Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........

Begonnen von tirpitzpeter, 12 Februar 2009, 09:32:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herr Nilsson

In dem oben beschriebenen Szenario mache ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um die weitere Gesundheit des jungen Schnellbootpiloten.
Gruß Marc

Torpedo

#16
Glaub mir, Lutscha hat auch überlebt, als er meine in halbjähriger Arbeit mühevoll gebastelte Brücke versenkte...er mußte nur ins eiskalte Wasser zur Strafe.

Die ganze Story...
http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?f=13&t=1794&start=20
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe


Balu der Baer

Hallo alle zusammen, bin gerade von der  Arbeit gekommen und lese die Eintragungen. O man o man.. was habe ich da nur losgetreten. Also ich bedanke mich herzlich für eure Anteilname. Aber allen Ratschlägen zum Trotz werde ich ( besser wir ) die Nummer so durchziehen wie geplant. Die Spachtelmasse ist auch vom Karosseriebauer und ist etwas fester als Beton...  @Kapitän Hans, also ich glaube bevor du was von mir lernen kannst fließt der Rhein Richtung Alpen... Aber Danke für das Lob. Natürlich werde ich berichten wie es ausgeht. Die nächsten Wochen werden wir wohl schleifen und Spachteln. Leider bin ich Beruflich so eingespannt das wohl nur der eine oder andere Sonntag Nachmittag zum bauen bleibt. Sobald sich etwas entscheidendes verändert hat melde ich mich wieder  :MG:  :MG:  :MLL: viele grüße von den Bären
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

t-geronimo

Prima und laß Dich nicht beirren.  :O/Y

In 5 Jahren trefft ihr euch und wer Recht hatte bekommt von den anderen ein Bier!  :OuuO:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Balu der Baer

Hallo, na 5 Jahre wird es wohl nicht dauern bis der Wassertest kommt. Denn so lange will doch keiner auf ein Bier warten...... :MLL: :MLL:
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

m.z.m.

Zitat von: Balu der Baer am 12 Februar 2009, 19:06:34
Hallo, also mit Spanten rausnehmen meinte ich das die oberen Querspanten (nennt man das so?) teilweise raus genommen werden um mehr Platz zu haben. Bei dem Glasfaser gehe ich einen anderen Weg. Die Holzplanken werden von Außen gespachtelt und von innen mit Glasfaser und Epoxid verstärkt. Wenn dann außen alles super glatt geschliffen ist kommt auch von außen eine Schicht Sprühepoxid drauf. Dann kann darauf Lackiert werden. Das Verfahren habe ich mit einem Bekannten Autolackierer abgesprochen. Die Außenfläche soll dann superglatt sein. Kommt natürlich drauf an wie gut wir schleifen...  :MG: gruß von den Bären

Hallo
Ich kann nur Dir nur raten wie alle anderen auch unbedingt von außen wenigstens eine dünne Glasfasermatte aufbringen .Natürlich vorher den Rumpf glätten (schleifen). Dann Spachteln und schleifen aber immer aufpassen das die Glasmatte nicht durchgeschliffen wird. Glaub es mir und allen anderen, Holz arbeitet und bekommt Haarrisse,trotz "Superspachtel".
Ich baue schon seit etwa 50 Jahren Schiffsmodelle und weiß wovon ich rede.

Grüße m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

speedl

Hallo Ihr Bären,

ich bin mal sehr gespannt auf eure Methode. Hört sich interessant an, vor allem für Leute wie mich (bin eher von der faulen Sorte...  :roll:). Vor allem mit dem Sprühharz klingt das nach einer sehr schnellen Methode.
Aber wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben, empfehle ich auch eine Schicht Matte auf der Außenseite. Ich hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Bei meinem North-Carolina Rumpf hab ich "nur" eine Schicht Matte drauf und noch zwei Mal Harz pur gestrichen, weil ich keine Lust hatte mehrere Schichten Matte aufzubringen. Das Ergebnis war innerhalb von einigen Minuten 2cm Wasser im Rumpf!! Keine Ahnung wo das her gekommen ist, aber der Rumpf steht jetzt seit 1,5 Jahren im Keller zum Trocknen und weil ich keinen Bock hatte die Ursache zu suchen.
Und bei meiner Spee hat sich nach ca. 2 Jahren Einsatzzeit irgendwo am Heck ein kleiner Riß gebildet und dort ist dann auch trotz 2 Schichten Matte Wasser eingedrungen. Hab ich zwar repariert, aber mir kommt jetzt kein Modell mehr ins Wasser das nicht mindestens 2 Lagen Matte außen drauf hat und zusätzlich noch 2 mal mit purem Harz gestrichen wurde.

Ich will euch nichts reinreden, ich bin aber schon gespannt ob eure Methode wirklich so funktioniert wie es euch euer Autolackierer versprochen hat.

Viele Gruße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Königsberg1929

Zitat von: Torpedo am 13 Februar 2009, 10:07:52
Glaub mir, Lutscha hat auch überlebt, als er meine in halbjähriger Arbeit mühevoll gebastelte Brücke versenkte...er mußte nur ins eiskalte Wasser zur Strafe.

Die ganze Story...
http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?f=13&t=1794&start=20

Uli ,
kann es sein , das dein B-110 unter keinem guten Stern steht ??
Wenn ich da an Wuppertal zurück denke ...
da musstest du ja noch selber ran und "tauchen"  :roll:

Aber der "Aushilfe" hätte ich auch Flossen gemacht  :-D
MfG
Königsberg1929

Fuzzy

6.10.2007 in Mahlow,

kurz vor der Kolision mit einem Festmacherpfahl

madtatt

#26
Ahoi Modellbaufreunde.
Balu der Baer hat mich gebeten seinen Baubericht vom Feedback abzutrennen.
Daher könnt Ihr nun eure Meinungen und Fragen zu Balu seinem Modell hier los werden.

MfG
das Moderatoren Team

Balu`s Modell findet Ihr jetzt hier :

--/>/> Klick mich
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Balu der Baer

Hallo Madtatt, vielen Dank für die Prompte Erledigung  :MG:  top top top
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

madtatt

Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Captain Hans

Hallo ihr Bären

na so langsam nimmt der Rumpf Gestalt an top

sind die Motoren entstört??


,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung