Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Bauberichte inklusiv Feedback => Thema gestartet von: desertfox am 19 Oktober 2015, 21:02:40

Titel: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 19 Oktober 2015, 21:02:40
Projekt Siebelfähre in 1/35

Ich hatte es schon lange vor und jetzt gehts los

Es soll eine Transportfähre mit BMW Endschiffen werden

Da ich leider über keine Originalzeichnungen oder Pläne besitze halte ich mich an die im HMA von Karsten Klein / Peter Kreuzner angegebenen Abmessungen von Länge Breite Tiefgang und Pontonabstand alle anderen Abmessungen werde ich errechnen / schätzen also wird wohl nicht jede Niete vorhanden oder an der richtigen stelle sein.

Ich versuche aber so Originaltreu wie möglich zu bauen und dafür benötige ich euere hilfe

Ich bin über jedes Bild / Zeichnung / Anregung / Kritik usw dankbar


Grüße Frank :MG:












 


Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 19 Oktober 2015, 23:27:57
Hallo

Hier mal die ersten Bilder des Vorschiffes im Rohbau noch ohne details

Der Kollege auf den Bildern ist Franz und dient zum größenvergleich

Grüße Frank
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: Richard Aigner am 20 Oktober 2015, 07:52:35
sa-kuva.fi  , eine finnische website, hat einige Farbfotos. "Fähre" als Suchbegriff eingeben; "Siebel" als Suchbegriff bringt jede Menge Fotos von einem Herren Siebel. Ist das der Konstrukteur der Fähre?
Gruß aus Österreich
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: Karsten am 20 Oktober 2015, 16:42:35
Zitat von: Richard Aigner am 20 Oktober 2015, 07:52:35
sa-kuva.fi  , eine finnische website, hat einige Farbfotos. "Fähre" als Suchbegriff eingeben; "Siebel" als Suchbegriff bringt jede Menge Fotos von einem Herren Siebel. Ist das der Konstrukteur der Fähre?
Gruß aus Österreich

Ja.
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 20 Oktober 2015, 20:20:12
Hallo Richard

Karsten hat ja schon deine Frage zu 100 % richtig beantwortet und mir ist die Seite bekannt trotzdem vielen dank für deinen hinweis. :-)

Die Bilder sind auch im HMA unter Landungsfahrzeuge / Siebelfähren zu sehen.

So nun gehts weiter mit dem Baubericht

Die 7 Mittelpontons wurden aus 2mm Polystyrolplatten erstellt

Ich wollte zuerst 7 einzelne Pontons bauen hab mich dann aber dagegen entschieden und das ganze als 1 Teil gebaut
was dann auch Materialsparender und stabiler wird und später nicht auffält wenn das Deck drauf ist

Das ganze ist noch nicht fertigbearbeitet und Details fehlen auch noch

als nächstes wird das zweite Vorschiff und die mittelpontons in Arbeit genommen was noch ein paar tage dauern wird.

Grüße Frank
 
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 12 Juni 2016, 15:00:28
Hallo Leute

Ich weiss der letzte Eintrag hier war im Oktober aber ich war mit anderen sachen schwer beschäftigt.

Aber jetzt gehts ein kleines Stück weiter.

Die Mittelpontons und die beiden Vorschiffe sind im Rohbau fertig.

Gestern hab ich die BMW Endschiffe im Rohbau ( ohne Details ) fertiggestellt

die Endschiffe bestehen aus 2 Sektionen 1 mal Rechteckig und einmal Halbkeisförmig die miteinander verklebt wurden danach wurde als Aussenhaut 2 lagen 0,25 mm Polystyrol aufgeklebt.

Wenn jemand Detailbilder oder Zeichnungen von BMW Endschiffen hat bitte bitte lasst mich daran teilhaben top

Und wie immer Lob und Tadel und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht :O/Y

Wann es weitergeht weiß ich auch noch nicht also lasst euch überraschen.

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: s142 am 12 Juni 2016, 19:33:24
Ahoi Frank

Schön das du weiter baust  :MG:
Hast du einen Plan Skizze ? Aus den Bauteilen werde ich nicht schlau ?
Welcher Typ Siebelfähre ?

MfG
Chris

Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 13 Juni 2016, 17:12:55
Hallo Chris

Es soll eine Transportfähre mit BMW Endschiffen werden

Da ich leider über keine Originalzeichnungen oder Pläne besitze halte ich mich an die im HMA von Karsten Klein / Peter Kreuzner angegebenen Abmessungen von Länge Breite Tiefgang und Pontonabstand alle anderen Abmessungen werde ich errechnen / schätzen also wird wohl nicht jede Niete vorhanden oder an der richtigen stelle sein.

Hab mal ein Foto angehängt zum hoffentlich besseren verständnis

Orangener Pfeil Vorschiff
Grüner Pfeil 7 Mittelpontons
Gelber Pfeil Bmw Endschiff

Falls es noch Fragen gibt einfach melden

Grüße Frank
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: s142 am 13 Juni 2016, 22:27:57
Hallo Frank

Klar bin ich interessiert.
Wenn ich meine Projekte abgeschlossen habe werde ich auf dich zukommen  :MG:

Hier mein Favorit... :MLL:

MfG
Chris
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 24 Juli 2017, 18:17:45
Hallöle

Ja es ist lange nix passiert hatte zu viele Modelle auf meiner Werkbank aber jetzt geht es ein kleines Stück weiter :O/Y

Das Vorschiff und das Endschiff wurde angeklebt und die seitlichen Verschraubungen wurden angebracht von denen jede aus 10 Einzelteilen besteht :BangHead:

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: Aquarius am 24 Juli 2017, 20:57:42
Hallo Frank,

sehr gelungene obere Schlösser top. Denk dran, an Steuerbord zeigen die Muttern nach achtern, an Backbord nach vorn. Hast du vor die unteren Schlösser ebenfalls nachzubilden? Fummelig, aber solltest du schaffen.
Falls du an Details interessiert bist, schicke mir eine PM. Ich kann dir dann gern Maßzeichnungen liefern.
Und ansonsten noch viel Spaß beim Weiterbau, ich freue mich auf jeden Fortschrittsbericht.

Beste Grüße

Aquarius
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 05 August 2017, 11:23:30
Servus

Als erstes hier mal ein riesengroßes Dankeschön an Aquarius top top top
Das Projekt war fast schon eingestellt aber mit den Super Zeichnungen von dir kam die Bastellust wieder auf Touren und die Zeichnungen machen es für mich sehr viel einfacher.
Das nächste Teilstück ist im Rohbau fertig. Es handelt sich um einen der zwei Niedergänge zu den Motoren auf dem Endschiff
Ich habe ihn mit geschlossener Tür gebaut und überlege im Moment ob ich den zweiten mit offener Tür bauen soll 
Die Bullaugen hab ich schon bestellt und hoffe das sie bald ankommen

Wer noch Bilder oder sonstige Infos über Siebelfähren hat bitte lasst mir das Material zukommen :TU:)

Grüße vom Desertfox :O/Y
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 22 Oktober 2017, 18:02:21
Hallo

Ich weiß es ist mal wieder lange nichts passiert aber es gibt kleine Fortschritte  :TU:)
Die Pontons hab ich mal auf ein Brett geschraubt damit ich sie beim aufkleben des Tragrostes absolut paralel sind und nichts verrutschen kann.
Die Querträger hab ich aus Evergreen Profilen gebaut jeder besteht aus 6 Einzelteilen. Gabs nicht in der richtigen Größe
Am Endponton hab ich die erste Seitenverkleidung montiert die restlichen müssen noch durch die Kreissäge.
Das wichtigste Häuschen der ganzen Fähre ist auch schon fertig und wurde von der Bauaufsicht eigehend geprüft und abgenommen  :laugh:

Und wie immer Lob / Kritik / Anregungen sind willkommen

Grüße vom Desertfox   :roll:
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: Aquarius am 22 Oktober 2017, 18:43:06
Das wird ein Supermodell, ganz sicher. "http://www.forum-marinearchiv.de/smf/Smileys/classic/icon_thumright.gif" Aber das Guckloch des Kabinetts bedarf noch der Nachbearbeitung. "http://www.forum-marinearchiv.de/smf/Smileys/classic/wink.gif" Setz doch mal die Nadelfeilen an und erarbeite die korrekte "Herzform".

Aquarius
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: Dergl am 22 Oktober 2017, 18:47:37
Hallo Desertfox,

ich freue mich immer, wenn ich andere Bauberichte sehen darf. Danke schon mal dafür.
Besonders gut für mich bei Deinem Baubericht ist, daß Du auch mit dem von mir bevorzugten Material arbeitest.
Gute Idee die Schraubverbindung, mit richtigen Schrauben darzustellen. Sehr schönes Detail.

Auch schön, das "Häuschen" mit den einzelnen Brettern der Seitenwände.
Ich schließe mich Aquarius an und frage mich, wie man ein Herz in die Türe schneiden könnte  :roll:

Detlef
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: s142 am 22 Oktober 2017, 20:47:03
Hi Desertfox

Ich bleibe  in der ersten Reihe. Es wird ja Winterzeit  :MLL:
Sieht super aus weiter frohes Gelingen.  :MG:

Hoffe ja auf ein RC Modell und bin gespannt auf die Flugzeugmotore  8-)

MfG
Chris
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: Aquarius am 23 Oktober 2017, 12:33:30
Hallo Frank,

ich hab da etwas für dich. Es stehen ja jetzt sicher auch die Aufbauten an. Wenn du die angehängte *.pdf auf grauem Karton DIN A4 ausdruckst kannst du dir eine 1:1 Kartonversion (in 1:35) diverser Aufbauteile zusammen kleben. Ich hoffe das nimmt dir nicht den Spaß am Nachbau in Polystyrol sondern hilft ein wenig.
Ich denke grad darüber nach, eine 1:35 Version der SFs als Kartonbaubögen zu entwickeln. Und für alle die dies lesen: Es würd mich interessieren ob ihr Gefallen an so einem Projekt im Modellbaubereich unseres Forums hättet.

