Marinefährprahm Typ D 2.Ausführung

Begonnen von MANatwork, 18 Dezember 2005, 18:14:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANatwork

Hallo liebe Forumsgenossen !
Mein Name ist Stefan und wollte hier an dieser Stelle mal mein doch etwas kühnes Vorhaben darstellen!
Zur Vorgeschichte:
Eigentlich komme ich aus der RC Kettenfahrzeugfraktion, also alles was mit Panzern oder Halbkettenfahrzeugen zu tun hatt !
Schaut ihr hier: www.rc-mm.de

Da wir, also die Mitglieder von RC-MM, uns 1 mal im Jahr zu einem Militärfahrzeugtreffen in Rottau treffen (Bilder und Links zu diesem Treffen findet ihr bei RC-MM), und es da auch schon mal etwas feucht fröhlich zu geht, kam es, wie sollte es anders sein, vor 2 jahren aus einer Bierlaune heraus, zu einem verhangnissvollem Bauvorhaben !
Es wurde halt über ein mögliches, simuliertes Landungsmanöver spekuliert!
So kam es dann, das ich mich entschlossen habe, einen Marinefährprahm im Maßstab 1:16 zu bauen. Passend halt zu meinen anderen Modellen !
Aus dieser Bierlaune entstand übrigens auch Halbkettes Bauvorhaben des Schnellbootes im Maßstab 1:15 !

Dank eines Freundes, der in der nähe von Freiburg wohnt, gelangte ich an einige Rißzeichnungen aus dem Bundesarchiv, die wesentlich genauer sind, als der von VTH angebotene Bauplan !(scale ist was anderes)
Auch Ingura konnte mir vor einiger Zeit im Schlachtschiff-forum schon ein wenig weiterhelfen!

Den großteil des Rumpfes habe ich bereits nach vielen Recherchen in Acad zeichnen können!
Was mir aber fehlt, sind Details der Decksaufbauten und des Laderaumes!
Das viele Fotomaterial, das ich gesammelt habe bezieht sich leider hauptsächlich auf den Typ A!

Im Maßstab 1:16, immerhin ca.3,1meter, sollte ich wohl sehr viel Wert auf Details legen, damits nicht einfach wie ne Badewanne aussieht!

Über jegliche Hilfe eurerseits, würde ich mich sehr freuen !

Ach ja, das ganze Modell soll aus Poly in 3 Teilen enstehen ! Von wegen Transport und so! Spantenbau mit Kabelrohren zur verstärkung des rumpfbodens !
Selbstverständlich mit 3 unabhängig voneinander steuerbaren Motoren!
Funktionen der Waffenanlagen, wie heben, senken und drehen der einzelnen Geschütze sollen realisiert werden, ebenso wie das Landen über die Bugklappe! Da zu fehlen mir allerdings auch wieder einige details, wie z.b. Ansichten oder Bildmaterial der Heckanker, die kurz vor der Landung zu Wasser gelassen wurden !
Ich denke sogar darüber nach, die funktion des Beibootes zu realisieren!
In 1:16 bestimmt machbar :roll:

Gruß Stefan

Peter K.

Servus STEFAN!

Ein sehr ambitioniertes Projekt hast du da laufen ... und ein interessantes dazu!  :lol:

Über MFP´s gibt´s ja schon grundsätzlich wenig Material, aber vom Typ D wahrscheinlich noch weniger!

Ich nehme an, das Standardwerk über deutsche Landungsverbände hast du? Ich meine

Randolf Kugler
Das Landungswesen in Deutschland seit 1900
ISBN 3-926409-52-5

Dein Plan und natürlich deine Fotos würden mich übrigens auch sehr interessieren! ;-)

Ich  hänge ´mal drei Skizzen aus Hadeler´s Kriegsschiffbau an - vielleicht helfen die weiter ....

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MANatwork

@Peter: Das Landungswesen in Deutschland seit 1900? nein, hab ich noch nicht, ist aber notiert und auf der Weinachtswunschliste  :D
Einen der 3 scans kannte ich noch nicht, und zwar die des D-typs 1. Ausführung! Sehr Interessant !
Bezüglich der Pläne schick ich dir mal ne PN
Fotos geht auch klar, aber ich denke, das du das meiste davon wohl selber hast! die meisten sind ausm netz oder aus Peter schenks ``Kampf um die Ägäis !
Die dürften ja bekannt sein , oder ?
http://www.schlachtschiff.com/projekte/stammtisch_2004_schuck.asp

Gruß Stefan

Peter K.

Servus STEFAN!

Schön, daß doch ´was dabei war .... ;-)

Viel Glück bei der Suche nach Kugler´s Buch - ist leider schon selten zu bekommen!
Schenk´s "Kampf um die Ägäis" hab´ich, aber DANKE!

PN folgt!

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MANatwork

Hallo Peter

Hmm, scheint wirklich vergriffen zu sein, aber ich geb die suche nicht auf  :D
Falls ich noch was für dich finde, bekommst du Bescheid  :wink:

Gruß Stefan

Peter K.

Alles klar, STEFAN! ;-)
... weiterhin VIEL Glück und DANKE im voraus!

Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MANatwork

@peter: ich hab da was für dich !
Hast e-mail  :wink:
Iss zwar nich übern MFP, dafür original und vom LCT 159

Gruß Stefan

Peter K.

Besten Dank, STEFAN!

Ich hab´ auch ´was für dich, nämlich die seltene Gelegenheit einen "Kugler" zu erstehen ... zugegebenermaßen nicht ganz billig:
http://www.prolibri.de/?i=OR2519147

Schöne Feiertage & LG aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MANatwork

:shock: 140 tacken sind doch nen bißl arg viel !
Da werd ich wohl noch en bißl warten auf nen günstigeres angebot  :wink:

Gruß Stefan

MANatwork

Hallo zusammen,
Ich befasse mich gerade mit den ersten Konstruktionszeichnungen des Decks!
Dafür könnt ich mal wieder eure Hilfe brauchen !
Ich suche Fotomaterial, auf denen die seitlichen Lüfter des Laderaumes zu sehen sind!
Sonstiges Fotomaterial übern Typ D nehm ich natürlich auch sehr gerne an  8)

Gruß Stefan

MANatwork


MANatwork

So , mädels und jungs, Bilder vom ersten Bauabschnitt des MFPs !
Datt Kölsch da drinne dient nur zum Größenvergleich, nicht zum Zubehör :)

Erster Bauabschnitt des Hecks, mit aufnahme der Ruderanlage!

Gruß Stefan



           

Chrischnix

@MANatwork

Sehr gut, sehr sehr gut ...... datt Kölsch :D

Spaß beiseite,
auf das Endergebniss bin ich gespannt!

Grüße:
Chrischnix

Ps.:
Ich stehe mehr auf Duckstein, das erinnert mich immer an einen Kindervers:
Duckstein, Duckstein, alles muß verschluckt sein...äh,oder
so ähnlich :mrgreen:

t-geronimo

Und wenn das Kölsch weg muß, weil es im Weg ist, muß es weg...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Deinem Modell und bin gespannt auf mehr Fotos! :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Chrischnix

@TG
Erkläre mich sofort mit Dir Solidarisch,
Können wir Diese Gefahr, sie wird in flüssiger Form auftreten, irgendwie bändigen?
Ich fürchte das schlimmste :D,aber zwei Tage später soll es einem ja besser gehen
:D
Grüße:
Chrischnix

Impressum & Datenschutzerklärung