Rawson & Tupper "Basic Ship Theory"

Begonnen von ufo, 30 November 2005, 13:10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

Eine kurze Mitteilung für die gestandenen und die angehenden Marinebauräte im Forum: Ich sah grad, von dem von mir sehr geschätzten "Basic Ship Theory" von Rawson und Tupper gibt es schon seit einiger Zeit eine fünfte Auflage. Damit sollte man gute Chancen haben die sehr gute (!) vierte hie und da immer ma' preiswert zu schiessen.

Gutes Buch!
Und wirklich nicht sehr 'basic'!

Ich hab grad nicht die Zeit eine lange Buchbesprechung zu schreiben. Man gehe zu Google Book Search, tippe "Basic Ship Theory" ein und schon kann man sich die Inhaltsverzeichnisse anschauen.
Feine Bücher! Sehr feine Bücher!

Irgendwer bei ebay in den Staaten hat auch die pdf files von den beiden Bänden (legal, aktuelle Auflage und einfach zum Download) im Angebot – für'n Appel und'n Ei. Ich persönlich mag's lieber richtig in Papier und zum Blättern, Anstreichen und Merkzettel reinlegen. (Ist doch immer wieder schön, wenn man noch mal was nachschlägt und zwischen Seite 412 und 413 eine Pfundnote finded, die man dort dereinstemals als Lesezeichen reingesteckt hat. Die kann dann sofort in's Sparschwein für weitere Marine Literatur.)
Ja – aber wer nur ma' kurz diese oder jene Formel nachschauen möchte, oder den einen oder anderen Koeffizienten, der ist mit den pdf's bestimmt gut bedient. Und für den Preis kann man wenig verkehrt machen.

Ufo

Ralf

Offtopic: Der heißt nicht wirklich Tupper, oder? lol :-)
Btw.: Auch in einem PDF kann man mit einer Acrobatvollversion herlich Anstreichen, Merkzettel hinterlegen und blättern. Nur gibt es Durckstellen, wenn man mit dem Bildschirm im Arm einschläfft...

*sichducktundmitteuflischengrinsenwegrennt* :twisted:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

ufo

Hab's ausprobiert!
Ist tatsächlich Tupper! Man kann die Bücher in'n Kühlschrank legen! Einfrieren hab ich nicht probiert – müsste aber auch gehen! Also echt Tupper!  :mrgreen:

Scherz beiseite – Eric Tupper, ehemaliger Ingenieur am Admiralty Research Establishment hat neben den beiden Bänden von "Basic Ship Theory" noch "Introduction to Naval Architecture" geschrieben. Scheint auch ein ganz feines Buch zu sein.
"Basic Ship Theory" ist vom Standart her so, dass es einen wohl recht wohlbehalten durch ein Schiffsingeneurs / Schiffsbauer Grundstudium bringt; Grundlagen aber auf hohem Niveau.

Da hat's die pdf bei ebay:
http://cgi.ebay.co.uk/Basic-Ship-Theory-Volume-2-2001_W0QQitemZ6989793201QQcategoryZ2228QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ciao,
Ufo

Ralf

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

ufo

Ich glaube das ist so das Äquivalent zum Schlussverkauf bei Fachbuchverlagen. Denen ist wohl schon klar, dass die von einem Buch IxYpsilon mal gerade so und soviele Exemplare absetzen können, eh der Markt gesättigt ist.
Mit den Preisen für die gebundenen Bücher können die nicht so gut runter. Die können aber quasi versuchen noch Geld zu machen indem sie mit den Kopiersalons und den Scannern konkurieren und zusätzlich elektronische Versionen ihrer Bücher auf den Markt schmeissen.

Und die werden dann über mehr oder minder grosse Grosshändler vertickt. Ja – das ist echt billig da! Und wenn Du Dir den ebay-shop anguckst und das Suchwort 'ship' eingibst hast Du schon sowas wie ein Who-is-Who in Naval Engineering.

Schneekluth – Ship Design for Efficiency and Economy
Derrett – Ship Stability
Bertram – Practical Ship Hydrodynamics
Tupper – Introduction to Naval Architecture
Die beiden Basic Ship Theory Bände

Un noch so dit un dat – das reicht dann fast schon für ein kleines Schiffbau Studium für buchstäblich man grade eine Handvoll Dollar.

Elektronische Medien haben schon auch was. Ob das mal die Zukunft für Marinehistorische Verlage wird?
Weiss der Geier!
In den klassischen Naturwissenschaften gibt es den Trend (noch?) nicht. Das scheint was zu sein, was nur die Ingenieursverlage machen. Warum (bisher?) nur die weiss ich nicht.  

Ciao,
Ufo

Peter K.

Hat jemand von euch vielleicht alle 3 Bände von

Principles of Naval Architecture
von E.V. Lewis

und kann dazu einen Kommentar abgeben?

Gute Nacht
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung