43 Bilder der USS Enterprise (CV-6)

Begonnen von Albatros, 25 Juli 2009, 16:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Der Flugzeugträger USS Enterprise (CV-6), auch ,,The Big E" genannt, war das meist dekorierte Schiff der amerikanischen Marine. Es fuhr die meisten Einsätze während des Zweiten Weltkriegs und wurde besonders berühmt durch die Schlachten im Pazifikkrieg.

http://ww2db.com/photo.php?list=search&sp=&startRow=0&keyword=&source=all&color=all&foreigntype=S&foreigntype_id=296

Eigentlich eigenartig das "The Big E" kein Museumsschiff wurde.

Gruß, :MG:

Manfred

Urs Heßling

Hi,

@Foto 16
7 Tage später trifft Clarence Mc Clusky als Führer der Stuka-Gruppe der "Enterprise" bei Midway den "alles entscheidenden" Entschluß, nach vergeblicher Suche nach den jap. Trägern im Gebiet westlich von Midway nach Nordwesten weiterzusuchen. Eine halbe Stunde später ist das Schicksal von "Akagi" und "Kaga" besiegelt, während die Stuka-Gruppe der "Yorktown" unter Cdr. Leslie die "Soryu" versenkt.

Foto 16+17
Doris Miller wird für seine Tapferkeit beim Angriff auf Pearl Harbor ausgezeichnet (und auch befördert). Anderthalb Jahre später, am 23.11.1943, wird er mit 643 anderen Soldaten mit dem vom jap. Unterseeboot I-175 bei Tarawa versenkten Geleitträger "Liscome Bay" untergehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung