S.M.S. "Helgoland"

Begonnen von Trimmer, 08 Juli 2009, 11:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Aus dem "Nachlass" meines Großvaters. Auszüge aus dem Schlachtgemälde von Marinemaler Prof. Bohrdt mit Unterschrift des KzS von Kamenke - S.M.S " Helgoland " in der Nacht nach der Schlacht am Skagerrak

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Leutnant Werner

Sehr schön Trimmer,

aber stell bitte das Blatt so rein, dass man es ganz sehen kann :-D

und vorm Fotografieren bitte aus dem Rahmen nehmen :-D :-D :-D

Gibt einen prima Desktophintergrund... :MLL:

Grüßle
Ekke

Trimmer

OK-bin am arbeiten. Macht sich aber sehr schlecht weil Bild von einem Papierrahmen umgeben ist und auf diesem Rahmen die Schrift ist-na mal sehen.

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

@ hallo Trimmer,

ist ja toll, was Du da besitzt. Laß das Bild man drin, man kann genug sehen.
Ich habe auch so`n Schätzchen, leider ein bischen dunkel. Es zeigt das 2.Geschwader in der großen Schlacht.
Mal sehen,ob ich es auch mal Ablichten kann und,vor allen Dingen, ob man etwas sehen und erkennen kann.

Wäre es nicht eine interessante Sache,Jeder zeigt mal seine Schätze ? Oder ist das zu privat oder gar gefährlich ?

viele Grüße 
                   Hastei

Trimmer

Hallo Hastei- freue mich,daß es Dir gefällt. Leider kann ich da nicht viel mehr bringen da viele Sachen in DDR -Zeiten in"Staatseigentum" über gegangen wurden und einiges was ich bisher "wußte" auch sehr fraglich ist. Ist ebend doch sehr schwer wenn man der letzte direkte Nachfolger ist . ( Sohn mal ausklammern - kannte ja Uropa gar nicht und Opa kaum )Solche Sammlung wie Du sie hast wäre hier nicht möglich gewesen.

Gruß-Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Schaarhörn

Hallo Achim,

das Original-Bild von Herrn Bohrdt befindet sich in der Sammlung Peter Tamm in Hamburg. Ich weiß nicht genau ob das Bild in Internationalen Maritimen Museum ausgestellt ist. Ich vermute Ja. Es ist auf jeden Fall in dem Buch »Maler der See. Marinemalerei in dreihundert Jahren / Sammlung Peter Tamm« abgebildet.

SCHAARHÖRN

Trimmer

Klaus danke für diese Information. Ich vermute das damals die Kopie des Bildes an die Besatzungsmitglieder verteilt wurde ( Nach der Schlacht ) Später war ja von Kameke nicht mehr Kommandant der "Helgoland". Verbleib konnte aber von mir nicht geklärt werden. Erst ein Sohn von ihm taucht dann wieder als U -Boot Kommandant auf.

Gruß- Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung