2 x SM Torpedoboot S53 / T53

Begonnen von der Uwe, 17 März 2009, 20:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der Uwe


Hallo Experten,

ich betreue unsere Seite www.schnellboot-s53-pelikan.de und möchte die Tradition des Schnellbootes berichtigen,da ich keine Ahnung von den alten Schifftypen habe, habe ich mir mit Mühe ein Buch " die Deutschen Schnellboote" von Hendrik Killi besorgt, dort ist nun die Rede von zwei Torpedobooten:

SM Torpedoboot S 53
Kaiserliche Marine Stapellauf 18.01.1890 in Dienst 25.09.1890 außer Dienst 26.10.1920
Besatzung 16 Mann 1x5 cm, 3 Torpedorohre 35 cm.

SM Torpedoboot S 53
Kaiserliche Marine Stapellauf 18.09.1915 in Dienst 17.12.1915 selbst versenkt 21.06.1919 in Scapa Flow
Besatzung 85 Mann 3x8,8 cm (später 3x10,5 cm) 6 Torpedorohre 50 cm  24 Minen.

Es steht leider kein Typ dabei und auch kein Bild. Der erste SM S53 muss ja recht klein sein da nur 16 Mann drauf sind.

Könnt Ihr mir weiterfürende Informationen und einige Bilder der Boote zukommen lassen ? Damit ich ich unsere Traditionsseite berichtigen kann , hier mal der Link  http://www.schnellboot-s53-pelikan.de/seiten/tradition.php

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

mit kameradschaftlichem Gruss
Uwe Haberland

WebMaster
5.Schnelbootgeschwader - www.5-schnellbootgeschwader.de
Schnellboot PELIKAN S-53 - www.schnellboot-s53-pelikan.de
Schnellboot Alk S-55 - www.s55-alk.de
Schnellboot Weihe S-57 - www.s57-weihe.de

Karsten

Hallo Uwe,

ich empfehle als Einstieg das Buch:

Erich Gröner: "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 2, Bernard & Graefe Verlag, 2. Auflage 1999

S 53 (I), Baujahr 1890 - dort auf S. 36 - 39 (inkl. Skizze auf S. 39)
S 53 (II), Baujahr 1915 - dort auf S. 65 - 67 (inkl. Skizze auf S. 67)
S 53 (III), Baujahr 1941 - dort auf S. 158 - 160 (inkl. Skizze des Typschiffes auf S. 165)

Im Zweifel ist das Buch über Deine örtliche Bücherei per Fernleihe ausleihbar.

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

der Uwe


Hallo Karsten,

habe mal die Preise angeschaut weit über 50 Euro bei ebay, für meine Zwecke zu teuer, werde den Tipp mit der Bücherei nochmal ausprobieren, glaube aber nicht das die Büchereien (Berlin) diese Bücher haben, wären mir auch aufgefallen, da mit diesen Büchern ein zu kleiner Leserkreis angesprochen wird. Hatte da schon kein Glück bei "50 Jahre Deutsche Marine im Bild" und "Die Schnellboote der Bundesmarine" , habe acht Monate warten müssen bevor ich sie bei ebay bekommen habe.

Vieleicht kannst Du mir ja von den Seiten ein paar Scanns per Mail schicken. Mich interessiert hauptsächlich jeweils ein sauberes Seitenbild von den SM Booten S 53 (I), Baujahr 1890 und S 53 (II), Baujahr 1915

S 53 (III), Baujahr 1941 müsste mit dem auf meiner Seite übereinstimmen ?

Vieleicht kann noch ein weiterer Spezialist helfen.





mit kameradschaftlichem Gruss
Uwe Haberland

WebMaster
5.Schnelbootgeschwader - www.5-schnellbootgeschwader.de
Schnellboot PELIKAN S-53 - www.schnellboot-s53-pelikan.de
Schnellboot Alk S-55 - www.s55-alk.de
Schnellboot Weihe S-57 - www.s57-weihe.de

MichiK

Servus Uwe!

Geh auf https://www.voebb.de/aDISWeb/app?service=direct/0/Home/$DirectLink&sp=Svb.srz.lit.verwalt-berlin.de%3A4103 -> Suche und gib unter Freie Suche "erich gröner" ein.
Dann vor    ¬Die¬ deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 / Erich Gröner.  Begr. von Erich Gröner. Fortgef. von Dieter Jung und Martin Maass. Skizzen von Erich Gröner ... einen Haken in das Kästchen machen und Vollanzeige drücken.
In der Vollanzeige auf 2.  Torpedoboote, Zerstörer, Schnellboote, Minensuchboote, Minenräumboote. - 1983 klicken.

Es gibt (in diesem Moment) zwei Verfügbare Exemplare in der ZLB: Amerika-Gedenkbibliothek (AGB) zu bestellen. Den Rest mußt Du jetzt aber schon selbst erledigen!

:wink:
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

kgvm


der Uwe

erstmal vielen Dank für Eure Hinweise,

da ich die Fotos / Zeichnungen von

S 53 (I), Baujahr 1890 - dort auf S. 36 - 39 (inkl. Skizze auf S. 39)
S 53 (II), Baujahr 1915 - dort auf S. 65 - 67 (inkl. Skizze auf S. 67)

auf unserer Internet Seite veröffentlichen will, benötige ich die Zustimmung des Verlages.
Ein heutiges Telefonat mit dem Verlag ergab schon mal nichts, einzige kleine Hoffnung ist
der Herr Jung vom Verlag, mit dem Herren telefoniere ich am Freitag und werde darüber hier kurz
berichten. Aber aus Erfahrung weis ich leider , das sind die wenigsten Verlage bereit sind
eine Veröffentlichung auf einer Internetseite zuzustimmen.


Daher nochmals die Bitte an Euch nach Fotos oder Bilder der o.g. Boote. Selbstverständlich werde Ihr als
Qellen- / Bildnachweis auf der entsprechenden Seite genannt.



Gruss der Uwe
mit kameradschaftlichem Gruss
Uwe Haberland

WebMaster
5.Schnelbootgeschwader - www.5-schnellbootgeschwader.de
Schnellboot PELIKAN S-53 - www.schnellboot-s53-pelikan.de
Schnellboot Alk S-55 - www.s55-alk.de
Schnellboot Weihe S-57 - www.s57-weihe.de

der Uwe


Hallo , ich suche immer noch Bilder von :

S 53 (I), Baujahr 1890   

S 53 (II), Baujahr 1915

Die Bilder/ Zeichnungen in den von Euch aufgeführten Büchern helfen mir Leider nicht weiter.

Ich habe mit bekommen, das es zwar einige Sammler und Jäger gibt, die Bilder der beiden Boote haben
aber leider nichts geben wollen..

Gebt Euch mal einen Ruck und sendet mir mal ein schönes Bild zu, es ist für die Tratitionsseite
unseres Flugkörperschnellbootes P6153 S53 Pelikan.

Ihr werdet auch als Bildqelle genannt.


mit kameradschaftlichem Gruss
Uwe Haberland

WebMaster
5.Schnelbootgeschwader - www.5-schnellbootgeschwader.de
Schnellboot PELIKAN S-53 - www.schnellboot-s53-pelikan.de
Schnellboot Alk S-55 - www.s55-alk.de
Schnellboot Weihe S-57 - www.s57-weihe.de

Impressum & Datenschutzerklärung