Forum Marinearchiv

Seekrieg allgemein => Zweiter Weltkrieg => Thema gestartet von: corinna am 26 Februar 2017, 12:09:41

Titel: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 26 Februar 2017, 12:09:41
Hallo und guten Morgen,

ich habe ein Album mit leider komplett unbeschrifteten Fotos von Schnellbooten (und Personen) aus dem 2. Weltkrieg.
Der Onkel meines Mannes war Rudolf Petersen, der dieses Album angelegt hat. Gerne würde ich Stück für Stück erfahren um was für Schnellboote (Typ, gebaut wann wo, Besonderheiten, eingesetzt, KOmmandant usw.) es sich handelt.
Kann mir da jemand helfen?
Darf man auch die Fotos mit den Personen veröffentlichen (2. Weltkrieg...)?
Schönen Sonntag,
Corinna
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Manfred Heinken am 26 Februar 2017, 15:13:55
Moin Corinna,

absolut sicher kann Dir hier bei den Schnellboot Fragen geholfen werden.
Auch die Seeleute auf den Fotos bringen keine Unruhe ins Forum.
Nur das Hakenkreuz auf der Flagge bitte unkenntlich machen. Regelt das Gesetz so.
Nur etwas Geduld bitte, bis die Herren Schnellbootfahrer ihre Siesta beendet haben.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Peter K. am 26 Februar 2017, 18:35:53
Servus & Willkommen, CORINNA!

Dieses Album klingt ja hochinteressant ...
Bevor unsere Schnellbootspezialisten hier loslegen, kann ich schon einmal sagen, dass das Bild ein Boot mit typischer Ostseetarnung 1941 zeigt ...

LG & noch viel Spass hier!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: bettika61 am 26 Februar 2017, 18:51:47
Hallo Corinna,
auch von mir ein herzliches Wilkommen aus Flensburg  :-)
Wir freuen uns auf weitere Bilder.

Kennst Du das Buch http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,27276.msg307731.html#msg307731 ?
Kann ich sehr empfehlen, der Mitautor Norbert Rath wohnt hier in der Gegend.

Dein Foto ist dort als Bild 15
ZitatBoot mit Tarnbemalung wie Petersen es für den Einsatz aus den finnischen Schären heraus empfohlen hatte...
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 26 Februar 2017, 19:44:46
moin, Corinna,
auch von mir ein "Willkommen im Forum" :MZ:

Zitat von: corinna am 26 Februar 2017, 12:09:41
ich habe ein Album mit leider komplett unbeschrifteten Fotos von Schnellbooten (und Personen) aus dem 2. Weltkrieg.
Kann mir da jemand helfen?
Darf man auch die Fotos mit den Personen veröffentlichen (2. Weltkrieg...)?
Das Album klingt, wie bereits mehrfach gesagt, sehr interessant.

Ebenso interessant oder noch interessanter wäre es, wenn es auch einen schriftlichen Nachlaß gäbe.

Einne Hilfe beim Identifizieren von Booten und Personen erscheint mir durchaus möglich.
(Ich bin einer der "Schnellbootfahrer"  :O/Y von denen hier bereits die Rede war.)

Ich sehe keine Probleme mit der Veröffentlichung von Bildern, die Personen zeigen; das ist hier im Forum schon häufig. erfolgt.

Zitat von: bettika61 am 26 Februar 2017, 18:51:47
.. Boot mit Tarnbemalung wie Petersen es für den Einsatz aus den finnischen Schären heraus empfohlen hatte...
Das Bild zeigt ein Boot des Typs "S 38"; mit Booten dieses Typs waren im Sommer 1941 die 1. und 2. Schnellbootflottille ausgestattet.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 27 Februar 2017, 09:21:47
Hallo in die Runde!

Ich bin völllig begeistert von Euren Antworten! Ganz ganz lieben Dank, ich freue mich sehr!

Das Buch kenne ich - noch - nicht. Ich wusste, dass vor vielen Jahren einmal jemand plante, eines zu schreiben, aber das ist auch schon alles. Wir wären selbstverständlich zu der Buchvorstellung gefahren, wenn wir davon gewusst hätten. Schade.

Das Fotoalbum war bisher für mich nicht so interessant, da es völlig unbeschriftet ist. Das erste Bild zeigt die Lürssen-Werft (das alte Gebäude) und dann kommen das ganze Album hindurch nur noch Schnellboote und auf 2 Seiten Portraits von einigen Personen. Ganz am SChluss sind zwei Seiten mit:
Unserem Kommodore zum 70. Geburtstag, in treuer Verbundenheit Ihr Karl Dönitz  --- und dann noch ganz viele Unterschriften, die ich weder zuordnen kann und einige kann ich auch nicht entziffern.

Ich hänge schon mal noch eine Seite an...  :-).
Einen schriftlichen Nachlass gibts nicht. Ein Ölbild, das über "Onkel Rudis" Schreibtisch hing, haben wir dem Museum in Wilhelmshaven vermacht. Ich werde irgendwann dieses Album ebenfalls dort anbieten.

Ganz lieben Dank an Euch und schöne Grüße aus Hamburg,
Corinna
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 27 Februar 2017, 12:54:09
moin, Corinna,

Zitat von: corinna am 27 Februar 2017, 09:21:47
Ich hänge schon mal noch eine Seite an...  :-).
Beide Fotos zeigen Boote der Reichsmarine, die dort unter der Bezeichnung UZ(S) = U-Boot-Zerstörer (schnell) liefen, eine Tarnbezeichnung für Schnellboote.

In Dienst gestellt wurden sie in der Kaiserlichen Marine als LM-Boote, was für Schnelle Motorboote mit Luftschiff-Motoren stand.

Die Boote wurden ca. 1922 an ein privates Unternehmen verkauft, das aber tatsächlich ein durch Schwarzgelder der Reichsmarine fianziertes Unternehmen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Lohmann-Aff%C3%A4re_(Weimarer_Republik) (https://de.wikipedia.org/wiki/Lohmann-Aff%C3%A4re_(Weimarer_Republik)) ), vermutlich die im Link genannte TRAYAG war.
Vermutlich 1926 wurden sie offiziell an die Marine (zurück-)verkauft

Im Jahre 1930 tauchen sie zum ersten Mal in der Rangliste der Marine unter der Bezeichnung "UZ(S)-Versuchsgruppe" auf.

In der Rangliste von 1931 heißt der Verband schon "UZ(S)-Halbflottille", als Flottillenchef ist der spätere Admiral Erich Bey genannt

Dann erfolgte die Ablösung dieser Boote durch "richtige" Schnellboote der Lürssen Werft, die die 1. Schnellboots-Halbflottille bildeten, deren Führung wiederum Bey innehatte.

Zwei der hier sichtbaren Boote entstanden auf der Lürssen-Werft, je eines bei Max Oertz in Hamburg bzw. auf der Roland-Werft in Bremen-Hemelingen.

Die Boote waren 16- 17 m lang und hatten 3 Otto-Motoren mit einer Gesamtleistung von ca. 720 PS, was eine Geschwindigkeit von über 30 Knoten ermöglichte.

Eingesetzt wurden sie - hier muß vermutlich eingefügt werden, da es kaum Belege gibt - sowohl während der "schwarzen" als auch der offiziellen Zeit als Schulboote für "Schnellboots-Einsätze".

Gruß, Urs

Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 28 Februar 2017, 08:38:22
Moin Urs,

das ist unglaublich, dass Du das sofort so zuordnen kannst! Ganz herzlichen Dank! Ich musste es erst kopieren und dem Bild zufügen, damit ich alles ordnungsgemäß speichern kann  :-).

Ich traue mich mal an die Personen heran, erst diese beiden Gruppenbilder. Wer ist denn die Frau???
Lieben Gruß,
Corinna
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Jach am 28 Februar 2017, 10:00:03
Zitat von: corinna am 28 Februar 2017, 08:38:22
Wer ist denn die Frau???

Frieda Lürßen.
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 28 Februar 2017, 13:03:24
moin, Corinna,

der etwas füllige Herr in der Mitte von Bild 2 und am rechten Rand von Bild 1 ist https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Bey (https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Bey) , auch erkennbar am "Narvik-Schild", das oben am linken Jackenärmel getragen wurde.
Da er hier die Uniform eines Konteradmirals trägt, kann man den Zeitraum, in dem das Foto entstand, auf das Jahr 1943 einengen.
Die beiden anderen Offiziere in Bild 2, ein Oberleutnant zur See (mit Brille) und ein Kapitänleutnant, sind mir nicht bekannt.
In Bild 1 steht rechts von der Mitte ein Offizier in der Uniform eines Korvettenkapitäns, der das Eiserne Kreuz 1. Klasse und das Schnellbootfahrerabzeichen trägt.
Er ist keiner der "ganz bekannten" Schnellbootfahrer des 2. Weltkriegs wie Klug oder von Mirbach.
Ich vermute (!) in ihm Werner Lützow, der von März bis Oktober 1943 Chef der 4. Schnellboot-Flottille war.
vgl.  http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/sfl4.htm (http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/sfl4.htm)

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 28 Februar 2017, 13:19:21
Zitat von: Urs Heßling am 28 Februar 2017, 13:03:24der etwas füllige Herr in der Mitte von Bild 2 und am rechten Rand von Bild 1 ist https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Bey (https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Bey) , auch erkennbar am "Narvik-Schild", das am linken Jackenärmel getragen wurde.

Das nennst Du »etwas füllig«?  :-o

Ich wußte gar nicht, wie sehr sich die Maßstäbe in der Nach-Wellershoff-Ära diesbezüglich verschärft haben...  :-) :-D

PS: Theo hat eine hübsche Fotografie des Narvik-Schildes → hier (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20488.msg229400.html#msg229400) ins Forum gestellt.
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 28 Februar 2017, 14:06:16
moin,

@Götz : ja :wink:

Ungeklärt ist noch die Frage nach dem Datum/Anlaß der Fotos ..

Bey hatte eigentlich als "Führer der Zerstörer" kaum noch eine dienstliche Verbindung mit der Lürssen-Werft, die Schnellboote baute.

Ein Feierdatum der Werft oder ihrer Verbindung zur Kriegsmarine erschließt sich mir auch nicht auf den ersten Blick hin.

Bliebe die Indienststellung eines Bootes .. aber warum sollte der FdZ dabei sein ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 28 Februar 2017, 14:07:35
Wow! Danke!!!!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 28 Februar 2017, 14:22:56
Zitat von: Urs Heßling am 28 Februar 2017, 14:06:16Ungeklärt ist noch die Frage nach dem Datum/Anlaß der Fotos ..

Bey hatte eigentlich als "Führer der Zerstörer" kaum noch eine dienstliche Verbindung mit der Lürssen-Werft, die Schnellboote baute.

Ein Feierdatum der Werft oder ihrer Verbindung zur Kriegsmarine erschließt sich mir auch nicht auf den ersten Blick hin.

Bliebe die Indienststellung eines Bootes .. aber warum sollte der FdZ dabei sein ?

Könnte es sein, daß Frau Lürßen Trauerkleidung trägt (mir scheint, sie trägt einen Schleier vor dem Gesicht)? Möglicherweise eine Trauer- oder Gedenkfeier?

Gruß
Thomas
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 28 Februar 2017, 14:43:47
moin, Corinna,
noch einmal herzlichen Dank top :MG: für die Bilder.

Mit der Auswertung wird es nun schwierig ..
mit Personenfotos kennt sich unser schwedisches Mitglied Alo41 besser aus.

Ich begebe mich also mit Vermutungen (!) auf eher dünnes Eis :wink:

Bild 1
Der Oberleutnant zur See mit EK I könnte (!) Bernd Klug sein
siehe http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/sfl-frames.htm (http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/sfl-frames.htm) -> 5. S-Fltl

Bild 2
S-Bootskommandanten, nicht eben bekannt für das Einhalten der Uniformtragebestimmungen :O/Y
Wie man sieht, gibt es keine zwei gleichen :wink:
Das "Bändsel", das bei einigen am Jackettknopf hängt, hatte am anderen Ende die Trillerpfeife, mit der die Signale zum Beginn bzw. Ende seemännischer Manöver wie Ablegen, Anlegen usw. gegeben wurden.

Wenn überhaupt, traue ich mir nur eine Vermutung für die beiden in der Mitte zu :
- links, mit blauer Hose, Karl Müller
siehe http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/sfl-frames.htm (http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/sfl-frames.htm) -> 10. S-Fltl
- rechts neben ihm, mit gesenktem Kopf, Götz von Mirbach
siehe http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/sfl-frames.htm (http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/sfl-frames.htm) -> 9. S-Fltl

Ein Bild aus dem ersten Jahr der 4. S-Flottille (?)

Zitat von: Götz von Berlichingen am 28 Februar 2017, 14:22:56
Möglicherweise eine Trauer- oder Gedenkfeier?
Friedas Mann Otto war schon 1932 gestorben. Ich sehe da kein relevantes Datum.
http://www.wncs570tl.homepage.t-online.de/vagor/friedhof/html/lurssen.html (http://www.wncs570tl.homepage.t-online.de/vagor/friedhof/html/lurssen.html)

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: IRON am 28 Februar 2017, 15:11:40
ich bin begeistert ob der fachlichen und zeithistorischen Kenntnisse die hier dargeboten werden - klasse, ick lese mal weiter

bis denne

Christian
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Jach am 28 Februar 2017, 19:48:02
Zitat von: Jach am 28 Februar 2017, 10:00:03
Zitat von: corinna am 28 Februar 2017, 08:38:22
Wer ist denn die Frau???

Frieda Lürßen.

Die mir vorliegenden Vergleichsfotos von Frau Lürßen sind nicht so eindeutig, wie zunächst gedacht. Meine Zuordnung ist also nicht sicher.
Die Gebäude im Hintergrund sprechen jedenfalls derzeit nicht für die Lürssen-Werft.
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 01 März 2017, 09:40:14
moin,

eine zufriedenstellende Antwort ist wohl nur im KTB FdZ von 1943 zu finden.

Ein solcher Besuch wäre da wohl angeführt / vermerkt.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 01 März 2017, 10:13:54
Ich bin auch begeistert! Ich hätte nie gedacht, dass man da noch etwas zuordnen könnte...!
Danke!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 01 März 2017, 10:25:17
Eine blöde Frage. Was ist den KTB FdZ?
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Peter K. am 01 März 2017, 10:34:49
Kriegstagebuch des Führers der Zerstörer
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 01 März 2017, 10:45:28
Danke  :roll:
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 01 März 2017, 11:33:55
moin, Corinna,

Zitat von: corinna am 01 März 2017, 10:25:17
Eine blöde Frage. 
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Ich bitte um Nachsicht für die Nutzung der Dir fremden Abkürzung.

Betr. Bild 4
Ich tippe auf ein Schnellboot des Typs S 38; die sichtbare "Kringel"-Tarnung deutet auf einen Einsatz in der Ostsee im Finnenbusen 1941 oder (wahrscheinlicher) im Nordmeer bei Kirkenes 1942.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 01 März 2017, 22:44:47
Hi,

Great Album!

I have another copy of the photos with the 4 S-Ftl commanders and also the names and even the nick names as painted on their boats.

I think it is 1941/42.

The photo above it shows a Kalotte boat (probebly Typ S 100). I would need an enlargment to see the face of the commander better.

MFG
Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 01 März 2017, 23:05:40
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 01 März 2017, 22:44:47
I have another copy of the photos with the 4 S-Ftl commanders and also the names and even the nick names as painted on their boats.  I think it is 1941/42.
:TU:) :MG:   Ich war mir sicher, daß Du mehr weißt.

Die zugehörigen Boote waren
S 48 - von Mirbach
S 49 - Günther
S 50 - Karcher
S 51 - Meyer
S 52 - Müller
S 64 - Wilcke

1941/42 kann ich bestätigen. Günther und Karcher wurden am 1.9.1941 zum Oberleutnant zur See befördert, Wilcke am 1.4.1942 zum Kapitänleutnant : also dazwischen

Vielleicht anläßlich [Zitat Chronik]
28./29.11.1941
Nordsee

Minenunternehmung der 4. S-Flottille (Kptlt. Bätge) ins Seegebiet nordwestlich von Cromer. Anschließend Angriff auf einen brit. Konvoi. Dabei versenken S 51 (Oblt.z.S. Meyer) den Frachter Cormarsh (2848 BRT), S 52 (Oblt.z.S. Müller) die Empire Newcomen (2840 BRT) und S 64 (Oblt.z.S. Wilcke) den Tanker Asperity (699 BRT).


Bild davor : Kalottenboot ; gut hingesehen top  damit fällt die Möglichkeit "Klug" aus.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 01 März 2017, 23:25:10
Thank you Urs,

The photo No. 4 is from the same serie as in Behrens page 51. It shows the 1 S-Ftl attack on a sovjet convoy from Revald (24 Aug 1941?). If so then the boats were S 26, S 27 and S 28. The photo is then probebly taken from S 28 based on smaller details.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 01 März 2017, 23:34:23
moin, Alo,

Ja, Reval.

24./25.8.41 Erfolgloser Angriff (S 26, S 27, S 28) auf sowjetischen Geleitzug im Juminda"-Minenfeld, auf dem Rückmarsch Kollision S 28 mit finnischem Unterseeboot Saukko, Boote werden in Helsinki mühsam voneinander getrennt.
Wenn Du S 28 an kleinen Details erkennen kannst : noch einmal  :TU:) :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 02 März 2017, 10:43:57
Der absolute Wahnsinn, was Ihr wisst!
Wir haben übrigens das Buch nun bestellt....
DANKE!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 02 März 2017, 12:06:44
Hi Corinna,

The new boat is S 26 with 1 S-Ftl in 1940/41.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 02 März 2017, 16:13:57
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 02 März 2017, 12:06:44
The new boat is S 26 with 1 S-Ftl in 1940/41.
Woher Du DAS wieder weißt :TU:) :MG:

S 26 war eines der "langlebigen" Schnellboote im Einsatz (Mai 1940 - August 1944)

Übrigens vergleichsweise viele (3) Schirmmützenträger :O/Y auf der Brücke ...

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 02 März 2017, 21:11:24
Hi Urs and Corinna,

Yes, the S 26 was rebuilt many times. The photo here shows the unike wind screen that was only used on S 26 in 1941. Attached is S 26 in the Baltic cammouflage, Fimmen's jaguar Wappen and the wind screen.

The first posted Baltic camouflaged boat was photographed by PK Schwarts. He was with the 1 S-Ftl in 1941. The boat is an early Lürssen type S 38, probebly S 39 or S 40. Note the big cat Wappen on the side (Tiger?).

The S 100 boat photo is taken at Lürssen wharf, Vegesack. It looks like a brand new mid production S 100 (1943/44, spring or atoum, no leaves). It is armed with a 4 cm Bofors gun (note spare barrel case), Zwilling MG 15 (MGs not mounted yet) and a front 2 cm gun. What is laying to the right on the photo, pices of wood, tools??

The 4 S-Ftl commanders are in Rotterdam based on other photos of them.
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 02 März 2017, 23:38:10
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 02 März 2017, 21:11:24
The first posted Baltic camouflaged boat was photographed by PK Schwarts. He was with the 1 S-Ftl in 1941. The boat is an early Lürssen type S 38, probebly S 39 or S 40. Note the big cat Wappen on the side (Tiger?).
Könnte es nicht auch ein Schlichting-Boot sein ?
Im Juni 1941 gehörten S 101, S 102 und S 103 zur 1. S-Fltl.
Woran kannst Du sie von Lürssen-Booten unterscheiden ?

Zitat von: alo41 am 02 März 2017, 21:11:24
The S 100 boat photo is taken at Lürssen wharf, Vegesack. It looks like a brand new mid production S 100 (1943/44, spring or atoum, no leaves). It is armed with a 4 cm Bofors gun (note spare barrel case), Zwilling MG 15 (MGs not mounted yet) and a front 2 cm gun. What is laying to the right on the photo, pices of wood, tools??
Weiter vorn im Boot .. das könnte (der runden Form nach) eine "Torpedo-Simulator" aus Holz sein, mit dem die "Durchgängigkeit" des Rohres geprüft werden konnte.
Dahinter, d.h. zum Betrachter hin, .. das könnten Steine mit Heißaugen sein, die als Trimmgewichte für eine simulierte Minenbeladung dienen konnten, wenn man keine "echten" Minen zur Verfügung hatte.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 03 März 2017, 08:50:04
Danke!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 03 März 2017, 10:08:04
moin, Corinna,
wieder danke :TU:) :MG:

das obere Bild ist in mehreren Büchern erschienen, es zeigt den Rudergänger, ist aber auch interessant mit dem Blick auf das Funkgerät und die Uhr

Das untere Bild vom Maschinenraum, das einen Unteroffizier oder Mannschaftsdienstgrad an der Bedienseite eines Antriebsmotors zeigt, ist mir neu. Auffällig ist, daß der Mann keinen Gehörschutz trägt.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 03 März 2017, 10:41:14
Moin Urs,

ich danke DIR!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 03 März 2017, 11:41:24
moin,

Ja, die "alte" Lürssen-Werft in Vegesack (an der Ostseite der Weser)  :angel:

Bild 1 könnte im Zeitraum 1932-33 entstanden sein.
Es zeigt links den Flottentender Nordsee, der bis zur Indienststellung des als solchen entworfenen Schnellboots-Begleitschiffs Tsingtau 1934 als Begleitschiff diente.
Auf den vor dem Bug der Nordsee liegenden Booten fehlen noch die Torpedorohre.

Bild 2 könnte im dem Jahr 1934 (Indienststellung S 8 am 6.9.34) entstanden sein
Zu den Booten im Bild 2 ist noch folgendes zu sagen
Die Boote S 2 bis S 5 hatten noch einen Antrieb mit (brand-gefährlichen) Otto-Motoren
S 6 (im Bild hinten, an der Pier) hatte als erstes Schnellboot Dieselmotoren-Antrieb
Die MAN-Motoren waren aber recht schwer, so daß das Boot mit ca. 32 Knoten vergleichsweise (!) langsam war
Ab S 7 hatten die Schnellboote einen anderen Rumpf mit Knickspant, was ihre Seefähigkeit verbesserte, aber hier auf dem Bild nur schwer zu erkennen ist.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: SchlPr11 am 03 März 2017, 17:50:52
Hallo Urs,
vor den MinenBetonErsatzGewichten halte ich für einen torpedoadäquaten Gewichtsdummy gleichfalls aus Beton.
Auf den zweiten Fotosgleich zu Beginn läuft Versuchsboot UZ(S) 18 ex: NARWAL vor der UZ-Boot-Armada her.
REINHARD
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Elektroheizer am 03 März 2017, 22:15:39
Zitat von: Urs Heßling am 03 März 2017, 10:08:04
Das untere Bild vom Maschinenraum, das einen Unteroffizier oder Mannschaftsdienstgrad an der Bedienseite eines Antriebsmotors zeigt, ist mir neu. Auffällig ist, daß der Mann keinen Gehörschutz trägt.
Braucht der nicht, Schnellbootfahrer sind bekanntlich die Härtesten der Harten   :MLL:

Nein im Ernst, war in dieser Hinsicht Arbeitsschutz damals schon so ein Thema wie heute?
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: s142 am 03 März 2017, 22:40:38
Hallo Corinna

Neue  interessante Bilder für mich als Modellbauer... :MG:
" Aus der ersten Baureihe"

MfG
Chris
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: kgvm am 03 März 2017, 22:53:06
"Das untere Bild vom Maschinenraum, das einen Unteroffizier oder Mannschaftsdienstgrad an der Bedienseite eines Antriebsmotors zeigt, ist mir neu. Auffällig ist, daß der Mann keinen Gehörschutz trägt."
Frage ist allerdings, ob das Bild während eines Einsatzes aufgenommen wurde oder ob der Mann während der Liegezeit im Hafen an der (abgestellten?) Maschine herumbastelt - dann könnte sich Gehörschutz erübrigen.
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Elektroheizer am 03 März 2017, 23:16:05
Zitat von: kgvm am 03 März 2017, 22:53:06
Frage ist allerdings, ob das Bild während eines Einsatzes aufgenommen wurde oder ob der Mann während der Liegezeit im Hafen an der (abgestellten?) Maschine herumbastelt - dann könnte sich Gehörschutz erübrigen.
Daran hatte ich auch gedacht, aber ich meine da einen Maschinentelegrafen mit angelegter Fahrstufe zu erkennen. Der Sitzplatz dürfte auch für die Maschinenwache sein, bei Wartungsarbeiten oder Reparaturen hockt bzw kniet man im allgemeinen näher am Gerät. Wenn es passt, nimmt man so eine Sitzgelegeneheit natürlich auch war.

