Forum Marinearchiv

Seekrieg allgemein => Erster Weltkrieg => Thema gestartet von: kalli am 16 September 2015, 11:23:41

Titel: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: kalli am 16 September 2015, 11:23:41
Liebe Freunde,

im nächsten Jahr  ist es 100 Jahre her, dass in der Seeschlacht vor dem Skagerrak die britische Grand Fleet und die deutsche Hochseeflotte aufeinander trafen. Der Verlauf, die Entscheidungen und die Ergebnisse werden bis heute kontrovers diskutiert. Nun hat sich ein Mann einer Arbeit angenommen, die dieses geschichtliche Ereignis in einer unaufgeregten und vielfältigen Darstellung würdigen will. Dieser Mann heißt Nick Jellicoe, ist der Enkelsohn von Admiral Sir John Jellicoe und nennt seine Arbeit ,,Jutland Projekt".

Das Projekt besteht aus einer Vielzahl von Aktivitäten, zu denen Ausstellungen, Filme, Konferenzen, Treffen, Buchveröffentlichungen und eine Webseite gehören. Bei einem wunderbaren Treffen mit Nick konnten Peter Schenk und ich bereits Einblick in viele seiner Teilprojekte nehmen und einen energiegeladenen und charmanten Enthusiasten kennen lernen.

Sicher werden wir in der folgenden Zeit noch viel von Nick Jellicoe hören und ich möchte die Forenmitglieder anregen, dies zu verfolgen. Ich glaube, dass es sich lohnen wird. So wie ich bisher feststellen konnte, wird der Jahrestag der Skagerrakschlacht hierzulande wohl keine große Rolle spielen. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, in den Dialog und die Diskussion über die größte Seeschlacht im Ersten Weltkrieg einzusteigen.

Dazu noch als Empfehlung:

Nick´s Buch ,,JUTLAND THE UNFINISHED BATTLE" befindet sich gerade in der Druckerei und wird wohl demnächst im Buchhandel erhältlich sein. Genauere Angaben werde ich rechtzeitig bekannt geben.
Bereits jetzt kann man sich die noch im Werden befindliche Webseite betrachten und sich ein Bild machen, was da noch kommen wird. Hinweisen möchte ich auch auf den Button ,,Blog", der ständig aktualisiert wird. So zum Beispiel über die Eröffnung des Seekriegsmuseums in Thyborøn, Dänemark.

Webseite:
www.Jutland1916.com

Schöne Grüße
Kalli
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Olaf am 16 September 2015, 12:16:25
Super! Das macht Lust auf mehr, vielen Dank für die Information!


Happy reading ~ Olaf!
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: kalli am 16 September 2015, 13:50:23
Hier könnt ihr Nick´s Gruß an das Forum lesen:

http://www.jutland1916.com/willkommen-zum-marine-archiv-mitgliedschaft/

und euch dort auch gerne "verewigen"  :-)
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: kalli am 13 Oktober 2015, 17:32:02
Ich möchte eure Aufmerksamkeit auf den nachfolgenden Link und die dort zu sehenden Filme lenken.
Die Vorbereitungen zu den Gedenkereignissen sind im vollen Gange.

http://www.bbc.com/news/uk-34492180

Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Dreyer am 16 November 2015, 00:23:07
Jutland1916.com has now been launched. Yes, there is still much work to be done and there are still many mistakes, but it is HERE. Best wishes, Nick
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: maxim am 04 Januar 2016, 20:13:29
Modellmarine/IG Waterline wird zum dem Jahrestag ein Gemeinschaftsprojekt bauen. Hier eine Liste der Schiffe und der erhältlichen Bausätze (unter der Einleitung):
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4426:gemeinschaftsprojekt-100-jahre-schlacht-vor-dem-skagerrak&catid=359:gemeinschaftsprojekte (http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4426:gemeinschaftsprojekt-100-jahre-schlacht-vor-dem-skagerrak&catid=359:gemeinschaftsprojekte)
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: kalli am 08 Februar 2016, 18:10:09
Nick Jellicoe und Reinhard Scheer-Hennings, beide Nachfahren zweier ehemaliger Gegner, unterstützen gemeinsam die Initiative zur Gestaltung des Jütland-Gedächtnis-Parks. Er soll den jetzigen und künftigen Generationen der Erinnerung dienen und das Schicksal der Gefallenen bewahren.

http://www.jutland1916.com/jutland-in-memory/

Eine solche Anlage bedarf natürlich einer Finanzierung.

Nick und Reinhard wenden sich nun auch an die Mitglieder und Freunde des Forums Marinearchiv für die finanzielle Unterstützung des Projektes zu werben oder selbst zu spenden.
Im Anhang findet ihr den schriftlichen Aufruf dazu, der auch über weitere Details informiert.

Gleichzeitig lohnt sich auch mal wieder ein Blick auf Nicks Jütland-Seite, die weiter im Fluss ist und wieder gewachsen ist.
http://www.jutland1916.com/

Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Torpedo am 09 Februar 2016, 11:21:04
Das ist ja mal eine gute Idee. Hoffentlich finden sich genug, um das umzusetzen.
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: delcyros am 09 Februar 2016, 22:12:53
ich sehe das in Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit rechter Projektion eines solchen Denkmales eher etwas problematisch.
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: kalli am 10 Februar 2016, 11:11:37
Die Geschichte zeigt, dass Denkmäler, Gedenkstätten, ja selbst Friedhöfe und Gräber in wechselvoller Weise und von verschiedenen Gruppierungen zur Vermittlung ihrer Botschaften gedeutet wurden.

Zitat von: delcyros am 09 Februar 2016, 22:12:53
ich sehe das in Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit rechter Projektion eines solchen Denkmales eher etwas problematisch.

Das kann passieren. Soll man aber deshalb darauf verzichten, Orte des Gedenkens würdevoll zu bewahren oder neu zu errichten? Es liegt doch an der Gesellschaft, welches Klima vorherrscht. Ein Klima, das sich für die Freundschaft ehemaliger Gegner, für die Mahnung, die die Opfer den nachfolgenden Generationen aufgetragen haben, ausspricht – oder für ein Klima extremen, egoistischen Nationalismus. 
Diese Fragen muss sich jeder selbst beantworten.

Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: delcyros am 10 Februar 2016, 17:41:03

Geht es nicht auch um Symbolismus? Wir leben in einer Zeit die stark von Rationalität geprägt ist. Es gibt auf beiden Seiten praktisch keine Überlebendenden dieser Seeschlacht mehr. Wer soll sich also noch begegnen an einem Denkmal, wer sich vergeben? Niemand. Es handelt sich um ein Denkmal einer längst abgeschlossenen, für uns ausschließlich aus einer historischen Perspektive greifbaren Vergangenheit ohne jeden Bezug zu Zeitzeugen.
Wenn ich sowas weiß, dann sehe ich eben nicht die Erinnerung an den Toten Seemann, ich erkenne dagegen einen symbolischen Historismus a lá Kyffhäuser, eher Panzer, Schraube und Kanone statt Schiffsglocke. Setzt man sich mit der Rezeptionsgeschichte von Jütland auseinander, erkennt man, dass sich die BRD -im Gegensatz zu Weimar und zur Nazi-Diktatur- bewußt gegen den symbolischen Bezug zur Seeschlacht als Identifikationsmoment gestellt hat, und meiner Meinung nach ist sie gut damit gefahren, trotz damals noch lebender Zeitzeugen.

Ich bin grundsätzlich für die von dir erwähnten positive Momente, sehe allerdings aufgrund der Erfolglosigkeit der Historiker die Diskussion -mit all ihren Aspekten- in die Gesellschaft zu tragen, und von ihr bewußt wahrgenommen zu werden -sozusagen als Vorbedingung einer kritischen Reflexion- die Gefahr einer Instrumentalisierung.

Es ist nur meine Meinung.
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Urs Heßling am 10 Februar 2016, 18:20:56
moin,

Zitat von: kalli am 10 Februar 2016, 11:11:37
.. darauf verzichten, Orte des Gedenkens würdevoll zu bewahren oder neu zu errichten?
Nein!
Aber allein die "optische" (siehe Bild) Vorstellung einer Stele, die - im Falle der "Queen Mary" - von mehr als 1250 solcher Figuren umstellt ist, ist eher geeignet, mich abzuschrecken als anzuziehen.

Rein praktisch: Sollen alle 8645 Figuren individuell zugänglich sein ?  auf einer wie großen Fläche ?

Ich persönlich empfinde die Idee mehr als einen "aufzählenden" Monumentalismus denn als eine mahnende Erinnerung.

und: Das Symbol einer Versöhnung fehlt !

Gruß, Urs
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Leutnant Werner am 11 Februar 2016, 08:27:36
Mit wem versöhnen, Urs?

Die Dänen müssen sich mit niemandem versöhnen, denen hat nämlich keiner etwas getan. Und genau da steht nun mal das Museum, das damit wirbt, das Dänemark als neutrales Land einen völlig unbebauten Blick fern von Patriotismus und Propaganda auf das damalige Geschehen werfen kann.

Mit den Briten muss sich auch niemand aussöhnen. Mein Eindruck war immer der, dass die einen relativ "sportlichen" Blick auf Abschlachtungen wie Jutland hatten. Im Sinne von "Es war groß und wir sind dabei gewesen!" In Deutschland ist die Schlacht vergessen. Genauso wie Verdun und die Somme.

Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Urs Heßling am 11 Februar 2016, 12:15:29
moin, Ekke,

Zitat von: Leutnant Werner am 11 Februar 2016, 08:27:36
Mit wem versöhnen, Urs?
Da Du so direkt fragst: zwischen den damaligen Gegnern.

Gruß, Urs
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: kalli am 25 April 2016, 10:52:23
Wie angekündigt, ist Nick Jellicoes Webseite weiter gewachsen. Nunmehr ist auch die Animation vollständig zu sehen:

The Battle of Jutland – Animation (http://www.jutland1916.com/understanding-the-battle/)
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Glasisch am 25 April 2016, 13:25:33
Am 22.04.2016 vom Freund aus Brandenburg/Havel bekommen
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: kalli am 25 April 2016, 14:38:22
Autor des Titelthemas: Dr. Peter Schenk
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Trimmer am 25 April 2016, 15:08:34
Hallo Kalli - ohne in irgend einer Weise die Arbeit von Dr.Schenk anzuzweifeln aber war es wirklich " DIE größte Seeschlacht der Weltgeschichte "  :?  Wenn ich mir z.B. die Seeschlacht von Lepanto 1571 ansehe - mehr Schiffe und Menschen - also ich hätte zumindest den Titel etwas anders geschrieben .

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: kalli am 25 April 2016, 15:51:44
Ich bin der falsche Adressat. Da musst Du den Verlag ansprechen.
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Trimmer am 25 April 2016, 16:09:26
Hallo Kalli - habe ich schon gemacht-  :-D E-Mail an Schiff-Classic.de ist raus   Mal sehen was ich für eine Antwort bekomme

Gruß - Achim
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: der erste am 25 April 2016, 16:28:42
Die melden sich und geben die Kritik an den Autor weiter. Wenn Du dann Glück hast, meldet er sich bei Dir. Eigene Erfahrungen.
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: juergenwaldmann am 29 April 2016, 11:44:03
Hier unten im Link " Jutland " aus englischer Sicht :

http://tsushima.su/forums/viewtopic.php?id=5192&p=71

Gruss  Jürgen
Titel: Skagerrakschlacht 100 Jahre
Beitrag von: neg am 02 Mai 2016, 14:11:03
Hallo,

zufällig bin ich auf eine interessante Webseite gestoßen:
http://www.jutland1916.com/ (http://www.jutland1916.com/)

(auch die "planned events"  unter CENTENARY INITIATIVE GOALS sind evtl. für den ein oder anderen interessant)

Ist das schon bekannt?

Gruß
Robert
Titel: Re: Skagerrakschlacht 100 Jahre
Beitrag von: kalli am 02 Mai 2016, 15:33:18
ja hier (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24719.0.html)
Titel: Re: Skagerrakschlacht 100 Jahre
Beitrag von: neg am 02 Mai 2016, 16:15:59
ooch, na dann.
Titel: Re: Skagerrakschlacht 100 Jahre
Beitrag von: Krinor62 am 03 Mai 2016, 08:01:31
Die Video Animation des Gefechts auf jutland1916.com ist ganz nett
Titel: Re: Skagerrakschlacht 100 Jahre
Beitrag von: Baunummer 509 am 03 Mai 2016, 08:59:06
Ich finde es besser als nur "ganz nett"  :-)
Titel: Re: Skagerrakschlacht 100 Jahre
Beitrag von: t-geronimo am 03 Mai 2016, 11:13:14
Zitat von: JotDora am 03 Mai 2016, 08:59:06
Ich finde es besser als nur "ganz nett"  :-)

Ich ebenfalls. top


Außerdem führe ich die beiden Themen mal zusammen.  :wink:
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Imposand am 03 Mai 2016, 11:53:00
Mir gefällt das Video auch, gut gemacht  top

Allerdings ist mir bei Minute 3.49 aufgefallen (bei der Gegenüberstellung der Schlachtkreuzer), dass bei der Derfflinger 12" mit 395mm angeben werden  :? hat sich wohl einer vertippt  :wink:

Gruß
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Dreyer am 05 Mai 2016, 11:59:21
Das freut mich das einige von euch die Animation schon gesehen hatten. Sicherlich gibts Fehler aber schwer (und super teuer) jetzt zu korrigieren (aber es wird gemacht am nächstes Gelegenheit). Wir werden eine deustche version in Wilhelmshaven Marine Museum haben aber Ich möchte fragen: Können Sie vielleicht schauen wenn es möglich sei, diese Animation in einige Schule fur studenten zu Schauen? Es wird vielleicht die einzige weg diese Geshicte witerzugeben. Was denken Sie? Nick

Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Besitzer am 05 Mai 2016, 12:33:33
Moin,
also ich finde die Animation Superspitze top top top

Eine tolle Arbeit habt Ihr da abgeliefert! Respekt!!! :OuuO:

Habe ja nun schon reichlich Bücher über die Jütlandschlacht gelesen, nun noch "Optisch" vertieft.

