Holzgenerator ?

Begonnen von TD, 10 April 2009, 13:26:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD




Hallo Freunde,

wieder eine kleine Anfrage.

Welches Schiff und wo kann ja sicher Niemand beantworten..

Nein es geht um den Kasten auf dem Vorschiff welcher aussieht wie ein zu groß geratener US - Briefkasten.

Man sagte mir es wäre der Auspuff eines Holzgenerators, aber ich habe diese
Dinger auf Schiffen in länglicher Form gesehen.

Sicher eine einfache Sache für Jemanden der an der Küste wohnte, aber wir armen Binnenländer ......


Dank und Frohes Fest


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Teddy Suhren

Hai

Vielleicht eine eigenwillige Konstruktion einer Windhutze?
Im Hintergrund Minenschiff Brummer (ll).
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

SchlPr11

Hallo Theo,
denke, daß wir hier ein frisch in Dienst gestelltes Nebelboot (ehemaliger ca. 12 Meter-Fischkutter) sehen. An Bb und Stb je zwei Nebeltonnen am Schanzkleid. Die Hutze würde ich als Filtertopf sehen, damit das Logis im Vorschiff nicht verqualmt
Ein Holzgasgenerator wären, wegen der Verluste bei schon bescheidener Erzeugung von Generatrgas eher nahe des Motors positioniert. Wir sehen vor dem Brückenhaus die Abdeckung des Maschinenraumes.
Auf dem Ruderhaus schön klare Laternen, daher erst kurz iD wohl. Rechts der Kutter dürfte ein Partner sein.
Boot liegt in einem kleinen (Fischerei)hafen an einer befahrenen Wasserstraße. Außer BRUMMER (II) kommt neben dem Brückenhaus des Kutters ein Transporter auf.

Reinhard

Teddy Suhren

Hai

Könnte das Swinemünde sein?
Im Sommer '41 verlegte Brummer (ll) gestützt auf Swinemünde, Minensperren als Vorbereitung auf "Barbarossa".
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

TD

Habe hinter einen Foto ( zeigt eine Feier und muß daher nicht direkt zu den Kutter gehören,
eine Papierschicht abgerubbelt.

Fotoladen   In Grünhof bei Bremervörde.

Sagt aber sowieso nichts aus.

Dank und Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

SchlPr11

Hallo,
nein, nach Swinemünde sieht es nicht aus.
Würde mich auf Laboe orientieren, am Schiffahrtsweg, Hintergrund, und in der Nähe eines um 1941 schon schützenswertes Objektes in Form von Kiel.
Von den Nebeltonnen sind jeweils die beiden vorlichen aktiv mit dem Zersteuber bestückt. Die dahinter Reservetonnen.
Reinhard

Impressum & Datenschutzerklärung