Anderes Detail: was hat der Soldat an der rechten Schulter hängen?
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 04 März 2017, 09:16:20
Zitat von: Urs Heßling am 02 März 2017, 23:38:10

Könnte es nicht auch ein Schlichting-Boot sein ?
Im Juni 1941 gehörten S 101, S 102 und S 103 zur 1. S-Fltl.
Woran kannst Du sie von Lürssen-Booten unterscheiden ?

Hi Urs,

The S 101 and S 102 had the "look out stand" on starboard side in 1941. S 103 had a radio loop antenna and a tiger Wappen in the Baltic.

Link for S 101/102 in 1941: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.15.html

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 04 März 2017, 09:29:55
Zitat von: Urs Heßling am 03 März 2017, 10:08:04

das obere Bild ist in mehreren Büchern erschienen, es zeigt den Rudergänger, ist aber auch interessant mit dem Blick auf das Funkgerät und die Uhr

Das untere Bild vom Maschinenraum, das einen Unteroffizier oder Mannschaftsdienstgrad an der Bedienseite eines Antriebsmotors zeigt, ist mir neu. Auffällig ist, daß der Mann keinen Gehörschutz trägt.

Hi

The "Rudergänger" is from a serie of photos made by KB Bölz on S 27 in ~Aug 1940. He is named in P.P. Möbius book Schnellboote (ed 1961) as Gefechtsrudergänger Matrosenobergefreiter Hein Winter.

The Maschinenraum photo is not from the same serie. It is from a later boat. The controll pannel is identical to the one in S 144. He is wearing a life west that can be seen on his shoulder.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 04 März 2017, 10:13:41
Thank you very much for the interesting comments!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 04 März 2017, 12:04:42
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 04 März 2017, 09:16:20
The S 101 and S 102 had the "look out stand" on starboard side in 1941. S 103 had a radio loop antenna and a tiger Wappen in the Baltic.
:TU:) :MG:

@corinna
Bild 8
oben : Torpedo-Erprobungsschuß, aber wo ? .. wohl nicht an der Torpedoversuchsanstalt
unten : Auslaufen eines Bootes vom Typ S 26 / S 38 (Neubau ? wegen der "Zuschauer") von der Lürssen Werft in die Weser

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 04 März 2017, 12:05:09
Hi Corinna

I have never sean these photos before, thank you.

The top one looks like a torpedo test with an early boat (S 7-S 25). Could it be on one of the TVA sites or Wilhelmshaven. It looks like they are launching a torpedo in a harbour or a river!

The lower photo shows a Typ S 38 boat in Vegesack / Lürssen werft.

Bitte, alle antworten im Deutch, ich kan es lesen.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 04 März 2017, 17:11:35
Zitat von: alo41 am 01 März 2017, 23:25:10
The photo No. 4 is from the same serie as in Behrens page 51. It shows the 1 S-Ftl attack on a sovjet convoy from Revald (24 Aug 1941?). If so then the boats were S 26, S 27 and S 28. The photo is then probebly taken from S 28 based on smaller details.

I have checked this some more and it is not any of the S 26, S 27 or S 28. The photo is then not showing the action on 24 Aug.
I found some more information (not in Hümmelchen!) in Khün, Schnellboote in einsatz and other books. The 1 S-Ftl did also try to attack the main convoy from Reval with S 39, S 40, S 101, S 26 and S 27 on 28 Aug 1941. The details fits the S 40 boat (and probebly also S 39). It is also said that the shots are from the cruiser Kirow's 18 cm guns.

There is a lot of confusion also in the period publications regarding these photos. It is not Raumboote as said in the attached photo.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 05 März 2017, 10:06:06
moin,

Zitat von: alo41 am 04 März 2017, 17:11:35
The 1 S-Ftl did also try to attack the main convoy from Reval with S 39, S 40, S 101, S 26 and S 27 on 28 Aug 1941. The details fits the S 40 boat (and probebly also S 39). It is also said that the shots are from the cruiser Kirow's 18 cm guns.
Ja. Aus meiner Bootsdatei :
28./29.8.41 Erfolglose Angriffe (S 26, S 27, S 39, S 40, S 101) auf sowjetischen ,,Kirov"-Geleitzug im ,,Juminda"-Minenfeld, Boote kommen bei sehr guter Sicht und stets gut liegendem Abwehrfeuer  nicht auf Torpedoschußentfernung heran

Anmerkung:
Eine durchaus "hochkarätig" besetzte Kommandantengruppe mit vier zukünftigen Flottillenchefs (Fimmen (4.), Büchting (1.), Zymalkowski (8.) und Christiansen (8., 1.)) und einem zukünftigen Admiral der Bundesmarine https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Schneider-Pungs (https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Schneider-Pungs)

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 06 März 2017, 09:03:30
Danke, Urs!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 06 März 2017, 13:22:49
moin,

Bild 1 ist eigentlich "selbsterklärend"
Es zeigt das Schnellbootsbegleitschiff Tanga .. allerdings (noch) ohne Bewaffnung.
Die Ergänzung "(34)", die eigentlich für das Jahr des Stapellaufs stehen sollte, ist irreführend, denn die Tanga lief im Dezember 1937 vom Stapel und wurde erst im Januar 1939 in Dienst gestellt.
Aber genau dasselbe Foto mit derselben (falschen) Unterschrift findet sich auch in Weyers Taschenbuch der Kriegsflotten des Jahres 1940

Bild 2 zeigt eine bekannte Szene.
Es handelt sich um die Ablösung der 8. SFltl mit S 42, S 44, S 45 und S 46  durch die 6. SFltl mit S 71, S 73, S 74, S 75 und S 114 in Nordnorwegen am 23./24.6.1942
Das Bild ist im Semskefjord westlich von Kirkenes aufgenommen. Es zeigt von links nach rechts die Schnellbootbegleitschiffe Adolf Lüderitz (dunkler Anstrich) und Tsingtau (heller Schornstein), das als Torpedolager und -regelstelle genutzte Hilfsschiff Hernoeysand, die 4 Boote der 8. S-Fltl (dunkel) und 4 von 5 Booten der 6. S-Fltl (hell).
Die Tsingtau war mit der 6. S-Fltl am 23.6. zum Semskefjord gekommen und verlegte am nächsten Tag mit der 8. S-Fltl zurück nach Deutschland (Ankunft Kiel 6.7.42), da die Adolf Lüderitz wegen ihrer leistungsfähigeren Funkanlage weiter im Nordraum benötigt wurde.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: IRON am 07 März 2017, 07:36:24
Hallo Urs, gab es einen bestimmten taktischen/militärischen Grund warum die Boote dunkel gestrichen worden waren. Außer bei der Überführung ins Mittelmeer hatte ich bisher keine Schnellboote in anderen Farben Schnellbootweiß und Ostseemasern gesehen.

LG

Christian
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 07 März 2017, 07:40:53
Herzliche Grüße!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 07 März 2017, 09:06:49
moin, Christian,

Mir ist kein belegbarer Grund bekannt.

Ich kann nur vermuten (!), daß Tarnung zumindest ein Grund war.

Wie Du auf dem Bild sehen kannst, ist Adolf Lüderitz gegen die dunkle Fjordwand auf den ersten Blick hin kaum zu erkennen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 07 März 2017, 09:13:01
moin, Corinna,

herzliche Grüße zurück  :-)

.. und auf dem Bild soll nun ein Boot zu erkennen sein  :-D

Bilder mit einer solchen Vereisung sind mir nur aus einer Sammlung der 6. S-Fltl bekannt (s.u.)

Auf dem Bild ist das Gestänge des Winkerstandes an Steuerbordseite zu erkennen.

Da ich dank Alo :TU:) nun weiß, das die Schlichting-Boote den Stand dort hatten ..

und S 113 und S 114 die einzigen Schlichting-Boote der 6.SFltl in diesem Zeitraum waren ...

.. ist die Vermutung zulässig, daß es sich um eines dieser beiden Boote handelt.

Gruß, Urs

P.S. wenn man sich beide Bilder betrachtet, wäre es sogar vorstellbar, daß beide von derselben Person an demselben Tag von fast derselben Stelle an Bord gemacht wurden :O/Y
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 07 März 2017, 10:29:21
Moin Urs,

oach, ich wusste doch, egal wie viel zu sehen ist, Ihr werdet alles herausfinden :-)!
Danke!

Haben inzwischen übrigens das Buch von Norbert Rath gekauft - und teilweise schon geblättert. Wirklich im Großen und Ganzen super recherchiert!

Schönen Tag,
Corinna
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 07 März 2017, 10:50:43
moin, Corinna,
noch einmal Danke :MG: für die Bilder

Zitat von: corinna am 07 März 2017, 10:29:21
Haben inzwischen übrigens das Buch von Norbert Rath gekauft - und teilweise schon geblättert. Wirklich im Großen und Ganzen super recherchiert!
Warum diese Einschränkung ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 07 März 2017, 13:49:13
Wir haben noch nicht alles gelesen.
Nur einen kleinen Fehler bisher gefunden: eine BU - 2 Verwandte -- sind vertauscht worden.

Scheint aber wirklich ein tolles Werk geworden zu sein.
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 07 März 2017, 13:55:20
moin,

Zitat von: corinna am 07 März 2017, 13:49:13
Nur einen kleinen Fehler bisher gefunden:
Es gibt noch ein paar (kleine!) mehr, aber wirklich nicht viele

Zitat von: corinna am 07 März 2017, 13:49:13
Nur einen kleinen Fehler bisher gefunden: eine BU - 2 Verwandte -- sind vertauscht worden.
Zum Erkennen des Fehlers fehlte mir die "Fachkenntnis" :angel:

Zitat von: corinna am 07 März 2017, 13:49:13
Scheint aber wirklich ein tolles Werk geworden zu sein.
Ja  top :TU:)

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: halina am 07 März 2017, 14:19:09
Moin Urs ,

Wenn ich richtig liege , glaube ich zu erkennen , dass das hier zu sehende Schnellboot wohl nach
einer Probefahrt VON der Weser kommend die Schleusenkammer passiert , betrifft Bild # 8 .

                                                                                                                               Gruss  Günter
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 07 März 2017, 15:04:33
moin, Günther,

Zitat von: halina am 07 März 2017, 14:19:09
Wenn ich richtig liege , glaube ich zu erkennen , dass das hier zu sehende Schnellboot wohl nach
einer Probefahrt VON der Weser kommend die Schleusenkammer passiert , betrifft Bild # 8 .
Ich glaube, Du liegst hier falsch. Für mich ist es angesichts des sichtbaren Schrauben- und Kielwassers eindeutig, daß das Boot in Rückwärtsfahrt (!) aus- und  in die Weser hineinläuft.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 07 März 2017, 18:51:37
Zitat von: Urs Heßling am 07 März 2017, 09:13:01

Bilder mit einer solchen Vereisung sind mir nur aus einer Sammlung der 6. S-Fltl bekannt (s.u.)

Auf dem Bild ist das Gestänge des Winkerstandes an Steuerbordseite zu erkennen.

Da ich dank Alo :TU:) nun weiß, das die Schlichting-Boote den Stand dort hatten ..

und S 113 und S 114 die einzigen Schlichting-Boote der 6.SFltl in diesem Zeitraum waren ...

.. ist die Vermutung zulässig, daß es sich um eines dieser beiden Boote handelt.

P.S. wenn man sich beide Bilder betrachtet, wäre es sogar vorstellbar, daß beide von derselben Person an demselben Tag von fast derselben Stelle an Bord gemacht wurden :O/Y

Hi Urs

Great work! Yes I think the photos are all taken on the same day.

The photos are part of a serie that was taken on S 46 (Priebe) when she was with the first 8 S-Ftl in Norway in winter 1941/42 (as sean on photo no. 9). The Winkerstand is actaualy on port side (I can see what tricked you!).

The Winkerstand is only to starboard on the first Schlichting boats (S 101 and S 102 and a few early Lürssen).

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 07 März 2017, 19:00:35
Corinna,

Thank you once more.

Photo No. 12 shows an ealy type S 38 with a retrofitted front 2 cm gun. Probely ~1942

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 07 März 2017, 20:06:30
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 07 März 2017, 18:51:37
The photos are part of a serie that was taken on S 46 (Priebe) when she was with the first 8 S-Ftl in Norway in winter 1941/42
:TU:) :MG:aber : Wie kannst Du Dir so sicher sein ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: halina am 07 März 2017, 21:12:35
Hallo Urs ,

Hoffe sehr , daß Du mir zugestehst , hier noch einmal die Fakten darzulegen die mich zur Annahme
führen , daß das Schnellboot von der Weser kommend in die Schleusenkammer eingefahren ist :

Es ist sehr ungewöhnlich , daß Schiffe oder Boote beim Ein-oder Auslaufen die Schleusenkammer in
Rückwärtsfahrt passieren , habe bisher noch keine diesbezüglichen Fotos entdecken können .
Wie auf dem Foto #8 zu sehen ist , gab es zu dieser Zeit keinen Schleusen-Vorhafen , so daß man
unter Berücksichtigung der Strömung von bis zu 2,5 Km/h und noch evtl. Seitenwind nur mit einem
verhältnismässig hohen Speed in die Schleuse einfahren kann, dies besonders wichtig bei Booten
die als Gleiter konstruiert sind , ausserdem der Umstand , daß die Schleuse quer zum Fahrwasser
steht mit einer ziemlich engen Anfahrtstrecke .
Das hier zu sehende starke Schraubenwasser ist nach meiner Meinung auf das notwendige mit AK
durchgeführte Aufstoppen bei Einfahrt in die Schleuse zurückzuführen , auch daran zu erkennen ,
daß fast alle Personen an Bord sich auf dem Achterschiff aufhalten , um nicht über Bord zu fallen .

                                                                                                                       Gruss  Günter
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: t-geronimo am 07 März 2017, 21:25:01
Wenn es ein Aufstoppen nach Vorwärtsfahrt wäre, müßte doch hinter dem Boot eine Fahrspur zu sehen sein in Richtung von dort, von wo es gekommen ist. Da ist aber nur glattes Wasser.
Vor dem Boot dagegen ist eine solche Spur zu sehen.
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 07 März 2017, 22:03:40
Zitat von: Urs Heßling am 07 März 2017, 20:06:30
Zitat von: alo41 am 07 März 2017, 18:51:37
The photos are part of a serie that was taken on S 46 (Priebe) when she was with the first 8 S-Ftl in Norway in winter 1941/42
:TU:) :MG:aber : Wie kannst Du Dir so sicher sein ?

Hi Urs,

There are a few other photos from the serie showing commander Pribe and also the S 42 boat with the sea eagel Wappen. He did also have a pice of grenade splitter mounted on the boat horne. This makes it possible to track his boat from Finland to Norway and finaly to Holland.

Priebe is the one to the back in the attached photo.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: halina am 07 März 2017, 22:25:15
Moin Thorsten ,

Wenn vor dem Boot eine Fahrspur sein soll , so kann es sich aber auch um eine Ausgleichsströmung
handeln die von dem geöffneten Tor ausgeht wenn zwischen dem Ober-und Unterwasser ein Gefälle
besteht . Leider kann ich nicht nachvollziehen aus welchem Grund rückwärts geschleust worden ist ,
denn das Fahrmanöver ist doch in diesem Fall bedeutend schwieriger als bei Vorwärtsfahrt .
Was nun die Fahrspur hinter dem Boot betrifft , so möchte ich nicht ausschliessen , daß evtl durch die
Strömungverhältnisse auf der Weser die geringe Wellenbildung nicht mehr zu sehen ist .

Edit: Noch wahrscheinlicher ist : Das Boot liegt aufgestoppt vor der Schleuse ,denn es ist sichtbar ,
daß das Schleusentor noch nicht  zurückgefahren ist und somit noch ein Niveauausgleich erfolgt mit
einer Verwirbelung verursacht durch die auf Rückwärtsfahrt laufenden Propeller .
Auf der Lürssen-Werft wurden ca. 100 Boote gebaut , kaum vorstellbar dass im Hafen keine Wende-
Möglichkeit bestand und alle Boote nur in Rückwärtsfahrt die Schleuse passieren mussten .

                                                                                                                             Gruss  halina
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: t-geronimo am 07 März 2017, 22:49:17
Aber wie soll denn vor dem Boot eine Ausgleichsströmung sein, wenn das Boot vorwärts eingefahren ist? Diese müßte ja schneller sein als das Boot, das dann immerhin so schnell eingefahren wäre, das es heftig aufstoppen muß.
Vielleicht hat man einfach die Rückwärts-Fahreigenschaften betrachtet und fand sich deshalb am Heck zusammen?
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 07 März 2017, 23:06:44
Moin, Günter,

Zitat von: halina am 07 März 2017, 21:12:35
.. dies besonders wichtig bei Booten die als Gleiter konstruiert sind ,
Immer wat neuet  :roll:     Seit wann waren die Schnellboote des Typs S 38 denn "Gleiter" ??
Es war ja gerade der große Vorteil gegenüber den brit. MTB bei Seegang, daß sie keine waren.


Zitat von: halina am 07 März 2017, 21:12:35
daß fast alle Personen an Bord sich auf dem Achterschiff aufhalten , um nicht über Bord zu fallen
Günter ... das meinst Du jetzt nicht ernst  :roll:


Zitat von: halina am 07 März 2017, 22:25:15
..  kann es sich aber auch um eine Ausgleichsströmung handeln die von dem geöffneten Tor ausgeht wenn zwischen dem Ober-und Unterwasser ein Gefälle besteht .
Zum Zeitpunkt der Aufnahme gibt es offensichtlich kein "Gefälle" zwischen Binnenhafen und Weser.


Zitat von: halina am 07 März 2017, 22:25:15
Leider kann ich nicht nachvollziehen aus welchem Grund rückwärts geschleust worden ist ,
Ganz einfach : zum Beispiel, weil im Lürssen'schen Werfthafen nicht genug Platz zum Drehen war


Zitat von: halina am 07 März 2017, 22:25:15
denn das Fahrmanöver ist doch in diesem Fall bedeutend schwieriger als bei Vorwärtsfahrt .
Für Schnellbootfahrer kein Problem, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Ich bin auch schon mit einem Boot rückwärts "um die Ecke" gefahren.


Zitat von: t-geronimo am 07 März 2017, 21:25:01
Wenn es ein Aufstoppen nach Vorwärtsfahrt wäre, müßte doch hinter dem Boot eine Fahrspur zu sehen sein in Richtung von dort, von wo es gekommen ist. Da ist aber nur glattes Wasser.
Vor dem Boot dagegen ist eine solche Spur zu sehen.
.. genau gesagt, ist eine Unterwasser-Blasenspur ("Selterswasser") zu sehen, die der Mittel- Propeller bei Rückwärtsfahrt gezogen hat (erkennbar zwischen dem Bug des Bootes und den Köpfen am unteren Bildrand rechts von der Mitte.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 07 März 2017, 23:11:10
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 07 März 2017, 22:03:40
There are a few other photos from the serie showing commander Pribe and also the S 42 boat with the sea eagel Wappen. He did also have a pice of grenade splitter mounted on the boat horne.
Meinst Du jetzt S 42 oder S 46 ? Kommandant von S 42 war (wimre) Meentzen
Das Bild mit dem Granatsplitter kenne ich aus dem Buch "Schnellboote vor!"

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: halina am 07 März 2017, 23:34:25
Moin Urs ,

Habe aber nicht behauptet , dass dieses Boot ein Gleiter ist , weiß aus eigener Erfahrung wie schwer
es ist einen Gleiter bei geringer Fahrt und schlechten Strömungs-und Windverhältnissen auf Kurs zu
halten . Das mit dem Überbordgehen habe ich humorvoll gemeint , obwohl das plötzliche Aufstoppen
bei Höchstgeschwindigkeit nicht ohne ist , besonders wenn sich jemand auf dem Vorschiff befindet .

                                                                                                                               Gruss  Günter

Edit :  Der von Dir erwähnte Schnellboottyp müsste somit ein tiefes V haben mit einem Kiel , dies
           wäre dann nach üblicher Defination ein Verdränger , der entsprechend mit sehr starker
           Motorisierung bei hohem Speed angehoben  und somit zum Halbgleiter wird .
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 08 März 2017, 06:29:33
Zitat von: Urs Heßling am 07 März 2017, 23:11:10
Zitat von: alo41 am 07 März 2017, 22:03:40
There are a few other photos from the serie showing commander Pribe and also the S 42 boat with the sea eagel Wappen. He did also have a pice of grenade splitter mounted on the boat horne.
Meinst Du jetzt S 42 oder S 46 ? Kommandant von S 42 war (wimre) Meentzen
Das Bild mit dem Granatsplitter kenne ich aus dem Buch "Schnellboote vor!"

Hi
The photo of S 42 (sea eagel) was taken from S 46. It proves that the boats are with the 8 S-Ftl. The S 42 is also in "Schnellboote vor" (page 37, 47 without eagel and 141.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 08 März 2017, 09:13:33
Einen schönen guten Morgen!

Dazu fällt mir nur ein: Wow!
Danke!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: joern am 08 März 2017, 09:36:01
Hallo ,
Bild #13 das obere Foto hatte ich 2012 auch schon mal eingestellt.
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.msg200690.html#msg200690 (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.msg200690.html#msg200690)

Alo lieferte auch damals die Erklärung:

Es ist die Middlesluis in Ijmuidin. Die S-Boot sind möglish S 26, S 27, S 28, S 29, S 101 und S 102.
Grüße Joern
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 08 März 2017, 09:42:01
Sorry!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 08 März 2017, 09:46:05
moin,

Zitat von: joern am 08 März 2017, 09:36:01
Bild #13 das obere Foto hatte ich 2012 auch schon mal eingestellt.
Ja :TU:)  der Start eines schönen Threads  :O/Y

Zitat von: corinna am 08 März 2017, 09:13:33
Einen schönen guten Morgen!
Ebenso !
#13 : Beide Bilder sind bekannt. Das untere ist meiner Erinnerung nach eine Vorkriegsaufnahme

Zitat von: alo41 am 08 März 2017, 06:29:33
The photo of S 42 (sea eagel) was taken from S 46. It proves that the boats are with the 8 S-Ftl.
Da bin ich mir nicht sicher, weil ich bisher nicht belegen konnte, daß die 4 Boote der ersten 8. SFltl mit Backflak ausgerüstet nach Kirkenes verlegten. Hast Du einen (Foto ?)-Beleg ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 08 März 2017, 11:48:37
moin, Corinna,

Zitat von: corinna am 08 März 2017, 09:42:01
Sorry!
Es gibt keinen Grund, das zu sagen :wink: 
Wir sind begeistert von Deinen Bildern top und der Bereitschaft, sie einzustellen :TU:)

Bild 14
oben :
ein schon mit Kalotte gebautes Boot, erkennbar an der Ausrundung der Bordwand (rechts unten)
Vielleicht kann Dir Alo sogar sagen, welches Boot es ist :-D
Ein tolles detailliertes Bild für unsere Bastler 8-)
unten :
Boot der Serie S 7-13 , erkennbar am bereits vorhandenen Knickspant
Zeitraum 1933-35, erkennbar an der Seeflagge (ohne schwarz-rot-goldene Gösch)
Ort ist vermutlich Vegesack, auslaufend von der Lürssen-Werft (diesmal vorwärts, Günter !)

Zwischen den Daten der oberen und der unteren Aufnahme liegen also wohl mehr als 10 Jahre !

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: IRON am 08 März 2017, 12:24:48
In der Tat Urs ein interessantes Bild der Karlotte. Ich sehe Dinge, die ich vorher noch nie gesehen habe

- Einen Mast
- Die Lüfter sind im Rücken des Steuerhauses integriert und stehen nicht frei.
- Hinter dem Steuerhaus ist eine Reling, wahrscheinlich ist der Lauf hinter dem Steuerhaus durchgehend aber eben auch nicht gerade wg der Ecken im Geländer. Vor der - Karlotte auf der BB Seite steht ein großes Rundes etwas, ist die Frage ob es zum Boot gehört oder nur dort steht
- Sprechrohre gehen von der Brücke ins Kartenhaus
- Die Troglüfter sind ohne Öffnungen nach oben

meine Beobachtung, vielleicht kann Ola noch etwas zur Forensik beitragen

bis denne

Christian
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 08 März 2017, 18:33:36
I have a good guess about the photo 14, the Kalotte boat.   S 208

There are a number of photos of her in Sboot.net.

The handels on the Kalotte, the cover over the machine room hatch etc all fits.

Link: http://s-boot.net/sboats-fm-schoolboats.html

They are showing the extended wheel house with the integreated air intakes. The extende house can be seen on other boats and I have always connected it with radar equipment. S 208 did have a Berlin radar.

The sqaure mast is not the normal type. I think it is a radio survaliance mast. It might be the same one as was used post war on S 208 in the link below.

Link: http://www.foerderverein-museums-schnellboot.de/s-boote/verb-klose/verband-klose.htm

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 08 März 2017, 18:47:25
moin, Alo,
einmal mehr : :TU:) :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 08 März 2017, 18:57:30
Zitat von: Urs Heßling am 08 März 2017, 11:48:37

Bild 14

Boot der Serie S 7-13 , erkennbar am bereits vorhandenen Knickspant
Zeitraum 1933-35, erkennbar an der Seeflagge (ohne schwarz-rot-goldene Gösch)
Ort ist vermutlich Vegesack, auslaufend von der Lürssen-Werft (diesmal vorwärts, Günter !)

Zwischen den Daten der oberen und der unteren Aufnahme liegen also wohl mehr als 10 Jahre !

Yes, this is correct. It is possible to limit it down to S 10 - S 13 based on the ventilators. The photo is then from 1935. I assume it is a new boat.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 08 März 2017, 19:50:50
Zitat von: Urs Heßling am 08 März 2017, 09:46:05
#13 : Beide Bilder sind bekannt. Das untere ist meiner Erinnerung nach eine Vorkriegsaufnahme

Zitat von: alo41 am 08 März 2017, 06:29:33
The photo of S 42 (sea eagel) was taken from S 46. It proves that the boats are with the 8 S-Ftl.
Da bin ich mir nicht sicher, weil ich bisher nicht belegen konnte, daß die 4 Boote der ersten 8. SFltl mit Backflak ausgerüstet nach Kirkenes verlegten. Hast Du einen (Foto ?)-Beleg ?

Hi,

The number 13 lower photo is a war time based on that there is not any boat number or reich eagel. It is a one of S 10- S 13 and the Begleitschiff Adolf Lüderiz. They are loading a training torpedo. I am sure it is 3 S-Ftl training in Danzig/Neufahrwasser in July/August 1940.

I think the attached photo showing 6 and 8 S-Ftl boats in Semskefjord proves that all boats there had been upgunned with front 2 cm guns. The guns are all stoved under the new sliding doors. The boat with the mouth is S 46 with a new cammoflage.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 08 März 2017, 21:11:51
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 08 März 2017, 18:57:30
It is possible to limit it down to S 10 - S 13 based on the ventilators. The photo is then from 1935. I assume it is a new boat.
Dann nur S 10 - S 12.  Als S 13 in Dienst gestellt wurde (7.12.35), führte die Kriegsmarine schon die "Reichskriegsflagge".

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 08 März 2017, 21:19:38
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 08 März 2017, 19:50:50
The number 13 lower photo is a war time based on that there is not any boat number or reich eagel. It is a one of S 10- S 13 and the Begleitschiff Adolf Lüderiz. They are loading a training torpedo. I am sure it is 3 S-Ftl training in Danzig/Neufahrwasser in July/August 1940.

I think the attached photo showing 6 and 8 S-Ftl boats in Semskefjord proves that all boats there had been upgunned with front 2 cm guns. The guns are all stoved under the new sliding doors. The boat with the mouth is S 46 with a new cammoflage.
Prima :TU:) :MG:  Bei Fotos bist Du nicht zu überbieten.

Aus den Bootsdateien :
29.- 31.7.40 Torpedoübungsschießen (S 11, S 12, S 13) mit Begleitschiff ,,Adolf Lüderitz", durch Schlechtwetter behindert
1.8.40 Fla-Waffen-Schießen und Flottillenfahrübungen (S 11, S 12, S 13)
2.- 4.8.40 Torpedoübungsschießen (S 11, S 12, S 13) mit Begleitschiff ,,Adolf Lüderitz"
5./6.8.40 Verlegen (S 11, S 12, S 13) aus der Danziger Bucht nach Kiel

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 09 März 2017, 07:05:59
Toll! Danke!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 09 März 2017, 18:29:52
moin,

Bild 15 stammt aus der Zeit der Reichsmarine und der Erprobung von Schnellbootstypen
Das obere Bild zeigt mM das Erprobungsboot "Lür" der Lürssen-Werft,
bei dem unteren Bild kann es sich dem Aussehen nach eigentlich nur um "S 1" handeln, allerdings fehlt dem Boot die Spritzwasserschutz-Leiste

Bild 16 zeigt das Boot "S 6", das erste Boot mit Knickspant-Rumpf
EDIT : S 19

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: kielwasser am 09 März 2017, 20:20:01
Moin Urs!

Bist du dir bei Bild 16 sicher? Mir sind nur Bilder bekannt, auf denen S6 keinen Knickspant hat, sonder eben den gleichen Abweiser wie S1-S5. Wurde S6 irgendwann umgebaut?
Meines Wissens hatte S6 "lediglich" als erstes Boot den Diesel.

Gruß
Tino
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 09 März 2017, 20:32:16
moin, Tino,
Danke für die Korrektur :TU:) :MG: Da habe ich mich wohl geirrt.

Aber welche Nummer steht da klein geschrieben am Bug ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: kielwasser am 09 März 2017, 20:43:21
Das Foto habe ich auch schon einmal größer gesehen (es ist ja recht bekannt), aber auch da konnte ich keine Zahl erkennen. Die Frage ist in meinen Augen schon, ob es sich überhaupt um eine einstellige Zahl handelt?
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: kgvm am 09 März 2017, 22:31:58
Bild 16 hatte ich mal als PK-Bild vom Scherl-Bilderdienst. Die Nummer war retuschiert, bei genauer Betrachtung konnte man aber trotzdem noch die 15 herauslesen.
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 09 März 2017, 23:04:05
moin, KG

Zitat von: kgvm am 09 März 2017, 22:31:58
Bild 16 hatte ich mal als PK-Bild vom Scherl-Bilderdienst. Die Nummer war retuschiert, bei genauer Betrachtung konnte man aber trotzdem noch die 15 herauslesen.
Danke :MG:  das käme dann zumindest mit der Rumpfform hin

Ja, es ist ein ziemlich bekanntes Foto (habe ich es evt. auch auf einem Buchumschlag gesehen ?)

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: kgvm am 10 März 2017, 10:02:46
Urs meint übrigens, eher eine 19 zu lesen.
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Hägar am 10 März 2017, 10:06:49
Ohne mich knickspantmäßig oder so auszukennen:
Die Vergrößerung scheint mir keine zweistellige Nummer zu unterstützen.
S6 käme mir bei aller Zurückhaltung ziemlich wahrscheinlich vor.
Corinna kann doch sicherlich einen höher aufgelösten Ausschnitt zur Verfügung stellen?

Gruß - Hägar
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: kgvm am 10 März 2017, 10:10:52
Die Nummer auf dem Scherl-Foto liegt unterhalb der Scheuerleiste, ist auf deinem Ausschnitt nicht sichtbar, Hägar.
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Hägar am 10 März 2017, 10:17:04
Den Hinweis verstehe ich nicht ganz, KG.
Die von mir beigefügte Vergrößerung ist doch ein hochgezogener Ausschnitt aus Corinnas Bild - um das geht es doch, oder?

Wenn das Scherl-Bild die Ziffer unterhalb zeigt, dann scheint es sich doch um ein anderes Bild zu handeln, auch wenn vermutlich extrem ähnlich. Irgendwas von mir missverstanden?

Gruß - Hägar
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 10 März 2017, 10:41:24
moin, KG,

Zitat von: kgvm am 10 März 2017, 10:10:52
Die Nummer auf dem Scherl-Foto liegt unterhalb der Scheuerleiste, ist auf deinem Ausschnitt nicht sichtbar
Kannst Du, bitte, Dein (mir geschicktes) Foto mit der deutlich sichtbaren Retusche einmal einstellen ?
Dann wird das alles deutlicher.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: kielwasser am 10 März 2017, 15:56:36
Zitat von: Hägar am 10 März 2017, 10:17:04
[...]
Wenn das Scherl-Bild die Ziffer unterhalb zeigt, dann scheint es sich doch um ein anderes Bild zu handeln, auch wenn vermutlich extrem ähnlich. Irgendwas von mir missverstanden?
[...]
Moin,

Die Boote hatten - zusätzlich zur oberen kleinen Kennung -  zeitweise die Kennung in großen Ziffern unterhalb der Scheuerleiste aufgebracht (dort allerdings ohne vorangestelltes "S", also wirklich nur die Nummer).

Ein paar Beispiele aus dem Netz hier:
http://media.gettyimages.com/photos/an-eboatsboot-or-schnellboot-of-the-german-navy-under-the-command-of-picture-id680224597?s=594x594 (http://media.gettyimages.com/photos/an-eboatsboot-or-schnellboot-of-the-german-navy-under-the-command-of-picture-id680224597?s=594x594)
http://www.german-navy.de/pics/postcards/s11_001.jpg (http://www.german-navy.de/pics/postcards/s11_001.jpg)
http://www.doppeladler.com/themodeller/typen/sboote/sboot1.jpg (http://www.doppeladler.com/themodeller/typen/sboote/sboot1.jpg)
https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict/291901410473_/Original-Foto-AK-Schnellboot-Nr-10-Kriegsmarine-Schiff.jpg (https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict/291901410473_/Original-Foto-AK-Schnellboot-Nr-10-Kriegsmarine-Schiff.jpg)

Auf dem besagten großen Foto scheint diese Ziffer- obwohl sie wegretuschiert wurde- noch zu erkennen zu sein, sodass man nicht über die kleine Ziffer oben Mutmaßungen anstellen muss.

S6 kann es nicht sein, hier mal ein Foto als Vergleich:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/36/2f/cd/362fcd9e707fd568aee7e8d1227bd884.jpg (https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/36/2f/cd/362fcd9e707fd568aee7e8d1227bd884.jpg)
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: kgvm am 10 März 2017, 16:26:49
Hier ist es, Urs.
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 10 März 2017, 18:20:21
Hi,

The boat is S 19. The photo is taken from a serie that Ferd Urbans took befor the war 1938/39. It is clearly a type S 18 boat based on the mast with the cross bar being sweapt back. It was straight on all boat before S 18 in peace time. The "XX" rote marking can be sean on all the S 19 photos in the top of the mast.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Hägar am 10 März 2017, 19:53:41
Interessante Diskussion, hier noch das unretuschierte Bild aus dem Netz.
Gruß - Hägar
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 12 März 2017, 11:02:57
 8-)
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: kielwasser am 12 März 2017, 15:08:34
Moin,

also ich kann mich natürlich irren, aber bei Bild 18 würde ich sagen, es handelt sich bei dem (wenn ich das Foto richtig herum gedreht habe) oberen Bild um eines der Nachkriegsschnellboote der Klasse 149 (Silbermöwe), welche später für die Bundesmarine fuhren. Der stark schräge Vorsteven und der charakteristische "Schwung nach unten" der Scheuerleiste von der Back zum Hauptdeck würden dafür sprechen. Mir wäre keine vorherige Serie bekannt, bei der dies so gebaut wurde.

Hier mal ein Vergleichsfoto:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/P_6054-1.jpg (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/P_6054-1.jpg)

Gruß
Tino
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 12 März 2017, 15:46:16
moin,

Bild 17 zeigt sehr wahrscheinlich :
oben Versuchsboot "Narwal" aus der Reichsmarine-Zeit
unten Boot "Lürssen-Daimler", Gewinner der "Meisterschaft des Meeres" (?) 1911

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: SchlPr11 am 12 März 2017, 18:02:09
Hallo,
Bild 17 oben - LM-Boot aus LM 7 - LM 10
unten: Versuchsboot LÜSI 1
welches augenscheinlich doch noch in Fahrt kam, aus der Zusammenarbeit Lürssen mit Siemens 1918. Vergleichsbilder in der Werftchronik von Lürssen, so wie hier noch mit niedrigem Schanzkleid des Steuerstandes und später sinnvollerweise dann erhöht.
REINHARD
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 13 März 2017, 11:19:26
 :-)
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 13 März 2017, 15:27:50
moin,

Bild 19 : Zusammenbau des Steuerhauses eines Boots vom Typ S 38

Bild 21 : Das sieht wie ein Boot der Reihe S 2 - S 5 aus, allerdings fehlen das vordere Bullauge und die Spritzwasserleiste (noch).

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: SchlPr11 am 13 März 2017, 15:43:39
Hallo,
zur 21 unten: ähnlich, wie auf anderen Holzbootsbauwerften (Krögerwerft hier in Warnemünde oder Stralsund zB) scheinen auf den Täfelchen über dem Bug an den Baulehren die Bootsnummern bzw. Baunummern zu stehen. Leider infolge geringer Auflösung so nicht zu entziffern. Vielleicht bitte einmal nachschauen oder bitte separat scannen.
REINHARD
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 15 März 2017, 14:28:48
Moin Reinhard,

schau mal, aber ich glaube nicht, dass es besser ist, oder?
Viele Grüße,
Corinna
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 15 März 2017, 14:38:03
moin,

Zitat von: Urs Heßling am 13 März 2017, 15:27:50
Bild 21 : Das sieht wie ein Boot der Reihe S 2 - S 5 aus, allerdings fehlen das vordere Bullauge und die Spritzwasserleiste (noch).
Bild 22 : ein Boot der Reihe S 2 - S 5

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 15 März 2017, 14:41:44
Das ging aber schnell  :-)
Danke!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 15 März 2017, 16:13:36
moin, Corinna,

ein Bild zum Tüfteln.

Das Boot hat noch Torpedorohren mit den überkragenden sogenannten "Rohrlöffeln" (d.h. ohne Klappen). Das hatten meines Wissens nur die ersten 3 oder 4 Boote.
Das paßt aber nicht mit der Rumpfform zusammen.
Mal sehen ...

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 15 März 2017, 21:02:38
It is one of the Lürssen export boats to China or Jugoslavia. Is it a chines flag on it?

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 15 März 2017, 23:06:45
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 15 März 2017, 21:02:38
Is it a chines flag on it?
Ja https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Republik_China (https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Republik_China)

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 16 März 2017, 19:07:17
I think it also could be the Lürssen flag on the boat.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: smutje505 am 16 März 2017, 20:10:27
Hallo Reinhard deutlicher bekomme ich es nicht  Bild 21
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 16 März 2017, 20:50:17
HI,

It could be this or something similar.

834
S-41

The S 41 had baunummer 12834.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 16 März 2017, 21:22:34
moin,

Zitat von: alo41 am 16 März 2017, 20:50:17
It could be this or something similar.
834
S-41
The S 41 had baunummer 12834.
Das kann gut sein, denn Bild 21 unten zeigt - im Gegensatz zu Bild 21 oben (S 2 - S 5) - bereits Bootsrümpfe mit geschlossener Back, also Typ S 26 / S 38.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 17 März 2017, 15:38:35
Schönes Wochenende!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 17 März 2017, 19:05:00
Hi Corinna,

The No. 25 is from the Mannschaftsraum on a typ S 151 (Gusto) Schnellboot. It is from one of the boats S 152- S 158.

No 24 needs some more work. It is from a Staukörperboot (Lürssen effect rudders) and it is not a typ S 18 boat.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: s142 am 17 März 2017, 22:17:11
Hallo Corinna

Die Bilder... kein Staukeil...kein Staukörperboot ... kein Lürssen Effekt (3 Ruderblätter )  ... alles Bilder
aus den Anfängen der Entwicklung der S- Boote.

MfG
Chris
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 17 März 2017, 23:30:30
Hi Chris,

Do you mean photo no. 22? It is a typ S 2 boat without Staukörper. The Lürssen export boats were also without Staukörper (photo no. 23)

Photo no. 24 clearly shows the two wheels that were used to adjust the Staukörper.
Photo no. 25 is a typ S 151 boat, built in Holland at the Gusto ship yard. They all had Staukörper.

The other boats under construction on page 8 are typ S 38 boat, all with Staukörper.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 20 März 2017, 12:17:09
Viele Grüße!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 20 März 2017, 13:57:38
moin,
Danke, Corinna top :MG:

Bild 26 entstand wahrscheinlich zusammen mit Bild 24 (derselbe Raum, Abteilung II), aber jetzt mit Blickrichtung nach Steuerbord vorn

Bild 27 zeigt den vorderen Maschinenraum eines Bootes (Blickrichtung  von achtern nach vorn) mit den beiden Seitenmaschinen (Mercedes 20 Zyl.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_MB_518 (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_MB_518)

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 24 März 2017, 18:31:41
Zitat von: Urs Heßling am 20 März 2017, 13:57:38
Bild 26 entstand wahrscheinlich zusammen mit Bild 24 (derselbe Raum, Abteilung II), aber jetzt mit Blickrichtung nach Steuerbord vorn

Yes, Bild 24 and 26 shows the Mannschaftsraum on a typ S 30 boat based on the ventilator opening by the hatch and the rektangular windows.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 25 März 2017, 09:54:11
Danke und schönes Wochenende!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 25 März 2017, 12:27:51
Hi,

They are all from Lürssen Werft.

No. 28: A typ S 2 boat with S 1 behind it? It looks like a Indienstellung with white caps (summer) and no torpedotubes. I think it is S 3 on 27 May 1932.

No.29: The top is a typ S 7 boat (S 7, S 8 or S 9). The officer has a white cap making it summer. I think it is Indienstellung of S 9 on 12 June 1935.
I think the lower photo shows S 1 during one of the many rebuilds. Is it possible to read the text on the life ring?

/Alo



Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 25 März 2017, 14:26:36
moin, Alo,

:TU:) :MG:

Zitat von: alo41 am 25 März 2017, 12:27:51
No.29: The top is a typ S 7 boat (S 7, S 8 or S 9). The officer has a white cap making it summer. I think it is Indienstellung of S 9 on 12 June 1935.
Auch dieses Boot hat achtern einen Rettungsring.  Ich meine, oben "Schnellboot" und unten (neben der Relingstütze) eine "7" (eher als eine "9") zu lesen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: t-geronimo am 25 März 2017, 14:47:10
Ja, S 7.
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 25 März 2017, 15:53:39
It is then not a Indienstellung ( S 7, 10 Oct 1934 = Blue cap).
It still looks like it is a new boat, with life west on the reling etc.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: t-geronimo am 25 März 2017, 17:19:36
Did maybe a new crew take over the boat?
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 25 März 2017, 18:06:13
Could very well be the case. There are many photos showing all the 1 S-Ftl boats in Vegesack at the same time.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: kgvm am 25 März 2017, 18:31:38
"It is then not a Indienstellung ( S 7, 10 Oct 1934 = Blue cap). "
But only one officer has a white cap, all others blue!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 25 März 2017, 20:17:35
I think the white cap was worn only with the better uniforms and not with the work clothes. It is probebly the full crew with the commander to the right in the first row and then one higher ranking officer with the white cap. Or maybe the commander is wearing a better uniform then the crew.

The use of the white cap in war and peace is an on going discussion and every input is welcome.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 25 März 2017, 22:53:20
moin,

Ich glaube, daß es eine Indienststellung ist, weil gleichzeitig Flagge und Kommandantenwimpel gesetzt werden. Vorne steht ein Mann am Mast, der den Kommandantenwimpel setzt.

Für S 7 wäre das, wie bereits gesagt, der 10.10.1934
Normalerweise stellt der Kommandant und nicht ein Vorgesetzter das Boot in Dienst

Meine Frage ist: was wird bei der Flagge verdeckt ?
Das HK kann es, aufgrund der horizontalen Streifen der Flagge, eigentlich nicht sein.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: habichtnorbert am 26 März 2017, 00:52:02
Hallo Urs,
ich hab mal im Buch Europa Flaggen gesucht, was passen könnte,
mit 3 Streifen, rot - weiß - blau, Niederlande, Aufschrift "Douane" , Zollflagge,
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 26 März 2017, 10:27:29
Moin, bitte nicht wundern: das Bild unten rechts ist nicht abgeschnitten, sondern auch so im Original.
Schönes WE!
Corinna
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 26 März 2017, 10:28:26
Das meinte ich  :-D
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 26 März 2017, 10:45:01
moin, Corinna
tolle Bilder :TU:) :MG:

Bild 31
oben : Indienststellung eines Boots vom Typ S 26 in der Lürssen-Werft
unten : ein Kalottenboot mit besonderer FuMB (?) Ausstattung

Bild 33 : Kommandanten der 4. S-Fltl 1941/42
oben und Mitte, 2. von rechts Götz von Mirbach, links neben ihm Karl Müller
unten links wieder von Mirbach

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 26 März 2017, 12:04:35
Hi Corinna and Urs,

Bild 31.
oben: It is a Typ S 30 boat but with a similar deck camoflage as the early Typ S 26.
unten: It is S 208 and that proves that Bild 14 is also S 208. The album is then done post war. Link:  http://s-boot.net/sboats-bbfps.html

Bild 32
oben: It looks like the Indienstellung of a Typ S 38 during the war.
unten: The steel helmets looks like they are danish (or Dutch?). Could it be danish crew training with the newly recived german boats after the war? The uniforms looks german. Name on the Life west?

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 26 März 2017, 12:08:04
Hallo Alo,

das Album ist definitiv post war. Es ist ein Geschenk zum 70sten Geburtstag von R. Petersen, 15.6.75.
Irgendwann kommt auch die Seite mit den Unterschriften.
Schönen Sonntag,
Corinna
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 26 März 2017, 12:16:38
This also makes Tino's identification of Bild 18 as a post war Klasse 149 correct.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 26 März 2017, 12:35:22
Bild 33: It is the same 4 S-Ftl officers in Rotterdam (Spring 1941?) that was on Bild 3.
They are from the left: Oblt. Karcher, Oblt. Wilcke, Oblt. v. Mirbach and Oblt. Günther.
The "cut" photo shows v. Mirbach and Karcher.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 26 März 2017, 13:17:57
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 26 März 2017, 12:04:35
Bild 32
unten: The steel helmets looks like they are danish (or Dutch?). Could it be danish crew training with the newly recived german boats after the war? The uniforms looks german. Name on the Life west?
Es könnten auch finnische Helme sein.  Im Sommer 1944 sollten 4 Schulboote, nämlich S 64, S 83, S 99 und S 117 an die finnische Marine abgegeben werden. Dafür wurden wohl auch finnische Marineangehörige in der 2. Schulflottille trainiert.

Der auf den darüber stehenden Fotos angebildete Mann trägt eine Uniform, die mich ein wenig an einen sowjetischen "Kommissar" erinnert.  Könnte es evt. auch eine rumänische Uniform sein ?
Denn 4 weitere Boote, S 86, S 89, S 92 und S 98 sollten 1944 an Rumänien abgegeben werden.


Bild 33 - ein weiteres Bild (rechts oben) dieser Situation konnte ich bei meinem Zeitzeugen-Besuch bei dem ehemaligen Kommandanten von S 154, OLt.z.S. Kelm, aus seinem Album abfotografieren.
Zeitraum: Sommer 1941,
Bild links oben auch 4. SFltl, v. Mirbach (3. von rechts) im Kreis der "üblichen Verdächtigen" :O/Y
Ein Bild mit 8 Kommandanten wäre auf Oktober 1941 oder später zu datieren.

Bilder unten aber : Porto Empedocle, EDIT : Augusta, Sommer 1943.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 26 März 2017, 18:51:52
Zitat von: Urs Heßling am 26 März 2017, 13:17:57

Der auf den darüber stehenden Fotos angebildete Mann trägt eine Uniform, die mich ein wenig an einen sowjetischen "Kommissar" erinnert.  Könnte es evt. auch eine rumänische Uniform sein ?
Denn 4 weitere Boote, S 86, S 89, S 92 und S 98 sollten 1944 an Rumänien abgegeben werden.

It is Dutch helmets. I think they used captured helmets on the Schnellboote in 1940/(41?) before they got german ones. Feldt's S 30 had a British helmet in Ostende. They had german helmets when they got to the Black sea with the Rumanians in 1942.

The lower Kelm photos are from Augusta. Thanks for showing them.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 27 März 2017, 09:22:50
Schönen guten Morgen!
Ich bin wirklich beeindruckt und kann mich immer wieder nur wundern...! Danke!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 27 März 2017, 12:18:41
moin, Corinna
einmal mehr Danke top :MG:

Jetzt wirds ein wenig schwierig  :-D

Bild 34
oben links : links ein Stabsoffizier mit Auszeichnungen, rechts ?
oben rechts : ?
unten : von links Kurt Fimmen, Werner Töniges (schon mit Eichenlaub), Götz von Mirbach

Bild 35 oben links : ein Flottilleningenieur (die "Ing's" liebten die Fliege) ?
oben rechts : ?
unten : schon bekannt, Kommandanten der 4. SFltl im Herbst '41 bzw. Winter '41/42

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 28 März 2017, 20:48:34
Corinna,

Bild 35
unten: left to right. 2 unknown officers, Karcher, Meyer, Müller, v. Mirbach, Günther and Wilke.

I havent understod why they are not wearing thier decorations. v. Mirbach: Ritterkreuz and Schnellbootabzeichen, Müller: Eisen Kreuz II klass and Minensuchabzeichen. Unpractical with the life west?

Is there any other clues regarding the rest of officers? A name list or something?

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 28 März 2017, 21:34:14
moin,

Zitat von: alo41 am 28 März 2017, 20:48:34
unten: left to right. 2 unknown officers, Karcher, Meyer, Müller, v. Mirbach, Günther and Wilke.

Is there any other clues regarding the rest of officers? A name list or something?
weitere Kommandanten im Herbst 1941 in der Flottille : Bosse (nur kurz), Dross, Causemann

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 28 März 2017, 22:13:29
Hi,

I have som Causemann photos. He became Kptlt 1 Sep. 1942.

I was hoping there would be the names of the guest or something in the album.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 29 März 2017, 10:53:34
Guten Morgen,

ja, hinten sind einige Namen - aber das sind die Geburtstagsgäste, die ihm das Album geschenkt haben. Ich gehe mit den Fotos der Reihe nach. Ein bisschen noch Geduld!
Schöne Grüße,
Corinna
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 29 März 2017, 16:03:49
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 24 März 2017, 18:31:41
Yes, Bild 24 and 26 shows the Mannschaftsraum on a typ S 30 boat based on the ventilator opening by the hatch and the rektangular windows.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, der Unterkunftsraum in Abt. II sei für die Unteroffiziere, nicht für die Mannschaften vorgesehen gewesen.


Zitat von: corinna am 29 März 2017, 10:53:34
Ein bisschen noch Geduld!
Aber ja :O/Y

Bild 36 : Boote der Serie S 7- S 14

Bild 37 : auch nicht 100 %-ig sicher : ein Boot der Serie S 30 - S 37


Zitat von: alo41 am 28 März 2017, 20:48:34
Bild 35
unten: left to right. 2 unknown officers, Karcher, Meyer, Müller, v. Mirbach, Günther and Wilke.
Minimal-Korrektur : Wilcke

Zitat von: alo41 am 28 März 2017, 22:13:29
I have som Causemann photos. He became Kptlt 1 Sep. 1942.
:TU:) Danke - vom Vergleich her schlage ich vor : Bild 35, Causemann ganz links



Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 29 März 2017, 18:46:32
Hi Urs,

It might be that the room lay out was changed later but Abt. II was the Mannschaftraum on all the wartime boats. The Kommendant/Funkraum was in Abt. VII and the Unteroffizierraum in Abt. VIII. I have attached a drawing over a typ S 7 boat.

I also think Bild 37 is a typ S 30 boat at the Lürssen Werft.

Yes, it could be Causeman on Bild 35.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 29 März 2017, 22:56:38
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 29 März 2017, 18:46:32
I have attached a drawing over a typ S 7 boat.
:TU:) :MG:  Kannst Du die vordere Hälfte, bitte, auch noch anfügen ?


Zitat von: alo41 am 26 März 2017, 12:04:35
Bild 32
unten: The steel helmets looks like they are danish (or Dutch?). Could it be danish crew training with the newly recived german boats after the war? The uniforms looks german. Name on the Life west?
Beim Betrachten ist mir aufgefallen, daß der Kann ein Jackett mit Ärmelstreifen und ein kariertes Memd trägt : es ist ein Kommandant. Er hat sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit ... v. Mirbach :wink:
Bei der Schrift auf der Schwimmweste komme ich nicht weiter als "K...".


Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 29 März 2017, 23:44:30
Hi,

Here is the front part of the drawing.

Yes, it must be v. Mirbach on Bild 32.  :MG:
I have seen Kmdt. (Kommandant) on other life wests.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 30 März 2017, 00:01:21
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 29 März 2017, 23:44:30
Here is the front part of the drawing.
:TU:) :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 30 März 2017, 00:24:46
Hi,

I think I could have found another photo with the Dutch helmets. On a Lürssen S 38 in the Ostende bunker. It must be an "Ehrenwache" for a fallen crew member? When? 4 S-Ftl? Boot nr?

Could the "helmets" be something else?
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 30 März 2017, 15:16:59
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 30 März 2017, 00:24:46
4 S-Ftl? Boot nr?
Links von der "Ehrenwache" ist ein kleines Werftschild "[Lür]ssen" zu sehen.
Kann man es noch - lesbar ! - vergrößern oder ist die Körnung des Bilds zu grob ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: smutje505 am 30 März 2017, 15:32:23
Hallo Urs man kann es lesen
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 30 März 2017, 16:29:06
moin, Hartmut,

Zitat von: smutje505 am 30 März 2017, 15:32:23
Hallo Urs man kann es lesen
Toll, dann hast Du wesentlich bessere Augen als ich top :MG:

ICH kann die Baunummer unter dem Werftnamen "[Lür]ssen" NICHT lesen. :| :-(
Schreibst Du sie, bitte, hier einmal hin ?

Ich kann unter dem Namen nur das Werftsymbol, den aufrechten Dreizack mit dem "FL" erkennen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 31 März 2017, 09:02:03
Hi,

I have tryed to find out what boat it could be. There was one air attack on S 19 on 7 Aug 1941. One man got Lungenstreckschuss. S 19 was taken out of service and the boat could be S 48 or S 49?

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 31 März 2017, 09:43:51
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 31 März 2017, 09:02:03
There was one air attack on S 19 on 7 Aug 1941. One man got Lungenstreckschuss. S 19 was taken out of service
S 19 wurde am 9.8.1941 in Kiel von der 4. SFltl an die 6. SFltl übergeben und dort noch im August als Ausbildungsboot eingesetzt.
Ein KTB der 4. SFltl mit Beschreibung des Angriffs habe ich leider (noch) nicht.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 02 April 2017, 09:36:04
Schönen Sonntag!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 02 April 2017, 10:41:28
moin, Corinna,
:TU:) :MG:

Bild 38 - oben ein "frühes" Boote der Serie S 26 / S 38, noch ohne Backflak, beim Auslaufen aus der Lürssenwerft.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei beiden Aufnahmen um dasselbe Boot handelt.

Bild 39 - ein Boot der Serie S 30 - 37 / S 54 - 61, erkennbar am "hochgebogenen" Wellenabweiser,
ebenso beim Auslaufen aus der Lürssenwerft, aber an Bord aufgenommen.
Interessant ist das Ankerspill mit Kette auf der Back.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 02 April 2017, 13:01:46
Hi

Bild 38
Oben: Yes it is Typ S 38, one of S 41 - S 43.
Unten: I think it is a Typ S 30. The gun plattform looks raised etc.

Bild 39
Yes, it is a Typ S 30. It is not S 30 or S 31.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 03 April 2017, 08:51:52
Euch lieben Dank!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 04 April 2017, 16:40:48
moin, Corinna,
Danke :TU:) :MG:

Ich denke, Bild 43 und 41 oben zeigen dasselbe Boot (Alo sagte : S 208)

Bild 41 hatten wir schon einmal als Bild 14 (Seiten 5 und 6 dieses Threads), Beiträge 74-82

Bild 41 unten demnach : eines von S 10 - S 12.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 05 April 2017, 08:18:51
Euch einen schönen Tag!
Und danke....!!!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 05 April 2017, 09:04:49
Hi

Bild 44: S 208 being rebuilt after the war.
Bild 45: A Typ S 38 boat
Bild 46: S 27, 1 S-Ftl, summer 1940

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 07 April 2017, 10:10:53
Lieben Dank!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 07 April 2017, 13:30:29
Hi

Bild 47. Typ S 38 boats
Bild 48. A R-Bootflottille in the Ostende bunker.
Bild 49. Oben. Same as Bild 4, 1 S-Ftl, Finland 1941
Unten. Early Typ S 38 in Rotterdam. Probebly 4 S-Ftl at the same time as Bild 3 unten.

/Alo

Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: kielwasser am 07 April 2017, 15:43:48
Moin,
kleine Ergänzung zu Bild 48: Das Boot im rechten "Hangar" sieht nach einem Schnellboot aus.

Gruß
Tino
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 07 April 2017, 17:59:13
moin,

Zitat von: alo41 am 07 April 2017, 13:30:29
Unten. Early Typ S 38 in Rotterdam. Probebly 4 S-Ftl at the same time as Bild 3 unten.
Ja; ich meine mindestens 5 Boote vom Typ S 38 zu sehen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 08 April 2017, 17:46:52
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Herzliche Grüße aus dem hohen (!) Norden Deutschlands  :-),
Corinna
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 08 April 2017, 17:48:41
Es sollten 3 Anhänge werden.....
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 08 April 2017, 19:04:23
moin, Corinna,
Danke :TU:) :MG:

Bild 51 oben : ein Boot vom Typ S 38, schon mit Buggeschütz ("Backflak")
Die Küste im Hintergrund : Frankreich (Boulogne) oder doch Nordnorwegen ?  Schwer zu sagen ..

Bild 51 unten : eine Flottille auf dem Marsch, das Führerboot mit nachgerüsteter Kalotte (erkennbar an dem rechteckigen und nicht geschwungenen Ende der Back), bei einigen S-Boot-Fans "Typ S 38b" genannt.

Bilder 52 und 53 : Vorkriegsboote

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 09 April 2017, 17:04:15
Ich danke DIR!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 09 April 2017, 19:11:02
Hi,

I can ad some to Urs's answers.

51 oben is S 28 (Kunzel) in the Black sea with 1 S-Ftl. You can see the tiger Wappen on the side.
51 unten is 2 S-SchulFtl training in the Baltic in 1944.

52 unten is a Lürssen export boat.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 09 April 2017, 22:40:46
moin,

Zitat von: Urs Heßling am 08 April 2017, 19:04:23
Bild 51 oben : ein Boot vom Typ S 38, schon mit Buggeschütz ("Backflak")
Die Küste im Hintergrund : Frankreich (Boulogne) oder doch Nordnorwegen ?  Schwer zu sagen ..
Zitat von: alo41 am 09 April 2017, 19:11:02
51 oben is S 28 (Kunzel) in the Black sea with 1 S-Ftl. You can see the tiger Wappen on the side.
Also : Kaukasus :O/Y


@Corinna, Danke :TU:)

Bild 55 unten : Boot vor Indienststellung, angesichts der verteilten Personen an Bord vermutlich auf Probefahrt (also Anfang 1937), noch mit Werftflagge

Bild 56 : ein Boot der Serie S 30- S 37 / S 54- S 61,  vor Indienststellung noch mit Werftflagge

Bild 57 oben : Boot der Serie S 26 / S 38, vor Indienststellung (Seeflagge der Handelsmarine), ohne Bugwaffe, auf Probefahrt ? , Aufnahme vermutlich auf der Unterweser

Bild 57 unten : Kalottenboot (bekanntes Foto)


Alo, bitte ergänzen  :wink:


Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 10 April 2017, 20:15:59
Hi,

I only have this to ad:

Bild 56: Is S 55.
Bild 57 unten: Is S 67 with the experimental plastic Kalotte.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 11 April 2017, 11:09:54
Lieben Dank!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 14 April 2017, 09:49:46
Hi Corinna,

Bild 58. Typ S 38 boat, Wasserbombe (WABO) on the boat with the photographer.
Bild 59. Typ S 38b boats. 2 S-SchulFtl training in the Baltic, 1944.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 14 April 2017, 10:10:38
Great!
Thank you!
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: RonnyM am 14 April 2017, 12:05:25
...zu Bild 62 muss ich schmunzeln... :O/Y

Anfangs hatte man die Radarantennen nach hinten ausgerichtet. Sah wohl auf den Schnellbooten schnittiger aus. :-D

Grüße Ronny
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: alo41 am 21 April 2017, 08:56:23
Hi

All are post war boats.

Bild 61: Silbermöve klasse (Klasse 149) boat
Bild 62 oben: S 208 post war
Unten: Klasse 149 boats
Bild 63 oben: P 6063 Tiger, klasse 140 (Jaguar klasse)
Unten: Tender T 1 Rein (A 58), T 2 Elbe (A 61), T 6 Main (A 63) and boats from 2, 3 and 5 SGschw.

/Alo
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 21 April 2017, 09:26:46
Guten Morgen, ganz lieben Dank! Hiernach noch 3 weitere Bilder - und dann zwei Seiten Unterschriften. Das wärs dann!
Schöne Grüße,
Corinna
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 23 April 2017, 20:25:27
moin,

Zitat von: corinna am 21 April 2017, 09:26:46
.. noch 3 weitere Bilder -

Bild 64
Schnellboot beim Formationsfahren, aber  :roll:
- für eine VICTOR (Pfeilformation) stimmt die Seitenpeilung, aber der Abstand ist viel zu groß :x
- das an Steuerbord stehende Boot "hängt" (hinter seiner Position) :-(

Bild 65
Schnellboote der Klasse 142 bzw. 142 mod
oben "Hermelin" (P 6095) vor dem Umbau
unten "Gepard" (erkennbar an dem schwarz-weißen Bugwappen) nach dem Umbau zu 142 mod.
(mit M 20/2-Radarkuppel)

hallo, Alo  :wink:
Zitat von: alo41 am 21 April 2017, 08:56:23
Unten: Tender T 1 Rein (A 58), T 2 Elbe (A 61), T 6 Main (A 63) and boats from 2, 3 and 5 SGschw.
- der Tender hieß Rhein
- es war auch ein Boot des 1. SGschw. (Typ 149) dabei
- der Anlaß der "Versammlung" war die Verabschiedung des Kommandeurs der Schnellbootflottille, Kapitän zur See https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Klug (https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Klug) im September 1964
- die Position ist im Skagerrak, vor Hirtshals

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 24 April 2017, 10:00:25
VIelen lieben Dank!

Hier sind die letzten 3 Bilder - dann kommen noch 2 Seiten Unterschriften.
Schöne Woche!
Corinna

Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 24 April 2017, 15:11:01
moin, Corinna,

Bild 66
oben : Schnellboot Klasse 148, "S 46", wohl noch vor der Namenserweiterung zu "S 46 Fuchs" (kurzes Namensschild), ohne Bewaffnung vermutlich auf der Fahrt zur oder von der Instandsetzung in der Bauwerft in Frankreich (2. Boot im Hintergrund dito, die Boote fuhren damals immer zu zweit zur Instandsetzung)

unten : Lürssen-Exportboot Typ "TNC 45" mit 57 mm Bofors (vorn), 40 mm Bofors (achtern) und Flugkörpern des Typs "Penguin"

Bilder 67 und 68 : ein Boot vom Typ S 143 mit einkokonierten 76 mm-Türmen und ohne Flugkörper und Torpedos (nur Trimmgewichte) bei der Probefahrt vor Indienststellung

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 24 April 2017, 16:41:01
Ganz lieben Dank!
Und nun unleserliche Unterschriften... :-)
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: kielwasser am 24 April 2017, 21:06:49
Zitat von: Urs Heßling am 24 April 2017, 15:11:01
[...]
Bild 66
oben : Schnellboot Klasse 148, "S 46", wohl noch vor der Namenserweiterung zu "S 46 Fuchs" (kurzes Namensschild), ohne Bewaffnung vermutlich auf der Fahrt zur oder von der Instandsetzung in der Bauwerft in Frankreich (2. Boot im Hintergrund dito, die Boote fuhren damals immer zu zweit zur Instandsetzung)
[...]

Moin Corinna, moin Urs,

kleine Korrektur zu Bild 66: Das Foto entstand in Bremen-Vegesack. Hier mal ein Vergleichsfoto, auf der man auch die Landzunge vor dem Lürssen-Gelände gut erkennen kann: http://www.mirage-fotografie.de/Mirage_Web.data/Luftbilder/Bremen/Bremen-Nord/Vegesack/images/D04_1433.jpg (http://www.mirage-fotografie.de/Mirage_Web.data/Luftbilder/Bremen/Bremen-Nord/Vegesack/images/D04_1433.jpg)
Der "Fuchs" legt aber vermutlich ab auf dem Weg nach Frankreich, wo er endausgerüstet wurde. Das Foto zeigt ihn auf jeden Fall im finalen Stadium seiner "Lürssen-Bauzeit".
Das hintere Boot liegt ziemlich genau da, wo heute die "Deutschland" liegt.

Gruß
Tino
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 25 April 2017, 00:26:23
moin,

Zitat von: corinna am 24 April 2017, 16:41:01
Und nun unleserliche Unterschriften... :-)
Seite 1
als erster : Karl Dönitz (nicht als OBdM, sondern als Vater des auf S 141 gefallenen Sohnes)

darunter ..
links
Birnbacher (Chef 1. SFltl)
Döpner (Flottillen-Ing 3. SFltl)
?
Eduard Lohse (44/45 Kdt S 68, später Landesbischof der Ev. Kirche Hannover)
Otto Sander (Fltl-Ing. 5. SFltl)
Hans (u. Inge) Detlefsen (Kdt S 24, S 38, kriegsgefangen 40-44, Chef 3. S-SchulFltl)
Wolfdietrich (u. Annelies) Babbel (Kdt S 13, S 36, S 45 S 155)

i.d. Mitte
Jürgen ?
Gert Lürssen (Werft)

rechts
[Friedrich] Kemnade (Chef 3. SFltl)
Bernd Rebensburg (A1 Op FdS 1942-45)
(Hannelore Rebensburg)
?
Wilhelm Ritter v. Georg (Kdt S 69, S 48)
?
?


Seite 2
links
Walter Reuthal (Kommandant Begleitschiff Carl Peters)
Frau Reuthal (?)
?
?
Marianne Sander
Rosemarie Seeger
Hans-Jürgen Seeger (Kdt S 42, S 99, S 174, S 205)
Hermann Büchting (Kdt S 21, S 20, S 25, S 27, S 51 und Chef 1. SFltl)
Marte Büchting
Hans-Viktor Howaldt (Kdt S 202, S 33, S 55, S 105, S 89, S 117)
Kurt Fimmen (Kdt S 19, S 26 und Chef 4. SFltl)
?
Günter Erdmann (Kdt S 57)

rechts
K[arl]-F[riedrich] Künzel (Kdt S 25, S 103, S 108, S 28)
Ingeborg Künzel
Hermann Holzapfel (Kdt S 151 und Chef 5. SFltl)
Georg Christiansen (Kdt S 23, S 18, S 101 und Chef 8. SFltl, 1. SFltl)
Jens Matzen (Kdt S 76, Chef 6. SFltl)
Gudrun Karcher, Frau von Karl-Erhardt Karcher (?) (+ 1973, Kdt S 50, S 63, S 87, S 188)
?
?
?
Dietrich Bludau (Kdt S 117, S 175 und Chef 10. SFltl)
Helga Wilcke, Frau von Friedrich-Wilhelm Wilcke (?) (Kdt S 107, S 64, Chef 1. S-SchulFltl)

EDIT in Blau !

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Manfred Heinken am 25 April 2017, 11:00:40
Moin Urs
Kapitän zur See Birnbacher war als Chef der Schnellboote mit seinem Stab im Mai 1961 bei dem Manöver "NODAME"
bei uns an Bord der "Schulfregatte Scheer"
Die Schnellbootleute unter ihm waren teilw. sehr gestresst.

Beste Grüße
Manfred heinken
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 25 April 2017, 12:37:20
Hallo alle miteinander!

Nun bleibt mir nur noch, mich bei allen sehr sehr herzlich zu bedanken! Ihr habt so toll geantwortet und habt ein unglaubliches Wissen! Ich hätte nie vermutet, dass solche Bildunterschriften möglich sind.
Auch die Namen/Unterschriften konnte ich teils nicht lesen, aber auch komplett nicht der Funktion in der Marine zuordnen (bis auf von Georg > DHH).

Ich habe dem Marinemuseum geschrieben und auch heute bereits eine Antwort erhalten. Sie sind sehr interessiert an diesem Album und wir werden es also demnächst als Schenkung dem Museum in Wilhelmshaven übergeben. Ich habe wegen der Zuordnung der Bilder auf dieses Forum verwiesen. Fotos und Bildunterschriften habe ich auf eine DVD gezogen, die bei uns bleibt, so dass wir - bei Bedarf - immer darauf zugreifen können.

Ich danke Euch sehr und wünsche Euch weiterhin hier in diesem Forum viel Spaß und gute Beiträge!
Beste Grüße und DANKE!
Corinna - aus Hamburg
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: t-geronimo am 25 April 2017, 13:58:12
Der Dank gebührt Dir...

... für das Zeigen der Bilder
... dafür dass das Album nicht zerrupft und verhökert wird wie so viele andere auf ebay

:TU:)
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Manfred Heinken am 25 April 2017, 15:13:23
Hallo Urs,
eine Frage hätte ich: auf dem Bild 66 oberes Foto befindet sich die "Fuchs"  P 6156 doch bei Lürssen in der alten Werft noch an der Lesum.
Rechts die Stahlspundwand steht heute noch da und dahinter fließt die Weser munter in Richtung Bremen oder wenn das Wasser
wieder abläuft in Richtung Bremerhaven.
Lürssen ist ja auf die Oldenburger Seite gezogen, baut heute Superyachten. Marineschiffe sind keine mehr zu sehen.
Da wo das S-Boot an- oder ablegt, liegt heute das Segelschulschiff "Deutschland"

Nix für ungut
Manfred Heinken
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: kielwasser am 25 April 2017, 21:44:31
Zitat von: t-geronimo am 25 April 2017, 13:58:12
Der Dank gebührt Dir...

... für das Zeigen der Bilder
... dafür dass das Album nicht zerrupft und verhökert wird wie so viele andere auf ebay

:TU:)

Moin Corinna!

Da kann ich Thorsten nur beipflichten! Vielen Dank auch von mir, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns die Bilder aufzubereiten, und dafür, dass du das Album als Ganzes nach Wilhelmshaven gibst! Vielen vielen Dank!

Schöne Grüße nach Hamburg
Tino
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Manfred Heinken am 26 April 2017, 11:14:45
Moin zusammen,
habe Antwort 189 nicht genau gelesen,
darum unter Antwort 194 meine Sicht eingestellt.
Bitte um Nachsicht

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 26 April 2017, 11:29:03
moin,

Zitat von: kielwasser am 24 April 2017, 21:06:49
Der "Fuchs" legt aber vermutlich ab auf dem Weg nach Frankreich, wo er endausgerüstet wurde.
Zitat von: Manfred Heinken am 25 April 2017, 15:13:23
.. auf dem Bild 66 oberes Foto befindet sich die "Fuchs"  P 6156 doch bei Lürssen in der alten Werft noch an der Lesum.
Danke für die Ergänzungen.
Das Boot hieß zu diesem Zeitpunkt aber einfach "nur" S 46.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: joern am 09 August 2017, 19:20:58
Auch wenn es schon eine Weile her ist , habe ich mir die Unterschriften noch einmal angeschaut . Meiner Meinung nach könnten diese drei (Anhang) auch noch zutreffen.
Grüße Joern
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 09 August 2017, 21:51:08
moin, Joern,

bei "Müller" sage ich sofort ja.

Quedenfeldt - guter Fund top (späterer T-Boots-Kommandant) war 1936 als LtzS Kommandant in der 1. SFltl (zusammen mit Birnbacher, Bätge, Kemnade und Trummer)

Zu Mannesmann habe ich (noch) keine Verbindung zur S-Boots-Waffe gefunden.

Gruß, Urs
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: corinna am 11 August 2017, 09:22:52
Super! Lieben Dank!
Ich lese mit....
Schöne Grüße!
Corinna
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Vexillologe am 06 Januar 2018, 21:12:32
Hallo Urs,
das dürfte die Reichskriegsflagge 1933 bis 1935 gewesen sein. D.h. das EK ist abgedeckt.
Titel: Re: Schnellboote
Beitrag von: Urs Heßling am 06 Januar 2018, 23:33:50
moin,

Zitat von: Vexillologe am 06 Januar 2018, 21:12:32
das dürfte die Reichskriegsflagge 1933 bis 1935 gewesen sein. D.h. das EK ist abgedeckt.
Tja, da weiß ich nicht, auf welchen meiner Beiträge sich das jetzt bezieht  :| ... und wieso EK ?

Gruß, Urs