Aquarius
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 23 Oktober 2017, 17:44:38
Hallöle

Danke für eure Rückmeldungen es freut mich immer wenn Modellbaukollegen rückmeldungen geben

@ Aquarius deinen anhang hab ich mir angeschaut sieht klasse aus . leider ist Kartonmodellbau nicht meine Welt
   
@ S 142 ich muß dich enttäuschen es wird nix mit RC und auch nix mit Flugmotoren was allerdings bestimmt ein geiler Hingucker wäre.
Mein Plan geht in richtung Tansportfähre und da hab ich die Nr SF 226 im Blick sie Bild im HMA

Das Loch im  Häuschen macht mich auch nicht glücklich hab aber schon eine lösung da kommt einfach ein Schildchen mit der aufschrift Besetzt oder Frei davor

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: s142 am 23 Oktober 2017, 21:52:42
Ahoi  desertfox und Aquarius

Bin echt gespannt und würde gerne neben der Siebelfähre " Begleitschutz fahren" :MG:

MfG
Chris


Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 28 Oktober 2017, 18:33:48
Servus

Kleines Update

Hatte nicht viel zeit und so konnte ich nur am Steuerbordponton die zwischenräume des Tragrostes verschliessen und das wars auch schon.

@ Chris der KFK sieht klasse aus top

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 09 November 2017, 19:35:56
So jetzt gehts weiter

Die Kreissäge hatte viel arbeit es wurden einige Polystyrolplatten in Streifen gesägt

Am Tagrost wurden die Längsträger montiert ( grüne Pfeile ) und abstandshalter ( gelbe Pfeile ) in die Querträger geklebt damit die Längsträger perfekt sitzen
das waren mal mickrige 144 Teile :BangHead:

Positv hat sich herrausgestellt das die frei Schnautze gebohrten Löcher für die Befestigungsschrauben ( blaue Pfeile ) auf der Montageplatte noch zugänglich sind :TU:)Glück brauchst du auch beim Modellbau :laugh:

Auf die Frage eines Freundes wieviele Teile bis jetzt verbaut wurden hab ich mehrfach nachgerechnet und das Ergebniss bis jetzt 786 Teile
hätte auf weniger getippt

Grüße vom Desertfox und Feedback immer wilkommen top
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 16 November 2017, 18:07:21
Hallo Modellbauer hab ein Problem :BangHead:

Da es jetzt zum Lackieren geht benötige ich hilfe von euch da ich mit Marinemodellen noch nicht so fit bin
Am liebsten arbeite ich mit Tamiya Farben und hab für Panzer / LKW usw alles vorrätig

Die Pontons will ich mit Tamiya XF 20 Medium Grey ( Mittelgrau ) und den Tragrost mit Tamiya XF German Grey ( Antrazit ) lackieren .

Lieg ich hier halbwegs richtig ? wenn nicht macht mir bitte Vorschläge welche Farbwahl besser wäre. 

RAL oder Federal Standard Nummern können eventuell auch helfen.

Grüße vom Desertfox



Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: Dergl am 16 November 2017, 18:21:28
Hi Desertfox,

hier im Kartonmodellbau war ich mal fündig geworden: Link (http://www.kartonbau.de/forum/ral-farbcode-wehrmacht-luftwaffe-kriegsmarine-basic-equipment/board1-basics/t5070-f26/).
Vielelicht auch interessant für Dich.

Grüße
Detlef
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 17 November 2017, 09:45:23
Hallo Detlef

Hat teilweise weitergeholfen hab mich jetzt für RAL 7001 für die Pontons entschieden

So ich geh jetzt mal in den Keller zum Lackieren das Ergebniss gibts demnächst hier zu sehen

Danke und Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 19 November 2017, 13:11:24
Hallöle

Es geht ziemlich unspektakulär weiter es ist leider eine geduldsfrage was gerade passiert.
An den seiten der Pontons sind Scheuerleisten angebracht und deren Befestigungspunkte werden jetzt angebracht 6 mal pro Ponton
ausserdem noch winkel im bereich der Verschlüsse

Also so um die 160 Befestigungspunkte  :BangHead: mal sehen wie weit die geduld reicht
Die Scheuerleisten hab ich aus Holz angefertigt aber mich dann dagegen entschieden und mach die dinger jetzt aus Polystyrol das lässt sich besser kleben.

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: s142 am 19 November 2017, 18:35:09
Tach auch

Schaut sehr gut aus. Werde das weiter verfolgen.

MfG
Chris
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: desertfox am 24 Dezember 2017, 10:00:06
Ich hatte etwas Zeit und Bock zum Basteln und das Deckshaus nimmt gestalt an . Einige Details fehlen noch aber es geht vorwärts.

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Siebelfähre in 1 /35
Beitrag von: greenarcher1 am 28 April 2018, 22:26:38
Servus,

gefällt mir ausgesprochen Gut, hoffe da kommt noch was nach.

Grüße Reinhold