Forum Marinearchiv
04 Februar 2012, 18:48:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste < Zurück 1 2 [3] 4 ... 7 Nächste > Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Suche Messboot Oste Fahrer  (Gelesen 10581 mal)
taggi
Gefreiter
*

Bayern

« Antwort #30 am: 14 August 2010, 13:38:11 »

Hallo zusammen,

auch ich bin auf der alten Oste als Obermaat gefahren. Ich war  der 21er.
Mein Kommandant war Klaus Sölter (habe schon gesehen, daß er auch hier drin ist wink )
Übrigens ... Hallo Wolfgang Schlünder ! Wir waren zusammen auf dem Dampfer. Ich habe noch Kontakt zu Fiete Skierka. Den solltes Du ja wohl auch noch kennen , sporadisch telefoniere ich noch mit Fritz Hill (E-Mixer) un mit Fred Steinhäuser (auch 21er).
Noch eine kleine Info. Die Oste wurde ja verschrottet, nachdem sie an einen Fischhändler EWALS in Husum verkauft wurde. Dieser wollte ein Restaurant daraus bauen, was Ihm aber durch die Behörden untersagt wurde. Daraufhin wurde das gute Stück in Cuxhaven verschrottet.
Aber... Die Schraube wurde in Cuxhaven als Denkmal aufgebaut. Also ist Die alt "DBTY" noch unter uns.
Liebe Grüsse aus Marktheidenfeld

Burkhard
 Kaptn lach
Pillendreher
Obermaat
*

Niedersachsen

« Antwort #31 am: 26 August 2010, 13:48:47 »

Hallo Taggi,
war ja als Sani 1974/75 und 78 an Bord, zwischenzeitlich im Stab Flottendienstgeschwader ( SanBereich MSTpKdo )
alle aufgeführte Namen sind mir geläufig, besonders Fritz Hill und Fred Steinhäuser.
War ne schöne Zeit.
 Pille(ndreher)
RonnyM
Oberleutnant zur See
*

Name: Ronald Meyer

Niedersachsen

« Antwort #32 am: 27 August 2010, 17:04:31 »

Moin,

ich finde es schade, dass viele noch Fotos von der OSTE haben, aber keiner feuert mal eine volle Breitseite mit den Bildern ab. Es dürfen auch Innenaufnahmen sein Kaptn lach

Grüße Ronny

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...
RonnyM
Oberleutnant zur See
*

Niedersachsen

« Antwort #33 am: 27 August 2010, 17:20:31 »

...dann fange ich mal gaaanz von vorne an. Da ja die OSTE bei der US Navy als USN 101 Tender PUDDEFJORD fuhr, füge ich mal ein Bild von Mandors bei. Hier war sie Tender für die Räumboote.

Grüße Ronny
 Matrose gruesst

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
MA-Puddefjord 1952.jpg

...keen Tähn im Muul,
Pillendreher
Obermaat
*

Niedersachsen

« Antwort #34 am: 29 August 2010, 19:21:32 »

Moin
na, da werde ich auch was zum Anschauen beifügen:
die alte Oste nach dem Umbau mit neuem Radom und Brücke.Kann mich leider nicht mehr genau an das Datum erinnern ( über dem Bild ist eine Widmung die ich entfernt habe, daher diese ungewöhnliche Aufnahme

Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Oste 78.JPG
Radom und Brücke.JPG
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

Always look on the bright side of Life

« Antwort #35 am: 29 August 2010, 20:19:47 »

moin

Da ja die OSTE bei der US Navy als USN 101 Tender PUDDEFJORD fuhr, .. Hier war sie Tender für die Räumboote.

ein Bild aus Zeiten der LSU (B). Mit etwas Phantasie könnte man am Bug des 3. Räumboots im Päckchen "USN 145" lesen - das wäre dann die spätere ATAIR.
Aber was steht am Bug der PUDDEFJORD ? USN 101 ist es m.E. nicht - da sind noch weitere Buchstaben, oder  undecided

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
taggi
Gefreiter
*

Bayern

« Antwort #36 am: 04 September 2010, 12:24:26 »

Moin, Moin,
habe noch was gefunden:
das 1. Bild ist die Oste nach der Ausserdienststellung im Husumer Hafen nach Kauf durch den Fischhändler Ewald
das 2. und 3.  Bild ist das, was von der Oste übriggeblieben ist. Die Schraube ist als "Denkmal" in Cuxhafen aufgebaut.
Gruss
Taggi

Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Cuxhaven_kl.jpg
Oste_Husum_1_kl.jpg
Schraube_kl2.jpg
habichtnorbert
Leutnant zur See
*

Name: Norbert

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #37 am: 04 September 2010, 22:41:01 »

Matrose gruesst Hallo Freunde,

dann schib ich mal mein Foto von Eurer "Oste" nach, welches zwischen 1967 und 1970 von mir von "R11" aus aufgenommen wurde,

Matrose gruesst

BM- A52 Oste gesehen von VM - R11.jpg

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #38 am: 05 September 2010, 07:38:27 »

Moin Norbert,

R 11 wurde ja auch als Rettungsschiff bezeichnet, kannst Du bitte mal Euer Einsatzspektrum und die dafür Spezielle Ausrüstung beschreiben ?

Vielleicht aber besser in einen neuen Thread..... wink

Matrose gruesst

Manfred

Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!
jockel
Obermaat
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #39 am: 05 September 2010, 09:34:55 »

..Hier war sie Tender für die Räumboote...
...und bis 1963 war die OSTE Tender des 1. Minensuchgeschwaders, nach Ablösung durch Tender SAAR A65 wurde sie zum Tittenboot umgebaut.

Gruß
klaus

tender_oste.jpg
RonnyM
Oberleutnant zur See
*

Niedersachsen

« Antwort #40 am: 05 September 2010, 10:25:23 »

...ist doch Klasse, dass ihr so langsam mit euren Bilder in Erscheinung tretet... Kaptn lach

Grüße Ronny

...keen Tähn im Muul,
Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #41 am: 05 September 2010, 11:43:19 »

bin zwar nicht auf Oste gefahren, aber wer kennt sie nicht ? Alle die in der Ostsee mal rumgurkten , haben sie "zur Kenntnis "genommen.
Das soll jetzt nicht negativ verstanden werden. Wir sahen sie, wussten was sie so für einen Zweck hatte, wenigstens ungefähr wussten wir das,
aber ein richtiges Kriegsschiff ? Hatte ja gar keine Kanone an Bord.  Die alte Trave und Eider, waren ja auch in unseren Augen nur halbe Kriegsschiffe.          Die hatten aber wenigstens eine Kanone.
So, jetzt hoffe ich, keinen Ehemaligen beleidigt zu haben, dass war wirklich nicht meine Absicht.  Wollte nur in etwa wiedergeben, wie wir dachten.

Gruß Hastei

Img16213.JPG
taggi
Gefreiter
*

Bayern

« Antwort #42 am: 05 September 2010, 11:49:39 »

Hi,
kann man auch anderherum sehen!

Wir haben damals schon den Ernstfall gehabt. Und von den Seetagen habt Ihr alle geträumt !
Gruss
Taggi
 wink wink wink
Wilfried
Board Moderator
*

Bremen

« Antwort #43 am: 05 September 2010, 12:11:47 »

Und von den Seetagen habt Ihr alle geträumt !

Ja, das stimmt. Die OSTE hatte die meisten Seetage in der Flotte; Auslaufen Flensburg, fast immer Zwischenstop im Arsenal in Kiel und dann ca. 3 Wochen Ostsee ohne Landgang - da kommt was zusammen!  grin Meist war hinter Kiel schon die Zollast von den interessanten Dingen befreit ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
PS: wobei mir gerade wieder Hinrich John einfällt; wenn er als 1.WO zum Sport an Bord aufrief .. als Teilnehmer des 110-m-Hürdenlaufs bei der Olympiade Tokio hielt er immer auf seine Figur!

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...

http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!
www.modelref.org
Pillendreher
Obermaat
*

Niedersachsen

« Antwort #44 am: 05 September 2010, 17:38:37 »

bin zwar nicht auf Oste gefahren, aber wer kennt sie nicht ? Alle die in der Ostsee mal rumgurkten , haben sie "zur Kenntnis "genommen.
Das soll jetzt nicht negativ verstanden werden. Wir sahen sie, wussten was sie so für einen Zweck hatte, wenigstens ungefähr wussten wir das,
aber ein richtiges Kriegsschiff ? Hatte ja gar keine Kanone an Bord.  Die alte Trave und Eider, waren ja auch in unseren Augen nur halbe Kriegsschiffe.          Die hatten aber wenigstens eine Kanone.
So, jetzt hoffe ich, keinen Ehemaligen beleidigt zu haben, dass war wirklich nicht meine Absicht.  Wollte nur in etwa wiedergeben, wie wir dachten.

Gruß Hastei

Die Messboote, also Oste,Alster und Oker sollten im V-Fall als Lazarettschiffe eingesetzt werden. Daher keine Bewaffnung an Bord. Es war jedoch einiges an medizinischen Geräten und chirurgischen OP-Bestecken an Bord bzw. im Stab MStpKdo ausgelagert.
Zu den Einsatzfahrten war immer ein Arzt mit an Bord. Chirurgische Eingriffe wurden jedoch nicht vorgenommen. Verletzte oder Erkrankte wurden mit der SeaKing ausgeflogen. Daher wurde der Helotransfer regelmäßig geübt. (siehe Foto )

Grüße Pille(ndreher)

Helotransfer.jpg
Seiten: << Erste < Zurück 1 2 [3] 4 ... 7 Nächste > Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: