Neueste Beiträge

#91
Waffensysteme / Aw: Radargelenktes Feuer deuts...
Letzter Beitrag von mike_o - 21 April 2024, 21:51:14
Hallo nochmals in die Runde,

ich habe nochmals eine Frage zum FuMO 81 Berlin Gerät Außenkomponente, diese sollte ja ab Mitte 1944 auf Tp auf den DeTe Haus installiert sein, sicher bin ich da leider nicht. In der Tat gibt es Aufnahmen von Tp wo man das annehmen könnte... meine eigentliche Frage ist aber, gibt es vom Berlin Gerät Detailaufnahmen wie das ausschaute??  Die Bilder von Z 39 (in Boston) und Prinz Eugen habe bzw. kenne ich.....diese decken sich aber leider nicht mit denen von Tp, da diese meiner Meinung nach nur den Oberen Teil des Gerätes zeigen, der untere Zylinder ist nicht zu erkennen.... insgesamt scheint mir das was ich bei Tp meine zu erkennen zu klein für das Berlin Gerät zu sein.... oder gab es da verschiedene Varianten??? Ok ist wieder seeehr speziell aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas.. Besten Dank und

beste Grüße

mike_o
#92
Zweiter Weltkrieg / Aw: Munitionsbelastung in den ...
Letzter Beitrag von SchlPr11 - 21 April 2024, 21:00:23
Hallo,
als am vergangenen Donnerstag - 18.04.2024 - wieder "Lange Nacht der Wissenschaft" der Universität Rostock breit zelebriert wurde, gab es auch maritime Nuancen.
Die Sammlung schöner Schiffsmodelle hat sich im Frauenhofer Institut weiter abgerundet - Beispielbilder.
Das IOW in Warnemünde stellte ihr oft benutztes Arbeitsboot KLAASHAHN auf Trailer vor. Deutlich zeigten sich Gebrauchsspuren an dem eigentlich noch frischen Forschungsboot, was vom intensiven Einsatz in See zeugten.
Für den 23.05.2024 wurde ein Besichtigungstag der beiden Forschungsschiffe MARIA S. MERIAN und ELISABETH MANN BORGHESE zwischen 10 und 18 Uhr am Passagierkai Warnemünde angezeigt. Letzter Einlass an Pier 8 um 17 Uhr.
Vielleicht als Termin bitte festschreiben.
Am Rundschleppkanal informierte die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik Lehrstuhl Meerestechnik über das Projekt CONMAR über Konzepte zur Entsorgung konventioneller Munitionsaltlasten in Nord- und Ostsee. Ausgestellt wurde dazu eine entschärfte 38 cm Granate vor der Halle.
REINHARD
#93
Waffensysteme / Aw: Radargelenktes Feuer deuts...
Letzter Beitrag von olpe - 21 April 2024, 20:53:48
Hallo Peter,
Zitat von: Peter K. am 21 April 2024, 15:38:38Die Signatur W-04/13677 "Versuchsaufgaben für Kriegsschiffe ab 1936" enthält keinerlei derartige Angaben. Vielleicht ist das Gesuchte in einer nicht enthaltenen Anlage zu finden ...
... besten Dank für's nachschauen ... :MG: ...
Ich habe die Info über (BA/MA) W-04/13677 "Versuchsaufgaben für Kriegsschiffe ab 1936" aus einer Dissertation über die Torpedoversuchsanstalt TVA, zu der ja auch die Nachrichtenmittelversuchsanstalt NVA (später –kommando NVK) gehörte (S. 163-174). Hier der link zur pdf, vielleicht ist sie auch für die Torpedofreunde in der Forumgemeinde interessant.
--/>/> klick Dissertation, Fußnote [480] Seite 170 ...

Grüsse
OLPE
#94
Servus Thomas,

vielen herzlichen Dank für die laufenden Ergänzungen der Datenbank und die aufschlussreichen Details dazu. Ich für meinen Teil finde das ausgesprochen interessant!

Bzgl. der Wegeführung im Bereich Varangerfjord, Kirkenes und Petsamo ist mir aufgefallen, dass es zwischen April 1942 und April 1943 offensichtlich eine Änderung gegeben hat. Sind Dir diesbzgl. vielleicht einmal Details oder eine Begründung untergekommen?

Beste Grüße
Ortwin
#95
Länder- und Zeitübergreifende Themen / Aw: Sonntagsrätsel im April
Letzter Beitrag von Theo - 21 April 2024, 20:17:49
S11 ONI ( Office of Naval Intelligence)
#96
Länder- und Zeitübergreifende Themen / Aw: Sonntagsrätsel im April
Letzter Beitrag von Urs Heßling - 21 April 2024, 19:45:55
moin,

Zitat von: Theo am 21 April 2024, 19:40:19S6  OIC
W30 Oban
1 x ja :TU:)  fürs OIC
aber OBAN war schon gelöst

Gruß, Urs
#97
Länder- und Zeitübergreifende Themen / Aw: Sonntagsrätsel im April
Letzter Beitrag von Theo - 21 April 2024, 19:40:19
S6  OIC
W30 Oban
#98
Begrüssungen und Glückwünsche / Aw: Das offizielle Geburtstags...
Letzter Beitrag von Big A - 21 April 2024, 19:31:56
 :/O:A  :MG:

Axel
#99
Länder- und Zeitübergreifende Themen / Aw: Sonntagsrätsel im April
Letzter Beitrag von Urs Heßling - 21 April 2024, 19:30:26
moin, Hartmut,

Zitat von: smutje505 am 21 April 2024, 19:23:238 S Starling
10 S Moosejaw
16 W Sado
Zitat von: smutje505 am 21 April 2024, 19:24:357 S OASE
4 x ja :TU:)

Gruß, Urs

Fehlen noch zwei (2) Einzelbuchstaben  :MZ: zur "Feindaufklärung"
#100
Länder- und Zeitübergreifende Themen / Aw: Sonntagsrätsel im April
Letzter Beitrag von smutje505 - 21 April 2024, 19:24:35
7 S OASE

Impressum & Datenschutzerklärung