8,6cm RAg ?

Begonnen von MANatwork, 18 Dezember 2005, 19:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

genkideskan


Ich habe mich die letzte Zeit intensiver mit dieser Waffe beschäftigt. Zunächst als Nachbau britischer Drahtraketen begonnen, war das Gerät eine simple Abschussvorrichtung. Man konnte diverse Winkel einstellen aber zumeist erfolgte der Abschuss senkrecht. Eine Rakete stieg auf Höhe und warf dann die Kappe ab. Ein Fallschirm wurde ausgestossen und die Raketenhülle fiel Richtung Erde und spulte dabei ein Drahtseil ab. Nun schwebten also diverse Seile über den Booten langsam zu Boden - tückisch für angreifende Flugzeuge. Man entwickelte gleich noch eine Leuchtrakete um die Gegend des Nachts zu erleuchten. Das Drahtseil wurde gegen einen Leuchtsatz getauscht.
Nun kam ein findiger Kopf auf die Idee die Rakete mit einem Gefechtskopf zu versehen. Ein neues Abschussgerät wurde erforderlich. Mit der Sprenggranatrakete musste man ZIELEN. Das RAG 42 entstand - mit Blech verkleidet und einem Mündungstrichter, um die Mannschaft vor den nicht unerheblichen Raketenstrahl zu schützen. Eine T förmige Handhabe mit einem simplen Kimme/ Korn Visier und einem Abfeuerungsstropp. Die Kimme konnte auf verschiedene Kampfentfernungen eingestellt werden.

genkideskan

Die Sprenggranatrakete hatte einen simplen Gusskorpus mit Innenzünder. Ein Verzögerungssatz, welcher vom Raketensatz angefeuert wurde sorgte nach einer gewissen Flugzeit für eine Zerlegung der Granate. Man hatte nun eine ca 40 Kg schweres Geschütz mit der Wirkladung einer 8,8cm Granate. Sofort wurden Mehrlader und sogar Vollautomaten in Auftrag gegeben. Nun erwies sich die Zerlegung der Granate als fatal. Es kam einige Male vor - auch im Einsatz, das der Raketensatz langsam abbrannte und die Rakete im RAG liegenblieb. Der Verzögerrungssatz zerlegte nun nach einiger Zeit Granate mitsamt RAG. Hecktisch entwickelte man eine neue Sprenggranatrakete mit Kopfzünder.
Diese zerlegte auch, aber der Prozess wurde durch den Abschuss initiiert. Erst wenn die Rakete beschleunigte und das RAG verlassen hatte wurde der Brandsatz gezündet. Die Zerlegung war nun sogar voreinstellbar, eine Zündung bei Aufschlag erfolgte eh. Es gab einige Versuche mit leistungsgesteigerten Raketen, Raketen welche Düppel ausstiessen,
Raketen verschiedener Leistungsklassen und mit ´kleinen Zündern - den klAZ 40. Eingeführt waren aber schliesslich das RAG 42, Draht, Leucht und Sprengraketen.

Urs Heßling

moin,

Schon seltsam, einen mehr als 12 Jahre alten Beitrag zu zitieren, aber warum nicht ..

Zitat von: Peter K. am 20 Dezember 2005, 21:56:28
Das spätere Gerät M42 konnte noch zusätzlich das 8,6 cm Raketen-Leuchtgeschoß ( 8,6 cm RLg ) und die 8,6 cm Raketen-Sprenggranate L/4,8 ( 8,6 cm R Sprgr L/4,8 ) verfeuern!
Ein Gerät diesen Typs wurde mit den genannten zwei Geschoßarten am 16.1.1944, um 20:48 - 21:00 vor einem Einsatz der 5. S-Fltl von Bord des Schnellboots S 136 erprobt.
Quelle : KTB der Flottille

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung