Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Bauberichte inklusiv Feedback => Thema gestartet von: Dergl am 23 Mai 2011, 15:09:35

Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 23 Mai 2011, 15:09:35
Hi Forum,

hier möchte ich mit Euch den Fortschritt beim Bau meines Pionierlandungsbootes Typ 40 in 1:40 teilen.

Das Modell wurde von mir in 3D-CAD erstellt (Bericht hier) (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13724.0.html) und daraus die 2D-Zeichnungen abgeleitet.
Generelles Ziel meines jetzigen Modells ist es herauszufinden, ob´s auch klappt... man will sich ja nicht blamieren, wenn jemand nach den Zeichnungen arbeitet  :wink:

Als Motto habe ich mir den "Küchentisch" ausgesucht. Nein, ich werde das Modell wie die anderen Modelle auch in meiner kleinen Modellwerft bauen (Foto siehe unten), die ich zum Anlass des neuen Projektes auch mal aufgeräumt habe. Sogar sämtliche herumfliegenden Kleinteile wurden endlich einmal einsortiert.
"Küchentisch" deshalb, weil ich mir vorgenommen habe, dass dieses Modell von Jedermann gebaut werden kann, notfalls auf einem Küchentisch, ohne dass die holde Werftleiterin allzu viel Grund für Nörgeleien hat.
Dazu gehört beispielsweise der Verzicht auf Airbrush oder auch auf Holz. Mein gewähltes Material sind Kunststoffplatten in 0,5mm und 1mm und 2mm Dicke. Auch ein paar Profile sind dabei.
Weiterhin ist für mich wichtig darauf hinzuweisen, dass dieses Modell keinen Anspruch auf Detailtreue hat. Aufgrund der eingeschränkten Fertigungsmethoden habe ich beispielsweise auf die Verrundung des Unterbodens verzichtet. Die Wellentunnel und Ruder sind davon ebenfalls betroffen. Auch diverse Maße habe ich bewusst nicht eingehalten.
Trotzdem denke ich, dass man es erkennen kann. :-D

Also habe ich aufgrund meiner Stückliste ein Einkaufsliste erstellt. Letzten Samstag konnte ich die meisten Teile beim Händler meines Vertrauens abholen. Es fehlen lediglich noch der bestellte Fahrtregler, die Stevenrohre und Servos. Erschreckend war, wie wenig Bauteile man braucht (siehe Bild unten) aber trotzdem wie viel mal wieder alles kostet. Bisher sind an Materialkosten ca. 180€ dabei. Mit Fahrtregler und Stevenrohren sind bestimmt später 250-300€ Materialwert enthalten. Klar, alleine der Akku ist ja schon was wert... und ein paar Details habe ich auch eingekauft, damit es nicht allzu "nackt" wird.

Gerne nehme ich hier Anregungen und Ideen auf.

Detlef
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40: Kiellegung
Beitrag von: Dergl am 23 Mai 2011, 15:12:22
Nun denn,
am Sonntag war´s soweit: die Kiellegung.

Erste Erkenntniss ist, dass 2mm ABS sich noch einigermaßen mit einem Teppichmesser schneiden lässt...es aber ziemlich in die Arme geht. Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit 1mm ABS, wobei ich immer nur 2 Schnitte brauchte.

Das Foto zeigt die vordere Hälfte des Rumpfes mit Bodenplatte und den ersten Spanten.
Bisherige Baudauer ca. 2 Stunden.

Detlef
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Rumpf)
Beitrag von: Dergl am 29 Mai 2011, 09:52:19
Hallo,

wie gut, dass ich das PiLB zuerst selbst baue: die ersten Schwächen meiner 2D-Zeichnung sind erkenntlich geworden.
So habe ich einige Male im 3D-Modell nach z.B. Radien für die Rumpf-Aussenhaut nachgesehen oder aber auch bei einem Spant festgestellt, dass ich einen Ausschnitt hätte zufügen sollen. Also heute in aller Frühe das CAD-Modell aufgerufen und ein paar Anpassungen eingebaut, um die Praxiserfahrungen einzubringen.

Aktuelle Baudauer 9,5 Stunden.

Detlef
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Rumpf und Antrieb)
Beitrag von: Dergl am 11 Juni 2011, 16:23:35
Hi Forum,

wie es so oft in der Praxis ist, finden sich andere Lösungen und Verbesserungen im Detail, auch wenn man noch so gute 3D-Pläne erstellt.
Bei mir waren das die Erkentniss, dass eine zusätzliche Versteifung im Bugbereich beim Übergang von Bden und Seitenwand nötig ist. Ich hab das mit Stabilit gelöst.
Außerdem sind kleinere Nacharbeiten im Millimeterbereich nötig gewesen beim Einbau des Antriebs. So musste ich eine Durchführung für den Hauptschalter etwas größer ausstemmen. Theoretisch hätte das Loch in Spant 2 ausgereicht, aber wenn der Schalter auf beengten Platzverhältnissen eingebaut werden muss, braucht´s etwas mehr Spielraum.

