Forum Marinearchiv

Medien => Simulation => Thema gestartet von: Baunummer 509 am 05 Dezember 2014, 10:40:10

Titel: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 05 Dezember 2014, 10:40:10
Hi,

jetzt kommt's, nie gesehen sowas:
Im Nachfolger Atlantic Fleet der im ersten Quartal nächsten Jahres kommen soll, wird es wohl eine dynamische Kampagne geben und man kann anscheinend mit einem HSK die Meere unsicher machen   ::Y>
https://www.facebook.com/pages/Atlantic-Fleet/467838223361202 (https://www.facebook.com/pages/Atlantic-Fleet/467838223361202)

Da bin ich mal gespannt ob das was wird, die haben sich wirklich viel vorgenommen.

Gruß Sebastian


Edit 28.02.2016:
Titel angepasst nach Erscheinen der PC-Version
t-geronimo
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 25 April 2015, 12:17:58
Atlantic Fleet steht kurz vor der Veröffentlichung.  :=D> ::Y>
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 25 April 2015, 12:45:59
Hab auch schon jeden Tag geschaut und es eben gesehen, Du warst aber schneller  top

Freu mich schon, wenn nur dreiviertel von dem drin ist was sie versprochen haben (und das dann auch funktioniert  :-D) wirds ein Knaller!

Gruß Sebastian
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 25 April 2015, 15:22:30
Was heißt denn "Kurz vor Veröffentlichung" ? Wann gehts los? Werde mir das Spiel vllt auch mal geben, nachdem über den Vorgänger hier so viel positives geschrieben wurde von euch  :O/Y
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 25 April 2015, 15:30:12
Aus Facebook:
ZitatAtlantic Fleet Completed
Finally we have a build of the game ready for release. This last week of testing certainly paid off as there were some iOS8 problems along with a few game breaking bugs.
If no issues are found in the next few days, the plan is to submit Atlantic Fleet for review sometime later next week. Price will be USD $9.99 across all stores (iTunes, Google Play and Amazon).
The release version will contain 60 ship classes representing 631 individual warships, 354 individual submarines, 7 types of merchant ship as well as 13 playable aircraft types.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 02 Mai 2015, 14:49:11
http://www.pockettactics.com/news/ios-news/action-stations-atlantic-fleet-submitted-to-apple-for-approval/#vanilla-comments

Also gut, das Appstore prüft als next week or two ob das Spiel in die Richtlinien passt or not.  :-P
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 17 Mai 2015, 13:18:20
Im Amerikanischen AppStore ist das Spiel jetzt verfügbar. Man braucht aber ne amerikanische Kreditkarte um von dort Laden zu können.

@Moderation:
Bitte die Sachen die Atlantic Fleet betreffen abtrennen. Danke.  :O/Y
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 18 Mai 2015, 12:07:40
Zitat von: Teddy Suhren am 17 Mai 2015, 13:18:20
@Moderation:
Bitte die Sachen die Atlantic Fleet betreffen abtrennen. Danke.  :O/Y

:MG:

:O/Y
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 18 Mai 2015, 21:18:35
Hi,

Ist auch im deutschen verfügbar! Komischerweise findet es man vom iPad aus (noch) nicht, aber vom iPhone. Dort gekauft word es dann auch auf dem iPad geladen!

Geladen hab ichs, leider keine Zeit es auszuprobieren.... :-(

Gruß Sebastian
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 19 Mai 2015, 16:46:21
Gerade vom Pad aus geladen und das erste Gefecht zwischen Uboot und Frachter durch.
Große Verbesserungen gegenüber Pacific Fleet - viel mehr Funktionen, viel mehr Einzustellen, viel mehr...  :ML:
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 19 Mai 2015, 21:49:11
In der Dänemarkstraße Hood und PoW versenkt, dabei fast PG verloren.
War fast zu einfach, muss noch an den Realitätseinstellungen schrauben.
Vorm Rio de la Plata habe ich auch gewonnen, aber nur ganz knapp.

Das einzige was mir bisher nicht gefällt ist die viel zu schnelle und übertriebene Schlagseite. GS bekommt einen Treffer von Exeter in die Wasserlinie und sieht danach aus als stünde sie kurz vorm Kentern   :cry:

Gruß und viel Spaß

Sebastian
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Redfive am 19 Mai 2015, 22:24:55
Sieht interssant aus, bin aber z.Z. noch in der close beta von WoW vertieft, werd´s mir aber auch mal die Tage anschauen.  :-P
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 20 Mai 2015, 05:55:21
Ich bin überrascht was alles jetzt möglich ist im Vergleich zum Vorgänger.
Mit drei deutschen Zerstörern gegen einen leichten Kreuzer und zwei Zerstörer ist nicht einfach und ich bin ganz schön gerupft.  :-)
Schon Erfahrung mit Torpedoschießen? Wie funktioniert das mit Fächerwinkel? Bei mir laufen die alle hintereinander.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 20 Mai 2015, 08:43:36
Hi Redfive,

überleg Dir das mit WoW gut, habe mal eine Zeitlang WoT (World of Tanks) gespielt, bis ich die Notbremse ziehen musste weil viel zu viel Zeit drauf ging. Aber Spaß machen tuts und wenn man mal besser geworden ist noch viel mehr (einmal 11 Abschüsse mit einem Jagdpanther, das macht Laune).

@Teddy: Torpedoschießen habe ich auch noch nicht geschnallt, falls ich was rausfinde gebe ich Bescheid  :-D

Toll finde ich, dass einzelne Geschütztürme oder sowas wie die Steuerfähigkeit ausfallen kann, oder dass man Beschädigungen visuell sehen kann (nicht mehr mitdrehende Türme oder weggesprengte Aufbauten). Jetzt macht es noch viel mehr Sinn z.B. das Vorschiff des Gegners gezielt unter Feuer zu nehmen.
Auch scheint das Kaliber weit mehr Gewicht zu haben als früher. PoW zum Beispiel zeigte sich durch mehrere Treffer von PG reichlich unbeeindruckt.
Bald muss ich mal ein Gefecht mit einem HSK ausprobieren und dann irgendwann die Kampagne  :-)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Urs Heßling am 20 Mai 2015, 17:30:42
moin, Sebastian,

Zitat von: JotDora am 19 Mai 2015, 21:49:11
Das einzige was mir bisher nicht gefällt ist die viel zu schnelle und übertriebene Schlagseite. GS bekommt einen Treffer von Exeter in die Wasserlinie und sieht danach aus als stünde sie kurz vorm Kentern 
Kannst Du nicht die Einstellung Deines "Verschlußzustands" auf "Schotten dicht" ändern ?
(behindert dann allerdings vielleicht den Munitionstransport  :x)

Zitat von: JotDora am 20 Mai 2015, 08:43:36
Bald muss ich mal ein Gefecht mit einem HSK ausprobieren
Wenn er Dich nicht `mal - à la KORMORAN - überrascht  :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Redfive am 20 Mai 2015, 18:07:50
Moin Sebastian,

das mit WoT kenne ich, habe noch immer meinen Account dort und habe von Anfang an in der open Beta bis heute dort immer mal wieder mehr oder weniger gedaddelt.
Wenn ich merke das es Überhand nimmt, dann geht der Rechner aus und das Spiel wird die nächsten Tage, Wochen oder gar Monate gemieden.  :-P
Bei WoW close Beta kann mir das nicht passieren, es gibt bisher nur die Amis und die Japaner, England und Russland gibt es bisher nur ein Paar Kaufschiffe und Deutschland, Frankreich, Italien oder noch andere sind noch nicht existent. Also noch recht Übersichtlich die ganze Sache. Außerdem muß man ja sagen, alles was ich jetzt erspiele, wird spätestens zur Veröffentlichung wieder auf null gebracht, also wozu Abackern wenn ich das ganze dann noch mal in angriff nehmen muss. ;)
Aber der erste Eindruck, es hätte denke ich, genauso Suchtpotenzial wie WoT. ;)


Gruß
Sven
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 20 Mai 2015, 18:27:46
Torpedoschiessen:
Es werden auf einen Schlag alle verfügbaren Torpedos geschossen (d.h. dt. Zerstörer: 8 ) für jeden Torpedo kann ein eigener Winkel eingestellt werden.
Im gelben Feld steht die Anzahl der Torpedos. Diese kann durchgeschaltet und dabei der Winkel gestellt werden. Zielrichtung = roter Strich; geschaltet = grüner Strich.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 21 Mai 2015, 13:41:22
Hi zusammen,

@Urs: Hmm, ich fürchte dass man den Verschlußzustand ja nicht einstellen kann. Wenn's nach mir ginge müsste man jedes Schott einzeln schließen..
Und, natürlich werde ich den HSK spielen und versuchen die Engländer zu überraschen  :-D
Keine Ahnung wie das im Spiel läuft, ob der Gegner Dich von Anbeginn an bereits als feindliche Einheit erkannt hat, oder ob Täuschung (die eigentliche Hauptwaffe des HSK) möglich ist.

@Sven: Respekt dass Du es dann schaffst den Rechner Tage, Wochen oder sogar Monate aus zu lassen. Ich schaffe das nicht, hab in der Beziehung sicher das eine oder andere Sucht - Gen zu viel und muss mich dann immer mit Deinstallation aus der Affäre ziehen.

@Teddy: Danke, sobald ich mal wieder Zeit habe wird das sofort ausprobiert! Schonmal mit U Booten gespielt? Und die Kampagne, taugt die was?

Gruß Sebastian
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 21 Mai 2015, 17:37:07
Ja, Uboot und Kampagne - angefangen...
Wenn man Torpedos schießt erfolgt deren Bewegung nach dem Muster: Der der die Initative hat, dessen Schiffe nach Reihenfolge, die Schiffe des Gegners auch nach Reihenfolge, Torpedos in Water - Initative, dann Gegner. Das bedeutet während der Torpedo läuft kann der Gegner noch Bewegungen machen - halt z.B. ausweichen. Deshalb muß man mit Fächerwinkel und Vorhalt gut umgehen.

Kampagne: Wie beim letzten mal zuerst Frachtschiffe. Danach wird's schnell schwer. Bis zum, mit drei Zerstörer von zwei leichten Kreuzern + Zerstörer zusammenschießen lassen, bin ich gekommen dann hatte ich keine Punkte mehr für neu Schiffe.  :-P
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 21 Mai 2015, 22:10:42
Ich habe die Befürchtung, dass ich da ebenfalls gar nicht mit anfangen darf...  :-P
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Redfive am 22 Mai 2015, 19:48:39
ZitatIch habe die Befürchtung, dass ich da ebenfalls gar nicht mit anfangen darf...  :-P


Aber meine Herren, ich bitte um etwas mehr Selbstbeherschung von ihrer Seite Bitte!!!!   :-P
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 23 Mai 2015, 09:00:16
Es hat mich gewundert, das sich der Gegner einnebeln kann - dann ist nämlich die Entfernungsmessung und damit die Ermittlung des Aufsatzes nicht möglich, ich aber selbst nicht die Möglichkeit dazu habe.
Ich hab's aber gefunden.
Smoke:
Unter dem Schalter Move ist ein Feld in dem None steht. Diese kann umgeschaltet werden auf Smoke. Wie der Name sagt, wird dann bei den eigenen Schiffen Rauch erzeugt.

Edit: Sorry falsch formuliert.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 23 Mai 2015, 20:59:35
Hi,

Die englischen Leichten Kreuzer oder Zerstörer machen viel zu oft Gebrauch vom Nebeln  :x
Arcasta und Ardent z.B. machen das richtig gut beim Beschützen von Glorious.
Mit ein bisschen Erfahrung trifft man trotzdem mit der ersten Salve nachdem sie das Einnebeln angefangen haben, oder wenn man einfach mal in den Nebel hält.

Beim Umschalten kannst Du auch den Munitionstyp (mit 38cm PzSpr. Einen Zerstörer treffen  :-D) und zwischen MA und SA umschalten.

Finde es immer besser, je öfter ich es spiele. Kann ganz schön spannend sein so ein Gefecht.

Gruß Sebastian

P.S.: das mit den Torpedos klappt nun auch etwas besser, danke Teddy!!

Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 24 Mai 2015, 10:39:21
Ja, ich hab bei der Graf Spee auch schon mit der Mittelartillerie geschossen. Verschiedene Munitionsarten sind obligatorisch (Spreng-, Panzerspreng- und Leuchtgranaten).
Beim selbst einnebeln kann man halt seine Waffen nicht gebrauchen. Es ist nur Bewegung möglich.
Wie du sagst mit ein bisschen Glück und nur leichten Verstellen des Aufsatzes kann man anfangs trotz Nebel treffen.
Aufsatz Einstellen ist irgendwie ein Geheimnis. Trotz genau eingestelltem Winkel gehen die Salven oft komplett ins Wasser und zwar vor oder hinter dem Ziel. Von Pazific Fleet kenne ich das der Winkel oft im Zehntel Bereich geändert werden kann und man traf damit oft sogar besser. Wenn man das hier macht liegt man komplett daneben.

Da hatte ich noch nicht so den Durchblick: Torpedos können natürlich auch einzeln geschossen werden. Wie beschrieben: Torpedo wählen (halt nur einen), rot Schusswinkel und Vorhalt einstellen, grün bestätigen und Fire.

Ich hab noch nicht ganz den Durchblick wo der Unterschied zwischen Kampagne und dem Bereich Atlantic Battle liegt und welche Einstellungen man da machen muss.

Wenn ich's richtig gelesen hab gibt's inzwischen auch eine Android Version.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Matrose71 am 24 Mai 2015, 11:27:11
Salve,

ja ist im google Play Store, habe eben gesucht!

Zu WoT, dann bin ja "Vollsuchtie" mit an die 30000 Spiele (war auch schon in der closed Beta am Start) und 20 "10ern" in der Garage.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 30 Mai 2015, 01:01:43
Kampagne:
Ich bin bei Gefecht 20 von 50. German Navy. Die Kampagne beinhaltet auch viele der Einzelgefechte. Glorious + 2 Zerstörer und Renown mit 2 Zerstörern usw. und steigert sich immer. Von Zerstörer über leichte Kreuzer, Zerstörer mit einem leichten Kreuzer und Frachter usw. Zuletzt hab ich Hood versenkt mit nem Mini Typ lX Rudel von 3 Booten. Meist steht ein Boot zu weit ab aber die zwei anderen kommen zum Schuß.
Tip: Nicht am Anfang zuviel in in neue Überwasserschiffe investieren. Ich hab immer (günstige) Wolfsrudel von 3 Booten gebildet und sofort nach dem versenken des Hauptziels das Gefecht beendet.

Etwas komisch ist, das sowohl meine Gneisenau als auch Graf Spee mit je einem Torpedo versenkt wurden. Ich aber im Gegenzug einen Zerstörer mit den 28cm ziemlich lange und mit vielen Salven beharken musste bis er sich bereit erklärte sich zum Meeresgrund zu begeben.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Urs Heßling am 30 Mai 2015, 12:25:04
moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 30 Mai 2015, 01:01:43
Etwas komisch ist, das sowohl meine Gneisenau als auch Graf Spee mit je einem Torpedo versenkt wurden.
Sebastian hatte ja schon ein ähnliches Problem.
Vielleicht gibt's ja doch "irgendwo" in den Menüs die Möglichkeit, den Verschlußzustand zu ändern.
Bei einem - wie ich Euch durch Mitlesen verstehe - so entwickelten Spiel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß es diese Möglichkeit nicht gibt.

Gruß, Urs
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 30 Mai 2015, 18:35:28
Man kann zwar relativ gut ausweichen aber nicht immer und wenn's trifft dann halt richtig.
Die Einstellungen sind eher globaler Natur. Verschlusszustand - Nö.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 31 Mai 2015, 17:04:57
Hi,

Kampagne ist eine Aneinanderreihung von Missionen wie in Pacific Fleet. Battle of the Atlantic ist (falls das gut funktioniert) das eigentlich Interessante, nämlich eine voll dynamische Kampagne. Bald nehm ich mir mal Zeit und spiele die mal durch, aktuell spiele ich nur einzelne Missionen.

Das mit der übertriebenen Schlagseite gab es tatsächlich nur ein paar Mal. SH schluckt in ihrem letzten Gefecht eine unglaubliche Anzahl von Treffern und kann mit Glück auch richtig austeilen, BS auch aber gegen die Überzahl kann man kaum was ausrichten.

Das mit dem versenkt werden durch einen Torpedo kenne ich so nicht, ich habe mit Sh, GU oder BS schon reichlich Torpedotreffer kassiert und nie das Gefühl die Wirkung wäre übertrieben. Eher habe ich das Gefühl mit einer schweren Einheit gegnerische Zerstörer und leichte Kreuzer etwas zu einfach versenken zu können. Nelson und Rodney allerdings sind zu den Angstgegnern geworden. Explodieren bei Dir Zerstörer und Kreuzer nicht auch nach der zweiten oder dritten Salve mit jeweile 2-3 Treffern? (größeren Einheiten versuche ich immer Unterwassertreffer beizubringen).
Mit was für Schwierigkeitseinstellungen spielst Du denn?

Das mit dem Aufsatz habe ich auch noch nicht ganz kapiert. Meist muss ich von dem rechts oben angegebenen Wert mindestens 1 Grad abziehen. Manchmal aber auch bis zu 4 Grad.
Und manchmal schwankt der Wert rechts oben zwischen zwei Zügen um mehrere Grad, manchmal 6 und mehr, beim nächsten Zug schwankt der Wert dann wieder auf den vorherigen zurück.
Also:
Zug 1, Wert ist 15 Grad. Ich muss 2 Grad abziehen um deckend zu liegen.
Zug 2, Wert ist 19 Grad. Ich muss 4 Grad abziehen um deckend zu liegen.
Zug 3, Wert ist 14,8 und wieder 2 Grad.
Zug 4, Wert ist 18,8 und wieder 4 usw.
Beide Werte haben dann unterschiedliche Deltas zum richtigen Wert mit dem man deckend liegt.
Hast Du das auch?

Hast Du Dich schon mit dem kleinen Menü an der rechten Seite auseinandergesetzt? Da gibts irgendwas mit Aufschlägen..... Oder so

Cooles Spiel  8-)

Gruß und einen schönen Sonntag

Sebastian

P.S. Urs: Kein Verschlusszustand  :cry:
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 31 Mai 2015, 18:30:07
Ich bin irgendwo bei über 30 Gefechten in der Kampagne. 800000 Punkte.
Ich bilde inzwischen starke Kampfgruppen aus TP, BS und SH oder GN. Granaten einstecken können die ziemlich, austeilen auch. Ich hab aus der Erfahrung Angst vor den Torpedos.
Die Explosionen sind übrigens geil und nach Größe gestaffelt. Ich hab's aber erst einmal geschafft einen leichten Kreuzer gleich so zu Treffen das er nach einer Riesen Explosion gesunken ist. Sonst gibts kleine Explosionen - wenn du einen Geschützturm triffst, der fällt dann aus. Mittelgroße für Maschinenanlage und anderes. Bei der großen sinkt der Kahn. Ich hab schon Salvenweise 38cm und 28cm in ein Schiff geballert und es schwamm immer noch. Total zerrupft, nix ging mehr nur geschwommen hat's noch.
Aufsatz: Deine Probleme hab ich nicht. Ich liege zwar auch manchmal daneben aber irgenwann treffe ich ganz gut, selten Verstellung um Zehntelgrad vom angezeigten Wert. Der Klammerwert ist der Aufsatz für die Mittelartillerie.
Ich hab aber festgestellt das ich manchmal den Winkel mit der angezeigten Gegnergeschwindigkeit Verwechselt hab wenn die Wert nahe beieinander sind.
Rechtes Menü - noch nicht gefunden.

Edit: Oder meinst du mit rechtes Menü den Bereich Options/Help - wenn ja, das waren die erwähnten globalen Einstellungen. Wie Blindgänger, Granatendrift durch Wind, eingeschränkte Sicht usw.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 01 Juni 2015, 23:26:36
Schießt ihr mit der Artillerie eigentlich frei Schnauze oder mit den Entfernungswinkel-Werten, die vorgegeben sind, wenn man ein Ziel anwählt?

Ja, ich habs mir zugelegt.  :-D
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 02 Juni 2015, 05:46:54
Je nach Bewaffnung werden verschiedene Werte Angezeigt: Gegnergeschwindigkeit, Gegnerentfernung, Aufsatzwinkel für die Hauptartillerie, Aufsatzwinkel für die Nebenartillerie, Vorhaltewinkel für Torpedos bei momentaner Gegnergeschwindigkeit und gerader Fahrt.

Ich schieß immer mit diesen Werten. Aufbauten Anvisieren und den Button drücken - manchmal ändert sich der Wert noch geringfügig. Nachts und auch bei Gewitter helfen Leuchtgranaten zum besseren Messen.
Wie gesagt ich liegen auch daneben aber nach ein bisschen Einschießen liege ich mit den angezeigten Winkeln oft deckend und treffe.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 02 Juni 2015, 07:50:10
Aber 10€ für eine App sind echt etwas happig - gibt wohl leider keine Demo, in der man mal "reinschnuppern" kann ...
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 02 Juni 2015, 09:00:59
@Thorsten:
Gute Entscheidung :-D
Der oben rechts angezeigte Aufsatz ist der durch die Feuerleitung berechnete. An dem kann bzw. muss man manchmal (meist nach unten) etwas herumspielen damit man deckend liegt. Mir scheint der Winkel oft ein, bis vier Zehntelgrad zu hoch zu liegen, erstaunlich dass Teddy damit gut trifft. Ich beginne meist mit dem angezeigten Winkel - 0,1.
Falls Du einen Winkel hast mit dem Du deckend liegst kannst Du auch entscheiden ob Du noch ein Zehntelgrad abziehen und versuchen willst Unterwassertreffer zu landen. "Gefühlt" ändert sich der abzuziehende Werte auch über einige Runden. Das heißt Anfangs trifft man vielleicht mit Winkel - 0,1 und ein paar Runden später braucht man Winkel - 0,3. Vielleicht mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken und ich sollte Teddys Strategie mal ausprobieren und einfach immer den angezeigten Winkel nehmen.
Auch die Stelle an der der Treffer sitzt spielt eine Rolle. Verteilst Du Deine Treffer gleichmäßig über die Länge des Gegners wird er quasi kontrolliert geflutet. Versuchst Du aber Deine Treffer z.B. im Achterschiff zu konzentrieren dann sinkt er schneller und Du hast noch eine Chance seine Maschinenanlage zu beschädigen. War auch schon in Pacific Fleet so. Du kannst einem Gegner auch permanent in die Aufbauten schießen, dann dauert es sehr lange bis er sinkt, aber mit Treffer in die Aufbauten schaltest Du früher oder später seine komplette SA aus (seine MA verwendet der Gegner leider nicht).
Falls Du sicher bist das Panzerdeck eines Gegners durchschlagen zu können konzentriere Dein Feuer auf die vordere oder achtere Turmgruppe, vielleicht gibt's dann ein tolles Feuerwerk  :-D Hab ich schon zwei Mal geschafft. Gibt dann eine riesige Rauchwolke die erst hoch steigt und sich dann in die Breite verteilt. Sieht etwas wie auf den Hood Bildern aus, nur nicht ganz so hoch.
In Atlantic Fleet kannst Du noch gezielter einzelne Systeme eines Gegners ausschalten. Tipp mal während eines Gefechts auf Dein Schiff bis diese Übersichtsseite mit Schiffsname usw. angezeigt wird. Da ist unten rechts ein kleiner Schraubenschlüssel. Tipp da drauf und Du siehst eine Liste mit allen Schiffs - Systemen. Die beschädigten (oder zerstörten?) sind rot.
Ich schieße meist immer auf die Schiffshälfte auf der noch die meisten funktionierenden Rohre SA sitzen, damit die zuerst ausgeschaltet werden.

@Benjamin:
Das sind Indie Entwickler die ein ganzes Spiel, ohne in - App - Käufe über Monate selbst entwickeln. Ich finde das Spiel ist 10 € Wert (wie oft gibt man weitaus mehr für sinnloses Zeug aus?). Ich sehe das mit dem Preis also etwas anders, bin aber auch Softwareentwickler und kann mir gut vorstellen wie viele Tage und Nächte in dem Spiel stecken.  Ein Atlantic Fleet "light" wird wahrscheinlich noch kommen (siehe auch hier: https://www.facebook.com/pages/Atlantic-Fleet/467838223361202). Hast Du "Pacific Fleet light" gespielt? Das gibt's auf alle Fälle. Falls Dir das gefällt wird Dir auf jeden Fall auch Atlantic Fleet gefallen.

@Teddy:
Meine Grad- Irritiationen sind beseitigt. Habe das Spiel nochmal runter geschmissen und neu geladen, danach hatte ich die neuste Version. Das Update hatte bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. So werde ich es auch machen, als nächstes die Kampagne, dann Battle of the Atlantic  :MG:

@alle:
hat jemand rausgefunden wie man verhindern kann dass sich der Gegner zurückzieht? Das ist das einzige was mich an dem Spiel richtig stört. In 10° Entfernung ( :-D) schwimmt ein Schlachtschiff ohne funktionierende SA und es beginnt irgendwann sich einzunebeln. Dann dauert es 2-3 Züge und das Schiff ist einfach weg, hat sich zurückgezogen. Manchmal schafft man es aber sie daran zu hindern dass sie sich zurückziehen können. Kann das was damit zu tun haben ob sie beschossen werden oder nicht? Sowas wie: "ein Gegner der nebelt und über 3 Runden nicht beschossen/getroffen wird (oder auch nur vom Gegner nicht gesehen wird? Wie bei den U Booten?) darf sich zurückziehen"?
Weiß da einer was?

Gruß Sebastian
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 02 Juni 2015, 09:50:11
Zitat von: JotDora am 02 Juni 2015, 09:00:59

@Benjamin:
Das sind Indie Entwickler die ein ganzes Spiel, ohne in - App - Käufe über Monate selbst entwickeln. Ich finde das Spiel ist 10 € Wert (wie oft gibt man weitaus mehr für sinnloses Zeug aus?). Ich sehe das mit dem Preis also etwas anders, bin aber auch Softwareentwickler und kann mir gut vorstellen wie viele Tage und Nächte in dem Spiel stecken.  Ein Atlantic Fleet "light" wird wahrscheinlich noch kommen (siehe auch hier: https://www.facebook.com/pages/Atlantic-Fleet/467838223361202 (https://www.facebook.com/pages/Atlantic-Fleet/467838223361202)). Hast Du "Pacific Fleet light" gespielt? Das gibt's auf alle Fälle. Falls Dir das gefällt wird Dir auf jeden Fall auch Atlantic Fleet gefallen.


Pacific Fleet light habe ich kurz gespielt - hatte mich aber nicht so mitgerissen. Eure Berichte hier machen Lust auf Atlantic Fleet - aber 10 Euro "auf Verdacht" auszugeben, ohne es mal anzutesten, erscheint mir wenig sinnvoll. Ich warte also noch ein wenig ab, bis mich die Begeisterungsstürme hier im Forum mitreißen und / oder eine Testversion herauskommt, die mich in den Bann zieht
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 02 Juni 2015, 18:01:17
Sehe ich ähnlich. Jemand der sich Monatelang hinhockt und das Spiel mit den vielen Details ausarbeitet hat 10€ und ein bisschen Werbung hier im Forum ja wohl verdient.

Wahrscheinlich sehen bei mir die zerballerten Schiffe deshalb so zerballert aus weil ich den angezeigten Aufsatzwinkel genau einstelle und deshalb alles in die Aufbauten geht. 0 Knoten beim Gegner hatte ich jetzt schon öfter. Zehntelgrad tiefer für Rumpftreffer muss ich mal testen.
Ich versuch auch immer zuerst die Schiffsenden/Türme zu treffen um das Salvergewicht des Gegners zu reduzieren.

Grad ist meine Tirpitz bei 26kn in die Luft geflogen. Naja bei über 1Mio Punkte in der Kampagne kauf ich mir halt ne neue.  :-D
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: mhorgran am 02 Juni 2015, 18:38:32
Hallo

Ich hatte mir pacific fleet gekauft und fand es gut, einfach aber gut. Atlantic fleet ist nmm um erhebliches besser und abwechslungsreicher. Ein paar mankos hat es aber schon, zb wenn man "smoke" ausschaltet ist der nebel sehr schnell weg. Die wirkung von großkaliber auf zerstörer (oder kleiner) ist möglicherweise zu gering. 10 € isses in jedem fall wert.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 02 Juni 2015, 22:28:18
Das mit dem Zielen ist mir ja fast zu banal. Selber die Entfernung herausfinden und sich langsam herantasten ist die Devise. (Allerdings auch nur auf leichter Spielstufe, danach schießt der Gegner zu gut und man hat nicht die Zeit dafür.)

Ich komme mit der Geschosswahl noch nicht so ganz klar.
Vom Wissen her würde ich mit einem Schlachtschiff ja eher mit HE als mit AP auf einen Zerstörer schießen. Aber gefühlt haben auch bei dieser Situation die AP deutlich mehr Bums und der Zerstörer macht deutlich eher Rums. Oder bilde ich mir das nur ein?  :?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 03 Juni 2015, 07:52:42
Hi Thorsten,

also ich versuche immer mit HE auf Ziele wie Zerstörer zu schießen, oft vergesse ich aber umzustellen. Ich denke HE führt sehr viel schneller dazu dass die Bewaffnung ausgeschaltet wird als AP.

Mit der Entfernung gebe ich Dir prinzipiell recht, aber ich denke das wäre recht schwierig umzusetzen, zumindest so, dass der Frustfaktor nicht zu hoch steigt.
Was ist denn nämlich mit schneller Annäherung und/oder Kurswechseln? Da müsste dann weit mehr als ein Wert ermittelt/geschätzt/geraten werden, was dazu führen könnte dass Du nichts triffst außer Wasser.

Gruß Sebastian
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 03 Juni 2015, 15:18:18
OK, habe mir das Spiel heute auch zugelegt und ,Zugreise sei dank, schon angefangen zu spielen. Habe auch gleich direkt die freie Kampagne gestartet. Habe da eine Frage. Meine Lützow ist gerade von der Warspite gestellt worden. Gibt es eine Möglichkeit aus der Schlacht "zu fliehen" ?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Urs Heßling am 03 Juni 2015, 15:48:25
moin, Benjamin,

Zitat von: Benjamin am 03 Juni 2015, 15:18:18
Meine Lützow ist gerade von der Warspite gestellt worden.
Gibt es eine Möglichkeit aus der Schlacht "zu fliehen" ?
Gas geben.
Die Lützow müßte doch rund 2 kn schneller sein.

Gruß, Urs
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 03 Juni 2015, 16:23:21
Wird das Gefecht dann irgendwann abgebrochen?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 03 Juni 2015, 16:47:22
Ich würde sagen, das erfordert sehr viele Züge mit Vollgas während Warspite weiter draufhält. Was bedeutet das Du nach einem evtl. Treffer langsamer wirst. Irgendwann ists Essig mit der Flucht.
Du kannst ein Gefecht verlassen - links oben in die Kartenübersicht und dann auf das Fragezeichen. Dann Scuttle. Das heißt aber das Du keine Punkte bekommst oder, welche abgezogen werden und Du deine Lützow los bist.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 03 Juni 2015, 16:57:22
Ich hab das Gefecht angenommen - hatte der Warspite einiges an Damage zugefügt..Aber dann haben ihre beiden verbleibenden Türme nen Volltreffer bei mir gelandet...dann war ende. Habe mir aber ein Pocket Battleship neu gekauft.

Im Gegenzug zu diesem Verlust habe ich aber schon ne Menge DD und CLs zerstört und habe mit Gneisenau, Scharnhorst, Admiral Hipper, Köln, Nürnberg und Leipzig nen Konvoi inkl Kreuzersicherung aufs Korn genommen.

Btw: Da ist ein US-Frachter dabei - es ist aber Anfang 1940. Darf ich den versenken oder hat das politische Auswirkungen?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 03 Juni 2015, 17:02:51
Als druff. Nix Politik.  :-D
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 03 Juni 2015, 21:25:13
Etwas seltsam ist manchmal die KI.
Nordkap-Einzelmission: Jamaica und den Zerstörer versenkt und DoY zwei oder drei Treffer verpasst, (nix schlimmes, Ari und so voll eb) und schon drehen die Briten ab, obwohl meine SH nur noch ein mit 3 kn humpelndes brennendes Wrack ist.  :-o
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: mhorgran am 03 Juni 2015, 21:33:20
Man kann fliehen wenn man mehrmals bei der bewegung "smoke" gedrückt hat.
Ich schieße fast immer ohne den aufsatzwinkel da damit die entfernungsermittlung, auf größere entfernungen, länger dauert. Geht mittels fernglas und karte recht gut.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Matrose71 am 03 Juni 2015, 23:07:02
Salve,

jetzt habt ihr mich alle voll hibbelig gemacht und eigentlich will ich auch zuschlagen.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen, da ich kein Tablet Nutzer bin, da es bis jetzt nie etwas zwischen Smartphone und Laptop gab, dass für mich persöhnlich die Anschaffung eines Tablet nötig machte und nur für ein Spiel, will ich jetzt nicht gleich ein Tablet anschaffen.

Auch was mein Smartphone anbelangt bin ich sehr eigen, ich habe unter sehr viel Mühe, mir letztes Jahr noch ein neues Samsung Galaxy S2 besorgt, weil es für mich eines der schnellsten und elegantesten Smartphones war, die neuen Gimmicks brauche ich eher nicht und das S2 war für mich optimal.

Das S2 hat aber nun nicht den größten "Bildschirm" somit denke dürfte es nur eingeschränkt tauglich zum spielen von Atlantic Fleet taugen, ein Tablet will ich mir auch nicht unbedingt nur für das Spiel anschaffen, somit bleibt nur eine PC-Emulation.

Hat damit Jemand Erfahrung, taugt zum Beispiel "Andy" mit direktem Zugang zum Playstore, um das Spiel zu spielen?

Wäre schön, wenn Jemand Auskunft geben kann.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Urs Heßling am 03 Juni 2015, 23:27:56
moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 03 Juni 2015, 21:25:13
Nordkap-Einzelmission: Jamaica und den Zerstörer versenkt und DoY zwei oder drei Treffer verpasst, (nix schlimmes, Ari und so voll eb) und schon drehen die Briten ab, obwohl meine SH nur noch ein mit 3 kn humpelndes brennendes Wrack ist.
Hast Du vielleicht die "Admiralsbrücke" der DoY getroffen ?
Das wäre doch ein guter Spiel-Hinweis: gegnerischer Admiral +  => Gegner dreht ab.

Gruß, Urs
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 03 Juni 2015, 23:42:11
Hallo Carsten!

Ich habe auch ein S2 und darauf wäre mir Atlantic Fleet zu klein. Vielleicht bin ich auch verwöhnt, weil ich nun ein Tablet habe. Darauf ist die Grafik richtig schick.

Zu Andy kann ich leider nichts sagen.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Matrose71 am 04 Juni 2015, 03:00:01
Aha,

auch Jemand mit Geschmack!  :-D :roll:

Das S3 war einfach nur langsamm, wegen dem Chip Wechsel, Appel kommt mir aus Überzeugung nicht ins Haus, das S4 und S5 sind jetzt auch nicht die Burner von der Geschwindigkeit (Prozessorleistung) und das S2 hat einfach, die absolut eleganteste Form, gepart mit seiner Leistung! :-D
Ja ich weiß, in der Beziehung bin ich eigen, aber ich fahr auch seit 20 Jahren nur Alfa Romeo! :-D
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 04 Juni 2015, 09:07:55
Ich spiels atm nur auf meinen Smartphone - werde es vllt heute abend mal auf nen Tablet installieren. Auf dem Smartphone mit 4,7" geht das aber eigntl auch voll klar

EDIT// Da hab ich doch gerade glatt mit den Schwestern die Hood versenkt
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Matrose71 am 04 Juni 2015, 20:31:30
Salve,

habe jetzt mal "Andy" installiert und es funktioniert richtig gut auch verschiedene Apps (auch Spiele) habe ich ausprobiert.
Allerdings funktioniert Pacific Fleet light nicht, jetzt bin ich ziemlich verunsichert, auch Google gibt zu dem Thema nichts her. Shit.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 04 Juni 2015, 20:45:49
Andy verlangt ja recht neue Grafikkarten-Treiber und auch eine recht aktuelle GraKa, wenn ich das richtig lese. Und ordentlich RAM.
Erfüllt Dein PC/Laptop das alles?


@ Benjamin: Schon auf dem Tab installiert?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Matrose71 am 04 Juni 2015, 21:06:41
Yep,

andere Spiele laufen ja auch, habe es jetzt mit "BlueStacks" versucht, da funktioniert es einwandfrei (Pacific Fleet light). Insoweit werde ich mir dann wohl Atlantic Fleet anschaffen. :-D
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 04 Juni 2015, 21:17:49
Feuer frei.  top
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: thommy_l am 04 Juni 2015, 23:23:58
Hallo,

ich habe kein "Smartphone" und keiner muss mir erklären was ein solches ist.

Gibt es dieses Spiel auch für einfache Windoof 7/8 User die einen durchaus schnellen PC ihr eigen nennen?

Ich kenne aus längst vergangenen ATARI-Zeiten ein ähnliches Spiel, dass ich möglicherweise noch in einem Karton auf der Bühne oder im Keller habe.

Grüße
Thommy
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 04 Juni 2015, 23:31:12
Nur in der von Carsten praktizierten Variante:

Eine Android-Emulation auf dem PC installieren, die ein Smartphone/Tablet simuliert. Und darauf dann das Spiel installieren.


@ Carsten:
Hast Du schon gekauft oder soll ich Bluestacks mal installieren und dann probieren, ob AF läuft?
Allerdings ist evtl. meine GraKa nicht mehr standesgemäß.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Matrose71 am 04 Juni 2015, 23:37:08
@ Thorsten,

wäre super wenn du es ausprobieren könntest, ich habe noch nicht gekauft.
Soweit ich gelesen habe, geht sogar noch eine NVidia FX 5700 und die ist nun echt "alt".
Ich habe eine Radeon 5850 und wie gesagt Pacific Fleet light läuft.

BlueStack installiert sich auch ziemlich zügig.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 04 Juni 2015, 23:37:43
Ok, mache ich morgen.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 05 Juni 2015, 09:08:54
PFL läuft bei mir, AF aber leider nicht unter Bluestacks.  :cry:
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 05 Juni 2015, 09:20:38
Zitat von: t-geronimo am 04 Juni 2015, 20:45:49



@ Benjamin: Schon auf dem Tab installiert?


Ja - und direkt die Kampagne neu gestartet - wirkt alles etwas übersichtlicher durch die 10,1". Nur etwas nervig, dass das Spiel nicht auf den Eingabestift reagiert ^^
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Matrose71 am 05 Juni 2015, 09:21:14
Vielen vielen Dank Thorsten, na dann warte ich wohl noch oder denke doch über ein Tablet nach.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 05 Juni 2015, 09:30:39
Zitat von: Benjamin am 05 Juni 2015, 09:20:38
...Nur etwas nervig, dass das Spiel nicht auf den Eingabestift reagiert ^^

Eingabestift?  :?

8-)

Ja, dort wo man Entfernung und so einstellt, muss man den Bildschirm ab und zu mal reinigen...  :-D


@ Carsten:
Hat der Google App Store nicht auch die Möglichkeit der Rückgabe innerhalb einer bestimmten Frist? Ich meine mich an einen solchen Button beim Kauf zu erinnern, wo ich jetzt genauer drüber nachdenke.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 05 Juni 2015, 09:32:19
Das Samsung Galaxy Note 10.1 hat einen Stift für die eingaben, damit man nicht immer mit den fingern auf den bildschirm patschen muss
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 05 Juni 2015, 09:32:48
Das weiß ich wohl.

Luxus-Banause.  :-D
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 05 Juni 2015, 09:34:26
ah achso :D dachte du kanntest das nicht :D :MG:

Edit// Nutzt ihr eigntl. groß Zerstörer? Ich hab die eigntl immer "im Hafen" bzw. stell die außer Dienst und kauf lieber davon Dickschiffe oder U-Boote

Btw: Wofür steht die blaue Leiste oben in der Kampagnenansicht?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 05 Juni 2015, 11:19:39
Ach Mist....bin aktuell viel zu oft besoffen und komme nicht zum spielen....

Aber der nächste Regen kommt bestimmt  :-D

@Thorsten:
Ja, vor dem Nordkap - hab die Mission bestimmt mittlerweile 5 - 10 Mal gespielt -  ist mir das auch schon passiert. Jamaica war glaube ich versenkt, DoY etwas gefleddert, meine SH dafür kurz vorm absaufen und die Engländer haben sich eingenebelt und sich zurückgezogen.
Den englischen Admiral  hätten Sie bei seiner Rückkehr sicher nicht mit Rosen empfangen.

Ich glaube manchmal läuft da was schief und die KI zieht ihre Einheiten zu früh zurück. Oder der Grund des Rückzugs (siehe Urs) wird nicht ersichtlich.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: thommy_l am 05 Juni 2015, 17:43:09
Zitat von: thommy_l am 04 Juni 2015, 23:23:58
Hallo,

ich habe kein "Smartphone" und keiner muss mir erklären was ein solches ist.

Gibt es dieses Spiel auch für einfache Windoof 7/8 User die einen durchaus schnellen PC ihr eigen nennen?

Ich kenne aus längst vergangenen ATARI-Zeiten ein ähnliches Spiel, dass ich möglicherweise noch in einem Karton auf der Bühne oder im Keller habe.


Ok, ich ziehe meine  Frage zurück.

Freundliche Grüße
Thommy
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 05 Juni 2015, 18:10:35
Zitat von: thommy_l am 05 Juni 2015, 17:43:09
Zitat von: thommy_l am 04 Juni 2015, 23:23:58
Hallo,

ich habe kein "Smartphone" und keiner muss mir erklären was ein solches ist.

Gibt es dieses Spiel auch für einfache Windoof 7/8 User die einen durchaus schnellen PC ihr eigen nennen?

Ich kenne aus längst vergangenen ATARI-Zeiten ein ähnliches Spiel, dass ich möglicherweise noch in einem Karton auf der Bühne oder im Keller habe.


Ok, ich ziehe meine  Frage zurück.

Freundliche Grüße
Thommy

Uih - das habe ich überlesen. Ich habe auf der Facebook-Seite von Atlantic Fleet gelesen, das auch eine PC-Version geplant ist. Dies ist jedoch erst mittelfristig zu erwarten, da der Fokus der, wie hier schon bemerkt, Indie-Entwickler, erstmal auf den mobilen Versionen und Bugfixing liegt
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 05 Juni 2015, 18:12:33
Ist mir nicht bekannt.
Das Spiel ist erst vor wenigen Tagen herausgekommen und war von Anfang an erstmal für Tablets und Smartphones gedacht.

@LI
Der Blaue Balken kann rot werden. Hat was mit den Versenkungen zu tun.
Die Bedeutung ist im Help Bereich erklärt.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: thommy_l am 05 Juni 2015, 20:06:45
Hallo Benjamin,

danke. Dann warte ich mal darauf, ob eine Win 7/8 Version kommt. Schön wäre es.

Grüße
Thommy
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 06 Juni 2015, 00:11:45
Würde mich auch freuen. Das ist so Akku-fressend, und in noch größer wird es bestimmt auch nicht häßlicher. :)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 06 Juni 2015, 18:58:35
Kann mir einer mal erklären - Dynamische Kampagne:
Muss ich alle Gefechte durchkämpfen um vorwärts zu kommen?
Ich bin etwas verwirrt wie oft ich da auf Next klicken muss und es passiert irgendwie nix, nur die Datumsangaben ändern sich.
Muss ich ohne Hafen, also ohne Reparatur, mein Schiff bis zum Wrack zusammenschießen lassen um weiterzukommen.
Nach Next kommen irgendwelche Bilder zu der Gegend in der das Gefecht ist - ich blicks nicht.

Ich hab ja schon Angefangen mit der dyn. Kampagne und bis Anfang 1940 gekommen dennoch bin ich  irgendwie überfordert und die Hilfe ist mir keine.  :roll: :| :?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 06 Juni 2015, 19:36:13
Hey Teddy,

Du bist doch noch bei Facebook, oder?
Die Entwickler sind Deutsche und wirklich nett, dort würde ich nachfragen.

Gruß Sebastian
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 06 Juni 2015, 22:03:21
So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Es geht doch darum, die eigenen Einheiten hin- und herzuschieben, reparieren und versorgen zu lassen sowie Verluste per Nachkauf zu ersetzen, und das eben den ganzen Krieg durch, oder nicht?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 07 Juni 2015, 09:48:08
.. und dazu noch die Zufuhr von Gütern nach England zu unterbrechen. Es kann natürlich nicht jede Runde etwas passieren. Eine Runde entspricht ja 0.5 Wochen. Da wäre man dann ja schon 104x am kämpfen in nur einem Jahr. Ich spiele die freie Kampagne jetzt seit drei Tagen und bin im Herbst 1940 - noch nicht mal ein Jahr rum.

Die Informationen wie "70.000t merchants sunk by german submarines in region xy" sind dann Erfolge, die per Zufall auftreten (oder auch nicht -> siehe Ereignisse wie "Eroberung Norwegens - neue Häfen verfügbar"  und dir zugerechnet werden.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 08 Juni 2015, 18:55:52
Ich hab mich wohl durch die vielen 0,5 Wochen durch die man sich klicken muss ohne das was passiert, verwirren lassen.
Ich hab's mal andersrum begonnen:
Grade hab ich mit meinem leichten Kreuzer per Rammstoß U30 versenkt. Großer Ölfleck um meinen Rumpf, Beschädigung wurde zunächst bei mir keine angezeigt aber der Kahn liegt jetzt sehr tief im Wasser.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 09 Juni 2015, 07:08:16
Hallo,

Zitat von: t-geronimo am 06 Juni 2015, 00:11:45
Das ist so Akku-fressend

Tja, gutes Spiel haben sie gesagt. Die 10 Euro wert haben sie gesagt. Dass damit das mobile phone nicht mehr mobile ist, davon haben sie nichts gesagt. Das saugt das den Akku schneller leer als Gerard Depardieu ne Flasche Rotwein.

Habe es mir auch zugelegt nach den Empfehlungen hier und bin mittlerweile bei Mission 33 der Kampagne. Dachte mir so, erst die Taktik kennenlernen, und später dann bei der Atlantikschlacht auch eine gewisse strategische Komponente hinzunehmen.

Die Kampagne sind ja nur Einzelgefechte ohne größere Auswirkungen. Die Schiffe gehen immer voll repariert und bestückt ins Gefecht. Der Gegner auch - diese Briten mit ihren Zombie-Schlachtschiffen, wie oft habe ich die KGV und die Hood schon versenkt, die kommen immer wieder!

Zitat von: Teddy Suhren am 30 Mai 2015, 01:01:43
Tip: Nicht am Anfang zuviel in in neue Überwasserschiffe investieren. Ich hab immer (günstige) Wolfsrudel von 3 Booten gebildet und sofort nach dem versenken des Hauptziels das Gefecht beendet.

Wenn man am Anfang konsequent nur auf U-Boote setzt und so viel wie möglich versenkt(ok, a paar DCs habe ich entkommen lassen) dann kann man sich nach Mission 12 die Bismark leisten. Kurz darauf Tirpitz und Scharnhorst, und dann wird alles einfach. Einmal wurde mir die Tirpitz versenkt, unbeschädigtes Schlachtschiff wird durch einen Flugzeugtorpedo getroffen und sinkt - das war wirklich ein extrem unglücklicher Treffer - aber schön, das so was auch(vermutlich extrem selten) passieren kann. Sonst konnte ich beschädigte Dickschiffe immer rechtzeitig aus dem Gefecht lösen und retten. Ähnliches auch beim Gegner - manchmal sind die schnell versenkt, manchmal dauert es ewig. Letztens haben die drei Dickschiffe ca. 15 Breitseiten auf eine Bewegungsunfähige und wehrlose KGV gefeuert bevor die endlich sank, die Hood im selben Gefecht ist direkt zu beginn nach der zweiten Salve gesunken.

Das ist für mich ein großer Kritikpunkt der Kampagne - abgerechnet wird strikt nur nach versenkter Tonnage. Es gibt weder Punktabzug für eigene Beschädigungen, noch Tonnagegrenzen für die Gefechte bzw. Boni wenn man weniger Tonnage einsetzt - wozu also die ganze Kriegsmarine kaufen, wenn U-Boote und Schlachtschiffe reichen? Auch Munition kostet nix, und SA+MA können eh nicht gemeinsam schießen, also drauf mit der 38cm Breitseite auf die Korvette - was solls!

Auch die Gefechte selbst könnten bei einem möglichen Nachfolger noch verbessert werden:
- Torpedos kann ich einzeln schießen. Warum kann ich das Ari-Feuer nicht turmweise verteilen und SA+MA feuern lassen?
- Torpedos haben quälend lange Ladezeiten, die SA ist jede Runde feuerbereit, die laden genauso schnell wie die MA - noch ein Grund weniger, die MA einzusetzen.
- die Granaten schlagen auch bei Langstreckengefechten quasi sofort ein - wäre evtl. interessant, die Rundenzeiten zu verkürzen so dass Langstreckenfeuer auch mal eine runde "in der Luft" bleibt, und der Gegner evtl. noch wegmanövriert.

Achja, Schiffe aufrüsten wie beim Vorgänger noch möglich, geht hier wohl auch nicht mehr. Dort musste man ja noch AP extra hinzukaufen, auch bessere Torpedos waren teuer - und die Standardtorpedos waren wohl deutsche Importware aus dem Jahre 1940(40% Versagerchance).

So und nun nach der ganzen Meckerei noch mal relativieren: Im großen und ganzen ist das trotzdem ein Superspiel und die 10€ sicher wert!
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Herr Nilsson am 09 Juni 2015, 08:21:55
Jau, schönes Spiel, schöne Grafik und auch nicht zu teuer....und trotzdem, Fighting Steel - Gott hab es seelig  :MG: - hat mir noch viel mehr Spaß gemacht. Für eine unter einem modernen Windows lauffähige Installation würde ich sogar meine Großmutter verkaufen.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 09 Juni 2015, 08:58:41
Fighting Steel <LoveSmiley>

Das und Task Force 1942 (tolle intensive Nachtgefechte)!!!

<LoveSmiley><LoveSmiley><LoveSmiley><LoveSmiley>
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Matrose71 am 09 Juni 2015, 09:14:10
Hallo Tostan,

ZitatAchja, Schiffe aufrüsten wie beim Vorgänger noch möglich, geht hier wohl auch nicht mehr. Dort musste man ja noch AP extra hinzukaufen, auch bessere Torpedos waren teuer - und die Standardtorpedos waren wohl deutsche Importware aus dem Jahre 1940(40% Versagerchance).

Die USN hatte historisch wirklich ihre eigene, riesige Torpedokrise, bis fast ins Jahr 1944.
Die USN Torpedos taugten in der Zeit so viel wie die deutschen Torpedos um 1940.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 09 Juni 2015, 16:14:16
Zitat von: Tostan am 09 Juni 2015, 07:08:16
wozu also die ganze Kriegsmarine kaufen, wenn U-Boote und Schlachtschiffe reichen?

Aha, nun weiss ich wozu. Rodney und Nelson versenkt, Scharnhorst schwer beschädigt eingenebelt und geflohen. Bismark und Tirpitz suchen verzweifelt SS Triton die sich da irgendwo rumtreibt und finden es nicht. Die Schiffe hatten doch das GHG, trotzdem hören sie das U-Boot nicht, auch nicht in unmittelbarer nähe. Das nervt. Ich sollte es mal mit einem Zerstörer als U-Jäger testen ... aber schlussendlich ist das Boot geflohen(evtl. haben ja ein paar der auf Verdacht abgefeuerten 38er getroffen), und auf die paar Punkte kommt es auch nicht drauf an.

Ab Mission 38 scheint es wieder anspruchsvoller zu werden .... KGV, QE, Revenge und York gegen drei deutsche Schiffe. Also keine erdrückende eigene Übermacht mehr - und es sind ja auch noch 12 Missionen zu spielen... mal sehen wie es bei 50 aussieht....
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 09 Juni 2015, 16:36:44
Wer ganz toll spielt der spielt sich irgendwann die H Klasse frei  :-)
(evtl. nur "Battle of the Atlantic" bin aber nicht sicher)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 09 Juni 2015, 17:27:32
Ich hab schon ziemlich viele Uboote mit Artillerie versenkt.
Man kann das Sehrohr zwar nicht anmessen aber es ist relativ gut als Schaumpunkt im Wasser zu sehen. Wenn man dann die Entfernung einigermaßen richtig schätzt klappt's auch. Es gibt einen Ölflecken an der Versenkungstelle.
Bei Zerstörern wird die Horchrichtung als Gradzahl angegeben. Auf diesen Winkel eindrehen und möglichst Lage 0 drauf zu.

Ein Torpedo für ein Schlachtschiff hatte ich ja auch schon. Irgendwann später in der normalen Kampagne hat mich nochmal ein Torpedo getroffen und es ist nicht viel passiert.  :/DK:
Bei vier Schlachtschiffe gegen meine drei bin ich aus der normalen Kampagne ausgestiegen. Gefecht 46 oder so. Ich wüsste nicht wie ich das hinkriegen soll.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 09 Juni 2015, 19:47:41
Zitat von: JotDora am 09 Juni 2015, 16:36:44
Wer ganz toll spielt der spielt sich irgendwann die H Klasse frei  :)
(evtl. nur "Battle of the Atlantic" bin aber nicht sicher)

WATT? Das is ja die freie Kampagne - die spiel ich grad. Wann denn ungefähr? Bin nicht unerfolgreich würd ich sagen. Es ist Ende 1940 und versenk laut Statistik pro Monat so 120k Handelstonnage + immens viele Zerstörer und Kreuzer - paar dicke Pötte (KGV, R-Klasse, Refit und Repair und 2 Träger) waren auch dabei ^^

Habe zwei Hauptkampfgruppen gebildet: je 1x bismarck, Scharnhorst, zwei schwere kreuzer / panzerschiffe sowie zwei leichte Kreuzer. Ist eigntl ideal. Die Schlachtschiffe bekämpfen die schwere Sicherung, die Kreuzer die leichte Sicherung und die leichten Kreuzer jagen die Handelsschiffe.

Der Rest meiner Flotte besteht aus 3 HK sowie U-Booten - Rudeltaktik läuft ganz gut
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 10 Juni 2015, 06:43:05
Zitat von: JotDora am 09 Juni 2015, 16:36:44
Wer ganz toll spielt der spielt sich irgendwann die H Klasse frei  :-)
(evtl. nur "Battle of the Atlantic" bin aber nicht sicher)

Hm, in der Kampagne noch(vor Mission 42) nicht - aber auf der Gegenseite tauchten schon HMS Lion und Temeraire auf - und wieder unter(Mission 40). Mal sehen was später noch so aufgeboten wird ... da wären ja noch die Montanas(ok, die Iowas sind bisher auch noch nicht in den Atlantik gekommen) und Vanguard möglich.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 10 Juni 2015, 07:46:31
Hey Ihr zwei,

von Facebook (von einem der Entwickler):
ZitatWin Campaign to unlock that navy's ship for Campaigns and Single Battles.
Win BotA to unlock that navy's ship for BotA.
Kurz, Kampagne gewinnen damit die Schiffe in der Kampage und den Einzelgefechten frei geschalten sind, Battle of the Antlantic gewinnen damit die Schiffe in Battle of the Atlantic verfügbar sind.

@Benjamin:
Vorsicht, das Spiel ist recht streng:
Zitat
Q:  I don't get how I'm supposed to progress in BotA. As the Germans I get to the end of 1940 and then suddenly I get this message about the royal Navy dominating the Atlantic despite my fleets blockading all the trade routes and sinking thousands of tons of shipping per turn. Now I just get this message everytime I hit next and I can no longer progress.

A: What colour was the bar across the top?
Germany needs to sink an average of 300,000 tons per month by around the end of the Battle of Britain (Late 1940) or Britain gets the upper hand. It goes up to 700,000 tons once the US enters the war. Can you post a screenshot of the War Summary?

The next button is intentional. Gives you a chance to look back at your war summary before starting a new campaign.

Kurz zusammengefasst: Du brauchst 300k Ende 40 sonst isses bald Essig und die Alliierten haben gewonnen  :|
Siehe auch hier: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1448275035483911&set=p.1448275035483911&type=1&theater
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 10 Juni 2015, 09:11:15
Moin - hab nochmal die Daten gecheckt.

Ich befinde mich in der ersten Juni Woche 1941 - In der blau / roten Anzeige auf der Kampagnenkarte habe ich mittlerweile knapp die Hälfte rot. Insgesamt habe ich 59 Naval vessels mit 400,790tons sowie 560 Merchants mit 2,821,680 tons versenkt. Ergibt laut Spiel 128,258 tons / month seit Kriegsbeginn. Bisher habe ich noch nicht verloren.. vllt läuft da noch irgendwas in der Berechnung schief? Tendenziell würde ich nämlich sagen, dass ich in den letzten Monaten wesentlich mehr versenkt habe als im '39 - Mitte '40
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 10 Juni 2015, 10:34:23
Zitat von: Teddy Suhren am 09 Juni 2015, 17:27:32
Ich hab schon ziemlich viele Uboote mit Artillerie versenkt.
Man kann das Sehrohr zwar nicht anmessen aber es ist relativ gut als Schaumpunkt im Wasser zu sehen. Wenn man dann die Entfernung einigermaßen richtig schätzt klappt's auch. Es gibt einen Ölflecken an der Versenkungstelle.

Hm, in einer bewölkten Nacht mit reichlich Seegang(wie in dem Gefecht) gehts kaum - da sieht man ja kaum ein BB, geschweige denn ein Periskop.

Zitat von: Teddy Suhren am 09 Juni 2015, 17:27:32
Bei Zerstörern wird die Horchrichtung als Gradzahl angegeben. Auf diesen Winkel eindrehen und möglichst Lage 0 drauf zu.

Leider bei den Bismarks nicht, obwohl die auch ein GHG hatten.

Zitat von: Teddy Suhren am 09 Juni 2015, 17:27:32
Ein Torpedo für ein Schlachtschiff hatte ich ja auch schon. Irgendwann später in der normalen Kampagne hat mich nochmal ein Torpedo getroffen und es ist nicht viel passiert.  :/DK:

Ja, ist ganz unterschiedlich ... Extremfall war bei mir wie gesagt, unbeschädigte Tirpitz sinkt nach einem Flugzeug-Torpedo! In anderen Gefechten halten die einen Dreierfächer ab ohne zu zucken.

Zitat von: Teddy Suhren am 09 Juni 2015, 17:27:32
Bei vier Schlachtschiffe gegen meine drei bin ich aus der normalen Kampagne ausgestiegen. Gefecht 46 oder so. Ich wüsste nicht wie ich das hinkriegen soll.

Hm, Mission 45 war recht hart - KGV, PoW und DoY zusammen. 46 ist nun eine lockerere Mischung.... Lion, Nelson und 2xDD - sehe ich als nicht so schwierig an. aber es fehlen ja noch 4 Missionen, mal sehen. ... Es hängt ja auch immer davon ab, welche Schlachtschiffe es sind... Die QEs und Revenges halten allgemein nicht allzuviel ab. Die Nelsons sind schnell außer Gefecht, da die SA dicht beisammen sitzt .... immer dort drauf dann sind die bald wehrlos. Die KGVs sind sehr zähe Biester, aber auch dort scheint mir die Turmpanzerung ein Schwachpunkt zu sein - aber zumindest muss man da den hinteren Vierling separat anvisieren....
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 10 Juni 2015, 10:46:29
Seltsam wie subjektiv die Wahrnehmung der unterschiedlichen Schiffsklassen ist.

Bei mir sind KGVs immer recht schnell außer Gefecht, nebeln und drehen ab, Nelson oder Rodney aber haben mir schon ein paar mal die Tour vermasselt.

Ihr habt wahrscheinlich mittlerweile sehr viel mehr Spielerfahrung, aber bei mir ist ein Schlachtschiff noch nie nach einem T Treffer gesunken. Ist in Atlantic Fleet aber wohl auch dank des besseren Schadenmodells und einer Zufallskomponente spannender als im Vorgänger.

@Benjamin: Kann schon sein, wobei es etwas ärgerlich wäre wenn so eine Kernkomponente so falsch funktionieren würde. Auf der anderen Seite finde ich ist die Anzahl der Bugs bisher erstaunlich gering, da dürften die sich sowas locker erlauben.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 10 Juni 2015, 11:37:21
Bei mir hat sich noch kein feindliches Schlachtschiff eingenebelt und ist abgehauen :/ Bisher sind die alle standhaft kämpfend untergegangen  ;D Ich finde auch, das die Nelsons wesentlich mehr einstecken können als die KGVs, allerdings sind die drei Türme der Nelsons unglaublich schnell, auch mit 20,3cm Geschossen, außer Gefecht zu setzen. Die geringe Geschwindigkeit tut ihr übriges - gibt bei mir nur noch die Rodney, die krieg ich aber auch noch.

Bisher hat mir die QE jedoch einmal den Angriff meiner Hilfskreuzer auf nen fetten Konvoi versaut. Dabei musste die Pinguin leider den Grund des Meeres aufsuchen - ich kam einfach nicht schnell genug weg und die QE war direkt bei Start in einer hervorragenden Schussposition.

Bzgl versenkter Tonnage: Ich werde das ganze beobachten und dann hier berichten!
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 10 Juni 2015, 12:33:31
Zitat von: Benjamin am 10 Juni 2015, 11:37:21
Bei mir hat sich noch kein feindliches Schlachtschiff eingenebelt und ist abgehauen :/ Bisher sind die alle standhaft kämpfend untergegangen  ;D Ich finde auch, das die Nelsons wesentlich mehr einstecken können als die KGVs, allerdings sind die drei Türme der Nelsons unglaublich schnell, auch mit 20,3cm Geschossen, außer Gefecht zu setzen.

Hm, also ich habe das Nebeln auch schon ein paar mal erlebt, aber seltener bei den KGVs, eher die älteren Schlachtschiffe ...
Ja, die Nelsons halten schon was ab - aber die SA ist schnell ausgeschaltet. Wenn KGV + Nelson gleichzeitig kommen, sind die Nelsons häufig primäre Ziele. Zum einen sind die halt schneller ausser Gefecht, aber zum anderen sind die 9x40cm schon sehr schmerzhaft und ein Nelson kann häufiger alle Rohre aufs ziel richten als die anderen Schlachtschiffe. Ist die SA ausgeschaltet, ignorier ich normalerweise das Schiff erst mal. Putzen kann man später.

Allerdings sollte man auch ein wehrlosen Nelson nicht gänzlich ignorieren wie ich soeben gemerkt habe - Die schießend fliehende Lion verfolgt und dummerweise nahe an Nelson vorbei .... da hat die Nelson mal kurz gezeigt, dass sie auch noch Torpedos hat ....
Naja, trotzdem gewonnen, allerdings knapp, auf Tirpitz und Scharnhorst funktionierte nur noch je 1 Turm. Nun Mission 47 angehen: Lion, Nelson und Rodney im Eismeer über Murmansk .... wird sicher herausfordernd!
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 10 Juni 2015, 13:31:58
Zitat von: Teddy Suhren am 09 Juni 2015, 17:27:32
Bei vier Schlachtschiffe gegen meine drei bin ich aus der normalen Kampagne ausgestiegen. Gefecht 46 oder so.

Mission 48 ist das. 2x KGV + 2xNelson ... die inklusive bleiben noch 3 Missionen bis zum Ende, die 48 klingt aber schon sehr herausfordernd, bin ja mal gespannt, wie die letzte Mission dann aussehen wird. Naja ... erst mal wieder Akku leer ;)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 10 Juni 2015, 15:42:33
Das Schadensmodell ist unvollständig ....
Zoff in der königlichen Familie ... Panik über das Auftauchen der deutschen Schlachtschiffe, Konfusion und KGV rammt PoW den Bug voll in die Seite ... nix passiert, außer dass die beiden sich wohl nicht lösen können - aber das ist doch unrealistisch!

ansonsten sieht es übel aus. Tirpitz geflohen und wohl unreparabel, Scharnhorst beschädigt und immer noch zweieinhalb Gegner(Nelson mit nur einem Turm)

Edit:: So, geschafft. Mission 49 war fast zu einfach - Lion, Nelson, Rodney und Triton vor Brasilien. Perfekte Bedingungen um das Periskop zu erkennen - und dann der Britische Admiral! Der wurde, falls er es überlebt hat, danach wohl ausgebürgert ... nach Atlantis ... direkt dort hin mit Betonschuhen. So unfähig kann doch kein britischer Admiral sein, nicht bei der Weltmacht zur See! - zum Start der Mission laufen die BBs in ein perfektes Crossing the T rein und behalten dann auch noch die Linie für 3 Runden. Nelson war zusammengeschossen bevor die überhaupt einen Treffer bei mir gelandet haben. Aber die Startaufstellung ist ja zufällig, da hatte ich wohl nur echt Glück.

Mission 50 war dafür Haarig - Lion, Temeraire, Nelson, Rodney und 2x DD vor Norwegen. Nachdem beim ersten Versuch alle meine Schiffe schon schwer beschädigt waren, nebelten sich die unbeschädigten Lion, Temeraire und Rodney ein und flohen - leider wurde das nicht als Sieg gewertet, daher neuer Versuch.

Da hat mir dann der Churchil-Befehl geholfen. Versenkt das "Biest"! - bzw. die Gegner feuern immer auf das nächste Schiff, auch wenn das sinnlos ist. Tirpitz als letzte in der Schlachtreihe hat schwer was abbekommen und nebelt sich ein. Rodney ist schon waffenlos, der Rest unbeschädigt. Also feuern drei Schlachtschiffe und 2 Zerstörer stur auf die tirpitz und treffen kaum während Bismark und Scharnhorst sie zusammenschießen. Als die Tirpitz endlich sinkt hatte nur Temeraire noch einen funktionierenden Turm und die Schiffe waren leichte Beute. Das ist wohl eine echte schwäche der KI.

So - nun gibts 2x H als Belohnung - Hutten und Berlichingen  :-D

Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 11 Juni 2015, 10:44:23
Zitat von: Benjamin am 09 Juni 2015, 19:47:41
...Der Rest meiner Flotte besteht aus 3 HK sowie U-Booten - Rudeltaktik läuft ganz gut

Die HKs habe ich schnell aufgegeben - tauchten immer direkt in Konvois mit mindestens 2 Zerstörern auf und hatten dann keine Chance. Einzelfahrer sind mir noch nicht begegnet.


Ja, die KI bei der Gefechtsführung hat mir auch schon oft geholfen. Der Computer hält viel zu oft spitz auf den Gegner zu und kann so keine Breitseiten feuern. Schade eigentlich.

Hat schon mal jemand die britische Seite bei BotA gespielt?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 11 Juni 2015, 11:13:30
Hi,

ja, stimmt die KI ist noch nicht optimal und verschenkt (zu) oft ein eigenen Vorteil. Wobei auch Holland es verstand sehr aggressiv auf seinen Gegner loszugehen  :-)

Gebt denen noch ein bisschen Zeit, die sind dafür bekannt lange nach dem eigentlichen Erscheinen noch Updates mit wirklichen Verbesserungen und Erweiterungen rauszubringen.

Will auch mal wieder spielen  :x
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 11 Juni 2015, 11:34:11
Zitat von: t-geronimo am 11 Juni 2015, 10:44:23
Zitat von: Benjamin am 09 Juni 2015, 19:47:41
...Der Rest meiner Flotte besteht aus 3 HK sowie U-Booten - Rudeltaktik läuft ganz gut

Die HKs habe ich schnell aufgegeben - tauchten immer direkt in Konvois mit mindestens 2 Zerstörern auf und hatten dann keine Chance. Einzelfahrer sind mir noch nicht begegnet.


Wobei ich die HKs gemeinsam einsetze - und zwei drei Stück kriegen eigntl auch relativ fix eine Zerstörersicherung kaputt - vor allem weil die HK schön nah bei Schlachtbeginn am Konvoi stehen. Richtige Einzelfahrer ohne Sicherung sind bei mir auch noch nicht aufgetreten. Auch im Mittelmeer hatte ich bisher nicht einen Kampf, obwohl ich 5 U-Boote dahin verlegt habe über Wochen hinweg..

Die britische Seite habe ich noch nicht gespielt - bin mit der dt. Seite auch noch im Verzug, muss mal wieder spielen.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 11 Juni 2015, 22:30:54
Wenn man mit einem Zerstörer nahe genug an dem Periskop Schaumpunkt dran ist, wird ein hellgrüner Kreis um das Periskop angezeigt. Dann lässt es sich über die Kartenansicht anmessen. Die Winkel für die Ari einstellen - meist aber eher ungenau. Ich hab bis ein halbes Grad weniger eingestellt und damit das Uboot getroffen.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 12 Juni 2015, 07:42:58
Zitat von: JotDora am 11 Juni 2015, 11:13:30
Gebt denen noch ein bisschen Zeit, die sind dafür bekannt lange nach dem eigentlichen Erscheinen noch Updates mit wirklichen Verbesserungen und Erweiterungen rauszubringen.

Das freut mich ... Erster Wunsch meinerseits wäre das Splitten von Ari-Feuer und endlich nützliche MA.

Spiele mittlerweile auch BotA und habe mal versucht, HMS Renown mit 8cm zu versenken :D. Nach einer Stunde habe ich aufgegeben und einen weiteren Torpedo geopfert. Renown hatte nach einem Volltreffer eines Torpedofächers alle Türme verloren(an sich schon komisch), nach einem weiteren Treffer ins Heck auch den Antrieb.... In 2km Entfernung mit dem U-Boot auftauchen und drauf mit dem Geschütz. Real wäre es durch MA und Flak schnell zusammengeschossen. Im Spiel nicht.


Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 12 Juni 2015, 21:11:35
Zitat von: Tostan am 12 Juni 2015, 07:42:58
Das freut mich ... Erster Wunsch meinerseits wäre das Splitten von Ari-Feuer und endlich nützliche MA.

Das wäre auch mein Wunsch, da man dann bei Konvois die angreifende Zerstörersicherung mit MA bekämpfen und gleichzeitig ablaufende Frachter mit SA lahmschießen könnte - oder umgekehrt, je nach Entfernungsverhältnissen.

Und wie schon oben angemerkt die KI verbessern.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 13 Juni 2015, 09:14:34
Zitat von: t-geronimo am 12 Juni 2015, 21:11:35
und gleichzeitig ablaufende Frachter mit SA lahmschießen könnte

Da gibt es noch einen Punkt, wo Langweile aufkommt bei BotA:
U-Boote greifen Konvoi an, Sicherung wird niedergekämpft, Frachter laufen mit Maximalgeschwindigkeit ab. Dann auftauchen, hinterher und ewig mit der 8cm auf weite Entfernung auf die Frachter einhämmern bis sie endlich beschädigt langsamer werden .... Das macht keinen Spaß, da die Frachter sich nicht wehren kommt auch keine Spannung auf...

Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 13 Juni 2015, 10:50:18
Hi,

Nicht vergessen das den Entwicklnern mitzuteilen. Hier muss es nicht zwingend wahrgenommen werden.

Gruß Sebastian
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 13 Juni 2015, 15:26:44
Nur Facebook als Plattform zu haben ist nicht sehr nett.
Dann lieber das Spiel so lassen...  :|
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 14 Juni 2015, 17:34:12
BotA - Ich hab als Britanien gerade um Friedensverhandlungen gebeten :-D - im März 1941. Immerhin eine Steigerung von Oktober 1940 beim ersten Versuch. Es bleibt Spannend und Steigerungsfähig.

Wieso ich zwar alle Schiffe auf einen Schlag steuern kann, aber dann "Smoke" nur aus einem Schornstein kommt erschließt sich mir nicht. Ich hab mal bei Facebook gefragt.

Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 14 Juni 2015, 18:02:07
Wie bekommt man eigentlich Versorger?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 14 Juni 2015, 18:08:54
Wie kannst du denn Schiffe "auf einen Schlag" steuern bzw Friedensverhandlungen erbeten?

Habe gerade BotA im August '42 verloren. Die Übermacht durch die Amis war zu groß. Hab mein Versagen evaluiert und nun hoffentlich soweit optimiert, das es klappt. Läuft grad gut im Januar '40 :D

BTW: Facebook ist nicht die einzige Möglichkeit für Feedback (aber vllt die effektivste). Die Kommentare im Appstore von Android werden in der Regel auch gelesen. Ob das jetzt bei Indie-Games sehr stark der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 14 Juni 2015, 18:46:18
Friedensverhandlungen erbeten bedeutet - ich hab verloren.  :-D :MG:
Im Gefecht ist unten ungefähr in der Mitte ein Button auf dem eine Schiff zu sehen ist. Kann man umschalten auf alle. Ganz praktisch beim Ausweichen mit dem Geleitzug wenn alle die Geschwindigkeit erhöhen und in die gleiche Richtung abdrehen.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 14 Juni 2015, 19:53:14
Zitat von: Benjamin am 14 Juni 2015, 18:08:54
...snip...
BTW: Facebook ist nicht die einzige Möglichkeit für Feedback (aber vllt die effektivste). Die Kommentare im Appstore von Android werden in der Regel auch gelesen. Ob das jetzt bei Indie-Games sehr stark der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Zumindest sind alle meine Wünsche aus dem App Store - Kommentar für Pacific Fleet im jetzigen Nachfolger umgesetzt worden. Kann natürlich auch Zufall sein, glaube ich aber nicht.

Gruß Sebastian

Auf der Webseite gibt's doch auch noch ein Feedbackformular:
http://killerfishgames.com/support
(die können alle deutsch, einfach in deutsch anschreiben  :-))
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 15 Juni 2015, 05:31:40
Zitat von: Teddy Suhren am 14 Juni 2015, 17:34:12
Wieso ich zwar alle Schiffe auf einen Schlag steuern kann, aber dann "Smoke" nur aus einem Schornstein kommt erschließt sich mir nicht. Ich hab mal bei Facebook gefragt.

Antwort: This will be fixed in the next update.  :-)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 15 Juni 2015, 14:01:58
Zitat von: Benjamin am 14 Juni 2015, 18:08:54
Habe gerade BotA im August '42 verloren. Die Übermacht durch die Amis war zu groß. Hab mein Versagen evaluiert und nun hoffentlich soweit optimiert, das es klappt. Läuft grad gut im Januar '40 :D

Kannst du evtl. mal beschreiben, was du verbessern willst? bin gerade im Oktober '40 und habe nur 137ktonnen/Monat im Durchschnitt - wohl zu wenig. Konzentriere mich dabei voll auf den Nordatlantik. Vier U-Boot-Rudel im Nordatlantik, eine Schlachtschiffsgruppe(die Schwestern plus zwei Panzerschiffe) in der Dänemarkstraße(die aber noch zum Einsatz kam) und eine neue Schlachtschiffgruppe(Bismark, Tirpitz, Spee) in der Biskaya. Normalerweise müssten alle Konvois nach GB durch zwei Sektoren mit meinen U-Rudeln - bzw. mindestens an einer Schlachtschiffgruppe vorbei - welche ja rein realistisch durch die Bordflugzeuge einen viel größeren Aufklärungsradius hat als die U-Boote.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 15 Juni 2015, 17:05:46
Moin, wie groß sind deine uboot-rudel?

Über das frachter-icon werden dir ja die Handelsrouten angezeigt. Je dunkler bzw blauer desto mehr verkehr. In der Regel gibt es zwei Routen zwischen USA und gb, die direkt nebeneinander liegen und komplett durch 6 Kampftruppen abgedeckt werden können. Dementsprechend  habe ich jetzt 6 Kampftruppen gebildet. Dabei habe ich nur dickschiffe  und uboote. Vorhandene kleine Kreuzer werden bald durch Bismarck und tirpitz ersetzt. Uboote gibt's bei mir nur min. im 4er  pack. Achte auch darauf, daß deine Dickschiff_ Kampfgruppen eher klein sind. Zwei Schiffe sollten genügen (zu 1× Bismarck und hipper). Es stehen eher selten richtig große pötte der Briten beim konvoi

Ps: sorry für die schlechte Grammatik,  sitze im Zug und das Tablet macht mich fertig ^^
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 16 Juni 2015, 12:04:30
Nochmal meine Frage:

Wie bekomme ich Versorger im Atlantik?
Beim ersten Versuch (Ende 1942 verloren) waren keine zu sehen. Kommen die von allein?
In der Kaufliste konnte ich sie auch nicht finden.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 16 Juni 2015, 14:54:06
Moin, die kommen von allein. Über das Handelsschiff-Icon auf der Übersichtskarte siehst du dann sowohl die blauen Frachter (Feindfrachter) als auch weiße Frachter. Diese stehen für Versorgungsschiffe. Begebe dich mit deiner Flotte in das Seegebiet, das so einen weißen Frachter beinhaltet - die Versorgung findet dann im Laufe der Runde automatisch statt.

EDIT// Hier gehts zur Bedienungsanleitung http://killerfishgames.com/wp-content/uploads/2015/06/Atlantic-Fleet-Manual.pdf
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 16 Juni 2015, 16:07:18
Die habe ich. Aber laut der ist das Symbol für einen Versorger ein rotes Schiff. Und das habe ich noch nicht gesehen.
Allerdings schaue ich ehrlich gesagt auch nie in den mittleren oder südlichen Atlantik. Dort ist einfach zu wenig los.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 16 Juni 2015, 16:27:18
sorry, ich mein auch nen rotes schiff. ich hab die übrigens schon gesehen^^
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 16 Juni 2015, 16:40:27
solange Du keine rosa Schiffe siehst ist wohl alles gut!


Falls doch: Arbeiten einstellen und den Arzt aufsuchen  :-D
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Urs Heßling am 16 Juni 2015, 17:34:17
moin,

Zitat von: Benjamin am 16 Juni 2015, 14:54:06
EDIT// Hier gehts zur Bedienungsanleitung http://killerfishgames.com/wp-content/uploads/2015/06/Atlantic-Fleet-Manual.pdf 
Sehr interessant auch für einen Nichtspieler bzw. -kämpfer  top :MG:

Kann der "Gegner" die deutschen Versorgungsschiffe denn auch versenken (so wie nach "Rheinübung"), so daß sie nicht mehr zur Verfügung stehen ?

Schade, daß es keine Schnellboote gibt !  :cry:
Eine mini-Korrektur am Schluß, das bin ich meinem Namen schuldig :O/Y :
Beim Gefecht vom 17.10.1940 (Seite 42) kann die Beschreibung "gegen Schiffsverkehr vor Brest (orig.: off Brest)" nicht richtig sein, es müßte "vor dem Bristol-Kanal" heißen.

Gruß, Urs

Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 16 Juni 2015, 18:12:17
Zitat von: Urs Heßling am 16 Juni 2015, 17:34:17
Kann der "Gegner" die deutschen Versorgungsschiffe denn auch versenken (so wie nach "Rheinübung"), so daß sie nicht mehr zur Verfügung stehen ?

Schade, daß es keine Schnellboote gibt !  :'(


- Nicht, das ich wüsste. Aber ich habe die Briten noch nicht gespeilt

- Ich finde es viel mehr schade, dass etwaige unfertige Einheiten wie Seydlitz, Graf Zeppelin nicht zur Verfügung stehen irgendwann. So ein wenig mehr Management auf der Ebene würde mir gefallen. Aber man scheint ja die H-Klasse zu bekommen, wenn man die Kampagne(n) schafft - das ist derzeit auch der Anreiz für mich, weiterzuspielen
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 17 Juni 2015, 10:50:39
Zitat von: Benjamin am 15 Juni 2015, 17:05:46
Moin, wie groß sind deine uboot-rudel?

3 U-boote, manchmal 4 - die reichen eigentlich auch aus. folgende Taktik habe ich dabei entwickelt: Anschleichen, sobald ein DD/DC in der nähe ist(<6km),  tief tauchen(also Periskop unter Wasser!). Viel Geduld. Ist ein Dickschiff(CL und größer)  dabei, dann dieses als Primärziel angehen, wenn möglich nicht feuern, bis der Kreuzer/Schlachtschiff nicht sicher getroffen werden kann. Dann den versenken, bzw. wenn keiner dabei ist, Frachter/Zerstörer versenken - sofort tauchen. Die Zerstörer kommen dann direkt an, sobald sie unter 2km sind, Persiskop raus("Bewegung "surface"") und drauf - dann haben sie keine Chance zur Gegenwehr. Dann auftauchen und Frachter jagen.

Zitat von: Benjamin am 15 Juni 2015, 17:05:46Über das frachter-icon werden dir ja die Handelsrouten angezeigt. Je dunkler bzw blauer desto mehr verkehr. In der Regel gibt es zwei Routen zwischen USA und gb, die direkt nebeneinander liegen und komplett durch 6 Kampftruppen abgedeckt werden können.

Tja, "read the fucking manual" - hilft manchmal. (obwohl ich nicht glaube dass das im Kamasutra steht ;) ) Das Frachter-Icon war mir neu ... hatte es nur mal am anfang benutzt - nix gesehen und ignoriert.

Zitat von: Benjamin am 15 Juni 2015, 17:05:46
Dementsprechend  habe ich jetzt 6 Kampftruppen gebildet. Dabei habe ich nur dickschiffe  und uboote. Vorhandene kleine Kreuzer werden bald durch Bismarck und tirpitz ersetzt. Uboote gibt's bei mir nur min. im 4er  pack. Achte auch darauf, daß deine Dickschiff_ Kampfgruppen eher klein sind. Zwei Schiffe sollten genügen (zu 1× Bismarck und hipper). Es stehen eher selten richtig große pötte der Briten beim konvoi

Du nutzt die Hipper? Was ist mit Scharnhorst&Gneisenau? Irgendwie bevorzuge ich sogar noch die Panzerschiffe vor den Hippern.

Achja - Überwasser-Kampfgruppen sollte man nicht dicht vor der Insel postieren, sonst rufen die Zerstörer Luftunterstützung - und diese viermotorigen Bomber sind eklig, ein ganz anderes Kaliber als die Trägerflugzeuge! Ob dies vor der amerikanischen Küste auch so ist, weiss ich nicht.

Ich weiss nicht ob das jetzt subjektive Einbildung ist, aber man sollte auch seine U-Boote hegen und Pflegen und nicht auf Verschleiss fahren - je mehr die überleben, desto erfahrener werden die, was sich vor allem im der Schießgenauigkeit und Peilung(Sonar/Optisch) zeigt.

Habe jetzt auch neu gestartet. Mal sehen wie es nun läuft.

@Urs: Schnellboote würden wohl nur in Einzelgefechten Sinn machen, oder evtl. in der "normalen" Kampagne - auf dem Atlantik sind sie ja kaum im Einsatz gewesen.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 17 Juni 2015, 12:50:05
Zitat von: Tostan am 17 Juni 2015, 10:50:39


Du nutzt die Hipper? Was ist mit Scharnhorst&Gneisenau? Irgendwie bevorzuge ich sogar noch die Panzerschiffe vor den Hippern.



Ich nutze aktuell (Sommer 1940), die drei Hippers, die drei Panzerschiffe, die Schwestern sowie drei leichte Kreuzer. Dazu ein 4er und ein 5er Rudel U-Boote. Bald gibts die Bismarcks dazu, dann werden die drei leichten Kreuzer ausrangiert und durch Bismarck, Tirpitz und ein U-Boot ersetzt.

Meine Verbände gliedern sich wie folgt:

#1 3 leichter Kreuzer
#2 Scharnhorst + Lützow
#3 Gneisenau + Hipper
#4 Scheer + Spee
#5 Blücher + Prinz Eugen
#6 4 Uboote
#6 5 Uboote

Ich gruppiere aber ständig um, da mindestens eine Kampfgruppe immer iwie beschädigt ist und in der Werft hängt. Habe gerade zB mit Scharnhorst und Lützow nen Konvoi + Nelson in die Tiefen des Meeres geschickt. Dieser Verband ist auch erstmal 8 Runden in der Werft ^^


Zur U-Boot Taktik: Ich ignoriere meist die Zerstörer, so lange die nicht direkt in 2km Reichweite sind. Ich schieße möglichst schnell die Frachter raus und sieh zu das ich Land gewinne :D
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Urs Heßling am 17 Juni 2015, 15:03:53
moin,

Zitat von: Tostan am 17 Juni 2015, 10:50:39
@Urs: Schnellboote würden wohl nur in Einzelgefechten Sinn machen, oder evtl. in der "normalen" Kampagne - auf dem Atlantik sind sie ja kaum im Einsatz gewesen.
Ja, klar.
Aber wenn ich mir die anderen Einzelgefechte (Single Battle / Historical Missions) ansehe, bes. die Zerstörergefechte vom Oktober und November 1940, könnte ich mir 2-3 Aktionen (Angriffe auf Konvois vom 7.3.41 und 9.7.42 und auf den Landungsschiffsverband am 28.4.44) vorstellen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 17 Juni 2015, 20:15:08
Ich habe die Versorger gefunden.  ::Y>

Man findet sie, wenn man auf "Abc" klickt, um sich die Gebietsnamen anzeigen zu lassen.  :-o
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Urs Heßling am 17 Juni 2015, 23:16:47
moin,

Was ich nicht verstehe ...

Wenn ich als Brite die Historical Mission "Sydney gegen Kormoran" spiele, weiß ich doch vorher, daß die "Straat Malakka" die Kormoran ist, ich bleibe auf Abstand und versenke sie ...
Was soll daran noch Spaß machen ?

Was mir bei den "Historical Missions" fehlt
- Cerberus (als Brite könnte man einen der drei Deutschen versenken)
- HG.76 (Dezember 1941), Walker mit neuer Taktik gegen die U-Boote, und
- ONS.5 (Mai 1943), die Schlacht der Korvetten gegen die U-Boote im Nebel

Gruß, Urs
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 18 Juni 2015, 08:18:41
Hi Urs,

da hast Du natürlich Recht, wenn Du diese Mission als Engländer spielst ist es nicht ganz so spannend. Die Entfernung in der Du zum Gegner startest ist zwar zufällig, so kann es also sein dass Du direkt neben Kormoran das Gefecht beginnst, aber es gibt in diesem Fall wohl keinen Zweifel über den Ausgang.

Die Entwickler sind halt deutsche und haben das Spiel in diesem Aspekt aus Ihrer eigenen Sichtweise heraus gemacht.

Dich hätten sie als Ratgeber für historische Genauigkeit haben sollen  :-)

Gruß Sebastian
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 18 Juni 2015, 10:26:37
Zitat von: Urs Heßling am 17 Juni 2015, 15:03:53
Ja, klar.
Aber wenn ich mir die anderen Einzelgefechte (Single Battle / Historical Missions) ansehe, bes. die Zerstörergefechte vom Oktober und November 1940, könnte ich mir 2-3 Aktionen (Angriffe auf Konvois vom 7.3.41 und 9.7.42 und auf den Landungsschiffsverband am 28.4.44) vorstellen.

Deswegen eine extra Schiffsklasse modellieren etc?  Das wäre doch recht aufwendig gewesen - aber evtl. ist es ja eine Idee für ein weiteres Spiel mit Schwerpunkt Kanal und kleinere Schiffsklassen.

Zitat von: Urs Heßling am 17 Juni 2015, 23:16:47
Was mir bei den "Historical Missions" fehlt
- Scapa Flow

Aber da gibt es das selbe Problem - bisher wurde in keiner Mission die Küste modelliert, auch die Wassertiefe spielt keine rolle.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 18 Juni 2015, 10:33:54
Zitat von: Benjamin am 17 Juni 2015, 12:50:05
Ich nutze aktuell (Sommer 1940), die drei Hippers, die drei Panzerschiffe, die Schwestern sowie drei leichte Kreuzer. Dazu ein 4er und ein 5er Rudel U-Boote. Bald gibts die Bismarcks dazu, dann werden die drei leichten Kreuzer ausrangiert und durch Bismarck, Tirpitz und ein U-Boot ersetzt.

Meine Verbände gliedern sich wie folgt:

#1 3 leichter Kreuzer
#2 Scharnhorst + Lützow
#3 Gneisenau + Hipper
#4 Scheer + Spee
#5 Blücher + Prinz Eugen
#6 4 Uboote
#6 5 Uboote

Ich gruppiere aber ständig um, da mindestens eine Kampfgruppe immer iwie beschädigt ist und in der Werft hängt. Habe gerade zB mit Scharnhorst und Lützow nen Konvoi + Nelson in die Tiefen des Meeres geschickt. Dieser Verband ist auch erstmal 8 Runden in der Werft ^^

Ich habe im Oktober 1940 je 2 Bismark, Scharnhorst und Deutschland(2 Kampfgruppen je 3 Schiffe) sowie 14 U-boote(4 Kampfgruppen je 3-4 Boote) ... Hipper lag im Hafen(ab und zu taucht mal ein vorwitziger Zerstörer vor der Deutschen Küste auf) als wohl plötzlich eine Invasionsversuch gestartet wurde - Glorious mit 4 Zerstörern und 6 Frachtern .... da ist die hipper glorios gesunken, keine Chance, vor allem da die Air Force wohl auch in der Nordsee tut was sie will - wo bleibt die Luftwaffe wenn man sie mal braucht. Diese viermots langen heftig zu wenn sie treffen, und die Flak eines Einzelschiffes reicht auch nicht gegen die Trägerflugzeuge. Merke: auch träger können wie Zerstörer die Air Force zu Hilfe rufen.

Ende Oktober 2,2 Mio t versenkt(schnitt 158075/Monat) - das klingt wieder nach zu wenig :(
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 18 Juni 2015, 14:25:58
Hi Tostan,

sorry, aber: Bismarck.  :MG:

Am Wochenende solls regnen, keine Grillparty... da wird endlich auch der Atlantik unsicher gemacht  :-)

Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Urs Heßling am 18 Juni 2015, 15:42:47
moin,

Zitat von: Tostan am 18 Juni 2015, 10:26:37
Deswegen eine extra Schiffsklasse modellieren etc?  Das wäre doch recht aufwendig gewesen -
sind denn die deutsche Hilfskreuzer nicht sogar einzeln modelliert (unterschiedliche Aufstellung der 15 cm-Geschütze, auch bei Pinguin und Atlantis) ?

Zitat von: JotDora am 18 Juni 2015, 08:18:41
Dich hätten sie als Ratgeber für historische Genauigkeit haben sollen  :-)
Danke für die Blumen, ... aber ich glaube eher, die hätten mich wegen meines Bestehens auf Genauigkeit nach der ersten Runde " 'rausgeschmissen" - und aus ihrer Sicht zu Recht.

Zitat von: Tostan am 18 Juni 2015, 10:26:37
bisher wurde in keiner Mission die Küste modelliert, auch die Wassertiefe spielt keine rolle.
Dann lohnen sich natürlich auch keine Schnellboote :roll:

Wenn ich Eure Kommentare so lese, kommt bei mir die Frage hoch:
Har denn einer schon einmal Flugzeuge eingesetzt ?
Condor gegen Handelsschiffe ?
Do 217 mit Hs 293 oder FX 1400(AP) gegen Kriegsschiffe ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 18 Juni 2015, 20:03:25
Flugzeuge eingesetzt ja, aber bislang nur gegen schwere Einheiten an Konvois in der Hoffnung, diese zumindest zu verlangsamen, um sie anschließend mit U-Boot-Torpedos zu versenken.
Illustrious hat mit drei Löchern im Flugdeck auch nicht mehr viel gemacht, aber Hood war auch nach zwei Bombentreffern noch zu schnell.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 18 Juni 2015, 20:18:29
Ich spiel ja andersrum - also von der Englischen Seite.
Rund um die Approaches hatte ich schon Luftangriffe, angefordert von deutschen Ubooten auf Seerohrtiefe.
Meist JU87+88 oder Do17.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 18 Juni 2015, 20:44:48
Version 1.07 mit vielen Fixes etc. ist raus!

General:
Fixed crash on startup for Galaxy S3 and a few other devices.
Training Missions: Added 7 training mission tutorials to teach the basics of the game.
Improved button sensitivity for some devices.
New options for simple ocean and underwater graphics.
Fixed several audio sources not using volume setting: ship sinking sounds, fires, star shells,
lightning/thunder.

Game Modes:
Custom Battle: can now select land based aircraft and payload.
Fixed typo in briefing 25.
Campaign: if have 10 ships in fleet, tapping shipyard button now takes you to the shipyard,
but throws an error if you try to purchase more ships.
Force AI on for campaign and BotA to preven t data corruption and player controlling both
sides in these modes.
Game now saves after each BotA battle.
Added "BotA Over" message when meeting the end game criteria in BotA mode.
Increased tonnage sunk in events when playing German BotA games.
Increased frequency of encounters in early war months.
Corrected BotA ammo amounts after battle to account for ammo still in loaded guns/torpedo
tubes.
BotA Persistent Data overhauled, ensured damage, subsystems KO'ed and ammo are
persistent across battles, when viewed in ship info panels as well as reapplied in next
combat.
Added new condition to BotA campaign end: th reshold of 150k of KM naval tons must be
also sunk for Allies to win.

Shipyard:
Fixed a bug which broke the Shipyard in Custom Battles.
Tapping through shipyard ships can no  longer increase brightness of ships.
Can no longer buy ships before their availability dates in BotA.
Can no longer purchase multiples of the same ship in BotA/Campaigns once all ships in class
were bought.

Ships:
Fixed Atlantis name displaying as Pinguin.
Scharnhorst damage report now shows secondary guns.
Added damage decals to Renown turrets.
Modified Bismarck, Scharnhorst and Tribal turre t train angles.
Removed sonar from Revenge class damage report.
Modified Bismarck, Scharnhorst and H39 buoyancy parameters making them easier to sink.
Turn radius increased for larger ships.
Decreased Torpedo Defense System efficiency to 70%.
Bismarck turret armour display changed form 17 to 14".
Removed sonar and depth charges from Elbing Class TB.
Fixed typo in Deutschland class for secondary guns.
Scharnhorst secondary guns now displayed correctly.
Fixed gun train angles on HK classes.

Combat:
Touching the bearing adjustment while  marking a torpedo direction now works.
Firing a torpedo too deep and getting e rror no longer subtracts that torpedo.
Glide bombs (Hs293 and Fritz X) with no Target Solution no longer break the game.
Anti-aircraft now decreases as ship takes damage.
Fixed glitch where Bogue Fighter (none) launch, generated a swordfish up high.
Put "floating" bombs back inside avenger with bomb load out.
German torpedo bombers can no longer fly through ships.
Fixed a bug where wind was not applied to dropped aircraft ordnance.
Targeting a ship by tapping Solution in top right now displays the air attack marker over it
correctly.
Increased bomb damage ~20%.
Increased size of sonar/submerged target markers.
Greatly decreased submerged submarine damage by gunfire.
Decreased submarine flood rate to de crease sudden movements on sinking.
Squid now correctly damages submerged submarines.
Torpedo hits no longer da mage ship superstructure.
Corrected torpedo damage to smaller vessels.
Improved conditions for AI and pl ayer submarines to leave combat.
Ramming submarines does less damage to the surface vessel.
AI submarines dive sooner when escorts approach.
Anti-submarine weapons now have FIRE button instead of DONE.
Fixed AI carriers launching planes when heavily damaged/on fire.
Ships that can launch an air attack now s ee submerged vessels as  "Submerged Contacts"
on Tactical Map. These contacts do not generate a Target Solution and Deep and Very Deep
vessels cannot be spotted in this manner.
Decreased overall AAA efficiency by ~30%.
AAA damage now based on superstructure only, not entire ship.
Fixed several cases where canceling aircraft could increment number of aircraft in air by 1.
Decreased aircraft attack run length ~25%
Carriers more resilient to having flight deck knocked out.
Fixed Sunderland depth charge ti ming could break turn cycle.
Chance for fires increased and always happen after secondary explosions.
Widened the bearing line for better visibility.
Normalised turn radii for Fleet mode so recent turn radii edit no longer causes smaller ships
to turn harder and break the formation.
Can now lay smoke with all ships using Fleet movement mode.
Ships now use secondary batteries correctly.
Improved AI decision making for disengaging.
Improved AI target selection.
Modified KM and RN disengage parameters. KM flees sooner than RN.
Removed enemy AI maneuvering at battle start,  AI is on immediately and fires/attacks from
the first turn.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 18 Juni 2015, 20:50:16
Zitat von: t-geronimo am 18 Juni 2015, 20:44:48
Version 1.07 mit vielen Fixes etc. ist raus!

General:
...snip...
Modified Bismarck, Scharnhorst and H39 buoyancy parameters making them easier to sink.
...snip...

scheiße  :|
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 18 Juni 2015, 20:51:41
iOS – 1.07 in review.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Urs Heßling am 18 Juni 2015, 21:56:53
moin,

Zitat von: t-geronimo am 18 Juni 2015, 20:44:48
Modified Bismarck, Scharnhorst and H39 buoyancy parameters making them easier to sink.
...
Increased bomb damage ~20%.
...
Ramming submarines does less damage to the surface vessel.
...
Decreased overall AAA efficiency by ~30%.

Carriers more resilient to having flight deck knocked out.

Modified KM and RN disengage parameters. KM flees sooner than RN.
.. entdecke ich da eine leichte pro-britische Tendenz  :-D ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 19 Juni 2015, 07:31:24
Zitat von: Urs Heßling am 18 Juni 2015, 21:56:53
.. entdecke ich da eine leichte pro-britische Tendenz  :-D ?

Ach, gibt auch positive Nachrichten:
ZitatIncreased tonnage sunk in events when playing German BotA games.
Greatly decreased submerged submarine damage by gunfire.

vor allem zweiteres reißt es wieder raus .... 95% aller U-Boot-Verluste bei mir gehen auf das Konto von Zerstörergeschützen.

Edit: Mann sollte die Änderungen schon genau lesen!
ZitatCorrected BotA ammo amounts after battle to account for ammo still in loaded guns/torpedo
tubes.

Das ist mir gerade böse auf die Füße gefallen .... Routinemäßige Kontrolle - Noch genügend Reservetorpedos vorhanden. Und dann läuft mit die Rodney vor den Bug und keine Torpedos mehr!

Ansonsten mal sehen wie es ausgeht. Ende Mai 41 - 4,5 Mio t. Frachter und 500.000 t Kriegsschiffe versenkt, darunter 6 BB, 2 BC, 2 CV - wann kapituliert der Churchill endlich? 5 blaue Felder noch in der Leiste
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 19 Juni 2015, 18:47:31
BotA neu gestartet wegen des Updates. Festgestellt, wie bescheiden die noch unerfahrenen Einheiten schießen, also die Entfernung messen.

