Bootsmannsmaat Friedrich Hüttenhoff, letzte Anschrift per Feldpost:

Oberbootsmaat Friedrich Hüttenhoff
5/3 S.ST.A. (5.Komp. 3.Schiffsstammabteilung.)  in Stralsund

lt. letzter Post mit einem Dampfer unterwegs von Swinemünde nach Gotenhafen. angehörig einem Marine Schützen Regiment, welches im Raum Danzig Königsberg eigestezt werden soll...

lt. DRK gefallen am 08.03.1945
letztes Kommando: Marine Schützen Bataillon 309/2. Komp.
gefallen bei Kampfhandlungen in Rundmannseck -Elbing_

Ist über diese Kampfhandlungen evtl. näheres bekannt ??
Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Deadline67 am 17 Februar 2011, 22:04:05
hab da selbst ein wenig was gefunden...

aber evtl. kann mir jemand etwas über das regiment usw. sagen...

ich finde da im netz leider nichts brauchbares. sicher suche ich an den falschen stellen...
Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: t-geronimo am 17 Februar 2011, 22:10:20
Und man kann auch längst nicht immer allen Angaben im Netz so einfach vertrauen! ;)
Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: fezzo am 17 Februar 2011, 22:41:27
hallo,

das regiment dürte das Marine-Infanterie-Regiment 3
gewesen sein,welches aus den Marine-Schützen-Bataillonen 309 - 312 aufgestellt war.

Er gehörte demnach zur  1. Marine-Schützen-Division (1. Marine-Infanterie-Division).
s.a.:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/MarineInfanterie/MIR3.htm

Gruß
Jan





Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Deadline67 am 18 Februar 2011, 10:45:01
hallo Jan,
genau das ist ja das was mich ein wenig stutzig macht...

die Angaben aus dem LdW hatte ich bereits...

Die Meldung das er gefallen ist kommt von der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht in Berlin.
Der Oberbootsmannsmaat Hüttennoff sei lt. einer vorliegenden Truppenmeldung des Marine Schützen Battaillons 309 am 8.3.1945 gefallen...
Dieses Bat. war doch aber zu der Zeit schon lange das MIR 3 ??? 

Müßte das dann nicht so vermerkt worden sein ? Also ich meine das es das alte Bat. sooo im März nicht mehr gegeben hat. wie kann es dann zu so einer truppenmeldung kommen ?? oder denke ich da einfach falsch ?? Ich hab da leider keine Ahnung von und bin deswegen hier bei euch auf der Nachsuche.

Gruß, Andreas
Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: fezzo am 18 Februar 2011, 11:14:49
Hallo Andreas,

möglich wäre z.B.,das die Umbenennung des Regiments gar nicht mehr in den Personalpapieren vermerkt wurde.
Zudem waren die Batl. im Regiment zusammengefasst und damit nicht zwangsläufig aufgelöst.
In den Wirren und dem Chaos ist wahrscheinlich organisatorisch manches liegen geblieben.

Gruß
Jan
Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Trimmer am 18 Februar 2011, 11:25:12
Andreas - wenn Du Dich mal näher mit den Kämpfen um Elbing 1945 beschäftigst - gibt es im Net genug Material - so wirst Du feststellen das da meist nur noch "zusammen gewürfelte" Einheiten kämpften. Die Angaben der WAST beziehen sich auf die letzten gesicherten Angaben. Man kann einschätzen das spätestens ab Ende 44 kaum noch die "deutsche Bürokratie " herrschte.

Gruß - Trimmer - Achim

Zusatz: Im Forum : www.Panzer-Archiv.de  findest Du einen sehr guten Überblick über die MSR - Artikel ist von Jan -Hendrik geschrieben am 21.12.2006
Rubrik: Forumübersicht-Militärgeschichte 2.WK (1919-1945)-Marine
- Zitat: Einsatz der Marine im Bereich der ehemaligen deutschen Reichsgrenze im Endkampf des II.WK

Solltest Du es nicht finden so gib bitte ein Zeichen
Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Deadline67 am 18 Februar 2011, 22:16:07
da werd ich mal nachschauen... wie gesagt. mich haben nur die unterschiedlichen gefundenen angaben verwundert.
ich meine die angaben im lexikon der wehrmacht bezüglich der umbennung etc.. und die aus den vorliegenden papieren. leider sehe ich meinen kollegen frühestens am montag... er hat in den unterlagen noch ein wenig feldpost. möglicherweise finden wir ja da noch etwas heraus...


auf jeden fall bis hierhin schon mal ein dankeschön für eure hilfe.
Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: crolick am 19 Februar 2011, 21:41:49
Deadline67 - do you have those photos? There are not so many of them from October 1939 (especially from Hel and Gdynia) so they might be interesting!


Andrzej
Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Deadline67 am 24 Februar 2011, 12:48:05
Hi,.
I'm waiting on the images. a friend of copying it. I am in this then.
...watched album Días. very nice pictures here. I hope that I can show them here soon.
Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 12 März 2011, 05:50:23
Hallo.

Sehr interessant.
Die Photoalben des Funkers Willy Tummers. Er diente auf dem Linienschiff "Schleswig-Holstein", Zerstörer und "Kormoran".

http://sammler.ru/index.php?showtopic=86094&st=0

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Trimmer am 12 März 2011, 11:06:27
Hallo Alex -  top - es lohnt sich wirklich sich die Fotos in Ruhe  an zusehen

Gruß - Trimmer - Achim
Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Urs Heßling am 12 März 2011, 11:20:33
Hallo, Alex,

ja  top

das "englische Linienschiff in der Hafeneinfahrt Santa Cruz" ist eindeutig ein Schlachtschiff der R(evenge)-Klasse ... aber ... liegt da noch ein zweites Kriegsschiff, in der Bildmitte rechts ? ... sehr spekulativ ... Ähnlichkeit mit "Nelson" ... ? ...  oder doch nur eine Mauer ?  :|

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotoalbum eines Bestazungsmitgliedes der "Schleswig Holsstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Trimmer am 13 März 2011, 10:24:14
Was ich auch sehr interessant finde - siehe 1.Bericht W-haven - Chinesen in der Wäscherei der "SH" . Ich hätte nie gedacht das so etwas noch auf Schiffen der KM möglich gewesen wäre.

Gruß - Trimmer - Achim
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: t-geronimo am 13 März 2011, 12:22:34
Zitat von: Urs Hessling am 12 März 2011, 11:20:33
das "englische Linienschiff in der Hafeneinfahrt Santa Cruz" ist eindeutig ein Schlachtschiff der R(evenge)-Klasse ... aber ... liegt da noch ein zweites Kriegsschiff, in der Bildmitte rechts ? ... sehr spekulativ ... Ähnlichkeit mit "Nelson" ... ? ...  oder doch nur eine Mauer ?  :|


Nach den Bildern in Raven/Roberts hatten in diesem Zeitraum scheinbar nur Resolution und Revenge Schornstein-Kappen.
Revenge hatte am Großmast nur eine Scheinwerfer-Plattform, Resolution dagegen ein Flakleitgerät Mk II.

Daher würde ich auf Resolution tippen.


Aber eine Nelson sehe ich da nicht.  :/DK:
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 14 März 2011, 20:08:41
Hallo.

Es gibt die Frage.

Willi diente auf dem Zerstörer zwischen "Schleswig-Holstein" und "Kormoran".

Auf welchem konkret - ist es nicht bekannt. Ich vermute, dass es der Typ 1936 ist (wenn das Foto zu sehen).

Im Album gibt es die Postkarte, die aus Bergen abgesandt ist.
Auf ihr den Poststempel der Abteilung, die an den Kämpfen unter Narvik teilnahm.

Ob man herausbekommen kann, auf welchem Zerstörer Willi diente?

P.S. Bald wird des Albums mit Kreuzer "Leipzig".  :roll:
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: ufo am 14 März 2011, 21:15:09
Das ist ja wunder- wunderschoen, dass da jemand in dem Russischen Forum so grosszuegig diese zahlreichen Photos mit seinen Mitmenschen teilt. Da sind tolle Sachen bei! Selten, selten, dass mal die Chinesische Waeschereimannschaft auch auf einem Photo abgelichtet wurde. Und die Kolonialschule Rendsburg ist ein ebenso festes Seezeichen in der Reichs- und Kriegsmarine gewesen wie der Preussische Grenadier. Ich hatte noch nie ein Photo der legendaeren Maedchen-Schule gesehen. Es heist die Schiffe seien stets mit leichter Schlagseite vorbeigefahren.

Tolle Bilder von einem sehr grosszuegigen Sammler.

Ufo 
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Urs Heßling am 14 März 2011, 22:01:29
ja, große Klasse, wirklich sehenswert  top

btw Seite 1, Bilder Äquatortaufe, Blatt 2 : das "+" ist das bordübliche Kürzel für "Kommandant"

interessant das Bild von der Ölübernahme in See ... das Thema war hier schon einmal im Gespräch.

schön die phonetische Schreibweise der Zerstörernamen in kyrillischer Schrift Макс Шульц (Max Schultz) und Рихард Байтцен (Richard Beitzen).

Gruß, Urs
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 04 April 2011, 21:27:59
Hallo.

Versprochen von mir die Fortsetzung - LEIPZIG, GORCH FOCK und ADMIRAL HIPPER

http://sammler.ru/index.php?showtopic=88949&st=0

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Baunummer 509 am 05 April 2011, 08:34:50
Wirklich tolle Bilder!

Danke für's Einstellen!

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: t-geronimo am 05 April 2011, 12:54:17
Großartige Bilder, gerade die von HP!!! :TU:)
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 23 April 2011, 00:31:17
Hallo.

Die neuen Alben - Torpedomatrose Helmuth Winkerling. KÖNIGSBERG, EMDEN und SAAR.

http://sammler.ru/index.php?showtopic=89815&st=0

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Albatros am 23 April 2011, 11:30:08
Alex, ganz große Klasse was du hier so einstellst, Danke  :TU:)

:MG:

Manfred
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 23 April 2011, 12:25:14
Hallo Manfred.

Kein Problem.  :-)

Der Besitzer versprach noch das Album - zuerst "Gneisenau", dann des Räumboote  in Norwegen.

Sofort die Frage.

Es ist dieser Seemann auf ähnlich Werner Dobberstein?
http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Kriegsmarine/D/Dobberstein-Werner.htm

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Albatros am 23 April 2011, 12:33:53
Die Ähnlichkeit ist zumindest sehr groß, also ich würde sagen ja das ist er.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 01 Mai 2011, 07:03:25
Hallo.

Zitat von: Alex Shenec am 23 April 2011, 00:31:17
Hallo.
Die neuen Alben - Torpedomatrose Helmuth Winkerling. KÖNIGSBERG, EMDEN und SAAR.
http://sammler.ru/index.php?showtopic=89815&st=0

Die Frage. Auf dem EMDEN ist der Obermatrose Joseph Herr während der Seefahrt gestorben. Der Grund des Todes ist bekannt?

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 09 Mai 2011, 08:45:44
Hallo.

Das neue Album.  :-)

Maschinist W. Peppenier - GNEISENAU und 5-Räumbott-Flottille.
http://sammler.ru/index.php?showtopic=90481&st=0

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: fitzceraldo am 04 Mai 2013, 19:05:40
Zitat von: Alex Shenec am 01 Mai 2011, 07:03:25
Hallo.

Die Frage. Auf dem EMDEN ist der Obermatrose Joseph Herr während der Seefahrt gestorben. Der Grund des Todes ist bekannt?

Schöne Grüße
Alex

Ist zwar schon etwas älter, aber falls noch von Interesse hätte ich dazu auch ein paar Bilder:

(http://up.picr.de/14344290ga.jpg)

(http://up.picr.de/14344291hq.jpg)

(http://up.picr.de/14344292bc.jpg)

(http://up.picr.de/14344293gc.jpg)

(http://up.picr.de/14344294tz.jpg)

(http://up.picr.de/14344295io.jpg)

(http://up.picr.de/14344296pq.jpg)

Der genaue Grund steht dort leider auch nicht, nur dass man 2 Tage und 2 Nächte um sein Leben gekämpft hat und die Hand fieberheiß war.

Schöne Grüße,
Martina
Titel: Re: Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen
Beitrag von: Christian Hahn am 09 Januar 2018, 13:19:05
Marine - Schützen Bataillon 309

Aufgestellt im Oktober 1944 in Accum aus Personal der 2.Marine - Ersatz Abteilung. Von Januar bis März Erdkampfeinsatz an der Nogatfront . weitgehend aufgerieben. Laut DRK Liste sechzig vermisste.
Kommandeur:
K.Kapt.(MA) d.R.Kunnert Wilhelm (+) (11.1944-01.1945)
K.Kapt.Bohe,Ernst (o2.1945-04.1945)