Eine wichtige Änderung im Wellentunnel war auch nötig: jetzt ist da eine Längswand in Rumpfmitte. Natürlich bei einem längs geteilten Rumpf eines PiLB in der Praxis nicht möglich, aber aus Stabilitätsgründen im Modell habe ich mich beim Bau dazu entschlossen, um den Rudern eine bessere Unterstützung zu geben.

Aktuelle Baudauer 14,5 Stunden.

Detlef
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Chrischnix am 11 Juni 2011, 22:59:20

Hallo Detlef

Sag mal,... schämst du dich eigentlich gar nicht ?
Beim Lesen und Betrachten haben sich bestimmt einige Modellbauer eingenässt  :-D :-D
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Rumpf und Antrieb)
Beitrag von: Schappi1976 am 12 Juni 2011, 10:23:41
Zitat von: Dergl am 11 Juni 2011, 16:23:35
zusätzliche Versteifung im Bugbereich
:ROFL:
sind da die "blauen" besser geeignet oder die konkurrenzprodukte???

Im Ernst, freue mich auf den weiteren Baubericht. Weiter so!!!
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Bug und Ruder)
Beitrag von: Dergl am 13 Juni 2011, 19:51:37
wieso sollte ich mich schämen  :wink: :-D

Gestern und heute habe ich die seitlichen Bodenplatten des Hauptdecks aufgebracht, auch die seitlichen Wangen im Bugbereich erstellt und die Ruder.

Gegenüber der Konstruktion habe ich zusätzliche Versteifungen bei den Bohrungen und im Bugbereich des H-Decks angebracht. Trotz aller Erfahrung mit Konstruktion und ABS-Material ist es doch eine andere Sache, wenn man das Material in der Hand hat, anstatt nur vor dem Rechner am CAD.

Das Ruder wurde aus 2mm ABS-Platten erstellt. Bereits beim Zuschnitt habe ich eine V-Förmige Kerbe auf der Innenseite einer Ruderblatthälfte eingeschnitten. Damit hatte der 2mm Bohrer später sofort eine gute Führung.

Aktuelle Baudauer 20 Stunden.
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Achterdeck)
Beitrag von: Dergl am 14 Juni 2011, 18:02:11
Eigentlich war für heute nichts geplant, aber unverhofft macht am meisten Spaß:
habe das Achterdeck nach 2,5 Stunden schon fast fertig  :-D

Bisherige Baudauer 22,5 Stunden
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Rampe)
Beitrag von: Dergl am 19 Juni 2011, 11:18:17
Hallo Forum,

die Rampe sieht schon mal ganz gut aus!  :-D

Es gab eine ziemliche Bastelei, bis ich den Bewegungsmechanismus so richtig eingestellt hatte. Dazu musste ich ein kleiens Langloch beim Stellheben einbringen, weil immer eine der beiden Extremlagen eine deutliche Spannung aufbaute. Aber nun klappt´s ganz gut.
Entgegen der Konstruktion habe ich den Dreh-Hebel geteilt. Damit kann ich die Seitenwangen fertigstellen, welche ich für z.B. die Einbausituation der Bugtore brauche, habe aber noch den Platz um alles zu montieren.

Die Ruderanlage ist fertig und eingebaut. Entgegen der Konstruktion habe ich einen Mini-Servo verwendet. Leider sind die Spanten 2 und 3 um 1mm zu nah aneinander gebaut. Ich hätte da besser aufpassen sollen.
Auch fast fertig ist das Achterdeck. Allerdings kann ich es noch nicht auf dem Rumpf aufkleben, weil eine Welle noch nicht geliefert wurde, die ich zuerst einbauen will.

Aktuelle Baudauer 32,5 Stunden
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: tirpitzpeter am 19 Juni 2011, 14:08:45
Alle Achtung!

Sehr saubere und durchdachte Arbeit!
Freut mich immer sowas zu lesen. Weiter so!
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Captain Hans am 19 Juni 2011, 17:33:37
Hallo Dergl

auch von mir großes Kompliment top top top

viele Grüße

Hans
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Bugklappe)
Beitrag von: Dergl am 26 Juni 2011, 13:02:01
Hi Forum,

die Bugklappe... tja, die hat´s in sich.
Nicht die Klappen selbst, sondern deren Ansteuerung!  :-o

Laut meinen Plan sollte mit dem Stb-Sevo im Bug über einen kleinen Hebeltrieb beide Klappen geöffnet werden. Das klappte auch soweit ganz gut an der Stb-Klappe. Weil es sehr beengt zuging musste ich bei dem vorderen Spant etwas ausstemmen, aber sonst kein großes Problem.

Die Bb-Klappe aber hat Probleme gebracht: durch die Aufaddierung der Toleranzen in den zusätzlichen Drehpunkten und der über-Kreuz gelegten Hebelkraft bei gleizeitig sehr engem Bauraum war mir das alles nicht sicher genug: der Öffnungswinkel war etwas kleiner als auf Stb-Seite und der Klapp-Punkt wurde gelegentlich überschritten. Ich habe ca. 4 Stunden mit diversen Hebellängen und Drehpunkt-Abständen herumprobiert, kam aber immer wieder auf ähnliche Ergebnisse.
Entgegen der Konstruktion habe ich also nun einen zusätzlichen Servo eingebaut, um die Bb-Klappe zu öffnen. Dieser per Y-Kabel mit dem Stb-Servo gekoppelte Servo steuert einen mehrfach gewinkelten Hebel aus 1,5mm Messingdraht... et voilá  :-D
Ok, zugegeben: konstruktiv nicht allzu elegant, mit zusätzlichem Gewicht und weniger Raum um die Batterie zum Trimmen zu verwenden.
Nach nicht einmal 1,5 Stunden war alles fertig, abgepasst und eingebaut.

Danach habe ich mit dem H-Deck angefangen. Endlich mal wieder einen Fortschritt sehen.  :-)

Bisherige Baudauer 43 Stunden
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Bugklappe Ansteuerung)
Beitrag von: Dergl am 26 Juni 2011, 13:07:36
Hier nun also die Bilder der neuen Ansteuerung der Bugklappen
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Captain Hans am 26 Juni 2011, 14:54:12
Hallo Dergl

bin schon gespannt auf die Fertigstellung deines Modells - sieht Klasse aus  top top

viele Grüße

Hans
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Deck)
Beitrag von: Dergl am 10 Juli 2011, 18:02:13
Hallo Forum,

das Oberdeck ist fertig und eingepasst. Entgegen der Original-Baubeschreibung habe die die Beplankung quer durchgeführt.
Ziel war dabei, die Deckswölbung zu unterstützen und ein Aufbiegen in Längsrichtung zu verhindern. Hiermit habe ich in Quer- und Längsrichting genug Stabilität, um keinerlei Befestigungen oder Arretierungen zu brauchen. Das Deck kann also einfach abgehoben und wieder aufgelegt werden.
Um die Handhabung beim Abheben des Decks zu ermöglichen, habe ich achtern eine Kiste erstellt, die man recht einfach packen kann.

Außerdem habe ich die Bb-Schanz im Rohbau erstellt. Immer wieder schön, wie schnell man mit dem 1mm-Kunststoff zum Ziel kommt.

Nebenher habe ich Kleinkram an den Toren erstellt, wie z.B. Halterungen für Rettungsringe oder den ersten Grundanstrich.

Aktuelle Baudauer: 53 Stunden.

Detlef
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Schanz Bb)
Beitrag von: Dergl am 17 Juli 2011, 17:43:56
Hi Forum,

die Bb-Schanz ist fertig und angebracht. Auch das Achterdeck.
So langsam sieht´s so aus, dass man sich was drunter vorstellen kann  :-D

Als kniffelig haben sich die gebogenen Stützen zwischen Sitzplatform und Deck erwiesen. Ich habe 1x0,5mm Rechteck-Messingprofil verwendet und einzeln angepasst.

Entgegen dem Bauplan habe ich an der Scheuerleiste eine Längsstrebe angebracht. Auf dieser wird später die Scheuerleiste aus Holz ruhen. Die Längsstrebe habe ich deshalb angebracht, damit die Stege eine stabilere Befestigung haben.

Bei Preiser habe ich einen Satz "Rastende Infanterie" als Passagiere gesehen. Allerdings fehlen mir noch die Besatzungsmitglieder, idealerweise in Heeresuniform in 1:40. Hat da jemand eine Idee?

Aktuelle Baudauer: 61 Stunden.

Detlef
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Antrieb)
Beitrag von: Dergl am 31 Juli 2011, 12:26:24
Tja, es gibt gute und schlechte Neuigkeiten.

Die gute Neuigkeit ist, dass die bestellte Welle mit Stevenrohr nach fast 3 Monaten endlich geliefert wurde.
Auch schwimmt das Ding. Und es ist wohl recht flott, trotz der im Durchmesser verkleinerten Schrauben.
Und eine alte Winde hatte ich noch gefunden: war vom Abriss der alte "Elke", als sie zum KfK umgebaut wurde.

Schlechte Neuigkeiten gibt es mehr:
- Die Welle im Stevenrohr ist 5mm zu kurz gefertigt. Siehe Bild. Ich habe sie trotzdem genommen, um nicht noch einmal 3 Monate zu warten. Es ist wohl die gesamte Charge betroffen, weil alle Wellen die an meinen Händler geliefert wurden zu kurz geraten sind.
- Der Einbau der neuen Welle war seeehr kniffelig und zeitraubend, um die Kupplung an die nur verfügbaren 3mm anzusetzen.
- Der erste Schwimmversuch in der Badewanne zeigte, dass es viel Wasser auf dem Vordeck gibt. Selbst bei kleinsten Wellen.
- Die Ruderwirkung ist bei halber Fahrt noch akzeptabel, aber bei Vollgas gibt es starke Kavitation und nahezu keine Ruderwirkung.
- Rückwärts gibt es nahezu keine Wirkung. Kein Wunder wenn die Boote früher vor dem Anlegen einen Anker zum zurückwarpen ausbrachten. Deshalb ja auch die Winde.
- Durch den zusätzlichen Servo ist das Boot etwas hecklastig. --> kleinere Batterie, mehr zum Bug ausgerichtet
- Die Eintauchtiefe ist 3-4mm zu tief. --> kleinere Batterie

Aber immerhin ist der außenliegende Kiel passend und die äußeren Ruderhalterungen sehen auch gut aus. Auch wenn nicht besondern nach Original.

Die Bugtore sind auch schon fertig und müssen noch eingepasst und geklebt werden.

Aktuelle Baudauer: 68,5 Stunden.

Detlef
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Schappi1976 am 31 Juli 2011, 16:48:30
Hallo Detlef,

das Dilemma mit den Stevenrohren kenne ich auch :(
Wird ein kleines Schmuckstück, dein Modell, vor allem sieht man es seeeeeeehhhhhrr selten auf dem Wasser :)

Gruß Angel
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 31 Juli 2011, 17:03:54
Danke für den Titel "Schmuckstück" Angel.

Klar, dass man ein PiLB nur sehr selten auf dem Wasser sieht... muss man doch aufpassen, es nicht gleich zu versenken  :-D
Ich denke, dass man selbst auf einem Ententeich aufpassen muss, nicht zu viel Wasser überzunehmen, wenn die Wellen höher als nur 1cm sind  :roll:

Detlef
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Captain Hans am 31 Juli 2011, 20:11:31
schließe mich dem Schmuckstück an top top top
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Außen und Bugklappe eingebaut)
Beitrag von: Dergl am 07 August 2011, 17:35:25
Hi Forum,

das PiLB hat nun die Bugklappen eingebaut. Auch die Holz-Scheuerleiste außen ist nun angebracht.

Außen muss ich noch kleine Nachrbeiten vornehmen und eine Klarlack aufbringen.

Die Bugklppen öffnen und schließen wie geplant.  :-D allerdings schließen die Klappen nicht immer ganz bündig, also muss ich noch kleine Stopper anbringen, damit das Klappen-wettschließen den Gewinner stoppt.

Aber sonst sieht´s so aus, dass ich diese Saison noch auf´s Wasser komme... habe eh bald 2 Woche Urlaub zu Hause  :-)

Aktuelle Baudauer: 76 Stunden

Detlef
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Albatros am 12 August 2011, 13:24:42
Hallo Detlef,

einfach Klasse, dass Modell, Dein Baubericht, die Augenblickliche Baudauer.......76 Stunden  :TU:)

:MG:

Manfred
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Passagiere)
Beitrag von: Dergl am 16 Oktober 2011, 18:17:35
Hallo Interessierte,

habe doch endlich mal die "Passagiere" meines PiLB angefangen, nachdem Rumpf, Bugklappe und Schanz fertig sind.
So ganz bin ich mit meiner Farbgebung des Unterwasserschiffes (schwarz) und der hölzernen Scheuerleiste (gebeizte Buche) nicht einverstanden. Vielleicht wird dies mein erstes Modell, das mal gealtert werden sollte.

Ich habe die "Rastende Infanterie" von Preiser gekauft. Ich war über die gute Qualität erfreut, jedoch auch etwas geschockt angesichts der vielen Teile und Details. So blieb das PiLB erst mal liegen (auch wegen einem anderen Grund, s.u. ), weil das nicht gerade der Detaillierungsgrad ist, in dem ich mich gerne bewege.

Aber letztes Wochenende und Samstag habe ich mich endlich mal aufgerafft und die Truppe zusammengebaut und angemalt. Jedenfalls soweit, dass ich mich nicht allzusehr blamiere. Eins habe ich gelernt: wenn man sich etwas kauft, das soo detailliert ist, dann will man´s auch wenigstens halbwegs ordentlich haben... wat´n Aufwand!  :wink:

Hier also die Bilder der Passagiere in meinem PiLB. Eine der Figuren wird natürlich hinter das Steuerrad geklemmt. Der Rest dann später hübsch verteilt.
Außerdem hat Preiser dem Bausatz auch noch viele Kleinteile mitgegeben, die auch noch in´s PiLB eingeladen werden: Tornister, Karabiner, MG, Handgranaten, Kisten, ... usw.
Der unterschiedliche Maßstab von 1:40 und 1:35 fällt nicht auf. Im Gegenteil: die Figuren wirken im PiLB sogar etwas verloren. So sieht man dann doch mal wie groß die Landungsboote waren!

Bisher habe ich an den Figuren ca. 6 Stunden gearbeitet. Es kommt wohl noch etwas Aufwand dazu, um die zusätzlichen Kleinteile herzurichten.

Das PiLB ist auch deswegen ein paar Wochen liegen geblieben, weil ich die Mechanik des Bugtores zerdeppert habe: fälschlicherweise habe ich vor ein paar Wochen den Schalter des geöffneten Bugtores betätigt, als die Rampe noch unten war. Ergebnis war ein abscheuliches Geräusch und ein abgerissener Hebel, den ich wohl nie wieder stabil genug bekomme.
Viel schmimmer ist die Erkenntniss, dass so etwas immer wieder passieren wird, wenn ich nicht aufpasse. Oder aber aus Versehen am See mal an den Schalter komme. Also ist die Ansteuerung von Bugklappen und Rampe mit unterschiedlichen Sefvos eine Fehlkonstruktion! :-o :cry:
Ich habe bereits bei meiner "Resolve" eine kombinierte Funktion von mechanischen Bewegungen mit nur einem Servo entworfen und gebaut. Hier wäre es ebenfalls angebracht gewesen. Alles abreißen und neu machen, werde ich wohl kaum. Dazu lockt meine mittlerweile schon recht weit gediehende Konstruktion des Landungsbootes der "Barbe"-Klasse zu sehr  :roll:
Also werde ich das PiLB fertig bauen, den Hebel reparieren und die Servos abklemmen!

Man lernt nie aus.  :|

Aktuelle Baudauer (mit Figuren): 107 Stunden

Detlef
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 16 Oktober 2011, 19:16:42
...ich muß mich mal einmischen...

Früher - Wilhelmshavener Modellbaubogen - hatte ich mal ein WK II S-Boot und die SCHWABENSTEIN vom NDL erstellt.
Boh ey, war ich stolz. :-) Und du machst dir nen`Kopp um Tornister und Handgranaten  :O/S

Ich kann da nur den Hut ziehen und bin immer wieder beeindruckt, was ihr da so fertig bringt. top top top :MG:

So, dass mußte mal raus! :MLL:

Grüße Ronny
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Captain Hans am 16 Oktober 2011, 19:20:25
einfach klasse gebaut top top top
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 06 November 2011, 12:56:34
Hi Forum,

irgendwie ist die "Luft" raus.
Seit der demolierten Bugklappe und der Erkenntniss einer Fehlkonstruktion macht´s nicht mehr so viel Spaß.
Zumal ich für die Decksladung ein Motorrad von Tamiya angefangen habe. Ist echt nicht mein Ding, diese klitzekleinen Details, die später dann eben doch kaum zu sehen sind.
Aber durchhalten ist alles. Also mache ich jede Woche ein bisschen. Irgendwann ist das Motorrad fertig, auch die zusätzliche Figur aus diesem Bausatz.

Mittlerweile habe ich auch eine neue Welle als Ersatz für die zu kurz gelieferte Welle bekommen. Da muss ich also auch noch mal dran.

Aktuelle Baudauer 112,5 Stunden.

Detlef
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 06 November 2011, 15:13:59
...ich hätte dir ja das Motorrad zusammen gebaut, aber bei meinem Tatterich... :|

Hau wech, Detlef, der Tach hat 24 Stunden...  top

Grüße Ronny
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Albatros am 06 November 2011, 15:56:01
Zitat von: Dergl am 06 November 2011, 12:56:34
macht´s nicht mehr so viel Spaß.
Zumal ich für die Decksladung ein Motorrad von Tamiya angefangen habe. Ist echt nicht mein Ding, diese klitzekleinen Details, die später dann eben doch kaum zu sehen sind.
Aber durchhalten ist alles. Also mache ich jede Woche ein bisschen. Irgendwann ist das Motorrad fertig, auch die zusätzliche Figur aus diesem Bausatz.



Aktuelle Baudauer 112,5 Stunden.

Detlef

Ich wünsche Dir das Du später beim betrachten des fertigen Motorrades und der Figuren zu dem Ergebnis kommst die Mühe hat sich gelohnt...... :TU:)

:MG:

Manfred
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (fast fertig)
Beitrag von: Dergl am 22 November 2011, 16:31:51
Hallo Forum,

das PiLB ist fast fertig.

Endlich habe ich die Figuren und das Motorrad platziert. Auch der Schaden an den Bugtoren ist behoben.
Sogar die kleinen Rampen habe ich angefangen. Bis letzten Sonntag fehlte mir eine Idee, wie ich diese anbringe und ausklappen kann... manche Lösungen sind viel einfacher, als man zuerst dachte.

Anbei der aktuelle Stand. Ich werde wohl noch ein paar Stunden brauchen. Dann gibt´s hier schöne Fotos.  :-D

Aktuelle Baudauer: 118,5 Stunden
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Schappi1976 am 22 November 2011, 18:18:31
Na wie jetzt...ein Soldat der sich liegend ausruht  :MLL:

Und noch nen schwein an Bord??? Denen schien es echt gut zu gehen...da fehlt dann noch ein Kasten BIER  :OuuO:

Gruß Angel

PS: Aber genau solche kleinen Details machen ein Modell lebendig, Klasse :)
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 22 November 2011, 18:46:46
...auch das Motorrad ist sagenhaft. top

Ist das ne`Zündapp :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 22 November 2011, 19:05:48
Hi Ronny,

das Motorrad ist ein BMW R-12.

Ansonsten: danke für die "Blumen". Wenn ich einen Bierkasten in 1:40 bekomme, stelle ich den auch noch rein.  :-D
Aber eigentlich will ich jetzt langsam aufhören mit den Details: ich habe noch etliche Karabiner, MG42, Taschen, Wasserflaschen und Zeugs übrig. Die ganzen Details passen irgendwie nicht zu dem ansonsten recht groben Modell, denke ich.

Detlef
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 22 November 2011, 19:33:42
...och Detlef, ich denke mal, dass du den "Kleinkram" nur nahe genug "am Mann" deponieren mußt. :O/Y

Ich übe zwischenzeitlich, die Ventile am Motorrad zu wechseln... :-D

Grüße Ronny
Titel: Pionierlandungsboot
Beitrag von: Dergl am 04 Dezember 2011, 15:13:02
Hallo,

ich denke, so kann man´s lassen  :-D

Auch wenn die Figuren maßstäblich zu groß sind, kann man die Dimensionen des Typ40 gut einschätzen.
Bei der Rampe habe ich mir einige Freiheiten erlaubt, beispielsweise die zusätztlichen Stege. Bitte fragt nicht, wie Das Motorrad mit der ganz anderen Spurweite als die der Stege auf das PiLB gekommen ist  :roll:

Detlef
Titel: Pionierlandungsboot Rohteile und Gesamtansichten
Beitrag von: Dergl am 04 Dezember 2011, 15:33:37
Hallo,

für diejenigen, den´s in den Fingern juckt hier die Baupläne.
- Einkaufsliste der Rohteile
- Gesamtansichten

Ich habe eine Menge gelernt und würde heute die konstruktion anders gestalten.

Für die Pläne übernehme ich keine Verantwortung. Aber ich hab´s auch geschafft  :-)

Detlef
Titel: Pionierlandungsboot Rumpf
Beitrag von: Dergl am 04 Dezember 2011, 15:35:48
Hier der Rumpf
Titel: Pionierlandungsboot Schanz, Rampe, Antrieb
Beitrag von: Dergl am 04 Dezember 2011, 15:37:57
Rumpf (letzte Seite)
Schanz
Rampe
Antrieb
Titel: Pionierlandungsboot Bugklappe, Achterdeck
Beitrag von: Dergl am 04 Dezember 2011, 15:41:02
Bugklappe
Achterdeck
Titel: Pionierlandungsboot Baustatistik
Beitrag von: Dergl am 04 Dezember 2011, 15:46:46
zuletzt noch eine kleine Statistik:
- 66 Stunden für Planungen, 3D-Modell, Zeichnungen, Einkaufsliste
- 119 Stunden Bauzeit an 59 Bautagen zwischen 31.12.2011 und 04.12.2011

Lerneffekt: sehr stark, aber nicht messbar.
Die Ansteuerung der Bugklappen und der Rampe im PiLB wird mir sehr viel helfen beim neuen Projekt: der "Barbe".

Detlef
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 04 Dezember 2011, 18:25:27
...auch die Rampen-Sau... einfach nur geil :MLL:

Nimm bitte keine Änderungen vor - einfach Klasse  top top top

Grüße Ronny
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: smutje505 am 04 Dezember 2011, 18:29:02
Hallo Detlef Super  top top :MG:
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: t-geronimo am 04 Dezember 2011, 19:33:59
Ja, mal wieder großes Kino!! :TU:)
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 auf dem Wasser
Beitrag von: Dergl am 24 März 2012, 16:45:31
Endlich wieder Fahrzeit!

Und obwohl heute zunächst am heimischen Gewässer der Steg gesäubert und die Bojen gesetzt wurden, um morgen das offizielle "Anfahren zu veranstalten, war ich um 10 Uhr da, um mein PiLB zu testen. Na ja... man will sich im Zweifelsfall doch nicht blamieren, wenn man ein Modell das erste Mal zu Wasser lässt und alle der Katastrophe zusehen  :roll:

Obwohl: war keine Katastrophe. Eigentlich ganz gu sogar.

Das PiLB hat sich erwartungsgemäß auf dem Wasser verhalten: das Ruderverhalten ist eher schlicht. Außerdem muss man sehr aufpassen wenn Wellen sind. Sonst kommt Wasser über das sehr niedrige Freibord am Bug.

Jedoch sehr positiv überrascht war ich, dass es sich dann doch irgendwie steuern ließ. Wendekreis ist ca. 3-4 Bootslängen, wenn man genug Andruck auf dem Ruder hat.
Auch der von mir sehr vereinfachte Wellentunnel hat keine schlechten Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Das von mir befürchtete "Luftziehen" trat gar nicht auf. Auch ist das Modell eher übermotorisiert, obwohl ich die beiden Schrauben in ihren Flunken fast halbiert hatte. Ich war während der ganzen Zeit auf dem Wasser nur bei 1/4 Fahrt, was schon oberhalb der maßstäblichen Fahrtgeschwindigkeit liegt.
Die Batterie hat nach 1/2 Stunden auf dem Wasser keinerlei Anzeien von Schwäche gezeigt.

Nachdem das Modell aus dem Wasser war, hatte ich nur einige wenige Tröpfchen hinter der Bugklappe und gar kein Wasser im Innenraum. Das von mir eingebaute Süll am Drehpunkt der Rampe hat sehr gut funktioniert.

Zusammengefasst kann ich sagen: fertig!  :-D  Es ist kein Fahrmodell, um Sonntasmittags im Trubel Runden auf dem Wasser zu drehen. Dafür muss man zu sehr auf die Wellen und andere Skipper aufpassen. Außerdem ist "Fahrspaß" bestimmt anders zu definieren. Aber es fährt und sieht gut aus. Kommt bestimmt gut an, auf der nächsten Aussetellung des Vereins.

Detlef

Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: s142 am 24 März 2012, 17:06:44
Hallo

Feines Modell...super gelungen !!!

MfG
Chris
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 24 März 2012, 17:26:09
...spitzenmäßig Detlef  top BZ  :MG:

Grüße Ronny
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: tirpitzpeter am 24 März 2012, 17:28:00
Was soll man das noch sagen!
Einfach ganz klasse Arbeit! Größten Respekt!
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Umbau)
Beitrag von: Dergl am 21 Februar 2016, 11:27:08
Hallo Forum,

endlich einmal habe ich mir die Zeit genommen, das PiLb umzubauen.

Seit dem ersten Einsatz haben mich ein paar Sachen gestört. Mittlerweile "kann" ich auch Klappen und Türen deutlich besser als damals.

Meine Ziele des Umbaus waren:
- etwas mehr Details, speziell bei der Steuersäule
- Sicherere Bedienung der Rampe und der Klappen
- weniger Gewicht, um die Wasserlinie dem eher unbeladenen PiLb anzupassen

Wie üblich bei einem Umbau gab es diverse Kollateralschäden. Ein paar der Figuren haben Arme verloren, die Bordwände wurden teilweise angeschlagen und auch der Rumpf bekam die eine oder andere Delle. Das meiste kann man bei einem Fahrmodell ganz gut hinnehmen. Das ist halt auch eine Art der Alterung.

Das Gewicht konnte ich einfach dadurch reduzieren, daß ich die Standard-Servos durch Mini-Servos ersetzte. Auch konnte ich nun die Servos im Bugbereich von 3 auf 2 reduzieren. Dazu kommt noch ein kleinerer Akku, wobei ich aber immer noch den großen Akku einsetzen kann, wenn das mit der Gewichtsersparnis allzu viel sein sollte.

Speziell bei den Mechaniken der Rampe und Türen habe ich lange gebraucht, die endgültige Lösung zu finden. Wie üblich bei Konstruktionen ist die einfachste Lösung auch die genialste.
Zuerst habe ich die bisher in jeweils 2 Richtungen wirkende Mechanik auf eine einseitige Krafteinwirkung geändert. Die Grundidee ist, daß die Tore und Rampe durch Schenkelfedern geschlossen gehalten werden. Wie mittlerweile bei mir üblich habe ich dazu alte 3,5 Zoll Disketten geplündert.
Da nun die eine bewegliche Richtung gesichert war, habe ich die jeweilige Öffnungsrichting durchdacht.

Bei der Rampe habe ich eine Umlenkrolle mit Seilzug erstellt: der an Bb-Seite liegende Hebel wird nach oben gezogen, 2x umgelenkt, unten am Rumpfboden wieder durch einen Rollenbock umgelenkt und dann per Servohebel angezogen. Hier habe ich 2-3 Versuche gebraucht, bis ich auf die Lösung mit dem Seil kam. Für die 2-fache Umlenkung musste ich im Bb-Bugbereich innen eine Kiste erstellen, um die Umlenkrollen zu verbergen, fällt aber kaum auf.

Auch habe ich bei der Rampe die beiden zusätzlichen Auffahrten miteinanter verbunden und ein Gegengewicht eingebaut. Nun werden die beiden Auffahrrampen beim Herunterklappen ebenfalls automatisch aufgeklappt.
Titel: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40 (Umbau 2.Teil)
Beitrag von: Dergl am 21 Februar 2016, 11:47:56
Umbau (Fortsetzung)

Bei den Toren war die Konstruktion etwas schwieriger.
Speziell war mir wichtig, daß ich eine zusätzliche Fehlertoleranz bekam: in der alten Konstruktion musste ich höllisch aufpassen, daß beim schließen der Tore die Mechanik nicht zerstört wurde, wenn z.B. die Rampe noch unten war.

In einem der Bilder kann man meine Gedanken als Skizzen sehen. Ich dachte zuerst immer noch viel zu kompliziert, z.B. mit einem Hebelgestänge, das die Tore aufdrückt, aber in einer Richtung ausziehbar ist. Ich gebe zu, daß ich drei Versuche baute und immer wieder abriss. Zum Schluß habe ich dann auch eine Lösung mit einem einfachen Seilzug verwendet.
Ich konnte dabei die innen liegenden Hebel der Tore weiter verwenden, musste aber in der Bugspitze eine Umlenkrolle je Tor einbauen: was für eine Kniffelei!

Außerdem habe ich die Steuerung der Servos auf der Fernbedienung geändert: bisher wurden Tore und Rampe per Kanal 5+6 und Kippschaltern angesteuert. Das hatte den Vorteil, daß die Position "fest" war und ich weiter entspannt fahren konnte, z.B. mit geöffneten Toren.
Nun liegen die Tore und die Rampe aber auf den Hebeln der Kanäle 2+3. Das gibt mit den Vorteil die Bewegung proportional zu steuern und ggf. noch zu stoppen. Ich muss mich dann bei Fahrt etwas konzentrieren, wenn ich gleichzeitig die Tore aufmachen ... aber mal ehrlich: wie oft kam es in der Praxis vor, daß bei Marschfahrt die Tore geöffnet wurden!?  :roll:

Der Rest war Kleinkram: ein paar Steuerelemente an der Steuersäule (mit Abdeckung) und ein zusätzlicher Rettungsring. Habe ich beides auf Fotos gesehen, die mir hier im Forum netterweise zugespielt wurden.

So kann nun also die neue Saison kommen. Bin schon gespannt, wie sich die Gewichtsreduktion auswirkt.

Detlef 
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: RonnyM am 21 Februar 2016, 11:56:25
...sach ma Detlef, kannst du eigentlich Nachts durchschlafen... :? :? :? :-D

Wieder ein Meisterstück. top :MG:

Grüße Ronny
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 21 Februar 2016, 12:26:42
moin, Detlef,
einfach Große Klasse top top :MG: :MG: besonders der Mann am Fahrpult :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Ede Kowalski am 14 August 2018, 20:57:47
Hallo Detlef,
ich studiere gerade mit großem Interesse und noch mehr Begeisterung Deine Bauberichte. Jetzt ist dieser Bericht schon einige Tage alt, aber da Du offenbar keine email-Adresse hinterlegt hast, stelle ich doch mal meine Frage. In der Hoffnung, dass Du sie liest. Du hast im Bootsinneren, aber auch am Austritt der Stevenrohre so ein braunes "Zeug" benutzt. Was ist das? Kann ich damit auch den Rumpf meines Italeri S100 abdichten? Ich hatte erst vor Epoxidharz zu nehmen. Aber das wird in der benötigten Schichtdicke sehr warm. Ich habe da ein wenig Bedenken, dass sich der Rumpf verformen könnte.

Schon mal meinen Dank für Deine Antwort. Und mach weiter so! Ich wäre froh, wenn ich meine Bausätze so hinbekommen würde, wie Du Deine "Freihand Modelle"!
Gruß Ralf
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 14 August 2018, 21:16:07
Hallo Ralf,

freut mich wenn Dir meine kleinen Berichte gefallen  :-D

Das braune Zeugs ist "Stabilit Express". Eigentlich nicht wasserfest, aber wenn man es lackiert oder anderweitig schützt ohne Probleme.
Für die Verarbeitung im Modellbau braucht es etwas Erfahrung und Übung. Den Auftrag mache ich z.B. tropfenweise mit Zahnstochern. Auch muss man schnell sein, weil es innerhalb von ca. 5 Minuten etwas fester wird und nach ca. 10 Minuten abbindet.
Und ja - es wird warm beim abbinden. Aber man braucht nicht viel Materialdicke so daß es auch für Kunststoffe funktioniert. Ich würde aber keine großen kompakte Volumen innerhalb von Kunststoff füllen ... könnte den Kunststoff verformen.

Detlef
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Ede Kowalski am 15 August 2018, 14:29:41
Hallo Detlef,
danke für die schnelle Antwort!  top
Dann kann ich auch meinen Epoxi nehmen, da habe ich noch einen Rest von.
Ich hätte dann noch eine Frage. Auf einem Foto hast Du neben Deinem PiLB eine umgebaute "Elke". Hast Du von den Geschützplattformen Zeichnungen oder Konstruktionspläne? Ich würde gerne meinen Kutter "Norden" auch so umbauen.
Gruß Ralf
Titel: Re: Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 15 August 2018, 17:10:20
Hallo Ralf,

können wir gerne per Mail besprechen. Das hält diesen Beitrag "sauber"  :-D
Ich schreib Dich an.

Detlef