Fragen zu einigen Unklarheiten aus dem KTB des Schweren Kreuzers Prinz Eugen

Begonnen von AWoelfer, 22 Juli 2009, 21:12:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AWoelfer

Hallo an Alle,

habe mal wieder ein paar Fragen zu einigen Sachen im KTB vom Prinzen.

1.) Was bedeuten die einzelnen Punkte im KTB: Grün 03, Rot 05, Rot 20, Rot 24, Rot 27, Schwarz 10 und Punkt 21a? Gibt es darüber Unterlagen und wo kann man diese herbekommen?
2.) Gibt es Unterlagen wie die Zickzackkurse ausgesehen haben, habe jetzt schon mehrfach gelesen Zickzackkurs 1 und Zickzackkurs 2 usw.?

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen und vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

mini

Bezeichnet z.B. Rot 20 nicht die Anflugrichtung Backbord 20 Grad bei angreifenden Flugzeugen? Wie da natürlich Schwarz 10 reinpasst... :?

Gruss

AWoelfer

Zitat von: mini am 22 Juli 2009, 22:08:31
Bezeichnet z.B. Rot 20 nicht die Anflugrichtung Backbord 20 Grad bei angreifenden Flugzeugen? Wie da natürlich Schwarz 10 reinpasst... :?

Gruss
Hallo mini,
ich habe vergessen zu schreiben, das es sich dabei um Positionsmarken oder Treffpunkte handelt.
Ich weiss aber nicht ob es feste Punkte waren oder diese nur für OP Rheinübung angelegt wurden.

Gruss
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

SchlPr11

Beispielsweise GRÜN 05 als Übergang von Weg 51 auf Weg 32 querab von Trelleborg zu GRÜN 06 (etwa Moens Klint).
GRÜN 03 querab Kap Arkona aus Weg 51 a nach Weg 1 zu GRÜN 2 in Richtung Kadetrinne.
Rot 6 Fehmarnbelt
usw. zur ersten Orientierung

Karten dazu in:
Wolfgang Müller/Reinhard Kramer
GESUNKEN UND VERSCHOLLEN
Menschen- und Schiffsschicksale Ostsee 1945
3 7822 0611 8ISBN

REINHARD

redfort

Zitat von: AWoelfer am 22 Juli 2009, 22:29:41
Zitat von: mini am 22 Juli 2009, 22:08:31
Bezeichnet z.B. Rot 20 nicht die Anflugrichtung Backbord 20 Grad bei angreifenden Flugzeugen? Wie da natürlich Schwarz 10 reinpasst... :?

Gruss
Hallo mini,
ich habe vergessen zu schreiben, das es sich dabei um Positionsmarken oder Treffpunkte handelt.
Ich weiss aber nicht ob es feste Punkte waren oder diese nur für OP Rheinübung angelegt wurden.

Gruss
Andreas

Hi Andreas,
das wäre mal ganz interessant zu wissen. Hab z.B. diese Wegmarkierung auch im Buch Hochseeminensuchboote von Meyer gefunden, Dort werden diese festen Wegepunkt im Ärmelkanal mit ROSA .... angegeben !
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

SchlPr11

Bei Erarbeitung des oben genannten Buches hatten wir Gelegenheit dieses Dokument zu sehen. Leider seit Ende der DDR verschollen. Die Kopie des Deckblattes ist geblieben.
Müßte im großen Deutschland sicherlich auch noch irgendwo archiviert sein ???
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung