"Adria" in Brest?

Begonnen von kgvm, 01 Mai 2009, 22:52:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Bei ebay wird das Bild eines getarnten deutschen Tankers angeboten:
http://cgi.ebay.de/Foto-Marine-SCHIFF-getarnt-Tarnanstrich-camo-tarn-WK-II_W0QQitemZ320366399874QQcmdZViewItemQQptZMilitaria?hash=item320366399874&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A4|294%3A50
Aussehen und Tarnanstrich entsprechen der "Adria", aber der Hafen ist zweifellos Brest. Mir sind jedoch nur Einsätze der "Adria" für die Gruppe Nord im Nordmeer bekannt. War sie auch einmal in Brest oder ist das ein anderer Tanker?

TD

Hallo Klazs Günther,


ich habe hier eine Fahrtenübersicht von Cai Boie :

TM  ADRIA  27/6348  John T. Essberger, Hamburg    DIAM
25. 8. 39 an Hamburg von Minatitlan/Mexico
20. 10. 39 in Vegesack als "Oelschiff 4" für Troßschiffverband in Dienst
Ab 1. 6. 40 in Drontheim als Versorger diverser Kriegsschiffe
1. 10. 40 an Sandnesjön vom Nordmeer
20. 11./19. 12. 40 im Nordmeer Versorger für "Hipper"
23. 1./6. 2. 41 im Nordmeer als Versorger für "Scharnhorst" und "Gneisenau"
Mai/Juni 41 im Nordmeer in Reserve für "Bismarck" und "Prinz Eugen"
1942/44 Ölzubringer zwischen Deutschland und Norwegen
11. 4. 45 vor Hela durch Luftangriff beschädigt
Mai 45 in Kiel
4./13. 6 45 überführt nach Methil, brit. "Empire Tageana", 46 sowj. "Kazbek"


Aber, es können immer einige Transportreisen dazwischen gekommen sein.

Besonders kurzfristig für Seelöwe könnte ich mir eine Fahrt vorgestellt haben.

Sllte das Foto nicht zu teuer werden wäre natürlich ein Kauf und dann die goße Lupe die beste Lösung.

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Danke, Theo.
Ist bekannt, welche Tarnbemalung das Schwesterschiff "Mittelmeer" trug?

SchlPr11

#3
Ich denke, wir sehen hier den Tanker KARIBISCHES MEER in Brest unter dem großen Hammerkran des Arsenals dort.
Zum Vergleich hier zwei Fotos aus der Sammlung Martin Maass (†).
Zivil aus etwa vergleichbarer Perspktive und während des Krieges im Westraum (Tarnanstrich !) mit einem ital. U-Boot längseits. Verwendung spricht für den Aufenthalt in Brest!

Reinhard

Pisces

#4
Hallo Reinhard,

das ist ja gediegen.
Das untere Bild (194) ist identisch mit dem vor mir liegenden Buch "Schwarze Schiffe-Weite See" von J.Brennecke.

Untertitel hier zum Bild:
"Die besatzung eines italienischen U-Boots, das später selbst zum Rohstofftransport eingesetzt wird, begrüßt die in Bordeaux einlaufende Prise >Storstad<"

Ist das getarnte hinterm U-Boot liegende Schiff die "Storstad" ( wohl ja eher nicht, da das Heck nicht stuckig erscheint) oder etwa die vorne sichtbare Reling mit den Wabowerfer ?

Irritierte Grüße
Christian

Darius

Hallo,

Siri hat zu "Storstad" nur folgendes Foto:
http://warsailors.com/norships/storstad.jpg

:MG:

Darius

SchlPr11

Blick vom Tanker STORSTAD auf das begrüßende ital. U-Boot.
Zu sehen kein WABO-Werfer, sondern ein aus Fässern gebautes Behelfsfloß. Abgebildete STORSTAD zeigt mit ihren Bugschaden nicht den Versorger.
Reinhard

Pisces

Hallo Leute,

Darius:
das Bild kenne ich. Ist aber die Storstad I nicht die Storstad (II)/Passat um die es hier geht.

Reinhard:

Wabowerfer :-o jetzt wo Du es sagst, hast recht sieht aus wie ein Floss, war ein Schnellschuss von mir  :/T(

Die Storstad ist als Prise nach der Minenmission definitiv nach Bordeaux eingelaufen.
Die genannte Bildunterschrift  von Brennecke stimmt somit.
Dann muss das "Karibisches Meer" sowohl Brest als auch Bordeaux mal angelaufen haben.

Die Storstad war meines wissens nicht/nie in Brest?

Gruß
Christian



kgvm

Dank allen. Habe nicht gewusst, dass der für W. Wilhelmsen in England gebaute Dampftanker "Karibisches Meer" den in Deutschland neu für Essberger erbauten Motortankern "Adria" etc. ziemlich ähnlich sieht  :-(

SchlPr11

KARIBISCHES MEER als Stützpunkttanker in verschiedenen französischen Häfen tätig. So auch Bordeaux und damit für die ital. U-Boote dort.
In "Tanker und Versorger" ist ein Dokument zitiert für den Ölnachschub aus der Heimat nach westfranz. Häfen im Zusammenhang mit "Rheinübung", Seite 376, dabei auch KARIBISCHES MEER genannt.
Die auf nachfolgender Seite im Tarnanstrich gezeigte ADRIA aus der Sammlung Dr. Jung dürfte vom Erscheinungsbild her tatsächlich auch KARIBISCHES MEER sein. Leider stark retuschiert.

Reinhard

kgvm

Danke, Reinhard. Das Bild auf S. 377 war mein Ausgangspunkt zur Identifizierung, aber ein falscher Ausgangspunkt führt halt oft zum falschen Ergebnis :-(

Impressum & Datenschutzerklärung