Da freue ich mich aber auf die deutsche Version!
So macht Geschichte Spass :O-|

Von meinem Freund der Opa war dabei, muss doch mal nachfragen...............

Gruß vom Uwe :MG:
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: OWZ am 13 Mai 2016, 12:02:48
 Hallo,
gibt es eigentlich irgendwelche Planungen seitens des Forums im Hinblick auf eine Teilnahme an den in Wilhelmshaven und Laboe wohl stattfindenden öffentlichen Veranstaltungen?
Grüße
OWZ
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: juergenwaldmann am 18 Mai 2016, 18:12:25
Hallo im Forum

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93MQivcTsktLUnJxUvdSy1LySYr3i7MT01KKixGz9gmxHRQBYAC98/

https://www.youtube.com/watch?v=3joVo_V90ng

Gruss  Jürgen
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: bodrog am 18 Mai 2016, 20:23:26
Im Besitz von "Halbmond und Kaiseradler" auf S. 130 nun folgende interessante Feststellung gemacht: vorm Skagerrak sind auch 16 türkische Offiziere auf deutschen Schiffen mitgefahren. Davon ist einer als Ingenieurs-Aspirant auf Wiesbaden gefallen. Nun folgende spannende Frage:

Wird der nun zu den offiziös genannten 589 Toten der Wiesbaden mitgezählt oder (weil kein deutscher Mariner) einfach unterschlagen???  :?

PS: Weis jemand, ob auch Bulgaren mitgefahren sind? - an und für sich wäre es eigentlich logisch (waren ja Verbündete)?
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak: Gedenkveranstaltung am 31. Mai 2016 in Laboe
Beitrag von: bettika61 am 18 Mai 2016, 20:34:18
Hallo,
Gedenkveranstaltung am 31. Mai 2016 in Laboe
Das Programm http://deutscher-marinebund.de/aktuelles/presseservice/
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Urs Heßling am 18 Mai 2016, 20:39:06
moin,

Zitat von: bodrog am 18 Mai 2016, 20:23:26
Im Besitz von "Halbmond und Kaiseradler" auf S. 130 nun folgende interessante Feststellung gemacht: vorm Skagerrak sind auch 16 türkische Offiziere auf deutschen Schiffen mitgefahren. Davon ist einer als Ingenieurs-Aspirant auf Wiesbaden gefallen. Nun folgende spannende Frage:
Wird der nun zu den offiziös genannten 589 Toten der Wiesbaden mitgezählt oder (weil kein deutscher Mariner) einfach unterschlagen???  :?
Die Frage hat der Autor selbst hier im FMA schon einmal aufgeworfen :
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21061.msg235669.html#msg235669

Gruß, Urs
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: bodrog am 18 Mai 2016, 21:34:53
@Urs Wusste ich nicht  :-(
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: tirpitzpeter am 19 Mai 2016, 11:51:13
Die Marinekameradschaft Ingolstadt veranstaltet eine Ausstellung zum Gedenken der Skagerrakopfer im Marineheim in Ingolstadt/ Oberhaunstadt. Die Ausstellung wird mit einem Gedenkgottesdienst heute abend um 18 Uhr eröffnet, anschließend hält Herr Aichner noch einen Vortrag über die Geschehnisse vor 100 Jahren.
Die Ausstellung wird an den nächsten 3 Wochenenden geöffnet sein. Gezeigt werden Modelle der beteiligten Schiffe in 1:100 und die gesamten! beteiligten Schiffe beider Seiten in 1:1250
Wer in der nähe Wohnt sollte sich die Ausstellung ansehen.

Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: juergenwaldmann am 19 Mai 2016, 11:59:12
Danke Peter ,
das ist mir neu , gibt es irgendwo einen Link zu der
interessanten Veranstaltung in Ingolstadt ?
Wahrscheinlich habe ich das Thema übersehen ??!!
Gruss  Jürgen
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Nauarchus am 19 Mai 2016, 12:34:26
Moin moin Jürgen!

Zitat...das ist mir neu , gibt es irgendwo einen Link zu der interessanten Veranstaltung in Ingolstadt ?
Ja, schaust Du bitte hier:

http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1463279973.html

http://muenchner-rundbrief.xobor.de/t974f18-Skagerrak-Gedenkausstellung-in-Ingolstadt.html

Gruß Nauarchus  :-)

Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: juergenwaldmann am 19 Mai 2016, 13:25:43
Herzlichen Dank ,
das ist ja nicht weit von meinem Wohnort .

https://www.youtube.com/watch?v=3joVo_V90ng

Vieles ist in Netz zum Thema
Gruss  Jürgen
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Urs Heßling am 19 Mai 2016, 14:13:12
moin,
tolle Idee  top :MG:

Schön auch die Info zur Reanimation des HR 8-)

Gruß, Urs
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Nauarchus am 19 Mai 2016, 14:34:30
Hi Urs u. Jürgen!

Ach, da nich für. Ja, ich hab den HR schon abonniert.

Zitat...das ist ja nicht weit von meinem Wohnort.
Nun, dann nutze die Gelegenheit und fahr hin. Für mich für 'nen Tagesausflug leider zu weit weg.  :cry:

Gruß Nauarchus  :-)
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2016, 18:01:30
hallo,
schön gemachte Ausstellung.
Bei den Bilder fällt mir auf , das ein Bild U 23 zeigt. Sehe ich das richtig ?
Dieses Boot gehört m.M.nach nicht so recht dazu,oder täusche ich mich ?
Gruß Hastei
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Trimmer am 19 Mai 2016, 18:21:43
Nein Harald - Du täuschst Dich nicht - hier mal etwas besser
Das zweite Bild zeigt S.M. U 24 - Baugleich war  U  23

Gruß - Achim
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak. Marineschule Mürwik
Beitrag von: bettika61 am 27 Mai 2016, 19:21:58
Hallo,
heute fand in der Marineschule anlässlich der Abschlußveranstaltung der Crew VII/2015 ein Gedenken an die Skagerrakschlacht statt. http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/aufraeumen-mit-der-vergangenheit-id13806661.html
ZitatHeute werden die ehemaligen Feinde als Freunde an die Schlacht erinnern. Flottillenadmiral Stawitzki hat den Kommandeur des Britannia Royal Naval College (das britische Gegenstück zur Marineschule), Captain Henry Duffy, mit einer Fahnenabordnung eingeladen. Auch der Enkel des damaligen britischen Befehlshabers Admiral John Jellicoe wird bei der Feier anwesend sein. ,,Die deutsche und britische Flagge Seite an Seite werden symbolisieren, was wir heute sind", sagt Stawitzki: ,,Allierte und Freunde."

Anlaß für die Marineschule für eine zukünftige Veränderung in der Aula , ein "Aufräumen mit der Vergangenheit".
ZitatEs ist ein sensibles Thema innerhalb der Marine. Lange wurde intern diskutiert, allein der ,,Findungs- und Entscheidungsprozess", wie Stawitzki es formuliert, ,,dauerte zwei Jahre. Der symbolische Kern der Umgestaltung wird das Umdrehen der Bestuhlung um 180 Grad sein", erklärt der Kommandeur. Bisher blicken die Soldaten und Gäste auf die Namenstafeln der Gefallenen aus dem Ersten Weltkrieg. ,,Wir werden dem Ersten Weltkrieg und den in Holz gemeißelten Kampfansagen des Revanchismus (,,exoriare aliquis nostris ex ossibus ultor" – ,,Aus unseren Knochen soll ein Rächer entstehen"; Anm. d. Red.) im 100. Jahr der Seeschlacht im Skagerrak den Rücken kehren", erklärt der Kommandeur. ,,Diese Zeit lassen wir hinter uns."
....
,,Die Aula ist in ihren Aussagen im Jahr 1945 stehengeblieben", sagt Stawitzki
Ein mutige aber längst überfällige Entscheidung. :MG:

Die Ehrentafeln waren anläßlich der Skagerrakfeier am 3.6.1923 enthüllt worden. Ein bedeutender Tag für die Reichsmarine, an diesem Tag war ein großer Teil der wieder in Fahrt gebrachten deutschen Kriegsschiffe vor Mürwik versammelt. Etwa 3000 Marinesoldaten waren zur Parade vor der Marineschule angetreten.

Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: kalli am 27 Mai 2016, 19:37:37
HMS Duncan kommt am 28. Mai nach Wilhelmshaven.

ZitatHMS IRON DUKE'S BATTLE ENSIGN AND UNION JACK BACK AT SEA 100 YEARS AFTER JUTLAND.

HMS Duncan left London last night, May 26th, after the crew was given a royal send off from the Duke of York. On board she carried the time capsule from the Royal British Legion in which the thoughts and memories of many Jutland descendants is being taken back to the resting place of HMS Invincible. Also on board with one of John Jellicoe's grandsons is the Admiral's Union Jack. When John Jellicoe could not leave the fleet to bury his mother, he sent the Jack with his sister to drape her coffin. Captain Frederick Dreyer's Family loaned one of the two battle ensigns on board. Dreyer was Jellicoe's Flag Captain, the Navy's gunnery expert at Jutland and became a lifelong friend following the bitterly fought battle in which 9,000 sailors - British and German - lost their lives. The German Navy will welcome HMS Duncan tomorrow, on May 28th, in Wilhelmshaven and together will go back out to the Jutland Banks. Former adversaries now NATO partners and close friends as guardians of our maritime security. The sight - 100 years after the battle - is inspiring and hugely symbolic. Thank you to the officers and crews of HMS Duncan and the German navy's Brandenburg for rallying to support Jutland's commemoration.


Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: smutje505 am 29 Mai 2016, 18:40:35
Hallo
Titel: Skagerrakschlacht heute vor 100 Jahren
Beitrag von: Matthias Löhr am 31 Mai 2016, 16:21:19
Aus diesem Anlass fanden heute auf den Orkneys Erinnerungsveranstaltungen statt, um den Gefallenen beider Seiten zu gedenken. Bundespräsident Gauck nahm für Deutschland teil. Ein kurzes Video unter folgendem link.

https://uk.news.yahoo.com/jutland-wwis-largest-naval-battle-remembered-115355250.html
Titel: Re: Skagerrakschlacht heute vor 100 Jahren
Beitrag von: RonnyM am 31 Mai 2016, 16:42:00
...und aus WHV ist die engl. Fregatte HMS DUNCAN mit der BRANDENBURG zum Gedenken in Richtung Skagerrak unterwegs.

Über AIS habe ich dort die BRANDENBURG entdeckt aber nicht die DUNCAN. Dafür aber sind die belg. Fregatte BNS LEOPOLD 1 und die holl. Fregatte HNLMS DE RUYTER in der Nähe. top
Vermutlich hat die DUNCAN ihr AIS abgeschaltet.

Grüße Ronny 
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: bettika61 am 31 Mai 2016, 17:09:25
Hallo,
Das Programm des neu eröffneten " memorial park" in Thyborön
http://www.masterpiece.dk/UploadetFiles/11660/1/Memorial_Park_program.jpg
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: bettika61 am 31 Mai 2016, 21:04:23
Hallo,
Morgen findet eine Gedenkveranstaltung auf Stensholmen http://www.denkmalprojekt.org/misc_laender/stensholmen.htm
am Grab von Johann Kienau alias Gorch Fock http://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/gorch-fock-der-mann-hinter-dem-schiff-id13822726.html
statt.
Die Deutsche Marine wird vertreten durch den Kommandanten der Gorch Fock,
Nils  Brandt. Statt mit der Gorch Fock ist er mit der "Asta",  dem größten Dienstsegelboot der Marine unterwegs.


Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: halina am 31 Mai 2016, 22:07:03
Mit  zahlreichen Gedenkveranstaltungen in Marinestandorten wird erinnert an die im Seegebiet vor Jütland
stattgefundenen Seeschlacht vor nunmehr 100 Jahren zwischen Flottenverbänden der Royal Navy und der
Kaiserlichen Marine an der ca. 250 Kriegsschiffe beteiligt waren .
Am Ende der Seeschlacht waren zu beklagen 8.685 gefallene Marinesoldaten und die Versenkung von ca.
25 Kriegsschiffen , ohne dass eine Änderung der strategischen Ausgangslage hierdurch erreicht wurde .
                   Von den 2.591 Gefallenen auf deutscher Seite konnten 364 Tote hauptsächlich von den beiden
grossen Kreuzern SMS "Seydlitz" und SMS "Derfflinger" nach Wilhelmshaven überführt werden , wo sie auf
dem Ehrenfriedhof feierlich beigesetzt wurden .
Zu Ehren aller Gefallenen dieser Seeschlacht fand am ersten Jahrestag 1917 eine grosse Gedenkfeier mit über
1000 Soldaten statt , hierzu das 1. Foto , Bild 2 zeigt das Gräberfeld auf dem Ehrenfriedhof wo die Toten der Schlacht ruhen .

                                                  In Gedenken an die Gefallenen beider Seiten

                                                                       halina
Titel: Re: Skagerrakschlacht heute vor 100 Jahren
Beitrag von: großneffe am 01 Juni 2016, 09:48:00
Zitat von: Matthias Löhr am 31 Mai 2016, 16:21:19
Aus diesem Anlass fanden heute auf den Orkneys Erinnerungsveranstaltungen statt, um den Gefallenen beider Seiten zu gedenken. Bundespräsident Gauck nahm für Deutschland teil. Ein kurzes Video unter folgendem link.

https://uk.news.yahoo.com/jutland-wwis-largest-naval-battle-remembered-115355250.html

War bestimmt eine sehr bewegende Veranstaltung.
Ich lese gerade das Buch "Wir jagen deutsche U-Boote" von Vize Admiral G. Campbell Ausgabe 1937
Da spürt man auch die Achtung der einstigen Gegnern im 1. WK.
Titel: Re: Skagerrakschlacht heute vor 100 Jahren
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Juni 2016, 14:28:37
moin,

Zitat von: großneffe am 01 Juni 2016, 09:48:00
Da spürt man auch die Achtung der einstigen Gegnern im 1. WK.
Zu diesem Exkurs : Er war Kommandant einer U-Boot-Falle ... aber wohl kein Herbert
https://de.wikipedia.org/wiki/Gordon_Campbell_%28Vizeadmiral%29 (https://de.wikipedia.org/wiki/Gordon_Campbell_%28Vizeadmiral%29)

Gruß, Urs
Titel: Re: Skagerrakschlacht heute vor 100 Jahren
Beitrag von: bodrog am 01 Juni 2016, 17:36:17
Hat jemand zufällig den Text der Rede vom BP Gauck in Scapa oder einen Link, wo man die sich komplett anhören kann???

