Literatursammlung zum (See-)Krieg im Schwarzen Meer, 1939-1945

Begonnen von Darius, 30 Juli 2009, 20:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gebirgsmarine

Hallo, noch eine Rarität aus meiner Büchersammlung!

"Struma" und "Mefkure"

Die Versenkung dieser jüdischen Flüchtlingstransporter
im Schwarzen Meer (Febr. 1942 u. August 1944) wird
hier beschrieben.

Prof. Jürgen Rohwer

Gruß
Gebirgsmarine

rannug

hallo in die Runde,

dann fehlt da noch: 

Die Geschichte der 1. Schnellbootsflottille 1931-1945 in Bildern 

Zusammengestellt ( Eigenverlag )    Kpt.z.S. a. D.  Günter Behrens, Kiel 1986

mfg
rannug

TW

Zitat von: Gebirgsmarine am 04 August 2009, 00:29:38
Die Versenkung der jüdischen Flüchtlingstransporter STRUMA und MEFKURE im Schwarzen Meer (Febr. 1942 u. August 1944)
Jürgen Rohwer

Dazu unbedingt lesenswert die Gegendarstellung zum Fall MEFKURE von Albert Finkelstein: "The Mefkure Tragedy. An inquiry into the slayers' identity". 3rd Edition 1989, 51 Seiten + 60 Seiten Dokumente + 1 Karte

Finkelstein verlor seine Schwester auf der Mefkure und führt zahlreiche Indizien dafür an, dass nicht das sowjetische SC-215 die MEFKURE versenkte.

Asahi.3

Es gibt wirklich ziemlich wenig Literatur zum Seekrieg im Schwarzen Meer. Als Standardwerk fehlt in der Liste u.a. noch:

Ruge, Friedrich: Die Sowjetflotte als Gegner in Seekrieg 1941-19145. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1981.

Eine sehr kurzen, aber interessanten Schwarzmeer-Teil (S.119ff) gibt es in: 

Dinklage, Ludwig/ Witthöft, Hans Jürgen: Die Deutsche Handelsflotte 1939-1945. Nikol Verlagsgesellschaft., Hamburg 2001. Zwei Bände (Sonderausgabe in einem Band).

Erwähnen darf ich auch die 17 KT (Kriegstransporter) im Schwarzen Meer:

Donko, Wilhelm M: Die Kriegstransporter KT 1 – KT 62 der Deutschen Kriegsmarine. Konzept, Einsatz und Verbleib. epubli GmbH, Berlin 2013

Weil auch Artikel erwähnt wurden:

Kramer, Reinhard: Kriegstransporter in Black Sea War as transports and submarine chasers. Zeitschrift ,,Marina Románá 3/2011" (Ausgabe 148), S.52f.


MbG, Asahi.3

Darius

Hallo zusammen,

ich habe gerade den 2. Band von

Michał Glock
- Flota Czerwona na Morzu Czarnym: Wielka improwizacja 1941-1942. Tom 1:  --/>/> http://www.tetragon.com.pl/oferta_seriamorska/oferta_seriamorska_1.html
- Flota Czerwona na Morzu Czarnym: Wymęczone zwycięstwo 1943-1944. Tom 2: http://www.tetragon.com.pl/oferta_seriamorska/oferta_seriamorska_2.html

als Lektüre hier in der Hand.

Darin ein interessantes Quellenverzeichnis (viele sowj. Bücher + wenige deutsche und "westliche").

:MG:

Darius

Kaschube_29

Moin Moin,

zu diesem Thema habe ich auch einiges aus russischer Feder; hier sticht vor allem eine Abhandlung über die Fahrten von sowjetischen Schwarzmeerflotten-U-Booten im 2.Weltkrieg hervor, die 2003 veröffentlicht wurde:

Miroslaw Morosow, Podwodnye lodki VMF SSSR v Welikoj Otetschestwennoj Wojny 1941 - 1945. Letopis bojewych pochodow. Tschast 2 Tschernomorskij flot, Moskau 2003

hier die russische Originalschreibweise:

Мирослав Морозов, Подводные лодки ВМФ СССР в Великой Отечественной войне 1941 - 1945 гг.   Летопись боевых походов Часть 2. Черноморский флот, Мосва 2003

Auf 96 Seiten sind dort die Fahrten der im Schwarzen Meer befindlichen sowjetischen U-Boote detailliert dargestellt worden; im Anhang habe ich das Deckblatt einmal abgelegt.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Darius

Hallo Axel,

stimmt - dieses Werk und die anderen Bände kenne ich.

:MG:

Darius

igor

Now we have very complex and detailed work about topic. M. Morozov and A. Kuznetsov wrote "Black Sea fleet in Great Patriotic War: Short course in War action (http://www.ozon.ru/context/detail/id/34287675/)
They use many sources from both sides, of course.

Darius

Hi,

ist das russ. Buch Крым. Битва спецназов evtl. etwas für die Seekriegskollegen?
--/>/> http://www.ozon.ru/context/detail/id/33194253/

:MG:

Darius

Darius

"Odessa 1941 - Der Kampf um Stadt und Hafen und die Räumung der Seefestung 15. August bis 16. Oktober 1941" von Friedrich Forstmeier, 1967.


:MG:

Darius


Rudergänger

Hallo,
hier noch:
Kugler,Randolf      Das Landungswesen in Deutschland seit 1900
Kugler,Randolf      Chronik der amphibischen Verbände der Marine und Luftwaffe 1940-1945
Förster,B.v.      Die Sowjet-Russen als Gegner zur See Band I bis III

Gruß

Harald

kalli

Alexander Schirokorad (Александр Широкорад) ,,Der Kampf um das Schwarze Meer" (,,Битва за Черное Море")

Transkniga Moskau, 2005. ISBN 5-9578-7

Darius

Hallo Mods,

könnt ihr evtl. dieses Thema im Unterforum "anpinnen"?


Danke &  :MG:

Darius

Darius

Vom Nordkap bis zum Asowschen Meer: Deutsche Wasserschutzpolizei im Zweiten Weltkrieg : Organisation, Personal, Aufgaben, Kampfeinsätze, Kriegsverbrechen / Peter Bröhl
Verfasser: Bröhl, Peter; Erschienen: Frankfurt [am Main] : Verlag für Polizeiwissenschaft, Prof. Dr. Clemens Lorei, [2015]
Umfang: 664 Seiten : Illustrationen ; 21 cm; Schriftenreihe: Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte e.V. ; Band 19
ISBN: 978-3-86676-417-0.


:MG:

Darius

Darius

Drei ,,Falken" der II./JG52 auf der Krim im Luftkampf um die Kertsch-Halbinsel 1943-1944" - Eine Chronik aus sowjetischen Archiven

--/>/> Helios

Ich kenne das Buch nicht, doch könnte es ggf. auch für die Seekriegsaspekte der Kämpfe um die Krim von Interesse sein.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung