Deutsche Werke Kiel suche Daten zum grosses Schwimmdock und den Helgen?

Begonnen von Q, 30 Juli 2009, 18:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Q

Suche genaue Daten zu dem grossen Trockendock und den beiden grossen Helgen. Wann waren sie gebaut, wie waren die genauen Abmessungen und die Tragkraft?

Danke schonmal im Vorraus.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Thor

Hallo Jan,

also ich kann Dir mit folgenden Angaben dienen:

Die Deutschen Werke Kiel hatten folgende Helgen:
- Helling I; wurde von 1931 bis Ende 1933 von Grund auf neu hergerichtet (Länge 206m), für Graf Zeppelin wurde die Helling auf 270m verlängert
- Helling II; wurde von 1931 bis November 1933 auf 206m verlängert
- Helling III; (323,5 x 53,0m), auf diesem Helgen sollte Schlachtschiff K (H-Klasse) auf Kiel gelegt werden.
Helling III wurde im Dezember 1935 für notwendig erachtet, im Februar 1937 in Auftrag gegeben und im September 1939 eingeweiht.

Die Deutschen Werke Kiel hatten folgende Trockendocks:
- Dock I
- Dock II
- Dock III; wurde im Krieg überbunkert
- Dock IV
Die Trockendocks I bis IV waren im Bauhafen angeordnet, genaue  Größenangaben kann ich nicht machen, aber in jedem Dock hat ein Zerstörer Typ 1934  Platz gehabt (Z1 bis Z4 wurden dort erbaut)
- Dock V; (227,50 x 26,60m)
- Dock VI; (201,00 x 26,60m)

Zu den Schwimmdocks kann leider keine Angaben machen.

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Impressum & Datenschutzerklärung