Entwicklung Radar/Sonar für U-Boote ?

Begonnen von Trimmer, 09 Mai 2009, 16:47:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Habe mal eine Anfrage. Habe im KH einen alten Mann (Jahrgang 21)kennengelernt der mir erzählte, das er im Betrieb seines Vaters in Berlin im Auftrag der Marine an der Entwicklung von Radar und Sonargeräten für U-Boote der KM gearbeitet hat. Auftrag von SEL und Siemens. 1945 wurde sein Vater dann nach Rußland gebracht und hat dort bis 1955 weiter an diesen Geräten gearbeitet. Er selbst UK-gestellt war 1945 beim Volkssturm und dann in polnischer Gefangenschaft. Gab es solche Forschung- besonders Sonar ?

Gruß-Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli

Es wird sich bei dieser Firma wahrscheinlich um die GEMA handeln.
Siehe das Buch von Harry von Kroge
"GEMA-BERLIN" - Geburtsstätte der deutschen aktiven Wasserschall- und Funkortungstechnik

Siehe auch:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7204.0.html

Trimmer

Hallo Kalli- danke für Deinen Hinweis. Wenn ich das gewußt hätte wären die Nacht/Tagstunden im KH nicht so langweilig gewurden. Da hatte man mal die Möglichkeit näher an die Basis zu kommen und...
Leider habe ich mir nicht mal richtig den Namen gemerkt ( Rudolf Wu... )und wenn sein Vater die Firma hatte- glaube ich jetzt fast- habe ich wirklich was verpasst.

Gruß-Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli

@Achim,

da hast Du leider was verpasst. In dem von mir genannten Buch gibt es eine Vielzahl von Namen, da hätte man was machen können.
Allerdings scheint es so, dass Dein KH Nachbar etwas Falsches dargestellt hat. Die Mehrzahl der Gema-Leute konnte sich rechtzeitig nach dem Westen absetzen. Die Verbliebenen haben dann am alten Ort (Wendenschloßstraße) weiter für die sowjetischen Besatzer gearbeitet. Von einer Deportation in die Sowjetunion ist bisher nichts bekannt gewesen. Das wäre natürlich interessant, wenn es dem so wäre.
Übrigens wurde aus dem Gema-Gebäude später der Dir wohl bekannte Betrieb RFT :O/Y

Trimmer

Hallo Kalli- habe mal etwas gegoogelt und diesen interessanten Beitrag gefunden- www.hts-homepage.de-
Leider tauchen auch nur wenige Namen nach 1945 auf. Sonst findet man leider unter Gema nur die "Musikjäger"  :wink:

Gruß- Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

MS

Vielleicht hilft Dir das weiter

GEMA

war der Name "von Willisen" ?

GEMA 2

Gruss
MS

PS: Dein Link funktioniert in dieser Schreibweise nicht, der Bindestrich muss weg

Trimmer

Hallo MS - Danke für diesen Bericht. Bin jetzt wieder etwas "Schlauer" und noch mehr verärgert weil ich da an Jemanden mit großem Wissen getoßen bin und es nicht genutzt habe. Die im Bericht aufgetauchten Namen passen zwar nicht zu meinem Gesprächspartner aber sonst stimmt vieles überein.

Gruß-Trimmer- Achim

PS: laßt den Bindestrich einfach weg oder ignoriert ihn  :-D
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung