Suche Zeichnung 40mm Bofors

Begonnen von halbkette, 17 Dezember 2005, 16:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halbkette

Hallo Leute

Ich baue gerade ein Schnellboot Typ S-38 in 1:15 , und suche eine Zeichnung oder ein gutes Modell der 40mm Bofors.

Kann mir da einer weiterhelfen ?

mfg Reini

Peter K.

Servus REINI!

Nun, die bekannte 4 cm Flak von Bofors trug in der deutschen Wehrmacht die Bezeichnung 4 cm Flak 28.
Sie gelangte allerdings erst mit dem Anschluß Österreichs am 12.03.1938 in deutschen Besitz und erhielt unüblicherweise keine (ö)-Kennung!Österreich hatte bereits vor dem "Anschluß" die Lizenz zum Bau von 132 Geschützen von Bofors erworben und davon waren am 12.03.1938 24 fertiggestellt und 26 weitere kurz vor der Fertigstellung. Außerdem waren bereits 132 Goerz-Visiere bei der gleichnamigen Firma in Wien bestellt worden.

Leider habe ich im Moment keine Skizze der 4 cm Flak 28 zur Hand, aber im Anhang füge ich ein Foto eines solchen Geschützes mit Goerz-Visier auf einer deutschen Einheit bei.
Quelle:
Karl R. Pawlas
Waffen-Revue Nr. 81
Seite 22

Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Grüße nach Linz
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halbkette

Ich danke euch mal , die Bilder kannte ich noch nicht , allerdings isses alleine mit Bildern etwas schwer ein Modell zu bauen , eventuell kann mir doch einer mit einem Plan oder einer Skizze weiterhelfen.

mfg Reini

kalli

@halbkette,

ich glaube, Dir helfen zu können. Ich habe einen Plan. Er ist etwas groß, um in hier anzuhängen. Wenn Du mir Deine mailadresse per PN schickst, dann geht die Reise ab.
Fotos gibt es ja zur Genüge und technische Beschreibungen auch.

Gruß Kalli

Peter K.

Du, Kalli .... tät´s dir was ausmachen, mir diesen Plan auch zukommen zu lassen????

LG
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kalli

@Peter,
die mail ist unterwegs...

Peter K.

Hier hab´ ich noch eine Farbaufnahme gefunden - vielleicht hilfreich bei der Detailgestaltung!

Quelle:
Karl R. Pawlas
Waffen-Revue Nr. 81
Titelbild

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MANatwork

Moin Reini
Ich hab dir auch mal was zukommen lassen !
Weiß nicht ob es hilfreich ist, denn die details lassen sehr zu wünschen übrig!
Es ist nen Plan in 1:50 von VTH ! Ich hatte komplett vergessen, das die Bofors in dem MFP Plan drinne sind! sonst hätt ich die dir schon viel früher geschickt !
Gruß Stefan

@kalli: solltest du andere pläne haben als ich, wäre ich ebenfalls sehr interessiert !  :roll:

halbkette

Danke Kalli und Stefan , werde mir die Pläne mal anschauen.

mfg Reini

MANatwork

Danke Kalli, ist angekommen !
Reini war zwar schneller  :D aber der gute wille ists, der zählt  :D

Schade nur, das es die doppellafette ist  :cry:
Aber wer weiß für was es gut ist !
Nochmals dankeschön

Gruß Stefan

Impressum & Datenschutzerklärung