Beispiel: 1 Salve auf 24,3°. Etwas zu weit. Dann fahren beide Schiffe aufeinander zu und die zweite Salve soll ich mit 24,8° schießen.  :?
Wenn man nicht auf alles selber aufpasst....  8-)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 22 Juni 2015, 11:12:25
Zitat von: Tostan am 19 Juni 2015, 07:31:24
Ansonsten mal sehen wie es ausgeht. Ende Mai 41 - 4,5 Mio t. Frachter und 500.000 t Kriegsschiffe versenkt, darunter 6 BB, 2 BC, 2 CV - wann kapituliert der Churchill endlich? 5 blaue Felder noch in der Leiste

wieder nicht geschafft .... zum Kriegseintritt USA waren noch 4 Felder blau - und dann ging es abwärts. Ich glaube, das Spiel ist nach dem Kriegseintritt der USA kaum noch auf deutscher Seite zu gewinnen - ist ja recht real. Nur stellt sich für mich die Frage, was wohl GB in der Realität machen würde, wenn die RN solche Verluste hätte .... Bis ende 41 waren es dann 8 BB(darunter KGV, PoW, Nelson). Ok, in der Realität hatte die Kriegsmarine wohl keine Chance der RN diese Verluste zuzufügen...
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 22 Juni 2015, 18:03:29
Ich hab im August 1941 um Frieden gebeten. Wieder ne Steigerung aber noch nicht wirklich der Bringer.
Ein paar Wochen lang war sogar der Balken komplett rot. Ging mal ein oder zwei Felder zurück aber irgendwann hat es mich doch erwischt.
Ich mach's inzwischen wie Ihr empfohlen habt. Auf den Hauptrouten im Atlantik Kampfgruppen mit Kreuzern (schwer und leicht) und meist drei Zerstörern (Tribals zum Schluss) zur Unterstützung war Warspite und Ilustrious in der Nähe.
Komisch, wie kann der Gegner nur immer meine schwächste Stelle finden und ausnutzen.  :-D
Ich bin gespannt auf das IOs Update auf 1.07.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 22 Juni 2015, 20:13:05
Bei mir sind noch vier Felder blau, es ist mittlerweile März 1941..
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 23 Juni 2015, 14:35:29
Zitat von: Teddy Suhren am 22 Juni 2015, 18:03:29
Ich hab im August 1941 um Frieden gebeten. Wieder ne Steigerung aber noch nicht wirklich der Bringer.
Ein paar Wochen lang war sogar der Balken komplett rot. Ging mal ein oder zwei Felder zurück aber irgendwann hat es mich doch erwischt.

Beruhigend zu wissen, dass es nicht nur auf Deutscher Seite sauschwer ist ;)

Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Urs Heßling am 23 Juni 2015, 16:33:16
moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 22 Juni 2015, 18:03:29
.. Kampfgruppen mit Kreuzern (schwer und leicht) und meist drei Zerstörern
Bei den Leichten Kreuzern dürftest Du aber (eigentlich) Apollo und Amphion der Leander-Klasse und die C-Klassen-Zerstörer nicht benutzen ..
Die Kreuzer waren 1939 schon zu Hobart und Perth der RAN geworden und die Zerstörer zu Kanadiern.

Gruß, Urs
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 23 Juni 2015, 17:19:26
Kurze Wasserstandsmeldung bei mir:

September '41 und noch zwei feindliche Balken bei 266.000t versenkter Tonnage / pro Monat. Jetzt gilts!

Habe mittlerweile meine Lützow verloren, dafür aber Refit & Repair, Hood, KGV, eine R, mehrere Träger sowie die beiden Nelsons aus den Verkehr gezogen - dazu unzählige Zerstörer und Kreuzer. 18 Einheiten stehen immer im Atlantik, zwei werden immer repariert. Alle kleinen Kreuzer und Zerstörer habe ich gegen U-Boote getauscht, die Dickschiffe gehen wie gehabt in heterogenen Gruppen auf die Jagd.

Nach erfolgtem Update scheint es jedoch so, das sich die RN, insbesondere feindliche Konvoisicherung in Form von Zerstörern gerne mal zurückzieht

Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 23 Juni 2015, 17:34:45
Ich denke das Spiel ist schon sehr gut in Bezug auf historische Zusammenhänge, Daten und Ereignisse.  :O/Y
Irgendwann ist halt die Grenze des sinnvoll Programmierbaren erreicht.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 23 Juni 2015, 17:37:55
Zitat von: Benjamin am 23 Juni 2015, 17:19:26
Nach erfolgtem Update scheint es jedoch so, das sich die RN, insbesondere feindliche Konvoisicherung in Form von Zerstörern gerne mal zurückzieht

Ja, auf alle Fälle. Man muss schon gut in den Rauch schießen, um sie noch zu erwischen. Gerade, wenn schwere Einheiten am Konvoi stehen.

Träger sind immer schwer zu knacken, wenn man "große Anfangsentfernung" aktiviert hat, weil man sie zwar irgendwann unter Wasser schickt, aber einen oder zwei Torpedos landen sie trotzdem meist bei mir.  :|


Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist das Schadensmodell. Beispiel: Mit SH+GU auf Repulse getroffen. Bevor sie sich schwer beschädigt entzogen hat, hat SH auch zwei Treffer bekommen, aber die SA war voll einsatzbereit. Also kein Grund zu einem Werftaufenthalt.
Aber im nächsten Gefecht hatte SH von Anfang an keine Türme A und B. Und das blieb auch so.  :-P
Also doch ab in die Werft...
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 23 Juni 2015, 18:51:30
Kurzes Update: Habe es leider nicht geschafft, den benötigten Tonnageschniss bis Dezember '41 zu erreichen. Jetzt sind die USA mit von der Party. Ich hoffe mal, das ich wenigstens mehr Geleitzüge vor die Rohre bekomme, sonst wird das nichts mit dem Sieg.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 24 Juni 2015, 06:38:16
Zitat von: Benjamin am 23 Juni 2015, 17:19:26
Kurze Wasserstandsmeldung bei mir:

September '41 und noch zwei feindliche Balken bei 266.000t versenkter Tonnage / pro Monat. Jetzt gilts!

Bei mir auch: Nach dem Update neu gestartet, und die erhöhten Tonnagezahlen bei den Zufallsereignissen machen sich scheinbar bemerkbar. September 40 und noch 2 Blaue Balken übrig. Dafür ist nun die Bismark erst mal in der Werft nach einem Gefecht in der Dänemarkstraße. Die Engländer boten diesmal aber nur WW1-Material auf, Revenge+Suffolk+4DD gegen Bismarck und Lützow. Ergebnis: Bimarck schleicht heim mit 21kt, glücklicherweise ist Tirpitz in der Nähe um Deckung zu geben. Lützow wurde nach dem Kampf fahrtunfähig selbst versenkt. Die Englische Kampfgruppe komplett zerstört - Notiz an mich: Mit der Bismarck die Dänemarkstraße unbedingt meiden!

Jetzt habe ich noch Hipper, 2 Panzer- und 4 Schlachtschiffe, der Rest U-Boote, wobei ich da nur IX kaufe....

Zitat von: Benjamin am 23 Juni 2015, 17:19:26
Nach erfolgtem Update scheint es jedoch so, das sich die RN, insbesondere feindliche Konvoisicherung in Form von Zerstörern gerne mal zurückzieht

Ja, die Beobachtung habe ich auch gemacht - nicht nur Zerstörer, auch schwere Einheiten.

Zitat von: Benjamin am 23 Juni 2015, 17:19:26
Habe mittlerweile meine Lützow verloren, dafür aber Refit & Repair, Hood, KGV, eine R, mehrere Träger sowie die beiden Nelsons aus den Verkehr gezogen - dazu unzählige Zerstörer und Kreuzer. 18 Einheiten stehen immer im Atlantik, zwei werden immer repariert. Alle kleinen Kreuzer und Zerstörer habe ich gegen U-Boote getauscht, die Dickschiffe gehen wie gehabt in heterogenen Gruppen auf die Jagd.

Nach erfolgtem Update scheint es jedoch so, das sich die RN, insbesondere feindliche Konvoisicherung in Form von Zerstörern gerne mal zurückzieht
Zitat von: Benjamin am 23 Juni 2015, 18:51:30
Kurzes Update: Habe es leider nicht geschafft, den benötigten Tonnageschniss bis Dezember '41 zu erreichen. Jetzt sind die USA mit von der Party. Ich hoffe mal, das ich wenigstens mehr Geleitzüge vor die Rohre bekomme, sonst wird das nichts mit dem Sieg.

Hm, du kannst ja noch hoffen, dass du so langsam genug Kriegsschiffe versenkt hast, dass den Briten das Material ausgeht.... Ansonsten wird es nun hart, denn so viele Konvois findet man kaum um nun auf die nötige Tonnage zu kommen.


Edit: Woche 4, November 1940 - England hat um Frieden gebeten. H-Klasse ist trotzdem nach Neustart nicht freigeschaltet
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 24 Juni 2015, 13:07:25
Ich hab auch nochmal neugestartet. Ich finde es schade, daß man zb die schleswig-holstein oder die GZ auf deutscher Seite nicht nutzen kann.. schön wäre es auch, wenn man Kämpfe auch vom Computer ausfechten lassen kann sowie den Aspekt der Versorgungslogistik und Aufklärung ins Spiel mit einbringen könnte.  So ist es doch immer nur das gleiche
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 25 Juni 2015, 16:15:58
Zitat von: Benjamin am 24 Juni 2015, 13:07:25
Ich hab auch nochmal neugestartet. Ich finde es schade, daß man zb die schleswig-holstein oder die GZ auf deutscher Seite nicht nutzen kann.. schön wäre es auch, wenn man Kämpfe auch vom Computer ausfechten lassen kann sowie den Aspekt der Versorgungslogistik und Aufklärung ins Spiel mit einbringen könnte.  So ist es doch immer nur das gleiche

Hm, naja - mal ehrlich, wer würde wohl die Schläfrig-Holzbein einsetzen, solange er nicht unbedingt muss? Bei dem Limit von 20 Schiffen? Das wäre nur ein weiterer Zerstörer/Handelsstörkreuzer.... Praktisch nicht einsetzbar. GZ wäre eine interessante alternative - gäbe es wohl eh nur per Freischaltung wie die H's oder zu spät um sinnvoll genutzt zu werden wie die späten Zerstörer(Z35-Aviable Week 3 September 1943 - da ist die Atlantikschlacht doch längst entschieden!) GZ als Alternative zu den H's wäre schön, denn ehrlich gesagt finde ich die H's bringen in dem Spiel wenige Vorteile im Vergleich zu den Bismarcks. Die Bismarcks sind jedem Englischen BB mehr als gewachsen, und die H's scheinen nicht viel besser zu sein(nach einigen Spielen in der linearen Kampagne) - allein der numerische Zuwachs von zwei echten Schlachtschiffen bringt vermutlich was(die Schwestern sind manchmal zu schwach)
GZ hingegen (und "B" um äquivalent zu den britischen Lions zu bleiben) würden hingegen ein neues Element einbringen auf deutscher seite.

Versorgung: ja, mich nervt auch dass man die Versorger nicht steuern kann und auch nicht wirklich sieht wann sie auftauchen - jede Runde auf die Handelsübersicht zu schauen wo sich selten was ändert, das nervt.

Aufklärung? wie stellst du dir das vor? Benutzung von Aufklärungsflugzeugen?(Fw 200/DO-26(Transozean-Staffel)) Finanzielle Förderung des B-Dienstes(Geld/Renown ist hier nur in der Anfangsphase relevant, später hat man es wie Heu)? Oder eher wirklich taktische Varianten. Beschatten und Melden eines Geleitzuges, Rudel zusammenziehen etc.... Endlich die Bordflugzeuge der Großkampfschiffe sinnvoll nutzen(Ich habe nicht den Eindruck dass die Schlachtschiffe einen höheren Aufklärungsradius haben als die U-boote - Trotz Radar und Bordflugzeugen)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 25 Juni 2015, 16:38:38
Och je größer die Vielfalt in den Schiffen, umso interessanter ;) Kannst du denn die H-Klasse auch in der freien Kampagne einsetzen?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 25 Juni 2015, 16:42:56
Zitat von: Benjamin am 25 Juni 2015, 16:38:38
Och je größer die Vielfalt in den Schiffen, umso interessanter ;) Kannst du denn die H-Klasse auch in der freien Kampagne einsetzen?

nein, dazu muss man diese gewinnen. Und selbst dann klappte es bei mir nicht ... Antwort der Entwickler: "Hmm... that might be a bug. Will look into it."
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 26 Juni 2015, 19:36:30
Update auf 1.08 ist jetzt auch für IOS verfügbar.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 30 Juni 2015, 20:59:41
2. Septemberwoche 1940: GB gibt auf.  :wink:

Aber keine H-Klasse zu sehen bei Kampagnen-Neustart.


Jetzt mal mit allen Schwierigkeitsparametern auf MAX.  :-)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 03 Juli 2015, 10:20:40
Zitat von: t-geronimo am 30 Juni 2015, 20:59:41
Aber keine H-Klasse zu sehen bei Kampagnen-Neustart.

Kam bei dir der Hinweis in der Sieg-Meldung das nun die H's verfügbar sind? Gerade das zweite mal gewonnen, da fehlte der Hinweis. Scheint wirklich ein Bug zu sein. Habe aber noch keine neue Rückmeldung der Entwickler.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 03 Juli 2015, 13:35:41
Ja, der Hinweis kam.

Gerade spiele ich die britische Seite. Die deutsche KI ist ja wohl völlig stumpf.  :? :roll: :-o
Exeter, Ajax, Achilles, 2 DD mit Konvoi vs. Gneisenau und Köln. Köln zieht sich nach 3 Treffern beschädigt aus dem Gefecht raus. GU ballert die ganze Zeit auf die vom Rauch verdeckten Handelsschiffe und läßt sich dabei in aller Ruhe von meinen Kreuzern zusammenschießen. Nur versenkt habe ich sie erst nicht bekommen (ab einem gewissen Beschädigungsgrad scheint nebeln und nach drei Zügen zurückziehen nicht mehr zu gehen). 30 Minuten alle drei Kreuzer im Stillstand direkt neben das Wrack geparkt und drauf geballert. Nicht zu versenken gewesen. Habe dann in meiner Verzweiflung schon mit den Zerstörern Wasserbomben daneben geworfen, was aber auch nichts gebracht hat.
Wollte schon aufgeben, als ich entdeckte, dass Exeter noch drei Torpedos zur gefechtsabgewandten Seite hat. Also doch noch zu den Fischen mit GU.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 06 Juli 2015, 11:18:18
Zitat von: t-geronimo am 03 Juli 2015, 13:35:41
Aber keine H-Klasse zu sehen bei Kampagnen-Neustart.

Rückmeldung der Entwickler:
ZitatThanks, in version 1.08 we've just confirmed that this broke the H-39 unlock. We'll get it fixed for 1.09.

Zum unmöglichen Nebeln: Ja, habe ich selber auch schon erlebt, sobald die Maximalgeschwindigkeit gegen Null geht, ist es logischerweise nicht mehr möglich. Da man als Brite zum Gewinnen ab 1.07 ja auch ausreichend deutsche Kriegsschifftonnage(150.000 t) versenken muss, ist das ja ganz praktisch ;)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 06 Juli 2015, 12:15:40
Bekommt jemand das "lenken" mit den Zerstörern hin?
Also ist es jemand schonmal gelungen den Rudereinschlag so zwischen Null und Max einzustellen, daß man genau den Punkt trifft an dem das Uboot steht?

Sinnlose Kreise, in Schlangenlinien zum Ziel.  :-P :-D
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 06 Juli 2015, 13:34:06
Bei U-Boot-Bekämpfung habe ich mittlerweile etwa eine gefühlte Erfolgsquote von etwa 75%, d.h. mir entkommt nur noch selten eines. Meist fahre ich knapp daneben (dabei den Kurs des U-Bootes beachten) und dann beim letzten Zug vor dem WaBo-Wurf vollen Rudereinschlag, AK (vorher immer nur 1/3 Fahrt) und dadurch den eigenen Hintern exakt positionieren.

Trotzdem ist die Kampagne auf britischer Seite irgendwann langweilig, weil es reines ASW ist, da sich der Gegner keine großen Überwasserschiffe leisten kann und die wenigen in See schwer zu finden sind.
Feind-U-Boote dagegen gefühlt in Hülle und Fülle.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 06 Juli 2015, 17:41:39
Ja, bei mir ähnlich. Nur bei der Fahrt umgekehrt. Annäherung voll und beim Positionieren des Hecks mit der Fahrt runter. Klappt bei 3 von 5 Ubooten. Oder Aritreffer und sie verschwinden. Zufällig hab ich mal eins mit 381mm der Warspite getroffen und sofort versenkt.
Das Lenken scheint Schiffsabhängig zu sein. Der Ruderausschlag ist immer max. 30°. Was aber je nach Zerstörer eine Dreiviertelkreis oder weniger bedeutet. Bei verschiedenen Zerstörertypen - schwierig sich darauf jedes mal einzustellen.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 13 Juli 2015, 21:29:27
Wie schießt ihr eigentlich?

Vor dem Wochenende habe mal eine neue Herausforderung getestet und für gut befunden: Windeinfluss usw. ein und dann die Salvenlage durch die Zieloptik beobachten, nicht durch die Kamera-Verfolgung. Challenging.  8-)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 13 Juli 2015, 21:31:13
Zitat von: t-geronimo am 13 Juli 2015, 21:29:27
Wie schießt ihr eigentlich?


Normalerweise aufs Ziel :D

Ne, ich nutze die vorgeschlagenen Werte bzw. Erfahrungswerte basierend auf den vorangegangenen Einschlägen sowie auf den Manövern meines Gegenübers.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Juli 2015, 17:25:15
moin,

Zitat von: t-geronimo am 06 Juli 2015, 13:34:06
Meist fahre ich knapp daneben (dabei den Kurs des U-Bootes beachten) und dann beim letzten Zug vor dem WaBo-Wurf vollen Rudereinschlag, AK (vorher immer nur 1/3 Fahrt) und dadurch den eigenen Hintern exakt positionieren.
Gibt es keine vorausfeuernden U-Jagd-Waffen (Hedgehog, Squid) , oder erscheinen die erst in späteren Jahren ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 14 Juli 2015, 17:47:45
Ja, die erscheinen erst später. Halt wie im richtigen Leben.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 15 Juli 2015, 20:39:24
Frage von mir auf Gesichterbuch:
Is there a possibility that Submarines get more than "light" damage? And they will turn to Harbor to get repaired and not always into the next fight with their "light" damage. How about getting surfaced and maybe do something like a gunfight if they were hit by artillerie or get more than a "light" damage.
regards

Antwort:
Forcing submarines to the surface would be a great addition.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 15 Juli 2015, 20:48:14
Guter Einwand  top

Die sind noch lange nicht fertig, kommen bestimmt noch ein paar Updates.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 28 Juli 2015, 17:27:11
Normale Kampagne, aus Britischer Sicht.
Frustrierend:
Man bekommt die Kähne nicht unter Wasser. Egal wie viele Löcher im Rumpf, wie viele mittlere Explosionen, egal wie oft man mitten rein in die Geschütztürme trifft - Turmausfall = Zufall...stattdessen 3xSmoke und schwupp weg sind sie.  :roll:

Auch negativ: das Anwählen des Gegnerschiffes zum Luftangriff klappt fast gar nicht.

Schonmal was von einem deutschen H Dampfer Namens "Hutten" gehört?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 28 Juli 2015, 18:21:47
3x smoke und sie sind weg?

Spielst Du immer noch im Anfänger-Modus?  :-D
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 28 Juli 2015, 18:33:02
Scheinbar - wir können uns ja mal übers Fotografieren im Idiotenmodus unterhalten.  :-D

Was hast Du den für Haken und wo?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 28 Juli 2015, 21:30:15
- ships disengage > 25.000 yds  --/>/> Damit kann man sich erst absetzen, wenn man weiter als 25.000 yds vom nahesten Gegner weg ist. Panzerschiffe vor einem BB/BC in Sicherheit zu bringen ist damit deutlich schwieriger, weil man sich dem Gefecht stellen und den Gegner durch Treffer zum Abdrehen bringen muss. Anders kommt man kaum weg. Und wenn dann noch "enemy shooting: good" ist, wirds echt hart. Da heißt es gut schießen und schnell treffen. Meine Graf Spee habe ich so verloren, obwohl ich sie aus den Gefecht mit Renown raus gerettet habe. Aber da sie nur noch 0,9 kn Höchstgeschwindigkeit hatte, stand auf dem Resultat-Bildschirm: Scuttled. Da hat man wohl ein deutsches Feature eingebaut...  :-P

Weitere Einstellungen:

- Longer start range
- limited visibility
- Dud Weapons
- Difficulty bei BotA weiß ich nicht genau.

- Wind effects player shells. Das ist für mich DIE Herausforderung in Zusammenhang mit der Selbstauflage, die Aufschläge durch die Zieloptik zu beobachten und nicht dem Kameraflug zu folgen. Bei letzterem kann man ja recht gut schätzen, wie viel man zu kurz oder zu weit geschossen hat. Bei ersterem, also durch die Optik, finde ich das viel schwerer. Und dann bei einem ordentlichen Atlantik-Sturm bei der dritten Salve zu treffen (zu müssen!) finde ich echt herausfordernd.

Beim nächsten Durchgang (falls ich diesen gewinne) kommt dann noch "enemy gunnery: elite".  :-)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 29 Juli 2015, 06:41:02
Zitat von: t-geronimo am 28 Juli 2015, 21:30:15
- Wind effects player shells. Das ist für mich DIE Herausforderung in Zusammenhang mit der Selbstauflage, die Aufschläge durch die Zieloptik zu beobachten und nicht dem Kameraflug zu folgen. Bei letzterem kann man ja recht gut schätzen, wie viel man zu kurz oder zu weit geschossen hat. Bei ersterem, also durch die Optik, finde ich das viel schwerer.

Simulierter Radar-Ausfall? :D Den Kameraflug habe ich bisher als Ersatz dafür gesehen, dass in der Realität ja per Radar ermittelt wurde, viel man zu kurz oder zu weit geschossen hat.... Nicht zu vergessen, dass ja in der Realität beim Einmessen einzelne Rohre gefeuert hatten und nicht der ganze Turm/Breitseite - womit man schneller brauchbare Ergebnisse bekommen hat.

"Scuttled" werden auch englische Schiffe ab und zu .... das passiert wenn der Antrieb irreparabel ruiniert ist. Alles in allem sind deine Einstellungen schon wirklich hart.

Zitat von: Teddy Suhren am 28 Juli 2015, 17:27:11
Schonmal was von einem deutschen H Dampfer Namens "Hutten" gehört?

Ja, Hutten und Berlichingen(Ulrich von Hutten/Götz von Berlichingen) sind die beiden H's. Im Prinzip das Äquivalent zur englischen Lion und Temeraire ... warte auf das nächste Update um sie spielen zu können.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 29 Juli 2015, 11:31:47
Zitat von: Tostan am 29 Juli 2015, 06:41:02
...Nicht zu vergessen, dass ja in der Realität beim Einmessen einzelne Rohre gefeuert hatten und nicht der ganze Turm/Breitseite - womit man schneller brauchbare Ergebnisse bekommen hat...

Auf deutscher Seite? Hast Du da was näheres?
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 29 Juli 2015, 13:25:35
Zitat von: t-geronimo am 29 Juli 2015, 11:31:47
Zitat von: Tostan am 29 Juli 2015, 06:41:02
...Nicht zu vergessen, dass ja in der Realität beim Einmessen einzelne Rohre gefeuert hatten und nicht der ganze Turm/Breitseite - womit man schneller brauchbare Ergebnisse bekommen hat...

Auf deutscher Seite? Hast Du da was näheres?

Auf die schnelle kann ich leider nichts finden .... mein blödes Gedächtnis für Quellen. Ich meine gelesen zu haben, dass das deutsche Verfahren zum einschießen unterschiedliche Rohrerhöhungen pro Rohr beinhaltete, so dass man mehr "Messpunkte" hatte und normalerweise schneller deckend lag als die Briten welche ganze Türme mit einheitlicher Rohrerhöhung feuerten - nur wo hab ich das bloß gelesen....
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Baunummer 509 am 29 Juli 2015, 16:15:20
Thoddy fragen, der weiß das (und ob es so war)  :-)

Gab hier auch mal nen Thread über das deutsche Schießverfahren, soweit ich mich erinnere von Ufo initiiert. Auslöser war die britische Beobachtung von Bismarcks "laufendem Feuer".

Einfach mal suchen.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 29 Juli 2015, 19:15:22
Ah - kaum macht mans richtig, schon schwuppt's nicht mehr.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 29 Juli 2015, 22:43:52
@ Teddy: wie meinen?  :-D

@ Tostan:
Du meinst bestimmt das hier?
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1556.msg150024.html#msg150024

Da ist aber auch von Salven die Rede.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 30 Juli 2015, 06:34:35
Zitat von: t-geronimo am 29 Juli 2015, 22:43:52
@ Tostan:
Du meinst bestimmt das hier?
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1556.msg150024.html#msg150024

Da ist aber auch von Salven die Rede.

so in etwa, glaube aber mich erinnern zu können, dass ich es wo anders noch gelesen habe wo explizit noch mal Vorteile gegenüber dem britischen Verfahren erwähnt wurden....
"neue Salve mit verschiedenen Aufsätzen (Gabelgruppen)  Beobachtung Einschläge Korrektur" -> Das meine ich ... in AF gibt man nur die Rohrerhöhung für die ganze Breitseite vor, nicht für einzelne Türme. Ok, einzelne Rohre, wie ich oben behauptet habe, war wohl übertrieben .... mein Gedächtniss :(
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 30 Juli 2015, 10:05:12
Dafür ist es eben nur ein Spiel.
Wichtiger fände ich erstmal, SA und MA gleichzeitig einsetzen zu können.  :-)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 30 Juli 2015, 11:47:11
Zitat von: t-geronimo am 30 Juli 2015, 10:05:12
Dafür ist es eben nur ein Spiel.

Eben .... ich meinte ja nur, dass ich die Kameraperspektive der Geschosse als Ausgleich für diese fehlenden Möglichkeiten ansehe.

Zitat von: t-geronimo am 30 Juli 2015, 10:05:12Wichtiger fände ich erstmal, SA und MA gleichzeitig einsetzen zu können.  :-)
Immerhin setzt der Computer nun schon die MA ein, wenn er die SA nicht einsetzen kann.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 11 August 2015, 17:39:55
Gestern hab ich in der undynamischen Kampagne ein Uboot auf Seerohrtiefe mit einem Swordfish Lufttorpedo versenkt.
Was alles geht...  :-D
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 11 August 2015, 22:27:34
Cool! :TU:)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 14 September 2015, 17:53:54
Status der Updatearbeiten mit Releaseankündigung für die next few weeks. Viele Bugfixes und zwei neue Dampfer: auf 1.09.
Null (http://killerfishgames.com/news)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 15 September 2015, 10:43:15
prima ... einiges ist ja wirklich interessant ...

Ok, die Briten bekommen nun offizielle Hilfe aus North Carolina.... auf Deutscher Seite klingen die XXI nicht schlecht - allerdings werden die in BotA wohl zu spät kommen um noch eine Wende zu bringen. Wenn man bis dahin als Deutscher die BotA nicht gewonnen hat, reißen es auch die XXI nicht mehr.

Ich hoffe mal, der H-Bug ist auch behoben muss ich gleich nach erfolgtem Update testen :)

Einfacher wird das spiel vermutlich mit der "Option for up to 30 player ships in BotA games." - damit kann man viel mehr Planquadrate abdecken.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 29 September 2015, 20:15:32
Update heute bekommen. XXI gibt es ab September 43, H ab April 42......
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 05 Oktober 2015, 19:57:54
Version 1.09 ist jetzt für IOS verfügbar.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 02 November 2015, 11:51:33
Update 1.10 für Android.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Benjamin am 02 November 2015, 12:02:56
Herrlich. Ich freue mich auf die PC Version. Dann wird wieder gespielt :)
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 23 Dezember 2015, 20:37:22
Die PC-Version ist immer noch nicht raus. Aber wenn  --/>/> die unteren Bilder (https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=741896525955369&id=467838223361202) wirklich ingame ist, wird das Wasser scheinbar ein optischer Leckerbissen, auch wenn die Bugwellen noch verbesserungswürdig sind.

Leider habe ich noch nichts zu den Hardware-Anforderungen gefunden.  :|
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 12 Januar 2016, 02:23:32
Zitat von: Teddy Suhren am 09 Juni 2015, 17:27:32
Ein Torpedo für ein Schlachtschiff hatte ich ja auch schon. Irgendwann später in der normalen Kampagne hat mich nochmal ein Torpedo getroffen und es ist nicht viel passiert.  :/DK:
Bei vier Schlachtschiffe gegen meine drei bin ich aus der normalen Kampagne ausgestiegen. Gefecht 46 oder so. Ich wüsste nicht wie ich das hinkriegen soll.

Kann ich jetzt beantworten:
Verdammt gut schießen. Und bloß nicht daneben.  :-D
Bin durch bis Gefecht 50 im Urlaub. War aber ein schweres Stück Arbeit und etwas Glück.  :wink:
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 12 Januar 2016, 12:07:37
Keine Ahnung wie Du das mit dem nicht daneben schießen machst - bin ich zu blöd für.
Irgendwann gabs ein Update mit XXl Ubooten und amerikanischen Schlachtschiffen. Ich hab inzwischen mehrfach die 50 Gefechte für beide Seiten durchgespielt und kann nur sagen, sobald genug Punkte da sind um eins der XXler zu kaufen, benutze ich die ausschließlich.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Tostan am 12 Januar 2016, 16:49:47
nur fürs BotA kommen die leider etwas spät .... Ich habe es noch nie geschafft, das bis Sept. 1943 auszuhalten, die Kampange ist immer vorher zu ende - entweder Sieg oder Niederlage.

Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 29 Januar 2016, 18:29:18
Für Android ist 1.11 raus, aber es gab nicht viele Änderungen.

Die PC-Version läßt weiter auf sich warten...

--/>/> http://killerfishgames.com/news
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 28 Februar 2016, 00:27:57
Die PC-Version ist erschienen:

--/>/> http://killerfishgames.com/general/pcmac-trailer
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: Teddy Suhren am 06 März 2016, 09:30:46
Zitat von: t-geronimo am 12 Januar 2016, 02:23:32
Kann ich jetzt beantworten:
Verdammt gut schießen. Und bloß nicht daneben.  :-D
Bin durch bis Gefecht 50 im Urlaub. War aber ein schweres Stück Arbeit und etwas Glück.  :wink:

Geschafft:
Gefecht 48. 4 Deutsche gegen meine 3 Engländer. Bismarck, Tirpitz, Scharnhorst und Gneisenau gegen North Carolina, Lion und Temeraire.
Ich hab daneben geschossen - scheinbar aber weniger oft als die 4.  :-D
North Carolina: als Spitzenschiff bis zum Schluß feuernd gesunken.
Lion: zweites Schiff in der nach Steuerbord drehenden Linie. Schwer beschädigt, 7 Knoten am Schluß und nur noch 1 Turm in Takt. Aber danach nicht verschrottet.
Temeraire: Stand zum Schluß fast unbeschädigt Scharnhorst gegenüber und hat sie relativ schnell zusammengeschossen.

Hutten und Berlichingen - wird wahrscheinlich nochmal ne andere Nummer.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: mhorgran am 05 Januar 2018, 18:24:46
Die PC-Version ist raus.
Beziehbar über GOG oder Stream.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: cocacabanabas am 05 Januar 2018, 21:51:54
Zitat von: mhorgran am 05 Januar 2018, 18:24:46
Die PC-Version ist raus.
Beziehbar über GOG oder Stream.

Aber schon sehr lange (vlt schon 2 Jahre?)

Das neueste Spiel der Entwickler und PC only ist nun Cold Waters.
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: t-geronimo am 05 Januar 2018, 23:00:50
Zitat von: cocacabanabas am 05 Januar 2018, 21:51:54
Aber schon sehr lange (vlt schon 2 Jahre?)

Jap, bringt den Prozessor meines alten Laptops regelmäßig zum Kochen.  :-D

Obwohl, bei der aktuellen Lage - vielleicht sollte ich ihn einfach mal zerkochen lassen... :roll:
Titel: Re: Atlantic Fleet
Beitrag von: mhorgran am 06 Januar 2018, 17:02:03
Zitat von: cocacabanabas am 05 Januar 2018, 21:51:54
Aber schon sehr lange (vlt schon 2 Jahre?)

Das neueste Spiel der Entwickler und PC only ist nun Cold Waters.
tatsächlich, bin auch bei GOG nur durch Zufall drübergestolpert und das Post von TG hatte ich auch übersehen.