Marineinfanterist stellt sich vor

Begonnen von Marineinfanterist, 01 Mai 2009, 09:04:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marineinfanterist

Hallo, neue Forengemeinde!  :-D


Danke für die persönliche Begrüßung.

Bisher scheint es nicht Sitte gewesen zu sein (oder ich habe es nicht gefunden), aber ich wollte mich mal kurz selber vorstellen.

Ich heiße Frank, bin 36 Jahre alt, war 12 Jahre bim Bund (Pioniere, nicht Marine  :wink:) und komme aus Verden (Aller).
Mit der Marine, speziell der Kriegsmarine, verbindet mich das Interesse an der 2. Marine-Infanterie-Division, die im April 1945 hier zwischen Aller und Elbe gekämpft hat. UNd da sehr viele aus deren Reihe vorher zur See gefahren waren (U-Boote, Zerstörer etc) kommt man zwangsläufig auch zur Geschichte der schwimmenden Teile der KM.

Naja, am Ende soll eine gedruckte Dokumentation zur 2. MID stehen, aber das wird noch etwas dauern.

Ich hoffe, hier HIlfen und Anregungen zu finden, mit vielen offenen Fragen fertig zu werden. Und evtl kann ich zu dem Thema Marine an Land ja auch etwas beitragen.

Beste Grüße aus Verden, erst einmal.

Frank

Tri

Hallo Frank,

Herzlich Willkommen im Forum Marinearchiv.

Die erste Hilfe hast du nun schon bekommen, auch wenn es nur der Weg in das richtige Board im FMA-Dschungel war.  :-D

Danke für deine Vorstellung. Wir freuen uns auf deine Fragen und Antworten.


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

TD

Hallo Frank,

nochmls willkommen.

Ein sehr schönes Thema hast Du dir zum Hobby gemacht.

Ich glaube im KTB des Admirals Deutsche Bucht ist etwas zu deiner Einheit.

Dieses KTB ist ja eines der sehr wenigen KTB's welches bis  Ende Mai 1945 geht.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Rymon

Hallo Frank,

willkommen im Forum. Als Pionier aus Verden warst Du bestimmt auch mal in der Niedersachsenkaserne in Dörverden!? Ich war dort 1988 beim RakArtBtl32.

Eine schöne Zeit hier bei uns.

Liebe Grüße

Stefan

madtatt

Ahoi Frank.
Auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen nach Verden. :MG:
Dann mal immer raus mit deinen offenen Fragen.
Also, man liest sich.
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Brandenburger


         Ahhhh...... ein Pionier !!!!!

Das Heer ist langsam stärker vertreten , Klasse !!!  :OuuO:

Willkommen im Forum , Dir wird es hier sehr gefallen !!!   

Falls Du mal etwas in Sachen Sturmbootkommandos suchst , einfach eine PN an mich .
Vieleicht kann ich Dir ja helfen mit meinem bescheidenen Wissen .

                                           MfG Andreas  :MG:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

t-geronimo

Einen schönen Gruß von der Hamme an die Aller und herzlich Willkommen hier!!  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Marineinfanterist

Danke für die Umleitung ins richtige Forum.  :-D

So, ja ich war beim PiBtl 11, 4. Kompanie. Anker wirf!

Die KTB´s der SKL habe ich als Kopie, die der Deutschen Bucht nicht. Hat die jemand?  :roll:

@Brandenburger: Ich suche Vorschiften, Dv´s zum Thema Sturmboothandling der Wehrmacht. Nie eine davon gesehen.
:?

Beste Grüße aus Niedersachsen, dem schönsten Bundesland der Welt.  :MLL:
Frank

Brandenburger


      @ Marineinfanterist 

Da gibt es   

- H.Dv. 220/3a       Boote Führen auf dem Wasser
   Merkblatt über die Ausbildung am Stubo ( Nov. 40 )
   Merkblatt über die Verwendungsmöglichkeiten des Stubo
   Anhang 1 - Bestimmung für die Pio. Steuermannsprüfung für Heereseigene Motorwasserfahrzeuge

- Merkblatt 45a/22   das Pionier-Sturmboot Ausbildung und Einsatz ( 42 )

- D 525/1     Sturmbootmotor 39 , Beschreibung und Bedienungsanleitung

- D 525/2     Sturmbootmotor 39 , Ersatzteilliste

                                     MfG Andreas  :ML:

Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Marineinfanterist

ZitatH.Dv. 220/3a       Boote Führen auf dem Wasser
   Merkblatt über die Ausbildung am Stubo ( Nov. 40 )
   Merkblatt über die Verwendungsmöglichkeiten des Stubo
   Anhang 1 - Bestimmung für die Pio. Steuermannsprüfung für Heereseigene Motorwasserfahrzeuge

- Merkblatt 45a/22   das Pionier-Sturmboot Ausbildung und Einsatz ( 42 )

Oh, die beiden muss ich suchen.
Danke  :-)

Brandenburger


      @ Marineinfanterist

Gern geschehen !!

Wenn Du mal was interessantes an Daten oder Fotos von den StuboKdo's hast ,
würde ich mich über Infos freuen .  Jeder kleine Hinweis hilft mir bei den Recherchen . 

                         MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Ralf

*augenbraueheb* also ich war auch beim Heer!  :MLL:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Impressum & Datenschutzerklärung