MfG  :MG:

Titel: Re: Skagerrakschlacht heute vor 100 Jahren
Beitrag von: bettika61 am 01 Juni 2016, 22:50:27
Hallo bodrog,
Würde mich auch interessieren.
Die Reden von Gauck werden hier http://www.bundespraesident.de/DE/Bundespraesident-Joachim-Gauck/Reden-und-Interviews/reden-und-interviews-node.html
Veröffentlicht. Ich denke , die Rede von Scapa kommt später noch rein.

P.S. kann man dies Thema hiermit http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24719.msg296979.html#msg296979
zusammenlegen  :MG:
Titel: Re: Skagerrakschlacht heute vor 100 Jahren
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Juni 2016, 22:59:12
moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 01 Juni 2016, 22:50:27
kann man dies Thema hiermit http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24719.msg296979.html#msg296979 zusammenlegen  :MG:
Erledigt.

Gruß, Urs
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: der erste am 02 Juni 2016, 08:36:10
Ich nahm an der Gedenkveranstaltung im Rathaus Wiesbaden teil. Organisiert wurde sie von der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, der Marinekameradschaft und der Stadt.
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: tirpitzpeter am 02 Juni 2016, 21:52:28
Bei uns wurde auch 2 Tage lang der Gefallenen beider Seiten gedacht.
Gestern Abend gabs noch eine gute Flasche aus meinen Weinkeller als abschluss.
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: bettika61 am 03 Juni 2016, 13:23:31
Hallo,
Bilder (http://www.defenceimagery.mod.uk/fotoweb/Grid.fwx?position=0&archiveid=5000&columns=4&rows=7&sorting=ModifiedTimeAsc&search=%28%2831052016A%29%29) des britischen Verteidigungsministeriums von der Veranstaltung auf den Orkney-Inseln
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: halina am 05 Juni 2016, 14:06:06
Moin Beate ,

Danke für Deine geschätzten Beiträge zum einhundertsten Jahrestag dieser grossen Seeschlacht ,

                                                                                                                                   Grüsse  Günter
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: kalli am 05 Juni 2016, 17:56:53
HMS Caroline am 31.05.2016 (https://www.youtube.com/watch?v=ScgRFIvO_8M)

und zwei Tage später
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Trimmer am 05 Juni 2016, 18:35:35
Prima Kalli - ja und ich hätte mich gefreut wenn man auch eine Einheit der Deutschen Marine dort gesehen hätte - glaube nicht das die RN etwas dagegen gehabt hätte

Gruß - Achim
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: kalli am 05 Juni 2016, 18:43:18
Zitat von: Trimmer am 05 Juni 2016, 18:35:35
ich hätte mich gefreut wenn man auch eine Einheit der Deutschen Marine dort gesehen hätte

Dafür waren ja 4 Forenmitglieder vor Ort :-D
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: ufo am 05 Juni 2016, 23:17:12
Zitat von: Trimmer am 05 Juni 2016, 18:35:35
Prima Kalli - ja und ich hätte mich gefreut wenn man auch eine Einheit der Deutschen Marine dort gesehen hätte - glaube nicht das die RN etwas dagegen gehabt hätte

Gruß - Achim

Wo 'dort' gesehen haette? Bei der Feier in Scapa war die Schleswig Holstein mit dabei und im Skagarrak die Brandenburg.

http://www.royalnavy.mod.uk/news-and-latest-activity/news/2016/may/30/160530-bulwark-arrives-for-jutland-100

Die Deutsche Marine war schon gut und wuerdig vertreten.

Ufo
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: Nauarchus am 07 Juni 2016, 10:32:35
Moin moin!

Wie Herr Klinger (rodkling.de (http://rodkling.de)) im MR mitteilte, wird die Ausstellung in Ingolstadt verlängert:

ZitatDie Skagerrak- Gedenkausstellung in Ingolstadt wird um ein Wochenende bis zum 12.06.2016 verlängert.
Wer also noch nicht die Gelegenheit hatte, hat sie jetzt!

Gruß Nauarchus  :-)
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: SchlPr11 am 07 Juni 2016, 16:35:17
Hallo,
Kalli - unser Geschwader umfaßte sogar 5 Einheiten und war damit zwischen London-Kew, Edinburgh (nach erfolgter Verstärkung), Glasgow und Belfast eine gute Woche lang (schlag)kräftig aufgestellt...
Hier eine erste Auswahl von den Beteiligten und den Orten des Beisammenseins im Vereinigten Königreich. Fortsetzung folgt - REINHARD
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: kalli am 07 Juni 2016, 17:01:48
Zitat von: SchlPr11 am 07 Juni 2016, 16:35:17
Kalli - unser Geschwader umfaßte sogar 5 Einheiten und war damit zwischen London-Kew, Edinburgh (nach erfolgter Verstärkung), Glasgow und Belfast eine gute Woche lang (schlag)kräftig aufgestellt...
Hier eine erste Auswahl von den Beteiligten und den Orten des Beisammenseins im Vereinigten Königreich. Fortsetzung folgt - REINHARD

Sorry Reinhard. Ich hatte Jürgen als noch nicht Forenmitglied unterschlagen. :-)
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: maxim am 24 Juni 2016, 07:06:10
Hier noch Fotos von der Skagerrak-Gedenkausstellung in Ingolstadt:

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4592:skagerrak-gedenkausstellung-in-ingolstadt-2016&catid=215:ausstellungen (http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4592:skagerrak-gedenkausstellung-in-ingolstadt-2016&catid=215:ausstellungen)
Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: bettika61 am 24 Juni 2016, 16:44:09
Zitat von: bettika61 am 31 Mai 2016, 21:04:23
Hallo,
Morgen findet eine Gedenkveranstaltung auf Stensholmen http://www.denkmalprojekt.org/misc_laender/stensholmen.htm
am Grab von Johann Kienau alias Gorch Fock http://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/gorch-fock-der-mann-hinter-dem-schiff-id13822726.html
statt.
Die Deutsche Marine wird vertreten durch den Kommandanten der Gorch Fock,
Nils  Brandt. Statt mit der Gorch Fock ist er mit der "Asta",  dem größten Dienstsegelboot der Marine unterwegs.
Hallo,
ZitatUnter den über 150 Teilnehmern war neben der ,,Gorch Fock"-Delegation auch der Enkel des berühmten Namensgebers des Segelschulschiffs, Jan Kinau alias Gorch Fock, und Vertreter des von ihm 1906 mitbegründeten norddeutschen Folklorevereins Finkenwarder Speeldeel. Den Abschluss der Zeremonie bildete die Übergabe des ersten Grabsteins Johann Kinaus durch den Volksbund an Kapitän zur See Brandt, mit der Bitte, ihn an einem würdigen Ort an der Marineschule Mürwik aufzustellen.
http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYyxDoMwDET_yIYJqRsoS8d2aWFzwYoigoOME5Z-fMPQO-ktT3c4Ya1QCZ4sJKGIbxzncPucsJECrZY5RgYuLHbAsZJnVVqhsJIcRtGyeBZ8XUcLw5yE7aLVQaj0SpYU9qQWL5NVq4Gw4Ni0bmi65p_22_ePwU1t17n78MR92_ofPy4ZpA!!/
Der passende Ort für den Grabstein wurde in der MSM gefunden unter der Galionsfigur Albatros der Gorch Fock.

Weiß jemand, warum es zwei Grabsteine von Kienau gibt?

Titel: Re: 2016 - 100 Jahre Skagerrak
Beitrag von: bettika61 am 21 September 2016, 17:33:35
Zitat von: kalli am 08 Februar 2016, 18:10:09
Nick Jellicoe und Reinhard Scheer-Hennings, beide Nachfahren zweier ehemaliger Gegner, unterstützen gemeinsam die Initiative zur Gestaltung des Jütland-Gedächtnis-Parks. Er soll den jetzigen und künftigen Generationen der Erinnerung dienen und das Schicksal der Gefallenen bewahren.

http://www.jutland1916.com/jutland-in-memory/

Eine solche Anlage bedarf natürlich einer Finanzierung.

Nick und Reinhard wenden sich nun auch an die Mitglieder und Freunde des Forums Marinearchiv für die finanzielle Unterstützung des Projektes zu werben oder selbst zu spenden.
Im Anhang findet ihr den schriftlichen Aufruf dazu, der auch über weitere Details informiert.
Hallo,
ein Kurzurlaub an der Nordseeküste machte einen Besuch im "Jutland Memorial Park" möglich.
Die Anlage fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. Licht und Farben der Nordseeküste unterstützen die Wirkung und schaffen einen würdevollen Rahmen.
Die einzelnen Stelen für die Gefallenen sind noch lange nicht  fertig, Struktur und  Wirkung sind aber auch schon jetzt erkennbar.