August 1942

Begonnen von t-geronimo, 17 Juli 2009, 00:21:34

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AndreasB

August 42 scheint fuer Porpoise nicht vorhanden zu sein.

ADM 173/17363 enthaelt wahrscheinlich das KTB fuer Aug. 42 fuer Proteus.

Fuer beide gibt es einen separaten Halter mit Patrol Reports, Porpoise 40-45 ADM 199/1877, Proteus 40-43 unter ADM 199/1832.

Alles Gute

Andreas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Zerstörerfahrer am 23 April 2010, 22:42:25

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2352

Offensichtlich wurde dieser Segler schon früher versenkt.



nicht nur die Zeit, auch die Angreiferposition dieses Datensatzes ist mehr als fragwürdig. Die Position 36-49n 25-31e liegt weitab einer Route von Piräus nach Kreta, östlich der kleinen Insel Herakleia und südlich der kleinen Insel Schinoussa in den "Kleinen östlichen Kykladen" zwischen Naxos und Amorgos

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

noch mehr:

15912 / THORN
Angreiferposition "Tobruk" und Zielposition "16 sm NW Bengasi" passen nicht zusammen; Distanz 200 sm

A-pos "Tobruk" and B-pos "16 sm NW Bengasi" do not correspond; distance 200 nm


16016 / PROTEUS
Angreiferposition 36-49n 27-31e liegt im Golf von Bodrum (Türkei) und stimmt nicht mit Zielposition "S Naxos" überein. Die in den Bemerkungen angegeben Position wäre OK

A-pos 36-49n 27-31e lies in the Gulf of Bodrum (Turkey) and does not correspond with B-pos "S Naxos". The position 36-49n 25-31e given in remarks corresponds with "S Naxos"


Gruß and greetings, Urs


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

15912, Mittelmeer, 03.08.1942, Thorn:
lt. Navi Mercantili Perdute befand sich die "Monviso" auf einer Reise Brindisi - Navarino - Bengasi, als sie um 15.20 "a circa 8 miglia per 333° da Sidi Sueicher" von zwei Torpedos getroffen wurde und sank. Tobruk passt also auch vom Reiseweg des Zieles her nicht.
Da "Thorn" nach Rohwers ASA-Buch "without making a report" in Verlust geriet, ist mir die Herkunft der Angreiferposition im übrigen völlig unklar.

Zerstörerfahrer

#19
Zitat von: Urs Hessling am 13 September 2010, 21:53:37
15912 / THORN
Angreiferposition "Tobruk" und Zielposition "16 sm NW Bengasi" passen nicht zusammen; Distanz 200 sm

A-pos "Tobruk" and B-pos "16 sm NW Bengasi" do not correspond; distance 200 nm

Zur Info:
Laut Verlustakte des Seetransportchef Italien ging MONVISO 16 sm NO Bengasi nach Torpedotreffer unter.
In einem weiteren Aktenvermerk wird auch als Position 10 sm querab von Sidi Sueicher angegeben.

Grüße
René

Urs Heßling

moin, KG und René,

ich sah gerade, daß wir genau dieses Schiff im (alten?) Forum schon einmal am Wickel hatten http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=printpage;topic=5118.0 - mit ebendiesen Daten

auch uboat.net bestätigt die Position, wie kgvm sie zitiert hat.

Da Sidi Sueicher, grob gesagt, 20 Bogenminuten nordöstlich von Bengasi liegt, erscheinen "16 sm NO Bengasi" und "8 sm - Sidi Sueicher - 333" ziemlich in Deckung zu liegen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: kgvm am 15 September 2010, 20:30:26
Da "Thorn" nach Rohwers ASA-Buch "without making a report" in Verlust geriet, ist mir die Herkunft der Angreiferposition im übrigen völlig unklar.

Das ist mir auch ein Rätsel: Ich kann mir nur vorstellen, dass Rohwer meinte, dass THORN ohne weitere Meldungen - und das beträfe die Angriffe vom 6. und 7. August - verloren ging. Haben britische U-Boote ihre Erfolge nicht per FT gemeldet? Wenn ja, dann vielleicht ohne Positionsangabe, und es wurde vorläufig einfach das zugewiesene Operationsgebiet angegeben. Die Zuweisung des Angriffs auf THORN wurde übrigens schon in "Difesa del Traffico" getroffen.

byron

Thomas,

Einen Motorsegler "Mangula" kann es nicht gegeben haben, da dieses Wort auf griechisch nichts bedeutet, die Hafenämter registrieren nur existierende Namen.
Es handelt sich um "Marigula Sy 267", ein Kosenname auf den Inseln des Namens "Maria" der tasächlich von einem U-Boot (?) versenkt wurde. Ich neige zum Datum 04.08
aber ohne ganz sicher zu sein.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TW

Zitat von: byron am 31 Oktober 2010, 15:29:21
Einen Motorsegler "Mangula" kann es nicht gegeben haben, da dieses Wort auf griechisch nichts bedeutet, die Hafenämter registrieren nur existierende Namen.
Es handelt sich um "Marigula Sy 267", ein Kosenname auf den Inseln des Namens "Maria" der tatsächlich von einem U-Boot (?) versenkt wurde. Ich neige zum Datum 04.08., aber ohne ganz sicher zu sein.

Danke für Deinen Hinweis, Byron. Nach Deinem Buch (2. Auflage) wird SYR.267 = Marigula (139 BRT) am 16.10.44 im Hafen von Volos durch Jabos versenkt. Denkst Du, es  handelt sich dabei bereits um den Nachfolger jener Marigula, die am 4.8.42 von PERSEUS bei Kyparissa versenkt wurde ?
Gruß nach dem winterlichen Saloniki, Thomas

byron

Das kann sein Thomas im Hafen von Volos, die nächste Marigula, wo auch viele anderen Boote an jenen letzten Tagen versenkt wurden.

Hier spielt das Wetter seltsame Spiele mit uns, einmal Sinnflut wie vor Paar Tagen mit Menschenopfer, dann herrlicher Sonnenschein wie heute. In Athen hat heute ein Marathonlauf statgefunden mit über 20.000 Teilnehmern aus 75 Nationen. Man hat die 2.500 Tausend Jahre nach dem Sieg in der Marathonschlacht. Es wurden auch viele Kränze an der archaischen Siegessäule gelegt, wo die Inschrift in altgriechisch steht:

"Athener, den Griechen vorkämpfend, Goldtragenden Medern zerstörten die Macht"

Das darf natürlich der Achmadinetzad nicht lesen.

schöne Grüsse auch von mir an alle

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Urs Heßling

moin,

06203a und 06204b / W / 12.08.42 / UNSHAKEN

Bei beiden Positionen in 06203a ist die östliche Länge 02.08e absolut unglaubwürdig. Was soll ein deutscher Frachter auf einer Position, die mitten in der Nordsee (näher an GB) liegt ?
Zielposition 06204b (gleiche Zeit !) 56.47n 05.30e (südwestlich von Stavanger) ist OK

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Urs Hessling am 10 November 2010, 11:38:23
Bei beiden Positionen in 06203a ist die östliche Länge 02.08e absolut unglaubwürdig ...
Zielposition 06204b 56.47n 05.30e (südwestlich von Stavanger) ist OK

In beiden Datensätzen ist die A-Position identisch: Übertragungsfehler meinerseits.
Die Länge 02.08e ist Zielposition wie im Buch angegeben, wahrscheinlich von Rohwer falsch übertragen.
Aber ich weiß die korrekte Länge nicht.

Zerstörerfahrer

Moin Thomas,

Nach einem Hinweis von Platon wurde POZARICA am 21.08. durch Lufttorpedo beschädigt:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2377

Siehe auch Auszug aus Verlustliste des Seetransportchefs Italien:


Grüße
René

TW

Hallo Thomas,
Today I have looked at the KTB's for the destroyers Norrköping and Nordenskjöld. I have also looked at a Gefechsbericht from DD Norrköping .

Here's the relevant information for ASA record 08412:
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/admin/index.php?table_name=asa&function=edit&where_field=id&where_value=1087
Convoy composition: 16 steamers, only four of these are identified in the different documents (C.F. LILJEVALCH (SW), FLORA (SW), HERMOD (SW) and BORBECK (DE). The convoy sailed in three columns, C.F. Liljevalch was the leading vessel in the starboard column.

Escorts: DD Norrköping and DD Nordenskjöld
According to the destroyer KTB's the torpedos hit at 1510 hours (Swedish time).
I can send you the documents if you are interested.

Another thing regarding this incident:
Position des Ziels :    57.39n 18.00e  -> incorrect (Tippfehler ?), the wreck lies in position 57.37n 16.54e. She was sunk very close to the position where the Luleå was lost on 11.7.42 (Datensatz 08212b).

Best regards
Jan-Olof

Darius

Hallo zusammen,

mich verwirrt eine Notiz aus dem KTB des Befehlshabers des Deutschen Marine-Kommandos Italien für den 20.08.1942 (wohl nach Informationen der 6. R-Flottille):

ZitatUm 2030 Uhr ital. MFP "822" nördlich Insel Ischia erfolglos von Feind-U.-Boot angegriffen.

Wir haben nur F 822  in der Ostsee --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=1044

War es evtl. ein ital. ML-Boot (Infanterielandungsboot)? Die MZ-Serie geht nur bis Nr. 820.

In der ASA-DB gibt es keinen genau passenden Eintrag.

Alles nur ein Schreibfehler?

Danke &  :MG:

Darius

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